47
Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - ein Workshop für Veränderungsprozesse Fachtagung Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Würzburg 17.9.2015 Dr. Stefan Doose

Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Zukunftsplanung

für neue Wege zur Inklusion - ein Workshop für

Veränderungsprozesse

Fachtagung Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Würzburg 17.9.2015

Dr. Stefan Doose

Page 2: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Inklusion ist…

Vielfalt entdecken

und nutzen! Foto: Rolf van Mells, www.flickr.com

Page 3: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

PERSÖNLICHE

ZUKUNFTSPLANUNG

Ausgangspunkt

Page 4: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Die Ausgangsfrage

Page 5: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Persönliche Zukunftsplanung

„Persönliche Zukunftsplanung bezieht sich auf eine Familie von methodischen Planungsansätzen um gemeinsam mit Menschen mit einer Behinderung, ihren Familien und Freunden positive Veränderungsprozesse auf der Ebene

– der Person,

– der Organisation

– sowie des Gemeinwesens

zu gestalten und umzusetzen.“ (Übersetzung nach John O`Brien 1996)

Page 6: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wo kann Persönliche Zukunftsplanung

eingesetzt werden?

1. Herausfinden, was Menschen in ihrem Leben ändern wollen

2. Abklären des erforderlichen Unterstützungsbedarfs

3. Koordination der Hilfen und Unterstützungsleistungen

4. Gemeinsam und kreativ an Problemlösungen zu arbeiten

5. Menschen zu mobilisieren, motivieren und sensibilisieren

6. Organisationen entsprechend umzugestalten

(Übersetzung nach Anderson-Sanders 2004)

Page 7: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Persönliche Zukunftsplanung

„Der Prozess der Persönlichen Zukunftsplanung schlägt eine Reihe von Aufgaben vor

und hält verschiedene Methoden bereit, die uns helfen einen Prozess mit Menschen zu beginnen, um ihre Fähigkeiten aufzudecken,

Möglichkeiten vor Ort zu entdecken und neue Dienstleistungen zu erfinden, die mehr helfen als im Weg stehen“

Beth Mount

Page 8: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Selbst-Bewusstsein entwickeln

Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der

andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen sagen,

wer ich bin. Das kann ich aber nur, wenn ich ‚weiß‘, wer ich

bin, und dies hängt wiederum davon ab, was ich bisher aus

meiner Umwelt über mich erfahren habe und wie ich diese

Erfahrungen über mich selbst zu einem Bild über mich selbst

zusammenfüge, von dem ich sage: ‚Das bin ich!‘“

(Frey/Hauser zit.nach Koenig 2014, S.412)

Page 9: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Räume für Entwicklung („enabeling spaces“)

Raum für

• die gedankliche Entwicklung von

Identitätsentwürfen („Wie möchte ich leben?“)

• das Einnehmen-Können einer aktiven

Verhandlungsposition („Ich will!“)

• und in weiterer Folge für die Realisierung („Ich mache!“)

(vgl. Koenig 2014)

Page 10: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Ablauf

Persönlicher Zukunftsplanung

1. Wer bin ich?

2. Was kann ich? Was interessiert mich?

3. Wie möchte ich leben?

4. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Hürden gibt es?

5. Plan erstellen: Was ist zu tun? Wann? Wer hilft?

6. Plan umsetzen, Unterstützung holen, dranbleiben

7. Nachdenken über das, was erreicht wurde

Page 11: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

PERSONENZENTRIERTE

GRUNDHALTUNG

Haltung ist eine Frage der Organisationskultur

Page 12: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Augen, Ohren, Mund für eine personenzentrierte Arbeit

Augen für Fähigkeiten und

Möglichkeiten

Ohren zum aktiven und

einfühlsamen Zuhören

Mund für eine wertschätzende

und für alle verständliche

Sprache

Page 13: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

4 Arten des Zuhörens

abweichende

(neue) Tatsachen ZUHÖREN 2: aus dem, was

dich überrascht

Fakten hören Unterschiede

heraushören

Durch die Augen

des Anderen sehen

– emotionale Verbindung

Zuhören 3: aus einem

Mitfühlen mit

dem Gegenüber

Einfühlendes

Zuhören

Bestätigung

vorgefasster Meinungen und Urteile Downloading hören, was ich hören will

ZUHÖREN 1: aus dem, was

du weißt

Verbindung zu

einem entstehenden,

zukünftigen Ganzen

Zuhören 4: aus der tiefsten

Quelle heraus

Schöpferisches

Zuhören (von der Zukunft,

die entstehen will)

