42
XC40 QUICK GUIDE

XC40 - az685612.vo.msecnd.net...Das Fahrerdisplay Zeit Informationen zur Fahrt, z. B. Geschwindig-keit, Drehzahl, Navigation* und aktive Fahrerassistenzfunktionen. Es ist möglich,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

XC40QUICK GUIDE

VÄLKOMMEN!In diesem Quick Guide sind ausgewählte Funktionen Ihres Volvo beschrieben. Weitere Informationen finden Sie im Fahrzeug, in der App undim Internet.

CENTER DISPLAYDie Betriebsanleitung ist über das Topmenü des Center Displays abruf-bar.

APPAußerdem steht die Betriebsanleitung als App (Volvo Manual) für Smart-phones und Tablets zur Verfügung. In der App sind ausgewählte Funktio-nen anhand von Video-Tutorials erklärt.

VOLVO CARS SUPPORTSEITEAuf der Volvo Cars Supportseite (support.volvocars.com) finden Sie nebenBetriebsanleitungen und Video-Tutorials zusätzliche Informationen undUnterstützung zu Ihrem Volvo.

GEDRUCKTE DOKUMENTATIONIm Handschuhfach befindet sich eine Ergänzung zur Betriebsanleitung,die technische Daten und Informationen zu Sicherungen sowie eineZusammenfassung der wichtigsten Informationen enthält. Eine gedruckteVersion der Betriebsanleitung und der zugehörigen Ergänzung kannseparat bestellt werden.

INHALT

01. IHREN VOLVO KENNENLERNENHier finden Sie Informationen zu verschiedenen Volvo Systemen und Diensten sowie eine Übersicht über Interieurund Exterieur des Fahrzeugs und das Center Display.

02. INNENAUSSTATTUNG UND ANSCHLÜSSEHier finden Sie Informationen zu verschiedenen Innenraumfunktionen, wie z. B. Sitzverstellung und Internetverbin-dung.

03. ANSICHTEN DES CENTER DISPLAYSHier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Ansichten des Center Displays, über das viele Fahrzeugfunktio-nen bedient werden.

04. CLEVER FAHRENHier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Fahrerassistenzsystemen und einer kraftstoffsparenden Fahrweise.

05. SPRACHSTEUERUNGHier finden Sie verschiedene Befehle bzw. Phrasen, die für die Sprachsteuerung verwendet werden.

06. BESONDERE TEXTETexte mit Warnungen, wichtigen Erklärungen und zu beachtenden Hinweisen, die gelesen werden müssen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind alle bekannten Arten von Optionen/Zubehör mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

01

ERSTE SCHRITTE

Nachfolgend haben wir für Sie einige grundlegende Begriffe und Infor-mationen zur Benutzung Ihres neuen Volvo-Fahrzeugs zusammenge-stellt.

Volvo IDVolvo ID ist eine persönliche ID, die Zugriff auf eine Vielzahl an Diens-ten über einen und denselben Benutzernamen mit dazugehörigemPasswort bietet. Beispiele hierfür sind Volvo On Call*, Kartendienste*,der persönliche Bereich unter volvocars.com sowie die Möglichkeit,einen Werkstatttermin für Wartung oder Reparatur zu vereinbaren. Siekönnen die Volvo ID unter volvocars.com, in der App Volvo On Call oderdirekt in Ihrem Fahrzeug erstellen.

SensusDas Infotainment-System Sensus bündelt alle Fahrzeugfunktionen, diedie Bereiche Entertainment, Internet, Navigation* und Informationbetreffen. Über Sensus kommunizieren Sie mit Ihrem Fahrzeug und derWelt.

Volvo On Call*Volvo On Call bietet einen direkten Kontakt zum Fahrzeug sowie extraKomfort und Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mit der App Volvo On Call kann z. B. nachgesehen werden, ob eine Lampe ausgetauscht oderScheibenreiniger nachgefüllt werden muss. Sie können das Fahrzeugver- und entriegeln, den Kraftstoffstand prüfen oder sich die nächsteTankstelle anzeigen lassen. Auch die Vorklimatisierung kann eingestelltund über die Standklimaanlage oder die Fernstart-Funktion1 des Fahr-zeugs eingeschaltet werden. Laden Sie die App Volvo On Call herunter,um diese Funktionen zu nutzen.

Volvo On Call umfasst auch Pannenhilfe, sowie weitere Sicherheits-und Rettungsdienste über die Tasten ON CALL und SOS am Dach-himmel des Fahrzeugs.

FahrerprofileViele der im Fahrzeug vorgenommenen Einstellungen können individu-ell angepasst und in einem oder mehreren Fahrerprofilen gespeichertwerden. Jeder Schlüssel lässt sich einem Fahrerprofil zuordnen. Wei-tere Informationen zu Fahrerprofilen finden Sie im Abschnitt Topmenüin diesem Quick Guide.

1 Verfügbar für bestimmte Märkte und Modelle.

01

01

ÜBERSICHT AUSSEN

Die Kontrolle und Speicherung des Reifendrucks (ITPMS)*erfolgt in der Ansicht Apps des Center Displays über TPMS in derApp Fzg.-Status. Bei einem zu niedrigen Reifendruck leuchtet dasSymbol auf dem Fahrerdisplay. Kontrollieren und justieren Siebei einem zu niedrigen Reifendruck den Druck aller vier Reifen unddrücken Sie dann auf Kalibrieren, um den neuen Reifendruck zuspeichern.

Die Kontrolle des Motorölstands erfolgt in der App Fzg.-Status.Hier können Sie Statusmeldungen einsehen und einen Termin fürWartung oder Reparatur buchen*.

Die Rückspiegel können automatisch* angewinkelt werden,sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn das Fahrzeug mitdem Transponderschlüssel ver- oder entriegelt wird, dann könnendie Rückspiegel automatisch ein- oder ausgeklappt werden. DieseFunktionen werden im Topmenü des Center Displays unterEinstellungen My Car Spiegel und Convenience aktiviert.

Mit dem schlüssellosen Schließsystem* ist es zum Ver- undEntriegeln des Fahrzeugs ausreichend, den Transponderschlüsselz. B. in der Jackentasche bei sich zu tragen. Der Transponder-schlüssel muss sich in einem Abstand von etwa 1 Meter (3 Fuß)zum Fahrzeug befinden.

Zum Entriegeln des Fahrzeugs einen Türgriff erfassen oder auf diegummierte Druckplatte an der Heckklappe drücken. Zum Verrie-geln des Fahrzeugs leicht auf die Vertiefung an einem Türgriff drü-cken. Nicht gleichzeitig auf beide Druckflächen drücken.

Beim Panoramadach* handelt es sich um ein Glasdach mit Son-nenblende, das mit einem Schalter über dem Rückspiegel geöffnetwerden kann, wenn mindestens Zündstellung I eingelegt ist. Siebringen das Panoramadach in die Belüftungsstellung, indem Sieden Schalter nach oben drücken und schließen es wieder, indemSie den Schalter nach unten ziehen. Zum vollständigen Öffnen des

Panoramadachs den Schalter zweimal nach hinten ziehen. ZumSchließen den Schalter zweimal nach unten ziehen.

Die elektrisch betriebene Heckklappe* kann über die Fußbewe-gungs-Funktion* geöffnet werden, indem man langsam eine Tritt-bewegung nach vorn unter den linken Teil des rückwärtigen Stoß-fängers ausführt. Zum Schließen und Verriegeln der Heckklappedie Taste am unteren Rand der Heckklappe drücken. OderSie schließen die Heckklappe mit einer langsamen Fußbewegung.Damit die Öffnung der Heckklappe mit einer Fußbewegung mög-lich sein kann, muss das Fahrzeug mit dem schlüssellosen Schließ-system* ausgestattet sein. Beim Öffnen und Schließen mittels Fuß-bewegung muss sich der Transponderschlüssel in einem Umkreisvon ca. 1 Meter (3 Fuß) hinter dem Fahrzeug befinden.

Damit die Heckklappe z. B. in einer Garage nicht an die Deckestößt, lässt sich eine maximale Öffnungshöhe programmieren. ZumEinstellen der maximalen Öffnungshöhe die Klappe bis zurgewünschten Höhe öffnen. Danach zum Speichern dieser Stellungdie Taste mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten.

01

01

FAHRZEUG VER- UND ENTRIEGELN

TransponderschlüsselEinmal kurz drücken, um die Türen, die Heckklappe und die Tank-klappe zu verriegeln und die Alarmanlage* zu aktivieren.

Gedrückt halten, um das Panoramadach* und alle Seitenscheibengleichzeitig zu schließen.

Einmal kurz drücken, um die Türen, die Heckklappe und die Tank-klappe zu entriegeln und die Alarmanlage* zu deaktivieren.

Gedrückt halten, um alle Fenster gleichzeitig zu öffnen.

