13
TOPTHEMEN IM ÜBERBLICK DIE VORORT-BETREUUNG WIRD DIGITAL................................ WAS WÜRDEN SIE MIT 10.000 EURO MACHEN?..................... DER VEREINSVORSTAND SAGT "DANKE"................................. 01 2019 WOHNPARTNER Mitgliederzeitschrift der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG Seite 5 Seite 13 Seite 16 HIRNZIGEN PARK HIRNZIGEN PARK

WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

  • Upload
    dangnga

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

TOPTHEMEN IM ÜBERBLICK

DIE VORORT-BETREUUNG WIRD DIGITAL................................

WAS WÜRDEN SIE MIT 10.000 EURO MACHEN?.....................

DER VEREINSVORSTAND SAGT "DANKE".................................

01 2019

WOHNPARTNERMitgliederzeitschrift der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG

Seite 5

Seite 13

Seite 16

HIRNZIGEN

PARK

HIRNZIGEN

PARK

Page 2: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

INHALT

IMPRESSUMHerausgeber:Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eGHAUS DES WOHNENSKarl-Marx-Platz 499084 Erfurt 0361 5557-3007 0361 5557-870* [email protected]ü www.wbg-einheit.de

VERTRETUNGSBERECHTIGTER VORSTANDChristian Büttner (Vorstandsvorsitzender)Christian Gottschalk (Vorstand)Yvonne Helmbold (Nebenamtlicher Vorstand)

Amtsgericht JenaGnR 100 118

Zuständige Aufsichtsbehörde für unsere genossenschaftliche Spareinrichtung:

Bundesanstalt für FinanzdienstleistungsaufsichtGraurheindorfer Straße 10853117 Bonn

REDAKTIONELLE VERANTWORTUNG:Sascha Wieczorek

SATZ UND LAYOUT:Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG

Druck: fehldruck GmbHAuflage: 10.300StückErscheinungsweise: 4-mal jährlich

QUELLENNACHWEIS ABBILDUNGEN:Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eGRegionalverbund der Erfurter Genossenschaften GbRegaparkAvantos Automobile GmbHDesigned by FreepikDesigned by starline / FreepikDesigned by Bedneyimages / FreepikDesigned by Kues1 / FreepikDesigned by Invisible_Studio / FreepikDesigned by D3Images / FreepikDesigned by www.slon.pics / Freepik

REDAKTIONSSCHLUSS: 25. Januar 2019

Die nächste Ausgabe des WOHNPARTNERs erscheint am 25. Mai 2019.

Seite

VERANSTALTUNGSTIPPS 2

VORWORT 3

AKTUELLESNeujahrsempfang 4

Die VorOrt-Betreuung wird digital 5

Winterdienst im Wohngebiet 6

Nichtsuchen–sondernfinden 7

INSTANDHALTUNG UND MODERNISIERUNG2018 Erreichtes – 2019 Geplantes 8-9

MEINE WBG UND ICHImpressionen der jüngsten Veranstaltungen 10-11

Erfurter Türen und Portale 12

GUT ZU WISSENNeuigkeiten unseres Multimedia-Partners 12

Was würden Sie mit 10.000 Euro machen? 13

Pünktlichkeit ist schon die halbe Miete 14

Steuern sparen leicht gemacht 15

NEUES VOM EINHEIT leben e.V. 16

AVANTOS - KOOPERATIONSPARTNER 17

FILOU BERICHTET 17

NEUES VOM REGIONALVERBUND 18

FRÜHJAHR IM EGAPARK 19

DIE BUNTE SEITE 20

WIR GRATULIEREN 21

UNSERE PARTNER 22

WIR SIND FÜR SIE DA 23

ADENTSMARKT IM HIRNZIGENPARK 24

VERANSTALTUNGSTIPPS 28.03.2019 Geschichtskränzchen „Erfurter Petersberg“- Anmeldung VorOrt-Büro Heyderstr. 4504.04.2019 Osterbasteln für Senioren - Anmeldungen im VorOrt-Büro Heyderstr. 4504.04.2019 Osterbasteln im Family Club - Anmeldungen im VorOrt-Büro Am Drosselberg 5211.04.2019 Kreativstunde für Kinder - Anmeldungen im VorOrt-Büro Heyderstr. 4508.05.2019 Kammwegfest

Bitte beachten Sie, dass für manche Veranstaltungen nur eine begrenzte Teil-nehmerzahl möglich ist. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständigen VorOrt-Betreuer.

VORWORT

Dieses egoistische Denkverhalten widerspricht aber dem genossenschaftlichen Gemeinschafts-gedanken.

Das Wohl unserer Mitglieder, die wirtschaftliche Sicherheit und der Frieden innerhalb unserer Ge-

nossenschaft ist obers-tes Ziel all unseres Handelns. Unsere Zeit braucht entschlosse-nes Durchgreifen und kein ewiges Zaudern und Zerreden. Dieses Handeln im Sinne von ca. 10.000 Mitgliedern und ihrer Familien ist unser täglich Brot.

Wir können mit Stolz behaupten, dass unsere getroffenen „Entscheidungen“ der Entwicklung unse-rer Genossenschaft dienen und somit im Interesse aller Mitglie-der sind. Genauso werden wir auch zu-künftig agieren und handeln.

Unsere Einheit hat in Erfurt nicht nur eine traditionsreiche Ver-gangenheit, sondern auch eine wunder-volle Zukunft.

In diesen Sinn wün-schen wir Ihnen einen harmonischen Start in den Frühling.

Christian Büttner Christian GottschalkVorstandsvorsitzender Vorstand

Sehr geehrte Genossenschafter,

ein Mensch trifft rund 20.000 Entscheidungen täglich, viele davon blitzschnell und intuitiv. Als Vorstand der Genossenschaft treffen wir be-deutend mehr Entscheidungen pro Tag, mit nur einem Ziel, die Genossenschaft zu stärken, zu entwickeln und zu schützen.

Sie können sicher sein, dass bei unse-ren Entscheidungen vorab umfangreiche Informationen ge-sammelt, analysiert und sorgfältig zwi-schen mehreren Al-ternativen abgewo-gen wurde.

Das Ergebnis dieses Prozesses, die finale„Entscheidung“ kann aber nicht in allen Fällen jedem einzel-nen Interesse eines Mitglieds unserer Ge-nossenschaft ent-sprechen. Dies führt bisweilen bei einigen wenigen Mitgliedern zu Unstimmigkeiten, Verdruss und Verstim-mungen.

