15
Wovon träumen wir? Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e.V.

Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Wovon träumen wir?

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e.V.

Page 2: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Was wir tun, damit Träume wahr werden.

Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht fin-den. Doch unsere tägliche Arbeit führt uns deutlich vor Augen, dass das Leben oft anders aussieht. Viele Kinder in Krefeld leiden unter Gewalt, mangelnder Bildung, Armut und familiären Problemen. Diese Kinder träumen nicht von der Zukunft. Sie haben Angst davor.

Aber die große Mannschaft des Deutschen Kinderschutzbundes Krefeld kämpft für diesen Traum. Unsere vielen hauptamtlichen Fachkräfte und unsere zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter- innen und Mitarbeiter setzen sich jeden Tag dafür ein, dass die Welt der Kinder in Krefeld ein wenig heller wird.

Der Deutsche Kinderschutzbund Krefeld ist kompetenter An- sprechpartner für Kinder, Jugendliche und Familien in Krefeld. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Wohl des Kindes, sein Schutz vor Gewalt und die Wahrung seiner Rechte.Viele Mitglieder, Förderer und Sponsoren unterstützen mit ihrer Arbeit und ihren finanziellen Beiträgen unsere Aktivitäten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bald auch dazugehören. Mit Ihrer Hilfe werden Träume wahr.

Birgit August Dietmar SiegertVorsitzende des Vereins Geschäftsführer

Page 3: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Die erste Zeit mit dem Baby: Das Abenteuer Familie beginnt. Wir wünschen uns, dass alle Kinder in Krefeld einen guten Start in ihr Leben bekommen. Damit dies gelingt, haben wir einige Angebote für Eltern, die unterstützen und entlasten sollen. Wir verstehen uns als Partner in allen Fragen rund um die Familie.

Page 4: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

der Arbeit liegt auf der psychosozialen sowie medizinischen Beratung und Betreuung von Risikogruppen.

wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt

Das Baby ist da, die Freude ist riesig und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit unterstüt-zen. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome beim Kinderschutzbund.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutz-bundes Krefeld kommt der Familie für rund drei Monate im ersten Lebensjahr des Kindes zur Hilfe. Sie wacht über den Schlaf des Babys, während die Mutter in Ruhe duscht oder isst. Sie geht mit dem Geschwisterkind zum Spielplatz oder begleitet die Zwillingsmutter zum Kinderarzt.

SAFE - Sichere Ausbildung für Eltern

Der Kinderschutzbund begleitet in diesem Kurs Eltern ganz intensiv bereits ab Mitte der Schwangerschaft bis zum Ende des 1. Lebensjahres des Kindes.Die Eltern werden dabei unterstützt, die Bedürfnisse ihres Kindes kennen zu lernen und ihm Sicherheit zu geben, damit es sich gut entwickeln kann.

Spenden machen diese kostenlosen Angebote möglich.

Kontakt für alle Angebote

DKSB Krefeld Frühe HilfenDreikönigenstr. 90 – 94, 47798 KrefeldTelefon: 0 21 51/96 19 [email protected]

intensiv bereits ab Mitte der Schwangerschaft bis zum Ende

Die Eltern werden dabei unterstützt, die Bedürfnisse ihres Kindes kennen zu lernen und ihm Sicherheit zu geben, damit

Babys und KleinkinderWir möchten so früh wie möglich in den Familien sein. Nur so können wir wirkungsvoll helfen und entlasten. Denn wenn ein Baby kommt, kann die Welt schon mal Kopf stehen.

Baby-Willkommenstasche

Familien mit Neugeborenen besuchen wir persönlich zu Hause.Ausgestattet mit einer Baby-Willkommenstasche, einem freund-lichen Gruß und einem offenen Ohr für alle Alltagsprobleme,begrüßt der Kinderschutzbund die neuen Erdenbürger mit einem herzlichen „Schön, dass es dich gibt“. Wenn wir auch zu Ihnen kommen sollen und Ihr Baby nicht älter als 1 Jahr ist, melden Sie sich gerne bei uns.

