44
PRODUKTKATALOG

yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

  • Upload
    hadan

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

yosimaclayfix lehm direKtlehmputz

putzmaschinenwandheizunglehm-trocKenbaulehm-holzbaufachwerKinnendämmungstampflehmmauerwerKstrohballenbauJapanKellen

produKtKatalog

Page 2: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

2 Stand 04/2016

Page 3: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Lehm ist einer der ästhetischsten Stoffe, die uns die Natur zum Bauen bietet. Der pure Rohstoff, der massive Stampflehm oder die sorgfältig ausgearbeitete Oberfläche zeichnen sich durch eine ausdrucksstarke Materialität aus. Räume aus Lehm lassen Tiefe erleben. Lehm und Ton sind ursprünglich und ökologisch, aber vor allem repäsentativ und schön für die Sinne. Und das jeden Tag aufs Neue.Lehm trägt auch physikalisch zu einem angenehmen Raumklima bei. Dies wird möglich durch die Eigen­schaften des Tonminerals. Gesundheit, Entspannung, Wohlfühlen: Viele unserer Kunden bestätigen: Lehm ist ist ein Stück Urlaub im Alltag.Lehm ist auch ein technischer Problemlöser. Lehmbau­plattenwände bieten hervorragenden Schallschutz.

claytec – mehr als 30 Jahre Know-how im lehmbau

Für die Fachwerksanierung bieten wir angepasste Bau­stoffe und Techniken, die sich viele Jahrhunderte bewährt haben. Innendämmungen mit Lehm erlauben die ener­getische Sanierung schöner historischer Gebäude. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir, die Profis von Claytec, mit dem Baustoff Lehm. Auf der soliden Basis langjähriger handwerklicher Erfahrung bieten wir nicht nur professionell aufbereitete Baustoffe, sondern Lehm­bau im System. Ob Sie als Handwerker oder als privater Bauherr Lehmbaustoffe verarbeiten oder einbauen lassen: Wir sagen Ihnen, wie es geht.Für Planerinnen und Planer bieten wir ein Rund um­Programm ausgereifter technischer Medien und Infor­mationen. Dies alles macht Claytec zum Top­Anbieter für Lehmbaustoffe.

www.dachverband­lehm.de

www.baubiologie.net

www.natureplus.org

www.sentinel­haus.eu

www.dgnb.de

bautechnische, ÖKologische und baubiologische Qualitätssicherung / Verbandsmitgliedschaften

FVIDwww.fvid.de

3

Page 4: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

fragen und antworten zum lehmbauwas ist der unterschied zwischen yosima und clayfix?

YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick mit der Kelle aufgezogen. CLAYFIX Lehm direkt ist ein Anstrich, der flüssig mit dem Quast aufgestri­chen wird. YOSIMA gibt es in 140 Farben und 8 Ober flächen, CLAYFIX Lehm direkt in 12 Top­Seller­Farben und 2 Strukturen.

warum struKturzuschläge?Pflanzliche und mineralische

Zuschläge geben den YOSIMA Mörteln einen besonderen Charakter. Vom lebhaft reflektierenden FLASH bis zum harmonischen JAPAN. Doch auch ohne Zuschläge ist die Ober­fläche der Mörtel sehr ästhetisch, für sie entscheiden sich sogar die meisten Kunden.

und wenn ich eine glatte oberfläche will?

Die Oberflächen der YOSIMA Mörtel kann man nicht nur körnig reiben sondern auch glätten. Diese anspruchsvolle Bearbeitung bewirkt eine besonders edle Anmutung. Die fein geriebene Oberfläche wirkt im Raum aber gegebenenfalls ruhiger. Achtung: Von kleinen Oberflächen­mustern kann man nur begrenzt auf die Wirkung im großen Raum schließen.

sind alle untergründe geeignet?

Ja. Lehmputze kann man auf allen bauüblichen Untergründen aufbringen. Diese müssen fest sein und eine gewisse Saugfähigkeit auf­weisen. Für schwierige Untergründe bieten wir spezielle Grundierungen an. So kann man auch Gipskarton­platten dünn mit Lehm verputzen.

welche mÖglichKeiten des trocKenbau gibt es?

Mit der Claytec­Lehmbauplatte bieten wir eine langjährig bewährte Trockenbauplatte aus Lehm an. Besonders preisgünstig ist das neue System mit Lehmkleber und der Claytec­Pavaboard N+F Holzweich­faserplatte.

ist lehmputz auch für „normale“ leute geeignet ?

Lehmputz ist längst zu einem Standard geworden. Unsere Kunden kommen aus allen Bereichen. Mit dem Produkt Lehmputz Mineral 16 bieten wir ein Material, das mit den gleichen Maschinen wie Gips verarbeitet wird.

Für die meisten Baubetriebe ist Lehmputz nichts Ungewöhn­liches mehr.

Es gibt auch viele Fachbetriebe, auf unserer Webseite führen wir mehr als 475 Handwerks­Partner­betriebe.

wird lehm für büros Verwendet?

Ja. Gerade in letzter Zeit werden Lehm­Trockenbauplatten und Lehm­putze vermehrt im Bürobau ein­gesetzt. Ein schönes Beispiel ist das „Klimareferat der VEREINTEN NATIONEN“ in Bonn. Guter Schall­schutz und ein angenehmes Raum­klima werden zunehmend als wichtig und positiv für die Leistung und das Wohlbe finden der Mitarbeiter gesehen.

Kann lehmputz wirKlich das raumKlima beeinflussen?

Gute Lehmputze können nach­gewiesenermaßen viel mehr Feuch­tigkeit zwischenspeichern als andere Materialien. Ganz deutlich wird der Unterschied auch bei vielen Geruchs­stoffen. Tonmineralien binden die Moleküle aktiv an sich. Ändert sich die Feuchte­ oder Geruchskonzen­tration im Raum, so geben die Flä­chen die Moleküle langsam wieder ab, dabei sind Ausdünstungen oder Gerüche nicht zu spüren.

wie dicK muss der putz sein um raumKlimatisch zu wirKen?

Alle seriösen Betrachtungen gehen von 1,5 cm Dicke aus. Dann enthält das Gefüge soviel Tonmineral, dass Effekte deutlich spürbar sind. Dünnlagenbeschichtungen sind de­korativ. Allerdings bewirken 2­3 mm Lehm schon deutlich mehr als viele andere Beschichtungen.

wir planen eine lüftungs-anlage. wozu dann lehm?

Die Anlage tauscht kontinuierlich die minimal notwendige Luftmenge. Lehm puffert dagegen Spitzen be­lastungen ab. Der Putz ist eine Low­tec­Klimaanlage, die ohne Steuerungs technik funktioniert.

ist lehmputz in Küche und bad geeignet?

In Küchen und Bädern von Ein­familienhäusern wird Lehmputz sogar oft eingesetzt. Dort ist er besonders wirkungsvoll. Gefliest wird dann nur soviel wie unbedingt notwendig. Man kann die Fliesen auf vorbehan­delten Lehmputz kleben, wenn diese nicht stark durch Spritzwasser bean­sprucht werden. Für Fliesungen im Spritzbereich von Duschen und Wannen wählt man besser andere Mörtel oder entsprechende Trocken­bauplatten.

wie wird lehm im holzbau eingesetzt?

Möglichst in Trockenbau­Ver­fahren, um den Holzbau nicht mit Baufeuchte zu belasten. Für den Trockenbau bieten wir die Claytec­Lehmbauplatten, für Beplankungen die Lehm­Trockenputzplatten an. Preislich attraktiv ist die Beplankung mit den Holzfaserdämmplatten Claytec­Pavaboard. Sie werden dünnlagig mit Lehmkleber überzo­gen und dann mit YOSIMA Lehm­Designputz gestaltet.

ist lehm in passiVhäusern sinnVoll?

Aber ja! Wir haben dazu eine spezielle Trockenbautechnik ent­wickelt. Dabei werden Lehmstein­wände nicht gemauert sondern „gestapelt“, um thermische Spei­chermasse in die stark gedämmten Passivhäuser zu bringen. So wirken diese thermisch nicht wie „Baracken“. Alternative Energien lassen sich viel besser nutzen, besonders wenn man auch noch Wandflächen heizungen einbaut.

4 Stand 04/2016

Page 5: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

funKtioniert innen-dämmung?

Claytec hat die Technik der Innendämmung viele Jahre mit voran getrieben. Innendämmung wird heute meistens in einem Atemzug mit Lehm genannt. Das liegt an dessen Baustoff­Eigenschaften. Die Planung und Ausführung von Innen­dämmungen werden immer mehr zum Standard.

wie baut man eine stampflehmwand?

Der Lehm wird zwischen zwei Schalwände geschüttet und sorgfäl­tig mit großer Kraft verstampft. Die Ausführung setzt Erfahrung voraus. Einfacher und gut kalkulierbar ist der Einsatz unserer neuen Stampflehm­Fertigbauteile und ­elemente.

warum ist lehm so gut für die fachwerKhaus-sanierung?

Lehm­Materialen und ­Techniken haben sich viele Jahrhunderte lang bewährt. Das ist auch wissenschaft­lich sehr gut begründet. Und man spürt es: Lehm und Holz passen zu­einander. Beides sind authentische historische Baustoffe.

Kann man lehm als aussen-putz wasserfest machen?

Nein, dann wäre er kein Lehm mehr. Mit Anstrichen und Ähnlichem kann man einen gewissen Schutz realisieren. Grundsätzlich aber gilt: Im bewitterten Bereich verwendet man Kalkputz.

gibt es din-normen für lehm?

Für die wichtigsten Lehmstoffe gibt es seit August 2013 DIN­Nor­men. Damit ging eine lange Zeit zu Ende, in der Lehm ein ungenormter Baustoff war.

Für andere Anwendungen sind die Lehmbau Regeln des Dachverband Lehm e. V. maß gebend. Sie sind bau­aufsichtlich eingeführt, Planungssi­cherheit ist also vollständig gegeben.

wo beKomme ich claytec lehmbau-produKte?

Unsere Baustoffe sind im Handel verfügbar. Wir sind bundesweit vertre­ten. Außerdem arbeiten wir mit mehr als 475 Handwerkspartnern zusam­men. Näheres zu unserem Service fin­den Sie auf den Seiten 40­41.

