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Ziele 2002 K l i n i k r e c h e n z e n t r u m © PDV-Team 1 Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für Ärzte Pflege medizin. Controlling Abrechnung 8. Fachtagung Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen Stefan Bucher Klinikrechenzentrum, Team PDV Universitätsklinikum Freiburg 07. Mai 2003 in Dortmund

Ziele 2002 Klinikrechenzentrum © PDV-Team 1 Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für Ärzte

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© PDV-Team1

Praxis-Seminar am 7. Mai 2003

Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für • Ärzte• Pflege• medizin. Controlling• Abrechnung

8. FachtagungPraxis der Informationsverarbeitung inKrankenhaus und Versorgungsnetzen

Stefan BucherKlinikrechenzentrum, Team PDVUniversitätsklinikum Freiburg

07. Mai 2003 in Dortmund

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8. FachtagungPraxis der Informationsverarbeitung inKrankenhaus und Versorgungsnetzen

Stefan BucherKlinikrechenzentrum, Team PDVUniversitätsklinikum Freiburg

07. Mai 2003 in Dortmund

Praxis-Seminar am 7. Mai 2003

Workflow von der medizinischen Dokumentationüber die Ermittlung der DRGzur ordnungsgemäßen Fall-Abrechnungim Universitätsklinikum Freiburg

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Gliederung

• Vorstellung

• Freiburger KIS

• Workflow• Aufnahmemeldung• OP Dokumentation• Beatmungszeiten• pflegerelevante Diagnosen• weitere (Verlaufs-) Dokumentation• Entlassmeldung

• Festlegung der Fachabteilungshauptdiagnose

• Festlegung der (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose • Abrechnung

• Sonderfälle

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• Krankenhaus der Maximalversorgung• seit 1998 rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts• Krankenversorgung + Forschung + Lehre

• stationär vorgehaltene Betten: ca. 1.700• stationäre Fälle p.a.: ca. 56.000• Belegungstage p.a.: ca. 500.000• ambulante Kontakte p.a.: ca. 400.000

• Beschäftigte (nach Vollkräften): ca. 5.600 • Jahresbudget: ca. 400 Mio. €

• Informationstechnologie: ca. 6.200 vernetzte Knoten (Server, PCs, Drucker)

Kennzahlen

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© PDV-Team5

Klinikrechenzentrum

* zentraler Dienstleister für Klinikum und Universität

* Bereiche: EDV-Beschaffung, Schulung,Zentrale Problemannahme, Support,Kommunikation, Verkabelung, Netze,Softwareentwicklung und Wartung, Rechner- u. Systembetreuung

* 47 Mitarbeiterinnen

Vorstellung

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© PDV-Team6

Abteilungsübergreifendes KIS-Team EDV-Gruppe Medizinische KlinikAbteilung Medizinische InformatikKlinikrechenzentrum

* Analyse

* Beratung

* Software-Entwicklung

* Software-Wartung

* Software-Pflege

Hinweis: das Freiburger KIS läuft seit 1.1.2003 in 2 Optionshäusern

Vorstellung

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© PDV-Team7

* Unternehmensweite Integration vonfunktional ausgerichteten Spezial-

Anwendungen,um als ein System

geschäftsprozessorientiert im Sinne des

Unternehmenszweckes möglichst effizient und weitgehend automatisiert zu

arbeiten.

* Unbeschränkter Informationsaustausch zwischen beliebigen Systemen, ohne edv-technische Eingriffe in die Anwendungen oder

Datenbankstruktur.

* Individuell kombinierbare Softwaremodule.

DefinitionEnterprise Application Integration

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© PDV-Team8

TechnologieEnterprise Application Integration

* Einsatz von Clientsystemen als Frontend des zentralen KIK-Systems in den pflegerischen, medizinischen und administrativen

Bereichen

* HL7 als Middleware für den Kommunikationsaustausch

zwischen Clients und Server (Query / Message; ohne

Kommunikationsserver)

* eigenentwickelte, unternehmenspezifische Natural-Programme auf dem Serverfür Plausibilisierung und Datenbank-Zugriffe

