749 I
Serviceteil
Anhang – 750
Stichwortverzeichnis – 768
B. Kröner-Herwig et al. (Hrsg.), Schmerzpsychotherapie,DOI 10.1007/978-3-662-50512-0 , © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2017
750 Serviceteil
A Anhang
A1 Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (MPSS)
. Abb. A1 Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung (MPSS). (Mod. nach Nagel et al. 2002)
751Anhang
A2 Multiaxiale Schmerzklassifika tion – psychosoziale Dimension (MASK-P)
. Abb. A2 Multiaxiale Schmerzklassifikation – psychosoziale Dimension (MASK-P)
755Anhang
A3 Schmerztagebuch
. Abb. A3 Schmerztagebuch
Positive Erfahrungen, Gedanken, Empfindungen: Notieren Sie ein "+", "++" oder "+++", je nachdem, wieviel Positives Sie in der betroffenen Stunde erlebt haben. Falls gar nichts Positives zu berichten ist, notieren Sie "-".Aktivität: Schreiben Sie auf, welche Hauptaktivität Sie in den verschiedenen Positionen durchgeführt haben.Notieren Sie wieviel Zeit in Minuten Sie in der Stunde im Sitzen, Gehen/Stehen bzw. Liegen verbracht haben.Die Zeiten 1, 2 und 3 müssen zusammen pro Zeile 60 min ergeben. Bitte kontrollieren Sie das!Medikamente: Notieren Sie den Buchstaben des unten von Ihnen aufgeführten Medikaments und die eingenommene Dosis.Schmerzstärke: Notieren Sie die durchschnittliche Stärke des Schmerzes pro Stunde (0 = kein Schmerz,10 = stärkster vorstellbarer Schmerz).
Tag: Datum:
Uhr-zeit
PositiveErfahrungen
24 - 1
1 - 2
GedankenEmpfindungen
sitzend Zeit1
gehend Zeit2
liegend
Aktivität
Zeit3
Zeit 1+ Zeit 2+ Zeit 3= 60 min
Medikamente Schmerz-stärke
(0 -10)
Art Dosis
2 - 3
3 - 4
4 - 5
5 - 6
6 - 7
8 - 9
9 - 10
11 - 1 2
12 - 13
13 - 14
14 - 15
15 - 16
16 - 17
17 - 18
18 - 19
19 - 20
20 - 21
21 - 22
22 - 23
23 - 24
7 - 8
10 - 11
Haben Sie sich heute durch IhreSchmerzen beeinträchtigt gefühlt? gar nicht sehr stark
Medikamente A:B:C:D:
Von der Klinik auszufüllen: Bezogen auf die WZ:Z1 (min) max S
Z2 (min) min S
Z3 (min) x S
WZ (Std) sf Std
Gesamt +
EE
Med-Typ
Med-Typ
EE
BB
AM
TR
AK
NE
AO
AD
AR
SO
VK
756 Serviceteil
A4 Kopfschmerzkalender der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)
.
Abb
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757Anhang
A5 Fragebogen zur Graduierung chronischer orofazialer Schmerzen
. Abb. A5 Fragebogen zur Graduierung chronischer orofazialer Schmerzen. (Aus: Türp u. Nilges 2000)
759Anhang
A6 Zeichnung zur Eintragung der Schmerzlokalisation
. Abb. A6 Zeichnung zur Eintragung der Schmerzlokalisation. (Aus: Deutscher Schmerzfragebogen der Deutschen Schmerzgesellschaft)
A7 Faces Pain Scale – Revised
. Abb. A7 Faces Pain Scale – Revised. (Nach: Hicks et al. 2001, mit freundlicher Genehmigung der International Association for the Study of Pain. Für weitere Informationen 7 http://www.iasp-pain.org/)
760 Serviceteil
A8 Kopfschmerztagebuch des Deutschen Kinderschmerz zentrums, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln
. Abb. A8 Kopfschmerztagebuch des Deutschen Kinderschmerzzentrums, Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln. (© Prof. Dr. med. B. Zernikow)
762 Serviceteil
A9 Pediatric Migraine Disability Assessment (PedMIDAS)
. Abb. A9 Pediatric Migraine Disability Assessment (PedMIDAS) – deutsche Version. (Mod. nach Hershey 2001)
763Anhang
A10 Beobachtung des Schmerz verhaltens bei Demenz
. Abb. A10 Beobachtung des Schmerzverhaltens bei Demenz (BESD). (Aus: Basler et al. 2006)
765Anhang
A11 Physiologie und Nozizeption von Schmerz
A11.1 Entzündungsbedingte Modula tion der Nozizeptorerregbarkeit (Sensibilisierung) unter Beteiligung des Immunsystems
. Abb. A11 Entzündungsbedingte Modulation der Nozizeptorerregbarkeit (Sensibilisierung) unter Beteiligung des Immun-systems. Immunologische Modulation der Nozizeption (Sensitivierung) im Bereich der nozizeptiven Endigung. Die Schädi-gung des umgebenden Gewebes führt zur Aktivierung von Entzündungszellen (Mastzellen, Neutrophilen, Makrophagen) und zur Entstehung von sensibilisierenden Gewebshormonen wie Tumornekrosefaktor a (TNFα), Kininen (z. B. Bradykinin), Serotonin (5-HT), Lipiden (wie den Interleukinen IL-1β, IL-6, Prostaglandinen), Stickoxid (NO) und Nervenwachstumsfaktor (NGF), die über spezifische Membranrezeptoren intrazelluläre Signalwege aktivieren, z. B. Proteinkinase A und C (PKA, PKC), oder durch extrazelluläre Signale aktivierte Kinasen (ERK1/2). Rezeptoren für diese Mediatoren 7 Anhang A11.2
766 Serviceteil
A11.2 Auf Nozizeptoren exprimierte Membranrezeptormoleküle
. Tab. A1 Auf Nozizeptoren exprimierte Membranrezeptormoleküle
Rezeptortyp Kürzel Merkmale, Funktion
Transienter Rezeptorpotenzialka-nal (Transient Receptor Potential Channel)
TRP Superfamilie von Membranrezeptoren mit zahlreichen Unterfamilien und Mitgliedern, die durch eine transiente Aktivierung charakterisiert sind
TRPV1 Nichtselektiver Kationenkanal; aktivierbar durch noxische Hitze >43 °C, Capsaicin, Histamin, Säure (pH-Werte <6,9), Lipide des Arachidonsäuremetabolismus (Prostaglandine, Cannabinoide etc.)
