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Zerebrale Gefäßversorgung

Zerebrale Gefäßversorgung - Neurologie · Hemiparese, Sprechstörung A. cerebelli superior Ipsilaterale Extremitätenataxie Schlaganfall-Syndrome. Rauchen: RR 2,9 (

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Zerebrale Gefäßversorgung

Zerebrale Gefäßversorgung

Zerebrale Gefäßversorgung

Verschluss oder hämodynamisch wirksame

Stenose der A. carotis interna

Kontralaterale A. carotis interna - kontralaterales

A1-Segment - A. communicans anterior - ipsilaterales

A1-Segment

A. carotis externa - A. supratrochlearis -

A. ophthalmica retrograd

Aa. vertebrales - A. basilaris - A. communicans

posterior

Umgehungskreisläufe

Zerebrale Gefäßterritorien

A. cerebri mediaBrachifaziale Hemiparese, links: Aphasie, Apraxie,

rechts: Neglect

A. cerebri anteriorBeinbetonte Hemiparese, links: Aphasie,

Antriebsstörung, Verwirrtheit

A. cerebri posteriorGesichtsfeldstörung, Gedächtnisstörungen

A. choroidea anteriorHemiparese, Sprechstörung

A. cerebelli superiorIpsilaterale Extremitätenataxie

Schlaganfall-Syndrome

Rauchen: RR 2,9 (<55 Jahre), Nachwirkung: 5 Jahre

Diabetes mellitus: RR 2 - 3

Hypercholesterinämie:

Risikoerhöhung für Hirninfarkte, aber: niedriges

Cholesterin erhöht Risiko von Hirnblutungen

Statine haben geringe primär- und deutliche

sekundärprophylaktische Wirkung unabhängig

von Höhe des Cholesterin-Spiegels

Körperliche Aktivität: senkt Risiko von Hirninfarkten

Übergewicht: assoziiert mit anderen Faktoren

Gefäßrisikofaktoren

Zerebrale IschämienTransitorisch ischämische Attacke (TIA)

Hirninfarkt

Venöser Hirninfarkt/ Sinusvenenthrombose

Intrakranielle BlutungenIntrazerebrale Blutung

Subarachnoidalblutung

Schlaganfälle: Klassifikation

•Embolische Hirninfarkte

Arterio-arterielle Embolie (arteriosklerotische

Makroangiopathie, Dissektion)

Kardiale/paradoxe Embolie

•Hämodynamisch verursachte Hirninfarkte

•Durch ortsständige Thrombose verursachte

Hirninfarkte

Arteriosklerotische Makroangiopathie

Mikroangiopathie

•Seltene Ursachen

Hirninfarkte: Klassifikation

Topografie von Hirninfarkten

Embolische Hirninfarkte

Arteriosklerotische Makroangiopathie

Arteriosklerotische Makroangiopathie

Dissektion

Häufig:

•Absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern

Selten:

•Endokarditis

•Herzvitium

•Herzklappenersatz

•Myokardinfarkt

•Vorhofmyxom

•offenes Foramen ovale

Kardiale Embolie

Hirninfarkt A. cerebri media links: CT

Hämodynamischer Grenzzoneninfarkt

Mikroangiopathischer lakunärer Infarkt

•Vaskulitis

•Gefäßspasmen

•Störungen der Blutzusammensetzung

Polyzythämie, Leukämie

•Thrombophilie

Seltene Ursachen von Hirninfarkten

•Anamnese, klinische Untersuchung

•Labor

•Bildgebung (CT, MR)

•EKG

Notfalldiagnostik

Diffusionsgewichtete

Kernspintomografie:

Nachweis eines Hirn-

infarkts innerhalb von

5-10 Minuten nach

Gefäßverschluss

Diffusionsgewichtete Kernspintomografie

•Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße

•Echokardiografie, Langzeit-EKG

•Langzeit-RR

•Labor (Lipidelektrophorese, Vaskulitis-

parameter, Gerinnungsdiagnostik)

Erweiterte Diagnostik

•Sicherstellung ausreichender O2-Sättigung

•Blutdruck (Ziel: 140/90 - 190/100)

Art. Hypotonie: Volumen, Dopamin i.v.

Art. Hypertonie: Nifedepin p.o., Urapidil i.v.

•Blutzucker (Ziel: 80 - 170)

Hypoglykämie: Glukose i.v.

Hyperglykämie: Insulin

•Temperatur (Ziel: < 37,5)

Intervention mit Paracetamol, Infektbehandlung

Therapie: Basismaßnahmen

•Frühzeitige Mobilisierung

•Frühzeitige Krankengymnastik, Logopädie

•Sicherstellung ausreichender Ernährung

•Vermeidung von Aspiration

•Pneumonieprophylaxe

•Low dose-Heparin zur Vermeidung von

Beinvenenthrombosen

Therapie: Basismaßnahmen

0

10

20

30

40

An

teil

[%]

Placebo rtPA Placebo rtPA

keine bleibende Tod

Behinderung

Therapie: i.v. Thrombolyse

Therapie: i.a. Thrombolyse

•Nutzen der früh einsetzenden Sekundär-

prophylaxe mit Acetylsalicylsäure ist ge-

sichert, aber gering

•Nutzen einer PTT-wirksamen Heparinisierung

konnte bisher nicht gesichert werden

•PTT-wirksame Heparinisierung ist mit

erheblichen Risiken verbunden

Ther.: Plättchen-Hemmung/Antikoagulation

•Kontrolle der Risikofaktoren

•Thrombozytenaggregationshemmer

ASS

ASS/Dipyrimadol

Clopidogrel

•Markumarisierung (kardiale Embolien)

•Thrombendarterektomie/Stent (Stenosen)

Sekundärprophylaxe