Individuell kombinierbare Softwaremodule

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© PDV-Team9

PRO-Metheus

Kurz-Aufnahme

PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus

MeDoc

Präsen-tation

Pendel-Liste

PDV-FR

Department-Logik, Plausis, Regeln

Datenbank-Zugriffe

Kommunikation

HL7

PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz

Systeme

Datawarehouse

TechnologieEnterprise Application Integration

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© PDV-Team10

PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus

MeDoc

Präsen-tation

Pendel-Liste

PDV-FR

Department-Logik, Plausis, Regeln

Datenbank-Zugriffe

Kommunikation

HL7

PDV-FR Klinischer Arbeitsplatz

Systeme

Datawarehouse

TechnologieEnterprise Application Integration

Kurz-Aufnahme

PRO-Metheus

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© PDV-Team11

Das Freiburger KISEnterprise Application Integration

Elektronisches Archiv

Operative Krankenhausführung Administration Versorgung

Zentrales Patienten Management System

u. ICD-,OPS-Dokumentation

Medizinisches Auskunftssystemu. Zugriffsberechtigung

LaborX/LAB

RadiologieRADOS / PACS

PathologiePATSY

MikrobiologieM/LAB, BactLab

Kommunikation und Sicherheit (HL7)

Kranken-versorgung

Funktions-/ Leistungsstellen Doktoranden

Forschung

TransfusionsmedFITMED

Integrierterklinischer

Arbeitsplatz

CO

MM

HR

SAP R/3

FI/AM PM

PDV-FRMIRAplus

Data-Ware-House

MeDocmedizin. Arbeitsplatz

AnästhesieANDOK / QS

PeLi / kaStation/Ambul./Pflege

PROMetheusAmbul./OP/Betten

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© PDV-Team12

KIS-FR DokumentationKonzept

Arzt dokumentiert (den Zustand des Patienten und die erbrachten Leistungen)

• zeitnah• korrekt• vollständig• nach Kodierrichtlinien• unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart (ICD10 V. 2.0)

KIS unterstützt ihn durch • elektronische Patientenakte• Hilfen und Erweiterungen• Hinweise und Plausis

medizinisches Controlling / Abrechnungsstelle• entscheidet ggf. (Krankenhaus-) Fallhauptdiagnose• ermittelt abzurechnende DRG

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KIS-FR DokumentationHighlights der KIS-Unterstützung

enge Verzahnung stationär / ambulant• Dokumentation unabhängig von Aufnahme- u. Abrechnungsart

Hilfen und Erweiterungen• Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen• Speicherung eigener Texte und Hinweise

• zu Diagnosen und Prozeduren• fachabteilungsbezogene

• Favoriten• Hitlisten

• Setbildung• Katalog der pflegerelevanten Diagnosen

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KIS-FR DokumentationHighlights II

Hinweise und Plausis• Hinweis auf ungenaue Kodierung (u.a.: .9, 4-Steller, …)

• Abweisung fehlerhafte Hauptdiagnose• Kreuz/Stern-Problematik (Primär- und Sekundärdiagnosen)• Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation

• Möglichkeit der Komprimierung• interaktive Kodierregeln (Intranet)

Ansicht [mit Behandlungsrecht]• abteilungsübergreifende Gesamtfallsicht• Patientenhistorie mit chronologischer Dokumentation

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Aufnahme

Diagnostik

Therapie

Station

OP / Intensivbehandlung

Entlassung

Arztarbeitsplatz

Unterstützung durch IT beiOrganisation und Dokumentation

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© PDV-Team16

KIS-FR Workflow Aufnahmemeldung

• Arzt erstellt Aufnahmemeldung nach §301 • mit voraussichtlicher Verweildauer• 1. DRG-Ermittlung möglich (VWD!)

• Einstieg• Stationsübersicht (verschiedene Sichten / Filter)

• anwesende Patienten auf Station• in einem Zeitbereich aufgenommene Patienten• Patienten ohne Aufnahmemeldung• …• todo-Kennzeichen in der Stationsübersicht

• [Patienten- / Fallauswahl]

Hinweis: DRG wird erst bei Abrechnungsfreigabe als abrechenbare Leistung übernommen (2 verschiedene Entitäten in DB!).