TRPV2 Nichtselektiver Kationenkanal; aktivierbar durch noxische Hitze >52 °C
TRPA1 Nichtselektiver Kationenkanal; aktivierbar durch Senföl, Allicin, noxische Kälte <17 °C
TRPM8 Nichtselektiver Kationenkanal; aktivierbar durch Menthol und Kälte (8–28 °C); eine Rolle bei der Kältenozizeption wird diskutiert, ist aber nicht gesichert
Säuresensitive Ionenkanäle (Acid Sensing Ion Channels, ASIC)
DRASIC (ASIC3) Transiente und anhaltende Natrium-/Kaliumströme; in Spinalganglienzellen; aktivierbar durch Säure
Purinrezeptoren P2×2 Ionenkanal; aktivierbar durch Adenosintriphosphat (ATP)
P2×3 Ionenkanal; aktivierbar durch ATP
Cannabinoidrezeptoren CB1 Metabotroper (G-Protein-gekoppelter) Rezeptor; koexpri-miert in nozizeptiven NeuronenCB1 spielt im zentralen Nervensystem eine bedeutende Rolle bei der aktivitätsabhängigen Begrenzung der Erre-gungsübertragung an Synapsen (Reduktion der Transmit-terfreisetzung durch negative Rückkopplung); Cannabino-ide aus der postsynaptischen Endigung, z. B. 2-Acylgycerol (2-AG) agieren dabei hemmend als retrograde Transmitter
Bradykininrezeptoren B1 Metabotroper (G-Protein-gekoppelter) Rezeptor; konstitu-tiv kaum vorhanden, exprimiert bei Entzündung; aktivier-bar durch aktive Metaboliten des Bradykinin
B2 Metabotroper (G-Protein-gekoppelter) Rezeptor; konstitu-tiv exprimiert; aktivierbar durch Bradykinin und andere Kinine
Histaminrezeptor H1 Metabotroper (G-Protein-gekoppelter) Rezeptor; aktivier-bar durch Histamin
Serotoninrezeptoren 5-HT1A Metabotroper (G-Protein-gekoppelter) Rezeptor; aktivier-bar durch 5-Hydroxytryptamin (5-HT, Serotonin)
Prostaglandinrezeptoren EP1–4, IP Metabotrope (G-Protein-gekoppelter) Rezeptoren; akti-vierbar durch Prostaglandine
Tyrosinkinaserezeptoren (trk) trkA Metabotroper (Tyrosinkinase-gekoppelter) Rezeptor; aktivierbar durch den Nervenwachstumsfaktor NGF (Nerve Growth Factor); NGF bestimmt den Phänotyp des Nozizep-tors während der Entwicklung und nach abgeschlossener Differenzierung (Phänotypkonversion)
767Anhang
Literatur
Basler HD, Hüger D, Kunz R, Luckmann J, Lukas A, Nikolaus T, Schuler MS (2006) Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD) – Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526
Hershey AD, Powers SW, Vockell AL, LeCates S, Kabbouche MA, Maynard MK (2001) PedMIDAS development of a questionnaire to assess disability of migraines in children. Neurology 57: 2034–2039
Hicks CL, von Bayer CL, Spafford PA, van Korlaar I, Good-enough B (2001) The Faces Pain Scale – Revised: Toward a common metric in pediatric pain measurement. Pain 93: 173–183
Nagel B, Gerbershagen HU, Linden G, Pfingsten M (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz 16: 263–270
Türp JC, Nilges P (2000) Diagnostik von Patienten mit chronis-chen orofazialen Schmerzen. Die deutsche Version des »Graded Chronic Pain Status«. Quintessenz 51: 721–727
Zernikow B (Hrsg) (2015) Schmerztherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S 536–537
768 Serviceteil
Stichwortverzeichnis
AABF (Alltagsbelastungsfragebogen)
462Abhängigkeit
– Definition 414 – Opioide 414 – physische 416
Abhängigkeitssyndrom, ICD-Kriterien 508
Ablenkungsstrategie, Akutschmerz 80
Absetzplan 425Abusus 7 Medikamentenmissbrauch
und -abhängigkeitAbususrisikoprofil 513ACC (anteriorer zingulärer Kortex) 57
– Borderline-Persönlichkeitsstörung 689
Achtsamkeit 338, 341Achtsamkeitsmeditation 319
– Wirksamkeit 320ACT (Akzeptanz- und Commitment-
Therapie) 289, 320, 337, 345 – Ergebnisziel 343 – Evidenz 346 – Module 339 – Richtungsziel 343 – therapeutische Haltung 345
ADS (Allgemeine Depressionsskala) 200Affektenlehre 167Affekttheorie 169Aggravation, Begutachtung 268Agranulozytose 389Aktivierungsreaktionen, autonome
und motorische 7Aktivierungssystem, aufsteigendes
retikuläres (ARAS) 34, 53Aktivitätsmodifikation, KVT 356, 357,
358Aktivitätsniveau, negative Verstärkung
93Akutschmerz 7 Schmerz, akuterAkutschmerzkonzept 196Akzeptanz 338, 339Akzeptanz- und Commitment-Therapie
7 ACTAllgemeine Depressionsskala (ADS)
200Allodynie 62, 402, 488
– Bildgebung 111 – zentrale Sensibilisierung 89
Alltagsbelastungsfragebogen (ABF) 462
Alltagsstress 462Altersregression 327
– hypnotische 330Amputationsareal, kortikales 91Amygdala, nozizeptive Funktionen 53Analgesie
– hypnotische 326 – Opioidanalgesie, patientenkontrol-
lierte (PCA) 650, 712 – Placeboanalgesie 144, 146, 147,
150 – stressinduzierte (SIA) 709
Analgetikatherapie, allgemeine Regeln 386
Analgetikum 92, 387 – Aufmerksamkeitslenkung 152 – Fehlgebrauch 506 – geschlechtsspezifische Wirkunter-
schiede 712 – KST 466 – Mischanalgetikum 420 – Noceboreaktion 152 – offene Gabe 152 – Substanzklassen 387
Analphabet, türkische Migranten 726, 734
Anamnese, biografische 201, 262Anamnesegespräch 184, 186Angst 598, 715
– Bewegung 95 – Exploration 200 – im Alter 681, 683 – MOH 507 – präoperative 74 – Risikofaktor für Chronifizierung
