13
WOLFGANG NIEDECKEN WEINZEN BRINGS SYLVIA NELS NICO MONO HEAVENS A BEER U.V.A. DER MUSIK- UND KULTURSAMPLER KÜNSTLER SPECIAL DIETER NUSBAUM HAKI RITZERFELD KARL VON MONSCHAU MAF RÄDERSCHEIDT ROLAND GRUNDHEBER MARIO REIS SVEN NIEDER VOL. 2

WOLFGANG NIEDECKEN WEINZEN BRINGS SYLVIA NELS … · wolfgang niedecken weinzen brings sylvia nels nico mono heavens a beer u.v.a. der musik- und kultursampler kÜnstler special dieter

Embed Size (px)

Citation preview

WOLFGANG NIEDECKEN WEINZENBRINGSSYLVIA NELSNICO MONOHEAVENS A BEERU.V.A.

DER MUSIK- UND KULTURSAMPLER

KÜNSTLER

SPECIALDIETER NUSBAUM

HAKI RITZERFELD

KARL VON MONSCHAU

MAF RÄDERSCHEIDT

ROLAND GRUNDHEBER

MARIO REIS

SVEN NIEDER

VOL.

2

MUSIK- UND KULTUR ALS VERBINDENDES ELEMENT DER GESAMTREGION EIFEL!

Die Eifel steht längst nicht mehr nur für einen Landstrich mit einsilbigen Bewohnern.Gerade im musikalischen Bereich haben sich nicht nur etablierte Musiker wie WOLFGANG NIEDECKEN und BRINGS mit ihren eifelbezogenen Titeln einen Namen gemacht. ACHIM WEINZEN hat mit seinem Titel „Trier“ sowohl für den Fußballclub als auch für die ganze Stadt eine Hymne geschaff en - seine musikalische Bandbreite reicht von rockig über ironisch bis zu romantisch. SYLVIA NELS erfrischt mit ihrem herrlichen und unverwechselbaren „Eifl er Platt“. Die sympathische Band HEAVENS A BEER ist, schon wie der Name sagt, ein Garant für gute Laune. Neben JUPITER JONES und VON BRÜCKEN rocken SCHWEISSPERLEN die Moseleifel und die Nach-wuchskünstler NICO MONO und HERR MÜLLER UND SEIN CHAUFFEUR erobern den Musikmarkt bereits über die Grenzen der Eifel hinaus. Eines aber haben alle Musiker gemeinsam – einen Bezug zur Eifel, ihrer Eifel!

Im Bereich Literatur fi ndet man in der Eifel wahre Schätze: NORBERT SCHEUER schreibt seit den frühen 80er Jahren sehr erfolgreich Lyrik und Prosa. MARIO REIS, ein international anerkannter Künstler, verlegt seine künstlerischen Arbeiten ein-

drucksvoll in Büchern, SVEN NIEDER arbeitet weltweit als freier Fotograf an Bild-bänden und Kunstkonzepten und zusammen mit CHRISTIAN HUMBERG an der Buchreihe „Sagenhaft Eifel“. An anderen Schauplätzen beleuchten der Rockmusiker NICHOLAS MÜLLER (von Brücken) und der Kabarettist HUBERT VOM VENN in ihrem Buch „Küheschubsen“ ihre Kindheit und Jugend.

Verlässt man den traditionellen Weg „Die Entdecker der Eifel – Eine Landschaft und ihre Maler“, so entdeckt man Künstler wie HARTMUT RITZERFELD, Schüler von Joseph Beuys, ROLAND GRUNDHEBER, ein Meister der humoristischen Karikatur, die engagierte Malerin MAF RÄDERSCHEIDT, KARL VON MONSCHAU, Maler der Moder-ne und Objektkünstler sowie DIETER NUSBAUM, ein junger Künstler, schon jetzt mehrfach ausgezeichnet. HUBERT KRUFT und nun auch Sohn LUCAS betreiben in Niederprüm den SKULPTURENPARK KRUFT. Allerlei handgemachte Tiere und andere Werke aus Kupfer und Stahl gestalteten diesen liebevoll angelegten Park.

Wir. Leben. Eifel.