Einmal kurz drücken, um nur die Heckklappe zu entriegeln und dieAlarmanlage nur für die Heckklappe zu deaktivieren.

Die Taste gedrückt halten, um die elektrische* Heckklappe zu öff-nen oder zu schließen.

Durch Drücken der Paniktaste können Sie die Warnblinkanlageund Hupe einschalten, um bei Bedarf auf sich aufmerksam zumachen. Zur Aktivierung halten Sie die Taste mindestens 3 Sekun-den lang gedrückt oder drücken die Taste innerhalb von 3 Sekun-den 2 Mal. Wenn die Funktion mindestens 5 Sekunden lang akti-viert war, lässt sie sich mit der gleichen Taste wieder deaktivieren.Anderenfalls wird sie nach 3 Minuten automatisch deaktiviert.

Private LockingMit der Verriegelungsfunktion „Private Locking“ können Sie die Heck-klappe verriegeln. Diese Funktion möchten Sie vielleicht nutzen, wennSie das Fahrzeug in einer Werkstatt oder einem Hotel abgeben.

– Zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktion in der AnsichtFunktionen des Center Displays auf Private Locking tip-pen.

Bei der Aktivierung bzw. Deaktivierung öffnet sich einPop-up-Fenster. Bei jeder Verriegelung wird ein vierstel-liger Code ausgewählt. Wenn Sie die Funktion zum ers-ten Mal verwenden, werden Sie außerdem zum Festle-gen eines Sicherheitscodes aufgefordert.

Die Verriegelung* des Handschuhfachs erfolgt manuell mit dem mitge-lieferten Schlüssel, der im Handschuhfach platziert wurde.

01

01

ÜBERSICHT INNEN

Über das Center Display bedienen Sie viele zentrale Fahrzeug-funktionen, wie z. B. Medien, Navigation*, Klimaanlage, Fahrerassis-tenzsysteme oder Apps.

Das Fahrerdisplay Zeit Informationen zur Fahrt, z. B. Geschwindig-keit, Drehzahl, Navigation* und aktive Fahrerassistenzfunktionen. Esist möglich, auszuwählen, was im Fahrerdisplay angezeigt werdensoll, indem hierfür das App-Menü mit dem rechten Lenkradtasten-feld bedient wird. Aus dem Topmenü des Center Displays herauskönnen Einstellungen auch über Einstellungen My CarDisplays festgelegt werden.

Der Startschalter wird zum Anlassen des Fahrzeugs verwendet.Sie legen Zündstellung I ein, indem Sie den Startschalter drückenund wieder loslassen. Zum Anlassen des Fahrzeugs das Bremspe-dal treten und den Schalter drücken. Bei Fahrzeugen mit Schaltge-triebe muss auch das Kupplungspedal getreten sein. Bei Fahrzeu-gen mit Automatikgetriebe muss zum Starten Schaltstellung P oderN eingelegt sein. Zum Abschalten des Fahrzeugs den Startschaltererneut drücken.

Der Fahrmodus* wird mit der DRIVE MODE-Taste eingestellt.Das Fahrzeug startet immer im Comfort-Modus. Drücken Sie aufdie Taste, um im Center Display zwischen Comfort, Eco, Off Road,Dynamic und Individual zu wählen. Wählen Sie den gewünschtenFahrmodus direkt auf dem Display aus oder drücken Sie wiederholtden Schalter, bis der gewünschte Fahrmodus markiert ist. MitIndividual können Sie einen Fahrmodus an individuelle Vorliebenanpassen. Sie aktivieren den individuellen Fahrmodus im Topmenüdes Center Displays unter Einstellungen My CarIndividueller Fahrmodus.

Die Feststellbremse wird betätigt, indem Sie den -Hebel nachoben ziehen. Bei betätigter Feststellbremse leuchtet daraufhin dasentsprechende Symbol auf dem Fahrerdisplay. Das manuelle Lösenerfolgt durch Drücken der Taste und gleichzeitigem Betätigen des

Bremspedals. Mit der Bremsautomatik im Stand ( ) können Siedas Bremspedal z. B. vor einer roten Ampel loslassen, ohne dassdie Bremswirkung nachlässt. Denken Sie daran, die Bremsautoma-tik im Stand und die automatische Betätigung der Feststellbremsezu deaktivieren, bevor Sie mit dem Fahrzeug durch eine Waschan-lage fahren. Die Deaktivierung der automatischen Betätigung derFeststellbremse erfolgt im Topmenü des Center Displays unterEinstellungen My Car Feststellbremse und Aufhängung.

Wenn Ihr Mobiltelefon das kabellose Aufladen unterstützt, könnenSie hierzu die induktive Ladeablage* verwenden. EventuelleGegenstände von der Gummimatte unter dem Center Display ent-fernen und das Telefon mittig auf die Matte legen. Wenn das Tele-fon aufgeladen wird, erscheint oben auf dem Center Display .Wenn das Mobiltelefon falsch platziert ist oder Gegenstände dieAufladung verhindern, erscheint eine Meldung im Center Display.

Der Haken im Handschuhfach kann verwendet werden, um z. B.eine am Boden stehende Tüte festzuhalten. Handschuhfach öffnen,Haken ausklappen, Handschuhfach schließen und die Handgriffeder Tasche an den Haken hängen.

Der Schalter für den Beifahrerairbag* befindet sich auf Beifah-rerseite seitlich am Armaturenbrett und ist bei geöffneter Türzugänglich. Den Schalter herausziehen und in Stellung ON/OFFbringen, um den Beifahrerairbag zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

01

01

CENTER DISPLAY

Auf dem Center Display können Sie Einstellungen ändern und diemeisten Fahrzeugfunktionen bedienen. Das Center Display hat dreiHauptmenü-Ansichten: Home, Funktionen und Apps. Über Home errei-chen Sie die Ansichten für Funktionen und Apps durch eine Wischbe-wegung nach rechts oder links. Wenn Sie den oberen Displayrandangetippt halten und nach unten aufziehen, öffnet sich das Topmenü.

Zum Ändern der Darstellung des Center Displays und Fahrerdi-

splays im Topmenü unter Einstellungen My Car Displays einanderes Thema auswählen. Für das Center Display können Sie hierauch einen dunklen oder hellen Hintergrund einstellen.

Um aus einer anderen Ansicht zu Home zurückzukehren drückenSie kurz auf die Hardware-Home-Taste unter dem Display. Daraufhinwird die aktuelle Home-Ansicht angezeigt. Ein weiterer kurzer Druckauf die Home-Taste bringt alle Untermenüs von Home in ihre jeweili-gen Standardpositionen.

Zum Reinigen des Center Displays sperren Sie die Touch-Funktion,indem Sie die Home-Taste unter dem Display gedrückt halten. Durchkurzes Drücken der Home-Taste aktivieren Sie das Display wieder.

Die Statusleiste am oberen Displayrand zeigt die laufenden Aktivitätenim Fahrzeug an. Links sehen Sie Informationen zu Netzwerkstatus undVerbindungen, rechts Informationen zu Medien und im Hintergrundablaufenden Aktivitäten sowie die Uhrzeit.

In der Klimaleiste am unteren Displayrand können Sie die Einstellun-gen für Temperatur und Sitzheizung und ändern, indem Sie das jewei-lige Symbol antippen. Öffnen Sie die Klima-Menüansicht durch Antip-pen der mittleren Taste in der Klimaleiste.

01

ELEKTRISCH VERSTELLBARE* VORDERSITZE

Die Bedientasten an der Außenseite des Sitzes benutzen, um z. B. dieSitzposition und Kreuzstütze* zu verstellen. Die beiden Bedientasten,die zusammen die Form eines Sitzes nachbilden, werden für die Ein-stellung der Position des Sitzes benutzt. Die dritte, ein Vier-Wege-Schalter*, wird für die Einstellung der Kreuzstütze benutzt.

Die als Sitze geformten TastenMit dem unteren Schalter stellen Sie das Sitzpolster ein oder verschie-ben den ganzen Sitz. Die Neigung der Rückenlehne ändern Sie mitdem hinteren Schalter.

Vier-Wege-Schalter*

Die Kreuzstütze* wird durch Drücken des Vier-Wege-Schalters einge-stellt.

– Nach oben oder unten drücken, um die Kreuzstütze entsprechend zubewegen.

– Den vorderen oder hinteren Teil des Vier-Wege-Schalters drücken,um die Kreuzstütze zu verstärken oder zu verringern.

Positionen speichern1. Sitz und Außenspiegel in die gewünschte Position bringen und die

Taste M in der Türverkleidung drücken. Die Tastenanzeige leuchtetauf.

2. Innerhalb von drei Sekunden die Speichertaste 1 oder 2 drücken. Siehören ein Tonsignal, und die Beleuchtung der M-Taste erlischt.

Um Ihre gespeicherten Positionen zu verwenden:

Bei geöffneter Tür eine der Speichertasten drücken und wieder loslas-sen.

