Leistungsverzeichnis
ZentrallaborundKooperatives Speziallabor
Universitätsklinikum Heidelberg
Stand 10.10.2019
Hinweis: Die hier angegebenen Informationen sind z. T. abhängig von den im Zentrallabor/ KooperativenSpeziallabor verwendeten Verfahren und Reagentien bzw. den im Universitätsklinikum Heidelbergvorhandenen Einflussgrößen. Diese Informationen sollten dem aktuellen Stand entsprechen, können inEinzelfällen aber dennoch unvollständig sein. Massgeblich sind daher immer die auf dem jeweiligenBefund wiedergegebenen Angaben (z. B. Referenzbereiche).
20191010 155741
Gliederung
SymbolerklärungenProbenröhrchenNachmeldungen/ LagerungsdauerVerfügbarkeitParameter - AllgemeinParameter - InfektionsserologieParameter - MedikamenteParameter - Endokrinologische FunktionstestsParameter - SteroidlaborParameter - AllergologieParameter - Molekulare DiagnostikParameter - POCTIndex
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Gliederung - 20191010 155741 2
Symbolerklärungen
nach Abnahme sofort ins Labor/ umgehend messen (POCT binnen 1h)
gekühlt (0 °C) ins Labor
eingefroren gelagert/ versendet (erfolgt im Labor)
warm (Sandbad, im Labor anfordern)
lichtgeschützt ins Labor
Angaben vom Einsender erforderlich
radioaktiver AssayL* Anforderung per elektronischem Order-Entry (Lauris®)
Probenröhrchen
Antikoagulans/ AdditivumK-EDTA EDTA Blut
Li-Heparinat Heparin Plasma
Li-Heparinat Heparin Plasma
Li-Heparinat (Trenngel) Heparin Plasma
Ammonium-Heparinat Heparin Plasma ★★★ Li-Heparinat Heparin Plasma
- Serum
- (Trenngel) Serum ★★★ - Serum
Na-Citrat Citrat Blut
Na-Citrat (gepuffert) Citrat Blut
- Urin
Na-Fluorid NA-Fluorid
Na-Citrat BKS
- Liquor
- Punktat nativ ★★★ K-EGTA Punktat nativ
- Stuhl
★★★ Spezialröhrchen, vom Labor erhältlich.
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Symbolerklärungen - 20191010 155741 3
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit der einzelnen Parameter (Analysen und Ergebnisse) ist in folgenden Kategorienangegeben:7x24: rund um die Uhr, täglich: jeden Tag (Montag-Sonntag) vom Beginn der Frühschicht bis zu den Abschlusskontrollen,Mo.-Fr.: jeden Werktag (ausser Samstag, Sonntag und feiertags),wöchentlich: einmal pro Woche (Wochentag ggf. im Speziallabor erfragen),bei Bedarf: wenn eine bestimmte Anzahl an Proben angelaufen ist (Durchführung ggf. im Speziallaborerfragen).
Proben, deren Bestimmung im Labor der Orthopädie oder der Thorax-Klinik durchgeführt werden, werdenbei einem Probeneingang außerhalb deren Öffnungszeiten im Analysenzentrum (INF 671) bestimmt.
Die Durchführung der Analytik erfolgt an den folgenden Standorten:Z: Zentrallabor,S: Speziallabor,SL: Steroidlabor,O: Orthopädie-Labor,T: Thoraxklinik-Labor,H: Labor KK Heppenheim.Werden Analysen aus den Bereichen Orthopädie oder Thoraxklinik oder von extern im Zentrallabor (Z) oderim Speziallabor (S) angefordert, ist mit entsprechenden Verzögerungen des Ergebnisses durch denProbentransport zu rechnen.
Nachmeldungen/ Lagerungsdauer
Sofern keine speziellen Informationen beim Parameter angegeben sind, gelten die hier folgenden:Plasma/Serum/Punktat (Routine 1): 4 Tage,Serum (Routine 2): 11 (4**) Tage,Citrat: 4 Stunden,Urin: 4 Stunden,Liquor: 24 Stunden/ auf Anfrage
** Die Lagerungsdauer ist abhängig von den initial angeforderten Routine 2-Parametern: wennausschliesslich Routine 2-Parameter angefordert waren, die im Zentallabor an der Automation gemessenwerden (siehe Verfügbarkeit: Z), beträgt die Lagerungsdauer nur 4 Tage statt 11.
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Verfügbarkeit - 20191010 155741 4
Allgemein
17-Hydroxyprogesteron [zCPGN] / €€€ - 350 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Monat(e) <3 ng/ml♂ ♀ 2-12 Monat(e) 0,07 - 2 ng/ml♂ ♀ 1-9 Jahr(e) 0,03 - 0,9 ng/ml♂ ♀ 10-17 Jahr(e) 0,1 - 2,2 ng/ml♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 0,2 - 2,2 ng/ml ♀ 53- Jahr(e) 0,05 - 0,5 ng/ml♂ 53- Jahr(e) 0,2 - 2,2 ng/ml
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: 250 -2000 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <300ng/dl bzw. x 2,6
25 OH-Vitamin D3 (Calcidiol, 25-Hydroxycholecalciferol) [zCVD3] / €€€€ - 480 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 6,3 - 46,4 ng/ml
3-Methoxytyramin im Urin [zUMOT]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
3-Methoxytyramin im Urin / 24 h [zUMOTM]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zUMOT →zUMNE) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,62 - 2,6 µmol/24h
5-Hydroxyindolessigsäure im Urin [zUHIES] / €€€€ - 570 P.
5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 h [zUHIM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Serotonin-Metabolit
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Allgemein - 20191010 155741 5
5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 h [zUHIM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUHIES) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 8 mg/24 hIndikation Serotonin-Metabolit
Acetylsalicylsäure (ASS) [zASS]
Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Eine 9 ml Citrat-Monovette oder vier 2,7 ml Citrat-Monovetten. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter ASS (Aspirin®)
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) [zACTHN] / €€€€ - 480 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation Referenzbereich nach Gabe von Metopiron: 122-466 pg/ml
Adalimumab [zADALIMU] / €€€ - 450 P.
Methode ImmunoassayAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 12 µg/mlQuelle(n): Bühlmann, Quantum Blue®, Angaben des Herstellers
Indikation drug monitoring/TDM, Tumor-Nekrose-Faktor α (TNF α)-Blocker: Humira®
Adiponectin [zCADI] / €€€€ - 480 P.
Methode EnzymimmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
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Allgemein - 20191010 155741 6
Adrenalin [zCADR]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Präanalytik
Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <464 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom
Adrenalin im Urin [zUADK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Adrenalin im Urin / 24 h [zUADM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <109 nmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Adrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUADC]
Methode berechnetAnforderung L* (s. zUADK zUCRE →zUKAC) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-365 Tag(e) <47 µmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <34 µmol/mol♂ ♀ 5-19 Jahr(e) <22 µmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <16 µmol/mol
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
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Allgemein - 20191010 155741 7
Aggregation, ADP [zGADP]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
Aggregation, Arachidonsäure [zGARA]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
Aggregation, EPI [zGEPI]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
Aggregation, Kollagen [zGKOL]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
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Allgemein - 20191010 155741 8
Aggregation, Ristocetin [zGRIS]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
Albumin [zALBQ] / € - 30 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMDRD) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 35 - 49 g/l♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 36 - 50 g/l♂ ♀ 6-19 Jahr(e) 37 - 51 g/l♂ ♀ 20- Jahr(e) 30 - 50 g/l
Albumin (Capillar-Elektrophorese) [zCELAL]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 55,8 - 66,1 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
Albumin im Dialysat [zALBD] / € - 30 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Albumin im Liquor [zLALB]
Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zLISQ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Albumin im Liquor, korrigiert [zLALBK]
Methode berechnetAnforderung (s. zLALB ) Nachmeldung bisMaterial Liquor
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Allgemein - 20191010 155741 9
Albumin im Punktat [zALBP] / € - 30 P.
Methode PhotometrieAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 14 g/l
Interpretation Bestimmung von zALBQ, Differenz zALBQ - zALBP <11g/l (Transsudat), >11g/l (Exsudat,entzündlich bzw. maligne)
Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat
Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zLALB) Nachmeldung bis a.N.Material Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 2330 - 3440 mg/dl♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 3600 - 5000 mg/dl♂ ♀ 5-19 Jahr(e) 3700 - 5100 mg/dl♂ ♀ 19- Jahr(e) 3000 - 5000 mg/dl
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Albumin im Urin [zUALB] / €€ - 150 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zALKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <20 mg/l
Albumin im Urin / d [zUALM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUALB / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <30 mg/d
Albumin im Urin / Kreatinin im Urin [zALKR]
Albumin im Urin [zUALB]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUALB zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <3,0 mg/ mmolKrea
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 10
Aldosteron [zALDO] / €€€€ - 480 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2,21 - 35,3 ng/dl
InterpretationReferenzbereiche für Aldosteron:liegend: 1,17 - 23,6 ng/dl stehend: 2,21 - 35,3 ng/dl
Aldosteron/Renin-Quotient [zARR]
Methode berechnetAnforderung (s. zALDO zCREB ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1,15
Interpretation Normwertänderung ab 19.6.2013(Ermittlung durch Referenzlabor Dr. Bidlingmaier, München)
Alkalische Phosphatase (AP) [zAP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) <333 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) 104 - 518 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 96 - 311 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) 118 - 518 U/l♂ 15-199 Jahr(e) 40 - 130 U/l ♀ 15-199 Jahr(e) 55 - 105 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.
Interpretation erfaßt Knochen-AP (Ostase) und Leber-AP, aber auch Dünndarm-, Gallen- und Plazenta-AP
Indikation Knochenaufbau, Hepatopathien, Cholestase
Alkalische Phosphatase (AP) im Punktat [zAPP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 11
Alkalische Phosphatase, Knochen (Ostase) [zBAP] / €€€ - 300 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ 0-2 Jahr(e) 31 - 73 µg/l ♀ 0-2 Jahr(e) 42 - 80 µg/l ♀ 3-8 Jahr(e) 37 - 69 µg/l♂ 3-9 Jahr(e) 30 - 64 µg/l ♀ 9-12 Jahr(e) 40 - 72 µg/l♂ 10-14 Jahr(e) 36 - 78 µg/l ♀ 13-17 Jahr(e) 8 - 42,5 µg/l♂ 15-18 Jahr(e) 10,5 - 48,5 µg/l ♀ 18-24 Jahr(e) 6,5 - 16,3 µg/l♂ 19-24 Jahr(e) 9 - 25,8 µg/l ♀ 25-44 Jahr(e) 5,8 - 14,8 µg/l♂ 25- Jahr(e) 7,5 - 20,6 µg/l ♀ 45- Jahr(e) 7,1 - 21,3 µg/l
Alkohol (Promille) [zALKO] / €€ - 150 P.
Methode enzymatischAnforderung Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 12 hMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Nicht für forensische Zwecke. Keinen Alkohol zur Desinfektion vor Blutentnahmeverwenden.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) %oIndikation Ethanol
Alkohol, forensisch [zALKF] / €€ - 150 P.
Methode -Anforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Ethanol
Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) [zCA1A] / €€ - 180 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,9 - 2,0 g/l
Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) im Stuhl [zSA1A] / €€€ - 290 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl
Präanalytik 1 g Stuhl, tiefgefroren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0.268 mg/g Stuhl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 12
Alpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA1]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2,9 - 4,9 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
Alpha 1-Mikroglobulin im Urin [zUA1M] / €€ - 200 P.
Methode TurbidimetrieAnforderung Routine I Routine II L* (7x24→zA1KR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Bei Sammelurin unbedingt Sammelmenge und Sammeldauer angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10 mg/l
Alpha 1-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im Urin [zA1KR]
Alpha 1-Mikroglobulin im Urin [zUA1M]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUA1M zUCRE / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,2 mg/mmol
Alpha 2-Antiplasmin [zGAPL]
Methode chromogener AssayAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung
Alpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA2]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,1 - 11,8 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
Alpha 2-Makroglobulin im Urin [zUA2M]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Urin
Indikation postrenale Hämaturie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 13
Alpha-Fetoprotein (AFP) [zAFP] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-14 Tag(e) 13061 - 41669 IU/ml♂ ♀ 15-30 Tag(e) 4697 - 10926 IU/ml♂ ♀ 31-60 Tag(e) 576 - 3810 IU/ml♂ ♀ 61-90 Tag(e) 196 - 338 IU/ml♂ ♀ 91-120 Tag(e) <162 IU/ml♂ ♀ 121-150 Tag(e) <78 IU/ml♂ ♀ 151-180 Tag(e) <55 IU/ml♂ ♀ 181-210 Tag(e) <17 IU/ml♂ ♀ 211-240 Tag(e) <16 IU/ml♂ ♀ 241-270 Tag(e) <18 IU/ml♂ ♀ 271-366 Tag(e) <8 IU/ml♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <8 IU/mlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel28.2, S. 1619ff. Bader D et al., Clinica Chimica Acta 349, 2004, S. 15-23. Wu JT et al., Petriatrics Research15, 1981, S. 50-52.
InterpretationSeit 02.04.09 wird AFP mit einem neuen Assay und leicht veränderten Referenzbereichenbestimmt. Bitte beachten Sie dies in der Verlaufsbeurteilung.In der Schwangerschaft ab der 10. SSW über dem Normwert bis zu 330-413 IU/mlansteigend (32. - 36. SSW), dann wieder fallend bis auf 33-207 IU/ml (40. SSW).
Indikation Tumormarker: Leberzell-CA/ hepatozelluläres Karzinom
Alpha-Fetoprotein (AFP) im Fruchtwasser [zFWAFP]
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Referenzwerte
♀ 13-14 Woche(n) <15,7 mg/l ♀ 14-15 Woche(n) <18,0 mg/l ♀ 15-16 Woche(n) <17,1 mg/l ♀ 16-17 Woche(n) <14,1 mg/l ♀ 17-18 Woche(n) <11,7 mg/l ♀ 18-19 Woche(n) <9,6 mg/l ♀ 19-20 Woche(n) <8,0 mg/l ♀ 20-21 Woche(n) <6,6 mg/l ♀ 21-22 Woche(n) <5,4 mg/l ♀ 22-23 Woche(n) <4,5 mg/l ♀ 23-24 Woche(n) <3,7 mg/l ♀ 24-24 Woche(n) <3,1 mg/l
Indikation Down-Syndrom oder Neuralrohrdefekte (z. B. Spina bifida) beim Fötus
Alpha-Fetoprotein (AFP) im Punktat [zPAFP] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 14
Alpha-Naphthylacetatesterase [Esterase-Färbung]
Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark Indikation Spezielle Hämatologie: Identifizierung von akuten myelo-monozytären Leukämien
Alzheimer-Demenzmarker (Liquor) [zDEMENZ]
beta-Amyloid 1-40 [zBAMY140]beta-Amyloid 1-42 [zBAMY142]Quotient beta-Amyloid 1-42/beta-Amyloid 1-40 [zBAMYQ4240]Tau-Protein Gesamt [zTAU]Phospho-Tau-Protein [zPTAU]
Methode -Anforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Liquor
Präanalytik
Interpretation
Interpretationsalgorithmus nach Lewczuk et al. 2015 β-Amyloid 1-42 / β-
Amyloid 1-40τ-
ProteinPhospho-τ-
protein Bewertung
o o o kein Hinweis auf organische ZNS-Erkrankung
↓ o o neurochemisch mögliche Alzheimer-Demenzo ↑ ↑
o ↑↑ o V. a. rapid progredienteNeurodegeneration
↓ ↑ ↑ neurochemisch wahrscheinlicheAlzheimer-Demenz
o Analyt im Normbereich, ↓ Analyt erniedrigt, ↑ Analyt erhöht, ↑↑ Analyt stark erhöht Quelle: DGLN
Indikation Differentialdiagnose ZNS-Erkrankungen/ Demenz, M. Alzheimer, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung) u. a.
Ammoniak [zAMMON] / €€ - 220 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 30 - 144 µmol/l♂ ♀ 2-6 Tag(e) 30 - 134 µmol/l♂ ♀ 7-365 Tag(e) <50 µmol/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <50 µmol/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 15
Amphetamine im Urin, Rohwert [zAMPHUR]
Amphetamine im Urin [zAMPHU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <500 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Amylase im Urin [zUAMY] / € - 30 P.
Methode IFCCAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Bei Sammelurin unbedingt Sammelmenge und Sammeldauer angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <500 U/L
Androstendion [zCAON] / €€€ - 350 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Monat(e) 0,2 - 2,9 ng/ml♂ ♀ 2-11 Monat(e) 0,06 - 0,7 ng/ml♂ ♀ 1-9 Jahr(e) 0,08 - 0,5 ng/ml♂ ♀ 10-17 Jahr(e) 0,31 - 2,4 ng/ml♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 0,75 - 2,75 ng/ml♂ 53- Jahr(e) 0,75 - 2,75 ng/ml ♀ 53- Jahr(e) 0,3 - 0,8 ng/ml
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <890 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <450ng/dl
Angiotensin Converting Enzyme (ACE) [zACE] / €€ - 220 P.
Methode enzymatischer TestAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) 34,1 - 109,5 U/l♂ ♀ 17- Jahr(e) 17,5 - 65,7 U/l
Indikation Sarkoidose (M. Boeck); ACE-Inhibitoren
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Allgemein - 20191010 155741 16
Anti-Müller-Hormon [zAMH2] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Präanalytik Messung in hämolytischen und lipämischen Proben nicht möglich.
Referenzwerte
♂ 0-2 Tag(e) 10,9 - 85 ng/ml ♀ 0-28 Tag(e) <=0,94 ng/ml♂ 3-7 Tag(e) 22,35 - 166,1 ng/ml♂ 8-10 Tag(e) 31,6 - 194,9 ng/ml♂ 11-20 Tag(e) 22,6 - 183,5 ng/ml♂ 21-28 Tag(e) 34,3 - 154,4 ng/ml ♀ 29-365 Tag(e) <=4,37 ng/ml♂ 29-365 Tag(e) 33 - 157,6 ng/ml ♀ 1-4 Jahr(e) 0,18 - 6,12 ng/ml♂ 1-4 Jahr(e) 43,5 - 199,6 ng/ml ♀ 5-7 Jahr(e) 0,2 - 5,53 ng/ml♂ 5-7 Jahr(e) 33,4 - 155,2 ng/ml ♀ 8-11 Jahr(e) 0,41 - 7,4 ng/ml♂ 8-11 Jahr(e) 13,5 - 158,5 ng/ml ♀ 12-14 Jahr(e) 0,42 - 6,53 ng/ml♂ 12-14 Jahr(e) 1,3 - 46,4 ng/ml♂ 15-18 Jahr(e) 2,3 - 18,2 ng/ml ♀ 15-19 Jahr(e) 0,3 - 11,7 ng/ml♂ 19-199 Jahr(e) 1,43 - 11,6 ng/ml ♀ 20-24 Jahr(e) 1,52 - 9,95 ng/ml ♀ 25-29 Jahr(e) 1,2 - 9,5 ng/ml ♀ 30-34 Jahr(e) 0,711 - 7,59 ng/ml ♀ 35-39 Jahr(e) 0,405 - 6,96 ng/ml ♀ 40-44 Jahr(e) 0,059 - 4,44 ng/ml ♀ 45-199 Jahr(e) 0,01 - 1,79 ng/ml
Interpretation
Referenzbereiche bei Frauen:PCOS 2,41 -17,1 ng/ml Gefahr der Überstimulation: >2,1 ng/ml Fertile Phase: >2,27 ng/ml eingeschränkte Fertilität: 0,681-2,27 ng/ml Infertile Phase: <0,681 ng/mlReferenzbereiche Alter bis 19 nach Central Manchester University Hospitals NHSFoundation TrustQuelle(n): Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust ·
Indikationovarielle Reserve (IVF und Übergang Perimenopause), Tumormarker:Granulosazelltumore, Pubertas praecox/ tarda, Kryptorchismus, Anorchidismus, männlicheGondadenfunktion
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
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Anti-Xa-Aktivität (Apixaban) [zAPIXA] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretation
therapeutische Bereiche Apixaban (aus Fachinformation Eliquis)VTE-Prophylaxe nach elektiver Hüft- oder Kniegelenks-OP: 2,5 mg zweimal täglich: Talspiegel: 23 - 109 ng/ml; Bergspiegel: 41 - 146 ng/ml Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien:2,5 mg zweimal täglich: Talspiegel: 34 - 162 ng/ml; Bergspiegel: 69 - 221 ng/ml 5,0 mg zweimal täglich: Talspiegel: 41 - 230 ng/ml; Bergspiegel: 91 - 321 ng/ml
Indikation orale Antikoagulation ; Eliquis®
Anti-Xa-Aktivität (Arixtra) [zARIXTRA] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretationmittlere steady state Konzentration ArixtraVTE- Prophylaxe nach täglicher Dosis 2,5 mg: vor Dosierung: 0,14-0,19 µg/ml 1-3 h nach:0,39 -0,50µg/ml VTE Therapie: vor Dosierung: 0,46 -0,62 µg/ml nach 1-3h: 1, -1,26 µg/ml
Indikation orale Antikoagulation ; Fondaparinux (Arixtra®)
Anti-Xa-Aktivität (Edoxaban) [zEDO] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretation
therapeutische Bereiche (nach Weitz JI, Connolly SJ, Patel I, Salazar D, Rohatagi S,Mendell J, Kastrissios H, Jin J, Kunitada S (2010). Randomised, parallel-group,multicentre, multinational phase 2 study comparing edoxaban, an oral factor Xainhibitor, with warfarin for stroke prevention in patients with atrial fibrillation. ThrombHaemost. 104(3): 633-41.) Gabe von 1*60 mg: Spitzenspiegel (1-2h nach Einnahme): 120-250 ng/ml Talspiegel: 10 -40 ng/ml
Indikation orale Antikoagulation ; Lixiana®
Anti-Xa-Aktivität (LMW-Heparin) [zANTIFX] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,3 - 1,1 U/ml
Interpretationempfohlene Konzentrationen:Clexane:(4h nach Applikation) Prophylaxe 0,1-0,4 , Therapie: 0,4-1,1 Fraxiparin (3h nach Applikation) 0,5 -1,2
Indikation Antikoagulation mit Clexane®/ Fraxiparin®
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 18
Anti-Xa-Aktivität (Orgaran) [zORGARA] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,3 - 0,6 U/mlIndikation orale Antikoagulation ; Danaparoid (Orgaran®)
Anti-Xa-Aktivität (Rivaroxaban) [zRIVARO] / €€ - 140 P.
Methode chromogener AssayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) s.u. ng/ml
Interpretation
therapeutische Bereiche Rivaroxaban:ACHTUNG: Dies sind nur ungefähre therapeutische Bereiche aus wissenschaftlichenStudien mit anderen Dosierungen als aktuell verwendet. Diese Werte stellen nur Richtwerte dar. Therapeutische Konsequenzen sollte aus diesenRichtwerten nicht gezogen werden.Prophylaxe (Dosis 1*10mg): Bergspiegel(2-4h nach Einnahme):90-190 ng/ml Talspiegel:3-25 ng/ml Therapie (1*20mg): Bergspiegel(2-4h nach Einnahme): 22-535 ng/ml Talspiegel: 6-239ng/ml (Angaben nach Fachinforamtion).
Indikation orale Antikoagulation ; Xarelto®
Antithrombin III-Aktivität (AT3) [zAT3] / €€ - 110 P.
Methode chromogener assay Anti-IIaAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 80 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 80 - 120 %
Indikation Thrombophilie ((hereditärer) Antithrombinmangel)
APC-Resistenz (funkt.) [zAPC] / €€€ - 450 P.
Methode aPTT mit FV-MangelplasmaAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >1,8 Indikation Thrombophilie (Faktor V - Leiden), Resitenz gegen aktiviertes Protein C (APC)
Apolipoprotein A1 [zCPA1] / €€ - 200 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,02 - 2,2 g/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 19
Apolipoprotein B [zCAPB] / €€ - 200 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,59 - 1,6 g/l
Apolipoprotein B100 / Apolipoprotein A1 [zAPRA]
Methode berechnetAnforderung (s. zCAPB zCPA1 ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,72 - 0,78 g/g
Atypische Lymphozyten, manuell [zALYMPHD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
AUC / Mycophenolat (MPA) [zAUC]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Interpretation bei entsprechender Komedikation/ Anforderung von Ciclosporin oder Tacrolimus werdenzAUCC bzw. zAUCT berechnet
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva
Autoantikörper gegen Amphiphysin [zAMPHI] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Indikation neuronale Antigene, V. a. paraneoplastisches Stiff-man-Syndrom, subakute sensiblePolyneuritis (Neuropathie), Enzephalomyelitis
Autoantikörper gegen CV2 [zCV2] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 20
Autoantikörper gegen GAD65 [zGAD65] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Hu [zHU] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Ma2 [zMA2] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Recoverin [zRECO] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Ri [zRI] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen SOX1 [zSOX1] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 21
Autoantikörper gegen Titin [zTITIN] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Tr (DNER) [zTR] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Yo [zYO] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Autoantikörper gegen Zic4 [zZIC4] / €€€ - 300 P.
Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
B-Zell-Klonalität im Liquor [zLBZKLON]
Methode -Anforderung Routine II (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
Bakterien im Urin (Sediment manuell) [zBAKTU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 /GF
Bakterien im Urin /µl [zBAKTUS]
Methode Flowcytometrie/KammerzählungAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 22
Barbiturate im Urin, Rohwert [zBARBUR]
Barbiturate im Urin [zBARBU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <200 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Base Excess, arteriell [zBEA]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Base Excess, kapillär [zBEK]
Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Base Excess, venös [zBEV]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Basophile Granulozyten, manuell [zBASOD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 1 %
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 23
Benzodiazepine im Urin, Rohwert [zBENZUR]
Benzodiazepine im Urin [zBENZU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <200 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Beta 2-Mikroglobulin [zB2M] / €€ - 200 P.
Methode immunologisch-turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,5 mg/l
Beta 2-Mikroglobulin im Dialysat [zB2MD] / €€ - 200 P.
Methode immunologischAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Beta 2-Mikroglobulin im Urin [zUB2M] / €€ - 200 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zB2KR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,33 mg/l
Beta 2-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im Urin [zB2KR]
Beta 2-Mikroglobulin im Urin [zUB2M]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUB2M zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,03 . s.u.
Beta 2-Transferrin [zB2T] / €€€€ - 570 P.
Methode ElektrophoreseAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
PräanalytikSekret im Mulltupfer auffangen und in Salivette dicht verschliessen. Auf kurze Transportwege achten, Wärme vermeiden. Lange Analytik (ca. 6 Stunden).
Interpretation β2-Transferrin ist auch in Amnion- und Synovialflüssigkeit nachweisbar.Indikation (Rhino-)Liquorrhoe, Liquorfistel
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 24
Beta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB1]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 4,7 - 7,2 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB2]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3,2 - 6,5 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
Bilirubin im Urin (Teststreifen) [zUBIL]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Bilirubin, direkt [zBILD] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0.3 mg/dl
Bilirubin, direkt im Punktat [zBILDP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Bilirubin, gesamt [zBILI] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 5,0 mg/dl♂ ♀ 2-2 Tag(e) 0,1 - 9,0 mg/dl♂ ♀ 3-5 Tag(e) 0,1 - 12,0 mg/dl♂ ♀ 6-10 Tag(e) 0,1 - 10,0 mg/dl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 0,1 - 3,0 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 1,2 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <1.0 mg/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 25
Bilirubin, gesamt im Dialysat [zBILID] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Bilirubin, gesamt im Punktat [zBILIP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Blasten, manuell [zBLASTD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Block für Cholesterinbestimmung im Lipidlabor (UZ) [zCHOLUZ]
Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS]Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]VLDL-Cholesterin (UZ, KS) [zCVDC]
Methode UZAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Blut im Stuhl [zSANG] / € - 90 P.
Methode immunologischAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.) keine NachmeldungMaterial Stuhl
Präanalytik
Ablauf und Durchführung: Testkits zu 20 Analysen können über die Apotheke geordert werden. Diese enthaltenje 20 Probennahmeröhrchen und versiegelte Testkassetten. Für jede Analyse/Probe je einen Lauris-Auftrag anlegen. Mit dem Probennehmereines Probennahmeröhrchens lt. Bedienungsanleitung drei Mal hintereinander in dieStuhlprobe stechen. Die Flüssigkeit im Probennahmeröhrchen darf nicht verschüttetwerden. Anschliessend den Probennehmer wieder in das Probennahmeröhrchenzurückstecken und dicht verschliessen. Sorgfältig schütteln und mit einer versiegeltenTestkassette und dem Laurisetikett binnen zwei Stunden ins Labor senden. Die Probenicht selbst auf die Testkassette applizieren. Die Ablesung erfolgt im Labor und mussfünf Minuten nach Applikation erfolgen. Bitte in jedem Falle die Hinweise aus der Bedienungsanleitung beachten,insbesondere zur Präanalytik: z. B. Aspirineinnahme, Menstruation, Hämorrhoiden.Probenverdünnung vermeiden.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg Indikation Nachweis von okkultem Blut
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 26
Blutgas, arteriell [zBGASA]
pH-Wert, arteriell [zPHA]Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriell [zPO2A]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriell [zPCO2A]Standard-Bicarbonat, arteriell [zSTHCO3A]Sauerstoffsättigung, arteriell [zSÄTTA]Base Excess, arteriell [zBEA]Natrium (BGA) [zBLNA]Kalium (BGA) [zBLK]Calcium (BGA) [zBLCA]Chlorid (BGA) [zBLCL]Glucose (BGA) [zBLGLU]
Methode -Anforderung Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Blutgas, kapillär [zBGASK]
pH-Wert, kapillär [zPHK]Sauerstoffpartialdruck (pO2), kapillär [zPO2K]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillär [zPCO2K]Standard-Bicarbonat, kapillär [zSTHCO3K]Sauerstoffsättigung, kapillär [zSÄTTK]Base Excess, kapillär [zBEK]
Methode -Anforderung Notfall (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Blutgas, venös [zBGASV]
pH-Wert, venös [zPHV]Sauerstoffpartialdruck (pO2), venös [zPO2V]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), venös [zPCO2V]Standard-Bicarbonat, venös [zSTHCO3V]Sauerstoffsättigung, venös [zSÄTTV]Base Excess, venös [zBEV]Natrium (BGA) [zBLNA]Kalium (BGA) [zBLK]Calcium (BGA) [zBLCA]Chlorid (BGA) [zBLCL]Glucose (BGA) [zBLGLU]
Methode -Anforderung Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 27
Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BKS) - 1h [zBKS] / € - 40 P.
Methode Westergren mod.Anforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) keine NachmeldungMaterial BKS
Referenzwerte
♂ 0-50 Jahr(e) <15 mm ♀ 0-50 Jahr(e) <20 mm♂ 51- Jahr(e) <20 mm ♀ 51- Jahr(e) <30 mmQuelle(n): Hanger HC et al., Erythrocyte sedimentation rates in the elderly: a community study, N Z Med J.104, 1991, S. 134-6.
Interpretation Referenzwertänderung ab 6.10.15Indikation Blutsenkungsgeschwindigkeit
Blutungszeit, ADP (PFA-100) [zADP]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24→zBLZEIT) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/l Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen).
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 68 - 121 sIndikation Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation
Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100) [zEPI]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24→zBLZEIT) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/l Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen).
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 84 - 160 sIndikation Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation
Buprenorphin im Urin, Rohwert [zBUPREUR]
Buprenorphin im Urin [zBUPREU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 28
C-Peptid [zCPEP] / €€€€ - 480 P.
Methode Lumineszenz (Immulite)Anforderung Routine II L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,7 - 2 ng/ml
C-reaktives Protein (CRP) [zCRP] / €€ - 200 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 mg/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel19.4, S. 1678ff.
C-reaktives Protein (CRP) im Punktat [zCRPP] / €€ - 200 P.
Methode turbidimetrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 100 mg/l
C-reaktives Protein (CRP), high sensitiv [zCRPS] / €€ - 200 P.
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Interpretation
Referenzwerte zur Einschätzung des Risikos für arteriosklerotische Gefäßleiden:<1 mg/l niedriges Risiko 1-3 mg/l mittleres Risiko >3 mg/l hohes RisikoQuelle(n): Pearson TA et al., Markers of inflammation and cardiovascular disease: application to clinical andpublic health practice: A statement for healthcare professionals from the Centers for Disease Control andPrevention and the American Heart Association, Circulation, 107, 2003, 499-511. ·
C1-Esterase-Inhibitor, Aktivität [zCC1E] / €€€ - 360 P.
Methode Photometrischer TestAnforderung Routine II L* (Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 130 %Indikation Komplement, rezidivierendes Angioödem
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 29
C1-Esterase-Inhibitor, Konzentration [zC1EK] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung L* (wöchentlich / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,21 - 0,39 g/lQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, N Antisera to Human Coagulation Factors and C1 Inhibitor(OQEYG09E0504, Dezember 2012), Studie des Herstellers
Indikation Komplement, rezidivierendes Angioödem
C3c-Komplement [zCC3] / €€ - 250 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-90 Tag(e) 0,6 - 1,5 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,6 - 1,8 g/l♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,6 - 1,8 g/l♂ ♀ 2-10 Jahr(e) 0,8 - 2,0 g/l♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 0,9 - 1,8 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
C4-Komplement [zCC4] / €€ - 250 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,1 - 0,4 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
CA 125 (neu) [zCA125] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <35 U/mlIndikation Tumormarker: Ovarial-CA, Pankreas-CA
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 30
CA 15-3 (neu) [zCA153] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <32 U/mlIndikation Tumormarker: Mamma-CA, Ovarial-CA, Endometrium-CA, Lungen-CA, Pankreas-CA
CA 19-9 (neu) [zCA199] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <37 U/ml
Indikation Tumormarker: Pankreas-CA, hepatobiliäre CA, Lebermetastasen, Magen-CA,kolorektales CA, Ovarial-CA
CA 72-4 [zCA72] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <3 U/ml
Indikation Tumormarker: Magen-CA, muzinöses Ovarial-CA, Gallenwegs-CA, Kolon-CA, Pankreas-CA, Ösophagus-CA, Mamma-CA
Calcitonin [zCTNEU] / €€€€ - 480 P.
Methode Chemolumineszenz-IAAnforderung Routine II L* (2x / Woche / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Serum
Präanalytik
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) <8,4 pg/ml ♀ 0- Jahr(e) <5,0 pg/ml
Indikation Tumormarker: Schilddrüse (C-Zell-Karzinom)
Calcium [zCA] / € - 40 P.
Methode PhotometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,85 - 2,6 mmol/l♂ ♀ 2-30 Tag(e) 1,8 - 2,8 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 2,0 - 2,72 mmol/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 2,1 - 2,65 mmol/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 2,11 - 2,59 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 48083 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Indikation Gerinnung: Faktor IV
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 31
Calcium (BGA) [zBLCA]
Methode Ca SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,15 - 1,35 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Calcium im Dialysat [zCAD] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Calcium im Punktat [zCAP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Calcium im Urin [zUCAL] / € - 40 P.
Methode O-CresolphthaleinAnforderung Routine I L* (7x24→zCAKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Calcium im Urin / d [zUCAM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 3 - 8 mmol/d ♀ 0-199 Jahr(e) 2,5 - 7 mmol/d
Calcium im Urin / Kreatinin im Urin [zCAKR]
Calcium im Urin [zUCAL]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCAL zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <0,8 mg/mg♂ ♀ 2-2 Jahr(e) <0,56 mg/mg♂ ♀ 3-3 Jahr(e) <0,5 mg/mg♂ ♀ 4-5 Jahr(e) <0,4 mg/mg♂ ♀ 6-7 Jahr(e) <0,3 mg/mg♂ ♀ 8- Jahr(e) <0,24 mg/mg
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 32
Calcium, korrigiert [zCAK]
Methode berechnetAnforderung (s. zALBQ zCA / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,85 - 2,6 mmol/l♂ ♀ 2-30 Tag(e) 1,8 - 2,8 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 2,0 - 2,72 mmol/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 2,1 - 2,65 mmol/l
Interpretation Das Calcium wurde rein rechnerisch auf ein Albumin von 40 g/l korrigiert, zur besserernVergleichbarkeit mit dem Normbereich.
Calprotectin [zCALP] / €€ - 150 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Stuhl
Referenzwerte ♂ ♀ 4- Jahr(e) <50 µg/g
Interpretation Seit dem 1.4.13 haben wir die Laktoferrinbestimmung im Stuhl durch die sensitivereCalprotectinbestimmung im Stuhl ersetzt.
Indikationchronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa), maligneDarmtumore, bakterielle Diarrhoen Surrogat-Parameter für Laktoferrin im Stuhl
Cannabinoide im Urin, Rohwert [zCANNUR]
Cannabinoide im Urin [zCANNU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <50 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Carbohydrate Deficient Transferrin (CDT) [zCDT] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (2-3x / Woche / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1,00 % d.TF
Interpretation Laut Literatur gilt bei täglichem Konsum von 50-80 g Alkohol an mindestens 7aufeinanderfolgenden Tagen eine Grenze von 1,7%.
Indikation Desialotransferrin: Alkoholkonsum, Zeitraum bis zu 3 Wochen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 33
carcinoembryonales Antigen (CEA) (neu) [zCEA] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,5 µg/lInterpretation Bei Rauchern erhöhte Werte, Graubereich bis 5 µg/l.
Indikation Tumormarker: kolorektales CA, medulläres Schilddrüsen-CA, Mamma-CA, DDLebertumor -metastase
carcinoembryonales Antigen (CEA) im Punktat [zPCEA] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 10 µg/l
Chlorid [zCL] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-17 Jahr(e) 97 - 110 mmol/L♂ ♀ 18- Jahr(e) 98 - 111 mmol/LQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 10564 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Indikation Elektrolyte
Chlorid (BGA) [zBLCL]
Methode CL- ElektrodeAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 96 - 111 mmol/L♂ ♀ 7-31 Tag(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 1-6 Monat(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 6-12 Monat(e) 96 - 108 mmol/L♂ ♀ 1- Jahr(e) 95 - 105 mmol/L
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Chlorid im Dialysat [zCLD] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 34
Chlorid im Punktat [zCLP] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Chlorid im Urin [zUCHL] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Indikation Elektrolyte
Chlorid im Urin / d [zUCHM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCHL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 120 - 260 mmol/dIndikation Elektrolyte
Chlorid im Urin / kg [zUCHK]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCHL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 0,6 mM/d*kg♂ ♀ 1-30 Tag(e) 0,5 - 3,5 mM/d*kg♂ ♀ 2-12 Monat(e) 0,5 - 4,5 mM/d*kg♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 1,5 - 5,5 mM/d*kg♂ ♀ 17- Jahr(e) 1,5 - 5,0 mM/d*kg
Indikation Elektrolyte
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 35
Cholesterin [zCHOL] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 140 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) <170 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) alt.abh. mg/dl
Interpretation
Die Gesamt-Cholesterin-Konzentration im Plasma geht in den Bereichsklassen <160, 160-199, 200-239, 240-279 und ≥280 mg/dl mit unterschiedlich hohen Punktwerten für dieAltersklassen 20-39, 40-49, 50-59, 60-69 und 70-79 Jahre in den Framingham-Punkte-Score zur Abschätzung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit ein. Dabei ist derPunktwert am höchsten in der jüngsten Altersklasse und der höchstenKonzentrationsklasse (11). Zur niedrigsten Konzentrationsklasse fällt der Punktwert auf 0ab, zur höchsten Altersklasse auf den Punktwert 1. Cholesterin/Alter 20-39 40-49 50-59 60-69 70-79
<160 0 0 0 0 0160-199 4 3 2 1 0200-239 7 5 3 1 0240-279 9 6 4 2 1
≥280 11 8 5 3 1Quelle: NIH
Indikation auch Cholesterol
Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]
Methode CHOD-PAPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 140 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) <170 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) altersabh. mg/dl
Cholesterin im Dialysat [zCHOLD] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Cholesterin im Punktat [zCHOLP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 60 mg/dl
InterpretationAscites; portal (Transsudat), Cholesterin <45mg/dl; entzündlich/ maligne (Exsudat),Cholesterin >45mg/dl Im Chylus ist die Triglycerid-Konzentration (Bestimmung von zTRIGP) höher als dieCholesterin-Konzentration.
Indikation Punktat-Differenzierung: Chylus, Chylothorax, Chyoloperitioneum ; Ascites
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 36
Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]
Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]
Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Cholinesterase (CHE) [zCHE] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 2,2 - 5,75 kU/l♂ ♀ 31-180 Tag(e) 2,2 - 7,1 kU/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) 5,32 - 10,6 kU/l♂ ♀ 1-14 Jahr(e) 5,32 - 10,6 kU/l♂ 15-199 Jahr(e) 5,32 - 12,92 kU/l ♀ 15-199 Jahr(e) 4,26 - 11,25 kU/l
Chromogranin A neu [zCHRN] / €€€€ - 750 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 1 dMaterial Serum
Präanalytik Serum, kein Plasma, Kühlen (4 °C) vermeiden !
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 84,7 ng/ml
Interpretation Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren oder H2-Rezeptorantagonisten kann zuerhöhten Werten führen
Indikation Tumormarker: neuroendokrine Tumore
Clopidogrel [zCLOPI]
Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Eine 9 ml Citrat-Monovette oder vier 2,7 ml Citrat-Monovetten. Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Clopidogrel (Plavix®)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 37
CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) [zCOHB] / € - 60 P.
Methode CO-OXYmetrieAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 h***Material Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich Analytik auch aus EDTA*** möglich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Cocain + Metabolite im Urin, Rohwert [zCOCAUR]
Cocain + Metabolite im Urin [zCOCAU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <150 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Coeruloplasmin [zCOERULO] / €€ - 180 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,2 - 0,6 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Interpretation Akute-Phase-Protein, Verminderung bei M. Wilson
IndikationKupferspeicher im Serum/ Plasma, M. Wilson (hepatolentikuläre Degeneration)s. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
Copeptin/ c-terminales Pro-Arginin-Vasopressin (CT-Pro AVP)[zCOP] / €€€€ - 900 P.
Methode EMITAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10 pmol/l
Interpretation
Referenzbereich bei frühzeitigem Ausschluss eines Myocardinfarkts: <10 pmol/lReferenzbereiche bezogen auf Serumosmolalität: Osmolalität Copeptin (pmol/l) 270-280 0,81-11,6 281-285 1,0-13,7 286-290 1,5-15,3 291-295 2,3-24,5 296-300 2,4-28,2
Indikation Diabetes insipidus ; Surrogat-Bestimmung Antidiuretisches Hormon/ Vasopressin (ADH)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 38
Cortisol [zCCOR] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 56 - 200 ng/ml
InterpretationMorgenwert: 5,6-20 µg/dlNachtwert: <4 µg/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <40µg/dlReferenzbereich nach Dexamethason-Gabe: <3 µg/dl
Cortisol im Urin / d [zUCOM]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 3 - 25 µg/24 h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 3 - 30 µg/24 h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 40 µg/24 h♂ ♀ 15- Jahr(e) 10 - 60 µg/24 h
Cotinin [zCCOT] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10 µg/lIndikation Nachweis der passiven und aktiven Aufnahme von Tabakrauch
Creatinkinase (CK) [zCK] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Tag(e) <777 U/l♂ ♀ 4-10 Tag(e) <420 U/l♂ ♀ 11-365 Tag(e) <286 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <190 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <170 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.
Creatinkinase (CK) im Punktat [zCKP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 39
Creatinkinase (CK)-Isoenzyme [zCKIB] / €€€ - 300 P.
Methode ElektrophoreseAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Interpretation umfasst CK-MM, CK-MB, CK-BB, CK-MiMi, Makro-CK Referenzbereich s. Befund
Creatinkinase (CK)-MB [zCKMB] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <6% CK U/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 40
Cystatin C [zCYST] / €€ - 250 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 1,11 - 2,15 mg/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,8 - 1,29 mg/l♂ 1-2 Jahr(e) 0,74 - 1,22 mg/l ♀ 1-2 Jahr(e) 0,74 - 1,2 mg/l♂ 2-3 Jahr(e) 0,67 - 1,1 mg/l ♀ 2-3 Jahr(e) 0,67 - 1,08 mg/l♂ 3-4 Jahr(e) 0,65 - 1,06 mg/l ♀ 3-4 Jahr(e) 0,64 - 1,03 mg/l♂ 4-5 Jahr(e) 0,65 - 1,06 mg/l ♀ 4-5 Jahr(e) 0,65 - 1,04 mg/l♂ 5-6 Jahr(e) 0,65 - 1,07 mg/l ♀ 5-6 Jahr(e) 0,66 - 1,06 mg/l♂ 6-7 Jahr(e) 0,65 - 1,08 mg/l ♀ 6-7 Jahr(e) 0,67 - 1,07 mg/l♂ 7-8 Jahr(e) 0,65 - 1,09 mg/l ♀ 7-8 Jahr(e) 0,67 - 1,07 mg/l♂ 8-9 Jahr(e) 0,65 - 1,09 mg/l ♀ 8-9 Jahr(e) 0,68 - 1,08 mg/l♂ 9-10 Jahr(e) 0,66 - 1,1 mg/l ♀ 9-10 Jahr(e) 0,68 - 1,09 mg/l♂ 10-11 Jahr(e) 0,66 - 1,11 mg/l ♀ 10-11 Jahr(e) 0,68 - 1,11 mg/l♂ 11-12 Jahr(e) 0,67 - 1,13 mg/l ♀ 11-12 Jahr(e) 0,69 - 1,14 mg/l♂ 12-13 Jahr(e) 0,69 - 1,17 mg/l ♀ 12-13 Jahr(e) 0,68 - 1,16 mg/l♂ 13-14 Jahr(e) 0,72 - 1,22 mg/l ♀ 13-14 Jahr(e) 0,66 - 1,14 mg/l♂ 14-15 Jahr(e) 0,74 - 1,24 mg/l ♀ 14-15 Jahr(e) 0,64 - 1,11 mg/l♂ 15-16 Jahr(e) 0,74 - 1,23 mg/l ♀ 15-16 Jahr(e) 0,63 - 1,09 mg/l♂ 16-17 Jahr(e) 0,73 - 1,2 mg/l ♀ 16-17 Jahr(e) 0,62 - 1,07 mg/l♂ 17-18 Jahr(e) 0,71 - 1,15 mg/l ♀ 17-18 Jahr(e) 0,61 - 1,01 mg/l♂ ♀ 18-60 Jahr(e) 0,5 - 0,96 mg/l♂ ♀ 61-199 Jahr(e) 0,7 - 1,2 mg/lQuelle(n): Ziegelasch N et al., Cystatin C serum levels in healthy children are related to age, gender, andpubertal stage. Pediatr Nephrol. 34, 2019, S. 449-457.
Interpretation Am 25.6.19 wurde die Cystatinbestimmung auf eine IFCC Standardisierung geändert.Dadurch können sich patientenindividuell Abweichungen <10% alt gegen neu ergeben.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 41
Cystatin C/ Punktat [zCYSP]
Methode immunturbidimetrischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Cytokeratinfragment 21-1 (Cyfra 21-1) [zCCYF] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <3,6 µg/lIndikation Tumormarker: Bronchial-CA, Blasen-CA, Kopf-Hals-Tumore, Cervix-CA
D-Dimer [zDD] / €€€ - 360 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,5 mg/lIndikation Lungenembolie
Dabigatran - Konzentration [zDABI1]
Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretation
empfohlene Plasmaspiegel (jeweils Perzentilbereich 25-75):Abnahme 2-4h nach Einnahme: Prophylaxe (220mg): 0,035-0,162 µg/ml Therapie (2 * 150 mg): 0,117 -0,275 µg/ml Therapie (2 * 110 mg): 0,085 -0,200 µg/ml Abnahme als Talspiegel Prophylaxe(220 mg): 0,013 -0,036 µg/mlTherapie (2* 150 mg): 0,061 -0,143 µg/ml Therapie (2* 110 mg): 0,043 -0,102 µg/ml
Indikation orale Antikoagulation ; direkter Thrombininhibitor ; Pradaxa®
Delta-Aminolävulinsäure im Urin [zUALS] / €€€€ - 570 P.
Methode Photometrie nach SäulenelutionAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <4,5 mg/lIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks [zUDPL] / €€€ - 350 P.
Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (7x24→zUDPKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 42
Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks / Kreatinin [zUDPKR] / €€€ - 350 P.
Kreatinin im Urin [zUCRE]Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks [zUDPL]
Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-9 Jahr(e) 8,9 - 32,1 nmol /mmol Krea♂ 10-11 Jahr(e) 4,3 - 24,7 nmol /mmol Krea ♀ 10-11 Jahr(e) 4,6 - 26,6 nmol /mmol Krea♂ 12-13 Jahr(e) 3,9 - 30,3 nmol /mmol Krea ♀ 12-13 Jahr(e) 2,2 - 26,2 nmol /mmol Krea♂ 14-15 Jahr(e) <26,7 nmol /mmol Krea ♀ 14-15 Jahr(e) 2,2 - 13,4 nmol /mmol Krea♂ 16-19 Jahr(e) <18,1 nmol /mmol Krea ♀ 16-19 Jahr(e) 0,6 - 14,6 nmol /mmol Krea♂ 20- Jahr(e) 2,3 - 5,4 nmol /mmol Krea ♀ 20- Jahr(e) 3,0 - 7,4 nmol /mmol Krea
InterpretationDie Referenzbereiche bei Kinder und Jugendlichen richten sich am besten nach denTannerstadien. Die hier angegebenen altersabhängigen Referenzbereiche sind deraktuellen Literatur entnommen.
Indikation Osteoporose
Dickkopf 3 (DKK3) im Urin [zUDKK3] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <420 (600) pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Progression einer chronischen Nierenschädigung
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 43
Differentialblutbild, manuell [zDIFF] / € - 90 P.
Stabkernige Granulozyten, manuell [zSTABD]Segmentkernige Granulozyten, manuell [zSEGD]Lymphozyten, manuell [zLYMPHD]Monozyten, manuell [zMONOD]Eosinophile Granulozyten, manuell [zEOSD]Basophile Granulozyten, manuell [zBASOD]Metamyelozyten, manuell [zMETAD]Myelozyten, manuell [zMYELOD]Promyelozyten, manuell [zPROMYD]Atypische Lymphozyten, manuell [zALYMPHD]Plasmazellen, manuell [zPLASMAD]Blasten, manuell [zBLASTD]Kernschatten [zGUMP]Normoblasten, manuell [zNORMOD]
Methode mikroskopischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr.→zGBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e)
Interpretation
Differentialblutbild (absolute Zahlen) Differentialblutbild (Prozent)Neutrophile (gesamt) 1,8 - 7,7 /nl Neutrophile (gesamt) 50 - 80 %
Stabkernige 3 - 10 %Segmentkernige 50 - 70 %
Lymphozyten 1,0 - 4,8 /nl Lymphozyten 25 - 40 %Monozyten 0,2 - 0,8 /nl Monozyten 2 - 9 %Basophile 0,0 - 0,2 /nl Basophile 0 - 1 %Eosinophile - 0,5 /nl Eosinophile 2 - 4 %
Dihydroepiandrosteron (DHEA) [zDHEA] / €€€ - 350 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Monat(e) <12,5 ng/ml♂ ♀ 2-6 Monat(e) 0,5 - 3,85 ng/ml♂ ♀ 7-11 Monat(e) 0,5 - 1 ng/ml♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 0,5 - 1,3 ng/ml♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,5 - 2,75 ng/ml♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,5 - 3,45 ng/ml♂ ♀ 11-59 Jahr(e) 2 - 7,5 ng/ml♂ ♀ 60- Jahr(e) <2 ng/ml
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <2500ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 44
Dihydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) [zCDHS] / €€€ - 350 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <3,56 µg/ml♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 0,05 - 0,57 µg/ml♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,09 - 0,72 µg/ml♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,13 - 1,15 µg/ml ♀ 11-52 Jahr(e) 1,3 - 4 µg/ml♂ 11- Jahr(e) 1,3 - 4 µg/ml ♀ 53- Jahr(e) 0,1 - 1 µg/ml
Dopamin [zCDOP]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Präanalytik
Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <560 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom
Dopamin im Urin [zUDOK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Dopamin im Urin / 24 h [zUDOM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,26 - 3,00 µmol/24 h
Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 45
Drogen-Schnelltest [zDROSUN]
Amphetamine im Urin - Schnelltest [zAMPHSU]Barbiturate im Urin - Schnelltest [zBARBSU]Benzodiazepine im Urin - Schnelltest [zBENZSU]Cocain im Urin - Schnelltest [zCOCASU]MDMA/XTC im Urin - Schnelltest [zMDMASU]Methamphetamine im Urin - Schnelltest [zMAMPHSU]Opiate im Urin - Schnelltest [zOPISU]Methadon im Urin - Schnelltest [zMETHSU]Trizyklische Antidepressiva im Urin - Schnelltest [zTCASU]Cannabinoide im Urin - Schnelltest [zCANNSU]Buprenorphin im Urin - Schnelltest [zBUPRESU]
Methode SchnelltestAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Interpretation
Amphetamine negativBarbiturate negativBenzodiazepine negativBuprenorphin negativCocain negativMDMA/XTC negativMetamphetamine negativMethadon negativMorphine/Opiate negativTetrahydrocannabinol negativTrizyklische Antidepressiva negativ
Testumstellung durch Herstellerwechsel
IndikationDrogenscreening, qualitativ auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine (Tranquilizer),Buprenorphin, Kokain (Cocain), MDMA/XTC (Ecstasy), Metamphetamine, Methadon,Morphine/ Opiate, Tetrahydrocannabinol (THC)/ Cannabis, Trizyklische Antidepressiva(TCA).
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 46
Drogen-Schnelltest Heppenheim [zDSTHE]
Amphetamine im Urin - Schnelltest [zAMPHSU]Barbiturate im Urin - Schnelltest [zBARBSU]Benzodiazepine im Urin - Schnelltest [zBENZSU]Cocain im Urin - Schnelltest [zCOCASU]MDMA/XTC im Urin - Schnelltest [zMDMASU]Methamphetamine im Urin - Schnelltest [zMAMPHSU]Opiate im Urin - Schnelltest [zOPISU]Methadon im Urin - Schnelltest [zMETHSU]Trizyklische Antidepressiva im Urin - Schnelltest [zTCASU]Cannabinoide im Urin - Schnelltest [zCANNSU]
Methode SchnelltestAnforderung L* (7x24 / H ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Interpretation
Amphetamine negativBarbiturate negativBenzodiazepine negativCocain negativMDMA/XTC negativMetamphetamine negativMethadon negativMorphine/Opiate negativTetrahydrocannabinol negativTrizyklische Antidepressiva negativ
IndikationDrogenscreening, qualitativ auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine (Tranquilizer),Kokain (Cocain), MDMA/XTC (Ecstasy), Metamphetamine, Methadon, Morphine/ Opiate,Tetrahydrocannabinol (THC)/ Cannabis, Trizyklische Antidepressiva (TCA).
Drogenbestätigungsanalyse im Urin (Massenspektrometrie GC-MS, IRM)[zDROGC]
Amphetamine im Urin (GC-MS) [zAMPHG]MDMA im Urin (GC-MS) [zMDMAG]Buprenorphin im Urin (GC-MS) [zBUPREG]Cannabinoide im Urin (GC-MS) [zCANNG]Cocain + Metabolite im Urin (GC-MS) [zCOCAG]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin (GC-MS) [zEDDPG]LSD im Urin (GC-MS) [zLSDG]Opiate im Urin (GC-MS) [zOPIG]
Methode GC-MSAnforderung Routine II (s. d.) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 47
Drogenscreening im Urin (halbquantitativ, immunchemisch)[zDROG]
Amphetamine im Urin, Rohwert [zAMPHUR]Amphetamine im Urin [zAMPHU]Barbiturate im Urin, Rohwert [zBARBUR]Barbiturate im Urin [zBARBU]Benzodiazepine im Urin, Rohwert [zBENZUR]Benzodiazepine im Urin [zBENZU]Buprenorphin im Urin, Rohwert [zBUPREUR]Buprenorphin im Urin [zBUPREU]Cannabinoide im Urin, Rohwert [zCANNUR]Cannabinoide im Urin [zCANNU]Cocain + Metabolite im Urin, Rohwert [zCOCAUR]Cocain + Metabolite im Urin [zCOCAU]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin, Rohwert [zEDDPUR]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin [zEDDPU]Methadon im Urin, Rohwert [zMETHUR]Methadon im Urin [zMETHU]Opiate im Urin, Rohwert [zOPIUR]Opiate im Urin [zOPIU]Ecstasy/Metamphetamine im Urin, Rohwert [zEXTMDMAR]Ecstasy/Metamphetamine im Urin [zEXTMDMA]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) semi - quant.
Interpretation
Dieser Test stellt lediglich einen Screeningtest dar. Um ein bestätigtes Analyseergebnis zuerhalten, muss ein genaueres, alternatives Verfahren eingesetzt werden. DieGaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) ist dabei das bevorzugteBestätigungsverfahren (Anforderung z. B. in Rechtsmedizin).Die Überschreitung der cut-offs der einzelnen Rohwerte führt zu einem positiven Befund.
IndikationDrogenscreening, quantitativ auf Amphetamin/ Metamphetamin, Barbiturate,Benzodiazepine (Tranquilizer), Buprenorphin, Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain,Methadon (d, l)/-Metabolite, Opiate.
Ecstasy/Metamphetamine im Urin, Rohwert [zEXTMDMAR]
Methode -Anforderung Routine II (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Indikation Drogenscreening, quantitativ
Eisen [zFE] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24→zTFSG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 7 - 29 µmol/l♂ 2-199 Jahr(e) 14 - 32 µmol/l ♀ 2-199 Jahr(e) 12 - 27 µmol/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 48
Eisen im Lebergewebe [zPLEI] / €€€ - 410 P.
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Präanalytik Minimum ~10 mg Nassgewebe (ca. 1 cm Biopsat-Stanze), entsprechend ~1-2 mgTrockengewebe (Probe), KEIN Formalin-fixiertes Material möglich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,0 mg/g TrGwInterpretation Trockengewicht des Lebergewebes nach Veraschung der ProbeIndikation Hämochromatose, Eisentherapie, Überwachung bei totaler parenteraler Ernährung
Eisen im Urin [zUEIS] / €€ - 120 P.
Eisen im Urin (24 h-Sammelurin) [zUEIM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1,3 µmol/lIndikation Hämochromatose, Eisentherapie, Überwachung bei totaler parenteraler Ernährung
Eisen im Urin (24 h-Sammelurin) [zUEIM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zUEIS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 1,8 µmol/24 h
Eiweiß im Liquor [zLIGE] / € - 70 P.
Methode PonceaurotAnforderung Routine II L* (7x24→zLISTAT) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,4 g/l
Eiweiß im Liquor (KS) [zKSLIGE]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 15 - 46 mg/dl
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 49
Eiweiß im Urin [zUPRO] / € - 70 P.
Methode PyrogallolrotAnforderung Routine I L* (7x24→zPRKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Interpretation Referenzbereich: s. zUPRMIndikation Protein
Eiweiß im Urin (Teststreifen) [zUPROT]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. mg/dlIndikation Eiweiß
Eiweiß im Urin / d [zUPRM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUPRO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,25 g/dIndikation Protein
Eiweiß im Urin / Kreatinin im Urin [zPRKR]
Eiweiß im Urin [zUPRO]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUCRE zUPRO / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0-2 Jahr(e) <50 g/molKr♂ ♀ 3-16 Jahr(e) <20 g/molKr♂ ♀ 17- Jahr(e) <10 g/molKr
Eosinophile Granulozyten, manuell [zEOSD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 4 %
Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zEPIU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 /GF
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 50
Erythropoetin [zCEPO] / €€€€ - 480 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 21,5 mU/ml
Erythrozyten [zERY]
Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ 0-30 Tag(e) 4,3 - 5,8 /pl ♀ 0-30 Tag(e) 4,3 - 5,8 /pl♂ 31-365 Tag(e) 3,7 - 5,2 /pl ♀ 31-365 Tag(e) 3,7 - 5,2 /pl♂ 1-6 Jahr(e) 3,9 - 5,3 /pl ♀ 1-6 Jahr(e) 3,9 - 5,3 /pl♂ 7-12 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl ♀ 7-12 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl♂ 13-99 Jahr(e) 4,3 - 6,1 /pl ♀ 13-99 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl
Erythrozyten im Dialysat [zDERY]
Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr.→zDSED) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Erythrozyten im Urin (Sediment manuell) [zERYU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 5 /GFIndikation Glomerulopathie (dysmorphe Erythrozyten)
Erythrozyten im Urin (Teststreifen) [zUERY]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 Ery /µl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 51
Erythrozyten im Urin, absolut [zERYUA]
Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) <10 /µl♂ ♀ 17- Jahr(e) <8 /µl
Ethylglucuronid (ETG) [zRSETHYLG] / €€ - 200 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Urin
Präanalytik Umgehende Bestimmung erforderlich, ansonsten Material tieffrieren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <100 ng/mlIndikation Alkoholkonsum, Zeitraum 2 bis 3 Tage
Faktor II [zFII] / €€€€ - 460 P.
Methode clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 30 - 60 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor II, Prothrombin ; Thrombophilie
Faktor IX [zFIX] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-120 Tag(e) 20 - 50 %♂ ♀ 121-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor IX, Christmas-Faktor (antihämophiles Globulin B, Plasmathromboplastin component (PTC)), Hämophilie B
Faktor V [zFV] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Gerinnung: Faktor V, Proakzelerin (Plasma-Akzelerator-Globulin, labiler Faktor)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 52
Faktor VII [zFVII] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 20 - 70 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor VII, Proconvertin (stabiler Faktor, Prothrombinogen, serum prothrombinconversion accelerator (SPCA))
Faktor VIII [zFVIII] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 80 - 150 %
Indikation Gerinnung: Faktor VIII, antihämophiles Globulin A (AHG, antihämophiler Faktor (AHF)),Hämophilie A ; Thrombophilie (persitierend erhöhter Faktor VIII >150%)
Faktor X [zFX] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 40 - 70 %♂ ♀ 41-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor X, Stuart-Prower-Faktor
Faktor XI [zFXI] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-120 Tag(e) 30 - 40 %♂ ♀ 121-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor XI, Rosenthal-Faktor, Plasmathromboplastin antecedent (PTA)
Faktor XII [zFXII] / €€€€ - 460 P.
Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 30 - 50 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 80 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 80 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor XII, Hageman-Faktor
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Allgemein - 20191010 155741 53
Faktor XIII [zFXIII] / €€€€ - 460 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 80 - 120 %
Indikation Gerinnung: Faktor XIII, Fibrinstabilisierender Faktor (FSF, Laki-Lorand-Faktor,Fibrinoligase)
Ferritin [zFERR] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-15 Tag(e) 90 - 628 µg/l♂ ♀ 16-30 Tag(e) 140 - 400 µg/l♂ ♀ 31-60 Tag(e) 85 - 430 µg/l♂ ♀ 61-120 Tag(e) 35 - 230 µg/l♂ ♀ 121-365 Tag(e) 7 - 140 µg/l♂ ♀ 1-14 Jahr(e) 7 - 140 µg/l ♀ 15-199 Jahr(e) 20 - 120 µg/l♂ 15-199 Jahr(e) 30 - 300 µg/l
Ferritinindex [zFERRIND]
Methode berechnetAnforderung (s. zSTFR ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 3,2
InterpretationNormbereich für den Ferritinindex:<3.2 bei CRP < 5 mg/l <2.0 bei CRP > 5 mg/l
fetale Erythrozyten (HBF-Zellen) [zHBFZ] / €€ - 160 P.
Methode mikroskopischAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,1 %o
Interpretation <0,1%o = kein Nachweis von Hb F-Zellen (Schwangere) keine (Nicht-Schwangere)
Indikation Hämoglobin F-Zellen: Fetomaternale Hämorrhagie (FMH), postpartale Kontrolle der Anti-Rh(D)-Prophylaxe, blutiges Fruchtwasser bei Amniozentese
Fette im Stuhl [zSFETT]
Methode TitrationAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl
Präanalytik 2 Stuhlröhrchen mit je 1 g Stuhl pro Abnahme
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 2 Gew.-%
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Fibrinmonomere [zGFMN]
Methode AgglutinationAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) negativ - neg. Indikation Spezielle Gerinnung
Fibrinogen (Clauss) [zFIBCLA] / € - 100 P.
Methode Fibrinogen n. ClaussAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,9 - 3,0 g/l♂ ♀ 2-365 Tag(e) 1,7 - 4,5 g/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 1,8 - 3,5 g/l
Indikation Gerinnung: Faktor I
Folsäure [zFOL] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 4,5 - 21 nmol/lIndikation Vitamine ; Anämie
Fragmentozyten [zFRAG]
Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 %o
Indikation hämolytische Anämie ; thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)/ M. Moschkowitz,hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
freie Fettsäuren [zCFFS] / €€€ - 300 P.
Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren
Referenzwerte ♀ 0-99 Jahr(e) 0,1 - 0,45 mmol/L♂ 0-99 Jahr(e) 0,1 - 0,6 mmol/L
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freie Kappa-Leichtketten im Serum [zCFLK] / €€€€ - 510 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (Mo.Mi.Fr.→zKALA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 3.3 - 19.4 mg/lQuelle(n): Katzmann JA et al., Serum reference intervals and diagnostic ranges for free kappa and freelambda immunoglobulin light chains: relative sensitivity for detection of monoclonal light chains, Clin Chem.48, 2002, 1437-44.
Indikation Leichtketten, frei im Serum, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler
freie Lambda-Leichtketten im Serum [zCFLL] / €€€€ - 510 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (Mo.Mi.Fr.→zKALA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 5.7 - 26.3 mg/lQuelle(n): Katzmann JA et al., Serum reference intervals and diagnostic ranges for free kappa and freelambda immunoglobulin light chains: relative sensitivity for detection of monoclonal light chains, Clin Chem.48, 2002, 1437-44.
Indikation Leichtketten, frei im Serum, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler
freier Androgenindex (FAI) [zCFAI]
Methode berechnetAnforderung (bei Bedarf / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 0,63 - 7,9 %♂ 0-199 Jahr(e) 30 - 95 % ♀ 60-199 Jahr(e) 0,19 - 3,6 %
Interpretation Statt einer Bestimmung des freien Testosterons Berechnung aus Gesamt-Testosteron(zTESTO) und SHBG (zCSHB).
Indikation freies Testosteron
freies Hämoglobin [zFHB] / €€ - 180 P.
Methode photometrischAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) < 20 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel15.5, S. 847ff.
Interpretation Serum: <50 mg/l
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FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) [zFSH] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 1,0 - 12,0 U/l♂ 0-199 Jahr(e) 0,9 - 15,0 U/l ♀ 60-199 Jahr(e) 18 - 153 U/l
Interpretation
Referenzwerte FSH Frauen:Follikelphase: 3-20 U/l Ovulation: 9-26 U/l Lutealphase: 1-12 U/l postmenopausal:18-153 U/l
Indikation Sterilität, Postmenopause
Galactose im Urin (GEK) [zUGAL] / €€ - 220 P.
Methode Photometrie, enzymatischer TestAnforderung L* (bei Bedarf→zGEC) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Indikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK
Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEC] / €€ - 200 P.
Galactose im Urin (GEK) [zUGAL]Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEK]
Methode Galactosebestimmungen photom.Anforderung L* (VERSAND) Nachmeldung bisMaterial NA-Fluorid
Präanalytik NaF-Plasma und Urin (s. Einzelverfahren)Indikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK
Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEK]
Methode Berechnung aus GalactoseeinzelweAnforderung L* (VERSAND→zGEC) Nachmeldung bisMaterial Kein MaterialReferenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 370 - 640 mg/minIndikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK
Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELGA]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 11,1 - 18,8 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers
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gamma-Glutamyltransferase (GGT) [zGGT] / € - 40 P.
Methode SzaszAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) <160 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <100 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <60 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <40 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.
Indikation Enzyminduktion der Leber (Alkohol, Medikamente), Cholestase
gamma-Glutamyltransferase (GGT) im Punktat [zGGTP] / € - 40 P.
Methode SzaszAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Gastrin [zCGAS] / €€€€ - 480 P.
Methode RIA
Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 13 - 115 ng/l
Gesamt-Amylase [zAMY] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <110 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.
Gesamt-Amylase im Punktat [zAMYP] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 120 U/l
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Allgemein - 20191010 155741 58
Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) [zBHCG] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) <5 mIE/ml ♀ 0-199 Jahr(e) <6 mIE/ml
InterpretationReferenzbereich BHCG: SSW 1. 5-50 mIE/ml, SSW 2. 50-500 mIE/ml, SSW 3. 100-5000mIE/ml, SSW 4. 500-10000 mIE/ml, SSW 5. 1000-50000 mIE/ml, SSW 6. 10000-100000mIE/ml, SSW 7.-8. 15000-200000 mIE/ml, SSW 9.-12. 10000-100000 mIE/ml
Indikation Schwangerschaft/ Gravidität ; Tumormarker: Trophoblastentumoren (Blasenmole, Chorion-CA), Keimzelltumoren (Hoden, Ovar)
Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Punktat [zPHCG] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Gesamteiweiß [zGE] / € - 30 P.
Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 46 - 68 g/l♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 55 - 77 g/l♂ ♀ 6- Jahr(e) 60 - 80 g/l
Gesamteiweiß im Dialysat [zGED] / € - 30 P.
Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1 - 3 g/l
Gesamteiweiß im Punktat [zGEP] / € - 30 P.
Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 20 g/l
Interpretation Ascites; portal (Transsudat), Eiweiss <25g/l; entzündlich (Exsudat), Eiweiss >30g/l ggf. Bestimmung von zGE, Quotient zGE/zGEP <0,5 (Transsudat), >0,5 (Exsudat)
Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat
geschätzte mittlere Glucose [zEAG]
Methode berechnetAnforderung (7x24→zHBA1IFCC) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <110 mg/dl
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Allgemein - 20191010 155741 59
GFR (Cystatin C) [zCYSGFR]
Methode berechnetAnforderung (s. zCYST / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 90 - 150 ml/min/1,73qm
GFR nach CKD-EPI [zCKDEPI]
Methode berechnetAnforderung (s. zCKDEPI zKREA / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >60 s.u.Interpretation Einheit: ml/min/1,73qmIndikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance
GFR nach Cockcroft-Gault [zGFRCG]
Kreatinin [zKREA]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zKREA / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma
Indikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance
GFR nach FAS (full age spectrum) [zFAS]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation Einheit: ml/min/1,73qm
IndikationNierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance nach Pottel H et al., Anestimated glomerular filtration rate equation for the full age spectrum. Nephrol DialTransplant 31, 2016, S. 798-806. ·
GFR nach Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) [zMDRD]
Albumin [zALBQ]Harnstoff [zHST]Kreatinin [zKREA]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zALBQ zHST zKREA / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma
Indikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 60
GFR nach Schwartz 2009 [zSWA2009]
Methode berechnetAnforderung (s. zCYST zHST zKREA / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation In die Berechnung der GFR nach Schwartz (JASN20:629-637,2009) geht das CystatinC,Serum-Krea, Serum-Hst und Groesse ein.
Indikation Kreatinin-Clearance unter 18 Jahren
Glucose [zGLUC] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 59 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 110 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 6. Auflage 2005, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 3.3,S. 194.
Interpretation Im nicht-stabilisierten Plasma ca. 10% Reduktion pro Stunde. Im stabilisierten Plasma (Na-Fluorid) ca. 24 h stabil (zGLUCPL).
Glucose (BGA) [zBLGLU]
Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 20 - 60 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 20 - 75 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 35 - 70 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 45 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Glucose im Dialysat [zGLUCD] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 61
Glucose im Liquor [zLIGLUC] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zLISTAT) keine NachmeldungMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 49 - 75 mg/dl
Glucose im Plasma [zGLUCPL] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial NA-Fluorid
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 20 - 60 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 20 - 75 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 35 - 70 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 45 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 110 mg/dl
Interpretation Im stabilisierten Plasma (Na-Fluorid) ca. 24 h stabil.
Glucose im Punktat [zGLUCP] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 60 - 100 mg/dl
Glucose im Urin [zUGLU] / € - 40 P.
Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,2 g/l
Glucose im Urin (Teststreifen) [zUGLUC]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. mg/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 62
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten[zHG6P] / €€ - 120 P.
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, Restaktivität WHO [zHG6PWHO]
Methode Photometrischer TestAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7 - 20,5 U/g Hb
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, RestaktivitätWHO [zHG6PWHO]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (VERSAND→zHG6P) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >60 %
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST)[zGOT] / € - 40 P.
Methode IFCCAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) <74 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <52 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <43 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) <39 U/l♂ 15-17 Jahr(e) <50 U/l ♀ 15-17 Jahr(e) <35 U/l♂ 18-199 Jahr(e) <46 U/l ♀ 18-199 Jahr(e) <37 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 26911 (m) und n = 26427 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Indikation ASAT, AST
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST) imPunktat [zGOTP] / € - 40 P.