Schreibaby-Sprechstunde und Elternberatung

Der Alltag mit dem Baby ist manchmal ganz anders, als Eltern sich das vorgestellt haben: Das Kind schreit viel, ist sehr unruhig oder schläft schlecht. Mit einer Schreibaby-Beratung unterstützen wir die Eltern. Aber auch für alle Anliegen rund um die älteren Kinder (bis 6 Jahre) sind wir in der Elternsprechstunde für Sie in unserem Zentrum für Frühe Hilfen auf der Friedrich-Ebert-Str. 53 da. Termine gibt es über die Geschäftsstelle.

Familiengruppe „Geborgen von Anfang an“

In unserer Familiengruppe werden Eltern mit Kindern unter drei Jahren längerfristig von einer Fachkraft für frühe Kindheit begleitet. Die Eltern treffen sich einmal wöchentlich mit den Kindern an einem Vormittag, um zu spielen, sich auszutau-schen und gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. Sie erhal-ten alltagspraktische Anregungen und die Gelegenheit, diese umzusetzen.

Familienhebamme

Ein weiterer wichtiger Baustein der Frühen Hilfen beim DKSBKrefeld ist die Arbeit von Familienhebammen in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Krefeld als Träger der Schwangerenberatung Rat & Hilfe. Schwerpunkt

Kindern an einem Vormittag, um zu spielen, sich auszutauschen und gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. Sie erhalten alltagspraktische Anregungen und die Gelegenheit, diese

Ein weiterer wichtiger Baustein der Frühen Hilfen beim DKSBKrefeld ist die Arbeit von Familienhebammen in Kooperation

Page 5: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

In der Kindertagespflege wird Ihr Kind in einer kleinen Gruppe sehr familiär betreut. Die individuellen Bedürfnisse können berücksichtig werden. Einzelkinder haben so einen guten Geschwister-Ersatz.

Um die ganz Kleinen geht es auch in der Fachstelle für Kinder- tagespflege des Deutschen Kinderschutzbundes Krefeld. Eltern können nur dann entspannt berufstätig sein, den Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit starten oder eine Ausbildung beginnen, wenn sie ihre Kinder zuverlässig, qualifiziert und zu den passenden Zeiten betreut wissen.

Da ist die Kindertagespflege eine gute Möglichkeit der frühen Tagesbetreuung. Qualifizierte Tagespflegepersonen bieten eine flexible, familiennahe Betreuung von Kindern zu indivi- duell vereinbarten Zeiten, meist für Kinder unter drei Jahren.

Die Fachstelle für Kindertagespflege berät Eltern und Alleiner- ziehende bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung und vermittelt Plätze in der Kindertagespflege. Der Kinder-schutzbund begleitet Frauen und Männer auf dem Weg zur Qualifizierung als Tagespflegeperson und übernimmt die Fachberatung für die Tagespflegestellen.

Kontakt

DKSB Krefeld Fachstelle für KindertagespflegeDreikönigenstr. 90 – 9447798 Krefeld, Telefon: 02151 /96 19 [email protected]

Da ist die Kindertagespflege eine gute Möglichkeit der frühen Tagesbetreuung. Qualifizierte Tagespflegepersonen bieten eine flexible, familiennahe Betreuung von Kindern zu indivi-duell vereinbarten Zeiten, meist für Kinder unter drei Jahren.

47798 Krefeld, Telefon: 02151 /96 19 [email protected]

Beruhigt wieder arbeiten gehen. Hier ist Ihr Kind gut aufgehoben.Die erste Zeit als Familie wirbelt ganz schön viel durchein- ander. Und dann meldet sich Ihr Chef und möchte wissen,wann Sie wieder ins Büro kommen. Welche Betreuung fürIhr Kind ist die Richtige?