Bei geschlossener Tür eine der Speichertasten gedrückt halten, bis diegespeicherte Position erreicht ist.

02

RÜCKENLEHNE IM FOND UMKLAPPEN

Beim Umklappen der Rückbank ist darauf zu achten, dass die Rücken-lehne mit der Kopfstütze nicht in Kontakt mit dem Rückteil des Vorder-sitzes kommt. Damit die Rückenlehnen umgeklappt werden können,müssen ggf. die Vordersitze verstellt werden.

Mit den oben an den äußeren Sitzplätzen befindlichen Griffen kann dieRückenlehne umgeklappt werden. Wenn das Fahrzeug mit der Funktionzum elektrischen Umklappen* der Rückenlehnen im Fond ausgestattetist, befinden sich die entsprechenden Tasten auch im Kofferraum.

Die Rückenlehne wird mit den Tasten im Kofferraum umgeklapptEin Umklappen der Rückenlehne ist nur möglich, wenn das Fahrzeugsteht und die Heckklappe geöffnet ist. Sicherstellen, dass sich auf denRücksitzen keine Personen oder Gegenstände befinden.

1. Die Kopfstütze des mittleren Sitzplatzes umklappen.

2. Die Taste L bzw. R gedrückt halten, um das linke bzw. rechteRückenlehnensegment herunter zu klappen.

> Rückenlehne und Kopfstütze werden automatisch in die horizon-tale Position gebracht.

Rückenlehne hochklappen1. Rückenlehne nach oben und hinten bewegen, bis die Verriegelung

einrastet.

2. Kopfstütze manuell hochklappen.

3. Bei Bedarf die Höhe der mittleren Kopfstütze einstellen.

02

LENKRAD

Lenkrad einstellenDie Position des Lenkrades kann senkrecht und waagrecht verstelltwerden.

1. Den Hebel unter der Lenkradsäule nach vorn schieben und Lenkradin die gewünschte Stellung bringen.

2. Dann den Hebel wieder bis zum Einrasten zurückziehen.

Linkes Lenkradtastenfeld

Mit den Pfeiltasten auf dem linken Lenkradtastenfeld ( und ) stel-len Sie die gewünschten Fahrerassistenzfunktionen ein. Bei weiß dar-gestelltem Fahrerassistenz-Symbol ist die Funktion aktiviert. Ein grauesSymbol zeigt an, dass die zugehörige Funktion unterbrochen oder imBereitschaftsmodus ist.

Symbole auf dem Fahrerdisplay:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung hilft, eine eingestellte Höchst-geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Tempomat: Hilft Ihnen, eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung: Hilft Ihnen, eine konstanteGeschwindigkeit und einen bestimmten Zeitabstand zum voraus-fahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Pilot Assist: Hilft Ihnen, das Fahrzeug mittels Lenkunterstützung inder Spur zu halten sowie eine konstante Geschwindigkeit undeinen bestimmten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein-zuhalten.

Die Taste drücken, um die ausgewählte Funktion zu starten oderabzubrechen.

02

oder kurz drücken, um die Geschwindigkeit in Schritten à5 km/h (5 mph) zu erhöhen oder zu senken. Für eine stufenlose Ände-rung die Taste gedrückt halten und bei der gewünschten Geschwindig-keit loslassen.

Mit / senken bzw. erhöhen Sie bei Verwendung der adaptivenGeschwindigkeitsregelung und der Funktion Pilot Assist den Abstandzum vorausfahrenden Fahrzeug.

Durch einmaliges Drücken von wird auch die gespeicherteGeschwindigkeit für die ausgewählte Funktion wieder aufgenommen.

Rechtes LenkradtastenfeldDie Bedienung des Fahrerdisplays erfolgt über das rechte Lenkradtas-tenfeld.

Zum Öffnen/Schließen des App-Menüs auf dem Fahrerdisplay.Von hier aus können Sie Bordcomputer, Mediaplayer, Telefon und

Navigationssystem* bedienen.

Zum Blättern zwischen den verschiedenen Apps auf den linkenoder rechten Pfeil tippen.

Zum Aktivieren, Deaktivieren oder Bestätigen einer Option, z. B.Bordcomputer-Menü anzeigen oder Meldung auf dem Fahrer-

display ausblenden.

Zum Navigieren nach oben oder unten zwischen den Funktioneneiner ausgewählten App.

Das Erhöhen oder Senken der Medienlautstärke erfolgt mit denTasten und . Wenn keine andere Funktion aktiviert ist, dienendiese Tasten der Lautstärkeregelung.

Die Sprachsteuerung, mit der Sie z. B. die Medienwiedergabe, dasNavigationssystem oder die Klimaanlage bedienen können, wird mit derTaste aktiviert. Sagen Sie z. B. „Radio“, „Temperatur höher stellen“oder „Abbrechen“.

Zu weiteren Sprachbefehlen siehe das Kapitel Sprachsteuerung in die-sem Quick Guide.

BordcomputerDer Bordcomputer zeigt verschiedene Werte an, wie z. B. Fahrstrecke,Kraftstoffverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit. Sie können ein-stellen, welche Daten des Bordcomputers auf dem Fahrerdisplay ange-zeigt werden. Der Bordcomputer berechnet, wie weit das Fahrzeugnoch fahren kann, bis der Kraftstofftank leer ist. Über das rechte Lenk-radtastenfeld können Sie sich die verschiedenen Optionen anzeigenlassen. Wenn auf dem Fahrerdisplay "----" angezeigt wird, ist zu wenigKraftstoff vorhanden, um die restliche Reichweite berechnen zu kön-nen. Schnellstmöglich Kraftstoff nachfüllen.

02

LINKER LENKRADHEBEL

Den Scheinwerfermodus stellen Sie am linken Lenkradhebel ein.

Im Modus AUTO erfasst das Fahrzeug die Lichtverhältnisse selbsttätigund passt die Beleuchtung z. B. in der Dämmerung oder beim Hinein-fahren in einen Tunnel entsprechend an. Um das Fernlicht bei entge-genkommendem Verkehr automatisch abblenden zu lassen, das Rän-delrad des Hebels auf drehen. Den Hebel in Richtung Lenkrad zie-hen, um das manuelle Fernlicht zu aktivieren und in Richtung Armatu-renbrett drücken, um es zu deaktivieren.

Das aktive Kurvenlicht* leuchtet Kurven und Kreuzungen optimal aus,indem es der Lenkradbewegung folgt. Die Funktion ist beim Start auto-matisch aktiviert und lässt sich in der Ansicht Funktionen des CenterDisplays deaktivieren, .

Die Wegbeleuchtung schaltet die Außenbeleuchtung ein, wenn Siedas Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegeln. So können Sie sich IhremVolvo auch im Dunkeln sicher nähern.

Die Annäherungsbeleuchtung schaltet einen Teil der Außenbeleuch-tung ein, nachdem Sie das Fahrzeug verriegelt haben, um bei Dunkel-heit die Umgebung zu beleuchten. Sie aktivieren die Funktion nachdem Ausschalten des Fahrzeugs, indem Sie den linken Lenkradhebel inRichtung Armaturenbrett bewegen und dann loslassen. Über das Cen-ter Display können Sie einstellen, wie lange die Annäherungsbeleuch-tung eingeschaltet bleiben soll.

Tageskilometerzähler zurücksetzenSie setzen alle Daten im manuellen Tageskilometer (TM) zurück, indemSie die RESET-Taste gedrückt halten. Ein kurzes Drücken der Tastesetzt nur die Fahrstrecke zurück. Der automatische Tageskilometerzäh-ler (TA) wird automatisch zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug4 Stunden nicht benutzt wurde.

02

RECHTER LENKRADHEBEL

Scheibenwischer und Regensensor werden mit dem rechten Lenkrad-hebel bedient.

– Den Hebel nach unten führen, um eine einmalige Wischerbewegungauszuführen.

– Den Hebel stufenweise nach oben führen, um die Scheibenwischerim Intervallbetrieb sowie im schnellen oder langsamen Betrieb einzu-schalten.

– Die Intervalllänge mit dem Daumenrad am Hebel einstellen.

– Zum Einschalten der Windschutzscheiben- und Scheinwerferwasch-anlage den Hebel in Richtung Lenkrad führen. Zum Einschalten derHeckscheibenwaschanlage den Hebel in Richtung Armaturenbrettführen.

Zum Aktivieren und Deaktivieren des Regensensors auf dieRegensensor-Taste drücken. Der Wischerhebel muss in Stellung0 oder in der Stellung für einmaliges Wischen stehen. Die Schei-benwischer werden automatisch mit Hilfe des Regensensors, derdie Wassermenge auf der Windschutzscheibe erfasst, aktiviert.Das Daumenrad nach oben oder nach unten drehen, um die Emp-findlichkeit zu erhöhen oder zu senken.