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Rolle: Arzt

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© PDV-Team23

KIS-FR Workflow Operationen, Prozeduren, Therapien, Diagnostik

• Erfassung von sämtlichen relevanten OP-Daten u.a.:

• OPS-Codes• Schnitt-, Nahtzeiten• Beatmungszeiten• Beteiligte• Protokolle• …

• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich

• Einstieg• Stationsübersicht• OP-Verwaltung (Planung und Dokumentation)

• Arbeitsliste „offene OPs“• Patienten- / Fallauswahl

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© PDV-Team24

KIS-FR Workflow Verlaufsdokumentation

• Erfassung von Dokumentationen • endgültige und vorläufige • Verlaufsdokumentationen

• ICDs• OPS• Beatmungszeiten• …

• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich

• Einstieg• Stationsübersicht• Patienten- / Fallauswahl

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VerlaufsdiagnosenRolle: Arzt

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ProzedurenRolle: Arzt

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© PDV-Team38

KIS-FR Workflow Pflegedokumentation

• Erfassung von pflegerelevanten Diagnosen• als Vorschlag• zur Nachbearbeitung durch den Arzt (verantwortlich)

• Sicht auf die Stationsdaten

• auch auf die Dokumentation der Ärzte• nur eigene Dokumentation ist modifizierbar

• Einstieg • Stationsübersicht

Hinweis: Pflege trägt auch alle Patienten-Bewegungen zeitnah ein

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Rolle: Pflege

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Rolle: Pflege

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Rolle: Pflege

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Rolle: Pflege

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Rolle: Pflege

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Einfluss auf Case-Mix-IndexRolle: Pflege

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© PDV-Team45

KIS-FR Workflow Entlassmeldung

• Arzt erstellt Entlassmeldung nach §301• Daten sind geschützt (protected)• automatische DRG-Ermittlung

• Sicht auf komplette Patientenakte (mit Behandlungsrecht)

• Prüfung auf Konsistenz und Vollständigkeit• Festlegung der Fachabteilungs-Hauptdiagnose• DRG-Ermittlung mit diesen Daten möglich

• Einstieg via Stationsübersicht [oder Patienten- / Fallauswahl]

• todo-Kennzeichen • verschiedene Sichten / Filter

• in einem Zeitbereich entlassenen Patienten• Patienten ohne Entlassmeldung• Patienten ohne Entlassdiagnose

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Rolle: Arzt

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Rolle: Arzt

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Rolle: Arzt

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Rolle: Arzt

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Rolle: Arzt

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© PDV-Team51

KIS-FR Workflow DRG-Ermittlung

• automatisches Groupen (mit Speicherung der Historie)• nach Aufnahmemeldung ( Sperre Aufnahme-Doku)• nach Entlassmeldung ( Sperre Doku)• bei Freigabe Abrechnung ( Sperre Falldaten)

• manuelles Groupen durch • Arzt [Test ohne Speicherung]• medizin. Controlling, Abrechnung

Grouping-Daten werden erst bei Abrechnung (bzw. Freigabe) als abrechenbare Leistungsdaten (mit Ab- bzw. Zuschlägen) eingetragen!

zertifizierte Grouper-Software: GetDRG (Fa. Geos mbH Nürnberg)

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© PDV-Team52

KIS-FR Workflow Abrechnung

• vollständige Entlassmeldung ermöglicht:

• Freigabe (End-) Abrechnung bewirkt:

Beatmungszeiten OPS

Grouping

Setzen bzw. Check der Abrechnungs-DRG (mit Ab- bzw. Zuschlägen)

ggf. Manipulation möglich

Sperre des Falls

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© PDV-Team53

KIS-FR Workflow Abrechnung

Freigabe Abrechnung erfolgt:

• automatisch • ohne fachabteilungsübergreifende Verlegung wird Freigabe Abrechnung automatisch gesetzt

• manuell (durch medizin. Controlling / Abrechnungsstelle)• via Arbeitsliste „offene Rechnungen“• Fallhauptdiagnose?• Freigabe zur Abrechnung

• ggf. im Dialog abrechnen oder s.o.

Grouping-Daten werden erst bei Abrechnung als abrechenbare Leistungsdaten (mit Ab- bzw. Zuschlägen) eingetragen!