Offener Wille (Veränderung von

Identität

und Selbst)

Offenes Herz (Wertschätzung und

Empathie)

Offenes Denken (Echtes Fragen und

aufrichtiges Interesse)

Hören, wie es dir

damit geht

Otto Scharmer, Presencing Institute

Page 14: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wertschätzung

• Ist Ausdruck grundsätzlichen Respekts vor dem Nächsten

• Kostet kein Geld und ist doch wertvoller als Käufliches

• Stärkt das Selbstwertgefühl bei mir und beim anderen

• Ist ein Geschenk, leicht gegeben, gern genommen

• Ist geschenkte Zeit und volle Aufmerksamkeit

• Ist liebevolles Annehmen meines Gegenübers

• Ist das Gegenteil von Geringschätzung

• Braucht keine Vorbedingungen

• Macht Freude und Freunde

• Ist eine Kulturfrage

Aus: Frankenberger, Anette; Meilinger, Klaus:

Wertschätzung

Page 15: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

3 gute Dinge über dich

Page 16: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wir müssen der Diagnose

ihre eigentliche Funktion wiedergeben

– Menschen kennen zu lernen.

Andrea Canevaro

Page 17: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Methoden

Persönlicher Zukunftsplanung • Themenblätter: Eine Seite über mich, Stärken und Fähigkeiten,

Kommunikationskarten, Donut, Lebensqualitätsmandala, passende

Unterstützung

• Karten: Dream Cards, Neue Hüte, Lebensstilkarten,

Ich kann-Karten

• Ordner: Persönlicher Zukunftsplaner - Dokumentation des

Planungsprozesses, Portfolio- Sammlung bester Werke

• Unterstützungskreise

• Planungsformate: Persönliche Lagebesprechung, MAPS, PATH

• Moderationstechniken & grafische Moderation

• Problemlösungstechniken

Page 18: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Mein Lebensstil Wie lebe ich jetzt .. wie möchte ich leben?

Page 19: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Ich kann-Karten Hamburger Arbeitsassistenz

Page 20: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Hut-Karten Welcher Hut passt zu mir?

Page 21: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Traumkarten Was ich gerne mal tun würde...

Page 22: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Persönliches Profilbild

• Samuela steht stolz vor ihrem

persönlichen Profilbild.

• Es ist eine Möglichkeit,

die Träume, Vorlieben sowie

Stärken und Fähigkeiten , die in

ihr stecken ,

zusammenzustellen.

• Die verschiedenen Karten

können so zu einem Profil

zusammengefügt werden.

Foto: Talente, Hamburger Arbeitsassistenz

Page 23: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Eine Seite über mich

Idee: Helen Sanderson Associates,

gestaltet von Inken Kramp

Page 24: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Dinge, die ich mag und die ich nicht mag Dinge, die mir

wichtig sind. Dinge, die so bleiben sollen wie sie sind. Dinge, die sich verändern sollen

Meine Wünsche und Ziele für die Zukunft

Name ………………………………… ………………………………………………

(Mein Bild)

Meine persönliche Lagebesprechung

2

Page 25: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Was mir gerade wichtig ist

Was ich gerne mache…

Bei der Arbeit…

Nur zum Spaß ….

Was ich gerne mit meinen Freunden mache

Wichtige Orte, die ich besuche…

Was mir gerade wichtig ist

Musik Hobbies

Essen

Trinken

Fernseh Programme

Was ich gar nicht mag

Zu Hause…

5 6

Page 26: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Was läuft in meinem Leben nicht gut?

Was ich in meinem Leben verändern will

17 18

Fragen, die zu klären & Probleme, die zu lösen sind

Mache eine Liste über alle Fragen, die du klären möchtest.

Page 27: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

1. Namen der Menschen ,die ich bei meinem Treffen dabei haben möchte Das können Familie, Freunde, Unterstützer oder andere wichtige Menschen in deinem Leben sein.

Mein Treffen vorbereiten

Mein Treffen vorbereiten

.

Getränke

Snacks

Musik

Wo soll das Treffen stattfinden?

