2
Es laden ein: Ulrich Berens Ehe- und Familienseelsorge/Donauwörth Margret Färber Fachstelle für Pastoral in Kindertagesstätten/Diözese Augsburg Anton Stegmair Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden/Diözese Augsburg Michaela Berger Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Regionalstelle Süd/Ulm Teilnahmebetrag, incl. Verpflegung: 45 Euro Studierende und Schüler/innen: 15 Euro Die Bezahlung des Teilnahmebeitrags erfolgt vor Ort. Sie erhalten eine Bescheinigung. PLZ Ort Name Vorname E-Mail Straße Hausnr. Anmeldung Hiermit melde ich mich verbindlich zum Workshoptag an. Sie erhalten ein Bestätigungsschreiben mit Anfahrtsbeschreibung. Anmeldung per Post, E-Mail oder Fax. Ehe- und Familienseelsorge Donauwörth Kronengasse 32 · 86609 Donauwörth Telefon: 09 06 / 2 22 40 Fax: 09 06 / 2 38 42 E-Mail: [email protected] Anmeldeschluss: 18. Februar 2013 Workshop 6: Spiel und Spaß aus Südamerika — Piñata bauen Zu besonderen Anlässen wird in Südamerika eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata geschlagen: ein Rie- senspaß für alle. Wir werden eine Piñata bauen und erfahren, was es mit diesem Spiel auf sich hat. Margret Färber, Referentin der Fachstelle für Pastoral in Kitas Workshop 7: Arche Noah — Bewahrung der Schöpfung Wir leben in der Schöpfung und wir leben von der Schöpfung. Sie ist uns anvertraut, sie „zu bebau- en und zu bewahren“ ist unsere Aufgabe. In der modernen Welt hat der Mensch einen Lebensstil entwickelt, der nicht mehr bewahrt, sondern ausbeu- tet. Wir sind aufgefordert, alle Anstrengungen für die Bewahrung der Schöpfung zu unternehmen. Denn: Eine zweite Arche Noah wird es – vermutlich – nicht mehr geben! Anton Stegmair, Referent der MEF-Abteilung Augsburg Workshop 8: Kinder setzen Zeichen Kinder träumen von einer gerechten Welt. Anhand von Solidaritätsaktionen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ wird aufgezeigt, wie Kinder einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern in den Län- dern des Südens bekommen und ein Zeichen setzen und für Gerechtigkeit sorgen können. Sabrina Assies Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Freitag, 15. März 2013 in Dillingen / Donau Jedes Kind hat einen Traum Praktischer Workshoptag rund um die Eine Welt in Kindertagesstätten Sonstige, tätig als ................................................................................. Pädagogische/r Mitarbeiter/in in Kita in Ausbildung Foto: Kindermissionswerk/Wagener

Workshop 6: Spiel und Spaß aus Südamerika — …...Sabrina Assies Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Freitag, 15. März 2013 in Dillingen/Donau Jedes Kind

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Workshop 6: Spiel und Spaß aus Südamerika — …...Sabrina Assies Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Freitag, 15. März 2013 in Dillingen/Donau Jedes Kind

Es laden ein:

Ulrich Berens Ehe- und Familienseelsorge/Donauwörth

Margret Färber Fachstelle für Pastoral in Kindertagesstätten/Diözese Augsburg

Anton Stegmair Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden/Diözese Augsburg

Michaela Berger Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Regionalstelle Süd/Ulm

Teilnahmebetrag, incl. Verpfl egung: 45 EuroStudierende und Schüler/innen: 15 Euro

Die Bezahlung des Teilnahmebeitrags erfolgt vor Ort. Sie erhalten eine Bescheinigung.

PLZ Ort

Name Vorname

E-Mail

Straße Hausnr.

AnmeldungHiermit melde ich mich verbindlich zum Workshoptag an.Sie erhalten ein Bestätigungsschreiben mit Anfahrtsbeschreibung.

Anmeldung per Post, E-Mail oder Fax.

Ehe- und Familienseelsorge Donauwörth

Kronengasse 32 · 86609 Donauwörth

Telefon: 09 06 /2 22 40

Fax: 09 06 / 2 38 42

E-Mail: [email protected]

Anmeldeschluss: 18. Februar 2013

Workshop 6: Spiel und Spaß aus Südamerika — Piñata bauenZu besonderen Anlässen wird in Südamerika eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata geschlagen: ein Rie-senspaß für alle. Wir werden eine Piñata bauen und erfahren, was es mit diesem Spiel auf sich hat.

Margret Färber, Referentin der Fachstelle für Pastoral in Kitas

Workshop 7: Arche Noah — Bewahrung der SchöpfungWir leben in der Schöpfung und wir leben von der Schöpfung. Sie ist uns anvertraut, sie „zu bebau-en und zu bewahren“ ist unsere Aufgabe. In der modernen Welt hat der Mensch einen Lebensstil entwickelt, der nicht mehr bewahrt, sondern ausbeu-tet. Wir sind aufgefordert, alle Anstrengungen für die Bewahrung der Schöpfung zu unternehmen. Denn: Eine zweite Arche Noah wird es – vermutlich – nicht mehr geben!

