Download pdf - Broschüre Siebmann

Transcript
Page 1: Broschüre Siebmann
Page 2: Broschüre Siebmann

INHALT 3 Erste Orientierung

4 Persönlichkeitsentwicklung

7 Seminare

8 Organisationsentwicklung

10 Durchführungsorte

11 Leitung

WILLKOMMEN

Sich selbst sein, Zeit für sich haben – das ist ein Wunsch, der ebenso einfach zu formulieren wie schwierig zu realisieren ist. Wir glauben, immer erreichbar sein zu müssen und sind dabei weitge-hend fremdbestimmt. Das hat mehr Auswirkungen auf unsere Erleben und Verhalten, als uns bewusst ist. Als Folge der Ansprüche, die wir und andere an uns stellen, fürchten sich viele – auch wenn der Wunsch da ist – vor einem zeitweisen Nur-mit-sich-Sein. Wir neigen dazu, die

eigene innere Welt zu begraben, um uns zu schützen.

Aus dieser Eingrenzung möchten wir Ihnen Auswege öffnen und dazu beitragen, dass Sie hemmende Verhaltensmuster auf Ihrem Lebensweg dauerhaft hinter sich lassen können. Damit Sie die Person werden, die Sie sein können.

Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihnen.

Dr. med. Matthias Siebmann

Page 3: Broschüre Siebmann

EINE ERSTE ORIENTIERUNGPERSÖNLICHKEITS- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNGZentral in unserem Angebot sind die zwei Hauptbereiche Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsentwicklung. Wobei die beiden Bereiche bei näherem Hinsehen untrennbar miteinander verbunden sind, denn eine Orga-nisation wird durch das individuelle Verhalten der Führungspersonen entweder entwickelt oder blockiert.

Für die Persönlichkeitsentwicklung arbeiten wir mit drei analog aufgebauten Modulen, jeweils in Einzel-, Paar- oder Gruppensettings. Welches Modul im Einzelfall angewendet wird, hängt davon ab, in welchem Lebensbereich eine Persönlichkeitsentwicklung angestrebt wird – beruflich, in Partnerschaft/Familie oder in Freundschaften. Dabei kommen verschie-denen Methoden und Beratungstechniken zur Anwendung, die wir je nach Ihren Erwartungen und Ihrem Entwicklungsziel einsetzen. *

Die drei Beratungsmodule unterscheiden sich hinsichtlich der Ziele und der vorrangigen Strategie. Dabei aktivieren wir jeweils zum einen vorhandene, oft verschüttete Ressour-

cen (Ressourcenaktivierung) und helfen zum anderen dabei, neues, bisher ungelebtes Potential zu aktivieren (Potentialentwicklung). Beide Strategien – Ressourcenaktivierung und Potentialentwicklung – werden in jedem der drei Module in einer auf Sie zugeschnittenen Weise kombiniert. Zur Persönlichkeitsentwick-lung mit beruflichem Fokus bieten wir ausser den Settings auch Seminare an, die sich mit Problemen und Herausforderungen in der aktu-ellen Arbeitswelt befassen.

Für die Organisationsentwicklung arbeiten wir in Ihrem Unternehmen in spezifischen Grup-pensettings, bei denen stets die Persönlichkeit der Teilnehmer als Einflussfaktor auf die Orga-nisation im Zentrum steht. Voraussetzung für die Organisationsentwicklung ist ein fundiertes und auf die Realität von Beratungskontexten gestütztes Arbeitsbündnis. Wir haben einen er-folgversprechenden Ansatz entwickelt, den wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Das gemeinsam gewählte Beratungssetting mit dem Wechselspiel von Nähe und Distanz in den Beratungspausen wirkt wie ein Mikroskop

für das eigene Verhalten und Erleben. Es ent-steht ein privates soziales Laboratorium, eine Werkstatt für die Selbstentwicklung im Einzel-, Paar- oder Gruppensetting, in dem Sie unter professioneller Begleitung und Kommentie-rung eigene bewusste und vor allem unbe-wusste Verhaltensweisen entdecken, prüfen und gegebenenfalls ersetzen können.

DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR IHR UND UNSER ENGAGEMENTDamit Sie von unserer Dienstleistung das Optimum für sich erreichen können, sind vier Voraussetzungen unerlässlich:• Sie leiden nicht unter einer schweren

psychischen Erkrankung.• Sie sind neugierig auf sich selbst bzw. sind

offen, sich für sich selbst begeistern zu lassen.

