2
Kontakt: Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH Mohrenstr. 60, 10117 Berlin +49 (30) 2005949-20 [email protected] www.zois-berlin.de Twitter: @ZOiS_Berlin Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH Mohrenstr. 60 · 10117 Berlin · Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 182254 Geschäftsführer: Gwendolyn Sasse, Christian Schaich · Fotos: Alexandra Stark, David Ausserhofer U6 Französische Straße Mohrenstraße Französische Straße Friedrichstraße Unter den Linden Leipziger Straße S1 S2 S25 U55 Brandenburger Tor U2 U-Bhf-Hausvogteiplatz U6 Stadtmitte U2 Stadtmitte M48 Stadtmitte/Leipziger Str. U2 Mohrenstraße Anfahrt U2/U6 Stadtmitte Bus M48 Stadtmitte / Leipziger Straße Stiftung und Gremien Um die wissenschaftliche Unabhängigkeit zu sichern, hat das ZOiS die Form einer gGmbH, die von einer Stiftung gleichen Namens betrieben wird, welche die Funktion der Gesellschafterin übernimmt. Der Stiftungsrat ist mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Politik besetzt, den Stiftungsratsvorsitz hat Prof. Dr. Jan Kusber, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem wird die wissenschaftliche Leitung des Hauses durch einen internationalen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Margarita M. Balmaceda, Seton Hall University Prof. Dr. Timm Beichelt, Europa-Universität Viadrina Frankfurt / Oder Prof. Dr. Mark Beissinger, Princeton University Prof. Dr. Katharina Bluhm, Freie Universität Berlin Ivan Krastev, Centre for Liberal Strategies, Sofia Prof. Dr. Sebastian Lentz, Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig Prof. Dr. Mikhailo Minakov, Universität Kyiv-Mohyla-Akademie Prof. Dr. Catherine Poujol, Institut français d’études sur l’Asie centrale (IFEAC), Bischkek Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, Humboldt-Universität zu Berlin Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) Das Institut stellt sich vor Leitung Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, Wissenschaftliche Direktorin Dr. Christian Schaich, Administrativer Geschäftsführer Das ZOiS-Team

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) · Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, Humboldt-Universität zu Berlin Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) · Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, Humboldt-Universität zu Berlin Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Kontakt:

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbHMohrenstr. 60, 10117 Berlin +49 (30) 2005949-20 [email protected]

www.zois-berlin.de Twitter: @ZOiS_Berlin

Zent

rum

für

Ost

euro

pa- u

nd in

tern

atio

nale

Stu

dien

(ZO

iS) g

Gm

bH

Moh

rens

tr. 6

0 · 1

0117

Ber

lin ·

Regi

ster

geri

cht:

Amts

geri

cht C

harl

otte

nbur

g, H

RB 1

8225

4 G

esch

äfts

führ

er: G

wen

doly

n Sa

sse,

Chr

istia

n Sc

haic

h · F

otos

: Ale

xand

ra S

tark

, Dav

id A

usse

rhof

er

U6 Französische Straße

Mohrenstraße

Französische Straße Friedrichstraße

Unter den Linden

Leipziger Straße

S1 S2 S25 U55Brandenburger Tor

U2 U-Bhf-Hausvogteiplatz

U6 Stadtmitte

U2 Stadtmitte

M48Stadtmitte/Leipziger Str.

U2 Mohrenstraße

AnfahrtU2 / U6Stadtmitte

Bus M48 Stadtmitte / Leipziger Straße

Stiftung und Gremien

Um die wissenschaftliche Unabhängigkeit zu sichern, hat das ZOiS die Form einer gGmbH, die von einer Stiftung gleichen Namens betrieben wird, welche die Funktion der Gesellschafterin übernimmt. Der Stiftungsrat ist mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Politik besetzt, den Stiftungsratsvorsitz hat Prof. Dr. Jan Kusber, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem wird die wissenschaftliche Leitung des Hauses durch einen internationalen wissenschaftlichen Beirat unterstützt.