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© PDV-Team54

Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung

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© PDV-Team55

Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung

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© PDV-Team56

Rolle: medizin. Controlling / Abrechnung

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© PDV-Team57

KIS-FR Workflow Dokumentation nach Abrechnung

• Meldung der Dokumentation an Abrechnungsstelle• werden nachrichtlich an den Fall gehängt(edv-technisch: Kennz.: N-ach Abrechnung geliefert)

• Arbeitsliste: Dokumentationen nach Abrechnung• Vorgehen:

• Rücknahme der Freigabe• Übernahme/Korrektur der Dokumentation• DRG-Ermittlung testweise möglich• Abrechnungs-Freigabe Grouping

• wenn Rechnung identisch keine Neuberechnung

• sonst Storno neue Entlassmeldung Neuberechnung

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© PDV-Team58

KIS-FR Workflow Auswertungen / Controlling

• diverse Statistiken im Intranet• Diagnosen (Zeiten)• DRGs (Qualität)

• Abteilungsbezogen

• für ärztl. Direktor (Abteilungsleiter)• für DRG-Beauftragten der Abteilung

• Gesamt• (medizinisches) Controlling• DRG-Lenkungsausschuss

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© PDV-Team59

GesamtsichtRolle: Controlling

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© PDV-Team60

AbteilungssichtRolle: Controlling / Abtlgs-Ltr

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© PDV-Team61

Rolle: Controlling

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Ziele 2002

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© PDV-Team62

Rolle: Controlling

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Ziele 2002

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© PDV-Team63

Rolle: Controlling

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Ziele 2002

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© PDV-Team64

Rolle: Controlling

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Ziele 2002

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© PDV-Team65

Rolle: Controlling

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Ziele 2002

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© PDV-Team66

Anhang

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Ziele 2002

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© PDV-Team67

TechnologieEnterprise Application Integration

PatientendatenbankenPDV-FR + MIRAplus

Präsen-tation

Department-Logik, Plausis, Regeln

Datenbank-Zugriffe

Kommunikation

HL7

Systeme

Datawarehouse

XML/soap

PDV-go!PDV-go!

PeLi + kaMeDoc

PROMetheus

Klinischer ArbeitsplatzPD

V-F

R

PDV-FR

Pat.-Management, med. Controlling

Individuellkombinierbare

Softwaremodule

PeLi + kaMeDoc

PROMetheus

Arzt / Pflege / OPStation / Ambul.Dokumentation

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Ziele 2002

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© PDV-Team68

„Die Auflistung der Diagnosen bzw. Prozeduren liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.“

(Deutsche Kodierrichtlinien, Version 2002, S. 3)

Die Auflistung der pflegerelevanten Nebendiagnosen durch die Pflegenden gilt als Vorschlag für den Arzt.

VerantwortungRolle: Pflege

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Ziele 2002

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© PDV-Team69

Anhang

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Ziele 2002

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© PDV-Team70

Anhang

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Ziele 2002

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© PDV-Team71

Anhang

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Ziele 2002

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© PDV-Team72

MedizinischeArbeitsplätze MeDoc PROMetheus Pendelliste PDV-FR

Ambulanzen

OP-u.Intensivber. Arzt

Stationen

X-LABRADOS / PACSPathsysM-LABFITMEDANDOC / QS

Departmentsysteme Forschung

DezentraleSysteme

INFOServer/REDIAccessSAS/SPSSTamino, XML

PatientenverwaltungPDV-FR

FinanzwesenPersonalmanagement

SAP

Archivierung MIRAplus HYDMedia PACS

ZentraleSysteme

Firewall 1

Internete-mailTelemedizine-Commerce§ 301KV-Schnittstelle

Aufnahme

Verwaltungmed. Controlling

Freiburger KIS

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Ziele 2002

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© PDV-Team73

PDV-FRGesamtüberblick

System

STAR

Schlüssel

Stationär

klinikübergreifender

Bewegung

PPR

PIZ-Vergabe Organisations-Einheiten

Geräte-Zuord. undVerwaltung

Listen

Bearbeiter-Zugriff

etc.Material

KlinikNation

Kostenträger

VerträgeArzt / Klinik Tarife

PLZ

Kostenstelle

Leistungs-schlüssel

f:/pdv/vortrag/visio/pdv1.vsd

DTA-Verwaltungnach §301

Ambulant

Behandlungsfall

Aufenthalt

Person

ABRARechnungs-Historie

Beleg-Archiv

Abrechnung

VersicherungGeschäftspartner

KV-Karte / Schein

ADT-Verwaltung

mit KV

tarifswerk-unabhängige

Leistungs-Erfassung

konsiliarvor- / nachstationär

ambulanteOperationen

Besuch

ICPM / ICD

Pflegestufe

Charge

Leistungspool

Leistungs-Erfassung

(FP/SE/PS)