5

Page 6: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

feine oberflächen 8 yosima lehm-designputz 10 struKturzusätze 10 yosima edition 10 grundierung die gelbe 11 yosima preisgruppen und lieferformen 11 broschüre und innenraumsimulator 12 clayfix lehm direKt anstrichstoffe 12 die weisse grundierung

lehmputz 14 lehmputz mineral

14 lehmputz mit stroh 15 lehmputz hw 15 lehm-oberputz fein 06

15 lehmputz fein mit flachs

16 lehmputz-oberflächenstruKturen 16 QualitätsKennwerte nach din 18947

16 festiger und gundierungen

17 putzmaschinen und wandheizungen 18 schilfputzträger und schilfplatten

18 bewehrungsgewebe

lehm-trocKenbau 20 lehmKlebe- und armierungsmÖrtel 20 trocKenbau mit claytec paVaboard n+f 20 holzbau mit holzweichfaserplatten 21 trocKenbau mit claytec base maxi 22 lehmbauplatten 22 lehm-trocKenputzplatten 22 lehmspachtel

fachwerKsanierung 24 lehmsteinmauerwerK-ausfachungen 24 dreiKantleisten und lehmmauermÖrtel 25 historische ausfachungsmaterialien 25 baulehm, lehmschüttungen 26 KalKputze und KalKfarbe 26 lehmfugenfüller

die claytec-produKte nach anwendungsbereichen

innendämmung mit lehm 28 innendämmplatten claytec paVadentro 28 lehmKlebe- und armierungsmÖrtel 28 befestigungsmittel 29 information 30 leichtlehm für innendämmungen 30 leichtlehmsteine für innendämmungen

stampflehm und mauerwerK 32 stampflehm (rohmasse) 34 fertige stampflehmbauteile und -elemente 36 schwere lehmsteine und lehm- mauermÖrtel

strohballenbau 36 KalKaussenputz-paJalith

tabellen materialbedarf 37 reichweiten grundierungen, putze und anstriche 37 materialbedarf steine und mÖrtel

werKzeug & zubehÖr 38 JapanKellen 38 schablonen, zubehÖr

claytec serVice 40 technische beratung und ausschreibung 40 ansprechpartner nach Vertriebsgebieten 41 Vertriebsgebiete und lagerführende händler 42 niederlassungen und auslieferungs- lager

6 Stand 04/2016

Page 7: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

feine oberflächen

farbtonVielfalt und brillante oberflächen

YOSIMA Lehm­Designputze sind farbige Tonerden. Sie bieten eine neuartige Farbfülle mit natürlichen Mater­ialien. Für Ihre ganz persönliche Raumgestaltung steht Ihnen eine außergewöhnlich reichhaltige Palette erdiger Farbtöne zur Verfügung. Zugleich ist YOSIMA Farbton­reichtum im ausgearbeiteten System.

Die YOSIMA Farbtonvielfalt resultiert aus der Mi­schung der reinen Rohtone, unsere Lehm­Designputze sind eben nicht „gefärbt“ sondern pur. Der ver edelte Rohstoff ist die Wandbeschichtung. YOSIMA bietet die mannigfaltigen Farben der Natur für Raum­Design auf höchstem Niveau: Mit 140 Farbtönen von reinem Weiß bis zum leuchtenden Rot und 8 Oberflächenstrukturen. So stehen 1120 Farb­Struktur Varianten zur Verfügung. Ganz einfach fertig gemischt.

7

Page 8: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

yosima lehm-designputzYOSIMA ist farbige Wandge staltung mit Lehm und Ton. Der Ton ist Bindemittel und Farbgeber in einem. Sein farbliches Changieren gibt den Flächen ihren natürlichen echten Charakter. Wir setzen keine Pigmente oder Farb stoffe zu.YOSIMA wird in drei Classicfarbtönen und fünf Grund farbtönen angeboten. Diese Grundfarben und die Farben

unserer sieben Farbräume ergeben mit Weiß gemischt 140 Farbtöne. Neben der einfachen Oberfläche las­sen sich mit 7 Strukturzusätzen unterschiedliche Oberflächeneffekte erzielen. So ent stehen 1120 Farb­Struktur Varianten. Alle Varianten werden für Sie bequem von uns oder den regionalen YOSIMA­Mischcen­tern fertig produziert.

grundfarben, pur und mit weissROT

WEISS ALT­WEISS KOLUMBA­GRAU

GELB GRÜN BRAUN SCHWARZ

classic-farben

YOSIMA ist Putzmörtel der mit der Kelle aufgezogen wird.

8

ClayteC-ProduktübersiCht

stand 04/2016

FEINE OBERFLÄCHEN

Page 9: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

farbräume

Mischung mit Weiß

Mischung von zwei Grundfarben

Fünf Grundfarben

Claytec hat aus der Vielzahl der Mög­lichkeiten sieben besonders schöne Farbräume ausgewählt. Für jeden dieser Räume sind zwei Grundfarben in vier Schritten untereinander ge­mischt. Die so entstandenen Misch­ farben sind in drei Schritten gegen Weiß gemischt. Mit den Grundfarben entsteht eine fein abgestufte Farbwelt mit vielen Möglichkeiten.

9

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT FEINE OBERFLÄCHEN

Page 10: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

struKturzusätzeAls Strukturzusätze bieten wir Stroh und drei weitere Pfl anzen fasern an: Japan (Sisal), Country (Gräser) und Herbs (Dill). Die drei mineralischen Zusätze sind Red Stone (Granit), Pearl (Perlmutt) und Flash (Glas­Glitter). Die Zusätze sind fertig ein gemischt. Im Einzelhandel sind sie auch in Portionspackungen für einen 20 kg­Eimer erhältlich.

FEINE OBERFLÄCHEN

Japan Country HerbsStroh

Red Stone Pearl Flash

yosima edition

Die YOSIMA EDITION ist unsere Auswahl der 12 besten Farbtöne für die Einlagerung im Handel. Sie ver­sammelt die Topseller­Farbtöne der 140 YOSIMA Farbmöglichkeiten zu einem abgestimmten, runden System.

Die Farbtöne korrespondieren mit der CLAYFIX Lehm direkt Anstrichstoff­serie aus Lehm­Streichputzen und Lehmfar­be. Putze und Anstriche kön­ nen so perfekt kombiniert werden.

GRGE2.2

ALT­WEISS

GE3

GE4

WEISS

SCRO1.2

KOLUMBA­GRAU

BRGE4.2

SCGR 3.2

ROGE1.1

SCGR 2.2

SCBR 2.0

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.425 DIE GELBE fl üssig 10 l­Eimer 50 m2 je nach Untergrund

13.420 DIE GELBE fl üssig 5 l­Eimer 25 m2 je nach Untergrund

die gelbe grundierungWenig griffi ge und/oder schlecht saugende Untergründe müssen grun­diert werden. Dies dient ggf. auch der Egalisierung und Reduzierung des Saugens oder schützt GK­Plattenvor Nässe aus dem Mörtel.

Die Grundierung für YOSIMA ist DIE GELBE, Körnung 0­1 mm. Sie ist ein­setzbar auf allen für den Verputz ge­eigneten Untergründen.

Weiterführende Informationen: Produktblatt Grundierung (Tiefengrund und Festiger, Die Rote, Die Gelbe, Die Weiße).

10

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

Page 11: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

yosima medien

FEINE OBERFLÄCHEN

yosima sorten (preisgruppen) und lieferformen

Die Standardlieferform ist der 20 kg­Kunststoffeimer für ca. 6 m2. Für große Flächen bieten wir 500 kg­ Big­Bags an, Reichweite ca. 150 m2. Die Grundfarben sind zum Abtönen auch im 2 kg­Beutel verfügbar.Die YOSIMA Produktvielfalt wird indi­viduell für Sie angemischt. Zwischen Bestellung und Lieferung liegen in der Regel drei Tage. Beachten Sie die schnell lieferfähigen regiona­len Mischcenter unserer Händler­Partner, zu fi nden unter www.claytec.de/service/handel.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit40. ..., 47. ... YOSIMA trocken 20 kg­Eimer 6 m2

40 ... /BIGB, 47. .../BIGB YOSIMA trocken 500 kg­Big­Bag 150 m2

40 ... /BTL, 47. .../BTL YOSIMA (Grundfarben) trocken 2,0 kg­Beutel (zum Abtönen)

Mit den 140 YOSIMA Farbtönen und 8 Oberfl ächenvarianten können Wohnräume farblich differenziert gestaltet werden. Unsere Medien helfen dabei. Die Darstellung aller Farbtöne bietet unsere klar struktur­ierte und anspruchsvoll gestaltete YOSIMA Broschüre. Der YOSIMA Farbfächer hilft bei der Entscheidung am konkreten Objekt.

NEU: Mit dem YOSIMA Farbkonfi gu­rator lassen sich alle Farbtöne am Bilschirm in idealisierten Innenräumen simulieren. Drei Räume mit ganz unterschiedlichem Ambiente stehen zur Auswahl. Es können jeweils zwei Wände und die Decke farblich ange­legt werden. Das Ergebnis kann gespeichert, ausgedruckt oder inklusi­ve Mengenermittlung direkt an Claytec gesendet werden.

Sie fi nden unseren YOSIMA Farbkonfi ­gurator unter www.claytec.de/pro­dukte.

Nur Grundfarbtöne

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.2 YOSIMA. Produktblatt YOSIMA Lehm­Designputz , Grundierung (Tiefengrund und Festiger,

Die Rote, Die Gelbe, Die Weiße)..

ID 0413 - 11340 - 001

D

VL TM 06

Lehmfarbputz

Die YOSIMA Preise sind in 5 Gruppen unterteilt, je nach Mischaufwand und Zusatz:1. Grundfarbtöne ohne Strukturzusätze2. Mischfarbtöne ohne Strukturzusätze 3. Farbtöne mit Strukturzusätzen, Red­St./Stroh/Japan/Country/Herbs4. Farbtöne mit Strukturzusatz, Pearl5. Farbtöne mit Strukturzusatz, Flash

11

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Page 12: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

FEINE OBERFLÄCHEN

CLAYFIX Lehm direkt ist ein Anstrich­stoff, der von einer Kombination aus Ton und pfl anzlichen Mitteln gebun­den wird. Das baubiologisch hoch­wertige Produkt ist diffusionsoffen, frei von Lösemitteln und atmungsaktiv. CLAYFIX Lehm direkt Streichputze sind mit einem Kornzu­satz versehene Farben.

Die Körnung beträgt bis zu 0,5 mm. Die Anmutung ähnelt der Textur eines Feinputzes. CLAYFIX Lehm direkt Lehmfarben sind ohne sichtbare Körnung. Sie werden oft auf glatten Flächen eingesetzt. Die 12 ausgewählten Farbtönen entsprechen der YOSIMA EDITION.

clayfix lehm direKt anstrichstoffe

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.3 CLAYFIX Lehm direkt. Produktblatt CLAYFIX Lehm direkt, (Die Rote, Die Weiße, Die Gelbe).

SCHILF­GELB2.2

ALT­WEISS

GELB 3

GOLD­OCKER4.3

WEISS

SIENA­BRAUN1.2

KOLUMBA­GRAU

GOLD­OCKER4.2

JADE­GRÜN2.2

INDISCH­ROT1.1

JADE­GRÜN1.2

UMBRA­NATUR2.0

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit18. ..., 19. ... CLAYFIX Lehm direkt trocken 10 kg­Eimer i. M. 60 m2 je nach Untergrund

18. ... /K, 19. .../K CLAYFIX Lehm direkt trocken 1,5 kg­Beutel i. M. 9 m2 je nach Untergrund

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.415 DIE WEISSE fl üssig 10 l­Eimer 120 m2 je nach Untergrund

13.410 DIE WEISSE fl üssig 5 l­Eimer 60 m2 je nach Untergrund

die weisse grundierungUnsere kornlose Grundierung DIE WEISSE dient der Vorbereitung von CLAYFIX Lehm direkt auf den meisten bauüblichen Untergründen. Auf Lehmputzoberfl ächen wird damit

sichergestellt, dass der wasserlösliche Lehm nicht mit dem Anstrich ange­löst und vermischt wird. Für Wieder­holungsanstriche wird eine feste Grundlage geschaffen.