Kindertagespflege

Page 6: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Pfiffikus integrativer Bewegungskindergarten

Unsere integrative Einrichtung Piffikus ist ein viergruppiger, anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung.

Im Pfiffikus leben, spielen und lernen 75 behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam. Ziel ist es, eine Pädagogik der Vielfalt auf der Grundlage einer tragfähigen Beziehung zu schaffen, in der es darum geht, alle Barrieren für alle Kinder auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Bewegungs- und Sinneserfahrungen in Natur und Umwelt stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Alle Kinder sollen sich altersgerecht in die Tagesabläufe einbringen können. Das Interesse an Beteiligung soll geweckt werden. Die Kinder sollen Möglichkeiten zur Konfliktbewälti-gung kennenlernen. Genauso wichtig ist die Umsetzung der Kinderrechte.

Durch die unmittelbare Nachbarschaft zum SeniorenZentrum Wilmendyk ist mit den Jahren eine generationsübergreifende Zusammenarbeit gewachsen.

Kontakt

Integrativer Bewegungskindergarten PfiffikusWilmendyk 75, 47803 KrefeldTelefon: 0 21 51/75 86 [email protected]

Vielfalt auf der Grundlage einer tragfähigen Beziehung zu schaffen, in der es darum geht, alle Barrieren für alle Kinder auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Bewegungs- und Sinneserfahrungen in Natur und Umwelt stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit.

Dreikäsehoch Familienzentrum

Unser Familienzentrum Dreikäsehoch ist eine dreigruppige Einrichtung und liegt naturnah am Inrather Bruch. Sie bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Schulpflicht.

Das Familienzentrum versteht sich als Entwicklungsbegleiter. Die Erzieherinnen orientieren sich an Beobachtungen der indi- viduellen Bedürfnisse des Kindes. Basiskompetenzen wer-den gefördert, die Kinder in Eigeninitiative und Eigenaktivität unterstützt.

Der Umgang ist vertrauensvoll, die Atmosphäre strahlt Ge-borgenheit aus. Im Familienzentrum können sich die Kinder vielseitig handwerklich-künstlerisch betätigen.

Viele Erkundungsspaziergänge im Wald werden unternommen und Forschungsprojekte durchgeführt. Das Kleingartengelände Rosengarten liegt nur einen Steinwurf entfernt. Dort gärtnern und ernten die Kinder im eigenen „Schlaraffenland“.

Zu den Kompetenzen der Einrichtung als Familienzentrum gehören auch Beratung und Unterstützung für Familien, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Vereinbar- keit von Beruf und Familie sowie Familienbildung und Erzie-hungspartnerschaft. Die Angebote sind für alle Familien des Stadtteils offen.

Kontakt

Familienzentrum DreikäsehochKanesdyk 35, 47803 KrefeldTelefon: 0 21 51/75 26 [email protected]

Viele Erkundungsspaziergänge im Wald werden unternommen und Forschungsprojekte durchgeführt. Das Kleingartengelände Rosengarten liegt nur einen Steinwurf entfernt. Dort gärtnern und ernten die Kinder im eigenen „Schlaraffenland“.

Zu den Kompetenzen der Einrichtung als Familienzentrum gehören auch Beratung und Unterstützung für Familien, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Vereinbar-keit von Beruf und Familie sowie Familienbildung und Erziehungspartnerschaft. Die Angebote sind für alle Familien des Stadtteils offen.