2. Wie kann ich sicher stellen, dass ich mich wohl fühle und im Mittelpunkt bin?

Andere Dinge, die mir bei dem Treffen wichtig sind

19 20

Page 28: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Portfolio

• Sammlung der besten Werke, die das Lernen in

bestimmten Kompetenzbereichen dokumentieren

• Werke können jederzeit durch bessere ersetzt werden

• alle möglichen Beitragsformen Arbeiten, Texte, Fotos,

Video, Kassette mit Musik

• Konzentration auf Qualität

• Ziel eigene Kompetenz demonstrieren

• kann auch für Bewerbungen gestaltet werden

Page 29: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Unterstützungs-

Kreise

Page 30: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Unterstützungskreise

• Treffen aller Menschen, die die Person bei der Persönlichen Zukunftsplanung

unterstützen können

• Aufbau und Pflege eines Unterstützungsnetzwerk

• die planende Person entscheidet soweit möglich, wer eingeladen werden soll

• Vorbereitung der planenden Person, ggf. Vorbereitung Unterstützte

Kommunikation (Zukunftsvokabular), Fotos, Karten, Poster, Gegenstände

• Hauptperson, Familie, Freunde, Bekannte, Fachleute, Kollegen

• Präsenz der planenden Person, was kann sie beitragen?

• gemeinsame Planung („Wir“ statt „Ich“-Pläne) und kreative Problemlösung

• verschiedene Perspektiven, informelle Kontakte sind wichtig

• angenehmen Ort wählen (zuhause, Büro, Restaurant, Schule ...)

• gute Moderation sicherstellen, zweite Person graphisches Dokumentieren der

Ergebnisse

Page 31: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

„Meine Zukunftsplanung war

wie ein Motor. Alle, die mitgemacht haben,

haben dadurch ganz viel Energie

bekommen“ Aussage einer Planenden

Page 32: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Rollen in Unterstützungskreisen

• Hauptperson / planende Person: – überlegt sich, wer, eingeladen und welche Themen behandelt werden sollen

– ist GastgeberIn, legt Ort, Getränke und ggf. Snacks fest

– bereitet sich auf die Themen vor

• ModeratorIn: – übernimmt die Gesprächsführung des Unterstützungskreises

– sorgt dafür, dass alle zu Wort kommen

– die Gesprächsregeln eingehalten werden

– die Hauptperson im Mittelpunkt bleibt

• Zeichner- und SchreiberIn: – hält die Ergebnisse bildlich und schriftlich fest

• AgentIn: – unterstützt die Hauptperson bei der Umsetzung der Aktionspläne

– Sorgt für den Informationsfluss zwischen den Treffen

– Vorbereitung des nächsten Unterstützungskreises

• UnterstützerInnen: – unterstützen die Hauptperson mit ihren Ideen

– moralische oder konkrete Unterstützung bei der Umsetzung

der Zukunftspläne, Übernahme von Aufgaben

Page 33: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Persönliche Lagebesprechung

HSA: Person Centred Reviews

Page 34: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Der Aktionsplan

wer was bis wann

MAPS

1

Die Geschichte

2

Der Traum

3

Der Albtraum

4

Die Gaben

5

Was braucht es?

6

MAP für…

unterstützt von… Reaktionen &

Unterschriften

Page 35: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Der neue PATH-Prozess

1

6 5 4 3 2

7 8

Page 36: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

ENTWICKLUNG VON PERSÖNLICHER

ZUKUNFTSPLANUNG

Es wächst ein Netz

Page 37: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wo stehen wir? Stand der Entwicklung von Persönlicher

Zukunftsplanung im deutschsprachigen Raum (1)

• Neue Projekte zum Thema Persönliche Zukunftsplanung

– Landesinklusionsprojekt „Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein“

(2009-2010)

– Europäisches Leonardo-Projekt New Paths to Inklusion (2009-2011)

– Projekt des bvkm in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle

• Umfassende inklusive Weiterbildungen Persönliche Zukunftsplanung

– 2 Grundkurse und ein Aufbaukurs für MultiplikatorInnen (je 4 Module) in Eutin

– Europäische Weiterbildung (6 Module) in Prag, Wien und Eutin

– Weiterbildung mit Schwerpunkt MAP und PATH in Halle

– Weiterbildungen in Ludwigsburg und Niedersachsen

– Weiterbildungen (seit 2012) in Flensburg, Bad Oldesloe, Hamburg, Bremen, Wien,

Innsbruck , St.Gallen, Südtirol, Lüneburg, Innsbruck, Wien, Graz, Salzburg, Zürich,

Wilhelmshaven, Dresden, Hamburg, Vorarlberg, NRW, geplant 2015/16 Marburg,

Schönbrunn, Wien, Zürich, Lensahn

Page 38: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wo stehen wir? Stand der Entwicklung von Persönlicher

Zukunftsplanung im deutschsprachigen Raum (2)