118 – Tumorschmerzpatient 634 – Vereinsamungsangst 732
Ängstlichkeit, bei Kindern 654Angstvermeidungsverhalten, horizon-
tale Verhaltensanalyse 204Anorexie 694
– erhöhte Schmerzschwelle 694Antidepressivum 400
– KST 467 – neuropathischer Schmerz 68 – trizyklisches 420, 562, 616
Antiemetikum 490Antikonvulsivum 402, 562
– Migräne 492 – neuropathischer Schmerz 68
Aquin, Thomas von 165ARAS (aufsteigendes retikuläres Akti-
vierungssystem) 34, 53
Arbeitsunfähigkeitstage, Statistiken 26
Aristoteles, Empfindungslehre 164Artefaktsyndrom 568Arthritis, juvenile 651, 666Arzt-Patient-Beziehung (7 auch Erst-
kontakt; 7 auch Therapeut-Patient-Beziehung) 9, 206, 635
– bikulturelle 728 – Hilflosigkeit 8 – Placeboreaktion 145
ASS (Azetylsalizylsäure) 387, 391Assoziationstheorie 167Aufklärung 7 PatientenaufklärungAufmerksamkeitsablenkung 118
– bei Kindern 660Aufmerksamkeit, selektive 146, 148Aufmerksamkeitslenkung 735
– Analgetikum 152 – bei Kindern 660 – KVT 355
Aura 478Ausdrucksverhalten (7 auch Schmerz-
expression), nichtverbales 121autogenes Training 306, 310, 312Avoidance-Endurance-Modell 126Azetylsalizylsäure (ASS) 387, 391
BBagatellisieren 118Bahnung, deszendierende 56Bandscheibe 537Bandscheibenvorfall 536, 539, 556Barbiturat 419Barorezeptorsensitivität 615Bauchschmerz
– bei Kindern 653 – Reizdarmsyndrom 595 – rezidivierender idiopathischer (RIB)
654, 665Beck-Depressionsinventar (BDI) 229Bedingungsmodell, funktionales 204Beeinträchtigung
– subjektive 231 – Testverfahren 267
Begutachtung 251, 252 – Beschwerdevalidierung 257 – Gutachter-Proband-Interaktion
259 – Planung, Aufbau und Formulierung
260 – Proband 258
769Stichwortverzeichnis
A–C
– rechtliche Stellung des Sachver-ständigen 252
– Testübersicht 265 – türkischer Migranten 737 – Untersuchungsmethoden und
-instrumente 265Begutachtungsbedarf, psychologischer
252Begutachtungssituation, Psychologie
256Behinderung, Grad der (GdB) 255Belastungsstörung, posttraumatische
7 PTBSBelohnungssystem, Placeboreaktion
146Benzodiazepin 404
– Niedrigdosisabhängigkeit 420Berentung, vorzeitige 26
– Statistiken 26Berufsverband der Ärzte und Psycholo-
gischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland (BVSD) 747
Beschwerdevalidierung 257, 265, 269 – Ergebnisse 263 – Testverfahren 267
BESD-Skala (Beurteilung von Schmerz bei Demenz) 681
Beugereflex, nozifensiver (R-III-Reflex) 221
Beurteilungsskala, Schmerzerfassung 219
Bewältigungskompetenz – Aufbau und Festigung 353 – Modifikation 356
Bewältigungsstrategie, Erfassung 227
Bezugsperson – hohes Verstärkerpotenzial 92 – Schmerzanamnese 195 – Tipps 209
Bildgebung – Morphometrie 105 – pathogenetische Mechanismen
109 – schmerzaktivierte Hirnregion 106 – Schmerzmodulation 111
Bindungstheorie 137Biofeedback 99, 312
– bei Kindern 662 – chronischer Rückenschmerz 315 – Durchführung 314 – Effizienz bei Schmerzstörungen
316 – fokussierte Prozesse 306 – KST 315, 468 – Migräne 315, 493 – Modalitäten 313
– myoarthropathischer Schmerz 525 – Phantomschmerz 566 – Wirkmechanismen 313 – Ziele 312
Bisphosphonat 403Blutfluss, regionaler zerebraler (rCBF)
111Borderline-Persönlichkeitsstörung
7 BPSBotulinumtoxin 404, 562BPS (Borderline-Persönlichkeits-
störung) 688, 690Bruxismus 520Buprenorphin 399BVSD (Berufsverband der Ärzte und
Psychologischen Psychothera-peuten in der Schmerz- und Pallia-tivmedizin in Deutschland) 747
CCannabinoid 404CCBT (Contextual Cognitive Behavioral
Therapy) 320CCP (chronic pelvic pain) 592, 595,
598, 601CCPS (chronic pelvic pain syndrome)
592Celsus 164Chordotomie, anterolaterale 51Chronic Pain Acceptance Question-
naire (CPAQ) 197chronic pelvic pain (CPP) 592, 595,
598, 601chronic pelvic pain syndrome (CPPS)
592chronic prostatitis/chronic pelvic pain
syndrome (CP/CPPS) 592, 595, 599chronic tension-type headache (CTTH)
452Chronifizierung
– aktuelle Stressoren im Alltag 121 – emotionale Stimmung 117 – explizites Gedächtnis 97 – Fragebogen GCS/GCPS 523 – Graduierung chronischer Schmer-
zen (GCS) 523, 524 – Hochrisikopatienten-Subgruppen
126 – iatrogene Faktoren 121 – kognitiv-behaviorales Modell 544 – neurobiologische Grundlagen 88 – postoperative 82 – psychodynamisches Konzept 139 – psychologische Mechanismen 115,
117 – psychosoziale Risikofaktoren 126
– Schema nach Gerbershagen 181 – Schmerzanamnese 193 – schmerzbezogene Kognition 118 – Stadien 128 – verhaltensbezogene Schmerz-
bewältigung 119 – yellow flag 82
Chronifizierungsausmaß, Erfassungs-methoden 127
Chronifizierungsfaktor – KST 466 – Rückenschmerz 542
Clonidin 404Codein 397, 408
– Koanalgetikum 419 – Mischanalgetikum 420
Colitis ulcerosa 244Commitment 338, 344complex regional pain syndrome
7 CRPSCompliance, Tumorschmerzpatient
633Conditioned Pain Modulation (CPM)
223Contextual Cognitive Behavioral
Therapy (CCBT) 320Coping (7 auch Schmerzbewältigung)
12, 75Copingstil