Angebote zur Familienberatung

Offene Sprechstunde Jeden 1. Dienstag im Monat von 09.30 -11.00 Uhr Anmeldung nicht nötig Baby- und Kleinkindersprechstunde Jeden 1. Mittwoch im Monat von 08.30-11.00 Uhr Unbedingt vorher anmelden „Starke Eltern - starke Kinder“ Elternkurs zur Erziehungsstärkung Termine erfragen; Anmeldung nötig Angebote zur Familienbildung Vater-Kind-Aktionen (Termine bitte nachfragen) Frühstück für Alleinerziehende, 1/4jährlich (Termine bitte nachfragen) Klettern, schwingen, singen Bewegungsgruppe für Kinder von 1 bis 2 Jahre mit einem Elternteil, Jeden Freitag von 09.30-11.00 Uhr (bitte vorher anmelden) Müttercafé „Offenes Ohr“ Jeden 2. Monat Termin bitte anfragen

Ansprechpartnerin: Leiterin Elke Himmelein Telefon 02151 - 752625 [email protected]

Angebote zur Kindertagespflege Liebe Eltern, Sie suchen für Ihr Kind eine Tagesmutter oder einen Tagesvater? Es soll sich dabei um eine zuverlässige Betreu-ung außerhalb der Kindertagesstätte handeln? Die Tagesmutter oder der Tagesvater soll erfahren und qualifiziert sein? Oder möchten Sie sich selber zur Tagesmutter oder Tagesvater ausbilden lassen? Sie haben möglicherweise schon Erfahrung und Freude am Umgang mit Kindern? Sie sind zuverlässig, flexibel, gut erreichbar und wohnen in unserem Umfeld? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir würden uns sehr darüber freuen. Familienzentrum Dreikäsehoch Kanesdyk 35 47803 Krefeld [email protected] www.kinderschutzbund-krefeld.de

Telefon 02151 752625

Das bietet Ihnen das Familienzentrum: Regelmäßiges Café, bei dem Sie Tagesmütter oder Tagesväter kennenlernen können. (Termine bitte im Familienzentrum erfragen) Gerne stellen wir den Kontakt zu unserer Fachstelle für Kindertagespflege her, die Sie in allen Details berät. Auf Wunsch ermöglichen wir auch gerne ein erstes Treffen im Familienzentrum. Ansprechpartnerin: Carolin Reinisch Telefon 02151 - 752625 [email protected]

Page 7: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Gut betreut nach der Schule. Wir kümmern uns.Die Schule ist aus und im offenen Ganztag viel los. Die tollen Nachmittagsangebote halten für jeden Geschmack etwas bereit und werden mit Begeisterung angenommen.Ihre ehrenamtliche Mitarbeit ist herzlich willkommen!

Page 8: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Im Bereich der Offenen Ganztagsschulen (OGS) ist der Deutsche Kinderschutzbund Krefeld Kooperationspartner an verschiedenen Grundschulen in Krefeld.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder bei den Lernzeiten individuell unterstützt. Die soziale Erziehung hat einen hohen Stellenwert. Die Kinder sollen gegenseitige Rücksichtnahme im täglichen Miteinander erfahren und ein-üben. Wichtig ist aber auch der Spaß nach getaner Arbeit.

Offene Ganztagsangebote

Offener Ganztag

Offener Ganztag

Offener Ganztag

Abenteuerland GGS KrähenfeldStandort Kempener Allee 14247803 KrefeldTelefon: 0 21 51/62 39 66 oder 01 76/72 71 76 [email protected]

Laubfrosch GGS KrähenfeldStandort Horkesgath 5047803 KrefeldTelefon: 0 21 51/36 58 [email protected]

Fliegenpilz GGS MosaikschuleStandort Felbelstr. 2447799 KrefeldTelefon: 0 21 51/3 60 48 62 oder 01 76/23 73 22 [email protected]

Löwenzahn GGS MosaikschuleStandort Hofstr. 4547798 KrefeldTelefon: 0176/81 06 65 [email protected]

Tulpendach Kompetenzzentrum Franz-Stollwerck-SchuleTulpenstr. 1147800 KrefeldTelefon: 01 57/81 69 68 00 [email protected]

Rheinpiraten GGS Paul-Gerhardt-SchuleJoseph-Görres-Str. 2047829 KrefeldTelefon: 0 21 51/4 67 76 oder0176/23 54 24 [email protected]