Methode IFCCAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 63
Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT)[zGPT] / € - 40 P.
Methode IFCCAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) <60 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <43 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <50 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <35 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.
Indikation ALAT, ALT
Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT) imPunktat[zGPTP] / € - 40 P.
Methode IFCCAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Glykogengehalt in Blutzellen [PAS-Färbung]
Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Spezielle Hämatologie: Differenzierung akute Leukämien (lymphatisch: ALL, myeloisch:AML)
Glykoprotein IIb-IIIa Inhibitor [zGP2BI]
Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II (bei Bedarf / ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretation Therapeutischer Bereich: gute Wirkung
Gramfärbung im Liquor [zLGRA]
Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
grosses Blutbild, maschinell [zGBB]
kleines Blutbild [zBB]Differentialblutbild, manuell [zDIFF]
Methode -Anforderung Routine I L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation maschinelles Differentialblutbild
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 64
Hämatokrit [zHKT]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ 0-3 Tag(e) 0,45 - 0,67 l/l ♀ 0-3 Tag(e) 0,45 - 0,67 l/l♂ 4-7 Tag(e) 0,42 - 0,66 l/l ♀ 4-7 Tag(e) 0,42 - 0,66 l/l♂ 8-14 Tag(e) 0,39 - 0,63 l/l ♀ 8-14 Tag(e) 0,39 - 0,63 l/l♂ 15-30 Tag(e) 0,45 - 0,64 l/l ♀ 15-30 Tag(e) 0,45 - 0,64 l/l♂ 31-60 Tag(e) 0,28 - 0,42 l/l ♀ 31-60 Tag(e) 0,28 - 0,42 l/l♂ 61-365 Tag(e) 0,35 - 0,44 l/l ♀ 61-365 Tag(e) 0,35 - 0,44 l/l♂ 1-2 Jahr(e) 0,33 - 0,39 l/l ♀ 1-2 Jahr(e) 0,33 - 0,39 l/l♂ 3-6 Jahr(e) 0,31 - 0,37 l/l ♀ 3-6 Jahr(e) 0,31 - 0,37 l/l♂ 7-12 Jahr(e) 0,33 - 0,40 l/l ♀ 7-12 Jahr(e) 0,33 - 0,40 l/l♂ 13-99 Jahr(e) 0,38 - 0,52 l/l ♀ 13-99 Jahr(e) 0,36 - 0,47 l/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 65
Hämoglobin (Hb) [zHB]
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl ♀ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl♂ 4-7 Tag(e) 13,5 - 21,5 g/dl ♀ 4-7 Tag(e) 13,5 - 21,5 g/dl♂ 8-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl ♀ 8-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl♂ 15-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl ♀ 15-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl♂ 31-182 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl ♀ 31-182 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl♂ 183-365 Tag(e) 11 - 16 g/dl ♀ 183-365 Tag(e) 11,0 - 16 g/dl♂ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl ♀ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl♂ 7-12 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl ♀ 7-12 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl♂ 13-18 Jahr(e) 12 - 16 g/dl ♀ 13-18 Jahr(e) 12 - 16 g/dl♂ 19-99 Jahr(e) 13 - 17 g/dl ♀ 19-99 Jahr(e) 12 - 15 g/dl
Indikation Anämie, Blutung, Hämolyse
Hämoglobin (Hb)-Varianten [zHBVAR] / €€€€ - 570 P.
Hämoglobin A2 (Hb-A2) [zHBVA2]Hämoglobin C (Hb-C) [zHBVC]Hämoglobin F (Hb-F) [zHBVF]Hämoglobin S (Hb-S) [zHBVS]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik Eisenmangel kann zu falsch niedrigen Hb-A2-Werten führenInterpretation s. Hb-A2, Hb-F, Hb-C, Hb-SIndikation Thalassämie, Sichelzellhämoglobin, Hämoglobinvarianten
Hämoglobin A1c (HbA1c) [zHBA1C] / €€ - 200 P.
Methode HPLCAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <6,1 %Interpretation Hämoglobin A1c nach National Glycohemoglobin Standardization Program (NGSP)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 66
Hämoglobin A1c (HbA1c) (IFCC) [zHBA1IFCC]
geschätzte mittlere Glucose [zEAG]
Methode berechnetAnforderung (s. zHBA1C / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 20 - 42 mmol/mol
Interpretation Hämoglobin A1c nach International Federation of Clinical Chemistry and LaboratoryMedicine (IFCC)
Hämoglobin A2 (Hb-A2) [zHBVA2]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte♂ ♀ 31-365 Tag(e) 1,8 - 3,5 %♂ ♀ 0-1 Monat(e) <0,5 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 1,8 - 3,5 %
Indikation Hämoglobinvarianten
Hämoglobin C (Hb-C) [zHBVC]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Hämoglobinvarianten
Hämoglobin F (Hb-F) [zHBVF]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Monat(e) 60 - 85 %♂ ♀ 1-2 Monat(e) 40 - 60 %♂ ♀ 3-4 Monat(e) 8 - 40 %♂ ♀ 5-6 Monat(e) 2,5 - 7 %♂ ♀ 7-12 Monat(e) <2,5 %♂ ♀ 1- Jahr(e) <1 %
Indikation Hämoglobinvarianten
Hämoglobin im Dialysat [zHBD] / € - 60 P.
Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Hämoglobin im Punktat [zHBP] / € - 60 P.
Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
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Allgemein - 20191010 155741 67
Hämoglobin S (Hb-S) [zHBVS]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Hämoglobinvarianten
Haptoglobin [zHAPTO] / €€ - 180 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) < 0,37 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) < 1,35 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) < 1,35 g/l♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 0,12 - 1,72 g/l♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 0,3 - 2,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Harnsäure [zHSRE] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,0 - 6,0 mg/dl♂ 2-199 Jahr(e) <7 mg/dl ♀ 2-199 Jahr(e) <6 mg/dl
Harnsäure im Dialysat [zHSRED] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Harnsäure im Punktat [zHSREP] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Harnsäure im Urin [zUHSR] / € - 40 P.
Methode UreaseAnforderung Routine I L* (7x24→zHSKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
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Allgemein - 20191010 155741 68
Harnstoff [zHST] / € - 40 P.
Methode BerthelotAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMDRD) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-365 Tag(e) <27 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <45 mg/dl
Harnstoff im Dialysat [zHSTD] / € - 40 P.
Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 40 mg/dl
Harnstoff im Punktat [zHSTP] / € - 40 P.
Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Harnstoff im Urin [zUHST] / € - 40 P.
Methode UreaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Harnstoff im Urin / d [zUHTM]
Methode -Anforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <4000 mg/d♂ ♀ 1-2 Jahr(e) <10000 mg/d♂ ♀ 2-16 Jahr(e) <20000 mg/d♂ ♀ 16- Jahr(e) <30000 mg/d
Harnstoff nach Dialyse [zHSTN] / € - 40 P.
Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Harnstoff vor Dialyse [zHSTV]
Anforderung Routine I L* (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
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Allgemein - 20191010 155741 69
Harnstoff-Clearance [zURCL]
Harnstoff im Urin [zUHST]Harnstoff [zHST]
Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zHST zUHST / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Monat(e) 17 - 34 ml/min*qm♂ ♀ 2-12 Monat(e) 20 - 60 ml/min*qm♂ ♀ 2- Jahr(e) 50 - 90 ml/min*qm
HDL-Cholesterin [zHDL] / € - 40 P.
Methode immunologischAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) >40 mg/dl ♀ 0-199 Jahr(e) >50 mg/dl
HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]
Methode Photometrisch nach FällungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♀ 0- Jahr(e) >50 mg/dl♂ 0- Jahr(e) >40 mg/dl
Helicobacter Pylori-Antigen im Stuhl [zSHPA] / €€ - 250 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bisMaterial Stuhl
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg
Helicobacter Pylori-Antikörper im Serum [zHPY] / €€€ - 350 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10,0 U/mlInterpretation grenzwertig: 10 - 16 U/ml
Heptacarboxyporphyrin im Urin [zUHPK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 70
Heptacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHPM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Hexacarboxyporphyrin im Urin [zUHXK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Hexacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHXM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <7 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
HOMA-Insulinresistenz [zHOMAN]
Methode berechnetAnforderung (s. zINS ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,3
Homocystein [zCHCY] / €€€€ - 570 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) < 12 µmol/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 13.1& 13.2, S. 694ff. & 705ff.
InterpretationGraubereich 10-12 µmol/l, Grenzwert gilt für Nierengesunde erhöht bei sehr häufigem Genuss von Kaffee, übermäßigem Alkoholkonsum, Nikotin,Übergewicht, Bewegungsarmut
Indikation Koronare Herzkrankheit, Thrombose, Thrombophilie (MTHFR-Mutation)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 71
Homovanillinsäure im Urin [zUHVS] / €€€€ - 570 P.
Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom
Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUHVS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 17 - 38 µmol/24 h
Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom
Homovanillinsäure im Urin / Kreatinin im Urin [zUHVC]
Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-365 Tag(e) <20 mmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <14 mmol/mol♂ ♀ 5-9 Jahr(e) <9 mmol/mol♂ ♀ 10-19 Jahr(e) <8 mmol/molal 20-99 Jahr(e) <5 mmol/mol
Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom
Hungerversuch [zHUVE]
Anforderung (?) Nachmeldung bisMaterial -
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 72
Hungerversuch - C-Peptid [zHUPEP]
C-Peptid 1 [zPEP1]C-Peptid 2 [zPEP2]C-Peptid 3 [zPEP3]C-Peptid 4 [zPEP4]C-Peptid 5 [zPEP5]C-Peptid 6 [zPEP6]C-Peptid 7 [zPEP7]C-Peptid 8 [zPEP8]C-Peptid 9 [zPEP9]C-Peptid 10 [zPEP10]C-Peptid 11 [zPEP11]C-Peptid 12 [zPEP12]C-Peptid 13 [zPEP13]C-Peptid 14 [zPEP14]C-Peptid 15 [zPEP15]
Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik Anforderung über Schein: Endokrinologische Funktionsteste, weitere Untersuchungen
Hungerversuch - Insulin [zHUINS]
Insulin 1 [zCINS1]Insulin 2 [zCINS2]Insulin 3 [zCINS3]Insulin 4 [zCINS4]Insulin 5 [zCINS5]Insulin 6 [zCINS6]Insulin 7 [zCINS7]Insulin 8 [zCINS8]Insulin 9 [zCINS9]Insulin 10 [zCINS10]Insulin 11 [zCINS11]Insulin 12 [zCINS12]Insulin 13 [zCINS13]Insulin 14 [zCINS14]Insulin 15 [zCINS15]Hungerversuch - C-Peptid [zHUPEP]
Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik Anforderung über Schein: Endokrinologische Funktionsteste, weitere Untersuchungen
Hypochrome Erythrozyten [zERYHYPO]
Methode Doppelwinkel-Laser-StreulichtAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0-99 Jahr(e) 0 - 2 %
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 73
Immunfixationselektrophorese (IFE) aus Serum [zCIEP] / €€ - 200 P.
Methode ImmunfixationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Interpretation s. Befundbericht
Indikation Atypische Migration, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Immunfixationselektrophorese (IFE) aus Urin / Bence-Jones-Proteine[zUBJP] / €€ - 200 P.
Methode ImmunfixationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Interpretation s. Befundbericht
Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Immunglobulin A (IgA) [zIGA] / €€ - 150 P.
Methode immunologisch-turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-90 Tag(e) <0,1 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,1 - 0,69 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 0,2 - 1,29 g/l♂ ♀ 5-17 Jahr(e) 0,5 - 2,48 g/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 0,7 - 4,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS) [zKSLIGA]
Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGA) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 74
Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGA) Nachmeldung bis a.N.Material Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Monat(e) <10 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 10 - 69 mg/dl♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 20 - 129 mg/dl♂ ♀ 4-17 Jahr(e) 50 - 248 mg/dl♂ ♀ 17- Jahr(e) 70 - 400 mg/dl
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Immunglobulin D (IgD) neu [zIGDN] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 48 hMaterial Serum
Präanalytik für eine Messung nach 48 h ist eine Lagerung bei -20 °C erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,3 - 152,7 mg/lQuelle(n): The Binding Site, IgD (LK013.T, 15.06.2009), Studie des Herstellers
Immunglobulin E (IgE), gesamt [zIGE] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-28 Tag(e) <1,5 U/ml♂ ♀ 29-180 Tag(e) <15 U/ml♂ ♀ 181-365 Tag(e) <25 U/ml♂ ♀ 1-3 Jahr(e) <66 U/ml♂ ♀ 4-6 Jahr(e) <118 U/ml♂ ♀ 7-10 Jahr(e) <330 U/ml♂ ♀ 11-14 Jahr(e) <240 U/ml♂ ♀ 15-199 Jahr(e) <100 U/ml
Immunglobulin G (IgG) [zIGG] / €€ - 150 P.
Methode turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-90 Tag(e) 1,44 - 8,64 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 3,84 - 12,5 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 3,84 - 12,5 g/l♂ ♀ 5-199 Jahr(e) 7,0 - 16,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 75
Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS) [zKSLIGG]
Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGG) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGG) Nachmeldung bis a.N.Material Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Monat(e) 144 - 864 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 384 - 1250 mg/dl♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 384 - 1250 mg/dl♂ ♀ 4- Jahr(e) 700 - 1600 mg/dl
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Immunglobulin G (IgG) im Urin [zUIGG] / €€ - 150 P.
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) < 9,6 mg/lQuelle(n): Hofmann W und Guder GW, A diagnostic programme for quantitative analysis of proteinuria, J ClinChem Clin Biochem 27, 1989, 589-600. Siemens Healthcare Diagnostics, Immunglobuline)(OSARG09C0503, Oktober 2012), Berechnung des Herstellers nach Hofmann et al. 1989
Immunglobulin G (IgG) im Urin / Albumin im Urin [zIGAL]
Methode berechnetAnforderung (s. zUIGG ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
InterpretationReferenzbereich:< 0.03 selektive glomeruläre Proteinurie > 0.03 nicht-selektive glomeruläre Proteinurie
Immunglobulin G (IgG)-Subklassen [zIGSB]
Immunglobulin G1 (IgG1) [zCIG1]Immunglobulin G2 (IgG2) [zCIG2]Immunglobulin G3 (IgG3) [zCIG3]Immunglobulin G4 (IgG4) [zCIG4]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 76
Immunglobulin G1 (IgG1) [zCIG1] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 180-365 Tag(e) 1,4 - 6,2 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) 1,7 - 6,5 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 2,2 - 7,2 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 2,4 - 7,8 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 2,7 - 8,1 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 3,0 - 8,4 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 3,5 - 9,1 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 3,7 - 9,3 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 3,7 - 9,1 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 2,8 - 8,0 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.
Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen
Immunglobulin G2 (IgG2) [zCIG2] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 180-365 Tag(e) 0,41 - 1,3 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) 0,4 - 1,4 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 0,5 - 1,8 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,55 - 2,0 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,65 - 2,2 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,70 - 2,55 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,85 - 3,3 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 1,0 - 4,0 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 1,1 - 4,85 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 1,15 - 5,7 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.
Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 77
Immunglobulin G3 (IgG3) [zCIG3] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 180-365 Tag(e) 0,11 - 0,85 g/l♂ ♀ 366-547 Tag(e) 0,12 - 0,87 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 0,14 - 0,91 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,15 - 0,93 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,16 - 0,96 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,17 - 0,97 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,20 - 1,04 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 0,22 - 1,09 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,24 - 1,16 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,24 - 1,25 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.
Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen
Immunglobulin G4 (IgG4) [zCIG4] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 180-365 Tag(e) <0,01 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) <0,26 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) <0,41 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) <0,69 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,01 - 0,94 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,02 - 1,16 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,03 - 1,58 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 0,04 - 1,9 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,05 - 1,96 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,05 - 1,25 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.
Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 78
Immunglobulin M (IgM) [zIGM] / €€ - 150 P.
Methode turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 0,05 - 0,19 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) 0,19 - 0,95 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,48 - 2,09 g/l♂ ♀ 1-8 Jahr(e) 0,48 - 2,09 g/l♂ ♀ 9-199 Jahr(e) 0,4 - 2,3 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS) [zKSLIGM]
Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGM) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGM) Nachmeldung bis a.N.Material Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 5 - 19 mg/dl♂ ♀ 7-30 Tag(e) 19 - 95 mg/dl♂ ♀ 1-3 Monat(e) 19 - 95 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1- Jahr(e) 40 - 230 mg/dl
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Immunzytologie aus Liquor [zLIMMO]
Methode MikroskopieAnforderung Routine II (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
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Allgemein - 20191010 155741 79
in vitro-Blutungszeit (PFA-100) [zBLZEIT] / €€€€ - 900 P.
Blutungszeit, ADP (PFA-100) [zADP]Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100) [zEPI]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24 / Z S ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/lIndikation primäre Hämostase ; Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation; PFA-100
Infliximab [zINFLIXI]
Methode ImmunoassayAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 7 µg/mlQuelle(n): Bühlmann, Quantum Blue®, Angaben des Herstellers
Indikation drug monitoring/TDM, Tumor-Nekrose-Faktor α (TNF α)-Blocker: Remicade®
Insulin [zINS] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Serum
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 6 - 25 mU/l
Insulin Growth Factor 1 (IGF1) neu [zIGFN] / €€€€ - 480 P.
Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
♀ 0-1 Jahr(e) 11 - 167 ng/ml♂ 0-1 Jahr(e) 19 - 109 ng/ml ♀ 1-2 Jahr(e) 19 - 108 ng/ml♂ 1-2 Jahr(e) 25 - 101 ng/ml ♀ 2-3 Jahr(e) 48 - 164 ng/ml♂ 2-3 Jahr(e) 26 - 149 ng/ml ♀ 3-4 Jahr(e) 51 - 234 ng/ml♂ 3-4 Jahr(e) 33 - 162 ng/ml ♀ 4-5 Jahr(e) 71 - 193 ng/ml♂ 4-5 Jahr(e) 41 - 207 ng/ml ♀ 5-6 Jahr(e) 107 - 281 ng/ml♂ 5-6 Jahr(e) 58 - 267 ng/ml ♀ 6-7 Jahr(e) 89 - 356 ng/ml♂ 6-7 Jahr(e) 62 - 279 ng/ml ♀ 7-8 Jahr(e) 84 - 318 ng/ml♂ 7-8 Jahr(e) 119 - 358 ng/ml ♀ 8-9 Jahr(e) 88 - 627 ng/ml♂ 8-9 Jahr(e) 63 - 379 ng/ml
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 80
Referenzwerte
♀ 9-10 Jahr(e) 69 - 406 ng/ml♂ 9-10 Jahr(e) 60 - 399 ng/ml ♀ 10-11 Jahr(e) 109 - 562 ng/ml♂ 10-11 Jahr(e) 97 - 388 ng/ml ♀ 11-12 Jahr(e) 185 - 495 ng/ml♂ 11-12 Jahr(e) 93 - 462 ng/ml ♀ 12-13 Jahr(e) 140 - 559 ng/ml♂ 12-13 Jahr(e) 93 - 551 ng/ml ♀ 13-14 Jahr(e) 219 - 483 ng/ml♂ 13-14 Jahr(e) 129 - 534 ng/ml ♀ 14-15 Jahr(e) 235 - 481 ng/ml♂ 14-15 Jahr(e) 286 - 578 ng/ml ♀ 15-16 Jahr(e) 237 - 468 ng/ml♂ 15-16 Jahr(e) 246 - 504 ng/ml ♀ 16-17 Jahr(e) 342 - 445 ng/ml♂ 16-17 Jahr(e) 249 - 398 ng/ml ♀ 18-21 Jahr(e) 206 - 396 ng/ml♂ 18-21 Jahr(e) 147 - 404 ng/ml ♀ 22-25 Jahr(e) 111 - 330 ng/ml♂ 22-25 Jahr(e) 197 - 333 ng/ml ♀ 26-30 Jahr(e) 118 - 294 ng/ml♂ 26-30 Jahr(e) 93 - 250 ng/ml ♀ 31-35 Jahr(e) 103 - 391 ng/ml♂ 31-35 Jahr(e) 113 - 202 ng/ml ♀ 36-40 Jahr(e) 153 - 322 ng/ml♂ 36-40 Jahr(e) 103 - 221 ng/ml ♀ 41-45 Jahr(e) 95 - 251 ng/ml♂ 41-45 Jahr(e) 154 - 202 ng/ml ♀ 46-50 Jahr(e) 156 - 217 ng/ml♂ 46-50 Jahr(e) 94 - 163 ng/ml ♀ 51-55 Jahr(e) 83 - 242 ng/ml♂ 51-55 Jahr(e) 77 - 224 ng/ml ♀ 56-60 Jahr(e) 94 - 229 ng/ml♂ 56-60 Jahr(e) 55 - 185 ng/ml ♀ 61- Jahr(e) 29 - 204 ng/ml♂ 61- Jahr(e) 20 - 176 ng/mlQuelle(n): DiaSorin, Liaison IGF-I (REF313231, DE-10-2013-04-23), Studie des Herstellers
Indikation Somatomedin C
Insulin Like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3) [zIGFBP3] / €€€€ - 480 P.
Methode CLIAAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren
♀ 0-1 Jahr(e) 1,1 - 3,3 mg/l♂ 0-1 Jahr(e) 1,1 - 3,2 mg/l ♀ 1-2 Jahr(e) 1,2 - 3,7 mg/l♂ 1-2 Jahr(e) 1,3 - 3,6 mg/l ♀ 2-3 Jahr(e) 1,4 - 4,2 mg/l♂ 2-3 Jahr(e) 1,5 - 4,1 mg/l ♀ 3-4 Jahr(e) 1,6 - 4,6 mg/l♂ 3-4 Jahr(e) 1,6 - 4,5 mg/l ♀ 4-5 Jahr(e) 1,7 - 4,9 mg/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 81
Referenzwerte
♂ 4-5 Jahr(e) 1,8 - 4,9 mg/l ♀ 5-6 Jahr(e) 1,9 - 5,2 mg/l♂ 5-6 Jahr(e) 1,9 - 5,2 mg/l♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 2,0 - 5,4 mg/l ♀ 7-8 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 7-8 Jahr(e) 2,1 - 5,5 mg/l ♀ 8-9 Jahr(e) 2,1 - 5,6 mg/l♂ 8-9 Jahr(e) 2,2 - 5,6 mg/l ♀ 9-10 Jahr(e) 2,2 - 5,8 mg/l♂ 9-10 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l ♀ 10-11 Jahr(e) 2,3 - 5,9 mg/l♂ 10-11 Jahr(e) 2,3 - 5,8 mg/l ♀ 11-12 Jahr(e) 2,4 - 6,1 mg/l♂ 11-12 Jahr(e) 2,4 - 6,0 mg/l ♀ 12-13 Jahr(e) 2,4 - 6,2 mg/l♂ 12-13 Jahr(e) 2,5 - 6,1 mg/l ♀ 13-14 Jahr(e) 2,5 - 6,3 mg/l♂ 13-14 Jahr(e) 2,5 - 6,2 mg/l ♀ 14-15 Jahr(e) 2,6 - 6,4 mg/l♂ 14-17 Jahr(e) 2,6 - 6,3 mg/l ♀ 15-16 Jahr(e) 2,6 - 6,4 mg/l ♀ 16-19 Jahr(e) 2,7 - 6,5 mg/l♂ 17-20 Jahr(e) 2,7 - 6,3 mg/l ♀ 19-20 Jahr(e) 2,8 - 6,5 mg/l ♀ 20-21 Jahr(e) 2,8 - 6,6 mg/l♂ 20-21 Jahr(e) 2,7 - 6,4 mg/l ♀ 21-25 Jahr(e) 2,9 - 6,6 mg/l♂ 21-25 Jahr(e) 2,8 - 6,4 mg/l ♀ 26-30 Jahr(e) 2,8 - 6,2 mg/l♂ 26-30 Jahr(e) 2,7 - 6,1 mg/l ♀ 31-35 Jahr(e) 2,6 - 5,8 mg/l♂ 31-40 Jahr(e) 2,6 - 6,0 mg/l ♀ 36-40 Jahr(e) 2,5 - 5,7 mg/l ♀ 41-45 Jahr(e) 2,4 - 5,6 mg/l♂ 41-45 Jahr(e) 2,5 - 6,0 mg/l ♀ 46-50 Jahr(e) 2,3 - 5,6 mg/l♂ 46-50 Jahr(e) 2,4 - 5,9 mg/l ♀ 51-55 Jahr(e) 2,3 - 5,7 mg/l♂ 51-55 Jahr(e) 2,3 - 5,8 mg/l ♀ 56-60 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l♂ 56-60 Jahr(e) 2,1 - 5,7 mg/l ♀ 61-65 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l♂ 61-65 Jahr(e) 2,0 - 5,6 mg/l ♀ 66-70 Jahr(e) 2,1 - 5,6 mg/l♂ 66-70 Jahr(e) 1,9 - 5,5 mg/l ♀ 71-75 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 71-75 Jahr(e) 1,8 - 5,2 mg/l ♀ 76-80 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 76-80 Jahr(e) 1,7 - 5,0 mg/l ♀ 81-85 Jahr(e) 1,9 - 5,5 mg/l♂ 81-85 Jahr(e) 1,6 - 5,0 mg/l ♀ 86- Jahr(e) 2,0 - 5,7 mg/l♂ 86- Jahr(e) 1,7 - 5,2 mg/lQuelle(n): Labor Limbach, Stand 6.2.2015
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 82
Indikation Wachstumsstörungen, insbesondere kindlicher Minderwuchs, Akromegalie
Interleukin 6 [zIL6] / €€€€ - 480 P.
Methode CLIAAnforderung L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik wird eingefroren: Messung 1x/Tag
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) s. unten pg/ml
Interpretation
Interpretationshilfe für Infektions- und Sepsismonitoring mit Interleukin 6
IL-6 <15 pg/ml: praktisch sicherer Ausschluss einer bakteriellen Infektion IL-6 15-150 pg/ml: lokale bakterielle Infektion IL-6 >150 pg/ml: systemische bakterielle Infektion
International Normalized Ratio (INR) [zINR]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zQUICK) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0-199 Jahr(e) <1.2
InterpretationUm unter Cumarin-Therapie eine Vergleichbarkeit des Quickwertes zu gewährleisten, derabhängig ist vom verwendeten Thromboplastin und der Bestimmungsmethode bzw. deseingesetzten Automaten, wird der Quickwert bei Anforderung automatisch auch als INRausgegeben.
Indikation plasmatische Gerinnung ; Vitamin K-Antagonisten
Kalium [zK] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 3,6 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3,5 - 5,7 mmol/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 3,5 - 4,8 mmol/l♂ ♀ 18-40 Jahr(e) 3,4 - 4,6 mmol/l♂ ♀ 41-60 Jahr(e) 3,4 - 4,8 mmol/l♂ ♀ 61-199 Jahr(e) 3,4 - 5,0 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 64374 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Indikation Elektrolyte
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 83
Kalium (BGA) [zBLK]
Methode K-SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 3,2 - 5,5 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 3,4 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 3,5 - 5,6 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 3,5 - 6,1 mmol/l♂ ♀ 1- Jahr(e) 3,6 - 4,8 mmol/l
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Kalium im Dialysat [zKD] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,7 - 1,0 mmol/lIndikation Elektrolyte
Kalium im Punktat [zKP] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Elektrolyte
Kalium im Urin [zUKAL] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Indikation Elektrolyte
Kalium im Urin / d [zUKAM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUKAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 35 - 125 mmol/dIndikation Elektrolyte
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 84
Kalium im Urin / kg [zUKAK]
Methode berechnetAnforderung (s. zUKAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-6 Monat(e) 0,8 - 3,6 mM/d*kg♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 2,0 - 5,0 mM/d*kg♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 3,0 - 5,0 mM/d*kg♂ ♀ 2- Jahr(e) 0,8 - 3,8 mM/d*kg
Indikation Elektrolyte
Kappa-Leichtketten im Urin [zUKAP] / €€ - 150 P.
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) < 10 mg/lQuelle(n): Brouwer J et al., Estimation of free light chains of immunoglobulins by enzyme immunoassay,Clin Chim Acta 150, 1985, 267-74.
Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Kappa-Leichtketten im Urin pro Tag [zUKAPM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUKAP / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Kappa/ Lambda-Quotient, freie Leichtketten im Serum [zKALA]
freie Kappa-Leichtketten im Serum [zCFLK]freie Lambda-Leichtketten im Serum [zCFLL]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zCFLK zCFLL / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0.3 - 1.6
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 85
Katecholamine [zCKAT] / €€€€ - 570 P.
Noradrenalin [zCNOR]Adrenalin [zCADR]Dopamin [zCDOP]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Präanalytik
Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.
Interpretation s. Bestimmung von Adrenalin, Dopamin und NoradrenalinIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom
Katecholamine + Metaboliten im Urin / Kreatinin im Urin [zUKAC]
Katecholamine im Urin [zUKAT]Noradrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNOC]Adrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUADC]Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS]Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im Urin [zUVMC]Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Homovanillinsäure im Urin / Kreatinin im Urin [zUHVC]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Indikation Tumormarker: V. a. Phäochromozytom
Katecholamine 3 [zCKAT3] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung (?→zCKATK) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Katecholamine im Urin [zUKAT] / €€€€ - 570 P.
Noradrenalin im Urin [zUNOK]Noradrenalin im Urin / 24 h [zUNOM]Adrenalin im Urin [zUADK]Adrenalin im Urin / 24 h [zUADM]Dopamin im Urin [zUDOK]Dopamin im Urin / 24 h [zUDOM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Adrenalin, Noradrenalin, Metanephrin, Normetanephrin, Katecholamin-Metabolite: VMS,HVS
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Kernschatten [zGUMP]
Methode MikroskopieAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Ketonkörper im Urin (Teststreifen) [zUKET]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. mg/dl
kleines Blutbild [zBB] / € - 60 P.
Leukozyten [zLEUKO]Erythrozyten [zERY]Hämoglobin (Hb) [zHB]Hämatokrit [zHKT]Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV) [zMCV]Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE) [zMCH]Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC) [zMCHC]Red cell distribution width (RDW)/ Erythrozytenverteilungsbreite [zRDW]Thrombozyten [zTHROMBO]Hypochrome Erythrozyten [zERYHYPO]
Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24→zGBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
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Knochenmark [Myelogramm]
Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark
Interpretation
Neutrophile (gesamt) 49,2-65,0%Myeloblasten 0,2 -1,5 %Promyelozyten 2,1 -4,1 %Myelozyten 8,2 -15,7%Metamyelozyten 9,6 -24,6%Stabkernige 9,5 -15,3%Segmentkernige 6,0 -12,0%Eosinophile (gesamt) 1,2 -5,3 %Myelozyten 0,2 -1,3 %Metamyelozyten 0,4 -2,2 %Stabkernige 0,2 -2,4 %Segmentkernige 0,0 -1,3 %Basophile u. Mastzellen 0,0 -0,2 %Erythropoese (gesamt) 18,4-33,8%Makroblasten 0,2 -1,3 %Basophile Normoblasten 0,5 -2,4 %Polychrom. Normoblasten 17,9-29,2%Orthochrom. Normoblasten0,4 -4,6 %Lymphozyten 11,1-23,2%Plasmazellen 0,4 -3,9 %Monozyten 0,0 -0,8 %Megakaryozyten 0,0 -0,4 %Retikulumzellen 0,0 -0,9 %
Indikation Spezielle Hämatologie: Hämatomyelogramm-Normalverteilung, HämatologischeGrunderkrankung: Leukämie, Lymphom, MDS, ...
Knochenmark-Färbung [zKMFB] / €€ - 250 P.
Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriell [zPCO2A]
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 35 - 46 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillär [zPCO2K]
Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 35 - 46 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
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Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), venös [zPCO2V]
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 37 - 50 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Koproporphyrin I im Urin [zUKOP1]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 17 - 31 %Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Koproporphyrin III im Urin [zUKOP3]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 69 - 83 %Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Koproporphyrin im Urin [zUKOK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Koproporphyrin im Urin / 24 h [zUKOM] / €€ - 250 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <120 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
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Kreatinin [zKREA] / € - 40 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zGFRCG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,4 - 1,3 mg/dl♂ ♀ 2-7 Tag(e) 0,16 - 1,0 mg/dl♂ ♀ 8-30 Tag(e) 0,1 - 0,6 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 0,65 mg/dl♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 0,3 - 0,8 mg/dl♂ ♀ 7-13 Jahr(e) 0,3 - 1,0 mg/dl♂ ♀ 14-17 Jahr(e) 0,3 - 1,2 mg/dl♂ 18-60 Jahr(e) 0,6 - 1,2 mg/dl ♀ 18-60 Jahr(e) 0,5 - 0,9 mg/dl♂ 61-70 Jahr(e) 0,6 - 1,3 mg/dl ♀ 61-70 Jahr(e) 0,5 - 1,0 mg/dl♂ 71-80 Jahr(e) 0,6 - 1,4 mg/dl ♀ 71-80 Jahr(e) 0,5 - 1,1 mg/dl♂ 81-199 Jahr(e) 0,6 - 1,7 mg/dl ♀ 81-199 Jahr(e) 0,5 - 1,4 mg/dlQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 34671 (m) und n = 36184 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Kreatinin im Dialysat [zKREAD] / € - 40 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Kreatinin im Dialysat / Kreatinin im Plasma [zKRDP]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA zKREAD ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Kreatinin im Punktat [zKREAP] / € - 40 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
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Kreatinin im Urin [zUCRE] / € - 40 P.
Methode Jaffe-ReaktionAnforderung Routine I Routine II L* (7x24→zCRCL) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Referenzwerte
♂ 0-40 Jahr(e) 24 - 392 mg/dl ♀ 0-40 Jahr(e) 16 - 327 mg/dl♂ 41- Jahr(e) 22 - 328 mg/dl ♀ 41- Jahr(e) 15 - 278 mg/dl
Interpretation Referenzbereich: s. zUCRM
Kreatinin im Urin / d [zUCRM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCRE ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2000 mg/d
Kreatinin n. Dialyse [zKREAN]
Methode enzymatischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Kreatinin-Clearance [zCRCL]
Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (s. zKREA zUCRE / ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik Gewicht und Größe sowie Sammeldauer und -volumen angeben.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 39 - 62 ml/min♂ ♀ 8-60 Tag(e) 54 - 76 ml/min♂ ♀ 61-366 Tag(e) 64 - 108 ml/min♂ ♀ 1-59 Jahr(e) 90 - 120 ml/min ♀ 60-69 Jahr(e) 45 - 75 ml/min♂ 60-69 Jahr(e) 54 - 98 ml/min♂ 70-79 Jahr(e) 50 - 70 ml/min ♀ 70-89 Jahr(e) 35 - 60 ml/min♂ 80-89 Jahr(e) 30 - 60 ml/min ♀ 90-199 Jahr(e) 26 - 42 ml/min♂ 90-199 Jahr(e) 26 - 44 ml/min
Indikation Kreatinin-Clearance
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 91
Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSJ01]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 1. Lebensjahr
Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSJ12]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 1.-12. Lebensjahr
Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSMER]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 12.-18. Lebensjahr
Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSWER]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Größe angeben.
Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 12.-18. Lebensjahr
Kristalle im Urin (Sediment manuell) [zKRISU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Interpretation Das Vorhandensein von Kristallen im Urin ist per se nicht pathologisch. Vielmehr müssenArt und Menge im Gesamtbild des Urinsediments betrachtet werden.
Kristalle im Urin /µl [zKRISUS]
Methode mikroskopischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 92
Kryoglobuline [zCKRY] / € - 40 P.
Methode Kryo-PräzipitationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Vor der Blutentnahme, Sandbad im Labor anfordern. Auch Entnahmesystem (butterfly, Nadel und Monovette) ausreichend lange bei mind.37°C (nicht aber über 40°C) vortemperieren. Umgehender Transport ins Labor.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0.4 %
Interpretation Unterschreitung der Temperatur kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Bei erstmaligem positivem Befund folgt Untersuchung auf Isotyp (zCKRP) per IFE.
Indikation V. a. monoklonale Gammopathie, Lymphome, aber auch CML, MDS, TTP,Kälteagglutinine, Autoimmunerkrankungen
Kryoglobuline, Immunfixationselektrophorese (IFE) [zCKRP]
Methode ImmunfixationAnforderung (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik s. zCKRY
Interpretation s. BefundberichtIndikation s. zCKRY
Kupfer im Lebergewebe [zPLKU] / €€€ - 410 P.