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Margarita M. Balmaceda, Seton Hall University

Prof. Dr. Timm Beichelt, Europa-Universität Viadrina Frankfurt / Oder

Prof. Dr. Mark Beissinger, Princeton University Prof. Dr. Katharina Bluhm, Freie Universität Berlin Ivan Krastev, Centre for Liberal Strategies, Sofi a Prof. Dr. Sebastian Lentz, Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig

Prof. Dr. Mikhailo Minakov, Universität Kyiv-Mohyla-Akademie

Prof. Dr. Catherine Poujol, Institut français d’études sur l’Asie centrale (IFEAC), Bischkek

Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, Humboldt-Universität zu Berlin

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Das Institut stellt sich vor

Leitung

Prof. Dr. Gwendolyn Sasse, Wissenschaftliche Direktorin Dr. Christian Schaich, Administrativer Geschäftsführer

Das ZOiS-Team

Page 2: Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) · Prof. Dr. Silvia von Steinsdorff, Humboldt-Universität zu Berlin Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Unsere Themen

Stabilität und Wandel von politischen Regimen Projekte

Gesellschaftliche Initiativen und staatliche Machtstrukturen: zwischen Widerstand und Kooptation – ein post-sowjetischer Vergleich (Projektkoordination: Dr. Nadja Douglas)

Literatur und Macht im post-sowjetischen Raum (Projektkoordination: Dr. Nina Frieß)

Mobilisierte Öffentlichkeiten in regionalen Machtzentren Russlands (Projektkoordination: Dr. Tatiana Golova)

Politischer Wandel von unten? Die Lokalpolitik in der Ukraine (Projektkoordination: Prof. Dr. Gwendolyn Sasse)

weitere Projekte folgen

Konfl iktdynamiken Projekt

Der Einfl uss von Krieg, Annexion und Flucht auf politische Identitäten in der Ukraine (Projekt-koordination: Prof. Dr. Gwendolyn Sasse)

weitere Projekte folgen

Migration Projekt

Osteuropa bei uns: Transnationale Verfl ech-tungen osteuropäischer MigrantInnen in Berlin (Projektkoordination: Dr. Tatiana Golova und Prof. Dr. Gwendolyn Sasse)

weitere Projekte folgen

Weitere Forschungsschwerpunkte werden aufgebaut.

Für das ZOiS ist Osteuropa mehr als nur ein Forschungsobjekt. Unser erklärtes Ziel ist es, nicht nur über, sondern mit Osteuropa zu forschen.

ZOiS – Wer wir sind

Das ZOiS

Das Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) ist ein unabhängiges, internationales und inter-disziplinäres Forschungsinstitut. Es hat im Oktober 2016 seine Arbeit aufgenommen und konzentriert sich auf die mittelfristig angelegte gesellschaftsrelevante Forschung zu Osteuropa. Das ZOiS versteht sich als ein Forum, das Universitäten, Forschungsinstitute, Think Tanks, Stiftungen und andere Organisationen mit Osteuropabezug ver-netzt. Auf dieser Grundlage vermittelt das ZOiS die Relevanz und Vielfalt von Osteuropa an die breitere Öffentlichkeit.

Idee

Nicht zuletzt der Russland-Ukraine-Konfl ikt hat gezeigt, dass Politik und Gesellschaft ein fundiertes Wissen über die Region benötigen, um voraus schauend agieren zu können. Am ZOiS untersuchen wir vor allem aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen und schließen damit eine Lücke in der Osteuropaforschung, die sich in den letzten Jahren zunehmend vergrößert hat.

Auftrag

Gesellschaftsrelevante Grundlagenforschung zu Ost europa, der Transfer von Forschungsergebnissen in Politik, Medien und Öffentlichkeit sowie Nachwuchsförderung – das sind die zentralen Aufgaben des ZOiS. Wir betrei-ben Regionalforschung, die internationalen wissenschaft-lichen Standards entspricht, den öffentlichen Diskurs mitgestal tet und das Verständnis von Osteuropa vertieft. Dabei kommt es uns darauf an, mit unseren Forschungsergebnissen nicht nur an bestehende Debatten anzu schließen, sondern auch aktiv Themen zu generieren.