Deutschsprachige Fachtagungen und Aufbau Netzwerk

1. „Weiter denken: Zukunftsplanung“ bvkm und Mensch zuerst 7.-

8.10.2011 Berlin, Idee Netzwerkgründung

2. „Persönliche Zukunftsplanung: Lust auf Veränderung“ Zentrum für

Kompetenzen und Lebenshilfe Österreich Linz 9.-10. November 2012–

Gründung des deutschsprachigen Netzwerks Persönliche

Zukunftsplanung

3. „Zukunftsplanung bewegt… Menschen, Organisationen, Regionen“

14.-16.11.2013 in Hamburg, LmbH und viele regionale Partner,

Netzwerk wird Verein

4. „Zukunftsplanung bewegt…Grenzen“, 12.-14. März 2015 in St.Gallen

und Bregenz, WInklusion, IFS, Lebenshilfe Vorarlberg…

Page 39: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wo stehen wir? Stand der Entwicklung von Persönlicher

Zukunftsplanung im deutschsprachigen Raum (3)

• Neue Materialien und Internetangebote

– Minibuch Personenzentriertes Denken (2010, Neuauflage Nov. 2013)

– Projektevaluation „Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein“ (2012)

– 10. überarbeitete Auflage „I want my dream“ (AG SPAK Nov. 2013), neue Kartensets

– Käpt‘n Life und seine Crew (5.Auflage AG SPAK Nov. 2013)

– „Hier stehe ich im Mittelpunkt!“ Personenzentriertes Denken und Handeln in der

Unterstützten Beschäftigung (BAG UB 2013)

– Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen. Praxishandbuch

Zukunftsfeste. (verlag selbstbestimmtes leben Oktober 2013).

– Training Pack mit vielen Materialien

http://trainingpack.personcentredplanning.eu/index.php/de/

– Neue Internetseite des Netzwerkes Persönliche Zukunftsplanung (ab Nov. 2013)

www.persoenliche-zukunftsplanung.eu

– www.inklusion-als-menschenrecht.de - Onlinehandbuch PZP für Kinder und Familien

Page 40: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Wo stehen wir?

Wer kannte vor dieser Tagung bereits das Konzept der

Persönlichen Zukunftsplanung?

Wer arbeitet in seiner Praxis bereits mit Methoden Persönlicher

Zukunftsplanung?

Wer hat schon einmal an einem Seminar oder einer Weiterbildung

zum Thema Persönliche Zukunftsplanung teilgenommen?

Wer hat bereits an einem Unterstützungskreis teilgenommen?

Wer hat schon einmal eine eigene Persönliche Zukunftsplanung

gemacht?

Page 41: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Netzwerk

Persönliche Zukunftsplanung

• Netzwerk von zur Zeit 203 Menschen und 47 Organisationen aus

Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz

• Verbreitung und Weiterentwicklung von Persönlicher Zukunftsplanung

• Vernetzung, fachlicher Austausch und Qualitätsstandards Weiterbildungen

• Materialentwicklung und Versand

• Europäische Tagung zum Projektabschluss New Path to InclUsion 4.11.15,

Netzwerktreffen 5.11.2015, Workshop mit John O`Brien und Beth Mount

6.-7.11.15 in Wien

• Deutschsprachige Fachtagung Gießen 27.-29.10.2016

• Internetseite www.persoenliche-zukunftsplanung.eu

• interaktive Landkarte von BotschafterInnen, ModeratorInnen,

personenzentrierten Organisationen

Page 42: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

• Europäisches Leonardo-Netzwerk (2013-15)

• 19 Partnerorganisationen aus 14 europäischen Ländern

• Verbreitung und Weiterentwicklung der inklusiven Weiterbildung in Persönlicher

Zukunftsplanung

– mit neuen Kursen in Kroatien, Slowakei, Rumänien, Portugal, Spanien neben weiteren

frei finanzierten Kursen in Italien, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Deutschland

• Entwicklungsthemen, Kurse für europäische MultiplikatorInnen:

– Personenzentrierte Organisationen entwickeln

– Inklusive Gemeinwesen entwickeln - Sozialraumorientierung

– Inklusive Weiterbildungen gestalten

• (Weiter-) Entwicklung Online-Plattform www.personcentredplanning.eu

Methodenpool www.trainingpack.personcentredplanning.eu/index.php/de

• Abschlusstagung 4.11.2015 in Wien,

Page 43: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Literatur Persönliche

Zukunkunftsplanung

Page 44: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Literatur Persönliche Zukunftsplanung

DOOSE, Stefan: „I want my dream!“ Persönliche Zukunftsplanung. Neue Perspektiven und Methoden einer personenzentrierten Planung mit Menschen mit Behinderungen. Broschüre mit Materialienteil. 10. aktualisierte Auflage Neu-Ulm: AG SPAK Bücher 2014.