Gerade in solchen Fällen dienen unse-re Mitarbeiter und wir als Blitzableiter. Unsere getroffenen Entscheidungen wer-den angezweifelt, zerredet und infrage gestellt.

Das Recht der Entscheidung sieht dann oftmals das Mitglied ausschließlich nur bei sich und nicht mehr bei uns. In diesen Fällen wird das ei-gene Interesse des Mitglieds höher gestellt, als das der Genossenschaft im Allgemeinen.

EINE „ENTSCHEIDUNG“IM SINNE DER GENOSSENSCHAFT

2 3WOHNPARTNER WOHNPARTNER

Page 3: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff. Daher wird sich künftig auch in der täglichen Arbeit unserer VorOrt-Betreuer einiges ändern. Im Laufe des Jahres führen wir die digitale Wohnungsabnahme ein.

Was bedeutet das für Sie? Voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2019 werden, insbesondere durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter der VorOrt-Betreuung, die gekündigten Wohnungen „digital“ zurückgenommen. Im Zusammenhang mit der in 2018 vollzogenen Systemumstellung folgt nun konsequenterwei-se der nächste Schritt.

Das heißt, die Abnahme der Wohnung er-folgt dann mit einem Tablet. Dabei werden alle notwendigen Daten (Wohnungsdaten, Messstände, Fotos) digital aufgenommen. Ist die Wohnungsabnahme beendet, erfolgt per Unterschrift die Bestätigung auf dem Tablet. Das unterschriebene Abnahmeprotokoll wird dann automatisch bei vorhandener E-Maila-dresse versendet. Dies gestaltet das Arbeiten effektiver und schneller, spart eine Men-ge Papier und schont dabei auch unsere Um-welt.

NEUJAHRSEMPFANGFÜR UNSERE HANDWERKSFIRMEN

Am 22. Januar 2019 fand der Neujahrsemp-fang für unsereVertragsfirmen inderer Tech-nischen Abteilung statt. Nach der Einführung eines neuen technischen Systems hatten wir Gelegenheit, mit unseren Partnerfirmen inangenehmer Runde über Änderungen und Neuerungen zu sprechen, wir konnten Erfah-rungen austauschen und Probleme offen an-sprechen. Ein großes DANKESCHÖN an unsere Vertragsfirmen,welchejederzeitfürunssowiefür unsere Genossenschafter im Einsatz sind, stets Termine einhalten, eine qualitativ hoch-wertige Arbeit leisten und ihren Service für uns ständig optimieren.

AKTUELLES AKTUELLES

DIE VORORT-BETREUUNG WIRD DIGITALMITARBEITER WERDEN MIT NEUER TECHNIK AUSGESTATTET

4 5WOHNPARTNER WOHNPARTNER 4 WOHNPARTNER

Page 4: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

AKTUELLES AKTUELLES

Nach unserer großen EDV-Systemumstellung im Jahr 2018 geht unser Team Vermietung noch einen Schritt weiter: seit Februar nutzen wir eine neue und innovative Software zur Wohnungs-vermittlung. Wir können unseren Interessenten so noch schneller und einfacher Wohnungen anbieten, die bestmöglich den gespeicherten Suchwünschen entsprechen. Damit unsere An-gebotegutzufindensind,arbeitenwirmitdemInternetportal Immobilienscout24 zusammen und werden künftig eine große Vielfalt an aktu-ellen Wohnungsangeboten annoncieren. Paral-leldazufindenSiedieselbenAngeboteauchaufunserer Website www.wbg-einheit.de unter der Rubrik WOHNEN. Schauen Sie gern regelmäßig im Internet nach unseren aktuellen Wohnungs-angeboten und geben Sie auch gern Ihrem per-sönlichen Umfeld diesen Tipp, wenn jemand auf Wohnungssuche ist.

EbensofindenSieseitJanuaraufderInternet-seite interessante Informationen zu unserem Neubauprojekt in der Schleizer Straße. In Form eines Bautagebuchs können Sie sich hier re-gelmäßig Neuigkeiten zum Baufortschritt an-schauen.

Bewertungen im Internet sind heutzutage für Unternehmen sehr wichtig und nicht zuletzt für Kunden eine gute Möglichkeit, sich einen ers-ten Eindruck zu verschaffen. Wenn Sie mit Ihrer WBG Einheit eG zufrieden sind, freuen wir uns über Ihre positive Bewertung auf Google sowie anderen Portalen. Anderenfalls sind wir, wie Sie wissen, immer bemüht, bei Problemen unkom-plizierteLösungenfürSiezufinden.

Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG

Foto ansehen

Website Route Speichern

4,3 12 Google-Rezensionen

NICHT SUCHEN – SONDERN FINDEN DER EINFACHE WEG ZUR NEUEN WOHNUNG

Der Frühling beginnt – meteorologisch am 1. März, kalendarisch am 21. März. Aber auch wenn der Kalender bereits Frühling verzeichnet und wir die wärmeren Tage kaum erwarten können, sagt der Winter oftmals noch mit ein paar eisigen oder frostigen Tagen und Näch-ten adé. Da stellt sich die Frage: wer kümmert sich um die Sicherheit auf Straßen und Gehwe-gen? Als Wohnungsbaugenossenschaft Einheit kommen wir unserer Pflicht durch die Beauf-tragung und Kontrolle des Winterdienstes stets nach und versuchen für Sie eine höchst mög-liche Sicherheit zu gewährleisten.

Gemäß „Satzung über die Reinhaltung und Reinigung öffentlicher Straßen und über die Sicherung der Gehwege im Winter in der Lan-deshauptstadt Erfurt“ wird an Werktagen zwi-schen 6 Uhr und 20 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 Uhr und 20 Uhr die ent-standene Glätte abgestumpft und gefallener Schnee geräumt. Da unsere beauftragte Firma alle Wohngebiete der WBG Einheit eG betreut, beginnen die Räum- und Streuarbeiten bereits in der Nacht gegen 3 Uhr. Wir bitten Sie um Ver-ständnis für eventuell auftretende Geräusche.