• Sie bringen ein gewisses intellektuelles und kulturelles Niveau mit.

• Sie haben eine gewisse Frustrationstoleranz – Persönlichkeitsprozesse benötigen Entwick-lungszeit und können anstrengend sein.

In einem ausführlichen Sondierungsgespräch mit Ihnen untersuchen wir, welche Ziele, Moti-

vationen und zeitlichen Ressourcen Sie haben. Aufgrund dieses Gesprächs formulieren wir eine Beratungsempfehlung. Eine Persönlichkeitsentwicklung ist ein fort-laufender Prozess, der eine gewisse Dauer erfordert. Unsere Beratungsmodule sind dem-entsprechend in einer quartalsweisen Abfolge angelegt. Die Zeit zwischen den Quartalsblö-cken gibt Ihnen Gelegenheit, in Ihrem Alltag für sich selbst Ihre Fortschritte zu beobachten.

* Nähere Informationen über unsere Methoden findenSieaufderWebsitesiebmann.ch

3 Erste Orientierung

Page 4: Broschüre Siebmann

ANGEBOTE UND SETTINGS

Persönlichkeitsentwicklung 4

STICHWORTE ZU DEN MODULEN UND IHREN ZIELENDurch Persönlichkeitsstabilisierung entspannter sein: Ressour-cenaktivierung – das Leben erzählen und ordnen – Rückblick um vorauszublicken – mit etwas abschliessen – zu innerem Frieden kommen – Seelenwellness im umfassenden Sinn erreichen.

Durch Persönlichkeitstraining entspannter und wandlungsfähiger sein: Ressourcenaktivierung und Potentialentwicklung – konkrete Probleme (Konflikte, Situationen) lösen – störendes Verhalten aufgeben – neue Perspektive erkennen.

Durch Persönlichkeitsentwicklung entspannter, wandlungsfähiger und klarer bei sich angekommen sein: – Potentialentwicklung – die Reise nach innen – sich selbst erforschen – sich kennenlernen und verstehen – gemäss den eigenen Möglichkeiten und Grenzen leben lernen – sich fundiert verändern.

Durch die Erfahrungen im Seminar mit sich selbst und anderen empathisch sein: authentisch weiblich oder authentisch männlich sein – mit Rückschlägen und Misserfolgen besser umgehen kön-nen – die Wurzeln des Selbstwertgefühls erkennen – individuelle und kollektive Kreativität entwickeln.

Durch professionelle Begleitung in der Erziehung sicherer sein: unbewusste Prägungen aus der eigenen Kindheit erkennen und überwinden – das eigene Erleben und Verhalten mit den Kindern prüfen und allenfalls ändern – durch ergänzende Supervision die Entwicklungspsychologie des Kindes im Fokus behalten.

Nusam nobitas aut quia consendi unt plitntcopel inctius eum sequ.

Porunt exceatem laut lam fugias quam, ium rempore rnatur

Is doluptate velloris modit alit latur audi bearit aut pero

Nusam nobitas aut quia consendi unt plitntcopel inctius eum sequ.

Ne de perum rehenim simi, sit latatur? Pe occaborest rempore

Essitat pra se autempedisim qua-tem. Ossimod ionsed que

Bit dem nihit laces esedit, ut dolorrovit a ab id quo eliquat.

Golalorpores di uteseque volo bea pe adipit perrorestium fugit

Page 5: Broschüre Siebmann

EINZELSETTINGS

5 Persönlichkeitsentwicklung

SICH SELBST SEIN UND ANERKANNT SEIN.Wir alle sind in soziale Beziehungen eingebunden. Unser individuelles Verhalten wirkt daher stets auch gegen aussen, bestimmt die Fremdwahrnehmung unserer Persönlichkeit. Und da jede und je-der von uns den Wunsch hat, anerkannt oder sogar geliebt zu werden, braucht es die Bereitschaft, die eigene Persönlichkeit zu reflektieren und zu entwickeln, was dazu führt, dass man sich selber besser kennt und anerkennt. Das ist die Voraussetzung dafür, auch von anderen besser anerkannt zu werden.

PERSÖNLICHKEITSSTABILISIERUNGFür die Persönlichkeitsstabilisierung nutzen wir verschiedene individuell abgestimmte, ressourcen-aktivierende und stützende Ansätze. Dabei geht es aber nicht in erster Linie um eine Veränderung der Persönlichkeit, sondern um eine Erholung im Sinne einer regelmässigen, begleiteten Auszeit. Sie können Alltagskonflikte und Alltagssorgen klären und deren Lösung planen.