– Geschlechterunterschiede 714 – situationsübergreifender 270
Copingstrategie – kognitive 713 – türkischer Migranten 731 – verhaltensbezogene 119
Coxib 387, 391 – unerwünschte Wirkungen 390
CPAQ (Chronic Pain Acceptance Questionnaire) 197
CP/CPPS (chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome) 592, 595, 599
CPM (Conditioned Pain Modulation) 223
Craving 416CRPS (complex regional pain syn-
drome) 5, 312, 556, 567, 652 – Differenzialdiagnosen 570 – Epidemiologie und auslösende
Faktoren 570 – Fallbeispiel 579, 582, 585 – interdisziplinäre Therapie 579 – klinisches Bild 567 – multimodale Stufentherapie 581 – Pathophysiologie 572 – psychische Symptome und
Mechanismen 573 – psychologische Diagnostik 578
770 Serviceteil
CRPS (complex regional pain syn-drome)
– psychotherapeutische Intervention 580, 585, 586
– Schweregrad, Verlauf und Prognose 571
– Typ I/II 567CTTH (chronic tension-type headache)
452
DDarmerkrankung, chronisch-entzünd-
liche 597DASS (Depressions-Angst-Stress-
Skalen) 200, 523Dattelner Schmerzfragebogen für
Kinder und Jugendliche 657DBS (deep brain stimulation) 55DCS (dorsal column stimulation) 55deep brain stimulation (DBS) 55Defusion, kognitive 338, 342Demenzpatient
– analgetische Unterversorgung 678 – BESD-Skala 681 – Pflege 685 – Schmerzverhalten 680
Demografie 674Depression 598, 690, 715
– Diagnostik 200 – dysfunktionale Schmerzverarbei-
tung 691 – im Alter 681 – MOH 507 – Psychopathologie erhöhter
Schmerzsensitivität 690Depressions-Angst-Stress-Skalen
(DASS) 200, 523Depressivität 703
– bei Kindern 657 – Exploration 199 – präoperative 74 – Risikofaktor für Chronifizierung
117Descartes 167, 168Desensibilisierung
– ergotherapeutische 583 – systematische 307
Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) 224
– Erfassungsbereiche 225Deutscher Schmerzfragebogen
für Kinder und Jugendliche (DSF-KJ) 657
Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM) 12, 181, 207, 241, 415
Diätetik, hippokratische 164Diathese-Stress-Modell 485diffuse noxious inhibitory controls
(DNIC) 56, 217, 223Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
105Dihydrocodein 397Diskriminationstraining, sensorisches
99Diskriminationsvermögen 676Dissimulation
– Begutachtung 270 – Proband in Begutachtung 259
Dissonanz, kognitive 633Dissoziation 138
– abspaltende 327 – Bewusstseinsinhalte 326 – heraustretende 327
DNIC (diffuse noxious inhibitory controls) 56, 217, 223
DOLOPLUS-2-Skala 680dorsal column stimulation (DCS) 55Druckalgesimetrie 454Druckschmerz 704Druckschmerzempfindlichkeit, erhöhte
460, 466DSF-KJ (Deutscher Schmerzfrage-
bogen für Kinder und Jugendliche) 657
DSM (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen) 12, 181, 207, 241, 415
DTI (Diffusions-Tensor-Bildgebung) 105
Durchhalteappell, Risikofaktor für Chronifizierung 205
Durchhaltestrategie 95, 120, 199Dysmenorrhö 595, 597, 709
EEEG (Elektroenzephalografie) 104,
105Eigenschaftsangst 75Einzeltherapie vs. Gruppenbehandlung
290Elektroenzephalografie (EEG) 104,
105EMDR (Eye Movement Desensitization
and Reprocessing) 369, 566EMG-Biofeedback 468Empathie 5, 96Endometriose 592Endorphin 461Entspannungsreaktion 305, 312, 468,
615 – Zeichen 305
Entspannungstechnik – Akutschmerz 80 – bei Kindern 660
Entspannungstraining 307 – KST 468 – myoarthropathischer Schmerz
526Entspannungsverfahren 305, 341
– fokussierte Prozesse 306 – klassische 306 – KVT 354
Entzugsbehandlung – medizinische 509 – MOH 504 – stationäre 194 – Symptommanagementtraining
424Entzugserscheinungen 396
– Therapie 510Entzugskopfschmerz 509, 510Entzugspatient
– psychologisches Behandlungs-programm 513
– Rückfallgefährdung 511Entzündung, neurogene 41EOS (endogenes Opioidsystem) 689episodic tension-type headache (ETTH)
452ereigniskorreliertes Potenzial 7 MEGErgotamin 490Erlebnisübung 339Erstkontakt ( 7 auch Arzt-Patient-
Beziehung; 7 auch Therapeut- Patient-Beziehung)
– beispielhafte Patientenreaktion 186
– Formen und Hindernisse 182Erwartungen, negative 97Erwartungstheorie, Placeboreaktion
148Erwerbsfähigkeit, Minderung (MdE)
255Erythemreaktion 41ETTH (episodic tension-type headache)
452Exploration, Ziele 187Expositionstraining 566Extinktion aversiver Gedächtnisinhalte
99Eye Movement Desensitization and
Reprocessing (EMDR) 369, 566
FFABQ (Fear-Avoidance Beliefs Questi-
onnaire) 200, 227failed back surgery syndrome 538
771Stichwortverzeichnis
C–H
Fallbeispiel – angeborene Schmerzunempfind-
lichkeit 7, 13 – CRPS 585 – psychodynamische Psychotherapie
378, 379, 380, 381 – psychodynamische Sicht von
Schmerzzuständen 140 – Selbstbeobachtung 353
Familienanamnese 201Familienbeziehung 201
– Beeinträchtigung 10Familienstruktur, kohäsive 730, 736Fazilitation, deszendierende 89fear-avoidance beliefs 118, 119, 120,
125, 198, 227Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire
(FABQ) 200, 227Fear-Avoidance-Modell 227, 356, 543Female Sexual Function Index (FSFI)
