11
Lernen Sie uns kennen und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft bei FIEGE WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT

WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

Lernen Sie uns kennen und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft bei FIEGE

WIR SCHÄTZENTALENT UND PERSÖNLICHKEIT

Page 2: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

WILLKOMMEN BEI FIEGEMit unserer Leidenschaft für unsere Kunden, sind wir zu einem weltweit operierenden Full-Service-Logistikdienstleister gewachsen

IN DIESER BROSCHÜRE BESCHREIBEN EINIGE UNSERER MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER DIE FASZINIERENDE WELT DER KONTRAKTLOGISTIK UND IHREN JOB BEI FIEGE.

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, dass ich einen Tag hatte, an dem ich gedacht habe: „Heute möchte ich nicht arbeiten“. Ich bin Fachkraft für Lagerlogistik und Betriebsstellenleiter. Unsere Business Unit umfasst die „Tire Logistik“. Das bedeutet, dass wir für große Reifenhersteller die Lagerung und Distribution organi-sieren und koordinieren. Der Kunde übernimmt den Vertrieb. Wir kümmern uns darum, dass die Reifen zur richtigen Zeit an den Fachhandel gelangen. Jeder Tag ist spannend. Von Monotonie kann keine Rede sein. Tauchen unvorhergesehene Herausforderungen auf, geben wir alles, um sie zu meistern.

„Zu FIEGE passt der BegriffChancengebung, weil man sehr viele Wege aufgezeigt bekommt, sich selbst auch in der Arbeit zu verwirklichen.“

Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik.

Die Hierarchien bei FIEGE sind flach. Überall zeigt sich, dass FIEGE ein Familienunternehmen ist. Jens Fiege kommt schon mal zu Besuch und macht sich von den einzelnen Betriebsstätten ein eigenes Bild. Sehr angenehm empfinde ich, dass es hier keine star-ren Vorgesetztenstrukturen gibt. Jeder hat ein offenes Ohr. Tauchen Probleme auf, wird gemeinsam nach Wegen und Lösungen gesucht. Fragt mich jemand, ob er sich hier bewerben soll, antworte ich: „Sofort!“

DIE FIEGE GRUPPE IN ZAHLEN

1,55 Mrd.Umsatz

2,9 Mio.Lagerfläche

15Länder

12.952Mitarbeiter

185Standorte

1873Gegründet

Page 3: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

„Ich liebe die Abwechslung in meinem Job. Man kann sich auf jeden hier verlassen, wenn man irgendetwas hat. Jeder ist hier hilfsbereit. FIEGE ist flexibel und findet immer eine Lösung.“

Katja Jansen, Kraftfahrerin bei FIEGE.

Immer wieder aufs Neue begeistert mich die Vielsei-tigkeit in meinem Arbeitsfeld als Kraftfahrerin bei FIEGE. Jetzt bin ich seit einem Jahr hier glücklich und zufrieden im Einsatz. Zuvor habe ich als Kraftfahrerin Tanklastzüge durch die Welt bewegt – meistens nachts und zu familienunfreundlichen Tageszeiten. Heute fahre ich Touren zu unserem Außenlager und habe Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr. Da kann ich anschlie-ßend noch viel Zeit mit meiner achtjährigen Tochter verbringen.

Wenn es für mich keine Touren gibt, gehe ich ins Lager. Ich habe schon im Wareneingang und in der Verpackung gearbeitet. Einen Staplerschein besitze ich jetzt auch. Fällt jemand aus, kann ich in anderen Bereichen einspringen. Das finde ich spannend. Unser Niederlassungsleiter ist sehr entgegenkommend. Muss ich mal eher gehen, findet sich schnell eine Lösung. Das fühlt sich an wie eine große Familie.

WIR BEWEGEN DIE WELT

Mit meinen 35 Jahren habe ich zuvor beim Bäcker, in der Elektrotechnik und im Maler-Handwerk ge-arbeitet. Mir wurde klar, dass mein Platz hinter dem Lenkrad ist. Mein Vater ist Lkw-Fahrer und hat mich als Kind oft mitgenommen. Unterwegs sein und Wa-ren transportieren, das hat mich immer sehr fasziniert. Vielleicht habe ich ja sogar Diesel im Blut und konnte deshalb gar keinen anderen Beruf wählen.

