41
Kunst im Bündnis – Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche Dieses Projekt ist ein, vom Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Veranstaltetes Workshop im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Bündnispartner waren der Hort „Am Kirchteich“ und die Bürgerstiftung Halle (Saale). Der Workshop verlief im Hort „Am Kirchteich“, in der Zeit vom 26.Juni bis 30 Juni 2017, geleitet von der Dozentin Barbara Šalamoun, M.A., welche die Leiterin des Atelier für Comic und Kinderilllustration an der Ladislav Sutnar Fakultät für Kunst und Design, der Westböhmischen Universität in Pilsen, Tschechei, ist Der Ablauf des Workshops in Kürze: Jeden Tag haben die Kinder einen Puzzleteil der Kunstrichtung Comic erlernt und zeichnerisch ausprobiert. Jeden Morgen bekamen sie eine theoretische Grundlage, welche auf spielerische Art, mit Fragen, Rätseln und Beispielen, an die Wand projiziert wurde. Innerhalb der Woche haben wir allerlei Zeichen- und Maltechniken ausprobiert/Schwarz- und Farbtusche mit Pinsel, Buntstifte, Wasserfarben, Tempera/. Nun zeigen wir ihnen den Ablauf und die Resultate dieses Workshops der Reihe nach: Workshop Mein eigener Comic!

Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Kunst im Bündnis – Vielfalt und Stärke für Kinder und Jugendliche

Dieses Projekt ist ein, vom Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V. Veranstaltetes Workshop im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Bündnispartner waren der Hort „Am Kirchteich“ und die Bürgerstiftung Halle (Saale).

Der Workshop verlief im Hort „Am Kirchteich“, in der Zeit vom 26.Juni bis 30 Juni 2017, geleitet von der Dozentin Barbara Šalamoun, M.A., welche die Leiterin des Atelier für Comic und Kinderilllustration an der Ladislav Sutnar Fakultät für Kunst und Design, der Westböhmischen Universität in Pilsen, Tschechei, ist

Der Ablauf des Workshops in Kürze: Jeden Tag haben die Kinder einen Puzzleteil der Kunstrichtung Comic erlernt und zeichnerisch ausprobiert.

Jeden Morgen bekamen sie eine theoretische Grundlage, welche auf spielerische Art, mit Fragen, Rätseln und Beispielen, an die Wand projiziert wurde.

Innerhalb der Woche haben wir allerlei Zeichen- und Maltechniken ausprobiert/Schwarz- und Farbtusche mit Pinsel, Buntstifte, Wasserfarben, Tempera/.

Nun zeigen wir ihnen den Ablauf und die Resultate dieses Workshops der Reihe nach:

Workshop Mein eigener Comic!

Page 2: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

1.TAG_Montag_ Der Anfang und das Ende....

....sind die zwei wichtigsten Ausgangspunkte einer Geschichte. Die Kinder gestalteten zwei Bil-der für eine Kaugummi Schachtel, bei der man zuerst nur das Oberbild /das 1.Bild/ sah und nachdem man den versteckten Teil herauszog, erschien auch das 2.Bild mit einem überraschenden Ende, mit einem Gag.

Page 3: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Aillen

Page 4: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Norwin

Collien

Tom

Page 5: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Vicky

Collien

Page 6: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Jonas

Vanessa

Nina

Page 7: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

1.TAG_Montag _2.Teil

Danach wurde eine 4-Bild-Geschichte, ein Comicstrip, erarbeitet.Hier ging es nicht nur um den Anfang, aber auch den Mittelpunkt /die Wendung/und das Ende der Geschichte. Alle Kinder bekamen das gleiche Thema. Das Spiel zwischen einem Lebewesen und einem Gegenstand.

Page 8: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 9: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 10: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

2.TAG_Dienstag_Die Gestaltung der Figur Wie zeichnet man seinen Helden.

Die Kinder zeichneten zuerst eine reale Person nach. Ich drehte mich und zeigte mich nach und nach von allen 4 Seiten. Danach versuchten sie ihre eigenen Helden auszudenken und genauso gestalten.

Page 11: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 12: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 13: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 14: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 15: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 16: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 17: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

2.TAG_Dienstag_2.Teil_Die Mimik Wias für ein Gemüt hatben meine Helden.

In der zweiten Hälfte des Tages kam die Mimik an die Reihe. Zuerst lernten die Kinder die sechs Grundmimiken kennen und diese zeichneten sie nach. Danach bekamen sie vorgedruckte Aufgaben zu diesem Thema, die sie ergänzen oder dazu zeichnen sollten.

Page 18: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 19: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 20: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 21: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 22: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 23: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 24: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Vanessa

Page 25: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 26: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt man eine Textblase? Zuerst gab es einige vorgegebene Aufgaben. Die Kinder sollten Texte in fertige Bildgeschichten hineinschreiben, was ihnen nicht so ganz gelang. Später haben sie nach erzählter Sage „Der Fuchs, die Krähe und der Käse“ eine grosse Illustration mit Textblasen gemalt, um sich mit den Temperafar-ben anzufreunden.

Page 27: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 28: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 29: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

3.TAG_Mittwoch_2.Teil ergänzt das vorgegebene Bild

Die Kinder bekam als weitere Aufgabe eine schon fertige Illustration nachzeichnen und mit Text in Blasen zu ergänzen

Page 30: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Vorlage

Page 31: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 32: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

3.TAG_Mittwoch_3.Teileigene Geschichte in 12 Bildern/Panelen

Einige der Kinder zeichneten in ein, in 12 Panelen gegliedertes Blatt, eine Geschichte, die sie auch mit Textblasen ergänzen konnten.

Page 33: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 34: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

4.TAG_ Donnerstag_Endgeschichte

An diesem Tag wurde eine Ganz-Tags-Geschichte gestaltet. Der Anfang war für alle Kinder vorgegeben, doch das Ende sollte jedes von ihnen selbst bestimmen. Zuerst mussten sie iIhre Geschichte auf ein Skizzenpapier vor-zeichnen, um genau zu wissen, wie der Schluss des Comic sein wird.

Der mit 8 Bildern erzählte Comic, wurde in Farbe auf das Format A3 gemalt, bzw. gezeichnet

Page 35: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Dennis

Page 36: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Max

Page 37: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Vanessa

Page 38: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 39: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 40: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

Page 41: Workshop Mein eigener Comic! Kunst im Bündnis Vielfalt und ... · Workshop Mein eigener Comic! Vanessa. Workshop Mein eigener Comic! Worsho Mein eigener oic 3.TAG_Mittwoch_Wie benutzt

Workshop Mein eigener Comic!

5.TAG_Freitag_der Präsentationstag

Der letzte Tag der Workshop Woche war der Tag des Zu-Ende-zeichnen, scannen, und auch der Vorführungs-tag.. Nun haben auch Sie unsere ganze Arbeit gesehen, und wir hoffen, Sie haben daran Gefallen gefunden.

Wir bedanlken uns für Ihre Aufmerksamkeit.