DRG ARLI

HL7 und BatchSchnittstellen

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Ziele 2002

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© PDV-Team74

PDV-FRPatientenmanagement

Quartal

Fall

Anwesenheit

Aufenthalt

Besuch

ambulant ambulante OP

konsiliar

nachstationärvorstationär

teilstationärvollstationär

ungeklärt geplant

LeistungFP, SE, PS

DRG

Sonstige

tarifwerks-unabhängig

DokuOPS301

ICD

Hauskatalog

PPR

Geschäfts-Partner§301Partner

Versicherer

Sonstige

KV-Karte

Schein

Abrechnung

STAR

ABRA

DialogKBVZulassung

BatchBelegarchiv

BatchDialog§301-DTA

Rechnghistorie

MIRAplusBefunde

Arztbriefe

Dokumente

Indexierung

pauschaliertErmächtigungEinzelleistungBerufsgenoss.Psychiatrie

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Ziele 2002

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© PDV-Team75

Integration kommerzieller u. eigenentwickelter Systeme

* Kein Kommunikationsserver

* Antwortzeiten im Durchschnitt unter 2 Sekunden!

* ca. 3500 Mitarbeiter aus allen Disziplinen Ärzte Pflege Verwaltung Funktionsbereiche Wissenschaftler

* in 7 Tagen (à 24h): 57.644.803 DB-Commands gemessen 8.234.971 ADABAS-Commands / 24h ( 95,3/sec)

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Ziele 2002

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© PDV-Team76

PDV-FRDiagnosen und Therapien

ökonomischeGewichtung?

elektronische Aufnahmemeldung

elektronische Entlass- o. Verlegungsmeldung

Entlassmeldungnach §301

PDV-FRelektronische Patientenakte

Hierarchiefestlegen

Aufnahmemeldungnach §301

OP-Dokumentation

Arztarbeitsplatz

(medizinische) Gewichtung

festlegen

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Ziele 2002

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© PDV-Team77

PDV-FRDiagnosen und Therapien

ICD10

Lokalisation

Qualifizierung

Sekundär

Gewichtung

Hierarchie

Primär

ergänz. Text

Herkunft

Status

Verantwortl.Fall-Diagnose

Abteilungs-Diagnose

Haupt-Diagnose

Neben-Diagnose

vorläufigendgültig

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Ziele 2002

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© PDV-Team78

PDV-FRDRG Unterstützung

• Dokumentation unabhängig von Abrechnungsart - enge Verzahnung stationär / ambulant

• Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen• Speicherung eigener Texte und Hinweise• Hinweis auf ungenaue Kodierung • interaktive Kodierregeln (Intranet)• Fachabteilungsbezogene Favoriten, Hitlisten• Setbildung• pflegerelevante Diagnosen• Bei Behandlungsrecht Sicht auf

- Gesamtfallsicht- Patientenhistorie mit chronologischer

Dokumentation• Prüfung der Hauptdiagnose in Beziehung zum OPS (i.A.)• Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation

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Ziele 2002

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© PDV-Team79

PDV-FR (DWH)Datawarehouse

Datawarehouse Tabellen

sonstige

abgerechnet

erfaßt

Leistung

ICD/OPS

Selektion

PDV-FRzentrale

Patienten-Datenbank

Logging-View

stat. Abrechnung

PPR (Pflegestufen)

regelmäßig

manuell

PPR + Erg.