Rappelkiste GGS BismarckschuleBismarckstr. 6747799 KrefeldTelefon: 0 21 51/1 56 05 [email protected]

Räuberburg GGS BuchenschuleBuchenstr. 2847805 KrefeldTelefon: 01 76/30 19 72 [email protected]

Deutsche Kinderschutzbund Krefeld Kooperationspartner an verschiedenen Grundschulen in Krefeld.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder bei den Lernzeiten individuell unterstützt. Die soziale Erziehung hat einen hohen Stellenwert. Die Kinder sollen gegenseitige Rücksichtnahme im täglichen Miteinander erfahren und ein-üben. Wichtig ist aber auch der Spaß nach getaner Arbeit.

Page 9: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Wenn der Alltaggrau ist: Gemein-sam sind wir starkFamilienleben ist manchmal ganz schön schwer. In schwierigen Lebenssituationen sind wir gerne verlässlicher Partner und finden gemeinsam einen Weg aus dem Dunkel.

Page 10: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Kunsttherapie

Im Atelier Regenbogen des Kinderschutzbundes arbeitet regelmäßig eine Kunsttherapeutin mit unterschiedlichen Kindergruppen. Viele traumatische Erlebnisse lasten auf den jungen Seelen. Manchmal ist es einfacher, seine Gefühle beim Malen oder Werken auszudrücken, wenn der Schuh mal drückt und die Seele Farbe braucht, um wieder atmen zu können.

Für Kinder mit psychisch kranken Eltern

Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind, benötigen mehr Unterstützung als andere. Und zwar, bevor es zu spät ist und sie selbst seelische Störungen entwickeln. Der Kinderschutz-bund hat deshalb das Patenprojekt Stützrad entwickelt.

Dem Kind wird eine gut geschulte Person an die Seite gestellt. Bei ganz normalen Alltagsaktivitäten mit ihren Paten können die Kinder einfach mal ihre Sorgen vergessen. Regelmäßig übernachten die Kinder in ihren Patenfamilien.

Denn im Falle einer stationären Unterbringung der Eltern ist die vorübergehende Unterbringung der Kinder in der Paten-familie gewünscht. Im Regelfall müssen die Kinder sonst für diese Zeit ins Kinderheim, was eine zusätzliche Belastung bedeutet. Wer sich für dieses verantwortungvsolle Ehrenamt interssiert, kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden.

Für Kinder mit psychisch kranken Eltern

Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind, benötigen mehr Unterstützung als andere. Und zwar, bevor es zu spät ist und sie selbst seelische Störungen entwickeln. Der Kinderschutz

Wendepunkt Beratungsstelle

Wendepunkt ist die Informations- und Beratungsstelle bei Misshandlung, sexuellem Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen.

Kinder, Jugendliche, Mütter, Väter sowie Fachkräfte der Jugend-hilfe und von Schulen suchen die Unterstützung und Hilfe der Beratungsstelle bei Misshandlung, sexuellem Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen.

Schwerpunkt der Arbeit ist die Einzelfallhilfe. Daneben leistet das Team aber auch Aufklärungs- und Präventionsarbeit.

Beratungen sind immer kostenlos und vertraulich.

KontaktDKSB Krefeld GeschäftsstelleDreikönigenstr. 90 – 94, 47798 KrefeldTelefon: 0 21 51/96 19 [email protected]

Trennung der Eltern oder häusliche Gewalt

Der Kinderschutzbund bietet eine Gruppe für Kinder an, die durch häusliche Gewalt traumatisiert wurden oder die unter der Trennung und Scheidung ihrer Eltern leiden.

Sexuelle Grenzverletzung

Der Kinderschutzbund Krefeld hat ein Konzept zur Rückfallvor-beugung für Jungen mit sexuell grenzverletzendem Verhalten entwickelt und bietet eine lernorientierte Behandlungsgruppe an. In dem ambulanten Angebot lernen die Jungen, Verantwor-tung für ihr Handeln zu übernehmen, Grenzen zu respektie-ren, eigene Krisen angemessen zu bewältigen und ein straffrei-es Leben zu führen.