CLAYFIX Lehm direkt ist Anstrichstoff der mit dem Quast aufgetragen wird.

CLAYFIX Lehm direkt Streichputz JADE-GRÜN 1.2

gutAusgabe 08/2014

Weiterführende Informationen: Produktblatt Grundierung (Tiefengrund und Festiger, Die Rote, Die Gelbe, Die Weiße).

D

VL TM 06

Lehmanstrich

12

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

Page 13: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

raumKlima

CLAYTEC Lehmputze holen ein Stück Natur in Ihr Haus. Sie vereinen ökologie und Baubiologie wie kein anderes Bauprodukt.

Wir verbringen viel Zeit in unseren Wohnräumen. CLAYTEC Lehmputze wirken für das Raumklima positiv. Dies ist durch die Erfahrungen unserer Kunden und Baustoffprüfungen belegt. Viele Nutzer beschreiben den Effekt als „Wohnen wie Urlaub“.

Unsere Qualitätssicherung garantiert die wichtigen Eigenschaften. Für die Technik gilt DIN 18947. In Fragen der ökologie und Baubiologie arbeiten wir mit den anerkannten Institutionen zusammen.

lehmputz

13

Page 14: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

lehmputz mineralLehmputz Mineral ist grober Grund- und Deckputz für Schich-ten bis 20 mm Dicke. Lehmputz­Mineral ist für alle Zwecke. Er besteht aus Baulehm und ausge­suchten gebrochenen Sanden ohne Pfl anzenzuschläge. Nach dem Auf­trag zieht der Mörtel besonders schnell an. Er kann schnell weiter be­arbeitet werden und trocknet gut.

Lehm-Unterputz mit Stroh ist grober Grundputz für Schichten bis zu max. 35 mm Dicke. Dieser traditionelle Lehmputzmörtel wird insbesondere in der Fachwerkres­taurierung und Denkmalpfl ege für al­le Auffütterungen und Unterputzla­gen verwendet. Lehm-Oberputz mit Stroh ist gro-ber Deckputz für Schichten bis 10 mm Dicke. Mit diesem Material sind raue, rusti­kal wirkende Oberfl ächen möglich. Die Auftragsdicke ist 7­10 mm.Bei beiden Mörteln ist die Körnung des Lehm ≤ 5 mm, des Sandes 0­2 mm.

Die Auftragsdicke liegt bei Grundput­zen bei 5­20 mm (auf Beton ≤ 10 mm) und bei Deckputzen bei 5­10 mm. Die Körnung des Lehm ist ≤ 5 mm, des Sandes 0­2,8 mm.Vor der Weiterbehandlung muss der Putz durchgetrocknet sein. Hinweise zur Trocknung s. u.

Vor der Weiterbehandlung muss der Putz durchgetrocknet sein. Hinweis: Lehmputze müssen mög­lichst rasch trocknen können. Reicht die natürliche Lüftung per Durchzug (alle Fenster und Türen 24 Std./Tag geöffnet) nicht aus, so ist die maschi­nelle Bautrocknung notwendig. Info unter www.claytec.de/fi leadmin/user_upload/pdf_techniken/Trock­nungsprotokoll_072015hinweise zur richtigen Trocknung von Lehmputzen

lehmputz mit stroh

In Süddeutschland auf Anfrage auch im Silo erhältlich.

No. 0803-0501-042-1

No. 0803-0501-042-1

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit05.030 Lehmputz Mineral 20 erdfeucht im 1,2 t­Big­Bag 70 m2 bei D=1,0 cm

10.030 Lehmputz Mineral 16 trocken im 30 kg­Sack 2,0 m2 bei D=1,0 cm

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit05.001 Lehm Unterputz, Stroh erdfeucht im 1,2 t­Big­Bag 47 m2 bei D=1,5 cm

05.002 Lehm Unterputz, Stroh trocken im 1,0 t­Big­Bag 42 m2 bei D=1,5 cm

10.110 Lehm Unterputz, Stroh trocken im 25 kg­Sack 1,1 m2 bei D=1,5 cm

05.010 Lehm Oberputz grob, Stroh erdfeucht im 1,2 t­Big­Bag 70 m2 bei D=1,0 cm

05.012 Lehm Oberputz grob, Stroh trocken im 1,0 t­Big­Bag 63 m2 bei D=1,0 cm

10.112 Lehm Oberputz grob, Stroh trocken im 25 kg­Sack 1,7 m2 bei D=1,0 cm

In Süddeutschland auf Anfrage auch im

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.1 Lehmputz. Produktblatt Lehmputz Mineral.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.1 Lehmputz, Produktblätter Lehm­Unterputz, Lehm­Oberputz grob.

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

14

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

LEHMPUTZ

Page 15: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

lehmoberputz fein mit flachsLehm-Oberputz mit Flachs ist feiner Deckputz für dünne Schich-ten von 2-3 mm Dicke. Dieser Lehmputzmörtel enthält feine Pfl anzenfasern wie es traditionell

üblich war. Die Oberfl äche kann den­noch fein ausgearbeitet werden. Die Körnung ist 0­0,8 mm.Auch dieser Putzmörtel ist im 800 kg­Big­Bag verfügbar.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.1 Lehmputz, Produktblätter Lehm­Oberputz fein.

lehmputz hwLehmputz hW ist mittelgrober Grund- und Deckputz für Schich-ten von 3 bis 10 mm Dicke.Der Mörtel ist für mitteldicke Aufträ­ge geeignet, inbesondere in der Sa­nierung, Modernisierung und Renovierung: Er toleriert auch unter­

schiedlich saugende Putzgründe und wechselnde Auftragsdicken. Dazu trägt der poröse, wasserspeichernde Bimszuschlag bei. Die Körnung ist 0­1,0 mm. Wir liefern Lehmputz HW preisgünstig auch im 800 kg­Big­Bag.

Artikel Produkt, Zuschlag Lieferform Ergiebigkeit05.810 Lehm­Oberputz HW trocken im 800 kg­Big­Bag 91 m2 bei D=0,6 cm

10.810 Lehm­Oberputz HW trocken im 25 kg­Sack 2,8 m2 bei D=0,6 cm

Artikel Produkt, Zuschlag Lieferform Ergiebigkeit05.111 Lehm­Oberputz fein Flachs trocken im 800 kg­Big­Bag 182 m2 bei D=0,3 cm

10.011 Lehm­Oberputz fein Flachs trocken im 30 kg­Sack 6,7 m2 bei D=0,3 cm

lehm-oberputz fein 06

Lehm-Oberputz 06 ist feiner Deck-putz für dünne Schichten von 2-3 mm Dicke. Lehm­Oberputz fein 06 enthält feins­te Fasern und Sande. Das Material ist besonders gut zu verarbeiten und für sehr feine Oberfl ächen geeignet.

Die Körnung ist 0­0,6 mm.Für das manuelle Aufziehen und jede weitere Bearbeitung empfehlen wir Glätter oder Claytec Japan kellen. Be­achten Sie die sehr preisgünstige Lie­ferform im 800 kg­Big­Bag.

Artikel Produkt, Zuschlag Lieferform Ergiebigkeit05.113 Lehm­Oberputz fein 06 trocken im 800 kg­Big­Bag 182 m2 bei D=0,3 cm

10.113 Lehm­Oberputz fein 06 trocken im 25 kg­Sack 5,7 m2 bei D=0,3 cm

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.1 Lehmputz. Produktblatt Lehmputz HW.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 6.1 Lehmputz, Produktblatt Lehm­Oberputz fein 06.

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

DIN

18947

Le h m p u t z m

ört

el

15

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT LEHMPUTZ

Page 16: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

LEHM­OBERPUTZGROB, STROH

MINERAL 16 LEHMPUTZ HW LEHM­OBERPUTZFEIN, FLACHS

LEHM­OBERPUTZFEIN 06

lehmputz-oberflächenstruKturenohne und mit anstrich (clayfix streichputz weiss)

QualitätsKennwerte nach din 18947

Lehmputz Mineral 16

Lehmputz Mineral 20

L.-UnterputzStroh

L.-Oberputzgrob Stroh

Lehmputz hW

L.-Oberputzfein 06

L.-Oberputzfein Flachs

Festigkeitskl. S II S II S II S II S II S II S II

Druckfestigkeit 2,5 N/mm2 3,5 N/mm2 1,5 N/mm2 2,0 N/mm2 2,5 N/mm2 2,5 N/mm2 2,0 N/mm2

Haftfestigkeit 0,20 N/mm2 0,20 N/mm2 0,10 N/mm2 0,15 N/mm2 0,12 N/mm2 0,10 N/mm2 0,25 N/mm2

Abrieb 0,1 g 0,1 g ­ 0,6 g 0,3 g 0,4 g 0,1 g

W­Klasse WS III WS III WS III WS III WS III WS III WS III

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.405 Tiefengrund und Festiger fl üssig 10 l­Kanister i.M. 50 m2 je nach Untergrund

13.400 Tiefengrund und Festiger fl üssig 1 l­Flasche i.M. 5 m2 je nach Untergrund

13.435 DIE ROTE pastös 10 l­Eimer i.M. 30 m2 je nach Untergrund

13.430 DIE ROTE pastös 5 l­Eimer i.M. 15 m2 je nach Untergrund

13.425 DIE GELBE pastös 10 l­Eimer i.M. 50 m2 je nach Untergrund

13.420 DIE GELBE pastös 5 l­Eimer i.M. 25 m2 je nach Untergrund

Unser fl üssiger Tiefengrund und Festiger wird eingesetzt zur Vorbe­reitung von sandenden Untergrün­den und für Verfl iesungen. (Nicht in Dusch­ und Wannenbereichen!)DIE rOTE Grundierung ist für grobe Lehmputze. Die Körnung ist 0­1,8 mm. DIE GELBE Grundierung ist für feine

Lehmputze (Körnung bis 0,8 mm) und für YOSIMA Lehm­Designputz. Die Körnung der Grundierung ist 0­1 mm. Beide Produkte sind fl üssig ver­arbeitungsfertig und einsetzbar auf allen für den Verputz geeigneten Untergründen.

festiger und grundierungen

LEHMPUTZ

Weiterführende Informationen: Produktblatt Grundierung (Tiefengrund und Festiger, Die Rote, Die Gelbe, Die Weiße).

16

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

Page 17: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Claytec­Lehmputzmörtel sind ent­weder erdfeucht­rieselfähig oder tro­cken. Sie können von Hand mit der Kelle oder mit Quirlen, Rührwerken und Freifall­Mischern (Zementmi­schern) aufbereitet werden. Sie wer­den mit Kellen angeworfen oder mit Glättern aufgezogen.

