2
Workshop Gregorianischer Choral Auf dem Michaelsberg wurde über lange Zeit der Gregorianische Choral gepflegt. Was hat es mit diesem Gesang auf sich, von dem das Zweite Vatikanischen Konzil sagt: „Die Kirche be- trachtet den gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang; demgemäß soll er in ihren liturgischen Handlungen, wenn im Übrigen die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, den ersten Platz einnehmen.“ (SC 116). Unser Workshop richtet sich an alle, die sich für die Geschichte der abendländischen Musik interessieren: Entstehung der Gregorianik und der Notenschrift, Einführung in die Neumen (erste Notenzeichen) und Modi (Tonarten). Jedoch soll nicht nur theoretisches Wissen ver- mittelt werden, sondern wir wollen im eigenen Singen dem Geheimnis der Gregorianik auf die Spur kommen. Strukturiert wird der Workshop durch das Stundengebet. Der Gottesdienst am Sonntag wird durch die Workshop-Teilnehmer mitgestaltet. Über den Dozenten P. Nikolaus Nonn OSB studierte Theologie in Bonn und Freiburg sowie Gregorianischen Choral in Essen-Werden. 1984 trat er in die Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, ein und empfing 1988 die Priesterweihe. Seit Mai 2012 lebt er in der Cella Sankt Benedikt, Hannover, deren Superior er seit 2013 ist. P. Nikolaus Nonn OSB ist Dozent für Gregorianik und Liturgik mit Lehraufträgen an der Hoch- schule für Musik, Theater und Medien in Hanno- ver und der Musikhochschule Lübeck. – Zahlrei- che Veröffentlichungen und CD-Einspielungen. www.förderverein-michaelsberg.de Ein Projekt des Vereins der Freunde und Förde- rer des Michaelsberges e.V. in Zusammenarbeit mit dem Katholisch-Sozialen Institut: Workshop »Gregorianischer Choral« 24. – 26. August 2018 24.8. von 14:00 Uhr bis 26.8. ca. 14:00 Uhr Veranstaltungsort: Katholisch-Soziales Institut (KSI) Siegburg Bergstraße 26, 53721 Siegburg www.ksi.de Kosten: Zwei Übernachtungen mit Vollpension, Unterricht, Materialien 126,- Euro pro Person Anmeldung Workshop »Gregorianischer Choral« 24. – 26. August 2018 Anmeldefrist bis zum 22. Juli 2018 _________________________________ Ort, Datum ____________________________________ Unterschrift, Bestätigung meiner Teilnahme _________________________________ Name, Vorname _________________________________ Straße, Hausnummer ________________________________ PLZ, Ort ________________________________ Telefon ________________________________ E-Mail-Adresse

Workshop Gregorianischer Choral P. Nikolaus Nonn OSB ist ... · für die Geschichte der abendländischen Musik interessieren: Entstehung der Gregorianik und der Notenschrift, Einführung

  • Upload
    hadiep

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Workshop Gregorianischer Choral P. Nikolaus Nonn OSB ist ... · für die Geschichte der abendländischen Musik interessieren: Entstehung der Gregorianik und der Notenschrift, Einführung

Workshop Gregorianischer Choral

Auf dem Michaelsberg wurde über lange Zeit der Gregorianische Choral gepflegt. Was hat es mit diesem Gesang auf sich, von dem das Zweite Vatikanischen Konzil sagt: „Die Kirche be-trachtet den gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang; demgemäß soll er in ihren liturgischen Handlungen, wenn im Übrigen die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, den ersten Platz einnehmen.“ (SC 116).

Unser Workshop richtet sich an alle, die sich für die Geschichte der abendländischen Musik interessieren: Entstehung der Gregorianik und der Notenschrift, Einführung in die Neumen (erste Notenzeichen) und Modi (Tonarten).

Jedoch soll nicht nur theoretisches Wissen ver-mittelt werden, sondern wir wollen im eigenen Singen dem Geheimnis der Gregorianik auf die Spur kommen. Strukturiert wird der Workshop durch das Stundengebet.

Der Gottesdienst am Sonntag wird durch die Workshop-Teilnehmer mitgestaltet.

Über den Dozenten

P. Nikolaus Nonn OSB studierte Theologie in Bonn und Freiburg sowie Gregorianischen Choral in Essen-Werden. 1984 trat er in die Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, ein und empfing 1988 die Priesterweihe. Seit Mai 2012 lebt er in der Cella Sankt Benedikt, Hannover, deren Superior er seit 2013 ist.

P. Nikolaus Nonn OSB ist Dozent für Gregorianik und Liturgik mit Lehraufträgen an der Hoch-schule für Musik, Theater und Medien in Hanno-ver und der Musikhochschule Lübeck. – Zahlrei-che Veröffentlichungen und CD-Einspielungen.

www.förderverein-michaelsberg.de

Ein Projekt des Vereins der Freunde und Förde-rer des Michaelsberges e.V. in Zusammenarbeit mit dem Katholisch-Sozialen Institut:

Workshop »Gregorianischer Choral«

24. – 26. August 201824.8. von 14:00 Uhr bis 26.8. ca. 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:Katholisch-Soziales Institut (KSI) SiegburgBergstraße 26, 53721 Siegburgwww.ksi.de

Kosten:Zwei Übernachtungen mit Vollpension, Unterricht, Materialien

126,- Euro pro Person

Anm

eldu

ng

Wor

ksho

p

»Gre

goria

nisc

her C

hora

24. –

26.

Aug

ust 2

018

Anm

elde

fris

t bis

zum

22.

Jul

i 201

8

____

____

____

____

____

____

____

____

_O

rt, D

atum

____

____

____

____

____

____

____

____

____

U

nter

schr

ift, B

estä

tigun

g m

eine

r Tei

lnah

me

____

____

____

____

____

____

____

____

_N

ame,

Vor

nam

e

____

____

____

____

____

____

____

____

_

Stra

ße, H

ausn

umm

er

____

____

____

____

____

____

____

____

PLZ,

Ort

____

____

____

____

____

____

____

____

Te

lefo

n

____

____

____

____

____

____

____

____

E-M

ail-A

dres

se

Page 2: Workshop Gregorianischer Choral P. Nikolaus Nonn OSB ist ... · für die Geschichte der abendländischen Musik interessieren: Entstehung der Gregorianik und der Notenschrift, Einführung

Kath

olis

ch-S

ozia

les

Inst

itut

Frau

Cla

udia

Lor

sche

ter

Berg

stra

ße 2

6

5372

1 Si

egbu

rg

Workshop als Einführung in den Gregorianischen Choral

Renate Goretzki Referentin für Kunst & Kultur am KSI

Telefon: 02241 - 2517-411 E-Mail: [email protected] www.ksi.de

KontaktDr. Andrea Korte-BögerVorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges

Telefon: 02241-382538 G

esta

ltung

: atw

:kom

mun

ikat

ion

Gm

bH (w

ww

.atw

.de)

Wertschätzung undtheologische Deutungdes Wortes in der Gregorianik

Telefax 0 22 41 - 2517-102

Anmeldung

Bitte ausgefüllte Anmeldung an untenstehende Telefaxnummer senden oder per Post in einem freigemachten Umschlag an das Katholisch- Soziale Institut schicken.

Gerne können Sie sich auch direkt über die Inter-netseite des KSI (www.ksi.de) anmelden oder Ihre Anmeldung per E-Mail an Frau Claudia Lorscheter richten.

E-Mail: [email protected], Telefon: 02241 – 2517-410

Wir freuen uns auf Sie!