Anton Stegmair, Referent der MEF-Abteilung Augsburg

Workshop 8: Kinder setzen ZeichenKinder träumen von einer gerechten Welt. Anhand von Solidaritätsaktionen des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ wird aufgezeigt, wie Kinder einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern in den Län-dern des Südens bekommen und ein Zeichen setzen und für Gerechtigkeit sorgen können.

Sabrina Assies

Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“

Freitag, 15. März 2013in Dillingen/Donau

Jedes Kindhat einen TraumPraktischer Workshoptag rund um die Eine Welt in Kindertagesstätten

Sonstige, tätig als .................................................................................

Pädagogische/r Mitarbeiter/in in Kita in AusbildungFo

to: K

inde

rmis

sion

swer

k/W

agen

er

Page 2: Workshop 6: Spiel und Spaß aus Südamerika — …...Sabrina Assies Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Freitag, 15. März 2013 in Dillingen/Donau Jedes Kind

Jedes Kind hat einen TraumDie Welt trifft sich in der Kita. Hier kommen Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusam-men. Unabhängig von Herkunft, Religion oder Sprache – jedes Kind hat einen Traum! Einen Traum von Leben, Hoffnung, Liebe und Gemeinschaft.

Herzliche Einladungzum Workshoptag für pädagogische Mitarbeiter/innen in Kitas, Studierende an Fachakademien für Sozialpä-dagogik und Schüler/innen der Kinderpflegeschulen sowie alle Interessierten, die in praktischen Workshops die Eine Welt entdecken wollen. Sie erhalten vielfältige Anregungen für Ihre interkulturelle und interreligiösen Bildung in der Kita. Lassen Sie sich faszinieren von der Buntheit der grenzenlosen Kinderträume auf der ganzen Welt.

Freitag, 15. März 2013 von 9 bis 16 UhrDillingen/DonauBischof-Hartmann-Ring 18, im Katholischen Pfarrheim St. Ulrich

Ablauf

WorkshopsSie können an vier der folgenden Workshops teilneh-men:

Workshop 1: Märchen aus aller WeltMärchen aus aller Welt mitreißend erzählen, dabei mit kleinen Figuren, Landschaften und viel Fantasie die Zuhörer in eine andere Welt entführen – alles mit wenig Aufwand und einfachem Material –, mit dieser Idee reist Christine Klawikowski seit vielen Jahren durch die Gegend. Die Theaterfrau macht Mut, bietet ein buntes Programm mit kleinen Beispielen an und schöpft dabei aus ihrem reichen Erfahrungsschatz, den sie gerne weitergibt.

Christine Klawikowski, Theaterpädagogin

Workshop 2: Religionen begegnen sich — entdecken GemeinsamesIn unseren Kindertagesstätten treffen Kinder und Eltern auf unterschiedliche Kulturen und Religionen. In der pädagogischen Arbeit stellt sich immer wieder die Frage nach gemeinsamen Werten. Wie können sie gelebt und gefeiert werden? Die „Ringparabel“ aus Lessings Drama „Nathan der Weise“, neu erzählt von Max Bolliger, wird im Workshop gestal-tet und in ihrer Bedeutung für die Arbeit mit den Kindern und der Elternarbeit befragt und hinterfragt.

Georg Batzer, Referent der Fachstelle für Pastoral in Kitas

Workshop 3: Tam Tam, die Trommel ruftMax Bousso nimmt Sie mit auf eine Reise durch den afrikanischen Kontinent. Zum Puls der Trom-mel wird er Ihnen Lieder und Rhythmen der afrika-nischen Kulturen für die interkulturelle Arbeit mit

Kindern näher bringen. Spannend, amüsant und mit Musik erzählt der Referent von seinem Heimatland Senegal und gibt einen Einblick in den afrikanischen Alltag.

Max Bousso, Trommelpädagoge

Workshop 4: Fairer HandelKinder wissen schon früh, was die Begriffe „fair“ und „unfair“ bedeuten. Im Spiel und in Konflikten erleben Kinder in der Kita, was für sie gerecht und ungerecht ist. Johanna Schiller vom FAIR Handels-haus Bayern informiert in ihrem Workshop über die Prinzipien des Fairen Handels. Sie zeigt auf, wie bereits im Kindergarten der Faire Handel spielerisch aufgegriffen werden kann und damit die Brücke in die Eine Welt geschlagen wird.

Johanna Schiller

Referentin Referentin des FAIR Handelshauses Amperpettenbach

Workshop 5: Kinder dieser Welt36 Kinder um eine Weltkugel herum – sie bilden eine große Gemeinschaft bunter Vielfalt und kul-turellen Reichtums: Zu diesem Motiv gibt es ein Plakat und ein Bodenpuzzle, die Arbeitsgrundlage des Workshops sind. Mit den dazugehörenden Geschichten, Spielen und Bastelvorschläge lädt die Referentin dazu ein, die Eine-Welt-Arbeit im Kinder-garten zu entdecken.

Michaela Berger

Referentin des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“

Von 9 Uhr Stehcafe, Einteilung in die Workshops, Begrüßung und Einstimmung

Workshops 1

Workshops 2

Mittagspause mit Imbiss

Workshops 3

Workshops 4

Bis 16 Uhr

Gemeinsamer musikalischer Abschluss mit afrikanischen Rhythmen und Liedern - mit Max Bousso aus dem Senegal ¬