Professionell werden Lehmputz­mörtel meist mit Putzmaschinen verarbeitet. Dabei wird das Mischgut maschinell angerührt, mit einer rotierenden Schnecke durch einen Transportschlauch gedrückt und an dessen Ende mit Druckluft auf den Putzgrund gespritzt.

Erdfeuchte Lehmputzmörtel werden chargenweise gemischt und mit robusten Mörtelpumpen bis zur Putzfl äche transportiert („Offene Sys­teme“).

Trockene Lehmputzmörtel können auch mit den verbreiteten Gipsputzmaschinen verarbeitet wer­den. Hier treibt der in einer geschlos­senen Kammer rotierende Mischquirl auch die Transportschnecke an („Ge­schlossene Systeme“).

Detaillierte Information bietet un­sere Webseite www.claytec.de/pro-dukte/maschinentechnik.

arbeiten mit der putzmaschine

Claytec­Lehmputzmörtel werden oft zum Einputzen von Wandfl ächen­heizungen eingesetzt. Dabei werden wasserführende Rohre mit Lehmputz umhüllt. Das Putzpaket wird aufge­heizt und strahlt die Wärme in den Raum ab. Zusätzliche Heizkörper sind in der Regel nicht notwendig.

Durch den hohen Anteil an Strah­lungswärme wird diese Art der Hei­zung als besonders angenehm emp­funden. Wandfl ächenheizungen helfen auch Energie sparen, eine Faustregel besagt: 17° werden bei hohem Strahlungsanteil wie 21° bei lediglich warmer Luft empfunden.

Die Heizung ist ideal für die Nut­zung regenerativer Energien.

Im Sommer können die Systeme zur Raumkühlung eingesetzt werden.

Am Markt werden zahlreiche Systeme angeboten. Sie unterschei­den sich durch das Rohrmaterial, die abgegebene Wärmemenge und die Rohrdurchmesser. Bei wasserführen­den Systemen sind 8­18 mm ge­bräuchlich. Systeme mit elektrischem Strom sind besonders dünn.

Detaillierte Information zu den unterschiedlichen Anbietern fi nden Sie auf unserer Webseite www.claytec.de/produkte/wandfl ae-chenheizung. Unser Arbeitsblatt 6.1 Lehmputze zeigt wie das Einput­zen funktioniert.

wandheizung

17

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT CLAYTEC TECHNIK

Page 18: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

bewehrungsgewebeDas Claytec Flachsgewebe ist ein spe­ziell für die Lehmputz­Bewehrung entwickeltes schiebefestes Ge lege aus Flachsgarn, verleimt mit lösungsmittelfreiem Dispersions­kleber. Lichte Maschenweite ca. 5 × 5 mm.Jutegewebe hat eine Maschenweite von ca. 4,5 × 4,5 mm. Glasfasergewebe ist mit Polymeraus­rüstung appretiert, Maschenweite ca. 5,5 × 5,5 mm.

Die 1 m breiten Gewebebahnen die­nen der Bewehrung von Material­wechseln, Unterputzen auf Misch­ und weichen Untergründen etc. Es wird in die nasse Oberfl äche des fri­schen Unterputzes eingearbeitet.Die 8 oder 10 cm breite Fugen­armierung dient der Stoßbewehrung von Lehmbauplatten D20 und D25.

Artikel Produkt Lieferform Fläche35.030 Flachsgewebe B, 1 m breit Rolle 1,0 m × 100 m 100 m2/Rolle

35.033 Flachsgewebe B, 1 m breit Rolle 1,0 m × 35 m 35 m2/Rolle

35.001 Jutegewebe, 1 m breit Rolle 1,0 m × 50 m 50 m2/Rolle

35.010 Glasgewebe, 1 m breit Rolle 1,0 m × 100 m 100 m2/Rolle

Länge (Ergiebigkeit)35.035 Flachs­Fugenarmierung B 10 cm Rolle 10 cm × 100 m 100 m/Rolle (für 45­33 m2 LBP)

35.006 Jute­Fugenarmierung 10 cm Rolle 10 cm × 50 m 50 m/Rolle (für 22­16 m2 LBP)

35.015 Glas­Fugenarmierung 8 cm Rolle 8 cm × 100 m 100 m/Rolle (für 45­33 m2 LBP)

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 5.2 und 6.1. Produktblätter Flachs­, Jute­ und Glasgewebe.

schilfrohr-putzträger und schilfplattenRohrgewebe mit 70 Stängeln/lfm wird als Putzträgermatte und zur Stabili sierung von Auffütterungen und Ausgleichsputzen verwendet. Für Leichtlehm­Innenschalen wird es als „verlorene Schalung“ (die am Bauteil verbleibt) eingesetzt.Schilfrohrplatten sind Bau­ und Putz­trägerplatten für innen. Voll fl ächig in Mörtel versetzt verringern sie den Wärmedurchgang von Altbauwänden.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 3.1, 3.3 und 6.1, Produktblätter Rohrgewebe und Schilfrohrplatten

Artikel Produkt Lieferform Fläche34.001 Rohrgewebe ST70 Rolle 2,0 m × 10,0 m 20 m2 /Rolle

34.010 Schilfplatte D 50 mm 25 Platten à 1,0 × 2,0 m auf Paletten 2 m2 /Platte

34.020 Schilfplatte D 20 mm 50 Platten à 1,0 × 2,0 m auf Paletten 2 m2 /Platte

35.030 35.001 35.010

35.035

35.006

35.015

18

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

LEHMPUTZ

Page 19: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

lehm-trocKenbau

holz- und trocKenbau natürlich

Die neuen CLAYTEC Techniken mit Holzweichfaser­platten ermöglichen ästhetische Lehmputze im Holzbau und preiswerten ökologischen Trockenbau. Die Platten haben sehr geringes Gewicht und sind darum beonders gut zu verarbeiten. CLAYTEC Lehm Klebe­ und Armie­rungsmörtel sorgt mit neuartiger Festigkeit für stabile Konstruktionen.

Auch mit CLAYTEC Lehmbauplatten baut man leicht, schnell und trocken. Die Nutzung ist vor allem – leise! Bester Schallschutz mit natürlichen Baustoffen überzeugt auch die Entscheider großer Bauprojekte. Investieren Sie in die Stille.

19

Page 20: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

exKlusiV: trocKenbau mit claytec paVaboard n+fLehmputze und Holz­Weichfaserplat­ten sind ein perfektes Team. Beide Baustoffe haben eine große Sorpti­onsfähigkeit, dies ist günstig für das Raumklima. Das Bausystem mit spezi­ellen Holzweichfaserplatten und neu­artig hochfestem Lehmklebe­ und Ar­mierungsmörtel eröffnet neue Möglichkeiten: nie waren holz- und Lehmbau so günstig!

Die claytec-Pavaboard n+F Kanten sind mit spezieller nut und Feder ausgebildet. Dies erlaubt Stöße auch im Feld. Zusammen mit Lehm­klebe­ und Armierungsmörtel und Bewehrung entsteht eine feste Be­plankung für alle Unterkonstrukti­onen des Trockenbaus. Das System ist ideal geeignet für Decken und Dachschrägen. Das enge Konstrukti­onsraster ermöglicht auch die sichere Eigenleistung.

Artikel Produkt Lieferform Fläche09.220 CLAYTEC Pavaboard N+F D 20 mm 112 Platten à 60 cm × 1,50 m* auf Paletten Deckmaß* 0,88 m2 /Platte

*Umlaufend Nut und Feder, Länge und Breite geben das Plattenmaß an, es beträgt 0,90 m². Hierauf beziehen sich die Kosten pro m2. Für die Mengen­ ermittlung ist das Deckmaß relevant, es beträgt 59 cm × 1,49 m = 0,88 m².

holzbau mit claytec holzweichfaserplatten

Für fl ächige Holzuntergründe sind Holzweichfaserplatten mit stumpfen Kanten geeignet.Die 8 mm dünne Claytec Holzweich­faserplatte hat die Funk tion eines Putzträgers. Sie wird mit Lehmklebe­ und Armierungsmörtel angeklebt, geklammert und direkt dünn mit Lehm verputzt.

Die Trocknungszeiten sind minimal. Ästhetische Lehmputze machen den ökologischen Holzbau perfekt.In den 40 oder 60 mm dicken Clay­tec­Pavaboard Platten werden Rohre oder Kabel geführt und Steckdosen installiert.

Artikel Produkt Lieferform Fläche09.008 CLAYTEC Holzweichfaserplatte D 8 mm 250 Platten à 120 cm × 1,02 m auf Paletten 1,22 m2 /Platte

09.240 CLAYTEC Pavaboard D 40 mm 100 Platten à 60 cm × 1,02 m auf Paletten 0,612 m2 /Platte

09.260 CLAYTEC Pavaboard D 60 mm 68 Platten à 60 cm × 1,02 m auf Paletten 0,612 m2 /Platte

lehmKlebe- und armierungsmÖrtelLehmklebe­ und Armierungsmörtel besteht aus Lehm und Zelluloseantei­len. Dies garantiert beste Verarbeitung auch bei dünnen Aufträgen.

Mit einer für Lehmmörtel neuartig hohen Druckfestigkeit von 3,9 MPa und einer haftfestigkeit von 0,85 MPa gewährleistet Lehmklebe- und Armierungsmörtel die Festigkeit der gesamten Konstruktion.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.555 Lehmklebe­ und Armierungsmörtel trocken im 25 kg­Sack 5 m2

Weiterführende Informationen: Claytec Produktblatt Lehmklebe­ und Armierungsmörtel.

Weiterführende Informationen: Claytec Technikblatt Holzbau

20

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

LEHM­TROCKENBAU

Page 21: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

exKlusiV: trocKenbau mit claytec base maxi d= 25 mm

Die neue Claytec Base maxi macht das ökologische Bauen schnell. Sie wurde für Unterkonstruktionen mit 62,5er­Raster entwickelt. Sie ist für Holz­ und Metallständer geeignet. Durch die Plattenabmessungen von 125 cm x 187,5 cm kann die Platte vertikal oder horizontal auf der UK befestigt werden. Dabei ist sie auch in engen Treppenhäusern noch sehr gut zu transportieren.

Mit der Dicke von 25 mm korres­pondiert die Platte mit eine dop­pelten GK­Beplankung.Die claytec Base maxi D= 25 mm ist die ökologische Antwort auf die Anforderungen des modernen Leichtbaus. Für Trockenbauer, holzbauer und Zimmerer.

Artikel Produkt Lieferform Fläche09.225 CLAYTEC Base maxi D 25 mm 45 Platten à 1,25 × 1,875 m auf Palette 2,34 m² /Platte

Weiterführende Informationen: Claytec Produktblatt Base maxi.