WOLFGANG NIEDECKENUND DIE LEOPARDEFELLBAND

Als ich vor über zwanzig Jahren den Bob Dylan-Song „Highway 61 Revisited“ für mein zweites Soloalbum („Leopardefell“) übersetzte und dafür einen adäquaten deutschen Schauplatz brauchte, an dem der ganze Wahnsinn dann nun stattfi nden sollte, lag es nahe, diesen in der Eifel anzusiedeln. Schließlich führt die Autobahn 61 von der holländischen Grenze quer durch die Eifel bis in den Hunsrück und weiter bis zum Autobahndreieck Hockenheim, wo sie in die A6 einmündet.

Aber irgendwie klang der Songtitel „Autobahn 61“ dann doch eher uninspiriert. Ich musste weitersuchen. Schließlich fi el’s mir wie Schuppen von den Augen, denn wo in der Eifel fi ndet mehr Spektakel statt als auf dem Nürburgring?Von Autorennen über Trucker-Treff en bis zum „Rock am Ring“, wo wir dann tatsächlich ca. zwei Jahre später mit Bob Dylan aufgetreten sind. Jetzt, wo ich das schreibe, frage ich mich, ob er „Highway 61 Revisited“ gespielt hat. Ich habe jedenfalls nicht darauf geachtet bzw. vergessen, welche Songs der Meister damals dargeboten hat. Ich kann mich nur noch an den aufbrausenden Jubel erinnern, als Dylan „Knockin`on Heavens Door“ anstimmte. Den einzigen Song, den das Publikum kannte, weil es ihn für eine Guns’n Roses-Nummer hielt.

Aber das ist ja eigentlich eine andere Geschichte ...

> www.bap.de

Die Eifel ist in vielerlei Hinsicht ein ambivalenter Landstrich im nördlichen Rheinland-Pfalz, der sich gleichsam polarisierend hinsichtlich Landschaft, Kultur und besonderer Mentalität einer Bekanntschaft und Popularität erfreut, die den dort Beheimateten in einem Wechselbad von Stolz und zurücklehnender Gelassen-heit wiegt ...

Toller Satz ... aber an Kompaktheit und sinnhaftiger Punktlandung kaum zu überbieten.

Wer nun dort das Licht der Welt erblickt, seine Kindheit und Jugend dort hinter sich gebracht und sich mit den absolut einmaligen Besonderheiten arrangiert und mög-licherweise angefreundet hat, dem fällt es auch nach mannigfachen Ausfl ügen in mehr oder weniger entfernte Gebiete leicht, die ursprüngliche, ehrliche und leicht geheimnisvolle, nicht unwesentlich vom direkten frankophonen Nachbarland beein-fl usste Ambience in den Stand des Außergewöhnlichen zu erheben. Diese persön-lich prägenden Eindrücke führen mitunter zu diversen, teils als avantgardistisch zu bezeichnenden Experimenten, in diesem Fall musikalischer Natur, die erst auf den zweiten Blick die Vielfalt der oben genannten Einfl üsse und deren unnachahmliche Melange erkennen lassen ...

Man könnte auch sagen, nicht nur in Infrastruktur-reichen Gebieten wird abwechs-lungsreiche, bezaubernde Musik mit Ohrwurm Charakter gemacht ... wir können das auch ...

WEINZEN> www.achimweinzen.de

Dem Eifl er wird immer nach-gesagt, er wäre wortkarg und könnte keine Gefühle zeigen.Das spiegelt seine Sprache tat-sächlich wider. Im Eifeler Platt gibt es nur wenige Vokabeln,die Gefühle beschreiben. Aus-drücke für Wut und Ärger gibt es immens viele, aber Vokabeln, um eine feinfühlig anmutige Liebes-erklärung zu machen, sind dünn gesäht und daher tut sichder Eifeler damit sehr schwer. Aber wer ihn kennt, weiß,dass er nicht durch Worte, sondern Taten glänzt. Wer genau hinschaut, sieht Liebe und Lei-denschaft in allem, was er tut.

SYLVIA NELS

> www.sylvia-nels.de

BRINGS> www.brings.com

Am schönsten „op de Weld“ ist es ohne Zweifel in der Eifel!

Von Bad Münstereifel bis Trier war ich zuhause: Die Eifel ist kein fl acher, einfach zu erkundender Ort, sie ist tiefsinnig und emotional, mit lebendigen Jahreszeiten – und so habe ich auch ihre Menschen erfahren. Vom Spielplatz Natur als Kind bis zum Naherholungsgebiet vor der Haustür heute, die Eifel schenkt Energie!

