28
Wort des Lebens Oktober 2011

Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Wort des Lebens

Wort des Lebens

Oktober 2011Oktober 2011

Page 2: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

„Folge mir nach!“ (Mt 9,9)(Mt 9,9)

„Folge mir nach!“ (Mt 9,9)(Mt 9,9)

Page 3: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Als Jesus Kafarnaum verließ, sah er einen Mann namens Matthäus an der Zollstelle sitzen.

Page 4: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Wegen seines Berufes war Matthäus bei den Leuten unbeliebt; sie zählten ihn zu den Wucherern und

Betrügern, die sich auf Kosten anderer bereicherten.

Page 5: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Die Schriftgelehrten und Pharisäer stellten ihn auf eine Stufe mit den öffentlichen Sündern und warfen

Jesus deshalb vor, ein Freund der Zöllner und Sünder zu sein und sogar mit ihnen zu essen.

Page 6: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Gegen jede gesellschaftliche Gepflogenheit forderte Jesus Matthäus auf, ihm zu folgen. Er ließ sich von

ihm sogar zum Essen einladen, wie später dann auch von Zachäus, dem obersten Zollpächter von Jericho.

Page 7: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Als sich Jesus dafür

rechtfertigen sollte, sagte er,

dass er gekommen sei, die Kranken zu heilen, nicht die Gesunden; die

Sünder zu rufen, nicht die

Gerechten.Und auch in diesem Fall

richtete er seine Einladung an

einen von ihnen:

Page 8: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

„Folge mir nach!“ „Folge mir nach!“

Page 9: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Mit diesen Worten hatte sich Jesus am See von Galiläa schon an Andreas, Petrus,

Jakobus und Johannes gewandt.

Page 10: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Die gleiche Einladung hat er dann – wenn auch mit anderen Worten – an Paulus gerichtet, als dieser auf dem

Weg nach Damaskus war.

Page 11: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Doch Jesus beschränkt seine Einladung nicht

auf die Menschen von damals; durch alle Jahrhunderte hindurch hat

er Männer und Frauen aus allen Völkern und Nationen gerufen. Er

tut es auch heute. Er begegnet uns in unserem Leben an verschiedenen

Orten und auf unterschiedliche Weise

und lädt uns ein, ihm zu folgen.

Igino Giordani Die selige Chiara Luce Badano

Don Pino Puglisi – getötet von der MafiaMutter Teresa und Johannes Paul

II

Page 12: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Er fordert uns auf, mit ihm zu leben, und will eine persönliche Beziehung mit uns eingehen. Gleichzeitig lädt er uns ein, mit ihm zusammenzuarbeiten an der

Erneuerung der Menschheit.

Page 13: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Unsere Schwächen, unsere Sünden und Unzulänglichkeiten stören ihn dabei nicht. Er

liebt uns und erwählt uns so, wie wir sind.

Page 14: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Seine Liebe wird uns verwandeln. Sie wird uns die Kraft geben, ihm zu antworten, und

den Mut, ihm zu folgen, wie es Matthäus getan hat.

Page 15: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Jesus hat für jede und jeden eine besondere Liebe, einen besonderen Plan und eine eigene Berufung. All dies vernimmt

man im Herzen: durch die Eingebung des Heiligen Geistes, durch bestimmte Umstände oder auch durch den Rat eines

Menschen, der uns gern hat.

Page 16: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Wenn auch auf verschiedene Weise, geht es doch immer um die Einladung:

„Folge mir nach!“

Wenn auch auf verschiedene Weise, geht es doch immer um die Einladung:

„Folge mir nach!“

Page 17: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Ich erinnere mich an den Moment, als auch ich diesen Ruf Gottes wahrgenommen habe. Es war ein eiskalter

Wintermorgen in Trient.

Page 18: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Die Mutter bat meine jüngste

Schwester, Milch holen zu gehen.

Aber es war zu kalt, und der Ort zwei

Kilometer entfernt; deshalb wollte sie es nicht tun. Auch

die andere Schwester lehnte ab. Da sagte ich:

„Mutter, ich gehe!“

Page 19: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Und nahm die Milchkanne. Auf halbem Weg geschah etwas Ungewöhnliches: Ich hatte den Eindruck, als ob sich der Himmel öffnete, und Gott mich einlud, ihm zu

folgen. „Schenk dich mir ganz!“, vernahm ich im Herzen.

Page 20: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Das war ein ganz deutlicher Ruf. Und

ich hatte den Wunsch, sofort

darauf zu antworten. Ich sprach mit einem

Priester, der mich kannte, und er gab mir die Erlaubnis,

mich für immer Gott zu schenken. Es war

der 7. Dezember 1943. Ich werde nie

beschreiben können, was es war: Ich

hatte Gott geheiratet. Von ihm konnte ich mir alles

erwarten.

Page 21: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

„Folge mir nach!“„Folge mir nach!“

Page 22: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Dieses Wort beschränkt sich nicht auf den Moment unserer Lebensentscheidung. Jesus richtet es jeden

Tag an uns:

Page 23: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

„Folge mir“ – scheint er uns vor den einfachsten alltäglichen Pflichten nahezulegen. „Folge mir“ – in jener Prüfung, die es anzunehmen, in jener Versuchung, die es zu überwinden gilt,

und in jener Aufgabe, die uns aufgetragen ist.

Page 24: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Wie können wir ihm darauf antworten?

Indem wir tun, was Gott in diesem Augenblick möchte; darin liegt stets eine besondere Gnade.

Page 25: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Nehmen wir uns in diesem Monat vor, entschieden Gottes Willen zu tun. Wenden wir uns mit ganzer Liebe der

Schwester, dem Bruder zu, widmen wir uns ganz der Arbeit, dem Studium, dem Gebet, der Erholung …

Page 26: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

Lernen wir, immer mehr auf Gottes Stimme in uns zu hören, die auch durch die Stimme des Gewissens zu uns spricht; sie wird uns sagen, was Gott von uns möchte. Seien wir bereit, alles hintanzustellen, um das zu tun.

Page 27: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

„Gib, dass wir dich lieben, o Gott.Nicht nur jeden Tag mehr; denn die Tage, die uns

bleiben, könnten zu wenige sein.

Gib, dass wir dich jeden Augenblick lieben mit ganzem Herzen, ganzer Seele und mit aller Kraft:

in dem, was dein Wille ist.”

Page 28: Wort des Lebens Oktober 2011. (Mt 9,9) Folge mir nach! (Mt 9,9)

““Das Wort des Lebens”,Das Wort des Lebens”, eine monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung.

Text von Chiara Lubich

Grafik Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D’Omina (Sizilien, Italien)

Nähere Informationen: www.focolare.org

Diese PPT wird in verschiedenen Sprachen veröffentlicht in

www.santuariosancalogero.org

““Das Wort des Lebens”,Das Wort des Lebens”, eine monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung.

Text von Chiara Lubich

Grafik Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D’Omina (Sizilien, Italien)

Nähere Informationen: www.focolare.org

Diese PPT wird in verschiedenen Sprachen veröffentlicht in

www.santuariosancalogero.org

„Folge mir nach!“„Folge mir nach!“