Der Kinderschutzbund Krefeld hat ein Konzept zur Rückfallvor-sexuell grenzverletzendem Verhalten

entwickelt und bietet eine lernorientierte Behandlungsgruppe an. In dem ambulanten Angebot lernen die Jungen, Verantwor-tung für ihr Handeln zu übernehmen, Grenzen zu respektie-ren, eigene Krisen angemessen zu bewältigen und ein straffrei-

Gruppenangebote

Page 11: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Für Kinder mit krebskranken Eltern

Wenn Mutter oder Vater an Krebs erkranken, wird das kom-plette Familiengefüge auf den Kopf gestellt. Die Diagnose Krebs verändert alles. Man ist einerseits erst einmal hilflos der Krankheit ausgeliefert, andererseits muss man stark für seine Kinder sein.

Wie bringt man Normalität in den Tag trotz der schwierigen Situation? Dürfen Kinder auch mal fröhlich sein, obwohl es Mutter oder Vater schlecht geht?

Das offene Gruppenangebot Ankerpunkt ermöglicht Kindern von krebskranken Eltern einmal wöchentlich eine Auszeit von der belasteten Familiensituation.

Parallel findet aber auch das erkrankte Elternteil hier Halt, Rückhalt und Möglichkeiten zur Entspannung. Gemeinsame Ausflüge, Aktivitäten, Gesprächsangebote, Kunsttherapie schaffen ein Gemeinschaftsgefühl, um traurige Gedanken bes-ser verarbeiten zu können. Auch das Thema Tod ist kein Tabu.

In Kooperation mit der Krebsberatungsstelle Krefeld bietet der Kinderschutzbund diese Gruppe für Kinder bis 11 Jahre in seinem Zentrum für Frühe Hilfen an. Dort gibt es neben einem Atelier für kreatives Schaffen auch einen Snoezelraum und einen Garten für Meditationen. Spenden machen dieses Angebot möglich.

Ein erster Kennenlerntermin kann jederzeit über die Ge-schäftsstelle erfolgen.

Kontakt

DKSB Krefeld GeschäftsstelleDreikönigenstr. 90 – 94, 47798 KrefeldTelefon: 0 21 51/96 19 [email protected]

Gruppenangebote

Atempause für Groß und Klein

Page 12: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Leuchtturm Tagesgruppe für Jungen

In der sozialpädagogischen Tagesgruppe des Kinderschutz-bundes werden Jungen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren nach Schulschluss bis 17 Uhr betreut.

In der Tagesgruppe steht das Lernen in der Gruppe, die schuli-sche Förderung und Elternarbeit im Vordergrund. Durch klare Strukturen und einen festen Rahmen werden Defizite in der Erziehung ausgeglichen und eine otpimale Ausgangssituation für die Persönlichkeitsbildung geschaffen.

Die Tagesgruppe arbeitet neben dem bewährten Konzept auch mit dem Modul „Tagesgruppe Vier plus Eins“. Dabei besuchen die Kinder die Gruppe an vier Tagen in der Woche. Den fünften Tag nutzen die Fachkräfte im heimischen Umfeld zur intensiven Elternarbeit, um die Erziehungskompetenzen zu stärken.

Kontakt

DKSB Krefeld Sozialpädagogische Tagesgruppe Leuchtturm Viktoriaplatz 15, 47799 KrefeldTelefon: 0 21 51/21 05 [email protected]

Schulsozialarbeit

Sozialpädagogische FamilienhilfeDie sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) bietet Familien und anderen Lebensgemeinschaften mit Kindern Hilfe zur Selbsthilfe bei familiären Problemen oder Krisen.