PERSÖNLICHKEITSTRAINING: PSYCHODYNAMISCHE EINZELBERATUNG Mit dem Begriff Psychodynamik beschreiben wir den von der Psychoanalyse vertretenen Ansatz, psychische Phänomene als ein Zusammenspiel von verschiedenen, zum grössten Teil unbewuss-ten Kräften aus dem Seelenleben zu erklären. Hier lernen Sie, die unbewussten Impulse, die vergessenen oder verdrängten Wünsche an das Leben zu nutzen und konfliktfähiger zu werden. Dabei können Sie Ressourcen aktivieren und – in Grenzen – auch Potentiale wecken.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG: PSYCHOANALYTISCHE EINZELBERATUNGDiese intensivste Form der psychodynamischen Persönlichkeitsberatung führt neben den oben beschrieben Effekten zu einer Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmungen aus der inneren Welt – auf Gefühle, Erinnerungen, Phantasien, körperliche Wahrnehmungen etc. – und wirkt der Orientierung an alltäglichen Konventionen entgegen. Daraus ergibt sich eine seelische Potentialentwicklung, die nicht nur die kreativen Fähigkeiten freisetzen, sondern auch eine vertiefte Wahrnehmung sowie eine grundsätzlich erhöhte und Vitalität erreichen kann.

Page 6: Broschüre Siebmann

Persönlichkeitsentwicklung 6

LIEBEN UND SICH SELBST SEIN Nirgends wirkt das eigene Verhalten so un-mittelbar gegen aussen wie in einer Paarbe-ziehung. Und da eine solche Beziehung in der Regel auf Dauer angelegt ist, lauert die Gefahr der Routine im Verhalten und der Abnützung von Gemeinsamkeiten. In unseren Paarsettings geht es darum, durch gemeinsame Ressour-cenaktivierung und Potentialentwicklung die Beziehung zu stabilisieren oder die Möglich-keiten einer Entwicklung aufzuzeigen und zu nutzen.

PAARSTABILISIERUNGFür die Paarstabilisierung nutzen wir verschie-dene individuell abgestimmte, stützende An-sätze. Ziel ist nicht so sehr eine Veränderung des Paarlebens, sondern eine gemeinsame Erholung und Ressourcenaktivierung im Sinne einer regelmässigen und begleiteten gemein-samen Auszeit. Alltagssorgen und Alltags-konflikte können geklärt und deren Lösung geplant werden.

PERSÖNLICHKEITSTRAINING: PSYCHODYNAMISCH-SYSTEMISCHE PAARBERATUNGPaare, die Konflikte in der Beziehung haben und zusammen bleiben wollen, erfahren in die-ser Art von Beratung, wie sie ihre vorhandenen Ressourcen reaktivieren, wie sie die Kommuni-kation und den gegenseitigen Umgang in ihrer Partnerschaft entwickeln können. Sie lernen, die unbewussten Impulse, die vergessenen oder verdrängten Wünsche an das Paarleben besser zu nutzen, werden konfliktfähiger und entwi-ckeln sich zu Architekten der Potentiale für die eigene Partnerschaft.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG: PSYCHOANALYTISCHE PAARBERATUNGWenn der Wunsch besteht, die Beziehung umfassend zu vertiefen, führen wir Sie auf eine Reise nach innen – allein wie auch in Gegen-wart des Partners. Sie beide erweitern den seelischen Vertrauensraum und blicken durch das Fenster des gemeinsamen und persön-lichen Unbewussten. Ihr Austausch und der Umgang in der Partnerschaft werden dadurch von einem neu geborenen Vertrauen getragen. Und durch das verbesserte Verständnis des je-

weils anderen können sich beide tiefergehend nebeneinander und gemeinsam verwirklichen. Diese seelische Potentialentwicklung setzt eine grundsätzlich erhöhte Lebendigkeit und Vitalität frei.

ALS ERZIEHER SICHERER SEINAlle Eltern sind bei der Erziehung ihrer Kinder von ihren eigenen Prägungen und Bewertun-gen beeinflusst, wenn nicht gar gesteuert. In gewissen Bereichen möchte man es wie die eigenen Eltern machen, in anderen wiederum gerade nicht. Doch das Spektrum, aus dem un-bewussten Fahrwasser unserer Eltern auszutre-ten, ist aufgrund der anhaltenden Prägungen recht begrenzt. In unserem Angebot soll über Jahre ein begleitender Reflexions- und Ent-wicklungsraum für die Eltern gemeinsam oder für einzelne Erziehende geschaffen werden, in dem mit professioneller Sicht das eigene Erleben und Verhalten mit den Kindern geprüft und gegebenenfalls geändert werden kann. Dazu kommt eine Supervision durch einen Spezialisten mit Fokus auf die Entwicklungspsy-chologie des Kindes.