NICO MONO

HEAVENS A BEERDäin Eure strahlend dunkelsin der Haare wunderschöner Funkeldie Vulkane formten einst dat Landich föhl’ mich hey zehausmit dir knüpft ich mäi Band

> www.heavensabeer.de

> www.nico-mono.de

Die Eifel ist für uns dieser Blick in die fast grenzenlose Ferne, der das Gefühl der Freiheit, Sorglosigkeit und Heimatverbun-denheit ausdrückt. Der Kontrast zwischen der Ruhe dieser natürlichen Weite und dem stetigen Puls der großen Städte gibt uns die Abwechslung, nach der wir suchen.

HERR MÜLLER UND SEIN CHAUFFEUR

> www.muellerundchauffeur.de

DIETER NUSBAUM

Heimat - Eifel (2016)Objektkasten, mixed Media100 x 100 x 10 cm

> www.nusbaumart.de

Zuhause bin ich heute dort, wo meine Familie ist. Wenn ich allerdings über Heimat nachdenke, spreche und vor allem fühle ich die Eifel. Dort bin ich geboren und aufgewachsen, dort bin ich verwurzelt. Das Bodenständige und die Zuverlässigkeit der Menschen und die wunderschöne, unverwechselbare Landschaft machen die Eifel für mich so liebenswert.

MAF RÄDERSCHEIDT

Mein Gefühl für die Eifel ist so voll Liebe, dass die tiefe Sorge um all ihre Kostbarkeiten, die von allen Seiten bedroht werden, sich anfühlt wie ein bohrender Zahn-schmerz.

> www.maf-art.com

Für seinen Künstlernamen Karl von Monschau besann sich der Künstler auf sein Geburtshaus: im Spitälchen auf der Burg Monschau stand seine Wiege. Die Liebe zur „Hauptstadt“ der Nord-Eifel ist in den Jahrzehnten gewachsen und sogar seine Hochzeit mit der Muse Gisela fand dort anlässlich einer Ausstellung im Aukloster statt. Die Eifel ist eben auch ein Lebensgefühl und nicht nur ein Naherholungsgebiet.

KARL VON MONSCHAU

> www.compartiment.de

ROLAND GRUNDHEBERLebensfreude, Optimismus und Mut, gepaart mit einem Schuss Ironie: die farbenfrohen Kunstwerke des bekannten Trierer Kunstmalers und Karikaturisten Roland Grundheber bringen den Frohsinn wieder an die Oberfl äche! Unverwechselbar hellen sie den Tag auf, schmücken Fassaden und Wohnzimmer, laden dazu ein, in einer hektischen Welt inne zu halten und sich mit schönen und tiefsinnigen Dingen zu beschäftigen.„Meine Bilder sind in Farbe gemalte Berührungen aus der Sicht eines Clowns“, be-schreibt Roland Grundheber – alias „Frolando“ – seine Kunstwerke in Aquarell, Tusche oder Bleistift. Als Kunstmaler, Karikaturist und besonders als Aktionskünstler oder Kabarettist erlaubt er sich über so manche moralische Grenze hinwegzudenken.

> www.roland-grundheber.de

HARTMUTRITZERFELD

1950 in Stolberg-Büsbach geboren, führten ihn seine künstlerischen Fähigkeiten 1969 an die Düsseldorfer Kunstakademie zu Joseph Beuys, dessen Meisterschüler er 1975 wurde. Nach Zürich und Aachen zog es ihn zurück in sein Büsbach. Dort gründete er die Gruppe der „Eifelmaler“. Zahlreiche seiner expressiven Bilder zeigen die Landschaft und Dörfer der Nordeifel. Aber auch Frauenmotive, Porträts und Stillleben gehören zu Hartmut „Haki“ Ritzerfelds umfangreichem Œuvre, das seit nunmehr 40 Jahren in nationalen und internationalen Galerien und Museen ausgestellt wird.

> www.europäischer-kunsthof.de

SVEN NIEDER

Christian Humberg ist freier Bestsellerautor von Romanen und Sachbüchern für Kinder und Erwachsene. „Sagenhaft Eifel“ präsentiert eine fantastische Region auf ganz neue, lebendige Weise. Landluft war noch nie so spannend.

> www.sven-nieder.de

> www.chbeck.de

NORBERT SCHEUER

Etwas fehlt immer

das Dorf in dem wir wohnen liegt auf einem Hügeles gibt hohes Gras Ginster der im Frühsommer blühtmeine Eltern wohnten hier auch die Eltern meiner Elternich dachte immer dass es woanders mehr gibtwenn ich zu den Sternen sah wusste ich nie ob ich fortgehen oder bleiben solltees dauerte bis ich dies alles liebte.

