41
Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Wir stellen uns vor

Michael-Ende

Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt

emotionale und soziale Entwicklung

Page 2: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 2

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 3: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

1. Schulkonzept

• AO-SF

• Förderschule ESE

• Richtlinienbezug

• Regelwerk

• Trainingsraum

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 3

Page 4: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

AO-SF

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 4

Page 5: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schulvertrag

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 5

Page 6: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Trainingsraum

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 6

Page 7: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 7

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 8: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

2. Schulleben an der M-E-S

• Standort (Lage, Fachräume, Schulhof)• Schulname: Michael-Ende-Schule• Gestaltete Pausen• Kinderkonferenzen• Schulausflüge• Gestaltete Schulfeiern• Förderverein• Homepage

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 8

Page 9: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Kinderkonferenzen

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 9

Page 10: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schulausflüge

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 10

Page 11: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Gestaltete Schulfeiern

• Karneval

• Sommerfest

• St. Martin

• Halloween

• Adventsfreitage

• Weihnachtsfeier (Ritualisierung entlang des Jahreskreises)

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 11

Page 12: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Karneval

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 12

Page 13: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

St. Martin

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 13

Page 14: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Halloween

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 14

Page 15: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Weihnachten

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 15

Page 16: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Identifikation für Schüler und Eltern

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 16

Page 17: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 17

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 18: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

3. Förderangebote im Klassenunterricht• Psychomotorikraum

• Sozialpädagogische Angebote

• Snoezeln

• Kochen/Werken

• Leseförderung

• SLZ: Computerraum

• Schwimmbad

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 18

Page 19: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Psychomotorikraum

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 19

Page 20: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Sozialpädagogische Angebote

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 20

Page 21: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Snoezeln

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 21

Page 22: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Leseförderung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 22

Page 23: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Kochen & Werken

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 23

Page 24: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

SLZ: Computerraum

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 24

Page 25: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schwimmbad

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 25

Page 26: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 26

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 27: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

4. Förderangebote klassenübergreifend

• Schülerband

• Tanzgruppe

• Fußball AG

• Computer AG

• Tierpflege AG

• Hast du Töne

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 27

Page 28: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Tanzgruppe

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 28

Page 29: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Tierpflege AG

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 29

Page 30: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Hast du Töne

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 30

Page 31: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Stolz sein auf Erfolge, Wertschätzung erfahren

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 31

Page 32: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 32

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 33: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

5. schulübergreifende Angebote/Projekte

• WPZ/Pflanzaktion• Fußballturnier der M-E-S• Radfahrprüfung• jährliche Besuche bei Polizei/JAA• Abenteuerspielplatz• Arche• soziales Lernen/Seniorenzentrum• therapeutisches Reiten

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 33

Page 34: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Abenteuerspielplatz

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 34

Page 35: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Arche

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 35

Page 36: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

soziales Lernen/Seniorenzentrum

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 36

Page 37: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

therapeutisches Reiten

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 37

Page 38: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 38

6. außerschulischen

Kooperationspartner

Michael-Ende-Schule

1. Schulkonzept

5. schulübergreifende

Angebote/Projekte

4. Förderangebote

klassenübergreifend

3. Förderangebote

im Klassenunterricht

2. Schulleben an der

M-E-S

Page 39: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

6. außerschulischeKooperationspartner

• Therapeuten (insbesondere die KJP Praxis Sarholz/Jördens)

• FLEX• Jugendamt, Gesundheitsamt,

schulpsychologischer Dienst• Diakonisches Werk• Gemeindereferent der kath. Gemeinde Herz

Jesu (Adventskikos)• Bottroper Tafel (gesundes Schulfrühstück)• Weiterführende Regelschulen; GU in der SEK. 1

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 39

Page 40: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Bildung eines Netzwerks

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 40

Page 41: Wir stellen uns vor Michael-Ende Standort Michael Ende Förderschulbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Auf gute Zusammenarbeit

11.04.23 Michael-Ende-Schule, Bottrop 41