Ein Bereitschaftsdienst mit erfahrenen Einsatz-leitern entscheidet Situationsbedingt, unter Be-rücksichtigung der geltenden gesetzlichen und technischen Vorschriften über Umfang und Art des verkehrssichernden Einsatzes.

Kommt es zu Glätte werden die Straßen und Gehwege mit geeignetem Material abge-stumpft. Dieses Streugut führt jedes Jahr zu Un-mut. Das Streugut landet dann meist in den Wohnungen und Autos. Wir erhalten oft Anrufe, dass nach Rückgang der Glätte, dass Streugut zu entfernen ist. Dies macht aber meist erst dann Sinn, wenn keine erneute Glätte oder Schnee-fall zu erwarten ist. Denn der Winterdienst be-einflusstIhreBetriebskosten.Einmalgestreuthältdie abstumpfende Wirkung meist über Wochen. Wir versuchen unter Berücksichtigung des Wet-ters, sowie der entstehenden Kosten erst zu han-deln, wenn dies notwendig ist.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir hoffen, dass Sie auch in diesem Jahr die winterlichen Verhältnisse genießen können.

WINTERDIENST IM WOHNGEBIETDAMIT SIE AUCH BEI GLÄTTE SICHER ANKOMMEN

7WOHNPARTNER 6 WOHNPARTNER

Page 5: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

INSTANDHALTUNG MODERNISIERUNG

Weiterhin planen wir in diesem Jahr die Er-neuerung der Versorgungsstränge von ver-schiedenen Liegenschaften am Drosselberg. Gegenwärtig laufen hierfür die Planungen. Sobald diese abgeschlossen sind, werden wir alle direkt von den Sanierungen betroffenen Mieter rechtzeitig informieren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktu-ellen Zeitpunkt noch keine konkreten Termine und Maßnahmebeschreibungen veröffent-lichen können. Grund hierfür sind insbeson-dere die wenigen freien Kapazitäten an Pla-nungs- und Handwerkerleistungen auf dem Markt. Sofern alle für die Umsetzung der Maß-nahmen notwendigen vertraglichen Verein-barungen und Planungen abgeschlossen sind, werden wir diese offen sowie in persön-lichen Gesprächen kommunizieren.

Die geplanten Maßnahmen sind kein Selbst-zweck. Sie dienen der Sicherstellung einer ho-hen Wohnqualität und Versorgungsicherheit.

Neben den umfangreichen Investitionen in unsere Wohnungsbestände erfolgt im Febru-ar der Baubeginn unserer Neubaumaßnah-me in der Schleizer Straße. Hier werden im Verlauf von ca. 2 1/2 Jahren 38 barrierearme und zeitgemäße Wohnungen mit Tiefgara-genstellplätzen entstehen.

Trotz aller planmäßigen und regelmäßigen In-standhaltung sind auch wir nicht vor unvor-hergesehenen Ereignissen bzw. Havarien si-cher. Sobald diese auftreten, sind wir bemüht Sie hierüber aktuell auf dem Laufenden zu halten. Nutzen Sie hierzu unseren Internetauf-tritt, unter dem Punkt AKTUELLES können wir Sie am schnellsten und umfassendsten infor-mieren.

Das zurückliegende Jahr war geprägt von einer Vielzahl kleinerer und größerer Inves-titionen in unseren Beständen. Es wurden im vergangenen Jahr die Fassaden in der Körnerstraße 26 und 27, 29-33 sowie Fas-saden in der Dornheimstraße 6-22 saniert. Gleichzeitig wurden im Zuge der Fassa-densanierung alle schadhaften Balkonbe-schichtungen erneuert. In der Johannes Kepler-Straße 13-16 haben wir den gesam-ten Zufahrtsbereich, einschließlich 20 Stell-plätzen, komplett erneuert. Ebenso wurden in der Albert-Einstein-Straße 117 Stellplätze instand gesetzt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Investi-tionstätigkeit lag 2018 im Bereich der Woh-nungsherrichtung nach Auszug. Wir inves-tierten über 3 Mio. Euro. Dies war notwendig, um unseren Genossenschaftern weiterhin attraktiven Wohnraum anbieten zu können.

Auch im bewohnten Bereich gab es er-hebliche Investitionen. So wurden am Kat-zenberg 16-28, dem sogenannten Rondell, in 168 Wohnungen und in der Albert-Ein-stein-Straße in 165 Wohnungen die Steige-stränge erneuert. Die Arbeiten in der Al-bert-Einstein-Straße werden in diesem Jahr in den Häusern 9, 18, 27, 28-32 und 36 fort-gesetzt. Über den genauen Ablauf und den Umfang der Arbeiten werden die betroffe-nen Nutzer rechtzeitig und in persönlichen Gesprächen informiert.

2018 ERREICHTES2019 GEPLANTES

8 9WOHNPARTNER WOHNPARTNER

Page 6: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

MEINE WBG UND ICH MEINE WBG UND ICHDABERSTEDTER HERBST 15.09.2018

Adventsmarktim Hirnzigenpark

07. Dezember 201814 -18 Uhr

Designed by Starline / Freepik

ADVENTSBASTELN DROSSELBERG

ADVENTSBASTELN HERRENBERG

Page 7: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

GUT ZU WISSEN

Geld das verschwendet wird, um die Ordnung inunserenWohngebieten,aufGrünflächen, inMülltonnenstandplätzen, inHausflurenundKel-lerräumen wiederherzustellen. Das muss nicht sein!

Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Kommunen ist die kostenlose Entsorgung von Sperrmüll, alter Farben und Elektroschrott in Er-furt kinderleicht.

Bestimmt fallen Ihnen hierzu einige schöne Din-ge ein. Sicher käme niemand privat auf die Idee diese Summe für die Entsorgung von Müll anderer Leute auszugeben. Und trotzdem tun wir es. 10.000 Euro, das ist in etwa der Betrag, den wir im Durchschnitt jedes Jahr für die Ent-sorgung von herrenlosem Sperrmüll und/oder Haushaltsschrott ausgeben. Ein großer Teil des Betrages wird im Rahmen der Betriebskosten auf unsere Nutzer, also Sie, weiterberechnet.