PAARSETTINGS

Page 7: Broschüre Siebmann

7 Persönlichkeitsentwicklung

FÜHREN HEISST AUCH SPÜREN, WAS ANDERE SPÜREN.Manche Führungskraft sucht den offenen Austausch mit den Mitarbeitenden, findet ihn aber nicht eigentlich. Der Grund liegt in der bewussten oder unbewussten eigenen Angst vor Kritik oder vor dem Unvermögen, damit umgehen zu können. Das spüren die Mitarbeitenden. Deshalb ist es wichtig, sich im Spiegel der anderen betrachten zu lernen, Kritik anzunehmen und sich mit ihr für sich selbst und im Gespräch auseinanderzusetzen, ohne sich dadurch entwertet zu fühlen.

PERSÖNLICHKEITSTRAINING: PSYCHODYNAMISCH-SYSTEMISCHE GRUPPENBERATUNGKritikfähiger werden und lernen, sich in Gruppen in- und ausserhalb der üblichen Rolle sicherer, lebendiger, wohler und verbundener zu fühlen, die soziale Kompetenz und emotionale Stabilität und Empathiefähigkeit erhöhen – dazu verhilft dieses Gruppensetting.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG: PSYCHOANALYTISCHE GRUPPENBERATUNGFührungskräfte lernen hier (neben den Zielen der psychodynamisch-systemischen Gruppenbera-tung), die sonst unbewusst wirksamen eigenen und sozialen Dynamiken und das eigene unbe-wusste Verhalten in Gruppen zu erkennen. So können sie in Gruppen sicherer agieren, Konflikte besser analysieren und lösen (oder sogar proaktiv vermeiden) und die eigene Führungsrolle emotional stabiler wahrnehmen.

PAARSETTINGS

GRUPPENSETTINGS

Page 8: Broschüre Siebmann

Seminare 8

THEMENFOKUSSIERTE SEMINAREAlle unsere Seminare sind fortlaufende Prozessbegleitungen zu spezifischen Themen. Ihre Basis ist die Selbsterfahrung in sorgfältig zusammengestellten Kleingruppen, die über längere Zeit zusam-menbleiben. Ergänzt werden die Seminare mit Supervisionen und Vorträgen durch Spezialisten. AUTHENTISCH WEIBLICH, AUTHENTISCH MÄNNLICH SEIN.Die aktuelle Diskussion um die Geschlechtergerechtigkeit oder die angemessene Quote für Frauen in Führungspositionen zeigt, wie sehr unsere Arbeitswelt auch heute noch patriarchalisch geprägt ist. So ist es nicht erstaunlich, dass sich Frauen, die führen und Verantwortung tragen, häufig unsicher fühlen, auf welche Weise sie ihre Rolle besetzen sollen. Aber auch Männern fehlt häufig die sichere Orientierung, wenn sie nicht mehr das klischeehafte Männerbild erfüllen wollen. Das Ziel dieses Seminars ist die fundierte Auseinandersetzung mit dieser sozialpsychologischen Thematik, besonders aber das Erleben eigener unbewusster Selbstbilder, die Stabilisierung bzw. Entwicklung einer sicheren Identität für Frauen und Männer in Verantwortung.

ALS FONDSMANAGER GELASSENER SEINDieses spezifische Seminar hat zum Ziel, die berufsbedingte Abhängigkeit von Faktoren, die man selber nicht beeinflussen kann, wie auch unvermeidliche Misserfolge emotional besser zu verarbeiten. Die seelische Stabilität am Arbeitsplatz soll gefestigt werden, um so auch entspannter arbeiten und besser schlafen zu können. Auch die private Stabilität soll gestärkt werden, um das Leben besser geniessen zu können.

MIT DEN WURZELN DES SELBSTWERTGEFÜHLS VERTRAUT SEINIn einem kleinen Kreis geht es um die Festigung und Erweiterung des eigenen Umgangs mit den bewussten und unbewussten Konflikten rund um das Selbstwertgefühl. Damit verbunden ist eine Persönlichkeitserweiterung mit der konstanten Unterstützung durch die Gruppe.

