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Zur Erinnerung…..

-Der Aufbau des Glycogenspeichers wird durch die Glycogen-Synthase aus UDP-Glucose-Einheiten katalysiert.-eine Glucoseoligomer am Glycogenin ist Primer für die Glycogensynthese.-Das „branching-enzyme“ (Verzweigungsenzym) fügt in die lineareGlucosekette Verzweigungstellen ein (wichtig für schnellen Auf- undAbbau des Glycogens).-Das Peptidhormon Insulin gibt den Zellen das Signal zum Anlegen des Glycogenpools über eine Rezeptor Tyrosinkinase und über die beschleunigte Aufnahme von Glucose aus dem Blut in die Leber-Zellen-Das Schlüsselregulator für den Glycogenaufbau ist die Proteinphosphatase 1

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Der Glycogenstoffwechsel im Überblick

Glucose Glycogen GlucoseAufbau Abbau

Phosphorylase b Phosphorylase a

Adrenalin/Glucagon

cAMP-Kaskade/PKA

Synthase b Synthase a

Insulin

Rezeptor/Tyrosin-Kinase-Kaskade

Proteinphosphatase 1

P P

Glucose (gilt nur für die

Leber-Phosphorylase)

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Diabetes mellitus

ca. 5% der Bevölkerung weltweit haben Diabetis (häufigste Stoff-wechselkrankheit der Welt).

Die Krankheit ist gekennzeichnet von Überproduktion von Glucosein der Leber und einer schlechten Verwertung in anderen Organen.

Typ I: Insulinabhängiger Diabetes mellitusAutoimmunkrankheit, die die ß-Zellen des Pankreas zerstören.Diese Patienten benötigen Insulin zum überleben, da der Körper das Hormon nicht (oder nicht mehr genügend) herstellt.Glucagon-spiegel ist erhöht.

Typ II: Nicht-insulinabhängiger Diabetis mellitus Patienten haben genügend Insulin, sprechen aber nicht auf diesesHormon an (tritt meist bei älteren Patienten auf).

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Die vielfältige Wirkung des Insulins

Insulin (signalisiert „Sättigungszustand“)

GlycogensyntheseGlycolyseFettsäuresyntheseGlucoseaufnahme in Muskelund Leberzellen über GLUT2Proteinsynthese

Gluconeogenese

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Diabetes mellitus

Die Konsequenz der Diabetes:-Körper ist im „Hungerzustand“ trotz hohem Glucosespiegel-Glucose kann nicht effizient in die Zellen aufgenommen werden.-Leber verharrt im Zustand der Gluconeogenese.-Glycogen wird abgebaut . Die Leber produziert daher unkontrolliertGlucose und gibt diese ins Blut ab.-Glucose wird ausgeschieden, sobald der Blutzucker einen kritischenLevel überschreitet (viel Wasserverlust). -Die Nutzung der Kohlenhydrate ist eingeschränkt. Daher wird der Stoffwechsel auf Fettsäureoxidation und Proteinabbau umgestellt.-Die großen Mengen an Ac-CoA können nicht in den Citratzyklus, da aufgrund der geringen Glycolyse nicht genug OAA hergestllt wird.- Durch die einseitige Stoffwechsellage entstehen große MengenKetonkörper, die die Niere schädigen und den pH des Bluts erniedrigen.

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Der Pentosephosphatweg(ein cytosolischer Stoffwechsel-

weg zur Umwandlung von Zuckern und Gewinnung von

NADPH)

Der garantiert letzte Stoffwechselweg in dieser Vorlesung:

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Der Pentosephosphatweg

- Der Pentosephosphatweg gewährleistet die Bereitstellung vonNADPH und einiger wichtiger Zucker

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für reduktiveSynthesen dringendnotwendig

Bestandteil bzw. Vorstufe von DNA, RNA, FAD,NADH, Nucleotiden,Coenzym A……...