WAS WÜRDEN SIE MIT 10.000 EURO MACHEN?SPERRMÜLL RICHTIG ENTSORGEN UND GELD SPAREN

DREI MÖGLICHKEITEN ZUR SPERRMÜLLENTSORGUNG

1. ANRUFENUnter der Telefonnummer: 0361-564 3456 kön-nen Sie einen kostenlosen Abholtermin verein-baren. In aller Regel brauchen Sie Ihren Sperr-müll dafür nur vor Ihre Haustür zu stellen.

2. E-MAIL SCHREIBENOnline können Sie unter www.stadtwerke-erfurt.de zu jeder Tages- und Nachtzeit die kostenlose Abholung Ihres Sperrmülls beauftragen.

3. HINFAHREN UND ABGEBENErfurt bietet an zwei Standorten die kostenlose Abnahme von Sperrmüll, Farben, Elektrogeräte u.v.m. an. Dies bietet sich an bei Kleinmengen oder wenn es schnell gehen muss.

Wertstoffhof Nord, RecyclinghofLobensteiner Straße 1Telefon 0361-5644134

SWE Wertstoffhof Eugen-Richter-Straße 26Telefon 0361-5644545

Es gibt es also keinen Grund und keine Entschul-digung dafür, die Grünanlagen zu verunreini-gen, die Müllplätze zu missbrauchen und die gemeinschaftlichen Kellerräume zu blockieren und zu verunreinigen.

Sparen Sie sich und allen Genossenschaftern diese unnötigen Ausgaben und machen Sie sich stark für ein schönes Wohnumfeld.

durch ein historisches wie mo-dernes Erfurt und zeigen Sie uns mit Ihren Fotos, was unsere Stadt besonders macht! Jeder Teilnehmer kann maximal drei Fotos zum Thema „Erfurter Tü-ren und Portale“ auf elektroni-schem Wege einreichen. Sen-den Sie Ihre Bilder an:[email protected]

Die besten 12 Bilder werden in einem Kalender für 2020 ver-öffentlicht. Die Gewinner wer-den mit je 50,00 € belohnt. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude beim Fotografie-ren und freuen uns auf eine rege Teilnahme*.

Der Fotowettbewerb 2018 war ein voller Erfolg. Vielleicht hängt das Ergebnis, ein Fa-milienkalender mit den 12 schönsten Erfurter Motiven, auch bei Ihnen an der Wand. Schon bei der Preisverleihung stand für uns fest, 2019 eben-falls einen Wettbewerb auszu-schreiben.

Zum Thema „Erfurter Türen und Portale" können alle Mitglie-der unserer Genossenschaft ihre schönsten Fotomotive ein-reichen.

Dies können Türen, Tore, Porta-le, einzelne Elemente, Ein- und Ausgänge im weitesten Sinne sein. Schnappen Sie sich Ihre Kamera und seien Sie kreativ und auch mutig. Nehmen Sie uns mit auf Entdeckungstour

GUT ZU WISSENMEINE WBG UND ICH

dern. Wenn Sie Ihre E-Mail-Ad-resse bei unserem Partner Tegro Kabelbau GmbH hinterlegt ha-ben, erhalten Sie die aktuellen Informationen auf dem elektro-nischen Weg.

Sollten Sie Hilfe bei der Program-mierung Ihrer Empfangsgeräte benötigen, stehen Ihnen die Mitarbei-ter der Tegro Kabel-bau GmbH gerne zu Verfügung. Diese übernehmen die Neuprogrammie-rung der Sender, für einen Aktions-preis von 40,00 €.

Die Internetge-schwindigkeiten im Kabel wurde auf bis zu 600 Mbit/s angehoben. Es wer-den aktuell attraktive Kombi-tarife, inkl. einem „Fritz Fon“

NEUIGKEITEN UNSERESMULTIMEDIA-PARTNERSTEGRO Kabelbau GmbHDurch den Beschluss der Bun-desnetzagentur die Frequen-zen oberhalb 700 MHz für den Mobilfunk freizugeben, sind ei-nige Anpassungen notwendig. Daher wird ab März 2019, ein Großteil der analog übertrage-nen Fernsehsender abgeschal-tet. Dann stehen Ihnen noch ca. 15 analoge Sender zur Ver-fügung. Der Rundfunkempfang im UKW Bereich bleibt Ihnen erhalten. Für die Änderungen ist es jedoch notwendig, einen Sendersuchlauf an Ihrem Emp-fangsgerät durchzuführen. Für die manuelle Programmierung Ihrer Empfangsgeräte können Sie sich gerne Programmlisten unter [email protected] anfor-

ERFURTER TÜREN UND PORTALEZEIGEN SIE UNS DIE SCHÖNSTEN EINGÄNGE DER STADT

ohne Aufpreis, angeboten. Tegro Kabelbau GmbH ist nicht nur unser Multimedianbieter, die Firma richtet auch kosten-frei Ihre Geräte ein. So können Sie sofort nach dem Anschluss lossurfen und das digitale Fern-sehen genießen. Zudem wurde die Aktion „Rabatte für Auszu-

bildende und Stu-denten“ ins Leben gerufen. Jungen Leuten stehen ver-günstigte Angebo-te sowie Tarife mit Sparpotenzial zur Verfügung.

Weitere Informa-tionen zu den Tari-fen,findenSieunterwww.tegro-net.de.

Gerne beraten Sie die Teg-ro-Mitarbeiter zu den Öffnungs-zeiten des Servicebüros auch persönlich.

*Teilnahmebedingungen unter www.wbg-einheit.de/teilnahmebedingungen

12 13WOHNPARTNER WOHNPARTNER

Page 8: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

GUT ZU WISSEN GUT ZU WISSEN

Zur Auszahlung der Dividende auf Geschäftsguthaben sowie zur Auszahlung von Zinserträ-gen aus Sparkonten ohne Ab-zug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag an Sie benötigen wir von Ihnen einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge.

Aufgrund der Softwareumstel-lung im letzten Jahr benötigen wir ab dem 01.01.2019 nur noch einen Freistellungsauftrag von Ihnen. Die bisher jeweils ge-trennt erteilten Freistellungsauf-träge für die Auszahlung der Di-vidende sowie die Auszahlung

von Zinserträgen aus Sparkon-ten wurden per 01.01.2019 zu-sammengefasst und behalten weiterhin, für den von Ihnen festgelegten Zeitraum, Ihre Gül-tigkeit.