21

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT LEHM­TROCKENBAU

Page 22: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 5.2 Lehmbauplatte, Produktblatt Lehmbauplatte

lehmbauplattenDie Claytec Lehmbauplatte besteht aus Lehm und Schilf, sie ist Bauplatte und Lehmputz in einem. Sie ermög­licht Trockenbau in Rein­Natur. Die Einsatzgebiete sind die Beplankung von Ständerwerken und Lattenkon­struktionen für Trennwände, Vorsatz­schalen, abgehängte Decken und Dachgeschoss­Ausbau. Unterkon ­struk tions raster: 37,5 cm (Wand und

Decke) für die D 20 sowie 50,0 cm (Wand) und 37,5 cm (Decke) für die D 25. Befestigungsmittel sind 35.120 Lehmbauplattenschrauben 5 × 50 mm. Die Platten werden fl ächig mit Lehm­klebe­ und Armierungsmörtel über­zogen und mit Flachsgewebe be­wehrt. Finish aus YOSIMA Lehm­Designputz oder Claytec Lehmputz und CLAYFIX Lehm direkt Anstrich.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 5.3 Lehm­Trockenputzplatte, Produktblatt Lehm­Trockenputzplatte

lehm-trocKenputzplattenDie Claytec Lehm­Trockenputzplatte D16 wird vollfl ächig auf feste Unter­gründe geklebt. Diese können z. B. Beton­, Kalksandstein­ oder Ziegel­wände sein. Die Platte dient der Ver­besserung des Raumklimas und der Behaglichkeit, also des Nutzungs­komforts. Ebenso werden mit der

D16 Holzwerkstoff­ oder Spanplatten bekleidet. Befestigt wird die Platte mit Lehmkleber, Claytec 13.555 siehe Seite 20. Zusätzliches An tackern oder Anschrauben ist nur bei Decken­ und Dachfl ächen und auf Holzwerkstoffen notwendig. Bewehrung und Finish si­ehe oben.

Claytec Lehm­Spachtel ist eine be­sonders feinkörnige Lehmmasse zur Verspachtelung von Trockenbau­platten. Er wird zum Schließen der Poren max. 0,5 mm dick aufgetra­gen, ggf. mehrfach.

Das Material ist schleifbar. So sind Oberfl ächen der Qualitätsstufe Q3 möglich.

lehmspachtel

Weiterführende Informationen: Claytec Produktblatt Lehm­Spachtel

Artikel Produkt Lieferform Fläche, Bedarf09.004 Lehmbauplatte D 20 mm 60 Platten à 62,5 cm × 1,50 m auf Paletten 0,94 m2 /Platte

09.002 Lehmbauplatte D 25 mm 60 Platten à 62,5 cm × 1,50 m auf Paletten 0,94 m2 /Platte

35.120 Lehmbauplatten­Schrauben Karton à 100 Stk. * für 6­8 m2

* auch à 1.000 Stk.

Artikel Produkt Verpackungseinheit Fläche09.010 Lehm­Trockenputzplatte D 16 mm 120 Platten à 62,5 cm × 62,5 cm auf Paletten 0,39 m2 /Platte

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.511 Lehm­Spachtel trocken im 10 kg­Eimer 20 m2

22

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

LEHM­TROCKENBAU

Page 23: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

die fachwerKprofis

Sie möchten Ihr Fachwerkhaus sanieren? Wir von CLAYTEC sind die Fachwerk­Profis, wir bieten sensible Lösungen im System. Wir haben in mehr als 30 Jahren Erfahrung gesammelt. Dies ist die Basis unserer ausge­reiften Baustoffe und Anwendungen.

Ausfachung, Außenputz, Dämmung, Innenputz: Wir haben authentische Baustoffe und Techniken zur Reife gebracht.

Für diesen Beitrag zum Erhalt der deutschen Fach­werklandschaft wurde uns der Deutsche Nationalpreis für Denkmalschutz verliehen.

fachwerKsanierung

23

Page 24: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

lehmsteinmauerwerK-ausfachungenLehmsteine der Anwendungsklasse Ia dürfen für verputzte, der Witterung ausgesetzte Fachwerkausmauerungen verwendet werden. Unsere Produkte der Anwendungsklasse Ia sind Voll­steine. Sie werden als formgeschla­gene oder formgepresste Lehmsteine hergestellt. Die Steine sind nach DIN 18945 geprüft, besonders bezüglich der Widerstandsfähigkeit gegen Nässe.Der Claytec Leichtlehmstein 1200 NF (Rohdichte in kg/m3, Format) ist der ideale Ausfachungsstein für Fachwerk­

wände, deren Gefache mit Kalkmörtel verputzt werden. Der Leichtlehmstein 800 NF hat aufgrund seiner geringen Rohdichte wärmedämmende Wirkung.Formgepresste Leichtlehmsteine 900 sind für Fachwerk­Innenwände und bedingt für Fachwerk­Außenwände geeignet (Rücksprache im Einzelfall). Der Leichtlehmstein 900 2DF wird für besonders große Gefache, 900 3DF für Fachwerk aus besonders tiefen Balken verwendet.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 2.3. Produktbl. Leichtlehmsteine AK Ia und Lehm­Mauermörtel leicht

Artikel Produkt Lieferform Bedarf07.011 1200, NF, Ia 416 Stk. auf Paletten 50 Stk./m2 bei Wanddicke 115 cm

07.012 800, NF, Ia 416 Stk. auf Paletten 50 Stk./m2 bei Wanddicke 115 cm

07.004 900, 2DF, Ia 350 Stk. auf Paletten 33 Stk./m2 bei Wanddicke 115 cm

07.015 900, 3DF, Ia 240 Stk. auf Paletten 33 Stk./m2 bei Wanddicke 175 cm

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit00.050 Dreieckleisten H 12 mm* × 2 m Bund 12 Stk. für ca. 8 m2 Gefachfl äche

05.022 Lehm­Mauermörtel leicht erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag 24 m2 bei Wanddicke 115 cm

10.122 Lehm­Mauermörtel leicht trocken im 25 kg­Sack 0,7 m2 bei Wanddicke 115 cm

Unsere Dreieckleisten für die Verbin­dung zwischen Mauerwerk und Fachwerkbalken sind aus besonders be ständigem Lärchenholz. Der Querschnitt ist ideal, sie sind stabil und sehr gut zu nageln.

Vermauert werden die Steine mit Lehm-Mauer mörtel leicht mit Holz­span­Zuschlag. Die Lieferform ist meist erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag. Lehm-Mauermörtel leicht ist jetzt auch trocken im 25 kg­Sack erhältlich!

dreiecKleisten und lehmmauermÖrtel

* H = Aufkantung in der Fuge

Weiterführende Informationen: CLAYTEC Arbeitsblatt 2.3. Produktbl. Leichtlehmsteine AK Ia

07.011/07.012

07.004 07.015

24

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

FACHWERKSANIERUNG

Page 25: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

historische ausfachungsmaterialienStaken aus gesägter Eiche werden für größere Reparaturen, Ergänzungen und Neuerstellung von Fachwerk­Ausfachungen sowie Stakendecken in historischer Technik u.ä. verwendet. Staken gefast ist eine Weiterentwick­lung für die Anforderungen des Handwerks. Sie haben einen poly­gonen Querschnitt zum Erleichtern des Flechtens und Umwickelns.

Mit gespaltenen Weidenruten wird Flechtwerk repariert oder erneuert.Strohlehm (Rohmasse) wird für Repa­raturen und Erneuerungen von Ausfa­chungen sowie zur Deckenfüllung verwendet.Strohlehm antik enthält sehr viel langes Stroh und ist ein besonders authentisches Produkt für die Denk­malpfl ege.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblätter 2.1, 2.2, 2.3 (Ausfachungen) und 4.3 (Decken),

Produktblätter Strohlehm, Eichenstaken und Weidenruten.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit30.001 Staken 26 × 60 mm, L 4 m Bund je nach Bestellung 4 m für ca. 1 m2 Gefachfl äche*

30.002 Staken gefast 26 × 60 mm, L 4 m Bund je nach Bestellung 4 m für ca. 1 m2 Gefachfl äche*

31.001 Weidenruten D ca. 2,5 cm × 3 m Bund ca. 40 Stk. für ca. 3­4 m2 Gefachfl äche

04.004 Strohlehm (Rohmasse) erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag für ca. 7 m2 Gefachfl äche

04.005 Strohlehm antik (Rohmasse) erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag für ca. 7 m2 Gefachfl äche

* Angabe für Stakung von Flechtwerk, für Stakenspaliere 10 ­12 m für ca. 1 m2 Gefachfl äche

baulehm, trocKene und erdfeuchte lehmschüttungen

Produktblätter Baulehm, Trockenschüttung, Bimsleichtlehm.

Erdfeuchter oder trockener Baulehm im Big­Bag oder 25 kg­Sack dient Vor­Ort­Herstellern denkmal gerechter Lehmmischungen und Ofenbauern als Bindemittel. Baulehm erdfeucht oder trocken wird auch als schwere Schüttung zur Deckenfüllung ver­wendet.

Trockenschüttung ist Tongranulat. Das Produkt wird eingesetzt, wenn ohne Nässe und Trockenzeit gebaut werden soll.Erdfeucht bis plastischer Bimsleicht-lehm wird in erster Linie als Deckenschüttung verwendet.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit01.003 Baulehm erdfeucht im 1,2 t­Big­Bag als Bindemittel nach Bedarf *

01.002 Baulehm trocken gemahlen im 1,2 t­Big­Bag als Bindemittel nach Bedarf

10.101 Baulehm trocken gemahlen im 25­kg Sack als Bindemittel nach Bedarf

03.060 Trockenschüttung trocken im 1,2 t­Big­Bag ca. 0,9 m3

03.100 Trockenschüttung trocken im 25­kg Sack ca. 0,019 m3

03.052 Bimsleichtlehm erdfeucht im 1,05 t­Big­Bag ca. 0,85 m3

* Als Schüttung ca. 0,85 m3

30.002

30.001

31.001

25

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT FACHWERKSANIERUNG

Page 26: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblätter 2.1, 2.2, 2.3 (Ausfachungen) und 6.9 (Innen),

Produktblätter Kalk­Grundputz Haar grob, Kalk­Dünnschichtputz fein, Kalk­Putzglätte, Kalk­Grundputz, Kalkfarbe.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit35.100 Edelstahl­Putzträgergewebe Rolle 1x5 m für ca. 5 m2 Gefachfl äche

35.110 Fassadenschrauben Karton à 100 Stk. für ca. 5­6,5 m2 Gefachfl äche

21.200 61 Kalk­Grundputz Haar grob 30 kg­Sack 2,3 m2 bei D = 1,0 cm

21.300 61 Kalk­Grundputz 30 kg­Sack 2,3 m2 bei D = 1,0 cm

21.350 61 Kalk­Dünnschichtputz fein 30 kg­Sack 8 m2 bei D = 3 mm

21.400 66k Kalk­Putzglätte 25 kg­Sack 24 m2 bei D = 1 mm

21.525 680 Kalkfarbe 10 l­Eimer 45­85 m2

KalKputze und KalKfarbeEdelstahlputzträgergewebe ist speziell gekröpft und wird mit Fassaden­schrauben befestigt. Es ist nur für überdurchschnittlich stark bewit-tertes Fachwerk gefordert. gräfi x Putze sind Luftkalkmörtel für die Denkmalpfl ege. Sie sind ideal für den Einsatz auf Claytec Lehm­Unter­gründen geeignet. Kalk-Grundputz Haar grob (mit Haar­zusatz) wird im Außenbereich auf Lehm­Ausfachungen eingesetzt.

