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Page 1: Innovative Projektidee

Innovative Projektidee

Projektgruppe„Dach“

Page 2: Innovative Projektidee

Mitglieder der Projektgruppe

Klaus Befelein

SabineFiedler

WolfgangSchreiber

DetlevSchwab

DaniaFeustel

JörgHüwel

ChristophMeißner

RainerKirchhefer

KatjaRehbaum

BarbaraWinckler

UlrichBerens

OskarWeinig

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1. Individuelle Themensammlung

Beratung zur finanziellen Situation

Mitarbeiter-einbindung in

Unternehmensentwicklung

Auswirkung des WSG auf die

Patientenversor-gung

Projekt Familienquali

fizierung in der Pflege

Selektivver-trag §73

SGBVElektrische

Gesundheitskarte

Shared decision making in der

Patienten-behandlung

Patienten-steuerung Terminver-

gabe

Übergang Akutversor-gung -REHA

Was tun bei Pflegebedürf

tigkeit

Integration Nutzung des

Potentials Alter

Einweiser-zufrieden-

heit verbessern

Projekt gesunde

Ernährung

Integration SGBV bei psychisch Kranken

Nutzerorientierung des

ÖGD

Konzernbil-dung

Unabhängige Nutzenbewertung für medizinische

Therapie

Benötigen Wir soviele

KK?

FreigabeWerbung

Ist unser System in der

derzeitigen Form noch zu

finanzieren

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2. Sichtung der Themen

Einweiserzufriedenheit verbessen

6

FreigabeWerbung

4

Projekt gesunde Ernährung

3Projekt

Familienqualifizierung in der Pflege

3

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Selektion eines ThemasTitel des Projekts

Einweiserzufriedenheit verbessern

6 18

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3. Stichwortartige Beschreibung der Ausgangssituation zum ausgewählten Thema

Einweiserzufriedenheit verbessern

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Arztbrief

AUSGANGSSITUATION/PROBLEMSTELLUNGExpertensicht:

Preisfindung und Nutzerbewewertung für

Medikamente intransparent

MedikamentenverordnungEinschränkung nach §12 SGBV

Sektoren übergreifende Kommunikation

Medikamente/Kosten

Anmeldung / Einweisung

Politische Vorgaben-Deutschland

-EU

Berufspolitik

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AUSGANGSSITUATION/PROBLEMSTELLUNGNutzersicht:

KommunikationsdefiziteAmb.-stat.Bereich

Rahmenbedingungen- Sozialrecht

Organisatorische/Verwaltungs-technische Defizite

Fachliche Defizite

Fehlende Transparenz

Patientenunzufriedenheit Mangelhafte RückverweisungskulturPatientenbindung

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4. ZIELSETZUNGEN/ANGESTREBTE ERGEBNISSE

•Preisgestaltung der Medikamente orientiert sich an den Bedürfnissen der Einweiser (Messgröße: Preis)

•Verbesserung der Patientenzufriedenheit (Messgröße: Zufriedenheitsbefragungen)

•Verbesserung der Kommunikation durch zentrale Vernetzung (Messgröße: Zugriffe und Teilnehmer)

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5. IdeengenerierungZiel: Die Preisgestaltung orientiert sich an den

Bedürfnissen der Einweiser

•Erfassung der Bedürfnisse durch Einweiser (z.B.über QZ)•Rabattverteilung paritätisch

•Implementierung von Therapiealgorithmen•Leitlinienkonsens

•Katalogisierung von Grundmedikamenten•Pilotprojekte-Finanzierung

•Evaluationsstudien•Wettbewerb –EU

•Zielvorgabe für Anteil von Generica-Leitlinien für Verordnung von Nichtgenerica•GBA verhandelt Preise mit Pharma

•Einkaufsgemeinschaften•Gemeinsame Verhandlungen

•Überprüfung/Hinterfragung der Gesetzgebung bezgl. Med.Verordnung

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•Weiterverordnung der Medikamente nach Entlassung zu gleichen Preisen•Nutzerbewertung neuer Medikamente

•Sponsoring Fonds/amb.-stat.•Rabattvereinbarung pro Patient

•Information und Fortbildung im Hinblick auf Indikation und Verordnungsrechtfertigung