ZU ALLEM AUCH NOCH KREATIV SEINAn Führungspersonen werden heute massive Anforderungen gestellt. Sie sollen sozial intelligent, reflektionsfähig, leidenschaftlich, motiviert, nonkonformistisch, offen, seelisch vital und robust, glaubwürdig, vertrauensfähig und auch noch kreativ sein. In diesem Seminar erarbeiten wir die seelischen Voraussetzungen für Kreativität, das heisst Angstfreiheit und Offenheit vor dem Frem-den in sich – den eigenen unbewussten Phantasien und Impulsen – sowie die Angstreduzierung vor dem Fremden im Aussen, seien es Mitmenschen oder ungewohnte Perspektiven. Im intensiven Gruppensetting und durch Inputreferate, aktivierende Techniken und andere Kanäle (Malen, Tan-zen, kreatives Schreiben, Improvisationstheater u.a.) soll bei Führungskräften und HR-Verantwort-lichen eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung angestossen und begleitet werden, die neben dem beruflichen Benefit auch im privaten Leben Früchte tragen wird.

Page 9: Broschüre Siebmann

9 Organisationsentwicklung

ORGANISATIONS- ENTWICKLUNGANDERE PERSPEKTIVEN AUFSPÜRENAuf Veränderungen ausgerichtet seinMenschen in ihrer Interaktion bestimmen das Gelingen jeder Gemeinschaft, ob im persön-lich-familiären oder im beruflichen Bereich. Ob man situationsgerecht zum eigenen Nutzen und dem der Gemeinschaft agiert und reagiert, ist stets durch das gegenseitige Verständnis bestimmt. Im beruflichen Bereich ist es gerade in Zeiten des immer schnelleren Wandels entscheidend, dass vor allem die Verant-wortlichen sowohl sich selber wie auch das ganze Unternehmen auf Veränderbarkeit und Lernfähigkeit ausrichten und dabei im Wandel die grösstmögliche Stabilität und Sicherheit erreichen. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu realisieren, verfügen wir über wissenschaftlich fundierte qualitative und empirisch bewährte gruppendynamische Methoden.

ALS ORGANISATION WANDLUNGSFÄHIG UND STABIL SEINDie modernen Veränderungen der Arbeits- und Organisationsprozesse verunsichern viele Or-ganisationen, da alte Ordnungs- und Strukturie-rungsprinzipien aufgrund der zunehmenden, not-wendigen Flexibilitäten und Fluktuationen nicht

mehr optimal greifen. Diese Verunsicherung der Organisation wird besonders vom Management wahrgenommen und muss von diesem abgefan-gen werden. Hier setzen wir mit einer beratenden Begleitung an, die in erster Linie einen Wandel zu erhöhter Selbstbeobachtungs- und Lernfähigkeit eines Unternehmens in Gang setzen will. Damit einher geht eine Entwicklung der eminent wichti-gen Unternehmenskultur in Richtung auf offene-re Kommunikation, auch hierarchieübergreifend. Wir zeigen auf, wie solche Entwicklungen eine Organisation nicht verunsichern müssen, sondern im Gegenteil stabiler machen können. Auf Wunsch überprüfen wir Organisationen auf ihre Kulturentwicklung und Lernfähigkeit.

VON GUTEN MITARBEITENDEN UMGEBEN SEINUm qualifizierte Leute im Unternehmen zu hal-ten, müssen diese einen Sinn in ihren Aufgaben sehen und Vertrauen in die Leitung sowie das Team entwickelt haben. In unseren berufsspezi-fischen Angeboten von Einzel- oder Gruppen-settings und fortlaufenden Seminaren können Führungsverantwortliche lernen, wie sie diese Bedingungen vor allem mit ihrer inneren Hal-tung fördern und weiter ausbauen können.

Page 10: Broschüre Siebmann

Lorum Ipdums 10

Damit unsere Settings und Seminare unserem hohen Standard in jeder Hinsicht gerecht werden, wählen wir nur Hotels der Spitzen-klasse als adäquaten Rahmen. Denn wer sich auf eine intensive Persönlichkeitsentwicklung einlässt, wird emotional gefordert, setzt sich Ungewissem und Unbekanntem aus und in-vestiert viel von seinen psychischen Reserven. Umso wichtiger ist es, sich ausserhalb der Settings wohl zu fühlen, sich gehen lassen zu können, sich nicht um Kleinigkeiten kümmern zu müssen.