600Fentanyl 399FESV (Fragebogen zur Erfassung der
Schmerzverarbeitung) 200FFbH (Funktionsfragebogen Hannover)
196, 231FF-STABS (Freiburger Fragebogen zu
den Stadien der Bewältigung von chronischen Schmerzen) 198
Fibromyalgie (FM) 607 – biopsychosoziales Modell 609 – Definition und zusätzliche
Symptome 608 – Habituationsdefizit 90 – Pathogenesefaktoren 608, 610 – Patientensubgruppen 610 – psychische Komorbidität 612 – psychophysiologische Subtypen
615 – Schmerzverhalten 613 – Therapie 616, 619 – verhaltenstherapeutisches Extink-
tionstraining 113Flucht in die Psyche 186Flucht-Kampf-Muster 135Flupirtin 392fMRT (funktionelle Magnetresonanz-
tomografie) 6, 104, 109 – Borderline-Persönlichkeitsstörung
689Fragebogen/Schmerzerfassung
– ABF (Alltagsbelastungsfragebogen) 462
– DSF (Deutscher Schmerzfrage-bogen) 224
– DSF-KJ (Deutscher Schmerzfrage-bogen für Kinder und Jugendliche) 657
– FESV (Fragebogen zur Erfassung der Schmerzverarbeitung) 200
– FF-STABS (Freiburger Fragebogen zu den Stadien der Bewältigung von chronischen Schmerzen) 198
– FSS (Erfassung schmerzbezogener Selbstinstruktionen) 227
– GCS/GCPS (Graded Chronic Pain Scale) 522
– HKF-R10 (Heidelberger Kurzfrage-bogen Rückenschmerz) 125
Fragebogen zur Erfassung schmerz-bezogener Selbstinstruktionen (FSS) 227
Freiburger Fragebogen zu den Stadien der Bewältigung von chronischen Schmerzen (FF-STABS) 198
Fremdanamnese 203Frühberentung 25FSFI (Female Sexual Function Index)
600FSS (Fragebogen zur Erfassung
schmerzbezogener Selbstinstruk-tionen) 227
Functional-Restoration-Behandlung 288, 549
funktionelle Magnetresonanztomo-grafie (fMRT) 6, 104, 109
Funktionsfragebogen Hannover (FFbH) 196, 231
Funktionsstörung, sexuelle 594Fusion 342
GGalen, Schmerzlokalisation im zentra-
len Nervensystem 164Ganzkörperdissoziation 327Gastrointestinaltrakt 390Gate-Control-Theorie 54, 168GdB-Bewertung 264GdB (Grad der Behinderung) 255GdS-Bewertung 264GdS (Grad der Schädigungsfolgen)
255Gedächtnisprozesse, nicht deklarative
88Gehemmtheit, emotionale 465Gehirn
– Bildgebung 104 – regionale Aktivitätsmessung 104,
105 – schmerzaktivierte Areale 107 – zerebrale Durchblutungsverände-
rung 104Gender 716Generalisierung, distale 567
Gesamtschmerz 630, 636Geschlechterrollenerwartungen 715Geschlechterunterschied 701, 703,
704, 707, 712, 713 – pharmakodynamischer 712 – pharmakokinetischer 712 – Schmerzwahrnehmung 705
Geschlecht, psychologisches 716Gesichtsneuralgie 560Gesichtsschmerz, muskuloskelettaler
(7 auch Schmerz, myoarthro-pathischer) 519, 524
Gesundheitssystem – Inanspruchnahme 25 – Verantwortung 15
Gewebshormon 41Grad der Behinderung (GdB) 255Grad der Schädigungsfolgen (GdS)
255Gruppentherapie vs. Einzelbehandlung
290Gutachten
– Anforderung 253 – Beispiel 260, 263, 264 – Definition 253 – Fragestellungen und Auftraggeber
254 – Gliederung 260 – Schlussformel 265 – Untersuchungsbericht 261
Gutachterentscheidung, interindivi-duelle Variabilität 268
Gyrus cinguli 53, 57 – anteriorer 7 ACC
HHabituation 40, 89Habituationsübungen 99HADS (Hospital Anxiety and
Depression Scale) 200Hämophilie 652HCP (Health Care Professionals) 122Head-Zone 49Health Care Professionals (HCP) 122Heidelberger Kurzfragebogen Rücken-
schmerz (HKF-R10) 125Heiler, religiöser 730Hemmung
– deszendierende 55 – fehlende exterozeptive 460 – segmentale 54
Herpes-zoster-Infektion 560Hilf-/Hoffnungslosigkeit, Risikofaktor
für Chronifizierung 118Hilflosigkeit 75
– Arzt-Patient-Beziehung 8
772 Serviceteil
hippokratische Lehre 164Hirnpotenziale, schmerzevozierte 221Hirnstimulation
– DBS (deep brain stimulation) 55 – TMS (transkranielle Magnet-
stimulation) 106Hitzehyperalgesie 557HKF-R10 (Heidelberger Kurzfrage-
bogen Rückenschmerz) 125Hochdosisabhängigkeit 7 Medikamen-
tenmissbrauch und -abhängigkeitHoffnungslosigkeit 8, 340Hospital Anxiety and Depression Scale
(HADS) 200, 229Hydromorphon 399Hyperalgesie 145, 705
– Bildgebung 111 – Hitzehyperalgesie 557 – mechanische 557 – primäre 59 – sekundäre 61, 62 – zentrale Sensibilisierung 89
Hyperreagibilität, kortikale 89Hypersensibilität, Migräne 487Hypervigilanz 714Hypnose, Akutschmerz 80Hypnotherapie 325
– Abgrenzung klassische Suggestiv-hypnose 331
– assoziative Technik 328 – dissoziative Technik 327 – Effektivität 333 – Indikation, Kontraindikation und
Nichtindikation 326 – labor- und klinische Studien 332 – myoarthropathischer Schmerz 526 – psychodynamisches Vorgehen 330 – Schmerzkontrolle 332 – symbolische Technik 329 – symptom- und problemorientiertes
Vorgehen 331
IIASP (International Association for the
Study of Pain) 4IASP-Taxonomie 246iatrogene Faktoren, Chronifizierungs-
prozess 121ICD (Internationale Klassifikation von
Krankheiten) 241ICHD-III (International Classification of
Headache Disorders) 246, 481IHS-Kopfschmerzklassifikation
7 ICHD-IIIIIEF (International Index of Erectile
Function) 600
