13
Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Universität Bergen, Norwegen Vortrag im Rahmen der Charta – Börse für Versicherungen am 6. Mai 2008 im Swissotel, Neuss

Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12

Monaten?

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Universität Bergen, Norwegen

Vortrag im Rahmen der Charta – Börse für Versicherungen am 6. Mai 2008 im Swissotel, Neuss

Page 2: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

1 Rente I: Von Scholz, Rüttgers und anderen Ungereimtheiten

2 Rente II: Ein Wort zum Wohn-Riester3 Gesundheit: Die leisen Töne machen auch ´nen

Abgang4 Pflege: Weiterentwicklung kann das nicht

gewesen sein5 Steuerreformen: Kein Ende in Sicht

Gliederung

Page 3: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

• Nachhaltigkeitsfaktor:

• Rentenindexierung/Rentenformel:

• Alles klar?

NHFRQ

RQ

t

t

1*12

1

NHFRVBAVABAF

RVBAVABAF

BE

BEARAR

ttt

ttt

t

ttt

22

11

2

11

Page 4: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

1 Rente I: Von Scholz, Rüttgers und anderen Ungereimtheiten

2 Rente II: Ein Wort zum Wohn-Riester3 Gesundheit: Die leisen Töne machen auch ´nen

Abgang4 Pflege: Weiterentwicklung kann das nicht

gewesen sein5 Steuerreformen: Kein Ende in Sicht

Gliederung

Page 5: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Koalitionsvertrag (S. 84):

„Die Eigenheimzulage wird zum 1. 1. 2006 abgeschafft. Wohneigentum genießt bei den Bürgern eine besonders hohe Akzeptanz im Rahmen der privaten Altersvorsorge.

Daher werden wir das selbst genutzte Wohneigentum zum 1. 1. 2007 besser in die geförderte Altersvorsorge integrieren. Die Diskriminierung gegenüber anderen Formen der Altersvorsorge wird im Interesse einer echten Wahlfreiheit für die Bürger beseitigt.“

Vorgeschichte zum Eigenheimrentengesetz

Page 6: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

1 Rente I: Von Scholz, Rüttgers und anderen Ungereimtheiten

2 Rente II: Ein Wort zum Wohn-Riester

3 Gesundheit: Die leisen Töne machen auch ´nen Abgang

4 Pflege: Weiterentwicklung kann das nicht gewesen sein

5 Steuerreformen: Kein Ende in Sicht

Gliederung

Page 7: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

1 Rente I: Von Scholz, Rüttgers und anderen Ungereimtheiten

2 Rente II: Ein Wort zum Wohn-Riester3 Gesundheit: Die leisen Töne machen auch ´nen

Abgang

4 Pflege: Weiterentwicklung kann das nicht gewesen sein

5 Steuerreformen: Kein Ende in Sicht

Gliederung

Page 8: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Kernelemente des

Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes (PfWG)

Stufendynamisierung

Leistungsausweitung für den Personenkreis der Demenzkranken

Ausgabenseite

Beitragssatzerhöhung um 0,25 Prozentpunkte

Einnahmenseite

Page 9: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

0

1

2

3

4

5

6

7

8

2005 2010 2015 2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 2055 2060

Jahr

Beit

rag

satz

in

Pro

zen

t d

es E

inko

mm

en

s

Status quo PfWG Heimsog Kostendruck

Beitragssatzentwicklung der SPV für die Jahre 2005 bis 2060

Page 10: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

1 Rente I: Von Scholz, Rüttgers und anderen Ungereimtheiten

2 Rente II: Ein Wort zum Wohn-Riester3 Gesundheit: Die leisen Töne machen auch ´nen

Abgang4 Pflege: Weiterentwicklung kann das nicht

gewesen sein

5 Steuerreformen: Kein Ende in Sicht

Gliederung

Page 11: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Worum geht`s eigentlich?

• Das Konzept einer dualen Einkommenssteuer

• Unternehmenssteuerreform

• Erbschaftssteuerreform

Page 12: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Und was fehlt?

Page 13: Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Wirtschaft und Soziales: Was war los in den letzten 12 Monaten? Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Wirtschaft und Soziales:Was war los in den letzten 12 Monaten?

Koordinierte Bevölkerungsprojektion:

2006 - 2070