DOOSE, Stefan: Partizipation im Rahmen von Prozessen der Hilfe- und Zukunftsplanung. In: DÜBER, Miriam; ROHRMANN, Albrecht; WINDISCH, Marcus (Hrsg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim und Basel (im Druck)

DOOSE, Stefan: Vieles beginnt mit einem gemeinsamen Traum. Erfahrungen aus zwei Modellprojekten zur Entwicklung einer inklusiven Weiterbildung in Persönlicher Zukunftsplanung. In: impulse (2010), H. 54, 18-25.

DOOSE, Stefan; EMRICH, Carolin; GÖBEL, Susanne: Käpt’n Life und seine Crew. Ein Planungsbuch zur Persönlichen Zukunftsplanung. Zeichnungen von Tanay Oral. 5.aktualisierte Auflage Neu-Ulm: AG SPAK 2014

KOENIG, Oliver: Die Konsequenzen von personen-zentrierter Arbeit und Persönlicher Zukunftsplanung: Die Veränderung von Organisationen. Wien 2011. Im Internet: http://trainingpack.personcentredplanning.eu/index.php/de/organisational-change-de

EMRICH, Carolin; GROMANN, Petra; NIEHOFF, Ulrich: Gut Leben. Persönliche Zukunftsplanung realisieren – ein Instrument. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 2006.

HAMBURGER ARBEITSASSISTENZ: talente. Ein Angebot zur Förderung von Frauen mit Lernschwierigkeiten im Prozess beruflicher Orientierung und Qualifizierung. Theoretische Grundlagen, Projektbeschreibung, Methoden, Materialien, Filme, Begleit-DVD. Hamburg: Hamburger Arbeitsassistenz 2008.

HINZ, Andreas/ KRUSCHEL, Robert: Bürgerzentrierte Planungsprozesse in Unterstützerkreisen. Praxishandbuch Zukunftsfeste. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben 2013.

HINZ, Andreas, FRIESS, Sabrina, TÖPFER, Juliane: Neue Wege zur Inklusion – Zukunftsplanung in Ostholstein. Inhalte – Erfahrungen – Ergebnisse. Marburg: Lebenshilfe-Verlag 2012

SANDERSON, Helen / GOODWIN, Gill : Minibuch Personenzentriertes Denken. Neuauflage Stockport 2013. Erhältlich über www.persoenliche-zukunftsplanung.eu

SCHARMER, Otto (2009): Theorie U: Von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag

Page 45: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Deutschsprachige Links

• www.persoenliche-zukunftsplanung.eu - Internetseite des Netzwerks Persönliche Zukunftsplanung: Infos, Downloads und Materialbestellung.

• www.facebook.com/persoenlichezukunftsplanung - Facebook Seite des Netzwerks Persönliche Zukunftsplanung

• www.personcentredplanning.eu - Seite des Projekts New Paths to Inclusion, Projektinfos, Materialien, darin Weiterbildungspaket Persönliche Zukunftsplanung mit Curriculum, Methoden, Geschichten aus der Weiterbildung, personenzentrierte Organisationsentwicklung trainingpack.personcentredplanning.eu/index.php/de/

• www.inklusion-als-menschenrecht.de – Seite des Deutschen Instituts für Menschenrechte mit vielen Materialien zur Geschichte der Situation von Menschen mit Behinderung und Inklusion. Darin im Bereich Gegenwart auch umfangreiches Material zum Thema Personenzentriertes Denken und Persönliche Zukunftsplanung (nicht nur) für Kinder und Familien.

• http://bidok.uibk.ac.at Bidok – Online-Bibliothek mit über 1200 Texten zum Thema Integration und Inklusion behinderter Menschen, darunter auch zahlreiche Texte zum Thema Persönliche Zukunftsplanung

Page 46: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

„Die Zukunft hängt davon ab,

was wir heute tun.“

Mahatma Gandhi

Page 47: Zukunftsplanung für neue Wege zur Inklusion - uni …...2015/09/17  · Eine effektive Zukunftsplanung ist dann möglich „wenn der andere weiß, wer ich bin. Dazu muss ich dem anderen

Verfasser

Dr. Stefan Doose

Steinrader Hauptstr. 16

23556 Lübeck

Tel. 0451 8804777

Fax 0451 8804744

E-Mail [email protected]