Kalk-Dünnschichtputz fein ist das fein­körnige Finish auf Ausfachungen und Lehmputz im Innenbereich.Kalk-Putzglätte ist für das sehr feine oder glatte Finish.Kalk-Grundputz ist für Grundputze oder grobkörnige Decklagen außen und dickere Putze im Innenbereich.Mit Kalk-Anstrich weiß wird der Kalk­putz der Gefache abschließend ge­strichen. Der Kalkputz kann im feuch­ten Zustand („freskal“) und trocken gestrichen werden.

lehmfugenfüllerLehm-Fugenfüller natur-braun und natur-hell schließt Fugen zwischen Lehm­ und Holzbauteilen wie Tür­bekleidungen, Sockelleisten und Fachwerkbalken. Weiterhin ist er für Dübellöcher, Trocknungsfugen zwischen Holzbrettern und für

Trocknungsrisse in Holzbalken geeignet. Das trockene Material wird mit Wasser angemischt, in die auffüllbare Claytec Wechselkartusche gegeben und mit der Kartuschen­presse ver arbeitet.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.520 Lehm­Fugenfüller natur­braun trocken im 1,5 kg­Beutel 2,5 l Fugenmasse

13.521 Lehm­Fugenfüller natur­hell trocken im 1,5 kg­Beutel 2,5 l Fugenmasse

182/595 CLAYTEC Wechselkartuschen einzeln mehrfach verwendbar

fachwerK neu entdecKenDie Restaurierung historischer Fach­werkhäuser mit Lehmbaustoffen zählt zu den Kernkompenzen von Claytec. Hier haben wir unsere Wurzeln. Mit diesem Know­how kann Ihr Fachwerk­haus viele Generationen weiterleben.Unsere Broschüre Fachwerk neu

entdecken zeigt die Lehmtechniken für die Fachwerkrestaurierung: Gefach­ausmauerung und Reparatur, Innen­dämmung aus Dämmplatten und Leichtlehm, Deckenfüllungen, Lehm­putze sowie Lehm­ und Kalk­Finishs.

Weiterführende Informationen: CLAYTEC Technikblatt Holzbau. Produktblatt Lehm­Fugenfüller

26

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016 26

FACHWERKSANIERUNG

Page 27: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

innendämmung mit lehm

aussen schÖn, innen warm

Energetische Sanierung muss nicht den Verlust von Gebäude­Charakter und ­Charme bedeuten. Innen­dämmung mit CLAYTEC Lehm ist sicher und wirksam. Das energetische Plus der Innendämmung: Sie ermög­licht die schnelle Erwärmung der Räume. In Kombi­nation mit Wandflächenheizungen können alternative Energien optimal genutzt werden.

27

Page 28: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

dämmplatten claytec paVadentroDie Holzfaserdämmplatten (HFD) Claytec Pavadentro sind speziell für die Innendämmung kleinteiliger Wandfl ächen von Ziegelbauten und Fachwerkhäusern entwickelt. Sie werden fl ächig (nicht nur mit Mörtelbatzen) an die Innenseiten der Außen wände geklebt.

Innendämmungen werden oft mit Wandfl ächenheizungen versehen. Dabei werden Heizrohre in den Lehmputz eingebettet. Informieren Sie sich dazu auf unserer Webseite www.claytec.de/produkte/wand-fl aechenheizung.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 3.3 Innenschale aus Dämmplatten. Produktblatt Claytec­Pavadentro.

befestigungsmittel

Zur Befestigung bietet Claytec Schrauben für Holzbalken und Schraubdübel für mineralische Un­tergründe an. Es ist zu empfehlen, auf der Baustelle unterschiedliche Längen verfügbar zu haben.

Durch ausreichend tiefe Befesti­gung wird sichergestellt, dass die Platten mit gesamter Fläche in den Klebemörtel gebettet werden. Die Anpressteller sind für Schrauben und Schraub dübel gleich geeignet.

Artikel Produkt Lieferform Fläche09.340 CLAYTEC Pavadentro D 40 mm 150 Platten à 40 cm × 1,02 m* auf Paletten Deckmaß* 0,39 m2 /Platte

09.360 CLAYTEC Pavadentro D 60 mm 102 Platten à 40 cm × 1,02 m* auf Paletten Deckmaß* 0,39 m2 /Platte

09.380 CLAYTEC Pavadentro D 80 mm 72 Platten à 40 cm × 1,02 m* auf Paletten Deckmaß* 0,39 m2 /Platte *Umlaufend Nut und Feder, Länge und Breite geben das Plattenmaß an, es beträgt 0,41 m². Hierauf beziehen sich die Kosten pro m2. Für die Mengenermittlung ist das Deckmaß relevant, es beträgt 39 cm × 1,01 m = 0,39 m².

Artikel Produkt Lieferform Bedarf35.132/60­80, 35.130/100­140 Dämmplatten­Schrauben L 60­L 140 Karton à 100 Stk. oder 200 Stk. 6­8 Stk./m2

35.140/100­160 Dämmplatten­Schraubdübel L 100­L 160 Karton à 100 Stk. 6­8 Stk./m2

35.150 Dämmplatten­Isolierteller Ø 6 cm Karton à 100 Stk. 6­8 Stk./m2

Fläche

35.132

35.140

35.150

lehmKlebe- und armierungsmÖrtelLehmklebe­ und Armierungsmörtel besteht aus Lehm und Zelluloseantei­len. Dies garantiert beste Verarbeitung auch bei dünnen Aufträgen. Mit einer für Lehmmörtel neuartig hohen

Druckfestigkeit von 3,9 MPa und ei-ner haftfestigkeit von 0,85 MPa ge-währleistet Lehmklebe- und Armie-rungsmörtel die Festigkeit der gesamten Konstruktion.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit13.555 Lehmklebe­ und Armierungsmörtel trocken im 25 kg­Sack 5 m2

Weiterführende Informationen: CLAYTEC Produktblatt Lehmklebe­ und Armierungsmörtel.

28

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

INNENDÄMMUNG MIT LEHM

Page 29: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Mit Innendämmungen lassen sich wärmetechnische Eigenschaften ver­bessern ohne die äußere Gestalt des Hauses und damit einen Großteil sei­nes Charmes zu zerstören. So lässt sich der Wunsch nach Kulturwerter­halt mit der Anforderung der Ener­giesparung vereinen.Innendämmungen mit Claytec Pava­dentro reduzieren den rechnerischen Wärmedurchgang (U­Wert) auf einen

Bruchteil. Ein großer energetischer Pluspunkt ist die schnelle Erwärmbar­keit der Räume.Lehmklebung und ­verputz tragen zum angenehmen Raumklima und zum Feuchteschutz bei. Alte Gipsput­ze brauchen nicht entfernt zu werden!Detaillierte Information bietet unsere Webseite www.claytec.de /produk-te/technikblaetter/33-innenschale-aus-daemmplatten.

dämmwertVerbesserung mit claytec paVadentro

fÖrdermÖglichKeiten innendämungen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) fördert mit dem Programm KFW Effizienzhaus Denkmal 160 die energetische Sanierung von Bau­denkmälern und erhaltenswerter Bausubstanz.

Wie ist erhaltenswerte Bausubstanz definiert? Wie hoch ist die Förde­rung? Welche Schritte sind notwen­dig? Claytec managt Ihre Förderung als kostenfreien Service!

ungedämmt U in W/m2K

mit 40 mmU in W/m2K

mit 60 mmU in W/m2K

mit 80 mmU in W/m2K

1. Fachwerk 14 cm, Lehm (leicht) 1,20 0,57 0,46 0,38

2. Fachwerk 14 cm, Lehm 1,69 0,65 0,50 0,41

3. Fachwerk 14 cm, Ziegel 1,93 0,68 0,52 0,42

4. Fachwerk 14 cm, Naturstein 2,66 0,72 0,55 0,44

5. Ziegel 365 cm 1,36 0,61 0,48 0,40

6. Ziegel 24 cm 1,82 0,68 0,52 0,42

7. Naturstein 30 cm* 2,82 0,79 0,58 0,46

8. Ziegel 24 cm (zweischalig) 1,28 0,60 0,47 0,39

9. KS­Stein 175 cm (zweischalig) 1,19 0,57 0,45 0,38

andere innendämmsysteme

Das Angebot für Innendämmsysteme hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Unterschiedliche Anfor­derungen verlangen nach unter­schiedlichen Lösungen. So werden mineralische Platten mit hoher kapil­larer Leitfähigkeit, Schaumglasplatten mit geschlossenem Gefüge und eine Vielzahl an Naturdämmstoffplatten angeboten.

Claytec Lehmmörtel und Lehmputze sind für viele Dämmplatten geeignet. Mit den Firmen im Logofeld unten haben wir gemeinsame Anwendung­gempfehlungen entwickelt. Mit reds-tone verbindet uns eine besondere Systempartnerschaft für mineralische Dämmplatten. Claytec arbeitet aktiv mit im deutschen Fachverband Innendämmung (FVID).

* Hygrothermischer Nachweis auch für bis zu 80 cm dicke Wände durchführbar

CLAYTEC TECHNIK

FVID

1

23 4 5 6

7 8 9

Verwaltungs GmbHInternational GmbH

Claytec Systempartner

29

ClayteC-ProduktübersiCht

Page 30: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

leichtlehm für innendämmungenHolz­ oder Blähtonleichtlehm werden als Innenschalen in Schütt­technik nass eingebaut, beispiels­weise wenn die Außenwände innen große Vor­ und Rücksprünge haben oder wenn Installationen eingebaut werden sollen.

Holzleichtlehm mit Holzhackschnit­zeln ist ökologisch und bildet stabile Gefüge. Blähtongranulat trocknet schneller und ist nicht brennbar. Rohrgewebe mit 70 Stängeln/lfm dient als „verlorene Schalung“ (die am Bauteil verbleibt) und Putzträger. lzhackschnitzeln.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit03.011 Holzleichtlehm erdfeucht im 0,9 t­Big­Bag 0,9 m3

03.040 Blähtonleichtlehm erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag 1,0 m3

34.001 Rohrgewebe ST70 Rolle 2,0 m × 10,0 m 20 m2 /Rolle

Der Leichtlehmstein 700 2DF der An-wendungsklasse II hat aufgrund seiner geringen Rohdichte wärmedämende Wirkung. Er wird für gemauerte In­nendämmschalen eingesetzt. Der Spalt zur Bestandswand wird hinter­füllt (≤ 1cm).

Vermauert und hinterfüllt wird mit Lehm-Mauer mörtel leicht mit Holz­span­Zuschlag. Die Lieferform ist meist erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag.Lehm-Mauermörtel leicht ist jetzt auch trocken im 25 kg­Sack erhältlich!