Zum Einschalten des Heckscheibenwischers im Intervallbetriebdrücken.

Zum Einschalten des Heckscheibenwischers im kontinuierlichenBetrieb drücken.

Zum Ersetzen, Reinigen oder Anheben der Wischerblättero. Ä. die Scheibenwischer in die Wartungsstellung bringen.Zum Aktivieren und Deaktivieren der Wartungsstellung in derAnsicht Funktionen des Center Displays auf

Wartungsposition Wischer tippen.

02

02

INNENRAUMKLIMA

Die Funktionen der Klimaanlage für den vorderen und hinteren Innen-raumbereich werden über das Center Display, die Tasten an der Mittel-konsole und das Bedienteil am hinteren Teil der Tunnelkonsole*gesteuert. Ausgewählte Klimafunktionen lassen sich auch über dieSprachsteuerung bedienen.

Das Symbol zum Aufrufen der Ansicht Klima befindet sich mit-tig am unteren Rand im Center Display. Wenn der Text Clean Zone blau dargestellt wird, sind die Bedingungen einer hohenLuftqualität im Fahrzeuginnenraum erfüllt.

– Durch Antippen von AUTO2 in der Ansicht Klima werden verschie-dene Klimafunktionen automatisch gesteuert. Kurzes Antippenbewirkt die automatische Regelung von Umluftbetrieb, Klimaanlageund Luftverteilung.

Durch langes Antippen werden Umluftbetrieb, Klimaanlage und Luft-verteilung automatisch geregelt sowie Temperatur und Gebläse-stärke auf die Standardwerte eingestellt: 22 °C (72 °F) und Stufe 3.Temperatur und Gebläsestärke lassen sich ändern, ohne dass dieKlimaautomatik deaktiviert wird.

– Um Temperatur, Sitzheizung* oder Gebläsestärke einzustellen, dasentsprechende Symbol am unteren Rand des Center Displays antip-pen.

Zum Anpassen der Temperatur in allen Zonen an die Temperatur amFahrerplatz3 auf das Temperatursymbol für die Fahrerseite und dannauf Temperatur synchronisieren tippen.

Vorklimatisierung*Die Vorklimatisierung kann über das Center Display des Fahrzeugs undmit der App Volvo On Call* eingestellt werden.

Die Vorklimatisierung wärmt* oder belüftet den Fahrzeuginnenraum vorder Abfahrt. Sie können die Vorklimatisierung sofort oder mit der Timer-funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten.

Vorklimatisierung sofort einschalten1. Ansicht Klima im Center Display öffnen.

2. Klima im Stand und dann Vorklimatisierung antippen.

Timer für die Vorklimatisierung einstellen1. Ansicht Klima im Center Display öffnen.

2. Register Klima im Stand Timer hinzufügen auswählen undDatum/Wochentag einstellen.

Luftqualitätssystem IAQS*

Das IAQS ist Bestandteil des Pakets Clean Zone Interior Package* undbesteht aus einem halbautomatischen System, das die Luft im Fahr-zeuginnenraum von Partikeln, Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden undbodennahem Ozon reinigt. Sie aktivieren die Funktion im Topmenü desCenter Displays unter Einstellungen Klima Sensor Luftgüte.

2 Bei manueller Klimaanlage nicht verfügbar.3 Bei 1-Zonen-Klimatisierung nicht verfügbar.

02

ANSCHLÜSSE

Sie können Medien, SMS oder Telefongespräche wiedergeben oderper Sprachsteuerung bedienen und das Fahrzeug über externe Gerätewie z. B. Smartphones mit dem Internet verbinden. Damit Sie das Fahr-zeug mit einem externen Gerät verbinden können, muss die Fahrzeug-elektrik mindestens in Zündstellung I stehen.

Fahrzeugmodem4

Am einfachsten und effektivsten verbinden Sie Ihren Volvo über dasFahrzeugmodem mit dem Internet. Das überaus leistungsstarke Modemwird automatisch bei jeder Fahrt eingeschaltet und macht die Verbin-dungsherstellung über ein Smartphone überflüssig.

1. Eine SIM-Karte in den SIM-Kartenslot unter dem Kofferraumbodenstecken.

2. Im Topmenü auf Einstellungen KommunikationFahrzeugmodem-Internet tippen.

3. Das Kontrollkästchen bei Fahrzeugmodem-Internet markieren, umdie Option zu aktivieren.

TetheringWenn das Fahrzeug über das Modem mit dem Internet verbunden ist,können Sie diese Verbindung unter Einstellungen im Topmenü als Wi-Fi-Hotspot anderen Geräten zur Verfügung stellen. Kommunikation

Fahrzeug Wi-Fi-Hotspot auswählen.

BluetoothVerwenden Sie Bluetooth in erster Linie zur Abwicklung von Telefon-aten, SMS und Medien von einem Smartphone über das Fahrzeug.Außerdem können Sie das Fahrzeug über Bluetooth mit dem Internet

02

verbinden. Es können zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem Fahr-zeug verbunden sein eines davon jedoch ausschließlich zum Streamenvon Medien. Wenn am Mobiltelefon Bluetooth aktiviert ist, werden diebeiden zuletzt verbundenen Telefone automatisch wieder verbunden,wenn das Fahrzeug das nächste Mal benutzt wird. Um den nächstenVerbindungsvorgang zu vereinfachen, werden bis zu 20 Geräte in einerListe gespeichert.

1. Am Telefon Bluetooth aktivieren. Zur Herstellung einer Internetver-bindung außerdem Tethering (mobiler Hotspot) am Mobiltelefon akti-vieren.

2. Auf dem Center Display die Teilansicht für das Telefon öffnen.

3. Auf Tel. hinzufügen oder bei einem bereits verbundenen Gerät aufÄndern und danach auf Tel. hinzufügen tippen.

4. Das gewünschte Telefon auswählen und die Anweisungen auf demCenter Display und dem Telefon befolgen. Beachten Sie bitte, dassan manchen Telefonen die Benachrichtigungsfunktion aktiviert seinmuss.

Wi-FiWenn Sie das Fahrzeug über Wi-Fi mit dem Internet verbinden, könnenSie mit einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit Online-Dienstestreamen als über Bluetooth, also z. B. über die im Fahrzeug installier-ten Apps Internetradio und Musik hören, Software herunterladen oderaktualisieren usw. Wenn Sie ein Smartphone als Hotspot einrichten,können Sie über dessen Wi-Fi-Verbindung auch das Fahrzeug sowieggf. weitere externe Geräte mit dem Internet verbinden, die sich imFahrzeug befinden.

1. Am Telefon Tethering aktivieren (mobiler Hotspot).

2. Im Topmenü des Center Displays auf Einstellungen tippen.

3. Kommunikation Wi-Fi auswählen und das Kontrollkästchen fürdie Wi-Fi-Verbindung markieren, um die Option zu aktivieren.

Manche Telefone deaktivieren das Tethering, nachdem die Verbindungmit dem Fahrzeug unterbrochen wurde. In diesem Fall muss das Tethe-ring am Telefon bei der nächsten Verwendung erneut aktiviert werden.

USBÜber USB können Sie ein externes Gerät anschließen, um davonMedien abzuspielen. Der USB-Anschluss wird auch für Apple CarPlay*und Android Auto* verwendet. Falls zwei USB-Anschlüsse vorhandensind, den mit dem weißen Rahmen benutzen. Solange das externeGerät an das Fahrzeug angeschlossen ist, wird es aufgeladen.

USB-Eingänge (Typ A) befinden sich unter dem Center Display.

USB-Eingang* (Typ C) an der Tunnelkonsole hinten. Nur zum Auf-laden.

SteckdosenIn Ihrem Fahrzeug befinden sich die folgenden Steckdosen:

12-V-Steckdose. Eine weitere 12-V-Steckdose* befindet sich imKofferraum.

4 Nur Fahrzeuge mit P-SIM*. Fahrzeuge, die mit Volvo On Call* ausgerüstet sind, werden für dieseDienste den Internetanschluss über das Fahrzeugmodem verwenden.

02

5 Zu kompatiblen Telefonen siehe support.volvocars.com.

VERBUNDENE GERÄTE VERWENDEN

Sie können externe Geräte mit dem Fahrzeug verbinden und z. B. Tele-fonate oder Medien über die Audioanlage des Fahrzeugs wiedergeben.

Telefonate abwickeln5

Mit einem über Bluetooth verbundenen Telefon können Sie Anrufe täti-gen und annehmen.

Anruf über das Center Display tätigen1. In der Ansicht Home die Teilansicht Telefon öffnen. Auswählen, ob

der Anruf aus der Anrufliste, der Kontaktliste oder durch Eingabeeiner Telefonnummer über die Tastatur getätigt werden soll.