Das Formular Freistellungsauf-trag für Kapitalerträge findenSie auf unserer Homepage www.wbg-einheit.de zum Download. Hinweise zum kor-rekten Ausfüllen, können Sie zudem dem abgebildeten Muster entnehmen. Für Fragen steht Ihnen das Team der Mit-gliederverwaltung und Sparein-richtung gern zur Verfügung.

BITTE IMMER RECHT PÜNKTLICHKONSEQUENZEN BEI VERSPÄTETER ZAHLUNG DES NUTZUNGSENTGELTES

STEUERN SPAREN LEICHT GEMACHTWIE FÜLLE ICH MEINEN FREISTELLUNGSAUFTRAG RICHTIG AUS

Viele Nutzer erhalten ihren Lohn oder ihr Gehalt erst zur Mitte oder zum Ende eines Monats. Oft-mals wird dann auch die Zahlung des monat-lich fälligen Nutzungsentgeltes erst nach Geld-eingang vom Arbeitgeber vorgenommen. Die weit verbreitete Auffassung, es sei doch egal, wann im Verlauf eines Monats das Nutzungs-entgelt beglichen wird, kann zu ernsthaften mietrechtlichen Konsequenzen führen.

Gemäß § 556b BGB ist das Nutzungsentgelt bis zum dritten Werktag eines jeden Monats zu entrichten. Dies bekräftigte auch der Bundes-gerichtshof in seinen Entscheidungen. Dabei ist es ausreichend, wenn das Nutzungsentgelt bis zum dritten Werktag eines jeden Monats ange-wiesen wird.

Was aber passiert, wenn das Nutzungsentgelt tatsächlich verspätet beglichen wird? Rechtli-che Konsequenzen drohen dem Nutzer nicht, wenn dies nur einmalig geschieht. Bei wieder-holt unpünktlicher Begleichung des Nutzungs-entgeltes ist die Genossenschaft als Ver-mieter jedoch zur Abmahnung und bei Wiederholung sogar zur Kündigung des Dauernut-zungsvertrages berechtigt. Dies gilt auch, wenn das Nutzungsentgelt zwar pünktlich aber unvoll-ständig beglichen wird.

1. Persönliche Daten ausfüllenBitte tragen Sie hier Ihre persönlichen Da-ten (Name, ggf. abweichender Geburts-name, Vorname und Geburtsdatum) vollständig ein.Bitte geben Sie auch die von Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilte elfstellige steuerliche Identifikationsnum-mer an. Die Nummer ist lebenslang gültig. SiefindensiezumBeispielaufIhremletz-ten Steuerbescheid.

2. Alleinige oder GemeinsameVeranlagung auswählenSie und Ihr Ehegatte oder Ihr nicht dau-erhaft von Ihnen getrennt lebender Lebenspartner können einen gemein-schaftlichen Freistellungsauftrag erteilen, den beide unterschreiben müssen. Ent-sprechend wäre die gemeinsame Veran-lagung anzukreuzen.Hinweis: Sie können aber auch getrennt voneinander Einzelfreistellungsaufträgeeinreichen. In diesem Fall ist nur eine Unterschrift erforderlich. Ändert sich auf-grund von Heirat der Name, müssen Sie einen neuen Freistellungsauftrag auf den geänderten Namen einreichen. Der alte Auftrag wird ungültig.

3. Freistellungsbetrag angebenTragen Sie die Höhe Ihres Freistellungsbe-trages an der entsprechenden Stelle ein.Kreuzen Sie entweder „bis zu einem Be-trag von“ an und tragen Sie den ge-nauen Betrag ein, welchen Sie freistellen wollen oder wählen Sie den maximalen Freistellungsbetrag von 801 €/1.602 € durch ankreuzen.Hinweis: Kapitalerträge sind bis 801 € bei Ledigen oder 1.602 € bei Verheirateten steuerfrei. Der Freibetrag gilt für alle Ein-künfte aus Kapitalvermögen. Sie können Ihren Freibetrag auf verschiedene Kredit-institute und unterschiedliche Anlagefor-men aufteilen. Die erteilten Freistellungs-aufträge dürfen zusammen insgesamt 801 €/1.602 € nicht übersteigen.

4. Gültigkeitsdatum bestimmenBitte geben Sie auch an, ab welchem Datum der Freistellungsauftrag gelten soll und legen Sie die Gültigkeitsdau-er fest. Entweder „so lange bis Sie uns einen neuen Auftrag erteilen“ (ankreu-zen) oder „bis zum“ (ankreuzen und Datum angeben).

5. Datum und UnterschriftVergessen Sie nicht, das Datum einzuset-zen und den Freistellungsauftrag zu unter-schreiben. Hinweis: Ehepartner müssen den Freistel-lungsauftrag gemeinsam erteilen und unterschreiben. Auch wenn nur ein Ehe-partner Kontoinhaber ist, ist dies Voraus-setzung, dass Erträge vom Steuerabzug freigestellt werden können. Bei getrenn-ter steuerlicher Veranlagung sind die An-gaben und die Unterschrift des Ehepart-ners nicht notwendig.

Um derartigen Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, haben Sie verschiedene Mög-lichkeiten. Neben der klassischen Überweisung können Sie auch einen Dauerauftrag einrich-ten oder am SEPA-Lastschriftverfahren teilneh-men.

15WOHNPARTNER 14 WOHNPARTNER

Page 9: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

Ebenso wurde ein Projekt, welches ganz aktuell durch den Vereinsvorstand be-schlossen wurde, durch Frau Büttner-Nyenhuis und Frau Prof. Dr. Eich-Born vorgestellt.

Der Einheit leben e. V. wird dem Verein Suchtprävention Erfurt e.V. für das Projekt "Revolution Train" unterstützen. Ziel des Re-volution Train ist es, insbeson-dere junge heranwachsende

Menschen, über die Folgen von Drogen-konsum und Drogen-missbrauch zu infor-mieren und damit die Jugendlichen von Drogen fern zu halten. Am 31. Janu-ar 2019 war es dann soweit, dem SuPEr e.V. konnte die Spen-de in Höhe von 3.500€ übergeben werden.

Jens FickenscherVorstandsvorsitzenderEinheit leben e. V.

Die Vorstandsmitglieder unse-res Einheit leben e. V. bedan-ken sich bei allen Gästen, die unserer Einladung zur 3. Bene-fizveranstaltunggefolgtsind.