Denn viele Familien können ihren Alltag einfach nicht mehr ohne Hilfe organisieren und benötigen Strukturen, um ihr Leben zu ordnen und den Familienalltag zu bewältigen. Diese Form der Unterstützung findet direkt im Alltag der Familie statt, meist mit einem Einsatz von drei bis sechs Stunden wöchentlich.

Kontakt

DKSB Krefeld Sozialpädagogische FamilienhilfeDreikönigenstr. 90 – 94, 47798 KrefeldTel: 0 21 51/96 19 20 oder mobil: 01 76/61 33 86 [email protected]

Der Kinderschutzbund Krefeld kooperiert mit dem Gym-nasium Marienschule. Eine Sozialpädagogin ergänzt das Lehrerkollegium.

Wenn Schüler, Lehrer oder Familien Beratung benötigen, Schwierigkeiten innerhalb oder außerhalb der Schule haben, finden sie in ihr ohne große Hürden eine Ansprechpartnerin. Online oder in der Beratungszeit können die Schüler ihre Sorgen vortragen. Das Angebot wird sehr gut genutzt und ist mittlerweile fester Bestandteil im Schulalltag.

Kontakt

DKSB Krefeld GeschäftsstelleDreikönigenstr. 90 – 94, 47798 KrefeldTelefon: 0 21 51/96 19 [email protected]

Dreikönigenstr. 90 – 94, 47798 Krefeld

[email protected]

Leben zu ordnen und den Familienalltag zu bewältigen. Diese Form der Unterstützung findet direkt im Alltag der Familie statt, meist mit einem Einsatz von drei bis sechs Stunden

Page 13: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Es gibt viele Möglichkeiten, zu helfen. Verzichten Sie z.B.einfach mal anlässlich Ihres Geburtstages, Jubiläums oderanderer Gelegenheiten auf Geschenke und bitten stattdessenIhre Gäste um eine Spende für den Kinderschutzbund Krefeld.

Auch bei traurigen Anlässen können Sie und Ihre Gäste miteiner Spende einen Beitrag für das Leben leisten.

Ein Spendenhaus halten wir gerne für Geschäfte, Gaststätten,Apotheken und andere Einrichtungen bereit.

Natürlich freuen wir uns auch auf Ihre wertvolle ehrenamtlicheMitarbeit. Sprechen Sie uns einfach an. Es gibt immer viel zutun beim Kinderschutzbund.

Können wir mit Ihnen rechnen? Werden Sie Förderer oder Mitglied des Kinderschutzbundes mit einem regelmäßigen Beitrag, den Sie selbst bestimmen. Tragen Sie Ihren Teil bei für eine bessere Zukunft all der Kinder, die nicht auf der Sonnen-seite des Lebens stehen.

Wir senden Ihnen gerne Unterlagen zu.

Es gibt viele Möglichkeiten, zu helfen. Verzichten Sie z.B.einfach mal anlässlich Ihres Geburtstages, Jubiläums oderanderer Gelegenheiten auf Geschenke und bitten stattdessen

Mit Ihrer Hilfe werden Träume wahr.

Sparkasse KrefeldIBAN: DE 13 3205 0000 0000 125914BIC: SPKR DE 33

Spendenkonto

Page 14: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Deutscher KinderschutzbundOrtsverband Krefeld e. V.Dreikönigenstr. 90 – 9447798 Krefeld

Telefon: 0 21 51/96 19 20

E-Mail: [email protected]: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Amtsgericht Krefeld Vereinsregister: 1942

Page 15: Wovon träumen wir?...Was wir tun, damit Träume wahr werden. Wir haben einen Traum. Einen Traum von glücklichen, starken Kindern, die in ihren Familien Geborgenheit und Zuversicht

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e.V.

Unter dieser Nummer helfen wir Ihnen weiter:

Telefon: 0 21 51- 96 19 20

Unter dieser Nummer helfen Sie uns weiter:

IBAN: DE 13 3205 0000 0000 125914

Spendenkonto Sparkasse KrefeldBIC: SPKR DE 33