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Präanalytik Minimum ~10 mg Nassgewebe (ca. 1 cm Biopsat-Stanze), entsprechend ~1-2 mgTrockengewebe (Probe), KEIN Formalin-fixiertes Material möglich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 50 µg/g TrGw
InterpretationGraubereich: 50 - 250 µg/g (weitere Untersuchungen empfohlen)> 250 µg/g: biochemischer Beweis für Morbus Wilsonbezogen auf Trockengewicht des Lebergewebes nach Veraschung der Probe
IndikationM. Wilson, Menke-Syndrom, Zinktherapie, Intoxikation, Überwachung bei totalerparenteraler Ernährungs. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
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Allgemein - 20191010 155741 93
Kupfer im Serum [zCKUP] / € - 40 P.
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) 3,1 - 11,0 µmol/l♂ ♀ 1-180 Tag(e) 3,1 - 11,0 µmol/l♂ ♀ 180-365 Tag(e) 14,1 - 29,8 µmol/l♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 14,1 - 29,8 µmol/l♂ ♀ 7-12 Jahr(e) 12,6 - 25,1 µmol/l♂ ♀ 13-199 Jahr(e) 12,0 - 24,0 µmol/l
Interpretation s. Leitlinie
IndikationKupfer, gesamt ; M. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
Kupfer im Urin [zUKUP] / €€€ - 410 P.
Kupfer im Urin (24 h-Sammelurin) [zUKUM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,06 - 1,26 µmol/l
IndikationM. Wilson, Menke-Syndrom, Zinktherapie, Intoxikation, Überwachung bei totalerparenteraler Ernährungs. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
Kupfer im Urin (24 h-Sammelurin) [zUKUM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKUP) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,94 µmol/dInterpretation s. Leitlinie
IndikationM. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
Kupfer, nicht Coeruloplasmin-gebundenes [zNCC]
Methode berechnetAnforderung (s. zCKUP / ) Nachmeldung bis 7 dMaterial Serum
Präanalytik Coeruloplasmin-Bestimmung maximal drei Tage vor der Kupfer-BestimmungInterpretation s. Leitlinie
IndikationKupfer, frei ; M. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie
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Allgemein - 20191010 155741 94
Laktat [zLAKT] / €€ - 220 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bisMaterial NA-Fluorid
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) <0,37 mmol/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) <1,35 mmol/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 1-15 Jahr(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 0,9 - 1,6 mmol/l
Laktat im Liquor [zLILAKT] / €€ - 220 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zLISTAT) keine NachmeldungMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Referenzwerte♂ ♀ 0-15 Jahr(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 16-50 Jahr(e) 1,5 - 2,1 mmol/l♂ ♀ 51- Jahr(e) 1,7 - 2,6 mmol/l
Laktatdehydrogenase (LDH) [zLDH] / € - 40 P.
Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) <780 U/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) <416 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <364 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) <312 U/l♂ ♀ 15-17 Jahr(e) <248 U/l♂ 18-40 Jahr(e) <316 U/l ♀ 18-40 Jahr(e) <264 U/l♂ 41-60 Jahr(e) <317 U/l ♀ 41-60 Jahr(e) <308 U/l♂ 61-199 Jahr(e) <342 U/l ♀ 61-199 Jahr(e) <301 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 21824 (m) und n = 19473 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Laktatdehydrogenase (LDH) im Dialysat [zLDHD] / € - 40 P.
Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 95
Laktatdehydrogenase (LDH) im Punktat [zLDHP] / € - 40 P.
Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 100 U/l
Interpretation Bestimmung von zLDH, Quotient zLDH/zLDHP <0,6 (Transsudat), >0,6 (Exsudat,entzündlich bzw. maligne)
Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat
Laktatdehydrogenase (LDH)-Isoenzyme [zLDHIB] / €€€ - 300 P.
Methode ElektrophoreseAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Interpretation
LDH-1 16,0 - 31,0 %LDH-2 29,0 - 42,0 %LDH-3 17,0 - 26,0 %LDH-4 6,0 - 12,0 %LDH-5 3,0 - 17,0 %
Lambda-Leichtketten im Urin [zULAM] / €€ - 150 P.
Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) < 5 mg/lQuelle(n): Brouwer J et al., Estimation of free light chains of immunoglobulins by enzyme immunoassay,Clin Chim Acta 150, 1985, 267-74.
Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Lambda-Leichtketten im Urin pro Tag [zULAMM]
Methode berechnetAnforderung (s. zULAM / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 96
LDL-Cholesterin (berechnet) [zLDL]
Triglyceride [zTRIG]Cholesterin [zCHOL]HDL-Cholesterin [zHDL]
Methode berechnet (Friedewald)Anforderung L* (s. zCHOL zHDL zTRIG / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <160 mg/dl
Interpretation
Der LDL-Wert wird bei Triglyzerid-Werten <400 mg/dl nach der Friedewald-Formel und beiWerten >400 mg/dl nach Ultrazentrifugation der Probe aus der Differenz von HDL-C undVLDL-C berechnet. Diese Methoden sind nicht direkt vergleichbar. Wir bitten daher beiTriglyzerid-Werten >400 mg/dl um die Zusendung einer Serumprobe zur Bestimmung derLipoproteinfraktionen mittels Ultrazentrifugation (Routine 2: VLDL/LDL (UZ)).
LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS] / €€€€ - 680 P.
Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <160 mg/dl
Leptin [zCLEP] / €€€€ - 480 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) 0,35 - 9,61 µg/l ♀ 0- Jahr(e) 2,43 - 28,0 µg/l
Interpretation
Die angegebenen Normbereich gelten für Erwachsene bezogen auf einen BMI von 20-25.Die Normbereiche bei Kindern sind abhängig vom Tanner-Stadium: Tabellen und Grafiken können über das Leistungsverzeichnis heruntergeladen werden(Auszug aus den Test-Herstellerinformationen).Referenzbereiche Mediagnost/ Tanner-Stadien
Leukozyten [zLEUKO]
Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 9 - 38 /nl♂ ♀ 2-10 Tag(e) 5 - 21 /nl♂ ♀ 11-14 Tag(e) 5 - 20 /nl♂ ♀ 15-30 Tag(e) 6 - 20 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 5 - 17,5 /nl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 4,5 - 13,0 /nl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 4 - 10 /nl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 97
Leukozyten im Dialysat [zDLEU]
Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr.→zDSED) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Leukozyten im Urin (Sediment manuell) [zLEUKU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 5 /GF
Leukozyten im Urin (Teststreifen) [zULEUKO]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 Leuko /µl
Leukozyten im Urin, absolut [zLEUKUA]
Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) <4 /µl♂ ♀ 17- Jahr(e) <8 /µl
Lipase [zLIP] / € - 50 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <51 U/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 19 - 44 U/l♂ ♀ 18- Jahr(e) 19 - 63 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 98237 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) für Lebensalter ab 1 bis 17 Jahre: erhoben an n = 7576 Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Lipase im Dialysat [zLIPD] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
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Allgemein - 20191010 155741 98
Lipase im Punktat [zLIPP] / € - 50 P.
Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Lipide und Phospholipide in Blutzellen [Sudanschwarz-Färbung]
Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Spezielle Hämatologie: Differenzierung akute Leukämien
Lipoprotein (a) [zCLPA] / €€€ - 300 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <30 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 4.5,S. 269ff. (*) Siemens Healthcare Diagnostics, Lp (a) (OQHLG11E0502, Juli 2011), Studie des Herstellers
InterpretationAb 10.10.13 wird Lipoprotein (a) mit einem turbidimetrischen Assay bestimmt. DieKorrelation mit dem alten Test ergab sehr gute Vergleichswerte. Beachten Sie bitte denneuen Referenzwert <30 mg/dl.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 99
Liquor / Serum - Quotient (Albumin) [zLISQ]
Albumin im Liquor [zLALB]Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zLALB zLISQ zSALBQ / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 8 - 28 ♂ ♀ 2-31 Tag(e) 5 - 15 ♂ ♀ 1-2 Monat(e) 3 - 10 ♂ ♀ 2-3 Monat(e) 2 - 5 ♂ ♀ 3-4 Monat(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 4-12 Monat(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 6-10 Jahr(e) <4,7 ♂ ♀ 11-15 Jahr(e) <5 ♂ ♀ 16-20 Jahr(e) <5,3 ♂ ♀ 21-25 Jahr(e) <5,6 ♂ ♀ 26-30 Jahr(e) <6 ♂ ♀ 31-35 Jahr(e) <6,3 ♂ ♀ 36-40 Jahr(e) <6,6 ♂ ♀ 41-45 Jahr(e) <7 ♂ ♀ 46-50 Jahr(e) <7,3 ♂ ♀ 51-55 Jahr(e) <7,6 ♂ ♀ 56-60 Jahr(e) <8 ♂ ♀ 61-65 Jahr(e) <8,3 ♂ ♀ 66-70 Jahr(e) <8,6 ♂ ♀ 71-75 Jahr(e) <9 ♂ ♀ 76-80 Jahr(e) <9,3 ♂ ♀ 81-85 Jahr(e) <9,6 ♂ ♀ 86-90 Jahr(e) <10 ♂ ♀ 91-105 Jahr(e) <11 ♂ ♀ 106-120 Jahr(e) <12 ♂ ♀ 120- Jahr(e) <14
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Liquor / Serum - Quotient (IgA) [zQIGA]
Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS) [zKSLIGA]
Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGA zSIGA / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
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Allgemein - 20191010 155741 100
Liquor / Serum - Quotient (IgG) [zQIGG]
Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS) [zKSLIGG]
Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGG zSIGG / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Liquor / Serum - Quotient (IgM) [zQIGM]
Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS) [zKSLIGM]
Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGM zSIGM / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -
Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
Liquor, Aussehen [zLIAUS]
Methode -Anforderung Routine I Routine II Notfall L* (7x24→zLIZELL) keine NachmeldungMaterial Liquor
Liquor-Differenzierung [zLIDIFF] / €€ - 160 P.
Methode MikroskopieAnforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Liquorstatus [zLISTAT]
Eiweiß im Liquor [zLIGE]Glucose im Liquor [zLIGLUC]Laktat im Liquor [zLILAKT]
Anforderung Routine I Notfall L* (Mo.-Fr.) keine NachmeldungMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
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Liquorzellindex [zLIZI]
Methode berechnetAnforderung (s. zLIZELL ) Nachmeldung bisMaterial Liquor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 dimensionslos
Interpretation
Im Idealfall liegt der Zellindex bei 1. Ein Zellindex von >5,2 ist ein Hinweis auf eine Infektion. Ein Anstieg des Indexes um >4 / 24 h ist ein Hinweis auf eine beginnende Ventrikulitis. (aus "Neurologische Labordiagnostik"; Oschmann, Reiber, Wildemann; Thieme 2006 mitVerweis auf "Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems"; Schmutzhard; Thieme2000)
Indikation Ventrikulitis
Lithium [zLI] / € - 60 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,40 - 1,20 mmol/l
löslicher Human-Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR)[zSUPAR] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung L* (wöchentlich / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1195 - 4415 pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation idiopathische fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS)
löslicher Transferrinrezeptor (sTFR) [zSTFR] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) 2,2 - 5,0 mg/l ♀ 0- Jahr(e) 1,9 - 4,4 mg/l
lösliches/r CD25/ Interleukin 2-Rezeptor (sCD25) [zCD25] / €€€€ - 750 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <900 U/mlIndikation Interleukin 2-Rezeptor, löslicher (sIL2R)
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Allgemein - 20191010 155741 102
Luteinisierendes Hormon (LH) [zLH] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 0,5 - 12,0 U/l♂ 0-199 Jahr(e) 1,5 - 9,3 U/l ♀ 60-199 Jahr(e) 16 - 64 U/l
Interpretation
Referenzwert LH- FrauenFollikelphase: 2-15 U/l Ovulation: 22-105 U/l Lutealphase: 0,6-19 U/l Postmenopause:16-64 U/l
Indikation Sterilität, Postmenopause: Luteinisierendes Hormon
Lymphozyten, manuell [zLYMPHD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 25 - 40 %
Lysozym im Serum [zLYS]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 700 - 2580 µg/l
Magnesium [zMG] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,45 - 1,0 mmol/l♂ ♀ 2- Jahr(e) 0,75 - 1,05 mmol/l
Indikation Elektrolyte
Magnesium im Punktat [zMGP] / € - 40 P.
Methode -Anforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Magnesium im Urin [zUMAG] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Indikation Elektrolyte
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Allgemein - 20191010 155741 103
Magnesium im Urin / d [zUMAM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUMAG / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 10 mmol/dIndikation Elektrolyte
Magnesium im Urin / kg [zUMAK]
Methode berechnetAnforderung (s. zUMAG / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) <0,004 mM/d*kg♂ ♀ 1-30 Tag(e) 0,003 - 0,04 mM/d*kg♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,03 - 0,18 mM/d*kg♂ ♀ 1-99 Jahr(e) 0,03 - 0,18 mM/d*kg
Indikation Elektrolyte
Malaria, dicker Tropfen [zTROPFEN]
Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMALA) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Malaria
Malaria, Erythrozytenbefall [zMALBEF]
Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMALA) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Indikation Malaria
Malaria-Diagnostik [zMALA]
Malaria, Erythrozytenbefall [zMALBEF]Malaria, dicker Tropfen [zTROPFEN]
Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
InterpretationDer Verdacht auf Malaria kann nur nach dreimaligem negativen Ergebnis ausgeschlossenwerden. Bei bestehenden klinischen Symptomen sollte unbedingt am nächsten Tagnochmals eine Kontrolle eingesandt werden.
IndikationMalarias. a. 042/001 – Leitlinie S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Malaria der DeutschenGesellschaft für Tropenmedizin
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Allgemein - 20191010 155741 104
Malaria-Schnelltest - Plasmodium falciparum [zMALPF] / €€ - 250 P.
Malaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum, knowlesi [zMALPV]
Methode SchnelltestAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Malaria
Malaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum,knowlesi [zMALPV]
Methode SchnelltestAnforderung (7x24→zMALPF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Malaria
Metamyelozyten, manuell [zMETAD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Metanephrin [zMNE] / €€€€ - 570 P.
Normetanephrin [zNMN]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik große (9 ml)-EDTA-Monovette verwenden
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <90 pg/ml
Metanephrin im Urin [zUMNK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
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Allgemein - 20191010 155741 105
Metanephrin im Urin / 24 h [zUMNM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,37 - 1,50 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Metanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUMNKR]
Metanephrine im Urin [zUMNE]Normetanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNMKR]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) 0,05 - 0,4 mmol/mol♂ ♀ 181-270 Tag(e) 0,06 - 0,24 mmol/mol♂ ♀ 271-365 Tag(e) 0,05 - 0,41 mmol/mol♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 0,01 - 0,24 mmol/mol♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,01 - 0,36 mmol/mol♂ ♀ 6-8 Jahr(e) 0 - 0,3 mmol/mol♂ ♀ 9-18 Jahr(e) 0 - 0,19 mmol/mol
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Metanephrine im Urin [zUMNE] / €€€€ - 570 P.
Normetanephrin im Urin [zUNMK]Normetanephrin im Urin / 24 h [zUNMM]Metanephrin im Urin [zUMNK]Metanephrin im Urin / 24 h [zUMNM]3-Methoxytyramin im Urin [zUMOT]3-Methoxytyramin im Urin / 24 h [zUMOTM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
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Allgemein - 20191010 155741 106
Methadon im Urin, Rohwert [zMETHUR]
Methadon im Urin [zMETHU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin, Rohwert [zEDDPUR]
Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin [zEDDPU]
Methode EIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Methämoglobin (Met-Hb) [zMETHB] / € - 60 P.
Methode CO-OxymetrieAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 h***Material Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich Analytik auch aus EDTA*** möglich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Methotrexat (MTX) im Liquor [zLIMTX] / €€ - 250 P.
Methode FPIAAnforderung (7x24) Nachmeldung bisMaterial Liquor
Mittelwert zwischen Kreatinin- und Harnstoff-Clearance (GFR)[zUGFR]
Methode berechnetAnforderung (s. zCRCL zURCL ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 90 - 120 ml/min/qm
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Allgemein - 20191010 155741 107
Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC) [zMCHC]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Tag(e) 29 - 37 g/dl♂ ♀ 4-14 Tag(e) 28 - 38 g/dl♂ ♀ 15-60 Tag(e) 29 - 37 g/dl♂ ♀ 61-365 Tag(e) 28 - 36 g/dl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 28 - 36 g/dl♂ ♀ 3-99 Jahr(e) 30 - 36 g/dl
Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE) [zMCH]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Tag(e) 31 - 37 pg♂ ♀ 4-14 Tag(e) 36 - 40 pg♂ ♀ 15-30 Tag(e) 27 - 33 pg♂ ♀ 31-182 Tag(e) 25 - 35 pg♂ ♀ 183-365 Tag(e) 26 - 33 pg♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 23 - 31 pg♂ ♀ 7-18 Jahr(e) 25 - 35 pg♂ ♀ 19-99 Jahr(e) 27 - 33 pg
Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV) [zMCV]
Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Tag(e) 95 - 140 fl♂ ♀ 4-7 Tag(e) 88 - 126 fl♂ ♀ 8-14 Tag(e) 84 - 110 fl♂ ♀ 15-30 Tag(e) 83 - 97 fl♂ ♀ 31-90 Tag(e) 77 - 115 fl♂ ♀ 91-182 Tag(e) 74 - 108 fl♂ ♀ 183-365 Tag(e) 74 - 102 fl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 73 - 101 fl♂ ♀ 3-12 Jahr(e) 69 - 95 fl♂ ♀ 13-99 Jahr(e) 83 - 97 fl
Indikation Anämie
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Allgemein - 20191010 155741 108
Mononucleose-/ Epstein-Barr-Virus-(EBV)-Schnelltest [zMNST] / € - 90 P.
Methode AgglutinationAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
InterpretationBei dieser Untersuchung handelt es sich um einen Schnelltest. Zur genaueren Abklärungempfehlen wir die Einsendung zur EBV-Serologie im Department für Infektiologie.Dieser Test ist nicht akkreditiert.
Monozyten, manuell [zMONOD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 9 %
Multiple of Median (MOM) [zMOM]
Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Präanalytik Anforderung über zFWAFP - Alpha-Fetoprotein (AFP) im Fruchtwasser Angabe der Schwangerschaftswoche (zSSW) erforderlich (Woche + Tag)
Referenzwerte
w 13-13 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 14-14 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 15-15 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 16-16 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 17-17 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 18-18 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 19-19 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 20-20 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 21-21 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 22-22 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 23-23 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 24-24 Woche(n) < 2,0 dimensionslos
Interpretation Der MOM wird für SSW zwischen der 13. und 24. berechnet
IndikationAFP im Fruchtwasser bei Down-Syndrom oder Neuralrohrdefekte (z. B. Spina bifida) beimFötus, auch in Kombination mit Tripeltest mit Bestimmung von AFP, Östradiol und HCG imBlut der Mutter
Myelozyten, manuell [zMYELOD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 109
Myoglobin [zMYO] / €€ - 200 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Analytik auch aus Serum möglich
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) <114 µg/l ♀ 0- Jahr(e) <96 µg/l
Myoglobin im Urin [zMYOU] / €€ - 200 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 µg/l
n-terminal pro-brain natriuretic peptide (NT-ProBNP) [zNTBNP] / €€€€ - 480 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-2 Tag(e) 321 - 11987 ng/l♂ ♀ 3-11 Tag(e) 263 - 5918 ng/l♂ ♀ 12-30 Tag(e) s.u. ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 37 - 646 ng/l♂ ♀ 366-732 Tag(e) 39 - 413 ng/l♂ ♀ 2-6 Jahr(e) 23 - 289 ng/l♂ ♀ 6-13 Jahr(e) 10 - 157 ng/l♂ ♀ 14-17 Jahr(e) 6 - 158 ng/l♂ ♀ 18-70 Jahr(e) <125 ng/l♂ ♀ 71-199 Jahr(e) <450 ng/lQuelle(n): NT-Pro-B-type Natriuretic Peptide in Infants and Children: Reference Values Based on CombinedData from Four Studies, Pediatr Cardiol 30, 2009, S. 3-8.
InterpretationFür den Altersbereich 12-30 d gibt es in der Literatur keinen Referenzbereich.Die Referenzbereiche für 3-11 d sind: 263 - 5918 ng/l, für >1 Monat bis 1 Jahr: 37 - 646ng/l
Indikation Herzinsuffizienz, Hiatus-Hernie
Natrium [zNA] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 131 - 145 mmol/l♂ ♀ 2-17 Jahr(e) 135 - 145 mmol/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 135 - 146 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 56640 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Indikation Elektrolyte
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 110
Natrium (BGA) [zBLNA]
Methode Na-SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 133 - 146 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 134 - 144 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 134 - 142 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 133 - 142 mmol/l♂ ♀ 1- Jahr(e) 135 - 145 mmol/l
Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Natrium im Dialysat [zNAD] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 120 - 160 mmol/lIndikation Elektrolyte
Natrium im Punktat [zNAP] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Elektrolyte
Natrium im Urin [zUNAT] / € - 30 P.
Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Indikation Elektrolyte
Natrium im Urin / d [zUNAM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUNAT / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 120 - 260 mmol/dIndikation Elektrolyte
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 111
Natrium im Urin / kg [zUNAK]
Methode berechnetAnforderung (s. zUNAT / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.
Referenzwerte♂ ♀ 0-6 Monat(e) 0,2 - 1,3 mM/d*kg♂ ♀ 7-12 Monat(e) 1,0 - 3,8 mM/d*kg♂ ♀ 1- Jahr(e) 1,0 - 3,8 mM/d*kg
Indikation Elektrolyte
Neuronen-spezifische Enolase (NSE) [zNSE] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <31 µg/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <25 µg/l♂ ♀ 5-8 Jahr(e) <22 µg/l♂ ♀ 8- Jahr(e) <17 µg/l
Indikation Tumormarker: kleinzelliges Bronchial-CA, Neuroblastom, Seminom
Neuronen-spezifische Enolase (NSE) im Liquor [zLINSE] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bisMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Interpretation Bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit finden sich erhöhte NSE-Werte im Liquor noch vor dentypischen EEG-Veränderungen
Nitrit im Urin (Teststreifen) [zUNIT]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
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Noradrenalin [zCNOR]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Präanalytik
Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1625 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom
Noradrenalin im Urin [zUNOK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Noradrenalin im Urin / 24 h [zUNOM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 136 - 620 nmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Noradrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNOC]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-365 Tag(e) <280 µmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <80 µmol/mol♂ ♀ 5-9 Jahr(e) <60 µmol/mol♂ ♀ 10-19 Jahr(e) <53 µmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <77 µmol/mol
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
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Normetanephrin [zNMN] / €€€€ - 480 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zMNE) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik große (9 ml)-EDTA-Monovette verwenden
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <180 pg/ml
Normetanephrin im Urin [zUNMK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Normetanephrin im Urin / 24 h [zUNMM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,57 - 1,90 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
Normetanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNMKR]
Normetanephrin im Urin [zUNMK]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf→zUMNKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-92 Tag(e) 0,59 - 1,52 mmol/mol♂ ♀ 93-183 Tag(e) 0,27 - 1,27 mmol/mol♂ ♀ 184-365 Tag(e) 0,19 - 0,87 mmol/mol♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 0,01 - 0,48 mmol/mol♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,01 - 0,46 mmol/mol♂ ♀ 6-11 Jahr(e) 0 - 0,33 mmol/mol♂ ♀ 12-18 Jahr(e) 0,02 - 0,19 mmol/mol
Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom
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Normoblasten, manuell [zNORMOD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
ReferenzwerteAl 0-30 Tag(e) <50 /100 Leuko♂ ♀ 31-365 Tag(e) <1 /100 Leuko♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <1 /100 Leuko
Östradiol (E2) [zE2] / €€€ - 350 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ 0-10 Jahr(e) 7,0 - 10,0 pg/ml ♀ 0-10 Jahr(e) 7 - 13 pg/ml ♀ 11-59 Jahr(e) 40 - 250 pg/ml♂ 11-199 Jahr(e) 10,0 - 45,0 pg/ml ♀ 60-199 Jahr(e) 4 - 30 pg/ml
Interpretation
Referenzbereich Oestradiol:Erwachsene wl. 40.0 - 250 pg/ml vor Ovulation 150 - 350 pg/ml Postmenopausal 4.0 - 30.0 pg/ml Kinder <10.LJ. 7.0 - 13.0 pg/mlCAVE!!!! Kreuzreaktion mit Fulvestrant (Faslodex)
Indikation Fertilität
oligoklonale Banden im Liquor [zLOLI]
oligoklonale Banden im Serum [zSOLI]
Methode Isoelektrische FokussierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Interpretation s. Befundbericht
Indikation Oligoklonale Banden: intrathekale Immunglobulinsynthese, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen
oligoklonale Banden im Serum [zSOLI]
Methode Isoelektrische FokussierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zLOLI) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Interpretation s. BefundberichtIndikation Oligoklonale Banden: intrathekale Immunglobulinsynthese
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Opiate im Urin, Rohwert [zOPIUR]
Opiate im Urin [zOPIU]
Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ
Osmolalität (Kryoskopie) [zOSMO] / € - 50 P.
Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 281 - 297 mOSM /kg H2O
Osmolalität im Urin [zUOSM] / € - 50 P.
Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 1400 mOSM/ kg H20
Osmotische Resistenz [zORES] / € - 90 P.
Osmotische Resistenz - beginnende Hämolyse [zOREO]Osmotische Resistenz - komplette Hämolyse [zOREU]
Methode visuelle Beurt. der HämolyseAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Mindestprobenmenge 7,5 ml, Ammonium-Heparinat-Röhrchen ohne Kügelchenverwenden.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,32 - 0,30 % NaClInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Spezielle Hämatologie
Osmotische Resistenz - beginnende Hämolyse [zOREO]
Anforderung L* (Mo.-Fr.→zORES) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,46 % NaCl
Osmotische Resistenz - komplette Hämolyse [zOREU]
Anforderung L* (Mo.-Fr.→zORES) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,3 % NaCl
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Osteocalcin [zCOCJ] / €€€€ - 480 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum
Präanalytik Stabilität bei RT 8 Stunden, gekühlt 2 Tage.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-10 Jahr(e) 10 - 50 ng/ml♂ ♀ 11-15 Jahr(e) 10 - 100 ng/ml♂ 16-20 Jahr(e) 24 - 70 ng/ml ♀ 16-20 Jahr(e) 10 - 50 ng/ml♂ 21-30 Jahr(e) 14 - 42 ng/ml ♀ 21-30 Jahr(e) 11 - 43 ng/ml♂ 31-199 Jahr(e) 14 - 46 ng/ml ♀ 31-199 Jahr(e) 15 - 46 ng/ml
Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / d [zUOXM]
Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zUOXA →zUOXA) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel (Vitamin C) vor Abnahme ggf. ändern/anpassen.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7 - 44 mg/d
Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / kg [zUOXK]
Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin) [zOXCR]
Methode berechnetAnforderung Routine II (s. zUOXA / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / Körperoberfläche [zUOXKO]
Methode berechnetAnforderung (s. zUOXA / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,5 mmol/d
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Oxalat im Urin (Spontanurin) [zUOXA] / €€€ - 300 P.
Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / d [zUOXM]
Methode photometrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zOXCR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel (Vitamin C) vor Abnahme ggf. ändern/anpassen.
Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin) [zOXCR]
Oxalat im Urin (Spontanurin) [zUOXA]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode photometrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUOXK) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) 77 - 325 mmol/mol♂ ♀ 181-730 Tag(e) 37 - 132 mmol/mol♂ ♀ 2-4 Jahr(e) 18 - 98 mmol/mol♂ ♀ 5-8 Jahr(e) 22 - 70 mmol/mol♂ ♀ 9-11 Jahr(e) 12 - 70 mmol/mol♂ ♀ 12-13 Jahr(e) 16 - 53 mmol/mol♂ ♀ 14-15 Jahr(e) 10 - 64 mmol/mol♂ ♀ 16-18 Jahr(e) 13 - 39 mmol/mol♂ ♀ 19-199 Jahr(e) < 80 mmol/mol
Indikation Oxalat aus anges. Urin und gleichzeitig Krea aus Spontanurin ???
Pankreas-Amylase [zPAMY] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 8 - 53 U/l
Pankreas-Amylase im Dialysat [zPAMYD] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Pankreas-Amylase im Punktat [zPAMYP] / € - 50 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 118
Pankreas-Elastase 1 im Stuhl [zSELA] / €€€ - 290 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >200 µg/g Stuhl
IndikationPankreas-Elastase 1: exokrine Pankreasinsuffizienz, Pankreatitis, Pankreas-Tumore,Mukoviszidose, Hämochromatose Ersatz für die Bestimmung von Chymotrypsin.
Parathormon (PTH), intakt [zPTH] / €€€€ - 480 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,3 - 7,6 pmol/l
partielle Thromboplastinzeit, aktiviert (aPTT) [zPTT] / € - 50 P.
Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <45 s♂ ♀ 31-365 Tag(e) <35 s♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <35 s
Indikation Gerinnung, Globaltest: partielle Thromboplastinzeit, aktiviert
Pentacarboxyporphyrin im Urin [zUPEK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Pentacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUPEM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 119
pH-Wert im Urin (Teststreifen) [zUPH]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 6,0 - 8,0
pH-Wert, arteriell [zPHA] / € - 90 P.
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,37 - 7,45 Indikation Blutgasanalytik (BGA)
pH-Wert, kapillär [zPHK] / € - 90 P.
Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,37 - 7,45 Indikation Blutgasanalytik (BGA)
pH-Wert, Punktat [zPHP]
Methode ISEAnforderung L* (Mo.-Fr. / T ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,4 - 7,7
pH-Wert, venös [zPHV] / € - 90 P.
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,37 - 7,43 Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 120
Phosphat [zPHOS] / € - 40 P.
Methode AmmoniummolybdatAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 1,25 - 2,5 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 1,15 - 2,15 mmol/l♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 1,0 - 1,95 mmol/l♂ ♀ 4-12 Jahr(e) 0,95 - 1,85 mmol/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,85 - 1,65 mmol/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,84 - 1,45 mmol/l
Phosphat im Punktat [zPHOSP] / € - 40 P.
Methode AmmoniummolybdatAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Phosphat im Urin [zUPHO] / € - 40 P.
Methode PhosphomolybdatAnforderung Routine I L* (7x24→zPHKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 35 mmol/lIndikation Phosphat im Urin
Phosphat im Urin / d [zUPHM]
Methode berechnetAnforderung (s. zUPHO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 35 mmol/dIndikation Phosphat im Urin
Phosphat im Urin / kg [zUPHK]
Methode berechnetAnforderung (s. zUPHO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 0,65 mM/d*kgIndikation Phosphat im Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 121
Phosphat im Urin / Kreatinin im Urin [zPHKR]
Phosphat im Urin [zUPHO]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode berechnetAnforderung (s. zUCRE zUPHO / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,3 - 5,2 mg/mg♂ ♀ 2-2 Jahr(e) 0,3 - 4,0 mg/mg♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,3 - 3,2 mg/mg♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,3 - 2,2 mg/mg♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,3 - 1,5 mg/mg♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,3 - 1,0 mg/mg♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 0,2 - 0,9 mg/mg♂ ♀ 15- Jahr(e) 0,2 - ,8 mg/mg
Indikation Phosphat im Urin
Pilze im Urin (Sediment manuell) [zPILZU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 /GF
Plättchenaggregation [zGPATB]
Aggregation, ADP [zGADP]Aggregation, Arachidonsäure [zGARA]Aggregation, Ristocetin [zGRIS]Aggregation, Kollagen [zGKOL]Aggregation, EPI [zGEPI]
Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Mindestprobenmenge 20 ml. Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation induziert durch Startreagentien: Ristocetin,Kollagen, ADP, Arachidonsäure, Epinephrine.
Plasmaviskosität [zCVIS] / €€ - 250 P.
Methode ViskometerAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 1,9 RLVE
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 122
Plasmazellen, manuell [zPLASMAD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Plasminogen [zGPLA]
Methode chromogener AssayAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 80 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung: Plasminogen (Aktivität)
Plattenepithelien im Urin, absolut [zPEPIUA]
Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 /µl
Plazenta-spezifische alkalische Phosphatase (PLAP) [zCPLA] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,1 U/lIndikation Tumormarker: Hodentumore, Ovarialtumore
Porphobilinogen im Urin [zUPBG] / €€€€ - 570 P.
Methode Photometrie nach SäulenelutionAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,0 mg/lIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 123
Porphyrine im Urin [zUPOR] / €€€€ - 570 P.
Delta-Aminolävulinsäure im Urin [zUALS]Porphobilinogen im Urin [zUPBG]Uroporphyrin im Urin [zUURK]Uroporphyrin im Urin / 24 h [zUURM]Heptacarboxyporphyrin im Urin [zUHPK]Heptacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHPM]Hexacarboxyporphyrin im Urin [zUHXK]Hexacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHXM]Pentacarboxyporphyrin im Urin [zUPEK]Pentacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUPEM]Koproporphyrin im Urin [zUKOK]Koproporphyrin im Urin / 24 h [zUKOM]Koproporphyrin I im Urin [zUKOP1]Koproporphyrin III im Urin [zUKOP3]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Präalbumin [zPRAL] / €€ - 180 P.
Methode TurbidimetrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,2 - 0,4 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Indikation Transthyretin
Prasugrel [zPRASU]
Methode VollblutaggregometrieAnforderung L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Prasugrel (Efient®)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 124
Procalcitonin (PCT), sensitiv [zPCTQA] / €€€€ - 480 P.
Methode TRACEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 6 hMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) <21 ng/ml♂ ♀ 2-2 Tag(e) <2 ng/ml♂ ♀ 3-365 Tag(e) <0,05 ng/ml♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <0,05 ng/ml
Indikationschwere bakterielle Infektionen/ Sepsis (SIRS, ARDS, Pankreatitis, Meningitis) Erhöhung bei medullärem Schilddrüsen-CA und einigen small cell lung cancer (SCLC)-Patienten
Progesteron [zPROG] / €€€ - 350 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) <0,4 ng/ml ♀ 0- Jahr(e) 0,2 - 2,0 ng/ml
Interpretation Referenzbereich Progesteron: Follikelphase 0.2 - 2.0 ng/ml, Lutealphase > 10 ng/mlIndikation Fertilität
Proinsulin [zPIN] / €€€€ - 480 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
bessere Stabilität im EDTA-Blut, Probentransport gekühlt (+ 2°C - + 8°C) fürEDTA-Blut und tiefgefroren (ca. - 20°C) für Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,7 - 11 pmol/l
Prolaktin [zPROLAK] / €€€ - 350 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 43 - 375 mU/l ♀ 0-199 Jahr(e) 60 - 620 mU/l
Interpretation Erhöhung bei epileptischen Anfällen um mindestens das Zweifache des Ausgangswertes,Normalisierung nach 6 Stunden
Indikationendokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen ; DD epileptischen Anfälle und Synkopen
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Allgemein - 20191010 155741 125
Promyelozyten, manuell [zPROMYD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 %
Prostata-spezifisches Antigen (PSA) [zPSA] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <4 µg/lIndikation Tumormarker: Prostata
Prostata-spezifisches Antigen (PSA), frei [zPSF] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Indikation Tumormarker: Prostata
Prostata-spezifisches Antigen (PSA), frei in % [zPSQ]
Methode berechnetAnforderung (s. zPSA zPSF / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >15 %Indikation Tumormarker: Prostata
Protein C [zPROTC] / €€€ - 450 P.
Methode chromogener AssayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 17 - 50 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 60 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 60 - 120 %
Indikation Gerinnung: Inhibitoren ; Thrombophilie (Protein C-Mangel)
Protein Elektrophorese im Urin [zUPEL] / €€ - 250 P.
Methode ElektrophoreseAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
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Allgemein - 20191010 155741 126
Protein S, freies [zPROTS] / €€€ - 450 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-60 Tag(e) 12 - 60 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 60 - 120 %♂ 1-199 Jahr(e) 72 - 132 % ♀ 1-199 Jahr(e) 64 - 116 %
Indikation Gerinnung: Inhibitoren ; Thrombophilie (Protein S-Mangel)
Pyruvatkinase im Erythrozyt [zHPYK] / €€ - 120 P.
Anforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >6,3 U/g Hb
Quick [zQUICK] / € - 50 P.
International Normalized Ratio (INR) [zINR]
Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zFIB) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 70 - 125 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 125 %
Indikation Gerinnung, Globaltest: Thromboplastinzeit
Red cell distribution width (RDW)/ Erythrozytenverteilungsbreite[zRDW]
Methode DurchflusszytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0-99 Jahr(e) 12,9 - 18,7 %
Renin, basal [zCREB] / €€€€ - 480 P.
Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (wöchentlich / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 4,4 - 46,1 mU/l
InterpretationReferenzwerte bei Blutentnahme morgens 7-10 Uhr:(angepasst am 31.5.13)Stehend: 4,4-46,1 mU/l Liegend: 2,8 -39,9 mU/l
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Allgemein - 20191010 155741 127
Retikulozyten [zRETI] / € - 70 P.
Retikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe) [zCHR]
Methode Mikroskopie/Vitalfärbung mit BriAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 30 - 70 %o♂ ♀ 2-3 Tag(e) 10 - 30 %o♂ ♀ 4-7 Tag(e) 0 - 10 %o♂ ♀ 8-30 Tag(e) 2 - 20 %o♂ ♀ 31-60 Tag(e) 4 - 48 %o♂ ♀ 61-90 Tag(e) 3 - 36 %o♂ ♀ 91-365 Tag(e) 2 - 28 %o♂ ♀ 1-99 Jahr(e) 5 - 15 %o
Indikation Erythropoese
Retikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe) [zCHR]
Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I L* (bei Bedarf→zRETI) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 28 - 35 pg
Retikulozyten-Produktionsindex (RPI) [zRPI]
Methode berechnetAnforderung (s. zHKT zRETI / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) >2
Rheumafaktor, Latex im Punktat [zPRFL] / €€ - 180 P.
Methode photometrischAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
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Allgemein - 20191010 155741 128
S100 [zS100] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum
Präanalytik Stabilität bei RT 8 Stunden, gekühlt 2 Tage.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-90 Tag(e) <0,62 µg/l♂ ♀ 91-270 Tag(e) <0,35 µg/l♂ ♀ 271-365 Tag(e) <0,23 µg/l♂ ♀ 1-2 Jahr(e) <0,23 µg/l♂ ♀ 2-3 Jahr(e) <0,17 µg/l♂ ♀ 3-199 Jahr(e) <0,11 µg/lQuelle(n): Bouvier D et al., Clin Biochem. 44, 2011, S. 927-9.
Interpretation erfasst werden S100A1B/S100A (αβ; Melanom, ZNS) und S100B (ββ: ZNS)Indikation Tumormarker: Melanom ; Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriell [zPO2A]
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 71 - 104 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Sauerstoffpartialdruck (pO2), kapillär [zPO2K]
Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 71 - 104 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Sauerstoffpartialdruck (pO2), venös [zPO2V]
Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 36 - 44 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 129
Sauerstoffsättigung, arteriell [zSÄTTA]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 94 - 98 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Sauerstoffsättigung, kapillär [zSÄTTK]
Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 94 - 98 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)
Sauerstoffsättigung, venös [zSÄTTV]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 65 - 80 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)
saures alpha 1-Glykoprotein (SAGP) [zCSGP] / €€ - 180 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 1,2 g/lIndikation Orosomucoid
Schwangerschaftsschnelltest aus Urin [zSST] / €€ - 140 P.
Methode SchnelltestAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Interpretation neg. oder pos.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 130
Sediment im Dialysat [zDSED]
Erythrozyten im Dialysat [zDERY]Leukozyten im Dialysat [zDLEU]
Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Urin
Segmentkernige Granulozyten, manuell [zSEGD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 30 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 50 - 70 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 50 - 70 %
Selen [zCSEL] / €€€ - 410 P.
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,75 - 1,8 µmol/l
Serotonin, Blut [zCSER] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
aufgrund der notwendigen Aufarbeitung i. R. der Bestimmung von Serotonin ist beimehreren Anforderungen aus EDTA-Blut über Routine II dennoch ein separatesEDTA-Röhrchen erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,00 µmol/l
Serum Amyloid Alpha (SAA) [zSAA] / €€ - 250 P.
Methode NephelometrieAnforderung L* (Di., Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <6.4 mg/lQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, N Latex SAA (OQMPG11C0503, Januar 2015), Angaben desHerstellers
Indikation Akute-Phase-Reaktion ; chronisch entzündliche Erkrankungen ; Transplantatabstoßung
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 131
Serum-Protein-Capillar-Elektrophorese (SPCE) [zCPCEL] / €€ - 200 P.
Albumin (Capillar-Elektrophorese) [zCELAL]Alpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA1]Alpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA2]Beta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB1]Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB2]Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELGA]
Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik keinesfalls Plasma einsenden, Fibrinogen führt zu einem pathologischen β 2-Bereich
Interpretation
Albumin 55,8-66,1%α1-Globuline 2,9 -4,9 %α2-Globuline 7,1 -11,8%β1-Globuline 4,7 -7,2 %β2-Globuline 3,2 -6,5 %γ-Globuline 11,1-18,8%
Indikationglobale Verschiebungen der Serumproteine i. R. einer Leberzirrhose, beiParaproteinämien (Monoklonale Gammopathie), bei akuten und chronischen entzündlichenProzessen, bei Eiweissverlust i. R. eines nephrotischen Syndroms oder exsudativerEnteropathie, bei Antikörpermangelsyndrom
sex hormone binding globuline (SHBG) [zCSHB] / €€€ - 350 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 10 - 72 nmol/l ♀ 0-199 Jahr(e) 20 - 190 nmol/l
Indikation Sexualhormon bindendes Globulin, zur Berechnung des freien Androgenindex (zFAI)
Sezaryzellen [zSEZA]
Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg %Indikation kutanes T-Zelllymphom, Mycosis fungoides, Sezary-Syndrom
Sideroblasten [Eisenfärbung]
Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark Interpretation <15%Indikation Spezielle Hämatologie: Eisenverwertungsstörung, Anämie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 132
somatotropes Hormon (STH)/ growth factor (GF) [zSTH] / €€€ - 350 P.
Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) 0,05 - 1,23 ng/ml ♀ 0- Jahr(e) 0,06 - 6,88 ng/ml
Indikation Somatotropes/ Wachstums-Hormon (GH)
Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen) [zUSPEZ]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1001 - 1035
squamous cell carcinoma antigen (SCC) [zCSCC] / €€€ - 450 P.
Methode CMIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,5 µg/lIndikation Tumormarker: squamous cell carcinoma antigen
Stabkernige Granulozyten, manuell [zSTABD]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 4 - 12 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3 - 10 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 3 - 10 %
Standard-Bicarbonat, arteriell [zSTHCO3A]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 133
Standard-Bicarbonat, kapillär [zSTHCO3K]
Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Standard-Bicarbonat, venös [zSTHCO3V]
Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)
Synovia [zSYN]
Zellzahl in Synovia [zSYNZZ]Segmentkernige in Synovia [zSYNSEG]Lymphozyten in Synovia [zSYNLYMP]große Zellen in Synovia [zSYNGRZ]Kristalle in Synovia [zSYNKRIST]LDH in Synovia [zSYNLDH]Glucose in Synovia [zSYNGLUC]Harnsäure in Synovia [zSYNHS]Gesamteiweiß in Synovia [zSYNGE]CRP in Synovia [zSYNCRP]
Methode -Anforderung (täglich / O ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Präanalytik
Zytologie wird ausschliesslich im Labor der Orthopädischen Klinik durchgeführt; bitteBesetzungszeiten dort beachten (s. Erläuterungen zum Leistungsverzeichnis)
TBW [zBWWE]
Methode berechnetAnforderung (s. ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Gesamtkörperwasser
Test auf Sichelzellen [zSICHZ] / €€ - 160 P.
Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Laboreingang bis 12.00 Uhr
Indikation Spezielle Hämatologie: Hämoglobinopathie (Hb-S)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 134
Testosteron [zTESTO] / €€€ - 350 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ 0-2 Tag(e) < 0,5 ng/ml ♀ 0-2 Tag(e) < 0,2 ng/ml♂ 3-14 Tag(e) 0,1 - 0,5 ng/ml ♀ 3-14 Tag(e) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 2-8 Woche(n) 0,1 - 3,2 ng/ml ♀ 2-8 Woche(n) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 2-3 Monat(e) 0,8 - 3,2 ng/ml ♀ 2-3 Monat(e) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 4-5 Monat(e) 0,02 - 3,2 ng/ml ♀ 4-5 Monat(e) 0,02 - 0,2 ng/ml♂ 6-96 Monat(e) 0,02 - 0,2 ng/ml ♀ 6-96 Monat(e) 0,02 - 0,15 ng/ml♂ 9-12 Jahr(e) 0,05 - 1,0 ng/ml ♀ 9-12 Jahr(e) 0,05 - 0,4 ng/ml♂ 13-14 Jahr(e) 0,1 - 3,5 ng/ml ♀ 13-14 Jahr(e) 0,08 - 0,5 ng/ml♂ 15-199 Jahr(e) 2 - 7 ng/ml ♀ 15-199 Jahr(e) 0,03 - 0,6 ng/ml
Thrombinzeit [zTZ] / € - 70 P.
Methode clotting assayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <29 s♂ ♀ 30-365 Tag(e) <22 s♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <22 s
Thrombozyten [zTHROMBO]
Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-10 Tag(e) 140 - 320 /nl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 150 - 380 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 200 - 480 /nl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 180 - 530 /nl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 150 - 440 /nl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 135
Thrombozyten im Citratblut [zTHROCIT] / € - 60 P.
Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte
♂ ♀ 0-10 Tag(e) 140 - 320 /nl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 150 - 380 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 200 - 480 /nl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 180 - 530 /nl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 150 - 440 /nl
Indikation EDTA-vermittelte Pseudothrombozytopenie
Thyreoglobulin (TG) [zTG] / €€€€ - 900 P.
Methode TRACEAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2 ng/ml
Interpretation 10% der Schilddrüsen-CA bilden Autoantikörper gegen TG (Bestimmung falsch niedrig),Bestimmung der Thyreoglobulin-Antikörper (zCTHY) empfohlen
Indikation euthyreote Struma, Struma nodosa, M. Basedow, autonomes Adenom ; Tumormarker:follikuläres und papilläres Schilddrüsen-CA
Thyreoglobulin (TG)-Antikörper [zCTHY] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <60 IU/mlIndikation Autoantikörper: Anti-TG ; Schilddrüse
Thyreoidea stimulierendes Hormon (TSH) [zTSH] / €€ - 250 P.
Methode immunologischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <20 mU/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,400 - 4,000 mU/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 0,400 - 4,000 mU/l
Interpretation Seit Juli 2019 Testumstellung auf Ultra-Assay, untere Nachweisgrenze liegt bei 0,008 mU/l.Daher nun dreistelliger Nachkomma-Bereich.
Indikation Thyreoidea stimulierendes Hormon: Schilddrüsenfunktion
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 136
Thyreoperoxidase (TPO)-Antikörper/ mikrosomale Antikörper (MAK)[zCTPO] / €€€ - 450 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <60 IU/ml
IndikationAutoantikörper: Anti-TPO (Thyreoperoxidase); Schilddrüse Andere Schilddrüsen-Peroxidase-Autoantikörper: Antikörper gegen mikrosomalesSchilddrüsenantigen (MAK) Hashimoto-Thyreoiditis, M. Basedow
Thyroxin (T4), freies [zFT4] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-2 Tag(e) 16 - 38 ng/l♂ ♀ 3-30 Tag(e) 15 - 30 ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 11 - 18 ng/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 8 - 18 ng/l
Indikation Schilddrüsenfunktion
Thyroxin (T4), gesamt [zGT4] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung (- / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik automatische Bestimmung bei fT3 > 15 ng/l und fT4 > 35 ng/l
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 60 - 132 ng/ml♂ ♀ 2-12 Jahr(e) 55 - 121 ng/ml♂ ♀ 13-20 Jahr(e) 55 - 111 ng/ml♂ ♀ 21- Jahr(e) 32 - 126 ng/ml
Indikation Schilddrüsenfunktion
Ticagrelor [zTICA]
Methode VollblutaggregometrieAnforderung L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.
Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Ticagrelor (Brilique®)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 137
totale Eisenbindungskapazität (TIBC) [zTIBC] / € - 40 P.
Methode photometrischAnforderung Routine I (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Indikation Anämie, totale Eisenbindungskapazität
Transferrin [zTRFE] / € - 100 P.
Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zTFSG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 0,92 - 2,1 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) 1,51 - 3,53 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 2,35 - 4,03 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 2,35 - 4,03 g/l♂ ♀ 5-199 Jahr(e) 2,0 - 3,6 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.
Transferrinsättigung [zTFSG]
Transferrin [zTRFE]Eisen [zFE]
Methode berechnetAnforderung (s. zFE zTRFE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 16 - 45 %Quelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 7.5,S. 461ff.
Triglyceride [zTRIG] / € - 40 P.
Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 10 - 230 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1-19 Jahr(e) 25 - 180 mg/dl♂ ♀ 20-199 Jahr(e) <150 mg/dl
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Allgemein - 20191010 155741 138
Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]
Methode GPO-PAPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 10 - 230 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1-19 Jahr(e) 25 - 180 mg/dl♂ ♀ 19-99 Jahr(e) <150 mg/dl
Triglyceride im Dialysat [zTRIGD] / € - 40 P.
Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ
Triglyceride im Punktat [zTRIGP] / € - 40 P.
Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 249 mg/dl
InterpretationIm Chylus ist die Triglycerid-Konzentration höher als die Cholesterin-Konzentration(Bestimmung von zCHOLP) und ebenso höher als die Triglycerid-Konzentration im Plasma(Bestimmung von zTRIG). Als Bestätigung Nachweis von Chylomikronen im Punktat überLipid-Elektrophorese (VERSAND).
Indikation Punktat-Differenzierung: Chylus, Chylothorax, Chyoloperitioneum
Trijodthyronin (T3), freies [zFT3] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-2 Tag(e) 3,4 - 9,3 ng/l♂ ♀ 3-30 Tag(e) 2,8 - 6,9 ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3,3 - 6,5 ng/l♂ ♀ 1-7 Jahr(e) 3,4 - 6,6 ng/l♂ ♀ 8-13 Jahr(e) 4,0 - 6,2 ng/l♂ ♀ 14-199 Jahr(e) 2,0 - 4,2 ng/l
Indikation Schilddrüsenfunktion
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Trijodthyronin (T3), gesamt [zGT3] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung (- / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik automatische Bestimmung bei fT3 > 15 ng/l und fT4 > 35 ng/l
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,17 - 2,39 ng/ml♂ ♀ 2-12 Jahr(e) 1,05 - 2,07 ng/ml♂ ♀ 13-20 Jahr(e) 0,86 - 1,92 ng/ml♂ ♀ 21- Jahr(e) 0,6 - 1,81 ng/ml
Indikation Schilddrüsenfunktion
Troponin I (TNI) [zTROPI] / €€€ - 350 P.
Methode immunologischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,04 µg/l
Interpretation Seit Juli 2019 Testumstellung auf Ultra-Assay, untere Nachweisgrenze liegt bei 0,003 µg/l.Daher nun dreistelliger Nachkomma-Bereich.
Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie
Troponin T (TNT), high sensitive im Plasma [zHSTNTHP] / €€€ - 350 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <14 pg/ml
Interpretation
< 14 pg/ml: keine Herzmuskelnekrose> 50 pg/ml: pathologisch (analog cTnT >0.03 µg/L)14-50 pg/ml: Observationszone (Diagnose eines akuten Myokardinfarkts bei Werten > 14pg/ml sollte nur bei zusätzlichen Zeichen oder Symptomen einer Myokardischämie gestelltwerden), ggf. wiederholte Messung nach 3-6 Stunden, falls Verdacht auf akuteskardiovaskuläres Ereignis.
Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie
Troponin T (TNT), high sensitive im Serum [zHSTNT] / €€€ - 350 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <14 pg/ml
Interpretation
< 14 pg/ml: keine Herzmuskelnekrose> 50 pg/ml: pathologisch (analog cTnT >0.03 µg/L)14-50 pg/ml: Observationszone (Diagnose eines akuten Myokardinfarkts bei Werten > 14pg/ml sollte nur bei zusätzlichen Zeichen oder Symptomen einer Myokardischämie gestelltwerden), ggf. wiederholte Messung nach 3-6 Stunden, falls Verdacht auf akuteskardiovaskuläres Ereignis.
Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie
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Allgemein - 20191010 155741 140
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK), stimulierend [zTSI] / €€€€ - 550 P.
Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,1 IU/l
InterpretationAb 2.5.2018 wurde der Test zur Bestimmung von TRAK gewechselt. Es werden mitdiesem Test ausschliesslich die stimulierenden Antikörper erfasst. Bitte beachten Sie diegeänderten Referenzbereiche.
Indikation Autoantikörper: Anti-TSH-Rezeptor (TRAK); Schilddrüse
tubuläre maximale Phosphatreabsorption (TmP) / GFR [zTMPGFR]
Methode berechnetAnforderung (s. zPHOS zTRP ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Phosphat und Kreatinin aus Urin und Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Jahr(e) 4 - 8 mg/dl ♀ 4-16 Jahr(e) 2.8 - 8.2 mg/dl♂ 4-16 Jahr(e) 3.4 - 7.5 mg/dl ♀ 17-18 Jahr(e) 2.8 - 5.1 mg/dl♂ 17-18 Jahr(e) 3.3 - 5.9 mg/dl♂ ♀ 19- Jahr(e) 2.5 - 4.2 mg/dl
tubuläre Phosphat-Rückresorption (TRP) [zTRP]
Methode berechnetAnforderung (s. zKREA zPHOS zUCRE zUPHO ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Präanalytik Phosphat und Kreatinin aus Urin und Plasma
Referenzwerte
♂ ♀ 0-2 Jahr(e) 85 - 99 % ♀ 3-16 Jahr(e) 79 - 98 %♂ 3-16 Jahr(e) 83 - 97 %♂ ♀ 17- Jahr(e) 82 - 90 %
Tuschepräparat Liquor [zLTUSCH] / €€ - 120 P.
Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
Interpretation nicht akkreditierter Parameter
Übergangs-Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zUEEPIU]
Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 141
Urinkammerzählung, mechanisch [zSEDU/RS] / € - 50 P.
Erythrozyten im Urin, absolut [zERYUA]Leukozyten im Urin, absolut [zLEUKUA]Plattenepithelien im Urin, absolut [zPEPIUA]
Methode digitale PhotographieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zUSTAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Urinsediment [zSEDU/MA]
Erythrozyten im Urin (Sediment manuell) [zERYU]Leukozyten im Urin (Sediment manuell) [zLEUKU]Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zEPIU]Bakterien im Urin (Sediment manuell) [zBAKTU]Kristalle im Urin (Sediment manuell) [zKRISU]Pilze im Urin (Sediment manuell) [zPILZU]
Methode mikrokopischAnforderung (Mo.-Fr. / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Urinstatus [zUSTAT]
Urinteststreifen [zUTES]Urinkammerzählung, mechanisch [zSEDU/RS]
Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Urinteststreifen [zUTES] / € - 35 P.
Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen) [zUSPEZ]pH-Wert im Urin (Teststreifen) [zUPH]Leukozyten im Urin (Teststreifen) [zULEUKO]Nitrit im Urin (Teststreifen) [zUNIT]Eiweiß im Urin (Teststreifen) [zUPROT]Glucose im Urin (Teststreifen) [zUGLUC]Ketonkörper im Urin (Teststreifen) [zUKET]Urobilinogen im Urin (Teststreifen) [zUBG]Bilirubin im Urin (Teststreifen) [zUBIL]Erythrozyten im Urin (Teststreifen) [zUERY]
Methode TeststreifenAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zUSTAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Urobilinogen im Urin (Teststreifen) [zUBG]
Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,0 mg/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 142
Uroporphyrin im Urin [zUURK]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Uroporphyrin im Urin / 24 h [zUURM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <33 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie
Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS] / €€€€ - 570 P.
Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / d [zUVMM]Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Indikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom
Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / d [zUVMM]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUVMS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 17 - 33 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 143
Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im Urin [zUVMC]
Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS]Kreatinin im Urin [zUCRE]
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik
24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen
Referenzwerte
♂ ♀ 0-365 Tag(e) <11 mmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <6 mmol/mol♂ ♀ 5-19 Jahr(e) <5 mmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <3 mmol/mol
Indikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom
VEGF (vascular endothelial growth factor) [zVEGF] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
von extern: abzentrifugiertes EDTA-Plasma muss gefroren versendet werden(Trockeneis, Gefahrgutsendung mit Deklaration)
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Diagnostik und Therapiemonitoring des POEMS-Syndroms
Vitamin A [zCVIA] / €€€ - 360 P.
Vitamin E [zCVIE]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,05 - 2,80 µmol/l
Vitamin B1 (Thiamin) [zCVB1] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 71 - 185 nmol/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 144
Vitamin B12 [zB12] / €€ - 250 P.
Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort und lichtgeschützt ins Labor bringen. Unter Medikation mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/d) Probenabnahme frühestens 8hnach letzter Applikation.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 160 - 670 pmol/lIndikation Anämie
Vitamin B2 [zCVB2] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 136 - 370 µg/l
Vitamin B2 (FMN) [zFMN]
Methode HPLCAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.
Vitamin B2 (Riboflavin) [zRiboflavin]
Methode HPLCAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.
Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat) [zCVB6] / €€€€ - 570 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 15 - 73 nmol/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 145
Vitamin E [zCVIE] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVIA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Proben nach Abnahme sofort und lichtgeschützt ins Labor bringen.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 12 - 42 µmol/l
VLDL-Cholesterin (UZ, KS) [zCVDC]
Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS]
Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCHOLUZ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <20 mg/dl
von Willebrand-Faktor (vWF)-Aktivität [zVWFAKT] / €€€€ - 480 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Routine II L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Interpretation Der Referenzbereich ist bei Blutgruppe Null 46 -146%, bei Blutgruppe Nicht-Null 61-179%.Indikation Ersatz für die Bestimmung des Ristocetin-Cofaktors.
von Willebrand-Faktor (vWF)-Antigen [zvWF] / €€€€ - 480 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Gerinnung: von Willebrand-Faktor
Zellen im Dialysat [zZELLD] / € - 60 P.
Methode FlowcytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Punktat nativ Interpretation nicht akkreditierter Parameter
Zellen im Punktat [zZELLP] / € - 60 P.
Methode FlowcytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1000 - 5000 /µlInterpretation nicht akkreditierter Parameter
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 146
Zellzahl im Liquor (Leukozyten) [zLIZELL]
Liquor, Aussehen [zLIAUS]
Methode ZytometrieAnforderung Routine I Routine II Notfall L* (7x24 / Z S H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 /µl
Zink im Serum [zCZIN] / € - 90 P.
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) 7,7 - 15 µmol/l♂ ♀ 17- Jahr(e) 9 - 18 µmol/l
Zink im Urin [zUZIN] / € - 90 P.
Zink im Urin (24 h-Sammelurin) [zUZIM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2,8 - 13,0 µmol/l
Zink im Urin (24 h-Sammelurin) [zUZIM]
Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUZIN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2,3 - 18,4 µmol/d
Zylinder im man. Sediment [zZYLU]
Methode mikroskopischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 147
Zytologie im Liquor [zLCYT]
Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor
PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007
Indikation entzündliche Erkrankungen des ZNS, bakterielle/ virale Meningitis, Tumorerkrankungen,Subarachnoidalblutung (SAB)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allgemein - 20191010 155741 148
Infektionsserologie
anti-Cytomegalievirus (anti-CMV) IgG [zGCM]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)
anti-EBV IgG [zEBV]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)
anti-HAV IgG/IgM [zHAVAK]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HAV IgG/IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 25 ng/ml enthalten, zeigeneine Veränderung der Ergebnisse von kleiner oder gleich 10 %, die als insignifikanteWirkung auf den Test angegeben wird . Höhere Biotinkonzentrationen können zu falscherhöhten Ergebnissen für Patientenproben führen.
Indikation Kombinierter Suchtest (IgG/IgM) auf Antikörper gegen Hepatitis A Virus V.a. Hepatitis A, Immunstatus
anti-HAV IgM [zHAVAM]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HAV IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.
Indikation V. a. akute Infektion mit Hepatitis A-Virus
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Infektionsserologie - 20191010 155741 149
anti-HBc IgG/IgM [zHBCAK]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBc IgG/IgM: Lt. Herstellerangabe haben Konzentrationen von bis zu 1500 ng/ml eineinsignifikante Wirkung auf den Test.
Indikation V.a. akute oder chronische Hepatitis B Bestandteil der Hepatitis B-Stufendiagnostik
anti-HBc IgM [zHBCAKM]
Methode CLIAAnforderung Routine I (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBc IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 150 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.
Indikation V.a. akute Hepatitis B
anti-HBe IgG/IgM [zHBEAK]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBe IgG/IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von bis zu 1500 ng/ml enthaltenzeigen eine Veränderung von ≤ 20 % bei Ergebnissen oder haben eine insignifikanteWirkung auf den Test.
Indikation Erweiterte Diagnostik bei bestehender/ abgelaufener Hepatitis B
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Infektionsserologie - 20191010 155741 150
anti-HBs, quantitativ [zHBSAK]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBs quant.: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Größere Biotin-Konzentrationen als diese könnenzu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.
IndikationImmunstatus vor bzw. nach Impfung gegen Hepatitis B-Virus, Impferfolgskontrolle,Nachweis mit anti-HBc bei ausgeheilter Hepatitis B Verlaufsuntersuchung bei Immunglobulin-Therapie
anti-HCV IgG [zHCVAK]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HCV IgG: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Größere Biotin-Konzentrationen als diese könnenzu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.
IndikationSuchtest bei Verdacht auf akute, chronische oder zurückliegende Infektion mit Hepatitis CVirus. Nadelstichverletzung
anti-HIV 1/2 IgG/IgM + p24-Ag [zHIVAB]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HIV1/2 + Ag: Lt. Herstellerangabe zeigen Konzentrationen von bis zu 1500 ng/ml eineVeränderung von ≤ 10 % bei Ergebnissen oder haben eine insignifikante Wirkung auf denTest.
IndikationKombinierter Suchtest (anti-HIV1/2 plus p24 Antigen) bei Verdacht auf bzw. Ausschlußeiner HIV-Infektion Nadelstichverletzung
Anti-Toxoplasma gondii, IgG [zTOXO]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Infektionsserologie - 20191010 155741 151
Anti-Treponema pallidum, IgG/IgM [zLUES]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)
HBe-Antigen [zHBEAG]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.HBe-Antigen: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.
Indikation Untersuchung zur erweiterten Diagnostik bei Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B Virus
HBs-Antigen Neutralisationstest [zHBNT]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Ausschluss falsch-positiver HBs-Antigenbestimmungen; wird vom Labor bei unklarenKonstellationen durchgeführt
HBs-Antigen, qualitativ [zHBSAG]
Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Interpretation
Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.HBsAg qual.: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 10 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.
Indikation Bestandteil der Hepatitis B-Stufendiagnostik V. a. Infektion, Infektionsstatus in der Schwangerschaft
HBs-Antigen, quantitativ [zHBSQN]
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Indikation Verlaufskontrolle unter Therapie
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Infektionsserologie - 20191010 155741 152
HCV-Antigen, quantitativ [zHCVAG] / €€ - 250 P.
Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Indikation Untersuchung wird aktuell nur für wissenschaftliche Fragestellungen angeboten
Nadelstichverletzung [zVERLETZT]
Methode -Anforderung L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Spezielle Anforderungsbögen "Nadelstichverletzung" verwenden.
Interpretation
ZUV Universtät Heidelberg: Nach einer Stichverletzung darf diese auf keinen Fall wegenihrer scheinbaren Geringfügigkeit ignoriert werden; es besteht Meldepflicht! Nehmen Sieumgehend Kontakt mit dem Betriebsärztlichen Dienst auf; sollte dieser nicht besetzt sein- z. B. nachts - dann mit der Chirurgischen Ambulanz. Man wird Sie über die weiterenSchritte informieren und Blut abnehmen. Ausserdem wird ein betriebsinternerErfassungsbogen ausgefüllt. Dieser Meldebogen enthält auch die Unfallmeldung für denUnfallversicherer; damit ist der Vorgang als Arbeitsunfall protokolliert.
s. a. Betriebsärztlicher Dienst: Nadelstichverletzung
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Infektionsserologie - 20191010 155741 153
Medikamente
Albendazolsulfoxid [zALSO] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 1,7 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Anthelmintika
Amikacin [zAMIKA] / €€ - 250 P.
Methode FPIAAnforderung Notfall L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 10 mg/l
InterpretationReferenzbereich Amikacin: vor Gabe/Talsp. 5.0 - 10.0 mg/l nach Gabe/Peak 20.0 - 25.0mg/lnach Gabe/Peak 20.0 - 25.0 mg/l
Amiodaron + Metabolite [zAMIOD]
Amiodaron, gesamt [zAMIODG]Amiodaron, nativ [zAMIODN]Desethylamiodaron [zCDEA]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,0 - 3,5 mg/l
Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.
Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika
Amiodaron, gesamt [zAMIODG] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,0 - 3,5 mg/l
Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.
Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 154
Amiodaron, nativ [zAMIODN]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,5 mg/l
Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.
Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika
Amisulprid [zAMISUL] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf, Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 400 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel).Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Amitriptylin [zAMITRIP] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 80 - 200 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich, toxisch ab 500 ng/ml.Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische (Saroten®)
Aripiprazol-MS [zARIPIMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 150 - 250 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika, atypische (Abilify®)
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Medikamente - 20191010 155741 155
AUC / Mycophenolat (MPA) + Ciclosporin [zAUCC]
Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 60 mg*h/l
Interpretation
AUC-Berechnung >=18 Jahre nach LeMeur / Van Gelder, <18 Jahre nach WeberQuelle(n): LeMeur Y et al., Concentration-controlled versus fixed dose of MMF in kidney transplantrecipients: preliminary results of a French Multicenter Randomized Study [abstract]. American Congress ofTransplantation. Seattle, WA, 2005 · Van Gelder T et al., Comparing mycophenolate mofetil regimens for denovo renal transplant recipients: the fixed-dose concentration-controlled trial. Transplantation 86, 2008, 1043\n · Weber LT et al., Validation of an abbreviated pharmacokinetic profile for the estimation of mycophenolicacid exposure in pediatric renal transplant recipients., Ther Drug Monit. 28, 2006, 623 \n ·
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva
AUC / Mycophenolat (MPA) + Tacrolimus [zAUCT]
Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 60 mg*h/l
Interpretation
AUC-Berechnung >=18 Jahre nach Pawinski, <18 Jahre nach FillerQuelle(n): Pawinski T et al., Limited sampling strategy for the estimation of mycophenolic acid area underthe curve in adult renal transplant patients treated with concomitant tacrolimus. Clin Chem 48, 2002, 1497 \n · Filler G, Abbreviated mycophenolic acid AUC from C0, C1, C2, and C4 is preferable in children after renaltransplantation on mycophenolate mofetil and tacrolimus therapy., Transpl Int. 17, 2004, 120 \n ·
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva, AUC für MPA mit/ohne Komedikation vommTOR-Inhibitoren (Tacrolimus, Sirolimus, Everolimus)
AUC Tacrolimus [zTACAUC]
Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 75 - 150 µg*h/l
InterpretationAUC-Berechnung nach FillerQuelle(n): Filler G et al., Universal approach to pharmacokinetic monitoring of immunosuppressive agents inchildren. Pediatr Transplant. 6, 2002, 411 \n ·
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva
Bromazepam [zBROMAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 50 - 200 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
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Medikamente - 20191010 155741 156
Carbamazepin [zCARBA] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 4 - 10 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Metabolit des Carbamazepins
Carbamazepin-Epoxid [zCARBEPO] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,50 - 3,00 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika
Chlordiazepoxid [zCLDIAPOX] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 400 - 3000 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Ciclosporin MC ( MS ) [zCICMS] / €€€ - 300 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 250 µg/l
InterpretationDie angegebenen therapeutischen Bereiche gelten für die Erhaltungstherapie (Nieren- undLebertransplantation 100-150 µg/l, Herztransplantation: 150 -250 µg/l), bei derInitialtherapie gelten höhere therapeutische Bereiche. (150 - 350 µg/l).
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva
Ciclosporin MC (immunologisch) [zCIC] / €€€ - 300 P.
Methode het. ImmunoassayAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 150 - 300 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva
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Medikamente - 20191010 155741 157
Citalopram-MS [zCITALOMS]
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 130 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Interpretationneuer Referenzbereich seit 20.07.14Die Analyse mittels LC-MS-MS erlaubt keine Differenzierung zwischen Citalopram undEscitalopram.
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Clobazam [zCLOBAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 200 - 500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Clomipramin [zCLOMIP] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 175 - 450 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Clonazepam [zCLONAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 15 - 60 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Clozapin [zCLOZA] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 350 - 600 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 158
Coffein [zCOFF] / €€ - 250 P.
Methode EMITAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 20 mg/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 6. Auflage 2005, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel40.6, S. 1559.
Indikation drug monitoring/TDM, ZNS-Stimulation, Apnoe-Prophylaxe
Desalkylflurazepam [zDESALK] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 80 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Desethylamiodaron [zCDEA]
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,5 mg/l
Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.
Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika
Desipramin [zDESIP] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 300 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Desmethyl-Fluoxetin-MS [zDMFLUOXMS]
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf→zFLUOXMS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 150 - 500 ng/mlQuelle(n): Ludewig, Regenthal, Akute Vergiftungen und Arzneimittelüberdosierungen, 10. Auflage 2007,WVG Stuttgart
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva; Norfluoxetin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 159
Diazepam [zDIAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 200 - 2000 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Digitoxin [zDITO] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 25 µg/lIndikation drug monitoring/TDM Herzglykoside
Digoxin [zDIGO] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,5 - 2,0 µg/l♂ ♀ 2- Jahr(e) 0,5 - 1,0 µg/l
Interpretation Referenzwertänderung ab 6.10.15Indikation drug monitoring/TDM Herzglykoside
Doxepin [zDOXEP] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 50 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Duloxetin-MS [zDULOXMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 30 - 120 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva; Cymbalta®
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 160
Ethosuximid [zETHOSUX] / €€ - 250 P.
Methode EMITAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 40 - 100 mg/l
Everolimus ( MS ) [zEVER] / €€€ - 300 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 8 µg/l
Interpretation Die angegebenen therapeutischen Bereich gelten für Tripeltherapie mit CSA,Corticosteroiden und Everolimus bei nierentransplantierten Patienten.
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Certican®)
Everolimus (immunologisch) [zEVERIM] / €€€ - 300 P.
Methode ECLIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 8 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Certican®)
Flunitrazepam [zFLUTRAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 40 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Fluoxetin-MS [zFLUOXMS] / €€€ - 360 P.
Desmethyl-Fluoxetin-MS [zDMFLUOXMS]
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 500 ng/mlQuelle(n): Ludewig, Regenthal, Akute Vergiftungen und Arzneimittelüberdosierungen, 10. Auflage 2007,WVG Stuttgart
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 161
Fluvoxamin-MS [zFLUVOMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 150 - 300 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Gentamycin [zGENTA] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1 mg/l
InterpretationReferenzbereich Gentamycin: tägliche Gabe: vor Gabe/Talsp. <1 mg/l nach Gabe/Peak 5.0- 10.0 mg/l.Bei 3mal täglicher Gabe liegt der Talspiegel bei 0,5 -2 mg/l
Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika ; Gentamicin
Haloperidol-MS [zHALOMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 17 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika (Haldol)
Hydrisperidon-LC-MS-MS [zHYDRISPMS]
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
InterpretationBestimmung von Risperidon und Hydroyrisperidon mittels Tandemmassenspektrometrie(LC-MS-MS)Der therapeutische Bereich (20-60µg/l) ergibt sich aus der Summe von Muttersubstanz undaktivem Metabolit, d.h. Risperidon und 9-OH-Risperidon.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 162
Imipramin [zIMI] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 175 - 350 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Lamotrigin [zLAMOT] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 14 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika
Levetiracetam [zLEVE] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 37 mg/lQuelle(n): Schulz M et al., Therapeutic and toxic blood concentrations of more than 800 drugs and otherxenobiotics, Pharmazie 58:7, 2003, S. 447-74.
Interpretation Referenzintervall entspricht steady state levelIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika
Lorazepam [zLORAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 20 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Maprotilin [zMAPRO] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 250 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 163
Medazepam [zMEDAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Methotrexat (MTX) [zMTX] / €€ - 250 P.
Methode FPIAAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Interpretation Referenzbereich Methotrexat: Zeit nach Infusionsbeginn 24 h < 10.0 µmol/l 48 h < 0.5-1.0µmol/l 72 h < 0.05-0.1 µmol/l
Midazolam [zMIDAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 80 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Mirtazapin-MS [zMIRTAZMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 40 - 80 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Mitotane (Lysodren) [zCLYD] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 14 - 20 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Zytostatika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 164
Monohydroxy-Carbazepin [zMHCARB] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 35 mg/l
Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, wirksamer Metabolit desOxcarbazepin
Mycophenolat (MPA, MS ) [zMPAMS] / €€ - 250 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
PräanalytikBestimmung aus EDTA-Plasma. Nach der Zentrifugation sind keine Bestimmungen mehraus EDTA-Vollblut möglich (u. a. Blutbild).
Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,5 - 5 mg/lInterpretation Erfaßt ist nur MPA, nicht der Metabolit Mycophenolat-Glucuronid (MPAG).Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva (CellCept®)
Mycophenolat (MPA, immunologisch) [zMPA] / €€ - 250 P.
Methode het. ImmunoassayAnforderung Routine I (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Präanalytik Bestimmung aus EDTA-Plasma. Nach der Zentrifugation sind keine Bestimmungen mehraus EDTA-Vollblut möglich (u. a. Blutbild).
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,5 - 4,5 mg/lInterpretation Bestimmt wird der in vivo freigesetzte aktive Metabolit MPA.Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva (CellCept®)
Netilmycin [zNETIL] / €€ - 250 P.
Methode FPIAAnforderung Notfall L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 30 Min. nach i.v.-, 1 h nach i.m.-Gabe.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 12 mg/lIndikation Netilmicin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 165
Nitrazepam [zNITRAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 40 - 100 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Norclomipramin [zNORCLOM] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 150 - 300 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Norclozapin [zNORCLO] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 200 - 700 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Nordiazepam [zNORDIAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 20 - 800 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine (Desmethyldiazepam)
Nordoxepin [zNORDOX] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <300 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 166
Nortriptylin [zNORTRI] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 170 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
O-Desmethylvenlafaxin-MS [zDESVENMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 195 - 400 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
InterpretationDer therapeutische Bereich (195-400 ng/ml) ergibt sich aus der Summe vonMuttersubstanz und aktivem Metabolit, also Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin (neu ab:20.7.14)
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Olanzapin-MS [zOLANZAMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 20 - 80 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Oxazepam [zOXAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 200 - 1500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Paracetamol [zPARAC] / €€ - 250 P.
Methode EMITAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <30 mg/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 167
Paroxetin-MS [zPAROXMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 120 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva (selektiver Serotonin-Reuptake-Inhibitor (SSRI))
Phenobarbital [zPHENO] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 20 - 40 mg/l♂ ♀ 2- Jahr(e) 10 - 40 mg/l
Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Sedativa, (Luminal®)
Phenytoin [zPHENY] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte♂ ♀ 0-365 Tag(e) 5 - 15 mg/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 10 - 20 mg/l
Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Antiarrhythmika
Primidon [zPRIM] / €€ - 250 P.
Methode EMITAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 15 mg/l
Quetiapin-MS [zQUETIAMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 70 - 170 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 168
Risperidon-LC-MS [zRISPERMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) s.u. µg/lQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
InterpretationBestimmung von Risperidon und Hydroyrisperidon mittels Tandemmassenspektrometrie(LC-MS-MS)Der therapeutische Bereich (20-60µg/l) ergibt sich aus der Summe von Muttersubstanz undaktivem Metabolit, d.h. Risperidon und 9-OH-Risperidon.
Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Salicylat [zSALIC] / €€ - 250 P.
Methode EMITAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <180 mg/lIndikation drug monitoring/ Intoxikation: Acecylsalicylsäure (ASS)
Sertralin-MS [zSERTRAMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 50 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Sirolimus ( MS ) [zSIRMS] / €€€ - 300 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 12 µg/l
Interpretation
therapeutische Bereiche:Tripletherapie CSA, Corticosteroide und Sirolimus bei nierentransplantierten Pat.: 4-12µg/l Dualtherapie mit Corticosteroiden und Sirolimus bei nierentransplantierten Pat.: 12-20 µg/lsekundäre Immunsuppression bei lebertransplantierten Pat.: 3 - 6 µg/l bei lebertransplantierten Pat. ohne chron. Niereninsuffizienz: 5 - 8 µg/l
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Rapamune®)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 169
Sirolimus (immunologisch) [zSIRO] / €€€ - 300 P.
Methode MEIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 4 - 12 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Rapamune®)
Sultiam [zSULT] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 12,5 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika
Tacrolimus ( MS ) [zTACROMS] / €€€ - 300 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich→zTACRO) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 15 µg/l
InterpretationDie angegebenen therapeutischen Bereiche gelten für die Erhaltungstherapie (Nieren- undLebertransplantation 5 - 10 µg/l, Herztransplantation: 8 -15 µg/l), bei der Initialtherapiegelten höhere therapeutische Bereiche. (10 -18 µg/l).
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (FK506, Prograf®)
Tacrolimus (immunologisch) [zTACRO] / €€€ - 300 P.
Tacrolimus ( MS ) [zTACROMS]
Methode EMITAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3 - 20 µg/l
InterpretationWerte der immunologischen Bestimmung liegen durch die Erfassung von Metaboliten inder Regel ca. 10-20% höher als die der massenspektrometrischen Bestimmung(Goldstandard)
Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (FK506, Prograf®)
Teicoplanin neu [zTEI] / €€ - 250 P.
Methode CLIAAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 60 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antibiotika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 170
Temazepam [zTEMAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 200 - 800 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Tetrazepam [zTETRAZ] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 100 - 600 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine
Theophyllin [zTHEO] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 4 - 12 mg/l♂ ♀ 2- Jahr(e) 10 - 20 mg/l
Indikation drug monitoring/TDM bei Asthma bronchiale
Thiopental (Trapanal) (MS) [zTRAPMS] / €€€ - 360 P.
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Keine Gel-Monovette verwenden. Notfallschein, handschriftlich vermerken unter weitere Anforderung, Bemerkung: HTD(Hirntoddiagnostik) Patientenetikettaufkleber (Therapiefall vor HTD) aufkleben
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 mg/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 171
Tobramycin [zTOBRA] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1 mg/l
Interpretation
therapeutischer Bereich:Tal: 1,0 - 2,0 mg/l Spitze: 4,0 - 8,0 mg/l bei schweren Infektionen 5,0 - 10,0 mg/l bei lebensbedrohlichen InfektionenQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, Tobramycin_2 (10494043_DE Rev. B, Februar 2011), Angabendes Herstellers nach: \n1. Matthews SJ: Aminoglycosides. In: Schumacher GE (ed): Therapeutic DrugMonitoring. Norwalk, CT: Appleton and Lang; 1995:237–265. \n2. Chambers HF, Sande MA: Antimicrobialagents: the aminoglycosides. In: Hardman JG, Limbird LE (eds): Goodman and Gilman’s The PharmacologicBasis of Therapeutics. 9th ed. New York, NY: McGraw Hill; 1996:1103–1121. \n3. Physicians DeskReference. 54th ed. Montvale, NJ: Medical Economics Data Productions; 2000:1628–1631. \n4. Moyer TP:Therapeutic drug monitoring. In: Burtis CA, Ashwood ER (eds): Tietz Textbook of Clinical Chemistry. 3rd ed.Philadelphia, PA: WB Saunders Company; 1999:886–905. ·
Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika
Topiramat [zTOPIRA]
Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 8 mg/lInterpretation toxischer Bereich: > 16 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika
Trimipramin [zTRIMI] / €€€ - 360 P.
Methode HPLCAnforderung L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 20 - 200 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich, toxisch ab 500 ng/ml.Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische
Valproinsäure [zVALP] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 50 - 100 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika ; Valproat
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 172
Vancomycin [zVANCO] / €€ - 250 P.
Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5 - 20 mg/l
Interpretation Referenzbereich Vancomycin: vor Gabe/Talsp. 5 - 10 mg/l, bei schweren Infektionen bis 20mg/l
Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika
Venlafaxin-MS [zVENLAMS]
Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) s.u. ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.
InterpretationDer therapeutische Bereich (195-400 ng/ml) ergibt sich aus der Summe vonMuttersubstanz und aktivem Metabolit, also Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin (neu ab:20.7.14)
Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva
Ziprasidon [zZIPRAS]
Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 50 - 120 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Medikamente - 20191010 155741 173
Endokrinologische Funktionstests
ACTH-Profil [zACTHPROF]
ACTH 8 Uhr ACTH-Profil [zACTH8U]ACTH 12 Uhr ACTH-Profil [zACTH12U]ACTH 16 Uhr ACTH-Profil [zACTH16U]ACTH 20 Uhr ACTH-Profil [zACTH20U]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
InterpretationNormal: Basalwert morgens 56-200 ng/ml für Cortisol und 10-50 pg/ml für ACTH,Nachmittagswert < 50% des Basalwertes, mitternächtliche Cortisolwerte über 40 ng/mlsprechen für Hypercortisolismus (aufgehobenen circardiane Rhythmik)
Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik in Kombination mit Cortisol-Profil (@zCORTPROF)bei Nebennierenrinden (NNR)-Erkrankungen, M. Cushing (zentral hypophysär)
ACTH-Test: 17-Hydroxyprogesteron [zPROGACTH]
17-Hydroxyprogesteron 0min ACTH-Test [zPROG0M]17-Hydroxyprogesteron 30min ACTH-Test [zPROG30M]17-Hydroxyprogesteron 60min ACTH-Test [zPROG60M]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): Steroid-21-Hydroxylase-Mangel
ACTH-Test: Androgene [zANDRACTH]
Testosteron 0min ACTH-Test [zTEST0M]Testosteron 30min ACTH-Test [zTEST30M]Testosteron 60min ACTH-Test [zTEST60M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 0min ACTH-Test [zDHEA0M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 30min ACTH-Test [zDHEA30M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 60min ACTH-Test [zDHEA60M]
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 174
ACTH-Test: Cortisol [zCORTACTH]
Cortisol 0min ACTH-Test [zC-CHR0M]Cortisol 30min ACTH-Test [zC-CHR30M]Cortisol 60min ACTH-Test [zC-CHR60M]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: 3 Serummonovetten (weiß/braun) zur Cortisolbestimmung beschriftenmit 0, 30, 60 Min. und Datum, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste,bei „ACTH-Test“ die Taktmarke für Cortisol mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.Blutentnahme • 30 Min.Blutentnahme • 60 Min.Blutentnahme
IndikationV. a. Nebennierenrinden (NNR)-Insuffizienz / primäre NNRI, M. Addison z. B. i. R. einesWaterhouse-Friderichsen-Syndroms ; sekundäre NNRI bei Hypophyseninsuffizienz ;tertiäre NNRI bei CRH-Mangel (Hypothalamus)
ACTH-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol) [zACTHSUBS]
Substanz S 0min ACTH-Test [zSUBS0M]Substanz S 30min ACTH-Test [zSUBS30M]Substanz S 60min ACTH-Test [zSUBS60M]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): Steroid-11-beta-Hydroxylase-Mangel
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 175
Arginin-Test: STH [zARG]
STH 0min Arginin-Test [zARG0M]STH 30min Arginin-Test [zARG30M]STH 60min Arginin-Test [zARG60M]STH 90min Arginin-Test [zARG90M]STH 120min Arginin-Test [zARG120M]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nicht nüchtern ! • L-Arginin-Hydrochlorid-Lösung 21 % 0,5 g/kg KG in 500 ml NaCl 0.9 % (1 Amp. 20
ml = 4,2 g; max. 8 Amp = 33 g)Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß/braun), mit 0, 30, 60, 90, 120 Min.beschriften, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „Arginin-Test“die Taktmarke für STH mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit denentsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.1. Abnahme • L-Arginin-Infusion über 30 Min. • 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme • 120 Min.5. Abnahme
Interpretation Physiologisch Anstieg um >10 ng/ml oder mindestens das 3 bis 4-fache des BasalwertesIndikation Differentialdiagnose des STH-Mangels
Calciumstimulations-Test: Calcitonin [zCASTI]
Calcitonin 0min Calciumstimulations-Test [zCAL0]Calcitonin 2min Calciumstimulations-Test [zCAL2]Calcitonin 5min Calciumstimulations-Test [zCAL5]Calcitonin 10min Calciumstimulations-Test [zCAL10]Calcitonin 15min Calciumstimulations-Test [zCAL15]Calcitonin 20min Calciumstimulations-Test [zCAL20]Calcitonin 30min Calciumstimulations-Test [zCAL30]
Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
IndikationLokalisationsdiagnostik von Insulinomen bei Patienten mit pathologischem Hungerversuch,ohne eindeutigem CT-, Endosonographie-, und DOTATOC-Befund ; Patienten zurInsulinom-Re-OP bzw. mit multiplen Adenomen, malignem Insulinom & abdominaler Vor-OP
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 176
Clonidin-Test: Katecholamine [zCLONIDIN]
Katecholamine basal Clonidin-Test [zCKAT0]Katecholamine 180min Clonidin-Test [zCKAT180]
Methode HPLCAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Spezialröhrchen im Labor anfordern • Patient nüchtern ! • Bettruhe 30 Min. vor und nach Testdurchführung Blutentnahme: 2 EGTA-Monovetten beschriften mit „vor Clonidin, Datum“ und „nachClonidin, Datum“, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Clonidin-Test“ die Taktmarke für „S Katecholamine“ mit weichem Bleistift markierenund die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.Clonidin basal: 1. Abnahme, in Eiswasser sofort ins Labor • Gabe von 300 µg Clonidin (1 Tbl. Catapressan) • alle 30 Min.RR und Puls-Kontrolle ! • 180 Min.Clonidin nach 3 h: 2. Abnahme, in Eiswasser sofort ins Labor
InterpretationNormalerweise kommt es unter Clonidin zu einem Blutdruckabfall und einer Suppressionder Katecholamine >50% bzw. unterhalb der Nachweisgrenze, nur Normetanephrine, nichtMetanephrine, fallen unter Clonidin ab
Indikation Bestimmung der Katecholamine nach Clonidin-Gabe bei V. a. Phäochromozytom
Clonidin-Test: Metanephrine, Metanephrin 0min [zMNE0] / €€€€ - 570 P.
Normetanephrin 0min Clonidin-Test [zNMN0]Metanephrin 180min Clonidin-Test [zMNE180]Normetanephrin 180min Clonidin-Test [zNMN180]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <90 pg/ml
InterpretationNormalerweise kommt es unter Clonidin zu einem Blutdruckabfall und einer Suppressionder Katecholamine >50% bzw. unterhalb der Nachweisgrenze, nur Normetanephrine, nichtMetanephrine, fallen unter Clonidin ab
Indikation Tumormarker: Bestimmung der Metanephrine nach Clonidin-Gabe bei V. a.Phäochromozytom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 177
Cortisol-Profil [zCORTPROF] / €€€€ - 1000 P.
Cortisol 8 Uhr Cortisol-Profil [zCORT8U]Cortisol 12 Uhr Cortisol-Profil [zCORT12U]Cortisol 16 Uhr Cortisol-Profil [zCORT16U]Cortisol 20 Uhr Cortisol-Profil [zCORT20U]
Methode immunturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
InterpretationNormal: Basalwert morgens 56-200 ng/ml für Cortisol und 10-50 pg/ml für ACTH,Nachmittagswert < 50% des Basalwertes, mitternächtliche Cortisolwerte über 40 ng/mlsprechen für Hypercortisolismus (aufgehobenen circardiane Rhythmik)
Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik in Kombination mit ACTH-Profil (@zACTHPROF)bei Nebennierenrinden (NNR)-Erkrankungen, M. Cushing (zentral hypophysär)
CRH-Test: ACTH [zACTHCRH]
ACTH 0min CRH-Test [zACTH0CRH]ACTH 30min CRH-Test [zACTH30CRH]ACTH 60min CRH-Test [zACTH60CRH]ACTH 90min CRH-Test [zACTH90CRH]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „CRH-Test“die Taktmarken für Cortisol und ACTH mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum- bzw. EDTA-Barcodes bekleben. Ablauf: • 0 Min.1. Abnahme • CRH 100 µg i. v. (innerhalb von 30 Sec.); CAVE Kreislaufüberwachung ! (NaCl 0.9 %
250 ml zum Offenhalten der Vene)• 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme
InterpretationBei M. Cushing (zentral) Stimulierbarkeit erhalten: >20% für ACTH, >50% für Cortisol; bei primärem Cushing- oder ektopen ACTH-Syndrom keine Stimulierbarkeit (flatresponse)
Indikation V. a. Hypophysen-Insuffizienz, V. a. Cushing-Syndrom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 178
CRH-Test: Cortisol [zCORCRH]
Cortisol 0min CRH-Test [zCOR0CRH]Cortisol 30min CRH-Test [zCOR30CRH]Cortisol 60min CRH-Test [zCOR60CRH]Cortisol 90min CRH-Test [zCOR90CRH]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHCRH
InterpretationBei M. Cushing (zentral) Stimulierbarkeit erhalten: >20% für ACTH, >50% für Cortisol; bei primärem Cushing- oder ektopen ACTH-Syndrom keine Stimulierbarkeit (flatresponse)
Indikation V. a. Hypophysen-Insuffizienz, V. a. Cushing-Syndrom
Dexamethason-Kurztest: ACTH [zACTHDEXA]
ACTH 8 Uhr Dexamethason-Kurztest [zACTH8DEXA]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Dexamethason-Kurztest“ die Taktmarken für die gewünschten Parameter (Cortisol,ACTH, Androgene) mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten (Serum:Cortisol, Androgene; EDTA: ACTH) mit den entsprechenden Barcode-Etiketten(Serum; EDTA) bekleben. Unbedingt die Dexamethason Dosierung eintragen ! Ablauf: • Tag 122:00 UhrGabe von Dexamethason 2 mg (bei Körpergewicht > 80 kg: 3 mg) • Tag 208:00 Uhr1. Abnahme (Dexa II)
Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)
Indikation Ausschluss Hypercortisolismus
Dexamethason-Kurztest: Androgene [zANDRDEXA]
DHEA - Dihydroepiandrosteron 1. Tag Dexamethason-Kurztest [zDHEAT1]DHEA - Dihydroepiandrosteron 2. Tag Dexamethason-Kurztest [zDHEAT2]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXA
Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)
Indikation Ausschluss Hypercortisolismus
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 179
Dexamethason-Kurztest: Cortisol [zCORTDEXA]
Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXA
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 56 - 200 ng/ml
Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)
Indikation Ausschluss Hypercortisolismus
Dexamethason-Langtest: ACTH [zACTHDEXL]
ACTH Tag 1 Dexamethason-Langtest [zACTHDET1]ACTH Tag 2 Dexamethason-Langtest [zACTHDET2]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Dexamethason-Langtest“ die Taktmarken für die gewünschten Parameter (Cortisol,ACTH) mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten (Serum; EDTA) mit denentsprechenden Barcode-Etiketten (Serum, EDTA) bekleben. Ablauf: • Tag 1siehe Dexamethason-Kurztest • Tag 2siehe Dexamethason-Kurztest • Tag 222:00 UhrDexamethason 4 mg • Tag 322:00 UhrDexamethason 8 mg • Tag 408:00 Uhr1. Abnahme (Dexa III) • 22:00 UhrDexamethason 16 mg • Tag 508:00 Uhr2. Abnahme (Dexa IV)
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 50 pg/ml
Interpretation Beim Gesunden Suppression des Cortisols auf <20 ng/ml; Suppression auf 20-30 ng/ml beim subklinischen Cushing-Syndrom
Indikation V. a. Cushing-Syndrom, Differentialdiagnose zwischen zentralem und ektopem CushingSyndrom
Dexamethason-Langtest: Cortisol [zCORTDEXL]
Cortisol 1. Tag Dexamethason-Langtest [zCORTDET1]Cortisol 2. Tag Dexamethason-Langtest [zCORTDET2]
Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXL
Interpretation Beim Gesunden Suppression des Cortisols auf <20 ng/ml; Suppression auf 20-30 ng/ml beim subklinischen Cushing-Syndrom
Indikation V. a. Cushing-Syndrom, Differentialdiagnose zwischen zentralem und ektopem CushingSyndrom
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 180
Durstversuch [zDUVE]
Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Urin
Präanalytik
FSH-Profil [zFSHPROF]
FSH 8 Uhr FSH-Profil [zFSH8U]FSH 12 Uhr FSH-Profil [zFSH12U]FSH 16 Uhr FSH-Profil [zFSH16U]FSH 20 Uhr FSH-Profil [zFSH20U]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
IndikationBeurteilung der zirkadianen Rhythmik ggf. in Kombination mit LH-Profil (@zLHPROF) beiprimärer/ sekundärer Ovarialinsuffizienz ; primärem/ sekundärem Hypogonadismus z. B. i.R. eines Klinefelter-Syndroms ; Dysfunktion der Spermatogenese
Furosemid-Test (Lasix): Aldosteron [zALDOLAS]
Aldosteron 0min Furosemid-Test [zALDOL0]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Absetzen von Spironolacton: 6 Wochen, Natriuretika 2 Wochen, Laxantien,
Ovulationshemmer, Kortikosteroide, Lithium, Kalium: 1 Woche• Patient nüchtern ! • Bettruhe 4 h vor Testbeginn Blutentnahme: 2 EDTA-Monovetten (rot) beschriften: „vor Lasix“, „nach Lasix“, auf demFormular für endokrinologische Funktionsteste bei „Furosemid-Test“ die Taktmarke fürRenin und/oder Aldosteron mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mitden entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme „vor Lasix“, 1. Abnahme • Gabe von Lasix 40 mg i. v., Patienten zum Laufen auffordern • 60 Min.2. Abnahme „nach Lasix“
Interpretation Normal: Anstieg von Aldosteron, Renin nach Gabe von Lasix um das 2-5 (6)-fache. Hyperaldosteronismus (M. Conn): keine Stimulation von Aldosteron, Renin.
Indikation DD Hypertonie, primärer Hyperaldosteronismus, M. Addison, AGS mit Salzverlustsyndrom
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 181
Furosemid-Test (Lasix): Renin [zRENINLAS]
Renin 0min Furosemid-Test [zRENINL0]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOLAS
Interpretation s. zALDOLASIndikation DD Hypertonie, primärer Hyperaldosteronismus, M. Addison, AGS mit Salzverlustsyndrom
GHRH-Test: STH [zGHRH]
STH 0min GHRH-Test [zGHRH0M]STH 30min GHRH-Test [zGHRH30M]STH 60min GHRH-Test [zGHRH60M]STH 90 min GHRH-Test [zGHRH90M]STH 120 min GHRH-Test [zGHRH120M]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! • Braunüle legen Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß) mit 0, 30, 60, 90, 120 Min. beschriften, aufdem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „GHRH-Test“ die Taktmarkefür STH mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechendenSerum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • GHRH 100 µg (= 2 Ampullen) i. v. (NaCl 0.9 % 250 ml zum Offenhalten der Vene) • 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme • 120 Min.5. Abnahme
Interpretation maximale Stimulation 15-30 Minuten nach Injektion, normal ist ein HGH-Anstieg >10 ng/mlIndikation STH-Mangel
Glucagon-Test: C-Peptid [zGLUCCPEP]
C-Peptid 0min Glucagon-Test [zGLUCCPEP0]C-Peptid 1min Glucagon-Test [zGLUCCPEP1]C-Peptid 5min Glucagon-Test [zGLUCCPEP5]C-Peptid 10min Glucagon-Test [zGLUCCPEP10]C-Peptid 15min Glucagon-Test [zGLUCCPEP15]C-Peptid 30min Glucagon-Test [zGLUCCPEP30]
Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUCGLU
Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 182
Glucagon-Test: Glucose [zGLUCGLU]
Glucose 0min Glucagon-Test [zGLUCGLU0]Glucose 1min Glucagon-Test [zGLUCGLU1]Glucose 5min Glucagon-Test [zGLUCGLU5]Glucose 10min Glucagon-Test [zGLUCGLU10]Glucose 15min Glucagon-Test [zGLUCGLU15]Glucose 30min Glucagon-Test [zGLUCGLU30]
Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: analog zOGTTGLU ?, D. O.
Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II
Glucagon-Test: Insulin [zGLUCINS]
Insulin 0min Glucagon-Test [zGLUCINS0]Insulin 1min Glucagon-Test [zGLUCINS1]Insulin 5min Glucagon-Test [zGLUCINS5]Insulin 10min Glucagon-Test [zGLUCINS10]Insulin 15min Glucagon-Test [zGLUCINS15]Insulin 30min Glucagon-Test [zGLUCINS30]
Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUCGLU
Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II
Insulinhypoglykämie-Test: ACTH [zACTHINSU]
ACTH 0min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH0M]ACTH 30min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH30M]ACTH 60min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH60M]ACTH 90min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH90M]ACTH 120min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH120M]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU
Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik
Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 183
Insulinhypoglykämie-Test: Cortisol [zCORTINSU]
Cortisol 0min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT0M]Cortisol 30min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT30M]Cortisol 60min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT60M]Cortisol 90min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT90M]Cortisol 120min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT120M]
Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU
Interpretation normal: Anstieg um das 1,5 bis 2,5-fache
Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution
Insulinhypoglykämie-Test: Glucose [zGLUINSU]
Glucose 0min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU0M]Glucose 30min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU30M]Glucose 60min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU60M]Glucose 90min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU90M]Glucose 120min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU120M]
Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial NA-Fluorid
Präanalytik Testdurchführung: analog zOGTTGLU ?, D. O.
Interpretation normal: Blutzucker um mindestens 50% vermindert oder im Minimum unter 40 mg/dl
Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution
Insulinhypoglykämie-Test: Prolaktin [zPROLINSU]
Prolaktin 0min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK0M]Prolaktin 30min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK30M]Prolaktin 60min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK60M]Prolaktin 90min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK90M]Prolaktin 120min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK120M]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU
Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik
Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 184
Insulinhypoglykämie-Test: STH [zSTHINSU]
STH 0min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH0M]STH 30min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH30M]STH 60min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH60M]STH 90min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH90M]STH 120min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH120M]
Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU
Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik
Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution
LH-Profil [zLHPROF]
LH 8 Uhr LH-Profil [zLH8U]LH 12 Uhr LH-Profil [zLH12U]LH 16 Uhr LH-Profil [zLH16U]LH 20 Uhr LH-Profil [zLH20U]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
IndikationBeurteilung der zirkadianen Rhythmik ggf. in Kombination mit FSH-Profil (@zFSHPROF)bei primärer/ sekundärer Ovarialinsuffizienz ; Störungen der Pubertätsentwicklung ;primärem/ sekundärem Hypogonadismus z. B. i. R. eines Klinefelter-Syndroms ;Dysfunktion der Spermatogenese
LHRH-Test: FSH [zLHRHFSH]
FSH 0min LHRH-Test [zFSH0M]FSH 30min LHRH-Test [zFSH30M]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zLHRH
Interpretationerniedrigter Anstieg Hinweis auf Hypophyseninsuffizienz, langbestehende hypothalamischeStörung oder Pubertas tarda (Cave: Einnahme von Glucocorticoiden und Sexualsteroiden) erhöhter Anstieg beim polycystischen Ovar (PCO)-Syndrom (LH >> FSH), in derPostmenopause und bei primärer Ovarialinsuffizienz
Indikationauch GnRH-Test DD des Hypogonadismus (hypophysär/ hypothalamisch), Hypophysentumoren (gonadaleInsuffizienz), Bestimmung der funktionellen Sekretionsreserve bei niedrigenGonadotropinen und seltenen Entwicklungsstörungen in der Pubertät
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 185
LHRH-Test: LH [zLHRH]
LH 0min LHRH-Test [zLH0M]LH 30min LHRH-Test [zLH30M]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nicht nüchtern ! • Braunüle legen Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „LHRH-Test“ die Taktmarken für LH und FSH mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • Gabe von LHRH 100 µg i. v., (NaCl 0,9 % 250 ml z Offenhalten der Vene) • 30 Min.2. Abnahme
Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 1,5 - 9,3 U/l ♀ 0-199 Jahr(e) 0,5 - 12 U/l
Interpretationerniedrigter Anstieg Hinweis auf Hypophyseninsuffizienz, langbestehende hypothalamischeStörung oder Pubertas tarda (Cave: Einnahme von Glucocorticoiden und Sexualsteroiden) erhöhter Anstieg beim polycystischen Ovar (PCO)-Syndrom (LH >> FSH), in derPostmenopause und bei primärer Ovarialinsuffizienz
Indikationauch GnRH-Test DD des Hypogonadismus (hypophysär/ hypothalamisch), Hypophysentumoren (gonadaleInsuffizienz), Bestimmung der funktionellen Sekretionsreserve bei niedrigenGonadotropinen und seltenen Entwicklungsstörungen in der Pubertät
Metopiron-Test: ACTH [zMETACTH]
ACTH 8 Uhr, Metopiron-Test [zMET8UACTH]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „LHRH-Test“ die Taktmarken für ACTH (EDTA), Cortisol (Serum), Substanz S (Serum) mitweichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden EDTA-/Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • basale Abnahme „Meto 1“, 1. Abnahme • 22:00 UhrGabe von Metopiron Kapsel mit 1 Glas Milch und Brötchen
bis 50kg KG1.50 g Metopiron(6 Kapseln zu 0.25 g) 51 – 60kg KG1.75 g Metopiron(7 Kapseln zu 0.25 g) 61 – 70kg KG2.00 g Metopiron(8 Kapseln zu 0.25 g) 71 – 80kg KG2.25 g Metopiron(9 Kapseln zu 0.25 g) 81 – 90kg KG2.50 g Metopiron(10 Kapseln zu 0.25 g) >90kg KG3.00 g Metopiron(12 Kapseln zu 0.25 g)
• Nächster Tag bis 8:00 Uhr2. Abnahme „Meto 2“
Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Verminderung von Cortisol -> Anstiegvon ACTH
Indikation Beurteilung der ACTH-Reserve
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 186
Metopiron-Test: Cortisol [zMETCOR]
Cortisol 8 Uhr, Metopiron-Test [zMET8UCOR]
Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zMETACTH
Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Verminderung von CortisolIndikation Beurteilung der ACTH-Reserve
Metopiron-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol) [zSUBSTANZS] / €€€ - 350 P.
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zMETACTH
Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Akkumulation/ Anstieg von Substanz SIndikation Beurteilung der ACTH-Reserve
NaCl-Test: Aldosteron [zALDOKS]
Aldosteron 0min NaCl-Test [zALDONA0]Aldosteron 240min NaCl-Test [zALDONA240]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Testdurchführung: analog zALDOLAS ?, D. O.
Interpretation normal: Suppression
IndikationDD primärer Hyperaldosteronismus (M. Conn, z. B. Aldosteron-produzierender Tumor) /sekundärer Hyperaldosteronismus (z. B. Nierenarterienstenose, Renin-produzierenderTumor)
NaCl-Test: Renin [zRENINKS]
Renin 0min NaCl-Test [zRENINNA0]Renin 240min NaCl-Test [zRENINNA240]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOKS
Interpretation normal: Suppression
IndikationDD primärer Hyperaldosteronismus (M. Conn, z. B. Aldosteron-produzierender Tumor) /sekundärer Hyperaldosteronismus (z. B. Nierenarterienstenose, Renin-produzierenderTumor)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 187
oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT] / €€ - 160 P.
Methode HexokinaseAnforderung Funktionstest (bei Bedarf / ) keine NachmeldungMaterial NA-Fluorid
Präanalytik
mindestens 3 Tage normale Mischkost vor Untersuchung, Patient sollte 10-16 Stundennüchtern sein, 12 Stunden vor dem Test: nicht Rauchen, kein Kaffee, Tee oder Alkoholtrinken, mindestens 3 Tage Abstand zur Menstruation, mindestens 14 Tage Abstandzu einer akuten Erkrankung, störende Medikamente (soweit möglich) 3 Tage vorherabsetzen (z. B. Salicylate, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, NSAIDs),Laxantien, Benzodiazepine)
Interpretation ggf. Bestimmung von C-Peptid (zOGTTCPE) und Insulin (zOGTTINS) über Schein"Endokrinologische Funktionstests" als zOGTTGLU
IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)
oraler Glucosetoleranztest (oGTT): C-Peptid [zOGTTCPE]
C-Peptid 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0CPE]C-Peptid 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30CPE]C-Peptid 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60CPE]C-Peptid 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90CPE]C-Peptid 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120CPE]C-Peptid 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180CPE]C-Peptid 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240CPE]C-Peptid 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300CPE]
Methode Lumineszenz (Immulite)Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU
IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 188
oraler Glucosetoleranztest (oGTT): Glucose [zOGTTGLU]
Glucose 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0GLU]Glucose 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30GLU]Glucose 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60GLU]Glucose 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90GLU]Glucose 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120GLU]Glucose 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180GLU]Glucose 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240GLU]Glucose 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300GLU]
Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nüchtern ! • Braunüle legen. • Glucose 100g (Dextro oGT, CAVE: in einer Flasche Dextro sind nur 75g Glucose, d.
h. die restlichen 25 g müssen zugesetzt werden!)Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß/braun) für STH-Bestimmung mit 0, 30, 60,90, 120 Min. beschriften; 5 Fluorid-Monovetten (gelb) für Blutzuckerbestimmung mit 0,30, 60, 90, 120 Min. beschriften. Auf dem Formular für endokrinologischeFunktionsteste bei „oGTT-Test“ die Taktmarke für STH (und/oder Insulin, C-Peptid) mitweichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Die Anforderung der Blutzuckerbestimmung erfolgt über das spezielle FormularFunktionstest (Blutzucker). Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme / Blutzucker 1 • anschl. Glucose trinken lassen • 30 Min.2. Abnahme / Blutzucker 2 • 60 Min.3. Abnahme / Blutzucker 3 • 90 Min.4. Abnahme / Blutzucker 4 • 120 Min.5. Abnahme / Blutzucker 5
IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)
oraler Glucosetoleranztest (oGTT): Insulin [zOGTTINS]
Insulin 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0INS]Insulin 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30INS]Insulin 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60INS]Insulin 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90INS]Insulin 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120INS]Insulin 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180INS]Insulin 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240INS]Insulin 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300INS]
Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU
IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 189
oraler Glucosetoleranztest (oGTT): STH [zOGTTSTH]
STH 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0STH]STH 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30STH]STH 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60STH]STH 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90STH]STH 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120STH]
Methode ChemilumineszenzAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU
Indikation V. a. Akromegalie
Orthostase-Test: Aldosteron [zALDOOR] / €€€€ - 480 P.