Zum Wohlgefühl gehört nicht nur eine komforta-ble Unterkunft, sondern auch eine Umgebung, die ansprechend und anregend wirkt. Deshalb haben wir Hotels an einigen der schönsten Orte Europas ausgewählt, an Lagen, die geografische oder kulturelle Besonderheiten bieten.

Informationen über die exklusiven VeranstaltungsortefindenSieaufunserer Websitesiebmann.ch

HOTELS DER SPITZENKLASSE

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigendis dolore volupta tusciur simus simi, officiis de essunt. Itibearum laboeat omnis eoreperuptas es earior modi cone mi, qui inutur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigoreperuoluptae non cuptat omnis eos eicianda et modis modit quodi blatatquam rem quatur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigoreperuoluptae non cuptat omnis eos eiciandae dolum volestiam, coior modi cone mi, qui inus id et modis modit quodi blatatquam rem quatur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriiet quunt que rehende pere-pre molore dellandit ea anis apis voluptat vo-les as id ma quodior ehenda sum si itempor.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriatus anis am si ommod mag-nam, ut rehenis aut audigendi oditempor.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriatus aut erro berspel enesti-bus elia invel ipiet quunt ques voluptat voles as id ma quodior ehenda sum si ommod ma-gnam, ut rehenis aut audigendi oditempor.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigendis dolore volupta tusciur simus simi, officiis de essunt. Itibearum laboeat omnis eoreperuptas es earior modi cone mi, qui inutur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigoreperuoluptae non cuptat omnis eos eicianda et modis modit quodi blatatquam rem quatur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFalitasi tatiam volorat endigoreperuoluptae non cuptat omnis eos eiciandae dolum volestiam, conseqmodi cone mi, qui inus id et modis modit quodi blatatquam rem quatur, ut aut et am.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriatus aut erro berspel enesti-bus elia invel ipiet quunt que rehende perep-re molore dellandehenda sum si itempor.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriatus auue rehende perepre molore dellandit ea anis am si ommod mag-nam, ut rehenis aut audigendi oditempor.

DOLDER GRAND OCCAB IUNTFa ab isti blaboriatus ant ques voluptat voles as id ma quodior ehenda sum si ommod ma-gnam, ut rehenis aut audigendi oditempor.

Durchführungsorte 10

Page 11: Broschüre Siebmann

11 Leitung

Die Leitung des Siebmann Kompetenzzentrums für exklusive Persönlichkeitsentwicklung liegt in den Händen von Dr. med. Matthias Siebmann. Von Fall zu Fall stehen weitere Spezialisten zur Verfügung, sei es als Referenten oder zur kon-kreten Unterstützung in den Settings.

Vor, während und nach der Dauer Ihres und unseres Engagements können Sie auf ma-ximale Diskretion zählen. In unserem Team gilt die ärztliche Schweigepflicht und an den Veranstaltungsorten haben wir jeweils nur einen Ansprechpartner, der sich uns und Ihnen gegenüber ebenfalls zu absoluter Diskretion verpflichtet.

ERGÄNZENDE KOMPETENZENGewisse Settings ergänzen wir durch Körper-arbeit, TCM, Akupunktur oder auch musische Elemente. Dafür ziehen wir ausgebildete Spezialisten bei. Und für die Vermittlung von zusätzlichem Wissen für unsere Settings oder Seminare stehen uns diverse Fachreferenten zur Verfügung.

DR. MED. MATTHIAS SIEBMANNFexplantin plit atenimus delecerum vero il mos as volorro esscimet et, si ut quae as rehendi bla cuptas dolo volut quis voluptaquis aut unt, quas doloribus, qdi bla cuptas dolo voluptmo-lendisto test ruo blautat uscimluptmolendisto test reicipsam etum litenit emperiore sunt, quas dobla cuptas dolo voluptatem enima nis iaecusanis et ab ius re vitatium ipisimus verum volorrundi verit.

[email protected]

ANNE-CAREEN STOLTZEGbla cuptas dolo voluptmolendisto test ruo blautat uscimluptmolendisto test reicipsam etum plantin plit atenimus delecerum vero il mos as volorro esscimet et, si ut quae as rehen-di bla cuptas dolo volut quis voluptaquis aut unt, quas doloribus, qdi litenit emperiore sunt, quas dobla cuptas dolo voluptatem enima nis iaecusanis et ab ius re vitatium ipisimus verum volorptas dolo voluptaterundi verit.

[email protected]

FACHKOMPETENZ UND DISKRETION

Page 12: Broschüre Siebmann

SIEBMANN.CHMünstergasse 36 | CH-3011 Bern | +41 31 311 13 00 | [email protected]