2. Auf drücken.

Anruf über das rechte Lenkradtastenfeld tätigen

1. Auf tippen und zu Telefon durch Tippen auf oder navigie-ren.

2. Mit durch die Anrufliste blättern und Ihre Auswahl mit bestäti-gen.

Sie können Telefonate auch per Sprachsteuerung abwickeln. DrückenSie dafür auf dem rechten Lenkradtastenfeld die Taste für dieSprachsteuerung. Sprachbefehle siehe Kapitel Sprachsteuerung in die-sem Quick Guide.

Medien abspielenUm auf einem externen Gerät gespeicherte Audioinhalte abzuspielen,verbinden Sie dieses zunächst mit dem Fahrzeug (zu den Verbindungs-möglichkeiten siehe die vorigen Seiten).

Über Bluetooth verbundenes Gerät

1. Die Wiedergabe am verbundenen Gerät starten.

2. In der Ansicht Apps auf dem Center Display die AppBluetooth öffnen. Die Wiedergabe wird gestartet.

02

6 Apple und CarPlay sind registrierte Marken von Apple Inc.

Über USB verbundenes Gerät

1. In der Ansicht Apps die App USB starten.

2. Auswählen, was abgespielt werden soll. Die Wiedergabewird gestartet.

MP3-Player oder iPod

1. Die Wiedergabe am Gerät starten.

2. Je nach Anschlussart die App iPod oder USB öffnen.Zur Wiedergabe von einem iPod unabhängig von derAnschlussart die App iPod öffnen. Die Wiedergabe wirdgestartet.

Apple® CarPlay®*6 und Android Auto*Mit CarPlay und Android Auto können Sie bestimmte Apps auf IhremiOS- oder Android-Gerät über das Fahrzeug bedienen und so z. B.Musik oder Podcasts hören. Die Interaktion erfolgt dabei über das Cen-ter Display des Fahrzeugs oder das Gerät.

Damit Sie CarPlay verwenden können, muss Siri auf dem iOS-Gerätaktiviert sein. Außerdem benötigt das Gerät eine Internetverbindungüber Wi-Fi oder das Mobilfunknetz.

1. Das Telefon an den USB-Anschluss mit dem weißenRahmen anschließen.

2. Zum Aktivieren in der Ansicht Apps auf Apple CarPlayoder Android Auto tippen.

Zur Aktivierung der Sprachsteuerung über CarPlay und Android Autodie -Taste auf dem rechten Lenkradtastenfeld gedrückt halten.Wenn Sie die Taste stattdessen nur kurz drücken, wird die fahrzeugei-gene Sprachsteuerung aktiviert.

Bluetooth wird bei Verwendung von CarPlay deaktiviert. Wenn dasFahrzeug an das Internet angeschlossen werden soll, dazu Wi-Fi oderdas Modem* des Fahrzeugs verwenden.

02

03

ANSICHT HOME

Beim Einschalten des Center Displays erscheint die Ansicht Home, vonhier aus können die Teilansichten Navigation, Medien und Telefonsowie die zuletzt verwendete App oder Fahrzeugfunktion aufgerufenwerden.

Navigation: Dieses Feld antippen, um das Navigationssystem mitSensus Navigation* zu starten.

Ziel als Freitext angeben: Das Werkzeugfeld mit dem Pfeil nachunten vergrößern und auf tippen. Die Darstellung wechselt vonder Kartenansicht zur Freitextsuche. Geben Sie den gewünschtenSuchbegriff ein.

Ziel auf der Karte angeben: Maximieren Sie die Karte mit . Diegewünschte Zielposition Antippen und gedrückt halten, dannGehe zu wählen.

Ziel löschen: Zum Öffnen des Streckenplans auf tippen. ZumLöschen eines Zwischenziels auf den Papierkorb oder zumLöschen des gesamten Streckenplans auf Route löschen tippen.

Kartenaktualisierung7: In der Ansicht Apps auf Download-Centertippen. Unter Karten wird die Anzahl der verfügbaren Updatesangezeigt. Zur Aktualisierung oder Installation der ausgewähltenKarte auf Karten Installieren tippen. Untersupport.volvocars.com können Sie Karten auch auf einen USB-Stick herunterladen und dann auf das Fahrzeug übertragen.

Medien: Je nach Auswahl erscheint hier z. B. die auf einem exter-nen Gerät gespeicherte Musik oder die in der Ansicht Apps aufge-rufene App FM Radio. Tippen Sie zum Aufrufen der Einstellungendie Teilansicht an. Von hier aus können Sie Ihre Musikbibliothek,Radiosender usw. aufrufen.

Telefon: Aus dieser Teilansicht gelangen Sie zu den Telefonfunkti-onen. Wenn Sie eine Teilansicht antippen, wird diese aufgeklappt,also größer dargestellt. Hier können Sie über das Anrufprotokoll,das Telefonbuch oder die Tastatur einen Anruf tätigen. Wenn Sie

die Nummer ausgewählt oder eingegeben haben, tippen Sie auf.

Zuletzt verwendete App oder Fahrzeugfunktion: Hier sehen Siedie zuletzt verwendete App oder Funktion, die nicht in einer deranderen Teilansichten erscheint, wie z. B. Fzg.-Status oder Fahrer-Performance. Durch Antippen dieser Teilansicht gelangen Sie zurzuletzt verwendeten Funktion.

7 Je nach Markt kann die Verfügbarkeit der Funktion variieren.

03

03

ANSICHTEN FUNKTIONEN UND APPS

Ansicht Funktionen

Wenn Sie in der Ansicht Home von links nach rechts8 über das Displaystreichen, gelangen Sie zur Ansicht Funktionen. Hier können Sie ver-schiedene Fahrzeugfunktionen aktivieren oder deaktivieren, wie z. B.Lane Keeping Aid, Parkassistent oder Start/Stopp. Sie aktivieren unddeaktivieren die Funktionen, indem Sie das zugehörige Symbol antip-pen. Bei einigen Funktionen öffnet sich daraufhin ein separates Fens-ter.

Ansicht Apps

Zum Aufrufen der Ansicht Apps von rechts nach links8 über das Displaystreichen. Hier sind die im Fahrzeug vorinstallierten und die von Ihnenheruntergeladenen und installierten Apps aufgeführt.

Apps und Systeme verwalten und aktualisierenUnter DownloadCenter in der Ansicht Apps können Sie ver-schiedene Fahrzeugsysteme aktualisieren. Hierfür muss dasFahrzeug mit dem Internet verbunden sein. In Download-Center können Sie:

Apps herunterladen: Auf Neue Apps tippen und die gewünschte Appauswählen. Zum Herunterladen der App auf Installieren tippen.

Apps aktualisieren: Zum Aktualisieren aller Apps auf Alle installierentippen. Oder zum Anzeigen einer Liste über verfügbare Updates aufAnwendungs-Updates tippen. Die gewünschte App markieren und aufInstallieren tippen.

Apps deinstallieren: Auf Anwendungs-Updates tippen und diegewünschte App auswählen. Zum Deinstallieren auf Deinstall. tippen.

System-Software aktualisieren: Durch Antippen von System-Updates eine Liste über verfügbare Aktualisierungen anzeigen. ZumAktualisieren aller Programme auf Alle installieren am unteren Listen-rand oder zum Aktualisieren einzelner Programme auf Installieren tip-pen. Wenn keine Liste gewünscht wird, bei Alle installieren System-Updates auswählen.

Symbole verschiebenDie Apps und Funktionstasten in der Ansicht Apps bzw. Funktionenkönnen Sie so anordnen, wie es Ihnen am besten gefällt.

1. Eine App bzw. Funktionstaste antippen oder angetippt halten.

2. Das App-Symbol oder die Taste an eine freie Stelle auf dem Displayziehen und loslassen.

8 Gilt für Linkslenker. In einem Rechtslenker verläuft die Streichbewegung in der entgegengesetz-ten Richtung.

03

03

TOPMENÜ

Am oberen Displayrand ist eine kleine Lasche dargestellt, an der Siedas Topmenü nach unten aufziehen können. Von hier aus können SieEinstellungen, Betriebsanleitung, Profil und die gespeicherten Mittei-lungen des Fahrzeugs aufrufen.

Persönliche EinstellungenUnter Einstellungen können Sie zahlreiche persönliche Einstellungenvornehmen, z. B. für Displays, Spiegel, Fahrersitz, Navigationssystem*,Audio- und Mediensystem, Sprache und Sprachsteuerung.

FahrerprofileWenn das Fahrzeug von mehreren Personen gefahren wird,kann sich jede ihr persönliches Fahrerprofil erstellen. Nachdem Einsteigen können Sie dann Ihr Fahrerprofil auswählen,in dem Ihre persönlichen Einstellungen gespeichert sind. Es

können so viele Fahrerprofile erstellt werden, wie Fahrzeugschlüsselvorhanden sind. Das Profil Gast ist keinem bestimmten Schlüssel zuge-ordnet.

Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs ist zunächst das zuletzt verwen-dete Fahrerprofil aktiviert. Sie wechseln das Fahrerprofil, indem Sie imTopmenü Profil auswählen.

Wenn Sie Ihr Fahrerprofil einem bestimmten Schlüssel zuordnen, wer-den die Einstellungen beim Entriegeln automatisch an das zugehörigeProfil angepasst. Die Zuordnung des Schlüssels erfolgt unterEinstellungen System Fahrerprofile. Wählen Sie dasgewünschte Fahrerprofil aus (das Profil Gast kann keinem Schlüsselzugeordnet werden). Die Ansicht Home wird angezeigt. Erneut dasTopmenü nach unten aufziehen, wie oben beschrieben vorgehen, dannfür das ausgewählte Profil Bearb. und schließlich Mit Schlüssel verbinden auswählen.

Individueller Fahrmodus

Unter Einstellungen My Car Individueller Fahrmodus könnenSie die Fahrmodi Comfort, Eco oder Dynamic an Ihre persönlichenVorlieben anpassen.

Systemlautstärken

Unter Einstellungen Klang Systemlautstärken können Sie dieLautstärke von Systemtönen ein- oder abstellen, wie z. B. den Ton beimBerühren des Displays.

03

04

FAHRERASSISTENZ

Ihr Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die Siebei einer sicheren Fahrweise unterstützen und Unfälle vermeiden kön-nen. Sie aktivieren diese Funktionen in der Ansicht Funktionen auf demCenter Display. Denken Sie immer daran, dass die Fahrerassistenzsys-teme lediglich Ihrer Unterstützung dienen. Die uneingeschränkte Ver-antwortung für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs tragen stets Sie alsFahrer. Nachfolgend sind einige Systeme beschrieben:

City Safety™

City Safety9 kann Ihnen in kritischen Situationen dabei helfen, eine Kol-lision mit einem Fahrzeug, größeren Tier, Fußgänger oder Radfahrer zuvermeiden oder abzumildern. Bei einer drohenden Kollision werden Siemit Leucht- und Tonsignalen sowie Bremsimpulsen gewarnt. Wenn Sienicht rechtzeitig reagieren und eine Kollision fast unausweichlich ist,kann das Fahrzeug automatisch gebremst werden. City Safety wirdbeim Anlassen des Motors aktiviert und kann nicht ausgeschaltet wer-den.

Blind Spot Information (BLIS)*Die Funktion BLIS kann Sie vor Fahrzeugen, die sich im totenWinkel befinden, sowie schnell aufschließenden Fahrzeugen inder benachbarten Fahrspur warnen.

Cross Traffic Alert (CTA)*CTA mit Bremsautomatik stellt eine Ergänzung von BLIS darund kann Sie vor Querverkehr hinter dem Fahrzeug warnen.Wenn Sie die CTA-Warnung ignorieren und eine Kollisionunausweichlich ist, kann die Funktion das Fahrzeug zum Ste-hen bringen. CTA wird aktiviert, wenn Sie den Rückwärtsgangeinlegen oder das Fahrzeug rückwärts rollt.

SpurassistentDer Spurassistent (Lane Keeping Aid) senkt das Risiko, dassdas Fahrzeug aus der eigenen Spur gerät. Im Topmenü desCenter Displays können Sie unter Einstellungen My Car

IntelliSafe Lane Keeping Aid-Modus die Art derUnterstützung einstellen.

Lenkassistent bei KollisionsgefahrDie Funktion KollisionsvermeidungsAssistent kann dasFahrzeug aktiv zurück in die eigene Spur lenken und/oderausweichen, wenn das Fahrzeug droht, aus der Spur zu gera-ten oder mit einem anderen Fahrzeug oder Hindernis zu kolli-dieren. Das System umfasst die Unterfunktionen Lenkassis-tent bei drohendem Abkommen von der Straße und Lenkas-sistent bei drohender Kollision mit dem Gegenverkehr.

Pilot Assist

Die Komfortfunktion Pilot Assist10 kann Ihnen dabei helfen, das Fahr-zeug in der Spur zu halten und einen festgelegten Abstand zumvorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Sie aktivieren Pilot Assist überdas linke Lenkradtastenfeld. Voraussetzung für das Funktionieren desLenkassistenten ist u. a., dass der Fahrer beide Hände am Lenkrad hatund die Seitenlinien der Fahrspur erkennbar sind. Bei aktiviertem Lenk-assistenten erscheint das Lenkradsymbol auf dem FahrerdisplayGRÜN.

9 Nicht in allen Märkten erhältlich.10 Je nach Markt ist diese Funktion serienmäßig enthalten oder optional erhältlich.

04

04

EINPARKHILFE

Aktive Einparkhilfe*Die aktive Einparkhilfe kann Sie beim Ein- und Ausparken unterstützen.Die Aufgabe des Fahrers besteht darin, das Umfeld des Fahrzeugs imBlick zu behalten, den richtigen Gang einzulegen, die Geschwindigkeitanzupassen und bereit zu sein, das Fahrzeug abzubremsen oder anzu-halten.

Einparken mit der aktiven EinparkhilfeHalten Sie vor dem Parkvorgang eine Geschwindigkeitunter 30 km/h (20 mph). Wenn die Funktion eine pas-sende Parklücke sucht, sollte der Abstand zwischen Fahr-zeug und Parkplätzen etwa 1 Meter (3 Fuß) betragen.

1. In der Ansicht Funktionen oder Kamera auf Einparkentippen.

2. Zum Anhalten des Fahrzeugs bereit sein, wenn Text undGrafik auf dem Center Display das Vorhandensein einerpassenden Parklücke melden. Ein Pop-up-Fenstererscheint.

3. Parallel-Parken oder Rechtwinklig parken wählen undRückwärtsgang einlegen.

Längs ausparken mit der aktiven EinparkhilfeDiese Funktion kann nur mit einem parallel geparkten Fahrzeug genutztwerden.

1. In der Ansicht Funktionen oder in der Kameraansicht aufAusparken tippen.

2. Geben Sie durch Einschalten des Blinkers an, in welcherRichtung ausgeparkt werden soll.

3. Die Anweisungen auf dem Center Display befolgen.

Einparkhilfekamera*Die Einparkhilfekamera kann Ihnen das Manövrieren auf engem Raumerleichtern, indem sie eventuelle Hindernisse auf dem Center Display

aus der Kameraperspektive und als grafische Darstellung anzeigt. AmCenter Display können Sie auswählen, welche Kameraperspektive undHilfslinien angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass sich Objekte undHindernisse näher am Fahrzeug befinden können, als dies auf demDisplay erscheint. Die Einparkhilfekamera wird automatisch durch Einle-gen des Rückwärtsgangs oder manuell am Center Display eingeschal-tet:

– Zum manuellen Aktivieren und Deaktivieren der Funktionin der Ansicht Funktionen auf Kamera tippen.

04

04

ENERGIESPARENDES FAHREN

Sie können den Energieverbrauch sowie den Ausstoß von Kohlendioxidund anderen Schadstoffen senken, indem Sie Ihre Fahrten planen undauf eine sparsame Fahrweise achten. Dadurch senken Sie Ihre Ver-brauchskosten und schonen die Umwelt. Einige Faktoren können Sieselbst beeinflussen, andere nicht. Hier haben wir einige Tipps für Siezusammengestellt.

Geplant fahren• Die Fahrt planen: Überflüssige Halts und häufige Geschwindigkeits-

änderungen erhöhen den Kraftstoffverbrauch.

Sparsam fahren• Fahrmodus Eco aktivieren, der auf eine besonders sparsame Fahr-

weise ausgelegt ist.• Leerlaufbetrieb vermeiden: Stellen Sie den Motor bei längeren Halts

ab.• Zur Minimierung der Bremsvorgänge mit ausreichendem Abstand

und gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren.• Mit dem richtigen Reifendruck fahren und diesen regelmäßig kontrol-

lieren. Am sparsamsten fahren Sie mit dem ECO -Reifendruck.• Möglichst nicht mit geöffneten Fenstern fahren.

Nicht beeinflussbare Faktoren• Verkehrslage.• Straßenzustand und Topografie.• Außentemperatur und Gegenwind.

Weitere Informationen zu einer energiesparenden Fahrweise finden Siein der Betriebsanleitung.

04

SPRACHBEFEHLE

Mit der Sprachsteuerung können Sie bestimmte Funktionen des Medi-aplayers, eines über Bluetooth verbundenen Telefons, der Klimaanlageund des Volvo-Navigationssystems* über Sprachbefehle steuern11. Sieaktivieren die Sprachsteuerung, indem Sie die Taste der Sprachsteue-rung auf dem rechten Lenkradtastenfeld drücken.