Aldosteron in Ruhe (Orthostase-Test) [zALDORU]Aldosteron im Stehen (Orthostase-Test) [zALDOST]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Absetzen von Medikamenten: ACE-Hemmer 2 Wochen vorher, Spironolacton 4
Wochen vorher• Frauen: Untersuchung in der 1. Zyklushälfte • Patient Bettruhe 24:00 Uhr bis 08:00 Uhr Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Orthostase-Test“ die Taktmarken für Renin und Aldosteron mit weichem Bleistiftmarkieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etikettenbekleben (1. Abnahme in Ruhe, 2. Abnahme in Orthostase) • 08:00 Uhr1. Abnahme „in Ruhe“ • anschließend soll der Patient 2 h herumlaufen • 10:00 Uhr2. Abnahme „in Orthostase“
InterpretationAPA: Aldosteron basal deutlich erhöht, nach Orthostase unverändert oder abfallend,Plasmareninaktivität basal supprimiert und nach Orthostase nicht/geringfügig ansteigend IHA: Aldosteron basal im oberen Normbereich oder leicht erhöht, nach Orthostase deutlichansteigend, Plasmareninaktivität leicht-mäßig erniedrigt, nach Orthostase geringer Anstieg
IndikationDifferenzierung aldosteronproduzierendes Adenom (APA) vs. idiopathischerHyperaldosteronismus (IHA) = bilaterale adrenale Hyperplasie (BAH) bei primäremHyperaldosteronismus
Orthostase-Test: Renin [zRENINOR]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOOR
InterpretationAPA: Aldosteron basal deutlich erhöht, nach Orthostase unverändert oder abfallend,Plasmareninaktivität basal supprimiert und nach Orthostase nicht/geringfügig ansteigend IHA: Aldosteron basal im oberen Normbereich oder leicht erhöht, nach Orthostase deutlichansteigend, Plasmareninaktivität leicht-mäßig erniedrigt, nach Orthostase geringer Anstieg
IndikationDifferenzierung aldosteronproduzierendes Adenom (APA) vs. idiopathischerHyperaldosteronismus (IHA) = bilaterale adrenale Hyperplasie (BAH) bei primäremHyperaldosteronismus
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 190
Pentagastrin-Test: Calcitonin [zCTPENTA]
Calcitonin basal Pentagastrin-Test [zPENTA0M]Calcitonin 2min, Pentagastrin-Test [zPENTA2M]Calcitonin 5min, Pentagastrin-Test [zPENTA5M]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient muss nicht nüchtern sein, ist aber wegen der Nebenwirkungen von Vorteil • Pentagastrin (Peptavlon, Aufbewahrung im Kühlschrank) Dosierung:
Peptavlon 500 µg in 2 ml auf 10 ml Gesamtmenge mit 0.9 % NaCl aufziehen. Dosis pro Patient: 50 kg KG0.5ml der verdünnten Lösung 60 kg KG0.6ml der verdünnten Lösung 70 kg KG0.7ml der verdünnten Lösung 80 kg KG0.8ml der verdünnten Lösung 90 kg KG0.9ml der verdünnten Lösung 100 kg KG1.0ml der verdünnten Lösung
Blutentnahme: 3 Serummonovetten (weiß/braun) beschriften mit 0, 2, 5 Min., Datum.Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „Pentagastrintest“ dieTaktmarke für Calcitonin mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit denentsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • rasche i. v.-Injektion von Pentagastrin „im Schuss“, CAVE: Übelkeit, Brechreiz! • 2 Min.2. Abnahme • 5 Min.3. Abnahme
Indikation V. a. familiäres medulläres Schilddrüsencarcinom (MTC) oder Multiple-Endokrine-Neoplasie (MEN)-Syndrom und ev. nach Operationen von MTC-Patienten
Sekretin-Test: Gastrin [zSEKRET]
Gastrin 0min Sekretin-Test [zGAST0M]Gastrin 2min Sekretin-Test [zGAST2M]Gastrin 5min Sekretin-Test [zGAST5M]Gastrin 10min Sekretin-Test [zGAST10M]Gastrin 15min Sekretin-Test [zGAST15M]Gastrin 20min Sekretin-Test [zGAST20M]Gastrin 30min Sekretin-Test [zGAST30M]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Protonenpumpenblocker (Typ Omeprazol) sollten mindestens 5-7 Tage vor dem Testabgesetzt werden
Interpretation pathologisch: Anstieg des Serumgastrins nach Sekretingabe um mehr als 200 ng/lIndikation V. a. Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom), Therapiekontrolle
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 191
selektiver Venenkatheter: ACTH [zACTHK]
Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Cushing-Syndrom (ektope Sekretion)
selektiver Venenkatheter: Aldosteron [zALDOK]
Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei M. Conn oder Reninom (ektope Sekretion)
selektiver Venenkatheter: Calcitonin [zCCALK]
Methode RIA
Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei medullärem Schilddrüsenkarzinom (ektope Sekretion)
selektiver Venenkatheter: Cortisol [zCORTK]
Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Cushing-Syndrom (ektope Sekretion)
selektiver Venenkatheter: PTH [zPTHK]
Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Parathormon (PTH)-produzierendem Tumor (evtl. ektopeSekretion)
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 192
STH-Profil [zSTHPROF]
STH 8 Uhr STH-Profil [zSTH8U]STH 12 Uhr STH-Profil [zSTH12U]STH 16 Uhr STH-Profil [zSTH16U]STH 20 Uhr STH-Profil [zSTH20U]
Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik bei V. a. Akromegalie oderHypophysenvorderlappen (HVL)-Insuffizienz
TRH-Test: Prolaktin [zPROLTRH]
Prolaktin 0min, TRH-Test [zPROL0TRH]Prolaktin 30min, TRH-Test [zPROL30TRH]Prolaktin 60min, TRH-Test [zPROL60TRH]Prolaktin 90min, TRH-Test [zPROL90TRH]Prolaktin 120min, TRH-Test [zPROL120TRH]
Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zTSHTRH
Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz
TRH-Test: STH [zSTHTRH]
STH 0min, TRH-Test [zSTH0TRH]STH 30min, TRH-Test [zSTH30TRH]
Methode ChemilumineszenzAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik Testdurchführung: s. zTSHTRH
Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 193
TRH-Test: TSH [zTSHTRH] / €€€€ - 500 P.
TSH 0min, TRH-Test [zTSH0TRH]TSH 30min, TRH-Test [zTSH30TRH]
Methode immunologischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum
Präanalytik
Testdurchführung: • Patient muss nicht nüchtern sein. Blutentnahme: 2 Serummonovetten (weiß/braun) beschriften mit 0 und 30 Min., Datum.Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „TRH-Test“ dieTaktmarken für die zu untersuchenden Parameter (TSH, Prolaktin, STH) mit weichemBleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • TRH-Nasenspray, 1 Hub in jedes Nasenloch • 30 Min.2. Abnahme
Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz
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Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 194
Steroidlabor
11-Desoxycorticosteron (LC-MS-MS) [lcdoc]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-60 Tag(e) <105 ng/dl♂ ♀ 61-365 Tag(e) 7 - 49 ng/dl♂ ♀ 1-1 Jahr(e) 7 - 49 ng/dl♂ ♀ 2-10 Jahr(e) 2 - 34 ng/dl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 2 - 15 ng/dl
Interpretation Referenzbereich Neugeborene gilt auch für FrühgeboreneReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <90 ng/dl
11-Desoxycorticosteron, freies im Urin [cfrdoc]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,1 - 0,4 µg/24h
11-Desoxycortisol (Substanz S) [cs]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) <1,4 µg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,02 - 0,25 µg/dl♂ ♀ 1-12 Jahr(e) 0,02 - 0,25 µg/dl♂ ♀ 13-199 Jahr(e) 0,05 - 0,3 µg/dl
InterpretationReferenzbereich Neugeborene gilt auch für FrühgeboreneReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <0,45 µg/dlReferenzbereich nach Metopiron-Gabe: 5-15 µg/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 195
17-Hydroxypregnenolon [c17ohpreg]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) <829 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 36 - 760 ng/dl♂ ♀ 1-15 Jahr(e) 15 - 235 ng/dl♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 30 - 350 ng/dl
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3600 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <1900 ng/dl
17-Hydroxypregnenolon, freies im Urin [cfr17ohpreg]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 95 - 500 ng/24h
17-Hydroxyprogesteron [c17ohp]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zCPGN
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) <300 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 7 - 200 ng/dl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 3 - 90 ng/dl♂ ♀ 11-17 Jahr(e) 10 - 220 ng/dl♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 20 - 220 ng/dl♂ 53-199 Jahr(e) 20 - 220 ng/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 5 - 50 ng/dl
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: 250 -2000 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <300ng/dl bzw. x 2,6
17-Hydroxyprogesteron im Speichel [csp17ohp]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 4 Wo.Material Punktat nativ
Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,07 - 0,17 ng/ml
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 196
17-Hydroxyprogesteron, freies im Urin [cfr17ohp]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 400 - 1300 ng/24h
21-Desoxycortisol [c21df]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 15 ng/dlInterpretation Referenzbereich nach ACTH-Gabe: <55 ng/dl
ACTH [cacth]
Methode ECLIAAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik Anforderung über zACTHN
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation Referenzbereich nach Gabe von Metopiron: 122-466 pg/ml
Aldosteron [cald]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 1-30 Tag(e) <180 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 5 - 90 ng/dl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 7 - 54 ng/dl♂ ♀ 3-15 Jahr(e) 2 - 35 ng/dl♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl
Interpretationliegend: 2-10 ng/dlaufrecht: 6-30 ng/dlReferenzbereich Frühgeborene: <640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <35 ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 197
Aldosteron, freies im Urin [cfrald]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,1 - 0,4 µg/24h
Aldosteron-18-Glukuronid [ca18g]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 3,5 - 17,5 µg/24h
allo-Tetrahydrocortisol [cathf]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,2 - 1,5 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,2 - 2,5 mg/24h♂ ♀ 11- Jahr(e) 0,5 - 4,5 mg/24h
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 198
Androstandiol-Glukuronid [cadiol]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ 0-3 Jahr(e) 7 - 80 ng/dl ♀ 0-3 Jahr(e) 7 - 60 ng/dl♂ 4-5 Jahr(e) 7 - 70 ng/dl ♀ 4-5 Jahr(e) 7 - 155 ng/dl♂ 6-7 Jahr(e) 7 - 399 ng/dl ♀ 6-7 Jahr(e) 7 - 330 ng/dl♂ 8-9 Jahr(e) 7 - 220 ng/dl ♀ 8-9 Jahr(e) 7 - 140 ng/dl♂ 10-11 Jahr(e) 7 - 311 ng/dl ♀ 10-11 Jahr(e) 7 - 340 ng/dl♂ 12-13 Jahr(e) 7 - 737 ng/dl ♀ 12-13 Jahr(e) 78 - 441 ng/dl♂ 14-15 Jahr(e) 131 - 1395 ng/dl ♀ 14-15 Jahr(e) 73 - 760 ng/dl♂ 16-20 Jahr(e) 103 - 2603 ng/dl ♀ 16-20 Jahr(e) 113 - 732 ng/dl♂ 21- Jahr(e) 168 - 3530 ng/dl ♀ 21- Jahr(e) 15 - 753 ng/dl
Androstendion [candro]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zCAON
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 20 - 290 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 6 - 70 ng/dl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 8 - 50 ng/dl♂ ♀ 11-17 Jahr(e) 31 - 240 ng/dl♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 75 - 275 ng/dl♂ 53-199 Jahr(e) 75 - 275 ng/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 30 - 80 ng/dl
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <890 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <450ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 199
Corticosteron [cb]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,1 - 2 µg/dlInterpretation Referenzwert nach ACTH-Gabe: <6,5µg/dl
Corticosteron, freies im Urin [cfrb]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,1 - 2,5 µg/24h
Cortisol [cf]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Anforderung über zCCOR
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 5,6 - 20(Morgen) µg/dl
InterpretationMorgenwert: 5,6-20 µg/dlNachtwert: <4 µg/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <40µg/dlReferenzbereich nach Dexamethason-Gabe: <3 µg/dl
Cortisol im Speichel [cspf]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 4 Wo.Material Punktat nativ
Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 2 - 10 ng/ml
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 200
Cortisol, freies im Urin [cfrf]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über zUCOM
Referenzwerte
♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 3 - 25 µg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 3 - 30 µg/24h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 40 µg/24h♂ ♀ 15- Jahr(e) 10 - 60 µg/24h
Cortison [ce]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,5 - 3 µg/dl
Cortison, freies im Urin [cfre]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 5 - 35 µg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 5 - 45 µg/24h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 60 µg/24h♂ ♀ 15- Jahr(e) 20 - 140 µg/24h
Dehydroepiandrosteron [ccdhea]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zDHEA
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) <1250 ng/dl♂ ♀ 31-180 Tag(e) 26 - 385 ng/dl♂ ♀ 181-365 Tag(e) 20 - 100 ng/dl♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 20 - 130 ng/dl♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 20 - 275 ng/dl♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 31 - 345 ng/dl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 200 - 750 ng/dl
Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <2500ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 201
Dehydroepiandrosteron, freies im Urin [cfrdhea]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,5 - 8 µg/24h
Dehydroepiandrosteron-Sulfat [cdheas]
Methode CLIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Anforderung über zCDHS
Referenzwerte
♂ ♀ 0-365 Tag(e) <356 µg/dl♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 5 - 57 µg/dl♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 9 - 72 µg/dl♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 13 - 115 µg/dl ♀ 11-52 Jahr(e) 130 - 400 µg/dl♂ 11-199 Jahr(e) 130 - 400 µg/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 10 - 100 µg/dl
Dihydrotestosteron (LC-MS-MS) [lcmsdht]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ 0-30 Tag(e) <60 ng/dl ♀ 0-30 Tag(e) <15 ng/dl♂ 31-180 Tag(e) 2 - 60 ng/dl ♀ 31-365 Tag(e) 2 - 10 ng/dl♂ 181-365 Tag(e) 2 - 10 ng/dl♂ 1-9 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl ♀ 1-9 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl♂ 10-16 Jahr(e) 3 - 115 ng/dl ♀ 10-16 Jahr(e) 2 - 23 ng/dl♂ 17-199 Jahr(e) 25 - 115 ng/dl ♀ 17-199 Jahr(e) 3 - 23 ng/dl
InterpretationReferenzbereich für Frühgeborene:M: <55 ng/dl W: <13 ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 202
Plasma-Renin-Aktivität [cpra]
Methode -Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut
Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ ♀ 0-30 Tag(e) 4 - 35 ngAl/ml/h♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3 - 20 ngAl/ml/h♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 1 - 12 ngAl/ml/h♂ ♀ 5-10 Jahr(e) 1 - 8 ngAl/ml/h♂ ♀ 11-13 Jahr(e) 0,5 - 6 ngAl/ml/h♂ ♀ 14-199 Jahr(e) 0,3 - 4 ngAl/ml/h
Interpretation
Referenzbereich:liegend: 0,3-2 ngAI/ml/h aufrecht: 0,5-4 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 1-6 ngAI/ml/h aufrecht: 2-12 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 1-4 ngAI/ml/h aufrecht: 2-8 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 0,5-3 ngAI/ml/h aufrecht: 1 -6 ngAI/ml/h
Testosteron [cctesto]
Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum
Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte
♂ 0-30 Tag(e) <400 ng/dl ♀ 0-30 Tag(e) <65 ng/dl♂ 31-180 Tag(e) 10 - 400 ng/dl ♀ 31-365 Tag(e) 2 - 20 ng/dl♂ 181-365 Tag(e) 2 - 20 ng/dl♂ 1-9 Jahr(e) 2 - 20 ng/dl ♀ 1-9 Jahr(e) 2 - 20 ng/dl♂ 10-16 Jahr(e) 10 - 950 ng/dl ♀ 10-16 Jahr(e) 2 - 80 ng/dl♂ 17-199 Jahr(e) 250 - 1000 ng/dl ♀ 17-199 Jahr(e) 20 - 80 ng/dl
InterpretationReferenzbereich Frühgeborene:M: <200 ng/dl W: <22 ng/dl
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 203
Testosteron, freies im Urin [cfrtesto]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte♂ 0- Jahr(e) 40 - 130 µg/24 h ♀ 0- Jahr(e) 2 - 11 µg/24 h
Tetrahydroaldosteron [ctha]
Methode RIA
Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 10 - 70 µg/24h
Tetrahydrocortisol [cthf]
Methode RIA
Anforderung (Mo.-Fr. / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,1 - 1,1 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,2 - 1,5 mg/24h♂ ♀ 11- Jahr(e) 0,5 - 3,5 mg/24h
Tetrahydrocortison [cthe]
Methode RIA
Anforderung (Mo.-Fr. / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin
Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor
Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,3 - 2 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,3 - 4 mg/24h♂ ♀ 11- Jahr(e) 0,5 - 5,5 mg/24h
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Steroidlabor - 20191010 155741 204
Allergologie
Ahorn, t1 [zDT1]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (?) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,35 kU/l
Gesamt IgE [zHIGE]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte
♂ ♀ 0-180 Tag(e) <2,75 kU/l♂ ♀ 181-730 Tag(e) <3,75 kU/l♂ ♀ 2-4 Jahr(e) <16 kU/l♂ ♀ 5-7 Jahr(e) <26,2 kU/l♂ ♀ 8-11 Jahr(e) <34,6 kU/l♂ ♀ 12-16 Jahr(e) <26,3 kU/l♂ ♀ 17-199 Jahr(e) <100 kU/l
Indikation Allergie, Atopie, eosinophile Lungeninfiltrate, Churg-Strauss-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Parasitosen, Aspergillosen, angeborene und erworbene Immundefekte
Nahrungsmittelscreen, Fx5 [zDFX5]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,35 kU/l
Indikation Antigenmischung (Nahrungsmittelscreen): Hühnerweiweiß, Milcheiweiß, Dorsch,Weizenmehl, Erdnuss, Soja
Perennialscreen, Rx2 [zDRX2]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,35 kU/l
Indikation Antigenmischung (Perennial Screen): Derm. farinae, Katzenschuppen, Pferdeepithelien,Alternaria alt., Hundeschuppen
Phadiatop Sx1 [zDSX1]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,35 kU/l
Indikation Antigenmischung: Lieschgras, Roggen, Birke, Beifuß, Derm. pteron., Katzenschuppen,Hundeschuppen, Cladospor. herb.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allergologie - 20191010 155741 205
Saisonalxcreen, Rx1 [zDRX1]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 0,35 kU/lIndikation Antigenmischung (Saisonal Screen): Lieschgras, Beifuß, Spitzwegerich, Glaskraut, Birke
Tryptase [zDTRYP]
Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0 - 11,4 µg/lIndikation Anaphylaxie, Mastozytose
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Allergologie - 20191010 155741 206
Autoimmundiagnostik
ADAMTS13 [zADAMTS] / €€€€ - 480 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik Citrat-Plasma
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 40 - 130 %Interpretation Reduktion der ADAMTS13-Aktivität in ca. 66% der Fälle von TTPIndikation Thrombotisch thrombozytopene Purpura (TTP, M. Moschkowitz)
Anti-Neutrophilen-cytoplasmatische Antikörper (ANCA) [zCANC] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik s. a. Autoantikörper gegen Proteinase 3 und Myeloperoxidase (MPO)
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:10 Titer
IndikationAutoantikörper: Granulozytenzytoplasma (p-ANCA, c-ANCA), primäre Vaskulitiden, M.Wegener, Churg-Strauss-Syndrom, Polyarteriitis nodosa, Goodpasture-Syndrom, Colitisulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Antikörper gegen Becherzellen [zCBZA] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:10 TiterIndikation chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa
Antikörper gegen Belegzellen [zCBEL] / €€€€ - 510 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:20 Titer
Indikation Autoantikörper gegen Belegzellen/ Parietalzellen: perniziöse Anämie, chronisch-atrophische Gastritis, autoimmune Polyendokrinopathien
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 207
Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgG [zBGLYKG] / €€€ - 450 P.
Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgM [zBGLYKM]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <17,7 U/ml
InterpretationKontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)höhere Spezifität als Anti-Cardiolipin-Antikörper, Assoziation der Autoantikörper vom IgG-Typ zu Thrombosen ist höher als derer vom IgM-Typ
Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)
Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgM [zBGLYKM] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zBGLYKG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5,7 U/ml
InterpretationKontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)höhere Spezifität als Anti-Cardiolipin-Antikörper, Assoziation der Autoantikörper vom IgG-Typ zu Thrombosen ist höher als derer vom IgM-Typ
Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)
Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG [zCALG] / €€€ - 450 P.
Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgM [zCALM]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCALM) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <13 U/ml
Interpretation Kontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)
Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 208
Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgM [zCALM] / €€€ - 450 P.
Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG [zCALG]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCALG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <10 U/ml
Interpretation Kontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)
Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)
Antikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil)[zCENPB] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen cyclisch citrullinierte Peptide [zCCPNEU] / €€€ - 450 P.
Methode CAP-FEIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <5 IU/ml
Interpretation Wechsel des Reagenz ab 16.4.18gute Korrelation mit bisherigem Reagenz, Cutoff jedoch 5 U/ml, Messbereich bis <0,4
Indikation Rheumatoide Arthritis (RA), chronische Polyarthritis (CP) auch ACPA, als Surrogat für Anti-Keratin-Antikörper (AKA)
Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (Crithidiae luciliae) [zCCRI] / €€€ - 280 P.
Methode ImmunfluoreszenzAnforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) negativ Titer
Indikation Autoantikörper gegen Doppelstrang-DNS (Mitochondrium Crithidia luciliae), systemischerLupus erythematodes (SLE)
Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ELISA) [zCDNE] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <40,0 IU/mlIndikation Autoantikörper: systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 209
Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil) [zDNAP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Interpretation
Wir haben das Untersuchungsprofil zum Einzelnachweis von Autoantikörpern gegenextrahierbare nukleäre Antigene (ENA) auf ein neues Testsystem umgestellt und erweitert.Es handelt sich bei dem neuen ENA-Profil weiterhin um einen qualitativen Nachweisvon Antikörpern gegen RNP, Sm, SS-A, SS-B, Scl-70 und Jo1, erweitert um Antikörpergegen dsDNA und Centromere. Der quantitative Nachweis von Antikörpern gegen Scl-70, Jo1 und dsDNA kann natürlichunverändert auch separat angefordert werden.
Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (RIA) [zCDNR] / €€€ - 300 P.
Methode RIA (FARR-Test)
Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 7,0 IU/mlIndikation Autoantikörper: systemischer Lupus erythematodes (SLE); Farr-Test
Antikörper gegen epidermale Basalmembran [zCEBM] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:20 TiterIndikation Suchtest bei V.a. bullöses Pemphigoid (beinhaltet die Zielantigene BP180 und BP230)
Antikörper gegen epidermale Interzellular-Substanz [zCIZS] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:20 TiterIndikation Suchtest bei V.a. Pemphigus (beinhaltet die Zielantigene Desmoglein1 & 3)
Antikörper gegen exokrines Pankreas [zCPAN] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:10 TiterIndikation chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Autoantikörper gegen Azinuszellen: M. Crohn
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 210
Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) - Profil[zENAP]
Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil) [zDNAP]Antikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil) [zRNPP]Antikörper gegen Sm (ENA-Profil) [zSMP]Antikörper gegen SSA (ENA-Profil) [zSSAP]Antikörper gegen SSB (ENA-Profil) [zSSBP]Antikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil) [zSCLP]Antikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil) [zCENPB]Antikörper gegen JO1 (ENA-Profil) [zJO1P]
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Interpretation
bei positivem Befund im ENA-Suchtest (zENA) Das ENA-Profil liefert eine qualitative Differenzierung folgender Autoantikörper: ds-DNA: Doppelstrang-DNA RNP: niedermolekulares ribonukleäres Protein (U1-snRNP) Sm: Spliceosomen (Smith-Antikörper) SS-A: Sjörgen-Syndrom A (Ro-Antikörper, 60 kDa) SS-B: Sjörgen-Syndrom B (La-Antikörper) Scl-70: DNA-Topoisomerase I CENP-B: Centromer-DNA-assoziiertes Protein B JO1: histidyl-tRNA-Synthetase
Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene, systemischer Lupus erythematodes(SLE)
Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (Suchtest)[zENA] / €€€ - 300 P.
Methode Euroassay/ElisaAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) negativ
Interpretation
Der qualitative ENA-Suchtest wird auf Anforderung durchgeführt bei einem ANA-Titergrößer/gleich 1:160 und beinhaltet folgende Antigenmischung: RNP: niedermolekulares ribonukleäres Protein (U1-snRNP) Sm: Spliceosomen (Smith-Antikörper) SS-A: Sjörgen-Syndrom A (Ro-Antikörper, 60 kDa) SS-B: Sjörgen-Syndrom B (La-Antikörper) Scl-70: DNA-Topoisomerase I JO1: histidyl-tRNA-Synthetase Bei positivem Suchtest wird automatisch eine Differenzierung mittels ENA-Profil (zENAP)durchgeführt.
Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene (ENA)/ SM-Antigen
Antikörper gegen glatte Muskulatur [zCGLM] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:20 Titer
IndikationAutoantikörper: auch SMA = smooth muscle antibody, chronische Hepatitis, DDAutoimmunhepatitis (AIH) - Virus-Hepatitis, Polymyositis, Postkardiotomie-Syndrom,Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 211
Antikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgA [zAGA]
Methode FIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <7 U/mlQuelle(n): Husby S et al., European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutritionguidelines for the diagnosis of coeliac disease, JPGN 54, 2012, S.136-160
Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue)
Antikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgG [zAGG]
Methode FIAAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <7 IU/mlQuelle(n): Husby S et al., European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutritionguidelines for the diagnosis of coeliac disease, JPGN 54, 2012, S.136-160
Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue)
Antikörper gegen glomeruläre Basalmembran [zCGBM] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:10 Titer
Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD) [zGADD]
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 10 IE/mlIndikation Autoantikörper: Glutamat-Decarboxylase (GAD65); Diabetes mellitus Typ I (IDDM)
Antikörper gegen Histone [zCHIS] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: systemische Lupus erythematodes (SLE), medikamenteninduziert
Antikörper gegen Inselzellen [zCICA] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:5 TiterIndikation Autoantikörper gegen Inselzellen des Pankreas: Diabetes mellitus Typ I
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 212
Antikörper gegen Intrinsic Factor [zCIFA] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper gegen intrinsic factor: chronisch atrophische Gastritis, perniziöse Anämie
Antikörper gegen JO1 (ENA-Profil) [zJO1P] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen Lactoferrin [zALF] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <15 IU/mlIndikation Rheumatoide Vaskulitis, Colitis ulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Antikörper gegen Mitochondrien (AMA) [zCMAK] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:40 TiterIndikation Autoantikörper, AMA ; primär biliäre Zirrhose (PBC), Autoimmunhepatitis (AIH)
Antikörper gegen Nebennierenrinde [zCNNR] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:5 TiterIndikation Autoantikörper gegen Nebennierenrinde (NNR): primäre NNR-Insuffizienz, M. Addison
Antikörper gegen quergestreifte Muskulatur [zCQUM] / €€€€ - 800 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:20 Titer
Indikation Autoantikörper: Myasthenia gravis, Polymyositis, Thymom, Thymusdysplasie Epitop: Aktomyosin quergestreifter Muskulatur
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 213
Antikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil)[zRNPP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgA [zCASCA] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCASCG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:100 TiterInterpretation M. Crohn (ASCA+ pANCA-) - Colitis ulcerosa (pANCA+ ASCA-)Indikation M. Crohn
Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgG [zCASCG] / €€€ - 290 P.
Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgA [zCASCA]
Methode IFTAnforderung L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:1000 TiterInterpretation M. Crohn (ASCA+ pANCA-) - Colitis ulcerosa (pANCA+ ASCA-)Indikation M. Crohn
Antikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil) [zSCLP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen Sm (ENA-Profil) [zSMP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 214
Antikörper gegen SSA (ENA-Profil) [zSSAP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen SSB (ENA-Profil) [zSSBP] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene
Antikörper gegen Transglutaminase, IgA [zTGLA]
Methode FIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <7 U/ml
Interpretation
Entsprechend der neuen Leitlinie zur Diagnose der Zoeliakie wurde der Referenzbereichdem untern Cut-OFF für positive Befunde (>=7) angeglichen (Husby S. et al.(2012) JPGN54:136-160). Für die Kombination aus Transglutaminase-AK und Gliadin-AK ergibtsich somit für alle Patientengruppen eine Sensitivität von 92,9% und eine Spezifität von96,8%.
Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue); als Surrogat für Endomysium-Autoantikörper
Antikörper gegen Transglutaminase, IgG [zTGLG]
Methode FIAAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <7 U/ml
Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue); als Surrogat für Endomysium-Autoantikörper
Antikörper gegen tubuläre Basalmembran [zCTBM] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:10 Titer
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 215
Antikörper, liver kidney microsomal (LKM) [zCLKM] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:40 TiterIndikation Autoantikörper: Autoimmunhepatitis (AIH), virale Hepatitis
Antinukleäre Antikörper (ANA), Titer [zCANA] / €€€ - 290 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1:80 Titer
Indikation Autoantikörper bei Kollagenosen z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE);rheumatoider Arthritis (RA)
Antistreptolysin O (ASL) [zCASL] / € - 100 P.
Methode photometrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <200 IU/mlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel42.18.2.1, S. 2028ff.
Autoantikörper gegen Acetylcholin-Rezeptor [zCACR] / €€€ - 450 P.
Methode RIA
Anforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,25 nmol/lIndikation Myasthenia gravis
Autoantikörper gegen DNA-Topoisomerase I (Scl-70) [zCSCL] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Die Untersuchung auf ENA wird nur bei Vorliegen eines positiven ANA-IFT durchgeführt.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Autoantikörper gegen JO1 [zCJO1] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Präanalytik Die Untersuchung auf ENA wird nur bei Vorliegen eines positiven ANA-IFT durchgeführt.
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 216
Autoantikörper gegen Myeloperoxidase [zMPO] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 9,0 U/ml
Indikation Autoantikörper: Granulozytenzytoplasma (p-ANCA); primäre Vaskulitiden, Churg-Strauss-Syndrom, Polyarteriitis nodosa, Goodpasture-Syndrom
Autoantikörper gegen Nukleosomen [zNUKAK] / €€€ - 300 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 20 IE/mlIndikation systemischer Lupus erythematodes (SLE), Nierenbeteiligung
Autoantikörper gegen Proteinase 3 [zPR3] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 3,5 U/mlIndikation Autoantikörper: Granulozytenzytoplasma (c-ANCA); primäre Vaskulitiden, M. Wegener
Autoantikörper gegen SLA [zCSLA] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 20 U/ml
Indikation Autoantikörper gegen soluble liver antigene (SLA)/ Leber-Pankreas-Antigen (LP):Autoimmunhepatitis
Autoantikörper gegen Tyrosin Phosphatase IA-2 [zCI2A] / €€€ - 450 P.
Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 10 IE/mlIndikation Diabetes mellitus Typ I
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 217
Autoantikörper-Blot Leber [zMAKBN]
Autoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2) [zM2]Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E) [zM23E]Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1) [zLKM1]Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1) [zLC1]Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen (SLA/LP) [zSLALP]
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen
Autoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2) [zM2] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: antimitochondrial
Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E)[zM23E] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: innere Mitochondrien-Membran
Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1)[zLKM1] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (Mo.-Fr.→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: Leber, Niere, Mikrosomen
Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen(SLA/LP) [zSLALP] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg.
Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: soluble liver antigen (SLA)/ Leber-Pankreas-Antigen (LP)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 218
Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1)[zLC1] / €€€ - 300 P.
Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: zytosolisches Leber-Antigen Typ I
Lupus Antikoagulans [zGLAC] / €€€€ - 570 P.
Methode KoagulometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) negativ - neg. Indikation Spezielle Gerinnung ; Thrombophilie; Antiphospholipidsyndrom (APS)
Neuronale Antikörper [zCANN] / €€€€ - 510 P.
Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) < 1:100 Titer
Interpretation bei positivem Befund erfolgt die weitere Diagnostik über spezifische Tests auf einzelneAntigene im Blotverfahren (zNEUBL12)
Indikation Antineuronale Autoantikörper: paraneoplastisches Syndrom
Neuronale Antikörper 12 Epitope [zNEUBL12]
Autoantikörper gegen Tr (DNER) [zTR]Autoantikörper gegen GAD65 [zGAD65]Autoantikörper gegen Zic4 [zZIC4]Autoantikörper gegen Titin [zTITIN]Autoantikörper gegen SOX1 [zSOX1]Autoantikörper gegen Recoverin [zRECO]Autoantikörper gegen Hu [zHU]Autoantikörper gegen Yo [zYO]Autoantikörper gegen Ri [zRI]Autoantikörper gegen Ma2 [zMA2]Autoantikörper gegen CV2 [zCV2]Autoantikörper gegen Amphiphysin [zAMPHI]
Methode EuroassayAnforderung (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum
Interpretation bei positivem Befund auf neuronale Antigene im IFT (zCANN)Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 219
Rheumafaktor, Latex [zCRFL] / €€ - 180 P.
Methode photometrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum
Referenzwerte♂ ♀ 0- Jahr(e) <25 IU/mlQuelle(n): Nielsen SF et al., Elevated rheumatoid factor and long term risk of rheumatoid arthritis: Aprospective cohort study, BMJ 345, 2012, e5244.
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 220
Molekulare Diagnostik
3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (HSD)-Gen [z3HSDGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: Sequenzierung Exone 2 und 3, adrenale Hyperandrogenämie,adrenogenitales Syndrom (AGS) ohne 21-Hydroxylase-Mutation, kongenitale adrenaleHyperplasie
Aldose-Reduktase-Gen [zALDRGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Aldose-Reduktase-Polymorphismus C106T, Diabetes
Alpha 1-Antitrypsin-Gen [zA1ATGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode DNA-Strip-TechnologieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: α1 Antitrypsin-Gen (Polymorphismen Codon 342 PiM/PiZ, Codon 264PiS) (α1 Antitrypsin-Mangel), Lungenemphysem (DD COPD), unklare Cholestase,Hepatitis, Leberzirrhose
Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Gen [zACEGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode PCRAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: angiotensin converting enzyme: Insertions-/ Deletionspolymorphismus(I/D), Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), Risikoabschätzung diabetischeSpätschäden, Abschätzung Behandlungserfolg mit ACE-Hemmern
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 221
Apolipoprotein B (APOB)-Gen (C9774T) [zAPOB9774GEN] / €€€€ - 900 P.
Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A) [zAPOB9775GEN]
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein B-Gen, Polymorphismus C9774T (R3500W), Typ-IIa-Lipopoteinämie (LDL), frühe Koronarsklerose, Xanthome, geplante Lipidapherese
Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A) [zAPOB9775GEN]
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAPOB9774GEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein B-Gen, Polymorphismus G9775A (R3500Q), Typ-IIa-Lipopoteinämie (LDL), frühe Koronarsklerose, Xanthome, geplante Lipidapherese
Apolipoprotein E (APOE)-Gen (C3932T, C4070T) [zAPOEGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein E, Isotypen E2(CC), E3(CA), E4(AA), T3932C (A112C)und T4070C (A158C), Typ-III-Hyperlipoproteinämie (VLDL, IDL), Morbus Alzheimer
Aryl Hydrocarbon Receptor Interacting Protein-Gen [zAIPGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-6, Hypophysenadenom
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 222
ATP-sensitive Kaliumkanäle-Gen [zKIR6.2GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Polymorphismus E23K, Diabetes mellitus Typ II
Calcium-Sensing-Rezeptor-Gen [zCASRGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: Sequenzierung Exone 2-7, familiäre benigne (hypokalziurische)Hyperkalzämie (FBH, FHH), neonatale schwere primäre Hyperparathyreoidismus(NSHPT), familiäre hypokalzämische Hyperkalziurie
Cholesterin-Transfer-Protein-Gen [zCETPGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: B1/B2-Polymorphismus p.A629C, Hyperlipidämie/ Dyslipoproteinämie,koronoare Herzkrankheit (KHK), Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern
Faktor V-Leiden-Mutation [zFVLGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: Faktor V-Mutation G1691A, Resistenz gegen aktiviertes Protein C(APC) ; Thrombophilie, Thrombosen vor dem 40. Lebensjahr oder mit ungewöhnlicherLokalisation, positive Familienanamnese, Schwangerschaftskomplikationen (Aborte nachder 8. SSW, Plazentainsuffizienz)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 223
G-Protein-beta-3 (GNB3)-Gen [zGPB3GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Polymorphismus C825T, Hypertonie, low-renin-hypertension, Adipositas
Glucokinase-Gen [zMODY2GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid, Gestationsdiabetes
Hepatische Lipase (HLIP)-Gen [zHLIPGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C514T, Insulinresistenz, Diabetes, Steatose
HFE-Gen (Codon 282) [zHFE282GEN] / €€€€ - 900 P.
HFE-Gen (Codon 63) [zHFE63GEN]
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: HFE-Gen-Mutation C282Y, Eisenüberladung, DD primäre/ sekundäreHämochromatose
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 224
HFE-Gen (Codon 63) [zHFE63GEN]
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHFE282GEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: HFE-Gen-Mutation H63D, Eisenüberladung, DD primäre/ sekundäreHämochromatose
HNF1A-Gen [zMODY3GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid
HNF4A-Gen [zMODY1GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid
Interleukin 28B (IL28B)-Gen [zIL28BGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation Polymorphismus CC zeigt 2x höhere spontane Ausheilung als TT; Assoziation von CC mitAnsprechen auf Therapie mit Peg-Interferon α und Ribavarin
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus rs12979860 (C3176T), Prognoseparameter HepatitisC (spontane Ausheilung, Ansprechen virale Therapie)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 225
Interleukin 6-Gen (-174G>C) [zIL6GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C174G, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK)
Kollagen Typ I alpha 1 (COL1A1)-Gen [zKOL1GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus SP1-Bindungsstelle (G2046T), Osteopenie,Osteoporose, pathologische Frakturen
Laktase-Gen (C13910T) [zLACTGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode Real Time PCRAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C13910T, Lactoseintoleranz
Lipoprotein-Lipase-Gen (S447X) [zLPLSGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation S447X: vermindertes Risiko, D9N: erhöhtes Risiko
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus D9N und S447X, Dyslipoproteinämie (Triglyzeride),Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 226
Melanocortin-Rezeptor (MC4R)-Gen [zMC4RGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exon 1 bis 3, Adipositas Grad III
Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR)-Gen (C677T) [zMTHFRGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: Polymorphismus C677T, Homocysteinerhöhung, Thromboserisiko,Thrombophilie, Embolien, koronare Herzkrankheit (KHK), periphere arterielleVerschlusskrankheit (PAVK)
Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II) [zORAPGEN]
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zORAXGEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus im Promotor (TA repeat), Schnittstelle -397,Osteoporoserisiko
Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Xba I) [zORAXGEN] / €€€€ - 900 P.
Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II) [zORAPGEN]
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus im Intron 1 (TA repeat), Schnittstelle -351,Osteoporoserisiko
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 227
patatin-like phospholipase domain containing 3 (PNPLA3)-Gen[zPNPLA3GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus rs738409, Leberzirrhose, Steatose, primärsklerosierende Cholangitis (PSC), Progression bei chronischer Hepatitis C, PSC
Peroxisomenproliferator-Aktivierter Rezeptor (PPAR) gamma 2-Gen[zPPARGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus P12A, vermindertes Diabetes Typ II-Risiko
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI1)-Gen (4G/5G) [zPAI1GEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus (4G/5G), Thromboserisiko, Thrombophilie
Prothrombin-Gen (G20210A) [zPROTGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
IndikationMolekulargenetik: Faktor II Mutation G20210A, Thrombophilie, Thrombosen vor dem 40.Lebensjahr oder mit ungewöhnlicher Lokalisation, positive Familienanamnese,Schwangerschaftskomplikationen (Aborte nach der 8. SSW, Plazentainsuffizienz)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 228
Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit B [zSDHBGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-8, Paragangliom, Phäochromozytom
Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit C [zSDHGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-6, Paragangliom, Phäochromozytom
Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit D [zSDHDGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-4, Paragangliom, Phäochromozytom
Sulfonyl-Harnstoff-Rezeptor (SUR)-Gen [zSHRGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus (C/T Exon 22), Diabetes
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 229
Tumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)-Gen (-308 G>A) [zTNFGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus G308A, Insulinresistenz, Diabetes, Adipositas
Vitamin D-Rezeptor (VDR)-Gen [zVDRGEN] / €€€€ - 900 P.
Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt
Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus BB, Bb, bb (r1544410), Osteopenie, Osteoporose,pathologische Frakturen
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 230
POCT
Activated Clotting Time (ACT) (POCT) [zPOACT]
Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Indikation drug monitoring/TDM, Heparin
Base Excess, aktuell [zPOBEA]
Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) -2 - +3 mmol/L
Base Excess, standard [zPOBE]
Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) -2 - +3 mmol/L
Bicarbonat, aktuell [zPOBICAA]
Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Bicarbonat, standard [zPOBICA]
Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
POCT - 20191010 155741 231
Bilirubin (POCT) [zPOBILI]
Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 5,0 mg/dl♂ ♀ 2-2 Tag(e) 0,1 - 9,0 mg/dl♂ ♀ 3-5 Tag(e) 0,1 - 12 mg/dl♂ ♀ 6-10 Tag(e) 0,1 - 10 mg/dl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 0,1 - 3 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 1,2 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) < 1,0 mg/dl
C-reaktives Protein (CRP) (POCT) [zPOCRP] / €€ - 200 P.
Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 0,068 - 8,2 mg/l
Calcium (BGA) [zPOCA] / € - 40 P.
Methode Ca SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 1,15 - 1,35 mmol/l
Chlorid (BGA) [zPOCL]
Methode CL- ElektrodeAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 96 - 111 mmol/L♂ ♀ 7-31 Tag(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 1-6 Monat(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 6-12 Monat(e) 96 - 108 mmol/L♂ ♀ 1- Jahr(e) 95 - 105 mmol/L
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
POCT - 20191010 155741 232
CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) (BGA) [zPOCOHB] / € - 60 P.
Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <2,0 %
D-Dimer (POCT) [zPODD] / €€€ - 360 P.
Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,2 mg/l
InterpretationDie Absolutzahlen des POCT-Tests sind mit der Routinemethode nicht vergleichbar.Werteunterhalb des Cut-off-Wertes schließen eine Lungenembolie aus. Bei klinischenVerdachtsmomenten sollte nach 2h nochmals kontrolliert werden.
Glucose (BGA) [zPOGLUCBG] / € - 40 P.
Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 79 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl
Glucose, Teststreifen (POCT) [zPOGLUC] / € - 40 P.
Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik
Hände des Patienten mit Seife und warmem Wasser waschen, gut abtrocknen. Mit derLanzette einen Blutstropfen gewinnen und messen.
Referenzwerte
♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 79 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl
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POCT - 20191010 155741 233
Hämatokrit, berechnet (BGA) [zPOHKTBG]
Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Hämoglobin (BGA) [zPOHBBG] / € - 90 P.
Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl♂ ♀ 3-7 Tag(e) 13 - 21,5 g/dl♂ ♀ 7-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl♂ ♀ 14-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl♂ ♀ 30-180 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl♂ ♀ 180-365 Tag(e) 11 - 16 g/dl♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl♂ ♀ 7-18 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl♂ 19-199 Jahr(e) 13 - 17 g/dl ♀ 19-199 Jahr(e) 12 - 15 g/dl
Kalium (BGA) [zPOK] / € - 30 P.
Methode K-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 3,2 - 5,5 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 3,4 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 3,5 - 5,6 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 3,5 - 6,1 mmol/l♂ ♀ 1- Jahr(e) 3,6 - 4,8 mmol/l
Ketonkörper, Teststreifen (POCT) [zPOKET] / € - 40 P.
Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
POCT - 20191010 155741 234
Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) (POCT) [zPOPCO2]
Methode pCO2-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 1- Jahr(e) 35 - 45 mmHgInterpretation REF in SOP arteriell: 35-46, venös: 37-50
Kreatinin (POCT) [zPOKREA]
Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Laktat (BGA) [zPOLAKT]
Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <16 mg/dl
Methämoglobin (Met-Hb) (BGA) [zPOMETHB] / € - 60 P.
Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <1,5 %
Natrium (BGA) [zPONA] / € - 30 P.
Methode Na-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte
♂ ♀ 0-7 Tag(e) 133 - 146 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 134 - 144 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 134 - 142 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 133 - 142 mmol/l♂ ♀ 1- Jahr(e) 135 - 145 mmol/l
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POCT - 20191010 155741 235
Oxygenierungsindex nach Horowitz (POCT) [zQPO2FIO2]
Methode -Anforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -
Präanalytik
pH-Wert (POCT) [zPOPH]
Methode pH-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) 7,37 - 7,45 Interpretation angegebener Referenzbereich ist arteriell, venös gilt 7,37-7,43.
Sauerstoffpartialdruck (pO2) (POCT) [zPOPO2]
Methode pO2-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) mmHgInterpretation Referenzbereich arteriell ist 71-104, venös gilt 36-44.
Troponin T (TNT) (POCT) [zPOTNT] / €€€ - 350 P.
Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut
Präanalytik
Referenzwerte ♂ ♀ 0- Jahr(e) <0,05 µg/l
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
POCT - 20191010 155741 236
233445555556666677778888999999
101010101011111111121212121213131313131314141415151516161616171818181819191919192020202020202121212121212222222222222223
Index
GliederungSymbolerklärungenProbenröhrchenVerfügbarkeitNachmeldungen/ LagerungsdauerAllgemein
17-Hydroxyprogesteron25 OH-Vitamin D3 (Calcidiol, 25-Hydroxycholecalciferol)3-Methoxytyramin im Urin3-Methoxytyramin im Urin / 24 h5-Hydroxyindolessigsäure im Urin5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 hAcetylsalicylsäure (ASS)ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)AdalimumabAdiponectinAdrenalinAdrenalin im UrinAdrenalin im Urin / 24 hAdrenalin im Urin / Kreatinin im UrinAggregation, ADPAggregation, ArachidonsäureAggregation, EPIAggregation, KollagenAggregation, RistocetinAlbuminAlbumin (Capillar-Elektrophorese)Albumin im DialysatAlbumin im LiquorAlbumin im Liquor, korrigiertAlbumin im PunktatAlbumin im Serum (KS)Albumin im UrinAlbumin im Urin / dAlbumin im Urin / Kreatinin im UrinAldosteronAldosteron/Renin-QuotientAlkalische Phosphatase (AP)Alkalische Phosphatase (AP) im PunktatAlkalische Phosphatase, Knochen (Ostase)Alkohol (Promille)Alkohol, forensischAlpha 1-Antitrypsin (A1AT)Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) im StuhlAlpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Alpha 1-Mikroglobulin im UrinAlpha 1-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im UrinAlpha 2-AntiplasminAlpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Alpha 2-Makroglobulin im UrinAlpha-Fetoprotein (AFP)Alpha-Fetoprotein (AFP) im FruchtwasserAlpha-Fetoprotein (AFP) im PunktatAlpha-NaphthylacetatesteraseAlzheimer-Demenzmarker (Liquor)AmmoniakAmphetamine im Urin, RohwertAmylase im UrinAndrostendionAngiotensin Converting Enzyme (ACE)Anti-Müller-HormonAnti-Xa-Aktivität (Apixaban)Anti-Xa-Aktivität (Arixtra)Anti-Xa-Aktivität (Edoxaban)Anti-Xa-Aktivität (LMW-Heparin)Anti-Xa-Aktivität (Orgaran)Anti-Xa-Aktivität (Rivaroxaban)Antithrombin III-Aktivität (AT3)APC-Resistenz (funkt.)Apolipoprotein A1Apolipoprotein BApolipoprotein B100 / Apolipoprotein A1Atypische Lymphozyten, manuellAUC / Mycophenolat (MPA)Autoantikörper gegen AmphiphysinAutoantikörper gegen CV2Autoantikörper gegen GAD65Autoantikörper gegen HuAutoantikörper gegen Ma2Autoantikörper gegen RecoverinAutoantikörper gegen RiAutoantikörper gegen SOX1Autoantikörper gegen TitinAutoantikörper gegen Tr (DNER)Autoantikörper gegen YoAutoantikörper gegen Zic4B-Zell-Klonalität im LiquorBakterien im Urin (Sediment manuell)Bakterien im Urin /µlBarbiturate im Urin, Rohwert
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Index - 20191010 155741 237
23232323242424242424252525252525262626262627272728282828292929292930303030313131313132323232323233333333343434343435353535363636363737373737383838383939393939404041424242424242434344444545
Base Excess, arteriellBase Excess, kapillärBase Excess, venösBasophile Granulozyten, manuellBenzodiazepine im Urin, RohwertBeta 2-MikroglobulinBeta 2-Mikroglobulin im DialysatBeta 2-Mikroglobulin im UrinBeta 2-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im UrinBeta 2-TransferrinBeta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Bilirubin im Urin (Teststreifen)Bilirubin, direktBilirubin, direkt im PunktatBilirubin, gesamtBilirubin, gesamt im DialysatBilirubin, gesamt im PunktatBlasten, manuellBlock für Cholesterinbestimmung im Lipidlabor (UZ)Blut im StuhlBlutgas, arteriellBlutgas, kapillärBlutgas, venösBlutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BKS) - 1hBlutungszeit, ADP (PFA-100)Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100)Buprenorphin im Urin, RohwertC-PeptidC-reaktives Protein (CRP)C-reaktives Protein (CRP) im PunktatC-reaktives Protein (CRP), high sensitivC1-Esterase-Inhibitor, AktivitätC1-Esterase-Inhibitor, KonzentrationC3c-KomplementC4-KomplementCA 125 (neu)CA 15-3 (neu)CA 19-9 (neu)CA 72-4CalcitoninCalciumCalcium (BGA)Calcium im DialysatCalcium im PunktatCalcium im UrinCalcium im Urin / dCalcium im Urin / Kreatinin im UrinCalcium, korrigiertCalprotectinCannabinoide im Urin, RohwertCarbohydrate Deficient Transferrin (CDT)carcinoembryonales Antigen (CEA) (neu)carcinoembryonales Antigen (CEA) im PunktatChloridChlorid (BGA)Chlorid im DialysatChlorid im PunktatChlorid im UrinChlorid im Urin / dChlorid im Urin / kgCholesterinCholesterin (UZ, KS)Cholesterin im DialysatCholesterin im PunktatCholesterin Oberstand nach UZCholesterin Unterstand nach UZCholinesterase (CHE)Chromogranin A neuClopidogrelCO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin)Cocain + Metabolite im Urin, RohwertCoeruloplasminCopeptin/ c-terminales Pro-Arginin-Vasopressin (CT-Pro AVP)CortisolCortisol im Urin / dCotininCreatinkinase (CK)Creatinkinase (CK) im PunktatCreatinkinase (CK)-IsoenzymeCreatinkinase (CK)-MBCystatin CCystatin C/ PunktatCytokeratinfragment 21-1 (Cyfra 21-1)D-DimerDabigatran - KonzentrationDelta-Aminolävulinsäure im UrinDesoxypyridinolin (DPD)-CrosslinksDesoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks / KreatininDickkopf 3 (DKK3) im UrinDifferentialblutbild, manuellDihydroepiandrosteron (DHEA)Dihydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)Dopamin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Index - 20191010 155741 238
45454647474848484949494949505050505050515151515152525252525353535353545454545455555555555656565657575757575858585858595959595959606060606061616161626262626263636363646464646464656666666767
Dopamin im UrinDopamin im Urin / 24 hDrogen-SchnelltestDrogen-Schnelltest HeppenheimDrogenbestätigungsanalyse im Urin (Massenspektrometrie GC-MS, IRM)Drogenscreening im Urin (halbquantitativ, immunchemisch)Ecstasy/Metamphetamine im Urin, RohwertEisenEisen im LebergewebeEisen im UrinEisen im Urin (24 h-Sammelurin)Eiweiß im LiquorEiweiß im Liquor (KS)Eiweiß im UrinEiweiß im Urin (Teststreifen)Eiweiß im Urin / dEiweiß im Urin / Kreatinin im UrinEosinophile Granulozyten, manuellEpithelzellen im Urin (Sediment manuell)ErythropoetinErythrozytenErythrozyten im DialysatErythrozyten im Urin (Sediment manuell)Erythrozyten im Urin (Teststreifen)Erythrozyten im Urin, absolutEthylglucuronid (ETG)Faktor IIFaktor IXFaktor VFaktor VIIFaktor VIIIFaktor XFaktor XIFaktor XIIFaktor XIIIFerritinFerritinindexfetale Erythrozyten (HBF-Zellen)Fette im StuhlFibrinmonomereFibrinogen (Clauss)FolsäureFragmentozytenfreie Fettsäurenfreie Kappa-Leichtketten im Serumfreie Lambda-Leichtketten im Serumfreier Androgenindex (FAI)freies HämoglobinFSH (Follikel-stimulierendes Hormon)Galactose im Urin (GEK)Galactoseeliminationskapazität (GEK)Galactoseeliminationskapazität (GEK)Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese)gamma-Glutamyltransferase (GGT)gamma-Glutamyltransferase (GGT) im PunktatGastrinGesamt-AmylaseGesamt-Amylase im PunktatGesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG)Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) im PunktatGesamteiweißGesamteiweiß im DialysatGesamteiweiß im Punktatgeschätzte mittlere GlucoseGFR (Cystatin C)GFR nach CKD-EPIGFR nach Cockcroft-GaultGFR nach FAS (full age spectrum)GFR nach Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)GFR nach Schwartz 2009GlucoseGlucose (BGA)Glucose im DialysatGlucose im LiquorGlucose im PlasmaGlucose im PunktatGlucose im UrinGlucose im Urin (Teststreifen)Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in ErythrozytenGlucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, Restaktivität WHOGlutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST)Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST) im PunktatGlutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT)Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT) im PunktatGlykogengehalt in BlutzellenGlykoprotein IIb-IIIa InhibitorGramfärbung im Liquorgrosses Blutbild, maschinellHämatokritHämoglobin (Hb)Hämoglobin (Hb)-VariantenHämoglobin A1c (HbA1c)Hämoglobin A1c (HbA1c) (IFCC)Hämoglobin A2 (Hb-A2)
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Index - 20191010 155741 239
67676767686868686868696969696969697070707070707171717171727272727373737474747475757575767676767677777878797979798080808081838383848484848485858585868686868787878888888889898989899090909091
Hämoglobin C (Hb-C)Hämoglobin F (Hb-F)Hämoglobin im DialysatHämoglobin im PunktatHämoglobin S (Hb-S)HaptoglobinHarnsäureHarnsäure im DialysatHarnsäure im PunktatHarnsäure im UrinHarnstoffHarnstoff im DialysatHarnstoff im PunktatHarnstoff im UrinHarnstoff im Urin / dHarnstoff nach DialyseHarnstoff vor DialyseHarnstoff-ClearanceHDL-CholesterinHDL-Cholesterin nach FällungHelicobacter Pylori-Antigen im StuhlHelicobacter Pylori-Antikörper im SerumHeptacarboxyporphyrin im UrinHeptacarboxyporphyrin im Urin / 24 hHexacarboxyporphyrin im UrinHexacarboxyporphyrin im Urin / 24 hHOMA-InsulinresistenzHomocysteinHomovanillinsäure im UrinHomovanillinsäure im Urin / 24 hHomovanillinsäure im Urin / Kreatinin im UrinHungerversuchHungerversuch - C-PeptidHungerversuch - InsulinHypochrome ErythrozytenImmunfixationselektrophorese (IFE) aus SerumImmunfixationselektrophorese (IFE) aus Urin / Bence-Jones-ProteineImmunglobulin A (IgA)Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS)Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS)Immunglobulin D (IgD) neuImmunglobulin E (IgE), gesamtImmunglobulin G (IgG)Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS)Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS)Immunglobulin G (IgG) im UrinImmunglobulin G (IgG) im Urin / Albumin im UrinImmunglobulin G (IgG)-SubklassenImmunglobulin G1 (IgG1)Immunglobulin G2 (IgG2)Immunglobulin G3 (IgG3)Immunglobulin G4 (IgG4)Immunglobulin M (IgM)Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS)Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS)Immunzytologie aus Liquorin vitro-Blutungszeit (PFA-100)InfliximabInsulinInsulin Growth Factor 1 (IGF1) neuInsulin Like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3)Interleukin 6International Normalized Ratio (INR)KaliumKalium (BGA)Kalium im DialysatKalium im PunktatKalium im UrinKalium im Urin / dKalium im Urin / kgKappa-Leichtketten im UrinKappa-Leichtketten im Urin pro TagKappa/ Lambda-Quotient, freie Leichtketten im SerumKatecholamineKatecholamine + Metaboliten im Urin / Kreatinin im UrinKatecholamine 3Katecholamine im UrinKernschattenKetonkörper im Urin (Teststreifen)kleines BlutbildKnochenmarkKnochenmark-FärbungKohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriellKohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillärKohlendioxidpartialdruck (pCO2), venösKoproporphyrin I im UrinKoproporphyrin III im UrinKoproporphyrin im UrinKoproporphyrin im Urin / 24 hKreatininKreatinin im DialysatKreatinin im Dialysat / Kreatinin im PlasmaKreatinin im PunktatKreatinin im Urin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Index - 20191010 155741 240
91919192929292929293939394949494959595959696969697979797989898989898999999
100100101101101101101102102102102102103103103103103103104104104104104105105105105105106106106107107107107107108108108109109109109110110110110111111111111111112112112112113
Kreatinin im Urin / dKreatinin n. DialyseKreatinin-ClearanceKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKristalle im Urin (Sediment manuell)Kristalle im Urin /µlKryoglobulineKryoglobuline, Immunfixationselektrophorese (IFE)Kupfer im LebergewebeKupfer im SerumKupfer im UrinKupfer im Urin (24 h-Sammelurin)Kupfer, nicht Coeruloplasmin-gebundenesLaktatLaktat im LiquorLaktatdehydrogenase (LDH)Laktatdehydrogenase (LDH) im DialysatLaktatdehydrogenase (LDH) im PunktatLaktatdehydrogenase (LDH)-IsoenzymeLambda-Leichtketten im UrinLambda-Leichtketten im Urin pro TagLDL-Cholesterin (berechnet)LDL-Cholesterin (UZ, KS)LeptinLeukozytenLeukozyten im DialysatLeukozyten im Urin (Sediment manuell)Leukozyten im Urin (Teststreifen)Leukozyten im Urin, absolutLipaseLipase im DialysatLipase im PunktatLipide und Phospholipide in BlutzellenLipoprotein (a)Liquor / Serum - Quotient (Albumin)Liquor / Serum - Quotient (IgA)Liquor / Serum - Quotient (IgG)Liquor / Serum - Quotient (IgM)Liquor, AussehenLiquor-DifferenzierungLiquorstatusLiquorzellindexLithiumlöslicher Human-Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR)löslicher Transferrinrezeptor (sTFR)lösliches/r CD25/ Interleukin 2-Rezeptor (sCD25)Luteinisierendes Hormon (LH)Lymphozyten, manuellLysozym im SerumMagnesiumMagnesium im PunktatMagnesium im UrinMagnesium im Urin / dMagnesium im Urin / kgMalaria, dicker TropfenMalaria, ErythrozytenbefallMalaria-DiagnostikMalaria-Schnelltest - Plasmodium falciparumMalaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum, knowlesiMetamyelozyten, manuellMetanephrinMetanephrin im UrinMetanephrin im Urin / 24 hMetanephrin im Urin / Kreatinin im UrinMetanephrine im UrinMethadon im Urin, RohwertMethadon-Metabolite (EDDP) im Urin, RohwertMethämoglobin (Met-Hb)Methotrexat (MTX) im LiquorMittelwert zwischen Kreatinin- und Harnstoff-Clearance (GFR)Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC)Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE)Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV)Mononucleose-/ Epstein-Barr-Virus-(EBV)-SchnelltestMonozyten, manuellMultiple of Median (MOM)Myelozyten, manuellMyoglobinMyoglobin im Urinn-terminal pro-brain natriuretic peptide (NT-ProBNP)NatriumNatrium (BGA)Natrium im DialysatNatrium im PunktatNatrium im UrinNatrium im Urin / dNatrium im Urin / kgNeuronen-spezifische Enolase (NSE)Neuronen-spezifische Enolase (NSE) im LiquorNitrit im Urin (Teststreifen)Noradrenalin
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD
Index - 20191010 155741 241
113113113114114114114115115115115116116116116116116117117117117118118118118118119119119119119120120120120120121121121121121122122122122123123123123123124124124125125125125126126126126126126127127127127127128128128128129129129129130130130130130131131131131131132132132132133133133133
Noradrenalin im UrinNoradrenalin im Urin / 24 hNoradrenalin im Urin / Kreatinin im UrinNormetanephrinNormetanephrin im UrinNormetanephrin im Urin / 24 hNormetanephrin im Urin / Kreatinin im UrinNormoblasten, manuellÖstradiol (E2)oligoklonale Banden im Liquoroligoklonale Banden im SerumOpiate im Urin, RohwertOsmolalität (Kryoskopie)Osmolalität im UrinOsmotische ResistenzOsmotische Resistenz - beginnende HämolyseOsmotische Resistenz - komplette HämolyseOsteocalcinOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / dOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / kgOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / KörperoberflächeOxalat im Urin (Spontanurin)Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin)Pankreas-AmylasePankreas-Amylase im DialysatPankreas-Amylase im PunktatPankreas-Elastase 1 im StuhlParathormon (PTH), intaktpartielle Thromboplastinzeit, aktiviert (aPTT)Pentacarboxyporphyrin im UrinPentacarboxyporphyrin im Urin / 24 hpH-Wert im Urin (Teststreifen)pH-Wert, arteriellpH-Wert, kapillärpH-Wert, PunktatpH-Wert, venösPhosphatPhosphat im PunktatPhosphat im UrinPhosphat im Urin / dPhosphat im Urin / kgPhosphat im Urin / Kreatinin im UrinPilze im Urin (Sediment manuell)PlättchenaggregationPlasmaviskositätPlasmazellen, manuellPlasminogenPlattenepithelien im Urin, absolutPlazenta-spezifische alkalische Phosphatase (PLAP)Porphobilinogen im UrinPorphyrine im UrinPräalbuminPrasugrelProcalcitonin (PCT), sensitivProgesteronProinsulinProlaktinPromyelozyten, manuellProstata-spezifisches Antigen (PSA)Prostata-spezifisches Antigen (PSA), freiProstata-spezifisches Antigen (PSA), frei in %Protein CProtein Elektrophorese im UrinProtein S, freiesPyruvatkinase im ErythrozytQuickRed cell distribution width (RDW)/ ErythrozytenverteilungsbreiteRenin, basalRetikulozytenRetikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe)Retikulozyten-Produktionsindex (RPI)Rheumafaktor, Latex im PunktatS100Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriellSauerstoffpartialdruck (pO2), kapillärSauerstoffpartialdruck (pO2), venösSauerstoffsättigung, arteriellSauerstoffsättigung, kapillärSauerstoffsättigung, venössaures alpha 1-Glykoprotein (SAGP)Schwangerschaftsschnelltest aus UrinSediment im DialysatSegmentkernige Granulozyten, manuellSelenSerotonin, BlutSerum Amyloid Alpha (SAA)Serum-Protein-Capillar-Elektrophorese (SPCE)sex hormone binding globuline (SHBG)SezaryzellenSideroblastensomatotropes Hormon (STH)/ growth factor (GF)Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen)squamous cell carcinoma antigen (SCC)Stabkernige Granulozyten, manuell
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Standard-Bicarbonat, arteriellStandard-Bicarbonat, kapillärStandard-Bicarbonat, venösSynoviaTBWTest auf SichelzellenTestosteronThrombinzeitThrombozytenThrombozyten im CitratblutThyreoglobulin (TG)Thyreoglobulin (TG)-AntikörperThyreoidea stimulierendes Hormon (TSH)Thyreoperoxidase (TPO)-Antikörper/ mikrosomale Antikörper (MAK)Thyroxin (T4), freiesThyroxin (T4), gesamtTicagrelortotale Eisenbindungskapazität (TIBC)TransferrinTransferrinsättigungTriglycerideTriglyceride (UZ, KS)Triglyceride im DialysatTriglyceride im PunktatTrijodthyronin (T3), freiesTrijodthyronin (T3), gesamtTroponin I (TNI)Troponin T (TNT), high sensitive im PlasmaTroponin T (TNT), high sensitive im SerumTSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK), stimulierendtubuläre maximale Phosphatreabsorption (TmP) / GFRtubuläre Phosphat-Rückresorption (TRP)Tuschepräparat LiquorÜbergangs-Epithelzellen im Urin (Sediment manuell)Urinkammerzählung, mechanischUrinsedimentUrinstatusUrinteststreifenUrobilinogen im Urin (Teststreifen)Uroporphyrin im UrinUroporphyrin im Urin / 24 hVanillinmandelsäure (VMS) im UrinVanillinmandelsäure (VMS) im Urin / dVanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im UrinVEGF (vascular endothelial growth factor)Vitamin AVitamin B1 (Thiamin)Vitamin B12Vitamin B2Vitamin B2 (FMN)Vitamin B2 (Riboflavin)Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)Vitamin EVLDL-Cholesterin (UZ, KS)von Willebrand-Faktor (vWF)-Aktivitätvon Willebrand-Faktor (vWF)-AntigenZellen im DialysatZellen im PunktatZellzahl im Liquor (Leukozyten)Zink im SerumZink im UrinZink im Urin (24 h-Sammelurin)Zylinder im man. SedimentZytologie im Liquor
Infektionsserologieanti-Cytomegalievirus (anti-CMV) IgGanti-EBV IgGanti-HAV IgG/IgManti-HAV IgManti-HBc IgG/IgManti-HBc IgManti-HBe IgG/IgManti-HBs, quantitativanti-HCV IgGanti-HIV 1/2 IgG/IgM + p24-AgAnti-Toxoplasma gondii, IgGAnti-Treponema pallidum, IgG/IgMHBe-AntigenHBs-Antigen NeutralisationstestHBs-Antigen, qualitativHBs-Antigen, quantitativHCV-Antigen, quantitativNadelstichverletzung
MedikamenteAlbendazolsulfoxidAmikacinAmiodaron + MetaboliteAmiodaron, gesamtAmiodaron, nativAmisulpridAmitriptylinAripiprazol-MSAUC / Mycophenolat (MPA) + CiclosporinAUC / Mycophenolat (MPA) + Tacrolimus
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AUC TacrolimusBromazepamCarbamazepinCarbamazepin-EpoxidChlordiazepoxidCiclosporin MC ( MS )Ciclosporin MC (immunologisch)Citalopram-MSClobazamClomipraminClonazepamClozapinCoffeinDesalkylflurazepamDesethylamiodaronDesipraminDesmethyl-Fluoxetin-MSDiazepamDigitoxinDigoxinDoxepinDuloxetin-MSEthosuximidEverolimus ( MS )Everolimus (immunologisch)FlunitrazepamFluoxetin-MSFluvoxamin-MSGentamycinHaloperidol-MSHydrisperidon-LC-MS-MSImipraminLamotriginLevetiracetamLorazepamMaprotilinMedazepamMethotrexat (MTX)MidazolamMirtazapin-MSMitotane (Lysodren)Monohydroxy-CarbazepinMycophenolat (MPA, MS )Mycophenolat (MPA, immunologisch)NetilmycinNitrazepamNorclomipraminNorclozapinNordiazepamNordoxepinNortriptylinO-Desmethylvenlafaxin-MSOlanzapin-MSOxazepamParacetamolParoxetin-MSPhenobarbitalPhenytoinPrimidonQuetiapin-MSRisperidon-LC-MSSalicylatSertralin-MSSirolimus ( MS )Sirolimus (immunologisch)SultiamTacrolimus ( MS )Tacrolimus (immunologisch)Teicoplanin neuTemazepamTetrazepamTheophyllinThiopental (Trapanal) (MS)TobramycinTopiramatTrimipraminValproinsäureVancomycinVenlafaxin-MSZiprasidon
Endokrinologische FunktionstestsACTH-ProfilACTH-Test: 17-HydroxyprogesteronACTH-Test: AndrogeneACTH-Test: CortisolACTH-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol)Arginin-Test: STHCalciumstimulations-Test: CalcitoninClonidin-Test: KatecholamineClonidin-Test: Metanephrine, Metanephrin 0minCortisol-ProfilCRH-Test: ACTHCRH-Test: CortisolDexamethason-Kurztest: ACTH
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Index - 20191010 155741 244
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Dexamethason-Kurztest: AndrogeneDexamethason-Kurztest: CortisolDexamethason-Langtest: ACTHDexamethason-Langtest: CortisolDurstversuchFSH-ProfilFurosemid-Test (Lasix): AldosteronFurosemid-Test (Lasix): ReninGHRH-Test: STHGlucagon-Test: C-PeptidGlucagon-Test: GlucoseGlucagon-Test: InsulinInsulinhypoglykämie-Test: ACTHInsulinhypoglykämie-Test: CortisolInsulinhypoglykämie-Test: GlucoseInsulinhypoglykämie-Test: ProlaktinInsulinhypoglykämie-Test: STHLH-ProfilLHRH-Test: FSHLHRH-Test: LHMetopiron-Test: ACTHMetopiron-Test: CortisolMetopiron-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol)NaCl-Test: AldosteronNaCl-Test: Reninoraler Glucosetoleranztest (oGTT)oraler Glucosetoleranztest (oGTT): C-Peptidoraler Glucosetoleranztest (oGTT): Glucoseoraler Glucosetoleranztest (oGTT): Insulinoraler Glucosetoleranztest (oGTT): STHOrthostase-Test: AldosteronOrthostase-Test: ReninPentagastrin-Test: CalcitoninSekretin-Test: Gastrinselektiver Venenkatheter: ACTHselektiver Venenkatheter: Aldosteronselektiver Venenkatheter: Calcitoninselektiver Venenkatheter: Cortisolselektiver Venenkatheter: PTHSTH-ProfilTRH-Test: ProlaktinTRH-Test: STHTRH-Test: TSH
Steroidlabor11-Desoxycorticosteron (LC-MS-MS)11-Desoxycorticosteron, freies im Urin11-Desoxycortisol (Substanz S)17-Hydroxypregnenolon17-Hydroxypregnenolon, freies im Urin17-Hydroxyprogesteron17-Hydroxyprogesteron im Speichel17-Hydroxyprogesteron, freies im Urin21-DesoxycortisolACTHAldosteronAldosteron, freies im UrinAldosteron-18-Glukuronidallo-TetrahydrocortisolAndrostandiol-GlukuronidAndrostendionCorticosteronCorticosteron, freies im UrinCortisolCortisol im SpeichelCortisol, freies im UrinCortisonCortison, freies im UrinDehydroepiandrosteronDehydroepiandrosteron, freies im UrinDehydroepiandrosteron-SulfatDihydrotestosteron (LC-MS-MS)Plasma-Renin-AktivitätTestosteronTestosteron, freies im UrinTetrahydroaldosteronTetrahydrocortisolTetrahydrocortison
AllergologieAhorn, t1Gesamt IgENahrungsmittelscreen, Fx5Perennialscreen, Rx2Phadiatop Sx1Saisonalxcreen, Rx1Tryptase
AutoimmundiagnostikADAMTS13Anti-Neutrophilen-cytoplasmatische Antikörper (ANCA)Antikörper gegen BecherzellenAntikörper gegen BelegzellenAntikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgGAntikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgMAntikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG
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Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgMAntikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil)Antikörper gegen cyclisch citrullinierte PeptideAntikörper gegen Doppelstrang-DNA (Crithidiae luciliae)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ELISA)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (RIA)Antikörper gegen epidermale BasalmembranAntikörper gegen epidermale Interzellular-SubstanzAntikörper gegen exokrines PankreasAntikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) - ProfilAntikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (Suchtest)Antikörper gegen glatte MuskulaturAntikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgAAntikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgGAntikörper gegen glomeruläre BasalmembranAntikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)Antikörper gegen HistoneAntikörper gegen InselzellenAntikörper gegen Intrinsic FactorAntikörper gegen JO1 (ENA-Profil)Antikörper gegen LactoferrinAntikörper gegen Mitochondrien (AMA)Antikörper gegen NebennierenrindeAntikörper gegen quergestreifte MuskulaturAntikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil)Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgAAntikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgGAntikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil)Antikörper gegen Sm (ENA-Profil)Antikörper gegen SSA (ENA-Profil)Antikörper gegen SSB (ENA-Profil)Antikörper gegen Transglutaminase, IgAAntikörper gegen Transglutaminase, IgGAntikörper gegen tubuläre BasalmembranAntikörper, liver kidney microsomal (LKM)Antinukleäre Antikörper (ANA), TiterAntistreptolysin O (ASL)Autoantikörper gegen Acetylcholin-RezeptorAutoantikörper gegen DNA-Topoisomerase I (Scl-70)Autoantikörper gegen JO1Autoantikörper gegen MyeloperoxidaseAutoantikörper gegen NukleosomenAutoantikörper gegen Proteinase 3Autoantikörper gegen SLAAutoantikörper gegen Tyrosin Phosphatase IA-2Autoantikörper-Blot LeberAutoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2)Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E)Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1)Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen (SLA/LP)Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1)Lupus AntikoagulansNeuronale AntikörperNeuronale Antikörper 12 EpitopeRheumafaktor, Latex
Molekulare Diagnostik3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (HSD)-GenAldose-Reduktase-GenAlpha 1-Antitrypsin-GenAngiotensin Converting Enzyme (ACE)-GenApolipoprotein B (APOB)-Gen (C9774T)Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A)Apolipoprotein E (APOE)-Gen (C3932T, C4070T)Aryl Hydrocarbon Receptor Interacting Protein-GenATP-sensitive Kaliumkanäle-GenCalcium-Sensing-Rezeptor-GenCholesterin-Transfer-Protein-GenFaktor V-Leiden-MutationG-Protein-beta-3 (GNB3)-GenGlucokinase-GenHepatische Lipase (HLIP)-GenHFE-Gen (Codon 282)HFE-Gen (Codon 63)HNF1A-GenHNF4A-GenInterleukin 28B (IL28B)-GenInterleukin 6-Gen (-174G>C)Kollagen Typ I alpha 1 (COL1A1)-GenLaktase-Gen (C13910T)Lipoprotein-Lipase-Gen (S447X)Melanocortin-Rezeptor (MC4R)-GenMethylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR)-Gen (C677T)Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II)Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Xba I)patatin-like phospholipase domain containing 3 (PNPLA3)-GenPeroxisomenproliferator-Aktivierter Rezeptor (PPAR) gamma 2-GenPlasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI1)-Gen (4G/5G)Prothrombin-Gen (G20210A)Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit BSuccinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit CSuccinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit DSulfonyl-Harnstoff-Rezeptor (SUR)-GenTumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)-Gen (-308 G>A)
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Vitamin D-Rezeptor (VDR)-GenPOCT
Activated Clotting Time (ACT) (POCT)Base Excess, aktuellBase Excess, standardBicarbonat, aktuellBicarbonat, standardBilirubin (POCT)C-reaktives Protein (CRP) (POCT)Calcium (BGA)Chlorid (BGA)CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) (BGA)D-Dimer (POCT)Glucose (BGA)Glucose, Teststreifen (POCT)Hämatokrit, berechnet (BGA)Hämoglobin (BGA)Kalium (BGA)Ketonkörper, Teststreifen (POCT)Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) (POCT)Kreatinin (POCT)Laktat (BGA)Methämoglobin (Met-Hb) (BGA)Natrium (BGA)Oxygenierungsindex nach Horowitz (POCT)pH-Wert (POCT)Sauerstoffpartialdruck (pO2) (POCT)Troponin T (TNT) (POCT)
Index
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