5. Ideengenerierung Ziel: Die Preisgestaltung orientiert sich an den

Bedürfnissen der Einweiser

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5. Ideengenerierung Ziel: Verbesserung der Patientenzufriedenheit

•Einrichtung einer Beratungsstelle•Ein Ansprechpartner für den Patienten

•Arztbrief zeitnah mit Patienten•Kontinuität – Verzahnung zwischen amb./stationärer Behandlung•Identifizierung von Leistungs-und Begeisterungsmerkmalen

•Nutzerorientierung als Projekt des GBA•Einführung shared decision making

•Patientenbefragung (Picker)•Implementierung Beschwerdemanagement•Verbindliche Terminvereinbarungen•Ereignisbezogene Fragestellungen

•Arzt-Patient•Pflegepersonal-Patient•Entbürokratisierung

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5. Ideengenerierung Ziel: Verbesserung der Patientenzufriedenheit

•Patientenbefragungen•Koordination der Leistungen

•Begleitung im Haus•Wartezeiten•Zeitersparnis

•Sauberkeit, TV,Aufenthaltsraum,Service,Spielräume•Patient vorbereitet für Hausarzt

•Poststationärer Kontakt•Geist des Hauses

•Prozessmanagement

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5. Ideengenerierung Ziel: Verbesserung der Kommunikation durch

zentrale Vernetzung

•Gesellschaft für Patientendatensicherung•Schaffung regionaler(nationaler Netzwerke)-Anreize für Ärzte und Patienten

•Aufbau einer EDV-Infrastruktur (Standards)•Elektronische Gesundheitskarte, vorhandene Netzwerke,MVZ,Praxisgemeinschaft

•Gemeinsamer Zugriff auf diagnostische Unterlagen•Online Kommunikation für Patienten-Anmeldung

•Rückfragemöglichkeit der Einweiser zur Therapieoptimierung•Rückmeldung über Behandlung während stat. Aufenthalt

•Info über neue Medik.,Therapien via server•Kostenträger honorieren Projektteilnahme•Regelmäßige EDV/IT Unterstützung

•Qualitätszirkel•Zentralrechner

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5. Ideengenerierung Ziel: Verbesserung der Kommunikation durch

zentrale Vernetzung

•Regelmäßige gemeinsame Fortbildung (Behandlungsstandards)•Prozesse Aufnahme – Entlassung

•Institutionsübergreifende Patientenakte (bundesweit)•Teilnehmer-Nutzerbeschreibung

•Ressourcenanalyse•Fortbildungsprogramme•Bonussystem für Nutzer

Datenschutz !!!

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6. IdeenbewertungZiel: Verbesserung der Kommunikation durch

zentrale Vernetzung

Zielkriterien (Techn.Plattform)

Gewicht Alternative

1. Aufwand bei derGewährleistung von Datenschutz2. Kosten3. Benutzerorientierung

30 %20 %50 %

100 %

Regional Bundesland Dtschl.

x8= 240x3 = 60

x10 = 500

800

x9 = 270x7 = 140x8 = 400

810

x10 = 300x10 = 200X6 = 300

800

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•GEPS (Gesellschaft für Patienten-Daten-Sicherheit)•Deutschland

•Ambulant-Stationär•Gemeinsamer Zugriff auf Daten

•Benutzerfreundlich•Kostentransparenz

•Zeit-und Arbeitsersparnis für Patient und Arzt•Strahlenschutz

•Vermeidung von Doppeluntersuchungen•Erhöhung Datenschutz

7. Stichwortartige Beschreibungder ausgewählten Idee

Ziel: Verbesserung der Kommunikation durch zentrale Vernetzung

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8. Meilensteinplan für die Umsetzung

01.09.2007 31.08.2012

1.Gesetz 31.08.08

2.PflichtenheftAusschreibung 28.02.09

3.Benchmarking 31.08.08

4.Techn.Realisierung 31.12.10für Pilotprojekt5.PilotprojektTestregion 30.06.2011

6.Techn.Realisierung 28.2.10127.Systemeinführung 31.08.2012

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Danke für die Aufmerksamkeit !

Klaus Befelein

SabineFiedler

WolfgangSchreiber

DetlevSchwab

DaniaFeustel

JörgHüwel

ChristophMeißner

RainerKirchhefer

KatjaRehbaum

BarbaraWinckler

UlrichBerens

OskarWeinig

Projektgruppe„Dach“

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