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit07.013 700, 2DF, II 350 Stk. auf Paletten 33 Stk./m2 bei Wanddicke 115 cm

05.022 Lehm­Mauermörtel leicht erdfeucht im 1,0 t­Big­Bag 24 m2 bei Wanddicke 115 cm

10.122 Lehm­Mauermörtel leicht trocken im 25 kg­Sack 0,7 m2 bei Wanddicke 115 cm

leichtlehmsteine für innendämmungen

INNENDÄMMUNG MIT LEHM

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 1.3 Leichtlehmwände, 3.1 Innenschale aus Leichtlehm,

4.1 Stakendecke, 5.1 Stapeltechnik, Produktblätter Holzleichtlehm, Blähtonleichtlehm, Rohrgewebe ST70.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 1.2, 2.3 , 3.2 , 4.1, 4.2. Produktblätter Lehmsteine AK II (Grünlinge).

07.013

30

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

Page 31: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

stampflehm und mauerwerK

schÖne wände

CLAYTEC Stampflehm und Lehmsteine sind ästhe­tische Baustoffe. Sie bewirken nicht nur bauphysikalisch ein hervorragend gutes Rauklima. Lehm­Architektur ist anspruchsvoll, attraktiv und zeitlos.

Unsere neuen Stampflehm­Fertigbauteile und ­elemente machen die Bauweise exakt kalkulier­ und planbar. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für Ihr Stampflehmobjekt.

31

Page 32: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

stampflehm (rohmasse)

Stampflehmbau ist Lehmbau in sei­ner archaischen und reinen Form. Für die Herstellung von Wänden und Böden auf der Baustelle bieten wir farbige Stampflehme an, die ihre tiefe und ausgewogene Wirkung aus dem verwendeten Lehm und

den Gesteinskörnungen be ziehen. Für die Planung und Aus führung dieser ebenso anspruchsvollen wie faszinierenden Bauweise vermitteln wir gerne pro fessionelle Beratung.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 1.1 Stampflehm, Produktblatt Stampflehm

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit02.004 Stampflehm natur (Wand) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

02.100 Stampflehm natur­weiß (Wand) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

02.200 Stampflehm natur­gelb (Wand) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

02.400 Stampflehm natur­rot (Wand) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

02.600 Stampflehm natur­grau (Wand) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

02.008 Stampflehm natur fein (Boden) erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 0,6 m3

ClayteC-ProduktübersiCht

32

STAMPFLEHM UND MAUERWERK

Page 33: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

33

STAMPFLEHM UND MAUERWERK

Page 34: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

fertige stampflehmbauteile und -elementeStampflehm liegt im Trend. Designer schätzen die gestalterische Aus­druckskraft der archaischen Bauwei­se. In Kombination mit moderner Ar­chitektur und High­Tech­Baustoffen wie Stahl und Glas ergeben sich reiz­volle Kontraste.Der Bau einer Stampflehmwand ist jedoch bislang mit großem Aufwand verbunden. Um die haptischen und gestalterischen Möglichkeiten des Stampflehms unabhängig von räum­lichen und zeitlichen Beschränkun­

gen nutzen zu können, bieten wir vorgefertigte Stampflehmteile zu fes­ten Preisen und Lieferterminen an. So wird der Stampflehmbau perfekt planbar und kalkulierbar.Vorgefertigte Claytec Stampf­lehm­elemente und Bauteile können exakt nach individuellen gestalterischen Vorgaben hergestellt werden. Durch die elektronisch gesteuerte Scha­lungsherstellung können auch auf­wändige Formen realisiert werden. Lieferbar sind Bauteile wie Wand­

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblatt 1.1 Stampflehm, Produktblatt Stampflehm

Bauteil Dicken Vorzugs-Maße und GewichteWandscheiben 25 cm oder 30 cm ≤ 5 t Einzelgewicht in der Regel gut handhabbar

Vorsatzplatten ≤ 8 cm 0,80 m x 1,50 m

scheiben und Vorsatzplatten, weiter­hin Elemente wie Sitzbänke, Tresen und vieles mehr. Die Rohdichte der Bauteile liegt bei ca. 2.400 kg/m3. Die Maße unten dienen der groben Orientierung. Selbstverständlich sind andere Abmessungen möglich. Sie wünschen ein unverbindliches Ange­bot? Auf unserer Webseite finden Sie ein Anfrage-Formular unter www.claytec.de/produkte/bautech-niken/stampflehm-und-mauerwerk/anfrage-stampflehmelemente.

34

ClayteC-ProduktübersiCht

stand 04/2016

STAMPFLEHM UND MAUERWERK

Page 35: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

35

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT STAMPFLEHM UND MAUERWERK

Page 36: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

36

schwere lehmsteine und lehm-mauermÖrtelDer Lehmstein 1800 NF der Anwen-dungsklasse Ib ist für der Witterung ausgesetztes durchgängig verputztes Außen mauer werk geeignet. (Nicht für bewitterte Fachwerkausfa­chungen!) Mit ihm können tragende Wände und jede Art von innen lie­gendem Mauerwerk errichtet wer­den. Die Festigkeitsklasse ist 2 (N/mm2). Lehmsteine der Anwendungs-klasse II (früher Grünlinge) werden für nichttragende Innenwände einge­setzt. Der Lehmstein 1600 2DF ist ein Lochstein (Loch anteil < 15 %), der

Lehmstein 1300 3DF ein Gitterstein (Loch anteil > 15 %). Lehmsteine 1900 DF und NF sind Vollsteine. Sie werden meist im Trockenbau für wärme speichernde Stapelschalen und Deckenaufl agen eingesetzt.Schwerer Lehm­Mauermörtel ist zum Vermauern der hier genannten Steine geeignet. Das Material ist für tragendes Mauerwerk zugelassen. Aufgrund seiner guten Rieselfähig­keit wird Lehm­Mauermörtel auch für Deckenschüttungen verwendet.

Weiterführende Informationen: Claytec Arbeitsblätter 1.2, 2.3, 4.2, 4.3 und 5.1, Produktbl. Leichtlehmsteine AK I,

Lehmsteine AK I, Lehmsteine AK II (Grünlinge)

Artikel Produkt Lieferform Bedarf07.002 1800, NF, Ib tragend 416 Stk. auf Paletten 99 Stk./m2 Wanddicke 24 cm

06.003 1600, 2DF, II (Grünling) 224 Stk. auf Paletten 33 Stk./m2 Wanddicke 115 cm

06.004 1300, 3DF, III (Grünling) 160 Stk. auf Paletten 33 Stk./m2 Wanddicke 175 cm

06.010 1900, DF, II (Grünling) 448 Stk. auf Paletten 38 Stk./m2 fugenlos liegend*

06.012 1900, NF, II (Grünling) 336 Stk. auf Paletten 38 Stk./m2 fugenlos liegend*

05.020 Lehm­Mauermörtel erdfeucht im 1,4 t­Big­Bag 24 m2 bei Wanddicke 115 cm

*Steine werden primär für Deckenaufl agen und Stapelwände verwendet, siehe Claytec Arbeitsblätter 4.3 und 5.1

06.00407.002 06.01006.003 06.012

KalKputz-paJalithgräfix Pajalith ist ein Grund­ und Deckputz für Wand­ und Decken­elemente aus Stroh. Dieser leichte faserarmierte Außenputz auf Luft­kalkbasis wurde speziell für den Strohballenbau entwickelt.

Der Mörtel ist an den weichen Un­tergrund und die typischen Vertie­fungen angepasst. Er hat einen ge­ringen Weißzementanteil und keine Kunstharze.

Artikel Produkt Lieferform Ergiebigkeit21.310 73 Pajalith 20 kg­Sack 27 l Putzmörtel, 0,9 m² Fläche bei D= 2,0 + 1,0 cm

Weiterführende Informationen: Produktblatt gräfi x 73 Pajalith.

36

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

STAMPFLEHM UND MAUERWERK

Page 37: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

reichweiten grundierungen, putze und anstriche

materialbedarf steine und mÖrtel

Grundierungs­ und Anstrichflächen in m2, Putzflächen in Abhängigkeit von der Auftragsdicke in cm

Steine­ und Mörtelbedarf in Stückzahl Stk./Liter l in Abhängigkeit von der Mauerdicke

Steinformat Maße in cm 115 175 24 365

DF (Dünnformat) 24,0 × 11,5 × 5,2 66 Stk./29 l 132 Stk./70 l 198 Stk./109 l

NF (Normalformat) 24,0 × 11,5 × 7,1 50 Stk./27 l 99 Stk./65 l 148 Stk./101 l

2DF (zweimal Dünnformat) 24,0 × 11,5 × 11,3 33 Stk./20 l 66 Stk./50 l 99 Stk./80 l

3DF (dreimal Dünnformat) 24,0 × 17,5 × 11,3 33 Stk./29 l 45 Stk./42 l

Produkt Lieferform AuftragTiefengrund und Festiger 10 l­Kanister 50

1 l­Flasche 5,0DIE ROTE 10 l­Eimer 30

5 l­Eimer 15DIE GELBE 10 l­Eimer 50

5 l­Eimer 25DIE WEISSE 10 l­Eimer 120

5 l­Eimer 60

Produkt Lieferform 3,0 2,0 1,5 1,0 0,6 0,3 0,2 AuftragLehmputz Mineral 20 1,2 t­Big­Bag, erdfeucht 35 47 70 117

Lehmputz Mineral 16 30 kg­Sack 1,0 1,3 2,0 3,3

Lehm­Unterputz 1,2 t­Big­Bag, erdfeucht 23 35 47 70

1,0 t­Big­Bag, trocken 21 31 42 63

25 kg­Sack 0,6 0,8 1,1 1,7

Lehm­Oberputz grob 1,2 t­Big­Bag, erdfeucht 701,0 t­Big­Bag, trocken 6325 kg­Sack 1,7

Lehmputz HW 800 kg­Big­Bag, trocken 54 9125 kg­Sack 1,7 2,8

Lehm­Oberputz fein 06 800 kg­Big­Bag, trocken 181 272

25 kg­Sack 5,7 8,5

Lehm­Oberputz fein Flachs 800 kg­Big­Bag, trocken 181 272

30 kg­Sack 6,7 10,0

Lehmklebe­ und Armiermörtel 25 kg­Sack 5,0Lehmspachtel 10 kg­Eimer 20

Produkt Lieferform 0,2 AnstrichYOSIMA Lehm­Designputz 500 kg­BigBag 150

20 kg­Eimer 6,02 kg­Beutel 0,6

CLAYFIX Lehm direkt Streichputz 10 kg­Eimer 601,5 kg­Beutel 9,0

CLAYFIX Lehm direkt Lehmfarbe 10 kg­Eimer 601,5 kg­Beutel 9,0

TABELLEN MATERIALBEDARF

37

ClayteC-ProduktübersiCht

Page 38: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

werKzeug: JapanKellen

In Japan hat der Lehmputz eine jahrhundertealte Tradition. Die Oberflächengestaltung von Lehm­wänden hat höchsten Stellenwert. Den besten Beweis für die kulturelle Bedeutung dieser Handwerkskunst liefert die Vielfalt an Werkzeu­

gen, mit denen japanische Putzer den Lehm auftragen, glätten und bearbeiten. Wir bieten eine umfang­reiche Auswahl japanischer Kellen und Stuckateurwerkzeuge an. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Angebot von Kellen zur fachge­