ambulante OP

Kostenträger

Aufenthalt

Fall + Person

mit Zeitpkt

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Ziele 2002

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© PDV-Team80

UNIX-Rechner

Datenproprietäres

Format

Dep.System

PDV-FRDatenbank

Dep.System

Dep.System

Datenproprietäres

FormatDaten

proprietäresFormat

StandardisierungsProgramm

StandardFile

FTP

Plausis +Speicherung

FTP

PDV-FR (LeiPool)zentraler Leistungspool

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Ziele 2002

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© PDV-Team81

LDAP-Authen-tisierung

Leipool-Server

SelektionAuswertungen

PDVP / Unix

SAP DB

Browser

Perl-Scriptzur

Aufbereitung

SCP

Zentrales Selektionsprogramm(Natural) mit individuellenSelektionsmöglichkeiten

erstellt Dateien

PDV-FRDatenbank

Natural-Programme

Abfragefür

Detail-sichten

Zeitgesteuertregelmäßige

Auswertungenzum 9.d.Mon. jeweils

letzte 6 Monate

Excel

Arbeitsstation

Datenpro Monat

pro Kstl

Perl-Scriptzur

Aufbereitung

Perl-Scriptzur

Aufbereitung

PDV-FR (LeiPool)zentraler Leistungspool

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Ziele 2002

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© PDV-Team82

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Ziele 2002

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© PDV-Team83KRZ

PDV-go! Pilot 0.4B

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Ziele 2002

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© PDV-Team84

PDV-go! DRG-Arbeitsplatz (Abrechner)

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© PDV-Team85

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© PDV-Team86

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© PDV-Team87

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© PDV-Team88

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© PDV-Team89

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© PDV-Team90

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Ziele 2002

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© PDV-Team91

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Ziele 2002

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© PDV-Team92

Client / Java(java/projtest/de.uni-freiburg.ukl.krz.pdv.pdvclass ../pfo/pfoxml.jpx)

Server / Natural

XMLAntwort

AnfrageKommunikations

-Hauptprogramm

CPMAIN

Skeleton

CKPFOXML Natural-Parser

Callback

Pd

vZ

ug

riffXM

L

PfoertnerFrameXML

ClassC4PFOXML ~PfoertnerZugriffXMLmethode: PFOSUC

erhält Handle-Index zurück

Aufruf Methode [mit In-Out-Parameter / Return-Wert] Aufruf Methode [mit In-Out-Parameter]

ermittelt Handle (als Index)

Instanziierung einer Klasse Instanziierung einer Klasse

send method

Handle

CallnatMethode

ParameterReturn

Instan-ziierung:createobject

Subprogramm

CNPFOSUC

Methode

Skeleton

CUPFOSUC

Natural-Parser

CallnatSubprgr

ParameterReturn

CallnatSubprgr

Stubpublic class

PfoertnerZugriffXML extends PdvZugriffXML {

public PfoertnerZugriffXML () throws ConnException { super ("CKPFOXML"); } public PfoTab[] pfoSuc ( ..)...//* InnerClass *

private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML{public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle);

}

Callback

Stubpublic class

SubpCnpfosuc {

public static PfoTab[] method ( )...// * InnerClass *

private static class Method extends PdvZugriffXML {

public Method () { super ("CUPFOSUC", "",

MODE_SUBPROG); }

SAX-Parser

PDV-Conn: eröffnet Connection (static)ISOTCP pdvt pdve {=> ais/sh/pdvsrv (KOM)} comtestISOTCP pdvt come {=> ais/sh/comsrv (COM)} comtest

Prozeß-Init. und Start CPMAIN mit Listener

PDV-go! Stub-Generator

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Ziele 2002

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© PDV-Team93

Client / Java(pfo/pfoxml.jpx)

Server / Natural

XMLAntwort

AnfrageKommunikations

-Hauptprogramm

CPMAINX

Skeleton

CKPFOXML

1000 * Einlesen von Mode Classname Skeletonname1040 Callnat 'CNPARHEA' ...1080 decide on first value of #mode1090 value 'CN' /* Class New: Klasse Instantieren1100 add 1 to #anz-handles1110 create object #handle (#anz-handles) of

#class-name giving #Ret-Code.... #Header.#Class-Nr := #Anz-Handles...1130 Include CCXMLEND '"envelope"'1230 value 'CM' /* Methode einer Klasse aufrufen1240 callnat #skeleton-name1250 #Header1260 #Handle (#Class-Nr)1270 #In-Buffer1280 #Out-Buffer1290 #Buffer-Laenge1320 value 'CF' /* Class Fin: Classe beenden1330 Reset #handle (#class-nr)1390 none value...