Ein wunderschönes musikali-sches Rahmenprogramm der Ukulelenmusikgruppe der ko-operativen Gesamtschule „Am Schwemmbach“ unter der Lei-tung von Frau Dröse und Herrn Kepler gab der Veranstaltung ein weihnachtliches Flair.

Neben Musik gab es selbst-verständlich auch Aktuelles aus dem Vereinsleben zu be-richten. Durch Vorstand Herr Fickenscher wurden die An-wesenden über die im Jahr 2018 unterstützten Projekte in-formiert. Beispielsweise wurde auf dem Schulhof der Grund-schule „Am Schwemmbach“ ein Ballfangzaun montiert. Die Schüler bedankten sich auf ihre eigene Weise und ließen durch den Schulleiter, Herrn Michelveit, ein "herzliches Dankeschön" überreichen.

DER VEREINSVORSTAND SAGT "DANKE!"BENEFIZVERANSTALTUNG DES EINHEIT LEBEN E.V.

...NEULICH IM WOHNGEBIET

Kooperationspartner der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG

NEUES VOM Einheit leben e.V.

„Die Spatzen pfeiffen’s von den Dächern, der Frühling ist wieder da!“IchliebedenFrühling.DieSonnescheint,diePflanzenregensich, überall sprießt es und unsere graue Welt verwandelt sich in ein farbenfrohes Abenteuer. Die Erde erwacht zu neuem Leben. Es macht wieder richtig Spaß im saftigem, grünem Gras zu spielen und sich zu wälzen. Die frische Frühlingsluft vertreibt Kummer und Sorgen und heilt alles Böse.Wenn da nicht euer Müll wäre, der Orte wie den schönen Wiesenhügel oder Daberstedt verschmutzt. Ebenso könnt Ihr dies am Drosselberg oder am Herrenberg erleben. Eure Einheit schenkt euch einen wunderschönen Ort zum Wohnen und Leben. Eine Heimat für Groß und Klein, Jung und Alt, Mensch und Tier.Trotzdem gibt es einige wenige Mitmenschen, die das alles nicht zu würdigen wissen. Sie lassen ihren Dreck einfach an Ort und Stelle fallen, ohne sich dar-über bewusst zu sein, oder gar über die Konsequenzen eines solchen Fehlver-haltens nachzudenken. Denn die sind fataler als man annehmen mag. Wenn Ihr so etwas seht, dann schaut nicht weg, sprecht die Dreckspatzen an und stellt sie zur Rede! Es ist euer Geld, welches diese Menschen ausgeben. Jede Sonderreini-gungkostetzusätzlicheBetriebskosteninderGrünpflege.Warumauchnichteinmaldurch den Vorgarten gehen und das Papier aufheben, welches der Wind oder ein Schmutzfinkdorthinterlassenhat?EsisteuerVorgarten,esistderersteEindruckdeneure Gäste von eurem Zuhause bekommen.Ich bin dennoch froh, dass es viele Zweibeiner gibt, die sich tagtäglich um solche Probleme kümmern. Danke, dass es euch gibt und dass ihr euch dessen an-nehmt. Ihr bleibt nicht ungesehen. Mit eurer Hilfe wird die Welt jedes Mal ein klein wenig besser. Wir alle sind die Einheit,denn die Einheit ist für uns alle.

FILOU BERICHTET

16 WOHNPARTNER 17WOHNPARTNER

Page 10: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

FRÜHJAHR IM EGAPARK

KONTAKT & INFORMATIONEN

egapark ErfurtEin Unternehmen der Stadtwerke Erfurt GruppeGothaer Straße 38, 99094 ErfurtTel.: 0361 564-3737Fax: 0361 564-3722E-Mail: [email protected] Internet: www.egapark-erfurt.de

ZEITLOS SPANNENDENTDECKEN SIE DEN EGAPARK IM BAUHAUS-JAHR 2019.

Das Gartenjahr 2019 wird zu einer umfassenden Entde-ckungsreise. „Zeitlos spannend. Entdecke den egapark im Bauhaus-Jahr 2019!“ heißt das Jahresthema, dem sich die Veranstaltungen und gärtnerischen Angebote widmen. Ein Spaziergang durch den egapark ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss: ob während des Erwachens des Frühlings, der Farbenpracht des Sommers, mit den bunten Blättern, die im Herbst über die Wiesen wehen oder im knackig kalten Winter. Der egapark Erfurt ist zudem einer von 100 Stand-orten der Grand Tour der Moderne bundesweit. In der ein-zigen Parkanlage in diesem Reigen geht es über die ge-samte Gartensaison mit Führungen und Angeboten auf die Spuren des Bauhauses.

SAISONSTART AM 9. MÄRZ

Die Saison beginnt am 9. März mit der Frühjahrshallenschau. Unter dem Motto „Bauhaus trifft Garten“ begegnen die strengen geometrischen Grundformen des Bauhauses der verspieltenGestaltungvonBeetenundPflanzen.

Bereitszum7.MalfindetzumSaisonstartdieRaritätenbörsefür Vorfrühlingsblüher „Schätze unterm Schnee“ statt. Am 9. und 10. März bieten Spezialgärtnereien eine Vielzahl an zarten Schönheiten wie Schneeglöckchen, Lenzrosen und Alpenveilchen im egapark an.

Mit dem Spezialmarkt „du und dein garten“ lockt vom 5. bis 7. April ein weiteres Highlight alle Gartenfreunde in den egapark.EswarteneingroßesundvielfältigesPflanzenan-gebot, Vorführungen, Fachvorträge und noch vieles mehr.

JETZT SAISONKARTE KAUFEN

AllenVielbesuchernempfiehltsichdieegapark-Saisonkar-te. Mit der Aktion „1 Karte für 2 Jahre“ lohnt sich das noch mehr: Denn mit der Saisonkarte 2019 kann gleich die Sai-son 2020 zu einem noch günstigeren Preis mitgekauft wer-den. Und bei Veranstaltungen betreten Saisonkarteninha-ber den egapark ohne Wartezeiten durch einen eigenen Zugang am Haupteingang und am Burg-Gleichen-Weg.