Gängige Befehle, die unabhängig von der Situation verwendet werdenkönnen, sind:• Wiederholen

• Abbrechen

• Hilfe

Sprachbefehle für das Telefon• Rufe [Kontakt]

• Wähle [Telefonnummer]

• Letzte Anrufe

• Mitteilung lesen

• Mitteilung an [Kontakt]12

Sprachbefehle für Radio und Medien• Medien

• Spiele [Künstler]

• Spiele [Titel]

• Spiele [Titel] von [Album]

• Spiele [TV-Sender]*13

• Spiele [Radiosender]

• Stelle Frequenz auf [Frequenz]

• Stelle Frequenz auf [Frequenz] [Frequenzband]

• Radio

• FM-Radio

• AM-Radio

• DAB*

• TV*

• USB

• iPod

• Bluetooth

• Ähnliche Musik

Sprachbefehle für die Klimaanlage• Klima

• Temperatur auf X Grad stellen

• Temperatur höher stellen/Temperatur niedriger stellen

• Temperatur synchronisieren*

• Luftverteilung Boden/Luftverteilung oberer Bereich

05

• Luftverteilung Boden aus/Luftverteilung oberer Bereich aus

• Lüfter auf Max. stellen/Lüfter ausschalten

• Lüfterdrehzahl erhöhen/Lüfterdrehzahl verringern

• Automatik einschalten*

• Klimaanlage Ein/Klimaanlage Aus

• Umluft Ein/Umluft Aus

• Scheibenheizung einschalten /Scheibenheizung ausschalten

• Max. Scheibenheizung einschalten/Max. Scheibenheizung ausschalten

• Elektrische Scheibenheizung einschalten/Elektrische Scheibenheizung ausschalten*

• Heckscheibenheizung einschalten/Heckscheibenheizung ausschalten

• Lenkradheizung einschalten/Lenkradheizung ausschalten*

• Lenkradheizung höher stellen/Lenkradheizung niedriger stellen*

• Sitzheizung einschalten/Sitzheizung ausschalten*

• Sitzheizung höher stellen/Sitzheizung niedriger stellen*

Sprachbefehle für das Navigationssystem*

• Navigation

• Nach Hause fahren

• Fahre zu [Stadt]

• Fahre zu [Adresse]

• Kreuzung hinzufügen

• Fahre zu [Postleitzahl]

• Fahre zu [Kontakt]

• Suche [POI-Kategorie]

• Suche [POI-Kategorie] [Stadt]

• Suche [POI-Name]

• Land ändern/Bundesstaat ändern14, 15

• Favoriten zeigen

• Reiseroute entfernen

• Sprachführung wiederholen

• Sprachführung ausschalten

• Sprachführung einschalten

11 Gilt für bestimmte Märkte.12 Das Versenden von Nachrichten über das Fahrzeugmodem ist nur mit bestimmten Telefonen

möglich. Informationen zu kompatiblen Geräten siehe support.volvocars.com.13 Gilt für bestimmte Märkte.14 In Europa wird nicht "Staat", sondern "Land" verwendet.15 In Brasilien und Indien wird der Suchbereich über das Center Display gewechselt.

05

BESONDERE TEXTEDie Betriebsanleitung und andere Anleitungen ent-halten Sicherheitsinstruktionen und alle Texte, diemit "Warnung", "Wichtig" und "Achtung" gekenn-zeichnet sind und gelesen werden müssen.Bestimmte Funktionen gelten nur für bestimmteMärkte.

WARNUNG

ERSTE SCHRITTEVolvo On Call: Die Systeme des Dienstes funktio-nieren nur in Regionen, in denen die Partner vonVolvo On Call über Mobilfunkabdeckung verfügensowie auf den Märkten, auf denen Volvo On Callangeboten wird.

Genau wie bei Mobiltelefonen können atmosphäri-sche Störungen oder eine unzureichende Sender-abdeckung dazu führen, dass eine Verbindung nichthergestellt werden kann, z. B. in dünn besiedeltenGebieten.

Beachten Sie bezüglich der Warnungs- und Hin-weistexte sowie wichtige Informationen für dieDienste von Volvo On Call außer der Betriebsanlei-tung auch die Vereinbarung für das Volvo On Call-Abonnement.

Sensus Navigation*: Richten Sie grundsätzlich dievolle Aufmerksamkeit auf die Straße und konzent-rieren Sie sich in erster Linie auf das Fahren. Hal-ten Sie sich stets an die geltende Straßenverkehrs-ordnung und fahren Sie verantwortlich. Die Wegver-hältnisse können aufgrund von z. B. Witterung oderJahreszeit dazu führen, dass bestimmte Empfehlun-gen weniger zuverlässig sind.

ÜBERSICHT AUSSENHeckklappe: Beachten Sie die Einklemmgefahrbeim Öffnen und Schließen der Heckklappe. Kont-rollieren Sie, dass sich niemand in der Nähe derHeckklappe befindet: Ein Einklemmen kannschwerwiegende Folgen haben. Die Heckklappe nieunbeobachtet bedienen.

Schlüsselloses Schließsystem*: KontrollierenSie beim Schließen aller Fenster mit dem Trans-

ponderschlüssel oder der schlüssellosen Öffnungs-funktion* des Türgriffs, dass Kinder und andere Mit-fahrer nicht eingeklemmt werden.

ÜBERSICHT INNENSofern das Fahrzeug nicht über einen Schalter zurAktivierung und Deaktivierung des Beifahrerairbagsverfügt, ist der Beifahrerairbag grundsätzlich akti-viert. Befestigen Sie nie einen rückwärts gerichte-ten Kindersitz auf dem Beifahrersitz, wenn der Air-bag aktiviert ist. Wenn Beifahrer (Kinder undErwachsene) in der vorwärts gerichteten Positionauf dem Beifahrersitz mitfahren, muss der Beifah-rerairbag aktiviert sein. Legen Sie keine Gegen-stände an die Stelle, an der sich der Beifahrerair-bag befindet, vor oder auf das Armaturenbrett.

Der Transponderschlüssel muss beim Verlassendes Fahrzeugs immer mitgenommen werden.Darauf achten, dass die Zündung sich in Zündstel-lung 0 befindet, besonders, wenn sich Kinder imFahrzeug befinden.

Beim Parken auf abschüssigen Flächen ist stetsdie Feststellbremse zu betätigen. Ein eingelegterGang oder die P-Stellung der Schaltautomatik rei-chen nicht aus, um das Fahrzeug in allen Situatio-nen im Stand zu halten.

ELEKTRISCH VERSTELLBARE VORDERSITZEDen Fahrersitz vor der Fahrt einstellen, niemalswährend der Fahrt. Sicherstellen, dass der Sitz ord-nungsgemäß verriegelt ist, um Verletzungen beieinem eventuellen starken Abbremsen oder Unfallzu vermeiden.

RÜCKENLEHNE IM FOND UMKLAPPENKontrollieren, dass die Rückenlehne nach demHerunter- und Hochklappen ordentlich eingerastetist sowie dass die Kopfstütze nach dem Hochklap-pen korrekt eingerastet ist.

INNENRAUMKLIMADie Sitzheizung* sollte nicht von Personen ver-wendet werden, die aufgrund einer Gefühlstaubheitdie Temperaturzunahme im Sitz nicht spüren oderaus einem anderem Grund Schwierigkeiten haben,die Sitzheizung einzustellen. Andernfalls könnenVerbrennungen auftreten.

Ein vor langer Zeit eingestellter Timer kann die Vor-klimatisierung starten. Verwenden Sie in Fahrzeu-gen mit Heizung* die Vorkonditionierung nicht:• In geschlossenen Räumen ohne Belüftung. Beim

Einschalten der Heizung werden Abgase ausge-stoßen.

• An Stellen, in deren Nähe sich brennbares oderleicht entzündliches Material befindet. Kraftstoff,Gase, hohes Gras, Sägespäne usw. können sichentzünden.

• Wenn das Abgasrohr der Heizung möglicher-weise blockiert wird. So kann z. B. hoher Schneeunter dem vorderen Teil des Fahrzeugs die ord-nungsgemäße Belüftung der Heizung verhindern.

ANSCHLÜSSE• Verwenden Sie nur unbeschädigtes und intaktes

Zubehör. Das Zubehör sollte über eine CE-, UL-oder entsprechende Sicherheitskennzeichnungverfügen.

• Zubehör muss für 230 V und 50 Hz ausgelegtsein und über einen zur Steckdose passendenStecker verfügen.

• Lassen Sie Steckdosen, Stecker oder Zubehörunter keinen Umständen mit Wasser oder ande-ren Flüssigkeiten in Berührung kommen. Berüh-ren und benutzen Sie die Steckdose nicht, wennsie beschädigt zu sein scheint oder mit Wasseroder einer anderen Flüssigkeit in Berührunggekommen ist.

• Schließen Sie keine Mehrfachsteckdosen, Adap-ter oder Verlängerungskabel an die Steckdosean, da diese die Sicherheitsfunktionen der Steck-dose beeinträchtigen könnten.