DEFINE CLASS PfoertnerZugriffXML0050 INTERFACE ALL0090 method PFOSUC IS CNPFOSUC0100 PARAMETER0110 1 #Patient-In0120 2 #Nachname (A30)0130 2 #Vorname (A22)0140 2 #Geschlecht (A1)0150 1 #Ast (A3)0160 Parameter Using CAPFODAT0170 END-METHOD0180 END-INTERFACE0190 END-CLASS

Decide on First of #Method-Name0380 ...0830 Value 'PFOSUC'0840 send method #Method-Name to #Obj0850 with0860 #Patient-In0870 #Ast0880 #ANZ-PFO-TAB0890 #PFO-TAB (*)0900 giving #Ret-Code/* zuruecksenden0450 Callnat 'CNSERHEA'0460 #Header0470 #Out-Buffer0480 #Buffer-Laenge0490 If #Ret-Code = 00500 include ccxmlsta '"body"'0510 include ccxmlsta '"result"'0520 include CCXMLATT '"anzPfoTab"' '"n"'

'#ANZ-PFO-TAB'0530 For #I1 = 1 To #ANZ-PFO-TAB0540 include CCXMLSTA '"pfoTab"'0550 include CCXMLSTA '"patient"' None:::1370 End-Decide1380 include ccxmlend '"envelope"'

Natural-Parser

PfoertnerFrameXML Cla

ssC

4PF

OX

ML

*this

Callback

Stubpublic class

PfoertnerZugriffXMLextends pdvZugriffXML

InnerClass: private static

PfoSucextends PdvZugriffXML

public class PfoertnerZugriffXML extends PdvZugriff { public PfoertnerZugriffXML () throws ConnException { super ("CKPFOXML"); } // PfoertnerZugriffXML public PfoTab[ ] pfoSuc ( PatientIn patientIn, String ast,Class

retClass ) throws ConnException { PfoSuc pfoSuc = new PfoSuc (skeleton,handle); return pfoSuc.method ( patientIn,ast,retClass ); } // pfoSuc// ********** innere Datenklassen: ************private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML { private PatientIn patientIn ; private PfoTab[] pfoTab ; public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle) }... private PfoTab[ ] method ( PatientIn patientIn, String ast,Class

retClass) { this.retClass=retClass; this.patientIn = patientIn ; writeHeader("PFOSUC"); writeStartElement("body"); writeStartElement ("patientIn"); writeElement ("nachname",patientIn.getNachname()); ... writeEndElement("body"); request(); return pfoTab ;} // method...}

/** * Construktor der Hauptklasse konstruiert * gleichzeitig die PDV Klasse */ protected PdvZugriffXML(String p_skeleton) throws ConnException { skeleton = p_skeleton; writeHeader("CN",""); request();// Handle-index zurueck! } // constructor I /** * Construktor für die Inner Klasses übergibt die * statischen Felder von der Mutter Outer Klasse * an die Mutter der Inner Klassen */ protected PdvZugriffXML(String skeleton,

String handle) { this.skeleton = skeleton; this.handle = handle; } // constructor II... // constructor III* *********************************** protected void writeHeader (String method) throwsConnException { writeHeader ("CM",method);* ***********************************private void writeHeader (String mode,String method)

throws ConnException { try { OutputStream out = PdvConn.getConn().getOutputStream(); xmlW = new UTF8XMLWriter(out);....

PdvZugriffXML

SAX-Parser

PDV-go! Stub-Generator

Page 94: Ziele 2002 Klinikrechenzentrum © PDV-Team 1 Praxis-Seminar am 7. Mai 2003 Anwendererfahrung in KIS-Systemen mit DRG-orientierten Fallpauschalen für Ärzte

Ziele 2002

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© PDV-Team94KRZ

Client / Java (pfo/pfoxml.jpx) Server / Natural

XMLAntwort

AnfrageStubjava/projtest/de.uni-freiburg.ukl.krz.pdv.pdvclass.