Umwandlung von Zuckern

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Die oxidative Phase des Pentosephosphatwegs

Halbacetal(OH reagiertmit Aldehyd)

Lacton(intramolekularerEster)

-Reaktion ist strikt von NADP abhängig (NAD wird nicht alsCofaktor akzeptiert!)

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Eine Esterhydrolyse generiert 6-Phosphogluconat

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Eine oxidative Decarboxylierung über eineß-Ketocarbonsäure

Wiederum wird NADP als Elektronenakzeptor verwendet!

hier wird eine Ketogruppegebildet

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Aus Ribulose 5-P wird Ribose 5-P

-beide C5-Körper können in der nicht-oxidativen Phase 2 umgewandelt werden.

Isomerase

Epimerase

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Ein Problem: Zelle braucht häufig mehrNADPH als Ribose

Die Zelle baut daher überschüssige Ribose in Intermediate derGlycolyse um.Diese Umwandlung wird durch zwei Enzyme katalysiert, die man als Transketolase und Transaldolase bezeichnet.

C5 + C5 C3 + C7

C3 + C7 C6 + C4

C4 + C5 C6 + C3

3 C5 2 C6 + C3

Transketolase

Transketolase

Transaldolase

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die erste Transketolase-Reaktion

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Der 1.Schritt: 2 C5 Zucker werden durch die Transketolasein ein C3 und ein C7 Zucker umgewandelt

Ketogruppe wird übertragen

Ribulose 5-Phosphat (Epimer) wird nichtdurch die Transketolase erkannt.

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Der 1.Schritt: 2 C5 Zucker werden durch die Transketolasein ein C3 und ein C7 Zucker umgewandelt

Ketose-Substrat Aldose-Substrat

Aldose-Produkt

Ketose-Produkt

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die Transaldolase-Reaktion

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Produkt für dieGlycolyse

Die Transaldolase-Reaktion

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Die Transaldolase-Reaktion: Transfereines C3-Ketons

Aldose-Substrat

Ketose-Substrat

Ketose-Produkt

Aldose-Produkt

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die zweite Transketolase-Reaktion

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Der dritte Schritt: Die Bildung von zwei Glycolyse-Intermediaten aus zwei C4-Zuckern

Können beide reversibelin der Glycolyse verwertet

werden

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Die Nettogleichung des Pentosephosphatwegs

3 Ribose 5-P

2 Fructose 6-P+ GA 3-P

Überschüssige Ribose kann dahervollständig in Zwischenstufen derGlykolyse umgewandelt werden(alles reversibel)

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Der Transketolasemechanismus Teil 1

-Reaktion ist der des E1 vom Pyruvat-Dehydrogenasekomplex sehrähnlich (Oxidation von Pyruvat zum Acetat, vgl. Vorlesung 12)

Cofactor,von Vitamin B1

abgeleitet

nucleophiler Angriffdes Carbanions am

Ketosubstrat

Elektronenfalle

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Transketolasemechanismus Teil II

jetzt wird dieses Czum Nucleophil

Aktivierter Glycolaldehyd(C2-Einheit)

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Transketolasemechanismus Teil III

um C2-Einheit verlängerter Zucker

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Der Transaldolasemechanismus Teil I

TPP ist hier nicht Cofaktor! Das Carbanion wird durch eine Schiff‘sche Base generiert.

ist bei diesem Mechanismusdie „Elektronenfalle“

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Transaldolase Teil II

eine C-3 Einheit (instabil,reagiert sofort mit Aldose-Substrat)

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Transaldolase Teil III

Hydrolyse der Schiff‘schen Base

Deprotonierung der Schiff‘schenBase

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Carbanione sind bei der Transketolaseund Transaldolase wichtige Zwischenprodukte

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In Geweben mit viel reduktiven Biosynthesen istder Penosephosphatweg sehr aktiv

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Glutathion schützt vor oxidativemStress (speziell in Erythrocyten)

diese Cystein kann zum Cystinoxidiert werden und so Schutzvor Oxidantien bieten

Ox

GSH

GSSG

Red

NADPH ist für die Reduzierung notwendig

NADP + NADPH