Imagination 316 – Akutschmerz 80 – Formen 317
Imaginationstechnik 317, 470, 566Individuation, Förderung 734Infantilisierung 685Informationsdefizit, Schmerzpatient
208Informationsmangel, iatrogener Faktor
122Information, vorbereitende 89Inselregion 107Integration, kulturelle 736integrierte Versorgung (IV) Kopf-
schmerz 497intensive psychodynamische Kurzzeit-
psychotherapie (ISTDP) 382Interaktion, gestörte 139Interdisziplinarität, Diagnostik und
Therapie 281International Association for the Study
of Pain (IASP) 4International Classification of Hea-
dache Disorders (ICHD-III) 246, 481
International Index of Erectile Function (IIEF) 600
Interview, klinisches 7 Schmerz-anamnese
Irritans 39ISTDP (intensive psychodynamische
Kurzzeitpsychotherapie) 382Ist-Soll-Diskrepanz 204IV Kopfschmerz/Migräne (integrierte
Versorgung) 497
JJucken 38
KKarpaltunnelsyndrom 560Katastrophisieren 118, 227
– Geschlechterunterschied 714 – Teilaspekte 75
Kausalattribution 8 – Erfassung 227
Kiefergelenk 520 – Schmerzdiagnose 521
Kiefergelenkschmerz – Diagnose 521 – Epidemiologie 520
Kiefermuskel 520 – Schmerzdiagnose 521
Kieler Schmerz-Inventar (KSI) 203
KiGGS (Kinder- und Jugendgesund-heitssurvey) 20, 25
Kind – Ablenkungs- und Copingtechniken
81 – Dattelner Schmerzfragebogen für
Kinder und Jugendliche 657 – Entwicklungsphasen nach Piaget
647 – erhöhte Zuwendung 81 – Interventionen bei Akutschmerz
81 – Schmerzprobleme 648
Kinderarbeit 737Kinder- und Jugendgesundheitssurvey
(KiGGS) 20, 25Kindliche Unbehagens- und Schmerz-
skala (KUSS) 656Klassifikationssystem, psychische
Störungen 207Koanalgetikum (7 auch Mischanal-
getikum) 400, 420Kodein 7 CodeinKoffein 194, 466, 490
– Abususpotenzial 512 – Mischanalgetikum 420
Koffeinentzug 479 – KST-Auslöser 462
Kognition – attributionale 118 – dysfunktionale 358 – katastrophisierende 597 – schmerzbezogene 118 – steuernde Funktion 350
kognitiv-behaviorale Therapie 7 KVTKompetenzerleben 714Kompressionssyndrom 560Konditionierung
– klassische 95, 147, 150, 151, 152, 153, 709
– operante 95 – respondente 94
Kontraktur 567Kontrollattribution 8
– Erfassung 227Kontrollerwartung 713Kontrollüberzeugung 148Konvergenz-Projektions-Theorie 49Konversionskonzept, psycho-
analytisches 135Kopfschmerzerkrankung, primäre und
sekundäre 24Kopfschmerzkalender 491Kopfschmerz (7 auch Gesichts-
schmerz, muskuloskelettaler; 7 auch Migräne) 476, 521
– bei Kindern 653 – chronischer 24, 27, 452, 662
773Stichwortverzeichnis
H–M
– Entstehung und Aufrechterhaltung 457
– Entzugskopfschmerz 510 – episodischer 452 – IHS-Klassifikation 246, 452 – medikamenteninduzierter 24 – myofaszialer 463 – myogener 458, 459, 465 – primärer 456, 481 – sekundärer 481 – Spannungstyp 7 KST – triptaninduzierter 510
Kopfschmerztagebuch 468Kopfschmerztherapie, Kinder und
Jugendliche 662, 664Körperbeziehungsstörung 134Körperbild 577Körperbildstörung 577, 585Körperschema 577Körperschemastörung
– Anorexie 694 – CRPS 585
Kortex 107 – Amputationsareal 91 – anteriorer zingulärer 7 ACC – Hyperreagibilität und
Reorganisation 89 – medialer zingulärer (MCC) 57 – nozizeptive Funktionen 57 – somatosensorischer, Reorganisation
52, 89, 91Kortikosteroid 403Krankenhaus, schmerzfreies 78Krankheitsauslösung, aktualisierter
innerpsychischer Konflikt 139Krankheitsdisposition, inner-
psychischer Konflikt 138Krankheitsfolge, WHO-Klassifikation
675Krankheitsgewinn, sekundärer 285,
328Krankheitskonzept
– Exploration 196 – monokausales 9 – psychodynamisches 138 – somatisches 197, 211 – türkischer Migranten 730
Krankheitsverständnis, psycho-dynamisches 134
Krankheitswert 264Krebsschmerz 7 TumorschmerzKSI (Kieler Schmerz-Inventar) 203,
228KST (Kopfschmerz vom Spannungstyp)
24, 451 – Biofeedback 315 – Chronifizierungsfaktor 466 – chronischer 466
– diagnostische Kriterien und Probleme 452
– Differenzialdiagnose 454 – Epidemiologie 456 – episodischer 453 – erhöhte Schmerzempfindlichkeit
459, 460 – Kombination muskulärer und
vaskulärer Faktoren 459 – Kombinationsbehandlung 471 – komorbide psychische Störungen
456 – Medikamentenabusus 506 – mit und ohne muskuläre Störung
458 – myofasziale Mechanismen 457 – neurophysiologische Mechanismen
459 – psychologische Faktoren 461 – psychophysiologische Grundlagen
457 – Psychotherapie 467 – somatologisches Verfahren 466 – verhaltensmedizinisches Konzept
463 – zentrale Schmerzmechanismen
460Kurzzeittherapie 601KUSS (Kindliche Unbehagens- und
Schmerzskala) 656KVT (kognitive Verhaltenstherapie)
96, 287, 349 – Analyse und Modifikation
dysfunktionaler Kognitionen 358 – Aufmerksamkeitslenkung 355 – chronischer Schmerz 350 – Effektivität 295 – Entspannungsverfahren 354 – Grundannahmen 96 – Indikation bei chronischem Schmerz
363, 366 – klinisch-psychologische Diagnostik
350 – kognitives Modell 350 – Modifikation und Fortentwicklung
bei chronischem Schmerz 368 – Phasen der Schmerzbehandlung