• Die Steckdose verfügt über eine Steckdosensi-cherung: Achten Sie darauf, diese nicht manipu-liert und dadurch ihre Funktion außer Kraftgesetzt wird. Bei betriebsbereiter Steckdose dür-fen Kinder nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeuggelassen werden.

FAHRERASSISTENZDie Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs sind alsergänzende Hilfsmittel für den Fahrer konstruiert,können aber nicht alle denkbaren Situationen undalle denkbaren Verkehrs-, Wetter- und Straßenver-hältnisse bewältigen. Sie können die Aufmerksam-keit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls

ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwort-lich, das Fahrzeug sicher, mit angepassterGeschwindigkeit, in angemessenem Abstand zuanderen Fahrzeugen sowie gemäß den geltendenVerkehrsregeln und Vorschriften zu fahren. Für dasBremsen und Steuern des Fahrzeugs ist stets aus-schließlich der Fahrer verantwortlich.

Wir empfehlen Ihnen, vor der ersten Fahrt mit demFahrzeug alle Abschnitte der Betriebsanleitung zuden Fahrerassistenzsystemen zu lesen.

EINPARKHILFEDie aktive Einparkhilfe ist ein ergänzendes Fah-rerassistenzsystem und kann nicht alle denkbarenSituationen bewältigen. Die Funktion dient dazu,den Fahrer beim Längs- und Querparken zu unter-stützen. Für das sichere Parken und rechtzeitigeBremsen des Fahrzeugs ist stets ausschließlich derFahrer verantwortlich. Am Ende der Parklückebefindliche Objekte werden eventuell nicht erfasst.Der Fahrer ist stets dafür verantwortlich, die Eig-nung der von der Einparkhilfe vorgeschlagenenParklücke zu kontrollieren.

Die Einparkhilfekamera ist ein ergänzendes Fah-rerassistenzsystem. Die Funktion kann die Auf-merksamkeit und das vernünftige Urteil des Fahrerskeinesfalls ersetzen. Die Kameras haben tote Win-kel, in denen Hindernisse nicht erfasst werden kön-nen. Achten Sie z. B. insbesondere auf Menschenund Tiere, die sich in der Nähe des Fahrzeugs auf-halten. Denken Sie stets daran, dass die Fahrzeug-front beim Parkmanöver in den laufenden Verkehrausschwenken kann.

Wir empfehlen Ihnen, vor der ersten Fahrt mit demFahrzeug alle Abschnitte der Betriebsanleitung zuden Fahrerassistenzsystemen zu lesen.

SPRACHBEFEHLEDer Fahrer ist stets dafür verantwortlich, dass dasFahrzeug auf sichere Weise gefahren wird unddass alle geltenden Verkehrsregeln beachtet wer-den.

WICHTIG

ÜBERSICHT INNENDer Fahrmodus OFF ROAD darf nicht beim Fah-ren mit Anhänger ohne Anhängerstecker verwendet

06

werden. Anderenfalls können die Luftbälge beschä-digt werden.

Induktive Ladeablage: Damit es nicht zu einerÜberhitzung kommt, darf sich während des Lade-vorgangs nur das Mobiltelefon in der Ladeablagebefinden.

CENTER DISPLAYZur Reinigung des Center Displays ein Mikrofaser-tuch verwenden, das frei von Sand u. Ä. sein muss.Üben Sie beim Reinigen des Center Displays nursanften Druck aus. Wenn Sie zu starken Druck aus-üben, kann das Display Schaden nehmen.

Sprühen Sie Flüssigkeit oder ätzende Chemikaliennicht direkt auf das Center Display. Scheibenreini-ger, Reinigungsmittel, Sprays, Lösungsmittel, Alko-hol, Ammoniak oder Reiniger mit Schleifpartikelnsollten nicht verwendet werden. Verwenden Sie kei-nesfalls raue Tücher, Papiertaschentücher oderSeidenpapier – diese Materialien können Kratzerauf dem Display hinterlassen.

RÜCKENLEHNE IM FOND UMKLAPPENWenn die Rückenlehne umgeklappt werden soll,dürfen keine Gegenstände im Fond liegen. Auchdie Sicherheitsgurte dürfen nicht angelegt sein.

Die Armlehne* auf dem mittleren Sitzplatz musseingeklappt sein.

RECHTER LENKRADHEBELWischerblätter in Wartungsstellung: Bevor dieWischerblätter in die Wartungsstellung gebrachtwerden, ist sicherzustellen, dass sie nicht festgefro-ren sind. Wenn die Scheibenwischer in der War-tungsstellung stehen, müssen diese herunterge-klappt werden, bevor Sie einen Wisch- oder Wasch-vorgang starten, den Regensensor aktivieren oderlosfahren. Dadurch wird ein Zerkratzen des Lacksder Motorhaube vermieden.

ANSCHLÜSSESteckdosen: Die maximale Leistungsentnahmepro 12-V-Steckdose beträgt 120 W (10 A).

ACHTUNG

ÜBERSICHT AUSSENHeckklappenbedienung durch Fußbewegung:Wenn große Mengen Eis, Schnee, Schmutz o. Ä.auf dem hinteren Stoßfänger lasten, kann die Funk-tion herabgesetzt sein oder ausfallen. Halten Siediese daher stets sauber.

Die Funktion zur Betätigung der Heckklappe mittelsFußbewegung ist in zwei Ausführungen erhältlich:• Öffnen und Schließen mittels Fußbewegung• Mit Fußbewegung nur entriegeln (Heckklappe

von Hand öffnen)Beachten Sie bitte, dass die elektrisch betätigteHeckklappe* Voraussetzung für das Öffnen undSchließen der Heckklappe mittels Fußbewegungist.

Beachten Sie, dass sich das System in einerWaschstraße o.Ä. aktivieren kann, wenn der Trans-ponderschlüssel in Reichweite ist.

Maximale Öffnungsdauer programmieren: Beieiner zu langen Betätigungsdauer wird das Systemabgeschaltet, um eine Überbelastung zu vermeiden.Nach ca. 2 Minuten kann es wieder verwendet wer-den.

Die Funktionen des Transponderschlüsselskönnen durch elektromagnetische Felder undAbschirmung gestört werden. Lassen Sie denTransponderschlüssel möglichst nicht näher als10-15 cm (4-6 in) an metallischen Gegenständenoder elektronischen Geräten liegen, wie z. B. Mobil-telefonen, Tablets, Laptops oder Ladegeräten.

ÜBERSICHT INNENDer Fahrmodus OFF ROAD ist nicht für öffentli-che Straßen vorgesehen.

Bei einem Kaltstart kann die Leerlaufdrehzahl beimanchen Motortypen deutlich höher sein als nor-mal. Dies geschieht, um die Abgasreinigung soschnell wie möglich auf normale Betriebstempera-tur zu bringen, wodurch der Abgasemissionsaus-stoß verringert und die Umwelt geschont wird.

LENKRADBordcomputer: Bei einer geänderten Fahrweisekann die berechnete Wegstrecke leicht abweichen.

INNENRAUMKLIMADas Aufwärmen bzw. Abkühlen lässt sich nichtdurch das Einstellen einer höheren bzw. niedrigerenTemperatur als die eigentliche gewünschtebeschleunigen.

Vorklimatisierung: Während der Vorklimatisierungdes Fahrzeuginnenraums sollten Türen und Fenstergeschlossen bleiben.

ANSCHLÜSSEInternet: Bei der Nutzung des Internets werdenDaten übertragen (Datenverkehr), wodurch Kostenentstehen können. Weitere Kosten können durchdie Aktivierung des Daten-Roamings und Wi-Fi-Hotspots anfallen. Die Kosten der Datenübertra-gung erfahren Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.Bedenken Sie bei Downloads über das Telefon,dass der Datenverkehr zusätzliche Kosten verursa-chen kann.

Das Herunterladen von Daten kann sich aufandere Dienste auswirken, bei denen ebenfallsDaten übertragen werden, wie z. B. das Internetra-dio. Wenn die Auswirkung auf andere Dienste alsstörend empfunden wird, kann der Download abge-brochen werden. Eine andere Möglichkeit bestehtdarin, die anderen Dienste abzuschalten oder abzu-brechen. Bedenken Sie bei Downloads über dasTelefon, dass der Datenverkehr zusätzliche Kostenverursachen kann.

Aktualisierung: Wenn das Betriebssystem desTelefons aktualisiert wird, kann die bestehendeBluetooth-Verbindung unterbrochen werden.Löschen Sie das Telefon in diesem Fall aus demFahrzeugspeicher und führen Sie die Verbindungerneut durch.

VERBUNDENE GERÄTE VERWENDENApple CarPlay und Android Auto: Volvo ist nichtfür den Inhalt der Apps CarPlay und Android Autoverantwortlich.

06

TP 28158 (German), AT 1846, MY19, Copyright © 2000-2018 Volvo Car Corporation