CHRISTIAN HUMBERG

Sven Nieder lebt in der Vulkan-eifel und arbeitet weltweit als freier Fotograf vornehmlich an Bildbänden, Reportagen und Kunstkonzepten. Er fotografi erte auch das Cover und weitere Bilder dieser CD.

> www.christian-humberg.de

SKULPTURENPARK KRUFT> www.skulpturenpark-kruft.de

Ein Besuch im Skulpturenpark der Familie Kruft in Niederprüm lohnt sich!

Auf einem Freigelände von ca. 20.000 qm hat Dipl. Designer Hubert Kruft einen individuellen Ausstellungsrahmen für seine Skulpturen geschaff en. Im großzügig angelegten Park mit seinen zahlreichen Teichen entdecken Sie bei einem Spazier-gang neben lebensgroßen Fischreihern, überdimensionale Insekten wie Bienen, Libellen, Schmetterlinge und Spinnen – überwiegend in Kupfer handgefertigt. Die Arbeiten der beiden Metallbildhauer Lukas und Hubert Kruft können natürlich im eigenen Ausstellungsraum käufl ich erworben werden.

CREDITS Trk 1: T+M: Bob Dylan, Subtext: Wolfgang Niedecken, OV: Special Rider Music, Subverlag: Sony Music Publ. Germany GmbH Trk 2: T+M: Achim Weinzen, V: GAM Gallery Art of Music/Pick-A-Back publishing, �+� Pick-A-Back records, ISRC: DEHW 21400084 Trk 3: T+M: Peter + Stefan Brings, V: Gothic Musikverlag GmbH/Kasalla MV, � 2007 Na Klar, ISRC: DEBA20600129 Trk 4: T+M: Sylvia Nels, V: GAM Gallery Art of Music/TOP Vision Media GmbH, �+� 2013 TOP Vision Media, LC 6894, ISRC: QMEU31604742 Trk 5: T+M: Nicolaj Meyer, V: GAM Gallery Art of Music/Pick-A-Back publishing, LC 15634, �+� 2016 Pick-A-Back records, ISRC: DEHW21600117 Trk 6: T+M: Guido Krämer, Fabian Zimmermann LT, V: GAM Gallery Art of Music, �+� 2016 Hafen Studios Trk 7: T+M: Christian Müller, V: GAM Gallery Art of Music, LC 19079, ISRC: DELG21600048 Trk 8: T+M: Achim Weinzen, V: GAM Gallery Art of Music/Pick-A-Back publishing, �+� 2015 Pick-A-Back records, ISRC: DEHW21500101 · Trk 9: K: Katharina Zimmermann, V: GAM Gallery Art of Music, � 2014 Fabian Zimmermann, LC 19079 GAM Music Media, ISRC: DELG21500047 Trk 10: T+M: Achim Weinzen, V: GAM Gallery Art of Music/Pick-A-Back publishing, �+� 2016 Pick-A-Back records, ISRC: DEHW21600107

Foto Cover: � Sven Nieder · Foto Booklet (S.2/3), Inlays: � Sven Nieder

Weitere Fotos: S. 4/5 � Tina Niedecken, S. 6/7 � Daniel Bukowski, S. 8 � Moritz Künster, S. 9: � Foto-Nieder.de, S. 18: © Fritz Peter Linden, S. 19: © eifelbildverlag, S. 20/21: � Familie Kruft, S. 23: © iStockphoto.com, S. 24: Bert van Londen · Alle Abbildungen von Kunstwerken sind urheberrechtlich geschützt! Musikzusammenstellung: GAM Music Media, Köln · www.gam-music-media.de Konzeption und Realisation Booklet: Barbara HültenschmidtArtwork: m-design Matthias Langer, Köln

MARIO REISDas schönste an der Eifel ist, neben den vielen Bächen und Füssen, die durch die wunderbare Landschaft fl ießen, dass meine Freundin nun auch hier lebt.

> www.blurb.de/books/4604346-mario-reis-naturaquarelle-vulkaneifel-und-usa

EIFELGEFÜHL 1 EAN 4260320872763

BAP, BRINGS, WEINZEN, ANDY HOUSCHEID, SYLVIA NELS, HEAVENS A BEER, WIBBELSTETZ U.V.A.