350 – Schmerzedukation 352 – Selbstbeobachtung 353 – Transfer und Rückfallprophylaxe
361 – Wirksamkeit bei chronischem
Schmerz 367
LLabilität, emotionale 75Langzeitanwendung von Opioiden bei
nicht tumorbedingten Schmerzen (LONTS) 410
Langzeitdepression (LTD), Schmerzge-dächtnis 64
Langzeitpotenzierung (LTP) 89, 461 – Schmerzgedächtnis 63
Lateralisationstraining 566, 586Lebensalter, Unterteilung 674Lebensperspektive, Einengung 9Lebensqualität, Schmerzdiagnostik
233Leistungsdiagnostik, Testverfahren
267Lernen
– implizites 95 – kindlicher Umgang mit Schmerz
647 – operantes 91 – respondentes 94 – soziales 7 Modelllernen
Levomethadon 400Lidocain 68
– neuropathischer Schmerz 68Lidocainpflaster 112, 403LONTS (Langzeitanwendung von
Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen) 410
LTD (Langzeitdepression) 63, 64LTP (Langzeitpotenzierung) 63, 461
– Schmerzgedächtnis 63
MMagnetenzephalografie (MEG) 104,
105Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
104Magnetresonanztomografie (MRT)
104 – funktionelle 7 fMRT
Magnetstimulation, transkranielle (TMS) 106
Mainzer Stadienmodell der Schmerz-chronifizierung (MPSS) 5, 127, 232
Marburger Schmerzbewältigungs-programm 470
Märchen 734, 735MASK-P (Multiaxiale Schmerzklassifika-
tion – Psychosoziale Dimension) 15, 187, 235, 239, 247, 469
MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) 320, 436
MCC (medialer zingulärer Kortex) 57
774 Serviceteil
McGill Pain Questionnaire 600MdE-Bewertung 264MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit)
255medication overuse headache 7 MOHMedikamenteneinnahme 92
– Kontrolle und Dokumentation 193, 231, 511
– Modifikation 359 – schmerzkontingente 119 – zeitkontingente 682 – zeit- vs. schmerzkontingente 93, 629
Medikamentenentzug, MOH-Therapie 510
Medikamentenmissbrauch und -abhängigkeit 24
– chronischer Schmerzpatient 418 – Definition 416 – diagnostisches und therapeutisches
Vorgehen 423, 425 – Entstehungsbedingungen
– der Umwelt 422 – individuelle 420 – pharmako(psycho)logische 418
– Entwicklungsmodelle 422 – Hochdosisabhängigkeit 424 – Niedrigdosisabhängigkeit 424
– Benzodiazepine 420 – Prädiktoren 511 – Prävention 426 – Rückfall 511 – S2-Leitlinie 412
Medikation – im Alter 682 – offene Gabe 152 – Übergebrauch 7 MOH
Medikationsfehler, iatrogener Faktor 122
Meditationsverfahren 318Meditation, transzendentale 319MEG (Magnetenzephalografie) 104,
105Menstruationsschmerz 709Menstruationszyklus 708Metakognition, krankheitsbezogene
118Metamizol 389Migräne 24, 475
– Biofeedback 315 – chronische (CM) 487 – Epidemiologie 482 – IHS-Klassifikation 481 – integrierte Versorgung (IV) 497 – kindliche Therapie 494 – klinisches Bild 477 – Komorbidität 488 – kortikale Reizverarbeitungsstörung
485
– Medikamentenabusus 504, 506 – medikamentöse Therapie 490 – Pathophysiologie 482 – psychologische Mechanismen 484 – syndromspezifische psychologische
Therapie 495 – Verhaltenstherapie 492
Migräneattacke, Phasen 478Migränepersönlichkeit 484, 489Migräneprophylaxe, medikamentöse
491Migrant
– 1. Generation 726, 727 – somatoforme Schmerzen 724 – türkischer 737
Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) 255
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) 320, 436
Minussymptom, Zusammenspiel mit Plussymptomen 478, 557
Mischanalgetikum (7 auch Koanal-getikum) 420
– Abhängigkeitspotenzial 420Missbrauch, Assoziation mit
chronischem Schmerz 716Missbrauchserfahrung 598Missempfindung 158, 558Missverständnis, kulturell bedingtes
727Mitgefühl
– Berührung 445 – therapeutisches Prinzip 443
Modelllernen 96 – kindliches 647
MOH (medication overuse headache) 504
– Behandlungsziele 512 – Entstehungsmechanismen 507 – Epidemiologie und Kosten 506 – Klassifikation 504 – klinische Aspekte 506 – medizinische Entzugsbehandlung
509, 511 – Pathophysiologie 506 – psychologisches Behandlungs-
programm 513 – psychologische Therapie 512, 513 – Risikofaktoren 506
Morbus – Bechterew 309, 536 – Fabry 559 – Parkinson 562 – Sudeck 7 CRPS
Morphin 392, 398Morphium 408Morphometrie 105Motivationsblockade, Ursachen 208
Motivationsklärung 211Motivierungsstrategie 210MPI (Multidimensional Pain Inventory)
196MPSQ (Örebro Musculoskeletal Pain
Screening Questionnaire) 125MPSS (Mainzer Stadienmodell der
Schmerzchronifizierung) 5, 127, 232
MRS (Magnetresonanzspektroskopie) 104
MRT (Magnetresonanztomografie) 104
– funktionelle 7 fMRTMultiaxiale Schmerzklassifikation –
Psychosoziale Dimension (MASK-P) 15, 187, 235, 239, 247, 282, 469
Multidimensional Pain Inventory (MPI) 196
Multimorbidität im Alter 681, 682, 683
Münchhausen-Syndrom 568Muskelentspannung, progressive
(PMR) 306, 308, 310Muskelspannung 458
– Wahrnehmungsdefizit 464Muskelspannungserhöhung 6
– Auslöser 461 – gelerntes Verhalten 94
Myoarthropathie, schmerzhafte (7 auch Gesichtsschmerz, musku-loskelettaler; 7 auch Schmerz, myorthropatischer) 521