Artikel Produkt Länge x Breite mm181/01210 Unterputzkelle ARA­GOTE 210 x 65­80

181/01240 Unterputzkelle ARA­GOTE 240 x 80­95

181/01300 Unterputzkelle ARA­GOTE 300 x 95­105

181/63180 Feinputzkelle Gratsteg SHIAGE­GOTE 180 x 48­55

181/63240 Feinputzkelle Gratsteg SHIAGE­GOTE 240 x 52 ­ 65

181/58180 Feinputzkelle Flachsteg SHIAGE­GOTE 180 x 50 ­ 58

181/58240 Feinputzkelle Flachsteg SHIAGE­GOTE 240 x 60 ­ 70

181/05210 Feinputzkelle NAMIKESHI 210 x 45 ­ 55

181/61210 Feinputzglätter Flachsteg KAKU­GOTE 210 x 66 ­ 72

181/61240 Feinputzglätter Flachsteg KAKU­GOTE 240 x 75 ­ 82

181/61300 Feinputzglätter Flachsteg KAKU­GOTE 300 x 90 ­ 98

181/04210 Kunststoffkelle SHIAGE­GOTE 210 x 56 ­ 64

181/04240 Kunststoffkelle SHIAGE­GOTE 240 x 58 ­ 70

181/06210 Kunststoffkelle SHIAGE­GOTE 210 x 72 ­ 74

181/06240 Kunststoffkelle SHIAGE­GOTE 240 x 74 ­ 78

181/26406 Gratkelle rund MENBIKI­GOTE UCHIMARO 120 x Ø 6

181/26415 Gratkelle rund MENBIKI­GOTE UCHIMARO 120 x Ø 15

181/26430 Gratkelle rund MENBIKI­GOTE UCHIMARO 120 x Ø 30

181/32406 Kehlkelle rund MENBIKI­GOTE SOTOMARU 120 x Ø 6

181/32415 Kehlkelle rund MENBIKI­GOTE SOTOMARU 120 x Ø 15

181/32430 Kehlkelle rund MENBIKI­GOTE SOTOMARU 120 x Ø 30

181/38406 Gratkelle Fase MENBIKI­GOTE UCHIMARU KAKUMEN 120 x Fase 6

181/38415 Gratkelle Fase MENBIKI­GOTE UCHIMARU KAKUMEN 120 x Fase 15

181/38430 Gratkelle Fase MENBIKI­GOTE UCHIMARU KAKUMEN 120 x Fase 30

181/40135 135°­Kelle / 90°­Kelle MENBIKI­GOTE 120 x 135 °, Ø 9

181/40135 135°­Kelle / 90°­Kelle MENBIKI­GOTE 120 x 90°, Ø 9

181/12075 Weidenblattkelle YANAGIBA­GOTE 75 x 24 ­ 38

181/12120 Weidenblattkelle YANAGIBA­GOTE 120 x 32 ­ 54

181/18103 Spitzkelle glatt, weich NAMITORI­GOTE 90 x 14 ­ 21

181/98160 Putzmörtelbrett 450 x 300, Rechtshänder

181/98170 Putzmörtelbrett 450 x 300, Linkshänder

181/98150 Kellenpflegeset Pflegeöl und Baumwolltuch

rechten Ausarbeitung von Kanten, Kehlen und Putzabschlüssen. Detaillierte Informationen siehe Claytec­Webseite www.claytec.de/produkte/werkzeuge-und-zubehoer

schablonen, zubehÖr

181/01210

Schablone (Beispiel)

„Japan Bambus Grob“

Unsere exklusiv entwickelten Putz­ und Anstrichschablonen zeigen eth­nische Motive aus Afrika und Japan.

Weitere Motive sowie ausgesuchtes Lehmputz­ und Schablonierwerkzeug www.claytec.de/produkte/werkzeu-ge-und-zubehoer

181/63240

181/58240

181/05210

181/01240

181/61240

181/01240

181/63240

181/05210

181/58240

181/61240

181/01240

Weiterführende Informationen: CLAYTEC Technikblatt Japankellen, www.claytec.de/produkte/werkzeuge­und­zubehoer.html

38

ClayteC-ProduktübersiCht

stand 04/2016

WERKZEUG UND ZUBEHöR

Page 39: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

WERKZEUG UND ZUBEHöR

39

ClayteC-ProduktübersiCht

Page 40: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

technische beratung und ausschreibung Zu den Claytec­Bürozeiten Mo­Do 7:45­17:00 Uhr und Fr 7:45­15:00 Uhr sind unsere Archi­tekten oder Handwerker­Profis für Sie da. Unsere Mitarbeiter Support helfen Ihnen individuell, beispielwei­se mit einem Termin vor Ort, wenn es um komplexe Lösungen geht. Sie

vermitteln Ihnen auch Händler oder Handwerker in Ihrer Region. Für die Ausführung von Lehmbauarbeiten haben wir Ausschreibungstexte für Planer formuliert. Von unserer Web­seite gelangen Sie automatisch auf die Plattform www.aus schreiben.de (Orca­Software).

ihre ansprechpartner nach Vertriebsgebieten

TEAM WEST 26­28, 32­36, 4, 5, 60­61, 65

Roland Trotzek Support Handel

Mobil: 0176 111 918­17E­Mail: [email protected]

Stefan Funkenberg Support Handwerk/PlanerMobil: 0176 111 918­13

E­Mail: [email protected]

Silvia BuscheVerkauf (Innendienst)

Telefon: 02153 918­272Fax (Bestellungen): 02153 918­282

E­Mail: [email protected]

TEAM SÜDWEST 63­64, 66­69, 7, 88­89

Stefan Kreft Support Handel/Handwerk/Planer

Mobil: 0176 111 918­15E­Mail: [email protected]

Sandra Gehring Verkauf (Innendienst)

Telefon: 02153 918­13Fax (Bestellungen): 02153 918­285

E­Mail: [email protected]

AUSLAnDRicardo Valenzisi

Verkauf (Innendienst)Telefon: 02153 918­25

Fax (Bestellungen): 02153 918­285E­Mail: [email protected]

TEAM MITTE 0, 1, 20­25, 29, 30­31, 37­39, 99

Wolfgang Milarch Support Handel

Mobil: 0176 111 918­14E­Mail: [email protected]

Andreas Wugk Support Handwerk/PlanerMobil: 0176 111 918­12

E­Mail: [email protected]

Andreas Mosel Verkauf (Innendienst)

Telefon: 039268 398247Fax (Bestellungen): 02153 918­281

E­Mail: [email protected]

TEAM SÜD 80­87, 90­98

Maximilian BreidenbachSupport Handel/Handwerk/Planer

Telefon: 02153 918­12E­Mail: [email protected]

Horst Paulik Anwendungstechnik

Mobil: 0176 111 918­16E­Mail: [email protected]

Sandra GehringVerkauf (Innendienst)

Telefon: 02153 918­13Fax (Bestellungen): 02153 918­285

E­Mail: [email protected]

ÖSTErrEIchMaximilian Breidenbach

CLAYTEC Lehmbaustoffe GmbHTelefon: +43 (0)316 333128

E­Mail: [email protected]

TEchnISchE BErATUnGPhillipp Meier

Telefon: +49 (0) 2153 918­24Freecall: 0800 252 98 32E­Mail: [email protected]

Jutta Rinke Verkauf (Innendienst)

Telefon: 039268 398259Fax (Bestellungen): 02153 918­281

E­Mail: [email protected]

40

ClayteC-ProduktübersiCht

stand 04/2016

CLAYTEC SERVICE

Page 41: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

Vertriebsgebiete und lagerführende händler

1

0

9

87

6

3

5

42

56

8

5

22

3

555666666666 99777

30

WEST

MITTE

SÜD

SÜD-WEST

Unsere Lagerführenden händler halten die wichtigsten Baustoffe stän­dig für Sie bereit. Als geschulte Claytec Partner gewährleisten sie ei­ne fundierte Kundenberatung. Wir sind Vertragslieferant von öKOPLUS, der HAGEBAU und EUROBAUSTOFF.

Sie suchen handwerker? Wir arbei­ten mit mehr als 475 Handwerks­Be­trieben zusammen. Manche beschäf­tigen sich seit vielen Jahren mit dem Lehmbau und haben exzellente Refe­renzen vorzuweisen. Sie betreuen ggf. auch Ihre Eigenleistung.

Eine komplette Übersicht unserer Partner­Händler, ­Handwerker und unserer Europäischen Partner bietet www.claytec.de/Service. Gerne liefern wir auch über den Händler Ihrer Wahl oder unterstützen Ihren Handwerker.

Lagerführende HändlerPartner Handwerk

Genauere Standorte und Postleitzahlensuche unter: www.claytec.de/service.

41

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT CLAYTEC SERVICE

Page 42: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

1

0

9

87

6

3

5

4

2

CLAYTEC SERVICE

niederlassung39435 Egeln

Ziegelei41747 Viersen

Lager34630 Gilserberg

Lager91486 Uehlfeld

Die Dezentralisierung der Produktion und die Nutzung regionaler Lehm­vorkommen sind Hauptanliegen von Claytec. Dies gilt sowohl technisch als auch logistisch. Seit Jahren erwei­tern wir darum nicht mehr nur an unserem angestammten Produktions­

standort, der denkmalgeschützten Alten Ziegelei von 1908 in 41747 Viersen. Stattdessen gehen wir in die Regionen: Unser Produktionsstandort und Lager in 56235 Ransbach­Baum­bach ist nahe am Kunden und den Tongruben des Westerwalds.

Unsere Niederlassung 39435 Egeln liegt in der lehmreichen Magdebur­ger Börde. Seit Sommer 2015 arbei­ten wir eng mit der im Lehmbau tra­ditionsreichen Ziegelei Gumbel in 34630 Gilserberg zusammen.

niederlassungen und auslieferungslager

CLAYTEC SERVICE

niederlassung56235 ransbach-Baumbach

42

CLAYTEC­PRODUKTÜBERSICHT

Stand 04/2016

Page 43: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

43

Page 44: yosima clayfix lehm direKt putzmaschinen - · PDF filefragen und antworten zum lehmbau was ist der unterschied zwischen yosima und clayfix? YOSIMA ist Lehm­Mörtel. Er wird 2 mm dick

cLAYTEc e. K.

Nettetaler Straße 113­11741751 Viersen­Boisheim Telefon: +49 (0)2153 918­0 Telefax: +49 (0)2153 918­18 E­Mail: [email protected]

Vertrieb in österreich:

cLAYTEc Lehmbaustoffe Gmbh

Sackstraße 26 im Hof8010 Graz

Telefon und Telefax:+43 (0)316 333 128

E­Mail: [email protected]

IHR CLAYTEC HÄNDLER: