36
1

„Wir unterstützen die Jugendarbeit des · – Mail: [email protected] . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

  • Upload
    phamdat

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

1

Page 2: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

2

„Wir unterstützen die Jugendarbeit des

Boccia Bund Deutschland mit dem

Jugendförderpreis

der Sparda-Bank Augsburg“

und

wünschen allen Teilnehmern des

Boccia-Europacups 2010

viel Erfolg.

Wir gratulieren dem

Boccia Bund Deutschland

zu seinem 25. Gründungsjubiläum!

Page 3: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

3

Grußwort von

Romolo Rizzoli

Weltpräsident des Sports de Boules

E´ con vivo piacere che rivolgo i miei piú cari auguri alla Federazione di Bocce della Germania per il suo 25° compleanno.

Raggiungere un quarto di secolo per una Federazione é motive di profondo orgoglio. Ogni anno, infatti, rappresenta un passo di un cammino che vuole testimoniare la memoria e il ricordo di tutti coloro che hanno volute essere membri die questa famiglia sportiva e che, giorno dopo giorno, hanno scritto le pagine del libro della storia delle bocce tedesche che possono vantare anche una assidua presenza della loro Nazionale ai Campionati Mondiali ed Europei.

Un caro salute all´amico Alfred Geierhos, da ben 23 anni alla guida della Federazione. Egli ha sempre saputo operare con slancio e passion in favore dello sport delle bocce interpretando al meglio, anche nel ruolo di Presidente della Federazione Europea della specialtiá raffa, la politica unitaria del nostro sport e curando positivamente i rapporti con i Paesi dell´Europa dell´Est.

A nome della Confederazione Mondiale dello Sport delle Bocce, della quale mi onoro di essere presidenet, voglio augurare alla Federazione di Bocce Tedesca che questi primi 25 anni di vita rappresentino, oltre che uno storico traguardo, un fantastico trampolino per un futuro sempre piú ricco di successi e di soddisfazioni.

Page 4: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

4

Grußwort von

Martin Sailer Landrat

Landkreis Augsburg Schirmherr

Zum internationalen Städteturnier anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Boccia Bund Deutschland, dem Boccia-Europacup 2010, darf ich Sie im Namen des Landkreises Augsburg und persönlich herzlich begrüßen. Ich habe gerne die Schirmherrschaft übernommen, denn mit dem SSV Anhausen und dem TSV Gersthofen haben wir im Landkreis gleich zwei Hochburgen des Boccia-Sports.

Früher galt Boccia als kurzweiliger Zeitvertreib am italienischen Strand, heute spricht der Sport Jung und Alt gleichermaßen an. Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Gefühl für das genaue Setzen und ein sicheres Auge beim Wegschießen der gegnerischen Kugeln sind hier Voraussetzung für den Erfolg. Und da waren die Jugendlichen des TSV Gersthofen bei den Deutschen Meisterschaften 2009 mit den Plätzen eins, zwei und vier ebenso überragend wie die Senioren des SSV Anhausen, die im Herrenwettbewerb den Meister und Vizemeister stellten und bei den Damen die Deutsche Meisterin. Ich bin überzeugt, dass sich die zahlreichen Gäste aus dem benachbarten europäischen Ausland in unserem schönen Landkreis sehr wohl fühlen werden und die Gersthofer und Anhauser Ausrichter hervorragende Gastgeber sein werden.

Ich wünsche dem Boccia Bund Deutschland weiterhin eine erfolgreiche Zukunft und allen Teilnehmern des Boccia-Europacups 2010 viel Glück im Spiel mit den bunten Kugeln!

Martin Sailer Landrat

Page 5: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

5

Grußwort von

Jürgen Schantin 1. Bürgermeister

von Gersthofen

Liebe Bocciafreunde, liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Boccia-Abteilung des TSV Gersthofen macht immer wieder über die Grenzen von Gersthofen und sogar auf internationaler Ebene hinaus, von sich reden. Ein 2. Platz bei den Jugend-Europameisterschaften sowie erste Plätze bei Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen wie Frauen Einzel, Senioren Einzel, Frauen Doppel oder Jugendmeister sind keine Seltenheit. Darauf ist nicht nur der TSV Gersthofen 1909 stolz sondern natürlich auch ich und der Rat der Stadt Gersthofen.

Mit dem Bau der ersten Boccia Bahn zum 20. Stadtsportfest 1992 konnte sich die mediterrane Kugelsportart in Gersthofen etablieren. Natürlich ist mit Josef Dick ein Abteilungsleiter gefunden worden, der auf dem internationalen Parkett bereits Erfahrung gesammelt hat. Beim Umbau des TSV-Stadions 2005 konnte zwar der lang gehegte Wunsch nach einer Bocciahalle nicht erfüllt werden, jedoch bieten 4 witterungsbeständige Kunststoffbahnen nun 2010 die Möglichkeit, das internationale Städteturnier in Gersthofen auszutragen. Der Rat der Stadt Gersthofen hat sich zusammen mit meinem Amtsvorgänger Siegfried Deffner für den Um- bzw. Erweiterungsbau des TSV Stadions eingesetzt und nicht unerheblich finanziell unterstützt.

Ich wünsche den Verantwortlichen für die Ausrichtung des Internationalen Städteturnier viel Erfolg und eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Begegnungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Ihr

Jürgen Schantin Erster Bürgermeister

Page 6: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

6

Medaillen – Krüge – Glasartikel – Zinn

Pokale – Gravuren – Urkunden - Ehrenpreise

Lindenstr. 33 – 85777 Fahrenzhausen – Tel. 08133/908170 – Fax 08133/908169

www.pokale-jgeisenhofer.de – Mail: [email protected]

Page 7: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

7

Grußwort von

Karl-Heinz Wagner Präsident des TSV 1909 Gersthofen e.V.

Für den TSV 1909 Gersthofen ist die Ausrichtung des Internationalen Städteturniers, den Boccia-Europa-Cup 2010, eine ehrenvolle Aufgabe. Wir sehen darin eine besondere Wertschätzung der hervorragenden Arbeit unserer Boccia-Abteilung. Namens unseres gesamten Vereins, der im letzten Jahr 100 Jahre alt wurde und über 3.600 Mitglieder zählt, grüße ich alle Wettkampfteilnehmer aus dem In- und Ausland sehr herzlich. Mit den besten Glückwünschen zum 25. Gründungstag verbinde ich gleichzeitig meinen besonderen Gruß an den Boccia Bund Deutschland.

Im TSV Gersthofen hat die Sportart Boccia seit dem Jahr 1995 mit ständiger erfolgreicher Entwicklung einen festen Platz. Gerne erwähne ich an dieser Stelle besonders unseren Sportkameraden Josef Dick, der sich als Gründungsinitiator um unsere Boccia-Abteilung große Verdienste erworben hat. So zählen unsere TSV-Boccia-Sportler national und international zu den Besten und vertreten somit auch den Namen unseres TSV Gersthofen hervorragend. Wir freuen uns, dass in unserer Boccia-Abteilung gerade die Jugendarbeit einen großen Stellenwert hat.

Ich wünsche, dass das Internationale Städteturnier, der Boccia-Europa-Cup 2010, in unserer Sportanlage zu einer großartigen Werbung für den Boccia-Sport wird und sich alle Beteiligten auch an einen angenehmen Aufenthalt beim TSV Gersthofen gerne erinnern.

Mein Dank gilt allen, die sich für eine gute Organisation und Durchführung dieser bedeutsamen Sportveranstaltung zur Verfügung stellen. Da dies im Ehrenamt geschieht, ist dafür auch noch besondere Anerkennung angebracht.

Karl-Heinz Wagner Präsident des TSV 1909 Gersthofen e.V.

Page 8: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

8

Grußwort von

Alfred Geierhos Präsident des Boccia Bund Deutschland e.V.

Im Mai 1983 gründeten 13 nationale Fachverbände den Internationalen Boccia Verband (CBI). Mit dabei waren Vertreter des Boccia-Sportes aus Deutschland, namentlich unser Ehrenpräsident Josef Biberger. Heute gehören dem Boccia-Weltverband über 100 Nationen an und der CBI ist seit 1986 Mitglied im Internationalen Olympischen Committee.

In Deutschland wurde im Jahr 1984 der Boccia Bund Deutschland (BBD) aus der Taufe gehoben. Seitdem sammeln sich alle Boccia-Spieler und Boccia-Clubs, die aktiv an Regional-, Deutschen-, Europäischen- und Weltmeisterschaften teilnehmen wollen, im BBD, dem deutschen Fachverband für den Boccia-Sport, der Mitglied im DOSB ist. Seit den ersten Boccia-Weltmeisterschaften, die 1983 in Chiasso (Schweiz) ausgetragen wurden, nahmen Boccia-Spieler und Mannschaften aus Deutschland an allen Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Auf nationaler Ebene finden die Boccia-Wettbewerbe in der 1. und 2. Bundesliga, sowie in der Oberliga und der Jugendliga statt. Die jährlichen Deutschen Boccia Meisterschaften für Männer werden im Einzel, Doppel, Dreier und der Mannschaft ausgetragen. Die Deutschen Boccia Meisterschaften für Frauen und Jugend finden jeweils im Einzel bzw. Doppel statt.

Nach 25 Jahren stetiger Verbandsarbeit, unter Mitwirkung aller Boccia-Akteure, hat sich der Boccia-Sport in Deutschland etabliert. Die Zukunft steht dem Boccia-Sport offen. Dieser Sport gehört zu den wenigen Sportarten, die ein Leben lang gespielt werden können. Darüber hinaus die Gesundheit fördert, preisgünstig und umweltverträglich ist, sowie kommunikativ und integrativ wirkt. So gesehen – auf die nächsten 25 Jahre!

Mit sportlichen Grüßen

Alfred Geierhos BBD-Präsident

Page 9: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

9

Mit Energie in die nächsten 25 Jahre.

Page 10: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

10

Historie des Boccia Bund Deutschland e.V.

Der Boccia Bund Deutschland e.V. (BBD) wurde nach intensiven Vorbereitungsgesprächen zwischen dem damaligen Präsidenten des Boccia-Weltverbandes CBI, Giovanni A. Baggio, und dem späteren langjährigen Generalsekretär und Vizepräsidenten des BBD, Josef Dick, in der Gründungsversammlung am 15.04.1985 in Augsburg ins Leben gerufen. Zum ersten BBD-Präsidenten wurde Josef Biberger gewählt. Weitere Gründungsmitglieder waren Theo Peter, Rudolf Woeschka, Erich und Bruno Aechter (alle SSV Anhausen) und Erich und Reinhold Freudenschuß (Polizei SV Augsburg). Unmittelbar nach seiner Gründung wurde der BBD in den Internationalen Boccia-Verband CBI aufgenommen und vertritt seitdem als anerkannter Fachverband den deutschen Bocciasport nach der italienischen Variante „Punto, Raffa, Volo“.

Boccia ist neben dem französischen Petanque und Boule-Lyonnaise im Deutschen Boccia-Verband e.V. (20.000 Mitglieder) zusammengefasst, der wiederum Vollmitglied im Deutschen Olympischen Sportbund ist. Seit dem 21.10.1986 ist der Bocciasport als olympische Sportart im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. Die Aufnahme in das Programm der Olympischen Sommerspiele scheiterte bisher, so dass die Kugelsportarten lediglich bei den „Worldgames“ der nichtolympischen Sportarten vertreten sind, die zuletzt in Duisburg und in Taipeh ausgetragen wurden.

Page 11: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

11

Die Auswahlmannschaften des Boccia Bund Deutschland e.V. nahmen bislang an fast allen Europa- und Weltmeisterschaften teil. Die Herrenmannschaft gewann bei der EM 1998 in Kroatien mit Francesco Dragone, Domenico Ferrara, Erwin Egger (alle SSV Anhausen) und Christian Ebertz (FC Mintraching) mit Coach Francesco Del Libano (DJK Augsburg Nord) die Bronzemedaille.

Höhepunkt war sicherlich auch der 4. Platz bei der Heim-Europameisterschaft 1994 in der Augsburger Sporthalle, bei der nur eine einzige Kugel den Finaleinzug gegen Italien verhinderte. Unter 16 Nationen hatten die vom damaligen Bundestrainer Theo Peter (SSV Anhausen) gut vorbereiteten Spieler Josef Dick (TSV Gersthofen), Sylvester Diehl (FC Mintraching), Domenico Ferrara und Francesco Dragone (beide SSV Anhausen) fünf Siege eingefahren, dabei in der Vorrunde sogar erstmals die Schweiz bezwungen. Letztlich scheiterte man mit viel Pech an Angstgegner Österreich mit Weltklassespieler Niki Natale. Bei den Frauen ragt der dritte EM-Platz auf den heimischen Bahnen in der Diedorfer Sporthalle heraus. Unvergessen das kleine Finale gegen Polen, das von Inge Schulz, Gerti Wagner (beide TSV Gersthofen), Heidi Glöcklhofer (SSV Anhausen) und Sofia Hepp (TC Niederstotzingen), mit 2:1 gewonnen wurden. Trainer war Bernd Schulz (TSV Gersthofen). Im Jugendbereich gelang mit dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft bei der EM 2006 in Offingen der bisher größte Erfolg. Unter Coach Paolo Di Mieri (ARCES Stuttgart) standen Daniel Strehle (Pallino Offingen), Julian Kühnel (TV Lauingen) und Jakob Kraus (TSV Gersthofen) im Silberteam.

Für die Beständigkeit und den Erfolg des deutschen Bocciasports steht Präsident Alfred Geierhos. Er ist seit 1987 an der Spitze des Boccia Bund Deutschland und war auch lange Jahre Präsident des Europäischen Boccia Verbandes EBA (European Bowl Association).

von Josef Dick, April 2010

Page 12: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

12

www.porplastic.de

Die Sponsoren des Boccia Bund Deutschland gratulieren zum 25-jährigen Bestehen.

www.boules-matz.de

Page 13: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

13

TSV 1909 Gersthofen e.V.

Abteilungsleiter: Josef Dick

Die Boccia-Abteilung des TSV Gersthofen wurde offiziell im Oktober 1995 gegründet. Zehn Sommer lang wurde auf zwei Sandbahnen gespielt, gemeinsamer Treffpunkt war die gemütliche Bocciahütte. Seit dem Stadion- umbau im Jahr 2004 spielen die 80 – 100 Gersthofer Bocciaspieler auf vier modernen wasserdurchlässigen Hartbahnen mit Sandauflage.

Nach langen Jahren der Aufbauarbeit wurde die Boccia-Abteilung des TSV Gersthofen im Jahre 2005 vom BBD für die beste Jugendarbeit geehrt. Die Boccia-Jugend nimmt nicht nur mit großem Erfolg an nationalen und internationalen Meisterschaften teil, sie organisiert auch selbst viele Veranstaltungen, wie das jährliche Beachboccia, das Boccia-Ferienprogramm, eine Fahrt in den Europapark Rust oder das Weihnachtsboccia.

Aber auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen. Dazu zählen Deutsche Meistertitel genauso, wie der 2. Platz bei den Jugend- Europameisterschaften und die bisher sechsmalige Ehrung zur Gersthofer Mannschaft, Sportler und Sportlerin des Jahres.

Die Boccia-Abteilung des TSV Gersthofen gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Bestehen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg! Josef Dick Abteilungsleiter Boccia

Page 14: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

14

SSV Anhausen e.V.

2. Abteilungsleiter: Erwin Egger

Die Boccia-Abteilung des SSV Anhausen wurde ebenfalls vor 25 Jahren im Jahre 1985 gegründet. In den Jahren 1996/1997 wurde unser lang ersehnter Boccia-Stad´l erstellt. Dadurch können wir ganzjährig unseren Sport ausüben.

Seit unserer Gründung konnten wir viele nationale und auch internationale Erfolge feiern. So kommt z.B. der Deutsche Meister, Ferrara Domenico und die Deutsche Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen.

Eine lange Tradition hat unser jährliches Doppelturnier mit internationaler Beteiligung.

Derzeit besteht unsere Abteilung aus 47 Mitgliedern, von denen 18 Spieler im nationalen Spielbetrieb angemeldet sind. In der 1. Bundesliga spielen davon 10, in der 2. Bundesliga 2 und in der Oberliga 6 Spieler.

Die Boccia-Abteilung des SSV Anhausen gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Bestehen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg. Erwin Egger 2.Abteilungsleiter

Page 15: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

15

Page 16: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

16

Turnierablauf (Änderungen vorbehalten)

Spielbeginn: Samstag ab ca. 9.30 Uhr

Sonntag ab ca. 8.30 Uhr

Spielorte: TSV Gersthofen SSV Anhausen Pallino Offingen (Reserve)

Festabend in der Vereinssporthalle des TSV Gersthofen: ab 19.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

Essen (3-Gänge-Menue) Tombola – Losverkauf Musikalische Unterhaltung durch G2 Music 1.Tanzgruppe ca. 21.00 Uhr Rückblick auf 25 Jahre Boccia Bund Deutschland durch Präsident Alfred Geierhos und Josef Dick begleitet mit einer Mulitmediashow von Horst Tippelt ab 21.30 Uhr Musikalische Unterhaltung durch G2 Music mit Tanz ca. 22.00 Uhr Modelflugshow mit William Kiehl anschließend Musik ca. 22.20 Uhr Ehrungen von Personen der ersten Stunde anschließend Musik ca. 23.00 Uhr 2.Tanzgruppe Tombola - Auslosung

Page 17: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

17

Folgende Mannschaften nehmen an unserem Turnier teil:

Antenore Primavera PADOVA

Team I: Carturon – Bertazzolo – Orend

Team II: Nereo – Cvazzano – Lengerer D.

Team III: Grigi – Muffato – Lengerer Ph.

(3 Jugendliche vom TSV Gersthofen)

Bocciofila MERANO

Team I: Bison – Bison – Mirandola

Team II: Lombardi – Dapoz – Piscitelli

Team III: Diotalevi – Kaufmann – Oient

Team IV: Raffa – Paruta – Corradin GB Coccaglio BRESCA

Team I: Giampietro – Donghi – Attanasio Team II: Festa – Pluda – (offen) LOMBARDIA (Milano)

Team: Mottini – Molteni – Partisaghi

Page 18: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

18

Gruppenauslosung Gruppe A Gruppe B

Bocciofila Merano 3 Antenore Primavera Padova 3

BC San Giacomo Schmerikon ESK Tivoli Innsbruck 1

DJK Augsburg Nord Bocciofilo Arces Stuttgart 2

Gruppe C Gruppe D

Antenore Primavera Padova 1 Bocciofila Merano 1

ESK Tivoli Innsbruck 2 Bocciaclub Dornbirn 2

BF Pallino Memmingen 3 AC Torres Augsburg 1

Gruppe E Gruppe F

GB Coccaglio Bresca 2 GB Coccaglio Bresca 1

Bocciaclub Hard – Bregenz TSV Gersthofen 2

Bocciofilo Arces Stuttgart 1 FC Mintraching 2

Gruppe G Gruppe H

Bocciofila Merano 4 Bocciaclub Hörl – Zürich

Bocciaclub Dornbirn 1 TV Lauingen

BBD-Jugend-Nationalmannschaft DJK-CCS Augsburg

Page 19: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

19

Gruppe I Gruppe J

Lombardia Milano Bocciaclub Newchatel 1

Bocciaclub Newchatel 2 TSV Gersthofen 1

SSV Anhausen Pallino Offingen 1

Gruppe K Gruppe L

Bocciofila Merano 2 Bocciaclub Schaan FL

BF Pallino Memmingen 1 BF Pallino Memmingen 2

TC Niederstotzingen FC Mintraching 1

Gruppe M

Antenore Primavera Padova 2

AC Torres Augsburg 2

Pallino Offingen 2

In Gersthofen spielen die Mannschaften der

Gruppe B, Gruppe D, Gruppe F, Gruppe H, Gruppe J, Gruppe L und

Gruppe M

In Anhausen spielen die Mannschaften der

Gruppe A, Gruppe C, Gruppe E, Gruppe G, Gruppe I und Gruppe K

Page 20: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

20

Bocciaclub NEWCHATEL

Team I: Zenga – Picci – Kolly

Team II: Piscioneri – Castellani – Tami Bocciaclub HÖRI – ZÜRICH

Team: Gotteschi – Aebersold – Settimio BC San Giacomo SCHMERIKON

Team: Amato – Amato – Cardillo

ESK Tivoli INNSBRUCK

Team I: Reinalter – Reinalter – Natale

Team II: Biller – Binder – Schöpf

Bocciaclub HARD – BREGENZ

Team: Ill – Steininger – Kovacevic Bocciaclub DORNBIRN

Team I: Rainer – Schwab – Baur

Team II: Fuchs – Böhrer – Schwab

Bocciaclub SCHAAN

Team: D´Ella – Carroccia – Caminisch

Page 21: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

21

BBD Jugendnationalmannschaft

Team: Hurtner – Strehle – Würzinger TSV Gersthofen

Team I: Schwab – Schwab – Schwalm

Team II: Zimmermann – Frank – Rau A.

SSV Anhausen

Team: Karl – Ferrara – Longo Bocciafila Arces Stuttgart

Team I: Di Mieri – Salamanca – Rau M. Team II: Marcantonio – Gambardella – Rau Ch.

AC Torres Augsburg

Team I: Renda – Caruso – Garieri Giov.

Team II: Milito – Garieri Salv. – Stirparo DJK Augsburg Nord

Team: Tesoro – Tesoro – Renda

TV Lauingen

Team: Aust – Aust – Städtler

Page 22: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

22

BF Pallino Memmingen

Team I: Grieger – Förtsch – Rodler

Team II: Tippelt – Pankovic – Pankovic

Team III: Uhlig – Kleine-Möllhof – Müller FC Mintraching

Team I: Altmann – Würzinger – Möllendorf

Team II: Preischl – Bast – Ebertz TC Niederstotzingen

Team: Hepp – Hepp – Kronwitter Pallino Offingen

Team I: Benker – Fischer – Steinle

Team II: Frey – Schmucker – Laumann DJK – CCS Augsburg

Team: Geierhos – Meinusch – Dr. Chachi Geierhos

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und ein harmonisches Turnier !

Page 23: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

23

Das amtierende Präsidium des BBD stellt sich vor:

Präsident: Alfred Geierhos

Vizepräsident/Generalsekretär: Oskar Dernitzky

Vizepräsident/Marketingdirektor: Helmut Wassermann

Vizepräsident/Sportdirektor: Giuseppe Garieri

Schatzmeisterin/Internetbeauftragte: Andrea Preischl

Schriftführer: Markus Schwab

Technischer Leiter: Rainer Altmann Stellv. Technischer Leiter: Horst Tippelt Unsere Website finden Sie unter: www.boccia-bund.de

Für das Turnier sind Ihre Ansprechpartner:

Organisation: Helmut Wassermann Oskar Dernitzky Josef Dick Hermann Schwab

Gästebetreuung: Josef Dick Hermann Schwab

Pressearbeit: Alfred Geierhos Patricia Kämpf

Turnierleitung: Giuseppe Garieri Rainer Altmann Helmut Gabler Antonio Milito

Oberschiedsrichter: Francesco Del Libano Erwin Egger

Festzeitschrift: Andrea Preischl Oskar Dernitzky

Page 24: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

24

A.R.C.E.S. Stuttgart e.V.

Abteilungsleiter: Paolo Di Mieri

Unser Hauptverein besteht bereits seit über 50 Jahren.1989 wurde die Abteilung Boccia gegründet. Bereits 1990 wurde durch den Kultur- und Sportverein ARCES die Boccia-Halle mit 3 Bahnen gebaut. So war es auch, dass bis jetzt in dieser Halle einige Europa- und Deutsche Meisterschaften veranstaltet wurden. Der Verein konnte viele nationale und internationale Titel holen. So konnte die Mannschaft z.B. im Jahr 2009 den 1.Platz mit keinem einzigen verlorenen Spiel souverän gewinnen. Die Spieler des ARCES Stuttgart sind von der Spitze der Tabellen nicht mehr weg zu denken.

Derzeit zählen wir 15 Mitglieder, von denen alleine 10 Spieler in der 1.Bundesliga vertreten sind. 4 Spieler sind in der 2. Bundesliga und 1 Spieler in der Oberliga als auch in der Jugendliga etabliert. Insgesamt 5 Spieler sind in die Nationalmannschaften der Herren und Damen berufen worden.

Der A.R.C.E.S. Stuttgart e.V. gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zu seinem 25-jährigen Bestehen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg.

Paolo Di Mieri Abteilungsleiter

Page 25: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

25

Auch wir gratulieren zum 25-jährigen Bestehen recht herzlich.

Page 26: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

26

Pallino Offingen 2000 e.V.

Abteilungsleiter: Anton Benker

Die Bocciagemeinschaft Offingen wurde am 02. November 2000 gegründet und feiert in diesem Jahr das 10-jährige Bestehen.

Der Verein hat zur Zeit 53 Mitglieder, davon 15 aktive Spieler von denen 5 in der 2. Bundesliga, 5 in der Oberliga und 5 in der Jugendliga spielen. 2002 wurde mit dem Bau unserer Boccia-Halle begonnen, welche bereits im Herbst 2002 mit 3 Indoor-Bahnen fertig gestellt wurde.

Größtes sportliches Event war 2005 die Jugend-Europameisterschaft, welche in Offingen ausgetragen wurde. Für dieses Turnier wurden unsere Spieler Daniel Strehle und Daniel Steinle in den Kader der Jugend-Nationalmannschaft berufen. Daniel Strehle errang im Einzel den Titel des Vize-Europameisters und Daniel Steinle wurde im Mannschaftswettbewerb ebenfalls Vize-Europameister. Größter sportlicher Erfolg auf nationaler Ebene war im selben Jahr die Deutsche Meisterschaft der 1. Bundesliga-Mannschaft für Pallino Offingen.

Die Vorstandschaft von Pallino Offingen gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Jubiläum, den Verantwortlichen wünschen wir ein erfolgreiches Jubiläumsturnier, für die nächsten 25 Jahre weiterhin eine gute Zusammenarbeit und einen starken Aufwärtstrend im Boccia-Sport. Anton Benker Abteilungsleiter

Page 27: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

27

TV Lauingen 1869 e.V. Abteilungsleiter: Helmut Städtler

Lauingen, eine liebenswerte Stadt mit 11.000 Einwohnern, Geburtsort von Albertus Magnus, liegt an der Donau, ca. 45 km nordwestlich von Augsburg. Unser TV Lauingen mit 17 Abteilungen und über 2.100 Mitgliedern ist der stärkste Verein im Landkreis Dillingen. Dabei ist unsere Abteilung Boccia mit derzeit 20 Mitgliedern die kleinste, aber eine der aktivsten Sparten.

Wir haben elf Spieler angemeldet, drei spielen in der 2. Bundesliga und acht in der Oberliga des Boccia Bund Deutschland. Gegründet wurde die Abteilung Boccia von 10 Mitgliedern im Jahr 1997. Zunächst wurde auf zwei Teppichbahnen und demontierbaren Bahnen in der Turnhalle gespielt. Mit viel Idealismus und Arbeitsgeist konnten im herrlich gelegenen Auwaldstadion bereits 1999 zwei Außenbahnen und kurz danach auch eine Vereinshütte eingeweiht werden. Dadurch wurde ein ganzjähriger Spielbetrieb möglich. Im Jahr 2007 wurden die Außenplätze neu belegt und sind jetzt nach Regen schneller bespielbar.

Unsere bisher größten Erfolge waren ein 1., ein 2. und 3. Platz mit der Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft der 2. Bundesliga, ein 7. Platz bei den Weltmeisterschaften der Herren und die Vizeeuropameisterschaft der Jugend 2006.

Wir gratulieren dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Bestehen.

Helmut Städtler Abteilungsleiter Boccia

Page 28: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

28

AC Torres Augsburg e.V. 2.Vorstand: Giuseppe Garieri

Unseren Verein gibt es seit 1969, die Abteilung Boccia wurde 1985 gegründet. Somit gehört er zu den ältesten und erfolgreichsten Vereinen des Boccia Bund Deutschland. Zielgruppe sind Sportinteressierte aller Nationen, derzeit gehören vor allem italienische Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu, die gerne im Verein Boccia spielen.

National, wie auch international ist der AC Torres sehr erfolgreich, so konnten wir z.B. mehrmals den Deutschen Vereinsmeister, den Deutschen Vize-Vereinsmeister, den Deutschen Meister sowie Vizemeister im Einzel, Doppel und Dreier stellen.

Derzeit haben wir 34 Mitglieder, von denen 11 Spieler im nationalen Spielbetrieb gemeldet sind. Davon spielen 4 in der Bundesliga und 2 in der Nationalmannschaft der Herren.

Der AC Torres Augsburg gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Bestehen und wünscht weiterhin viel Erfolg und ein gutes Gelingen für das Jubiläumsturnier vom 05. bis 06. Juni 2010 in Gersthofen und Anhausen. Giuseppe Garieri 2.Vorstand

Page 29: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

29

DJK Augsburg Nord e.V. Abteilungsleiter: Francesco Del Libano

Gegründet wurde unsere Abteilung Boccia des DJK Augsburg Nord bereits im Jahre 1993. Die Abteilung entstand aus der Auflösung des Vereins Boccia Club Italia, welcher oft Deutscher Meister in der Mannschaft war und auch in der Einzelrangliste immer oben dabei war.

Unsere Bocciaabteilung ist heute mit seinen 12 Spielern im Mittelfeld der Ranglisten anzusiedeln. Zwei von uns spielen in der 1. Bundesliga, zwei in der 2. Bundesliga und 8 Spieler sind in der Oberliga vertreten, von denen 4 auch in der Jugendliga mitspielen.

In die Nationalmannschaft der Damen wurde Margherita Tesoro berufen, die bereits an mehreren internationalen Wettbewerben, wie Europa- und Welt- meisterschaften erfolgreich teilgenommen hat.

Wir sind zwar eine kleine Abteilung, aber durch unsere gute Zusammenarbeit und unseren Teamgeist bleibt der Spaß und die Freude am Bocciaspielen erhalten.

Viele Jahre habe auch ich als Technischer Leiter den Boccia Bund Deutschland ehrenamtlich unterstützt und überbringe als Abteilungsleiter im Namen unseres Vereins die besten Glückwünsche zum 25-jährigen Bestehen.

Francesco Del Libano Abteilungsleiter

Page 30: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

30

BF Pallino Memmingen e.V. 1. Vorstand: Helmut Wassermann

Unser Verein wurde im Jahr 2004 gegründet. Unsere Bahnen befinden sich auf dem Sportgelände des Memminger Stadions, es handelt sich hierbei um Natursandbahnen. Innerhalb der letzten 6 Jahre sind wir einer der mitglied- stärksten Vereine geworden, die dem Boccia Bund Deutschland angehören.

Wir können derzeit 74 Mitglieder (davon 27 Damen) verzeichnen, die mit 6 Spielern in der 2. Bundesliga und mit 6 Spielern in der Oberliga vertreten sind. Zur Zeit engagieren wir uns auch stark in der Jugendarbeit. Durch Schnupperkurse bzw. Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Memmingen konnten wir in kürzester Zeit 3 Neuzugänge verzeichnen.

Auf internationaler Ebene wird alle zwei Jahre die „Allgäu Trophy“ in einem Doppelturnier ausgespielt.

Die Bocciafreunde Pallino Memmingen gratulieren dem Boccia Bund Deutschland zum 25-jährigen Bestehen, den Gründern und den Pionieren der ersten Stunden des Verbandes ein herzliches Dankeschön. Dem Präsidium weiterhin viel Erfolg und ein gutes Gelingen für das Jubiläumsturnier.

Helmut Wassermann 1. Vorstand

Page 31: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

31

FC Mintraching e.V.

Abteilungsleiter: Rainer Altmann

Die Boccia-Abteilung des FC Mintraching e.V. konnte bereits letztes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Seit 1988 nehmen wir an Ranglistenturnieren des Boccia Bund Deutschland teil und konnten auch durch den einen oder anderen Spieler auf internationaler Ebene große Erfolge erreichen.

Im Jahr 2004 fiel man dann aus Altersgründen in ein sportliches Loch, der Nachwuchs fehlte. 2005 fanden sich dann wieder einige Jüngere, die Spaß am Boccia-Sport hatten. Mittlerweile besteht unsere Abteilung aus 20 Mitgliedern, von denen 3 in der 1. Bundesliga, 3 in der 2. Bundesliga und 5 in der Oberliga spielen. Unser Jugendspieler spielt sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Jugendliga.

In die Nationalmannschaften der Herren, der Damen und der Jugend wurden 5 unserer Spieler berufen.

Der FC Mintraching e.V. gratuliert dem Boccia Bund Deutschland zu seinem 25-jährigen Bestehen und wünscht auch weiterhin viel Erfolg.

Rainer Altmann Abteilungsleiter Boccia

Page 32: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

32

TC Niederstotzingen e.V.

Abteilungsleiter Boccia: Hubert Hepp

Angefangen hat alles Ende der 80er Jahre. Nachdem das Interesse am Bocciaspiel einmal geweckt war, wurde eine Bahn auf dem TCN-Gelände angelegt. So wurden 1989 die ersten Kugeln geschoben, wobei zum damaligen Zeitpunkt bereits 21 Interessenten dabei waren. Die eigentliche Gründung der Boccia-Freunde fand erst später, nämlich am 13.03.1991 statt.

Im Januar 1992 wurde der Antrag auf den Bau einer eigenen Bocciabahn gestellt und genehmigt, so dass der Baubeginn im August 1993 erfolgte und im Juli 1994 die feierlich Bahneinweihung erfolgte.

Besonders unsere Damen konnten nicht nur auf nationaler sondern auch auf internationaler Ebene viele Erfolge verzeichnen. So konnten sie u.a. bei der Europameisterschaft der Damen 2002 den 3. Platz erzielen.

Durch die Erfolge der Damen, die Aktivitäten der Bocciaspieler und der über 15-jährigen Tätigkeit im Präsidium des BBD hat der TCN auch einen kleinen Teil zu 25 Jahre BBD beigetragen.

Wir wünschen dem BBD sportlich und wirtschaftlich alles Gute für die nächsten 25 Jahre. Abteilungsleiter Boccia: Hubert Hepp

Page 33: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

33

Für die musikalische Unterhaltung am Festabend

sorgt

G2 World Music Giuseppe – Pino – Vitalba Tel.: 0176/200 48 089 Mail: [email protected]

www.g2world.de

unterstützt von

der Tanzgruppe Mystic Flair

Page 34: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

34

an alle

Gönner, Sponsoren,

an alle Teilnehmer und

und an

die vielen freiwilligen Helfer.

Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung

unseres Jubiläumsturniers zum 25-jährigen Bestehen

nicht möglich gewesen.

Page 35: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

35

Page 36: „Wir unterstützen die Jugendarbeit des ·  – Mail: j.geisenhofer@t-online.de . 7 Grußwort von Karl-Heinz Wagner Präsident des ... Meisterin, Karl Uschi, aus Anhausen

36