VERANSTALTUNGSHÖHEPUNKTE IM FRÜHJAHR

09. – 10.03. Schätze unterm Schnee09.03. – 07.04. „Bauhaus trifft Garten“ - Florale Hallenschau im Frühling10.03. „Nun will der Lenz uns grüßen“ - Führung05. – 07.04. Spezialmarkt „du und dein garten“05.04. – 31.10. Kaffee – Ein globaler Erfolg Sonderausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum14.04. „Schneeball, Forsythie & Co.“ - Führung21.04. Ostersonntagsfest27. – 28.04. Comicpark04.05. – 28.7. „Ganz weit weg und doch so nah“ - Kinder-Erlebnisausstellung05.05. „Zauber aus Fernost“ - Führung11.05. – 10.06. „Bauhaus trifft Garten“ - Florale Hallenschau im Sommer12.05. Japanisches Gartenfest19.05. Lebensraum Park – Führung26.05. Japan trifft Riesling & Co. – Abendlicher Weinspaziergang (nur mit Voranmeldung)02.06. Kinderspielfest mit AOK-Familientag08. – 10.06. StreetFood & More

ÖFFNUNGSZEITEN

9. März - 31. Oktober: 9 bis 18 Uhr

EINTRITTSPREISE EGAPARK

Erwachsener: 8,00 €Ermäßigt*: 6,50 € * Kinder 7-16 Jahre, Schwerbeschädigte mit Eintrag B, BI oder H

NEUES VON IHREM REGIONALVERBUND

Kinder-Kult 2019

Ein Blick nach vorn...5 Jahre VOLLE PFANNE!

REGIONALVERBUND DER ERFURTER GENOSSENSCHAFTENBAHNHOFSTRASSE 4a I 99084 ERFURT

Tel. (0361) 51 80 50 23 I info@erfurter-genossenschaften.dewww.erfurter-genossenschaften.de

© B

ilder

: Ba

rbar

a N

eum

ann,

Reg

iona

lver

bund

, WBG

Ein

heit,

Stif

tung

Ki

nder

plan

et, Z

eich

nung

en: S

andr

usch

ka

Zum Familienwochenende am 12./13. Januar waren wir mit „Omas alten Spielen“ dabei und testeten die Ge-schicklichkeit unserer Besucher aller Altersklassen z. B. beim Sackhüpfen, Eierlaufen und Topfschlagen. Beim Kinderschminken warteten lustige Motive auf entspannte Gesichter.

An den beiden Schülerprojekttagen am 14./15. Januar hatten die angemeldeten Kindergruppen die Möglichkeit, selbst leckere Obstsalate zuzubereiten. DAS schmeckte und machte Spaß!

WENN ICH EINS WEISS DANN DAS: NICHTS BLEIBT WIE ES IST!

Ein Blick zurück...Wir leben KULTURERBE!

Am 16. November 2018 war es so weit: Der Regionalverbund der Erfurter Genossenschaften trat der eG KulturQuartier Schauspielhaus bei und zeichnete je WBG vier Genossenschaftsanteile. Wir möchten auf diese Weise die Kulturlandschaft in Erfurt voranbringen - nicht zuletzt für Sie, unsere 24.000 Mitglieder der drei WBGs. Uns alle vereint eins: Der Wille um die Wiederbelebung des Schauspielhauses zu einem Ort von Kunst, Kultur und Kreativität nach Jahren des Leerstandes. In Zeiten, in denen die Möglichkeiten der öffentlichen Hand immer kleiner werden, sind Initiativen und Engagement mehr denn je gefragt. Und so werden im Frühjahr 2019 im Eingangsbereich vor dem Schauspielhaus im Klostergang drei weitere der BUGA-Doppelliegen des Regionalverbundes aufgestellt; 21 dieser Art sind bereits an beliebten Erfurter Plätzen zu finden.

Das Schülerprojekt des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften feiert seinen 5. Geburtstag und in Kooperation mit der Stiftung Kinderplanet und „Julchens Kochmobil“ eine Premiere. Pünktlich zum „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März 2019 startet die Kooperation mit demselben Ziel: Im Mittelpunkt steht der Spaß an gesunder Ernährung, das unkomplizierte Zubereiten von schmackhaften, bezahlbaren und gesunden Speisen und Getränken, der bewusste Umgang mit der eigenen Gesundheit … und zwar am besten in der Gemeinschaft. Angesprochen werden Kindergärten und Grundschulen, die „Julchens Kochmobil“ zu sich kom-men lassen können; höhere Klassenstufen können sich in Fortsetzung der bei Schülerprojekttagen bewährten Zusammenarbeit mit PERSPEKTIV e. V. bei uns anmelden.

Wir freuen uns auf ein spannendes, glückliches, gesundes Jahr 2019, das uns bewusst viel Zeit mit den uns am Herzen liegenden Menschen verbringen lässt und freuen uns auf viele Gelegenheiten, Sie zu treffen.

19WOHNPARTNER

Page 11: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

WIR GRATULIEREN

92. GeburtstagBeatrix KornhardtGerda MelicharInge RönickeGerda Schneider

93. GeburstagIngeborg FachmannUrsula Rickmann

94. GeburtstagHorst BeutelErika DegenkolbeAnnemarie GrätschusHans GruelAnna HeckerGertrud KraftErich LetschEdith SchillingerWerner WeißenbornIrmgard Wuttke

95. GeburtstagGretchen Awißus

96. GeburtstagMarie Bohrisch

97. GeburtstagLisbeth GrüningHelene Stolze

99. GeburtstagMarianne Mosebach

75. GeburtstagChristine ArnholdErika BöttcherBernd BrabandKarin BüttnerKlaus-Dieter EbertKarin FlemingHeidrun GeißlerKlaus GüttlerGünter HahnBärbel HenningGert HerrmannMonika KörtelWilfried KurthRenate KurzBrigitte LeichtKarl LeyererChristel MangnerHeidrun MärkischWerner MischkeHelga NeumannBrigitte ObstfelderChrista RastoferReinhard RegelChrista RehagElisabeth RoseHelga RothhardtWolfgang SchererPeter SchiekeElke SchlebeckBarbara SchlöffelJutta SchmidtPeter SlodczykVeronika StöberAnita SzramekElke TheinertMarlies VogelGerhard WagnerPeter WagnerHarald WelsWalter WieczorekWerner WodsedalekJürgen Zellmann