NatClassextends

PdvZugriffXML

Kommunikations-

HauptprogrammCPMAINX

Skeleton

CKNATPRG

0930 CALL interface4 'NATSRV' 'bufget' #In-Buffer1000 * Einlesen von Mode Classname Skeletonname1040 Callnat 'CNPARHEA'1050 #In-Buffer1060 #Header1080 decide on first value of #mode1090 value 'CN' /* Class New: Klasse Instantieren1100 add 1 to #anz-handles1110 create object #handle (#anz-handles) of

#class-name giving #Ret-Code1130 If #Ret-Code EQ 01140 #Header.#Class-Nr := #Anz-Handles1150 End-If1170 callnat 'CNSERHEA'1180 #Header1190 #out-Buffer1200 #Buffer-Laenge1220 Include CCXMLEND '"envelope"'1230 value 'CM' /* Methode einer Klasse aufrufen1240 callnat #skeleton-name1250 #Header1260 #Handle (#Class-Nr)1270 #In-Buffer1280 #Out-Buffer1290 #Buffer-Laenge1320 * value 'CF' /* Class Fin: Classe beenden1330 * CALL 'HL7SRV' 'Get' #class-nr-a '0' '6'1340 * #class-nr := val (#class-nr-a)1350 * call 'HL7SRV' 'Put' #class-nr '0' '6'1360 * Reset1370 * #handle (#class-nr)1390 none value

ClassC4NATPRG

DEFINE CLASS NatClass0050 INTERFACE ALL0090 method Natural-Methode IS CNPFOSUC0100 PARAMETER0110 1 #Patient-In0120 2 #Nachname (A30)0130 2 #Vorname (A22)0140 2 #Geschlecht (A1)0150 1 #Ast (A3)0160 Parameter Using CAPFODAT0170 END-METHOD0180 END-INTERFACE0190 END-CLASS

Decide on First of #Method-Name0380 ...0830 Value 'Natural-Methode'0840 send method #Method-Name to #Obj0850 with0860 #Patient-In0870 #Ast0880 #ANZ-PFO-TAB0890 #PFO-TAB (*)0900 giving #Ret-Code0450 Callnat 'CNSERHEA'0460 #Header0470 #Out-Buffer0480 #Buffer-Laenge0490 If #Ret-Code = 00500 include ccxmlsta '"body"'0510 include ccxmlsta '"result"'0520 include CCXMLATT '"anzPfoTab"' '"n"'

'#ANZ-PFO-TAB'0530 For #I1 = 1 To #ANZ-PFO-TAB0540 include CCXMLSTA '"pfoTab"'0550 include CCXMLSTA '"patient"' None:::1370 End-Decide1380 include ccxmlend '"envelope"'

Natural-Parser

SAX-Parser

Callback

ptm.setPfoertnerlistenZeile(pfoertnerZugriff.pfoSuc(pat,"",PfoertnerZugriffXML.PfoTabImpl.class));

Pdv

Zug

riffX

ML protected class PdvZugriffXML

// Konstruktur public PdvZugriffXML() protected void writeHeader protected void writeStartElement protected void writeElement protected void writeEndElement protected void request() { // Anfragestream schliessen und // Anfrage // ErgebnisStream öffenen und // Weiterleiten zum Parser }

public class NatClass extends PdvZugriffXML {// Konstruktor

public NatClass() () throws ConnException { super ("CKNATPRG"); … }

// aufzurufende Methode public DataClass1 pfoSuc (parameter1 )

throws ConnException { PfoSuc pfoSuc = new PfoSuc (skeleton,handle); return pfoSuc.method (parameter1);

// Zugriff und Parsen }

// innere Datenklassen private static class PfoSuc extends PdvZugriffXML { private PatientIn patientIn ; private PfoTab[] pfoTab ; public PfoSuc (String skeleton, String handle) { super(skeleton,handle); } private DataClass1 method (parameter1)

throws ConnException { this.retClass=retClass; this.para11 = para11 ; // Wegschreiben der Input Daten -> XML writeHeader("Natural-Methode"); writeStartElement("…"); writeElement("…"); writeEndElement("…"); request(); return dataClass1 }

PfoertnerFrameXML

PDV-go! Stub-Generator