Zum Freizeitausgleich spiele ich gerne Fußball. Lange Zeit war ich Stürmerin. Toll ist, dass FIEGE seinen Mit-arbeitern auch hier einiges bietet. Die Soccer-Turniere sind schon legendär. In Krakau war ich letztes Jahr mit Jens Fiege und Felix Fiege auf dem Fußballplatz und wir hatten viel Spaß.

DIE BRANCHEN UNSERER KUNDEN

Consumer Goods

Healthcare

Industry

Fashion

Online Retail

Tires

Last Mile

DIE FIEGE CUSTOMER SERVICES

CheckOut2China Customs

eCommerce Solutions

Engineering

Freight Forwarding

Parcel & More

Real Estate Development

Vehicle Construction

Workforce Solutions

Page 4: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

„FIEGE macht viel für die Mitarbeiter. Wir hatten hier z.B. den großen Soccer-Cup, der in Krakau stattfand. Es waren über 1.000 Mitarbeiter dort. Ein Riesenevent und es hat einfach Spaß gemacht – wie eine große Klassenfahrt.“

Verena Gurges, Ausbildung in der Touristik-branche, heute Assistenz des CIO, geht für ein Jahr in Elternzeit, um dann in Teilzeit wiederzukommen.

FIEGE BIETET MEHRWer neugierig ist, flexibel und spannende Aufgaben in einem inter-nationalen Umfeld sucht, entdeckt bei FIEGE vielfältige Perspektiven

Bei FIEGE arbeiten ist, als würde man sich jeden Tag mit Freunden treffen. Man merkt den Alltag gar nicht. Es fühlt sich gut an, für so ein großes, weltweites Unternehmen tätig zu sein. Wertschätzung ist bei uns ein ganz hohes Gut, das wir hier kollegial miteinander teilen. Ich arbeite als Assistentin von unserem CIO, dem Chef der FIEGE-Group-IT, der für den komplet-ten IT-Bereich bei FIEGE zuständig ist. Er ist für das Unternehmen weltweit viel unterwegs. Sein Kalender ist von mir geplant.

Als Kind bin ich mit meiner Familie immer viel gereist. So entwickelte sich der Wunsch, Stewardess werden zu wollen. Den habe ich mir auch zunächst erfüllt. Danach habe ich in der Tourismusbranche eine Ausbil-dung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht. Der Vorgän-ger meines jetzigen Chefs hat mich vor sechs Jahren gefragt, ob ich mich nicht beruflich verändern wollte und bot mir eine Stelle an. Diesen Wechsel habe ich bis heute nicht bereut.

Jetzt organisiere ich die Reisen von meinem Chef. Es liegt in meiner Hand, dass alle seine Termine – auch geographisch – zueinander passen.

Ich freue mich auf meine neue, spannende Zeit in Elternzeit. Nach unserer derzeitigen Familienpla-nung nehme ich ein Jahr. Mein Partner, der auch bei FIEGE arbeitet, nutzt diese Möglichkeit am Anfang der Elternzeit und am Ende jeweils für einen Monat. In jedem Fall möchte ich meinen Job behalten. Nicht zu arbeiten und auf den kollegialen Austausch und die damit verbundene Bereicherung zu verzichten, das wäre für mich keine Option. Außerdem müsste ich dann auf die tollen Turniere und Gemeinschafts-Events, die FIEGE für seine Mitarbeiter anbietet, verzichten. Das ist für mich undenkbar.

Page 5: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

„Ich bin gerne unterwegs, entdecke Neues und lasse mich überraschen. Bei FIEGE schätze ich die unternehmerischen Freiräume sowie die Flexibilität und Offenheit für neue Ideen.“

Hannes Streeck, Geschäftsleiter der Business Unit Consumer Goods, seit 13 Jahren bei FIEGE davon 8 Jahre im Ausland tätig. Dabei war er drei Jahre als CEO für FIEGE in Tschechien und fünf Jahre als CEO für FIEGE in China.

EINSATZ IM IN- UND AUSLANDWir sind in vielen Ländern an zahlreichen Standorten in Europa und Fernost präsent. Unsere Einsatzmög-lichkeiten sind vielfältig. Informieren Sie sich gern über die Chancen zum Beispiel als Praktikant, Pro-jektmanager oder operativer Leiter (m/w) im In- und Ausland.

STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNGUnser Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte zu stär-ken und Talente weiterzuentwickeln, um den Unter-nehmenserfolg langfristig zu sichern. Wir bieten eine gezielte, aktive Mitarbeiterentwicklung durch regel-mäßige Mitarbeitergespräche, Qualifizierungsangebote unserer FIEGE Academy und systematische Führungs- und Nachwuchskräfteprogramme.

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENTKooperationen mit Fitnesscentern, Gesundheitstage, Rückenschule, Fußballturnier, Impfungen, Sehtests, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung: Wir wollen, dass es Ihnen gut geht.

VERSICHERUNG UND ALTERSVORSORGEDie Angebote der FIEGE Insurance Services GmbH gibt es für Mitarbeitende und deren Familienangehörige zu günstigen Konditionen. Sie reichen von der Scha-den- und Unfallversicherung über die Einkommens- und die Gesundheitsvorsorge bis hin zur betrieblichen Altersversorgung.

VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUFBei uns erwartet Sie eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit verschiedenen Modellen zur Gleit- und Teilzeit sowie Vertrauensarbeitszeit. Für die Notfallbetreuung haben wir z. B. am Standort Greven ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet. Zudem konnten wir den FIEGE Elterntag als Kontakthalteprogramm während der Elternzeit erfolgreich etablieren.

FINANZIELLE VORTEILEWir unterstützen Sie z. B. mit vermögenswirksamen Leistungen, Arbeitgeberzuschüssen und Online-Ein-kaufsangeboten zu vergünstigten Konditionen. Profi-tieren Sie auch von attraktiven Zinsen mit dem FIEGE-Mitarbeiterschatzbrief, oder nutzen Sie, durch unsere Kooperationen mit verschiedenen Banken, kostenlose Konten und weitere Vorteile.

UNSERE VORTEILE

Page 6: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

Herausforderungen bei der Arbeit sind für mich das Salz in der Suppe. Was das anbelangt, bin ich bei FIEGE bestens versorgt. Vor vier Jahren haben wir hier die Informations-Management-Abteilung installiert. Sie hat sich entwi-ckelt aus einer Idee, die mein Kollege und ich geboren haben. Bei FIEGE gibt es diese Mentalität: „Wir vertrauen euch, schafft euch Server und Software an und startet einen Testpiloten.“ Ich konnte das Projekt innovativ in Angriff neh-men, ausprobieren und die weiteren Schritte planen. Gemeinsam mit unserem Team heben wir heute umfassende, wertvolle „Datenschätze“, die sonst eher im Verborgenen bleiben würden. Mit einer Partnerfirma aus Belgrad ist es uns möglich, die Daten erstklassig aufzubereiten und zu visualisieren. Die Analysen zu Trends, Laufzeiten und Finanzen, die wir daraus zusammenstellen, sind für uns Gold wert. Apropos Gold: Für unsere Lösungen sind wir vor zwei Jahren intern vom FIEGE-Business-Intelligence-Portal mit einem Preis ausgezeichnet worden. Wenn das kein Salz für die Suppe ist…

ICH BRAUCHE SPANNENDE AUFGABEN

Mein Name ist Benjamin Wiens. Ich bin 37 Jahre alt. Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung leite ich das Informations-Management-Team bei FIEGE.

Page 7: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

BASTIAN BLÖMKER, Funktion bei FIEGE

ICH LIEBE DIE VIELFALT UND KOMPLEXITÄT MEINER ARBEIT

FIEGE PASST ZU MIR, WEIL AUF MEINE BEDÜRFNISSE EINGEGANGEN WIRD. DA WO ICH HIN MÖCHTE, DORT GEHT FIEGE AUCH MIT HIN.

INTERVIEW MIT BENJAMIN WIENS

HAST DU DAS GEFÜHL, MIT DEINEN FÄHIG-KEITEN UND KOMPETENZEN BEI FIEGE AN DER RICHTIGEN ADRESSE ZU SEIN?Absolut. Mein Aufgabenfeld ist superspannend, viel-fältig und komplex. Ich bin als Key-Account-Manager hier gestartet. Jetzt arbeite ich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Informations-Manage-ment-Team. FIEGE geht auf meine Bedürfnisse ein und bietet großzügige Möglichkeiten in interessanten Projekten neue Technologien und Datenanalysen aus-zuprobieren und weiterzuentwickeln.

HAST DU DAFÜR EIN KONKRETES BEISPIEL AUF DEM SCHIRM?Aber sicher doch. Das Projekt „Data-Driven-Com-pany“. Heutzutage versucht man alles, was man an Daten hat, unstrukturiert zu sammeln und so genann-te „Data Lakes“ zu bilden. FIEGE hat diesen Trend erkannt* und setzt genau dort an. Unser Team darf dazu den nächsten Schritt entwickeln. Wir genießen ein großes Vertrauen, weil wir schon das Reporting-Projekt sehr erfolgreich umgesetzt haben.

SEIT WANN BIS DU BEI FIEGE?Seit 2004 arbeite ich für FIEGE. Damals noch als Key-Accounter und Entwickler einer externen Firma mit FIEGE als zu betreuendem Kunden. An verschiedenen Standorten habe ich für FIEGE die Implementierungen des Transport-Management-Systems durchgeführt. 2009 ist FIEGE dann mein Arbeitgeber geworden.

WAS MACHT DAS TRANSPORT-MANAGE-MENT-SYSTEM? Aus dem Warehouse-System bzw. Order-Manage-ment-System kommen Aufträge an FIEGE. Ein bestimmter Kunde braucht z.B. eine Palette Gum-mibären. Das Transport-System ist dann für die Auf-tragsannahme und Tourenplanung verantwortlich. Es ist ein Disponenten-Tool, kein reines Tourenplanungs-Tool. Es kann mehr, denn es übermittelt auch wichtige Daten über die Ladung an die Empfangsspediteure und sendet Statusmeldungen vom TSP zurück.

WAS SIND TSP'S?Das steht für Transport-Shipping-Point. Das sind Emp-fangsspediteure, also Transportpartner, die beauftragt werden, diesen Auftrag weiter auszurollen. FIEGE hat im Grunde keine eigenen Lkw. Der Empfangsspediteur bekommt Ware durch uns und diese werden von ihm in den Nahverkehr verteilt. Man spricht hier immer von Fernverkehr und Nahverkehr. Strategisch ist es besser, eine große Sendung zu bündeln und diese zum Beispiel nach München zu bringen, um sie dort durch kleinere, regionale Spediteure im Nahverkehr feiner zu verteilen.

DAS PROGRAMM ENTSCHEIDET ALSO, WELCHER SPEDITEUR, WELCHE WARE, WO HINBRINGT?So ist es. Die Daten gehen auch in deren Systeme. Wir haben Schnittstellen. Mein Job ist es, diese Schnitt-stellen aufzubauen, um aus einem Standardformat des Transport-Management-Systems die Daten in deren Fremdsysteme zu übermitteln. Dafür sind oftmals Konvertierungen notwendig.

WAS FACEBOOK UND GOOGLE MIT DEN DA-TEN IM INTERNET MACHT, MACHT IHR ALSO IM LOGISTIK-BEREICH?Genau. Im Moment stehen viele unserer eigenen ope-rativen Systeme alleine für eine Lösung und sind nicht vernetzt mit den anderen Systemen. Mittels QlikView schaffen wir es, mehrere Systeme schnell miteinander zu verbinden und ein Realtime-Reporting hinzube-kommen.

WAS WAR DEIN PERSÖNLICHES HIGHLIGHT BEI FIEGE?Vor zwei Jahren hat unser Team für das „FIEGE-Busi-ness-Intelligence-Portal“, das wir aufgebaut haben, den IT-Preis bekommen. Der wurde das erste Mal – neben dem Management-Preis – ausgelobt. Das ist schon echt cool, für ein Produkt, in dem das eigene Know-How steckt und das man selber mitentwickelt hat, eine Auszeichnung, eine Würdigung, eine Wert-schätzung zu bekommen.

DIE SYSTEMZENTRALE HAT DEN SOCCER-CUP IN KRAKAU GEWONNEN. WIE HAT DIR DAS EVENT GEFALLEN?Ganz prima. Vor allem, weil man dort mit Kollegen zusammenkam, mit denen man sonst noch nie gespro-chen hat. Ich habe mich mit Kollegen aus Polen unter-halten, die dort kommissionieren. Im Gespräch haben wir uns darüber ausgetauscht, was jeder so bei FIEGE macht. Das Tolle war, dass man mit wildfremden Leu-ten – aus Polen, Italien und Ungarn – sofort auf einer Wellenlänge war. So etwas ist doch klasse. Das finde ich in der Zusammenarbeit mit meinem Team in Serbi-en auch wunderbar. Da läuft das genauso gut.

* In diesem Zuge wurde von FIEGE, in Kooperation mit einem Daten-wissenschaftlerteam, ein industrielles Start-Up, das „Westphalia DataLab“, gegründet – weitere Informationen auf www.westphalia-datalab.com.

Page 8: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

GEMEINSAM NEUE ZIELE ERREICHENFIEGE fördert Entwicklungen und bietet Freiraum und einen sicheren Rückhalt für eine Karriere ohne Umwege

Hier ist immer alles in Bewegung. Kontinuierlich wer-den viele Ideen umgesetzt zu Konzepten und Projek-ten und daraus entsteht immer wieder etwas Neues. Müsste ich FIEGE mit einem Wort beschreiben, fällt mir „Entwickler“ ein.

Ich gehöre seit 15 Jahren zum Unternehmen. Seit fünf Jahren mit dem Schwerpunkt im Personalmanage-ment. In meiner Verantwortung liegen wunderbare, gruppenweite strategische Projekte. Das ist schon eine herausfordernde Aufgabe, wenn man z. B. ein 360° Feedback in der gesamten Gruppe in zehn Sprachen durchführt. Weiterhin zählen das Recruiting und die Betreuung der Führungskräfte sowie die Personalent-wicklung dazu. Von A wie Ausschreibung bis Z wie Zeugnis ist das Aufgabenfeld im Personalmanagement breit gefächert. Das Personalmarketing, bei dem unser Schwerpunkt aktuell auf der Arbeitgeber-Positionie-rung liegt, ist dabei auch ein wichtiges Thema. Zudem macht mir die Arbeit als Personalleiterin der System-zentrale mit ihren 250 Mitarbeitern, die wir komplett betreuen, sehr viel Freude. Man muss viele Bälle gleichzeitig in der Luft halten. Aber gerade das macht

den besonderen Reiz aus. Ich habe hier bei FIEGE schon viele Veränderungen miterleben und begleiten dürfen. Dabei gab es keinen einzigen Tag Langeweile. Nach zehn Jahren habe ich gedacht: „Wo sind all die Jahre geblieben?“.

Nach dem Abitur studierte ich Sprachen. Danach begann ich als Assistentin in der Personalberatung in Düsseldorf. Als gebürtige Münsterländerin zog es mich irgendwann wieder zurück. In Münster arbeitete ich als Personal Managerin bei einem Start-Up – sehr aufregende Zeit. Dann las ich eine spannende Stellen-ausschreibung. Meine einzige Bewerbung schickte ich an FIEGE und war erfolgreich. Seinerzeit durfte ich als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden vielfältige, generalistische Aufgaben übernehmen, wie z. B. die Betreuung des Führungspersonals. Ich mag Menschen und brauche sie um mich herum für den Austausch und das Entwickeln von Ideen und Lösungen. Mir ist eine gute Stimmung im Team sehr wichtig. Dabei ist Humor für mich ein ganz wichtiger Aspekt. Arbeiten macht einfach Spaß bei uns.

„Ich erlebe bei FIEGE viel Raum für Entwicklung und eigene Entfaltung. Man hat ständig neue Herausforde- rungen und mit Spaß und Begeisterung im Team kann man viele neue Wege gehen.“

Martina Schlottbom, Head of Strategic Human Resources.

Page 9: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

„Es macht einfach Spaß hier.Wir sind ein gutes Team, wir sind aufeinander eingespielt und wir arbeiten schon relativ lange zusammen bei FIEGE.“

Bastian Blömker, Teamleiter bei FIEGE in Greven, arbeitet bereits seit 15 Jahren bei FIEGE.

Ein Arbeitsplatz bei FIEGE ist eine recht sichere Sache. Was ich ganz besonders schätze, das ist die wunderba-re Beständigkeit des Unternehmens und vor allem die Verbindlichkeit, auch zwischen den Kollegen. FIEGE hält immer, was es seinen Mitarbeitern verspricht. Sei es ein freier Tag oder sonst was. Das funktioniert einfach. Der Umbau unserer Niederlassung in Recken-feld verlangt uns zurzeit zwar einiges an Flexibilität ab, aber das ist okay. Wir sind ein Super-Team, hervorra-gend aufeinander eingespielt und gemeinsam kriegen wir das gut gestemmt. Es kommen immer wieder neue Kollegen hinzu und die sorgen für Bewegung in der Schicht. Das bringt Abwechslung ins Spiel. Bei FIEGE darf man sich sicher sein, dass es immer nach vorne geht.