80. GeburtstagMartin BätzholdAlbrecht BaumbachAndreas BosseBarbara BretschneiderMargarete ClemensWerner FritscheIsolde GeorgeLothar GrilleRalf HankelWerner HänschKarin HarrackHelmut HerrmannElvira JohnGerhard KöbisInge LemkeRolf LeweUrsula LuckeHorst MeißKlaus NordheimGünter NußbaumSiegfried PiossekJürgen RauJürgen ReclaEdeltraut RosenstengelInge SchneiderReiner SchoobLutz SchrammBetti Ida SchroeterGuido SchuhnUrsula SchützeHelga SondhaußHannelore StacksGerd TheißEberhard UebelWolfgang WeberRotraud WeidmannReinhold WeißChrista WilleHerbert WoitschekEva WünschElfriede ZacherJoachim Zeller

85. GeburtstagGerhard DammWaltraud DunkelbergIngelore DyballaHeinz FasoldJutta FleischhauerGisela HasseRita HeckerRuthHöfigEdeltraud HoppeChrista KloseChrista KöhlerAnnemarie MöllerHildegard PietrekHelga SchirmerInge SchmidtWaldtraut SchröderMaria ThiemLothar VoglerKlaus Wicht

90. GeburtstagUrsula BaegeRosemarie DrewsHorst FritscheHarald HeinemannHelga KautzHildegard KretzschmarGisela MachalettRosmarie NeulandGisela SchmidtUrsula SchrammWaltraud UngerGerhart Wothly

91. GeburtstagEmma LittauerElli NeckeRuth SchmidtAlfred SteinRuth Stock

DIE BUNTE SEITE

SO WIRD’S GEMACHT:

1. Kaltfarbe laut Packungsanweisung vorbereiten, Fein-strumpfhose in Rechtecke schneiden und Blättchen darauf positionieren, nebenher die Eier hart kochen.

2. Das heiße Ei auf Strumpfhose und Blättchen legen, Ecken fest zusammen nehmen und straff um das Ei zie-hen, dann zum Fixieren eng mit Faden umwickeln.

3. Das eingepackte Ei für 5-10 min ins Farbbad legen, an-schließend heraus nehmen und aufschneiden. Vorsich-tig die Feinstrumpfhose sowie das Blättchen abziehen und das kleine Kunstwerk bewundern.

MAN BRAUCHT:

• Eier, am besten weiße• Ostereier-Kaltfarbe• (alte) Feinstrumpfhosen• Faden• Schere• Kleine Blättchen oder Kräuter• Küchenrolle

BatikOstereier

21WOHNPARTNER

Page 12: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

UNSERE PARTNER WIR SIND FÜR SIE DA

AM LANDTAG

VermietungNicole Topf

0361 5557-310

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Jürgen-Fuchs-Straße 2 Eberhard Rahn

0361 5557-256

* [email protected]

BetriebskostenNadin Scholtze

0361 5557-410

7 0361 5557-444

* [email protected]

DROSSELBERG

VermietungRobert Heuke

0361 5557-313

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Am Drosselberg 52Sylke Schieck

0361 5557-257

* [email protected]

Madlen Schwarz

0361 5557-258

* [email protected]

BetriebskostenDoreen Lenk

0361 5557-350

7 0361 5557-444

* [email protected]

WIESENHÜGEL

VermietungLisa Korsa

0361 5557-318

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Seidelbastweg 44Marcel Junghanns

0361 5557-252

* [email protected]

Jeannette Völkner

0361 5557-253

* [email protected]

BetriebskostenUlrike Weimann

0361 5557-411

7 0361 5557-444

* [email protected]

UNSERE SERVICEZEITENmontags bis freitags 9 Uhr bis 12 Uhr

montags und dienstags 13 Uhr bis 16 Uhr

donnerstags 13 Uhr bis 18 Uhr

24-h-Notfall-Hotline:0361 5557-100

ANDREASVORSTADT/MARBACH

VermietungRobert Heuke

0361 5557-313

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Seidelbastweg 44 Marcel Junghanns

0361 5557-252

* [email protected]

Jeannette Völkner

0361 5557-253

* [email protected]

BetriebskostenUlrike Weimann

0361 5557-411

7 0361 5557-444

* [email protected]

HERRENBERG

VermietungSandra Grunitz

0361 5557-320

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Heyderstraße 45Kathrin Kraus

0361 5557-255

* [email protected]

VorOrt-Büro Dornheimstraße 51Ronny Seibt

0361 5557-259

* [email protected]

BetriebskostenNadin Scholtze

0361 5557-410

7 0361 5557-444

* [email protected]

TECHNIKServicetelefon: 0361 5557-100

Susanne Jaenecke

0361 5557-179

7 0361 5557-116

* [email protected]

Silvia Baptista

0361 5557-178

7 0361 5557-116

* [email protected]

DABERSTEDT

VermietungNicole Topf

0361 5557-310

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Jenaer Straße 1 Jörg Franke

0361 5557-251

* [email protected]

BetriebskostenNadin Scholtze

0361 5557-410

7 0361 5557-444

* [email protected]

URBICH

VermietungSandra Grunitz

0361 5557-320

7 0361 5557-862

* [email protected]

VorOrt-Büro Jenaer Straße 1Jörg Franke

0361 5557-251

* [email protected]

BetriebskostenDoreen Lenk

0361 5557-350

7 0361 5557-444

* [email protected]

Abteilung Recht

NutzungsentgeltJacqueline Schillinger

0361 5557-626

7 0361 5557-866

* [email protected]

Stefanie Hermann

0361 5557-620

7 0361 5557-866

* [email protected]

VorOrt-BETREUUNGZentrales Telefax: 0361 5557-189

23WOHNPARTNER 22 WOHNPARTNER

Page 13: WOHNPARTNER - wbg-einheit.de · Ob im dienstlichen oder privaten, die Digitali-sierung nimmt immer mehr Bedeutung in unse-rem Leben ein und hat uns mehr oder weniger fest im Griff

DABERSTEDTURBICH

LÖBERVORSTADTWIESENHÜGELHERRENBERG

MELCHENDORF

PARADIESISCH WOHNEN IN UNSEREM ERFURTER SÜDEN

WWW.WBG-EINHEIT.DE

WBG Einheit eGErfurt, Thüringen

WBG Einheit eG jetzt auch auf Instagram #genossenschaft #Designed by Freepik

1892 Likes

Folge Deiner WBGund erfahre

Neuigkeiten zuerst!