Was mich als Schichtleiter im Wareneingang und als stellvertretende Lagerleitung anspornt? Das ist mein Anspruch, dass ich meinen Job gut machen möchte und die Kollegen gut ihrer Arbeit nachkommen kön-nen.

Gestartet bin ich hier mit einer Ausbildung zur Fach-kraft für Lagerwirtschaft. Zuvor habe ich mich einer schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gestellt. Damit war ich aber nicht beson-ders glücklich. Deshalb habe mich bei FIEGE auf einen Ausbildungsplatz beworben. Nach verkürzter Lehrzeit von zweieinhalb Jahren bin ich als Geselle übernom-men worden. Für ein Saisongeschäft konnte ich dann

schon mal die Team- und Schichtleitung übernehmen.Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich danach wusste: „Jetzt will ich mehr!“. Ich habe den Logis-tikmeister bei der IHK in Münster gemacht, und im Anschluss die Ausbildung zum Betriebswirt.

Als ein Kollege aus dem Meisterkurs sich über seinen Arbeitgeber aufregte, habe ich ihm gesagt: „Komm´ zu uns. Hier ist es super!“. Er hat sich beworben und den Job bekommen. Jetzt ist er auch einer von uns bei FIEGE.

IHRE CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN BEI FIEGE

BERUFSFELDER BEI FIEGE

Accounting

Assistenz

Controlling

Customer Service

Engineering

Finance

Human Resources

IT

Logistik

Management

Page 10: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

„Bei FIEGE sind alle Türen offen. Man bekommt hier immer wieder Neues und wird gefördert. Ich habe mit FIEGE einen super Arbeitgeber gefunden.“

Lewis Helget, machte eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und arbeitet heute als Teamleiter bei FIEGE in Reckenfeld.

50 KOLLEGEN & ZWEI TEAMLEITER: EIN TEAMOb mehrjährige Berufserfahrung oder erste Schritte in der Berufswelt – wir finden, binden und entwickeln Menschen

Seit sieben Jahren arbeite ich bei FIEGE. Eingestiegen bin ich als Leiharbeiter in der Lagerlogistik. Heute bin ich hier mit einem anderen Kollegen zusammen Team-leiter. FIEGE bietet einfach so viele Möglichkeiten. Ich bin echt glücklich, dass ich hier arbeiten kann und stolz, ein Teil des Teams zu sein. Meinen Job mache ich wirklich gerne und habe immer wieder Spaß da-ran, unsere Kunden zu begeistern. Bei FIEGE stehen mir viele Türen offen und es ist sicherlich nicht aus-geschlossen, dass ich irgendwann mal eine Abteilung alleine leiten kann.

Derzeit sind wir 50 Kollegen im Team. Wirklich positiv ist die Tatsache, dass wir bei den Umbaumaßnahmen mit einbezogen werden. Es wird nicht einfach über unsere Köpfe hinweg geplant. Die Geschäftsführung bezieht uns mit ein und fragt uns: „Wie können wir es am besten machen?“

Wir können und dürfen mitreden, wenn es darum geht, wie wir für alle eine angenehme Arbeitsat-mosphäre schaffen und das Projekt dabei möglichst schnell abschließen.

Mit der Sicherheit von FIEGE als Arbeitgeber macht es auch Spaß, die private Zukunft zu planen. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und suche derzeit mit meiner Partnerin nach einem Haus, um ein Nest für die eigene Familie bauen zu können. Wir werden heiraten und möchten Kinder haben.

Page 11: WIR SCHÄTZEN TALENT UND PERSÖNLICHKEIT · Daniel van der Linde, Betriebsleiter in Otzberg, organisiert an diesem Standort mit seinem Team die Tire-Logistik. Die Hierarchien bei

BERUFLICH UND PERSÖNLICH WEIT(ER) KOMMEN

FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGHuman ResourcesJoan-Joseph-Fiege-Straße 148268 [email protected]

FIEGE BIETET MEHR:karriere.fiege.com

Stand: 10 / 2018