Myogelose 458Myom 597
NNähe-Distanz-Regulation 285Naloxon 397Nationale Versorgungs-Leitlinie
Rückenschmerzen 122National Institutes of Health Chronic
Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI) 592, 594, 599
Neglect-like-Syndrom 569, 576, 577, 585
Nervenfasern, nozizeptive 36Nervenschmerz 7 Schmerz, neuro-
pathischerNervenwachstumsfaktor (NGF) 39Neugeborenes, Schmerzverhalten
647Neuralgie 560Neuroimaging 7 BildgebungNeuroleptikum 420Neurom 66
775Stichwortverzeichnis
M–P
Neuron, nozizeptives – spinales 47, 49 – zentralnervöses 46
Neuropathie 539 – Abgrenzung neuropathischer
Schmerz 556 – nicht schmerzhafte 556 – periphere 560 – Small-Fiber-Neuropathie (SFN) 559
Neuropeptid, sensorisches 41Neuroplastizität 7 PlastizitätNeurose 134, 135Neurotizismus 75Nichtopioidanalgetikum 387Niedrigdosisabhängigkeit 7 Medika-
mentenmissbrauch und -abhängig-keit
NIH-CPSI (National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index) 592, 594, 599
Noceboeffekt (7 auch Nocebo-reaktion) 79, 144
Nocebohyperalgesie 147Noceboreaktion 145, 147, 148, 152
– klassische Konditionierung 148NO (Stickstoffmonoxid) 458Nozizeption 33
– Abgrenzung vom Schmerz 32 – Definition 33 – Hormonmodulation 711 – molekulare Grundlagen 38 – nozizeptives Projektionssystem 33 – Physiologie 35 – trigeminale 35, 483
nozizeptives System 33 – Entwicklung 42
Nozizeptor 36 – Adaptation und Ermüdung 40 – Aδ- und C-Faser 37 – Intensitätskodierung noxischer
Reize 39 – polymodaler 37 – Sensibilisierung 59, 89 – stummer 38, 61
NRS (numerische Ratingskala) 679NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika)
387 – traditionelle 391 – unerwünschte Wirkungen 390 – Wirkmechanismen 389
numerische Ratingskala (NRS) 679
OOff-Label-Use 400Opiat (7 auch Opioid) 408
– Definition 392
– Tumorschmerztherapie 628Opiatsystem (7 auch Opioidsystem)
– Depression 692 – endogenes 146
Opioidanalgesie, patientenkontrol-lierte (PCA) 650, 712
Opioidanalgetikum 392Opioidentzug 416, 417Opioidrezeptor 393Opioid (7 auch Opiat) 408, 562, 682,
711 – Anwendung 394 – Definition 392 – Geschlechterunterschiede 712 – Grenzen der Therapie 409 – hochpotentes 397 – Indikation 393 – inflationäre Verschreibung 278 – Langzeit- vs. Daueranwendung
411 – Missbrauchspotenzial 419 – mittelpotentes 397 – Nebenwirkungen 395 – nicht bestimmungsgemäßer
Gebrauch 413 – rationeller Umgang 409 – Toleranz/Abhängigkeit 396 – Wirkmechanismus 392
Opioidsystem, endogenes (EOS, 7 auch Opiatsystem) 689
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (MPSQ) 125
OVT (operante Verhaltenstherapie) 617
Oxycodon 398
PPain Catastrophizing Scale (PCS) 600Pain Disability Index (PDI) 196, 231,
600Palliativmedizin 637, 639Paracelsus, eschatologische Entien-
lehre 165Paracetamol 387, 388Pathologisierung, selbsterfüllende
Prophezeiung 197Patientenaufklärung
– präoperative 77 – Tumorschmerz 625
Patient Health Questionnaire (PHQ-D) 600
PCS (Pain Catastrophizing Scale) 600PDI (Pain Disability Index) 196, 231,
600Pelvipathiesyndrom 382Peptide, vasodilatorische 41
Periodenprävalenz 18Persönlichkeitseigenschaft 75Persönlichkeitsstörung, Borderline
7 BPSPET (Positronenemissionstomografie)
104, 111Phantomempfindung, nicht schmerz-
hafte 564Phantomschmerz 90, 91, 564
– Krankheitsbild 564 – psychotherapeutische Intervention
566 – Therapie 99, 565
Pharmakodynamik, Geschlechterunter-schied 712
Pharmakokinetik, Geschlechterunter-schied 712
PHODA (Photograph Series of Daily Activities) 196
Photograph Series of Daily Activities (PHODA) 196
PHQ-D (Patient Health Questionnaire) 600
Physiotherapie 601Placeboanalgesie 144, 146, 147, 150
– klassische Konditionierung und Erwartung 150
Placeboeffektivität, zusätzliche 152Placeboeffekt (7 auch Placebo-
reaktion) 79, 144Placeboparadigma, verdecktes 144Placeboreaktion 144, 145
– Aufrechterhaltung 147, 150 – Erwartungstheorie 148 – intermittierende Verstärkung 153 – klassische Konditionierung 147 – klinisch-praktische Relevanz 151
Plananalyse 205Plastizität
– funktionelle 88 – strukturelle 88, 91 – zentrale, maladaptive 97
Plussymptom, Zusammenspiel mit Minussymptomen 478, 558
PMR (progressive Muskelentspannung) 306, 308, 310
Polyneuropathie 558, 561Positronenemissionstomografie (PET)
104, 111Postchordotomiesyndrom 51Postdiskotomiesyndrom 538posttraumatische Belastungsstörung
7 PTBSPotenzial, ereigniskorreliertes 7 MEGPriming 95Problemanalyse 204Problemverhalten, Markierung 210Prognosekriterium 297
776 Serviceteil
progressive Muskelentspannung (PMR) 306, 308, 310
Prostaglandin 390, 391Prostatitis 592, 594Pruritozeption 38Pseudosucht, Definition 416Psychoanalyse 138, 162, 374, 735Psychodiagnostik, allgemeine klinische
233psychodynamische Diagnostik 379psychodynamische Psychotherapie
– bei chronischem Schmerz 373, 374 – bewältigungsorientiertes Vorgehen
376 – Grundannahme 374, 375 – intensive psychodynamische Kurz-
zeitpsychotherapie (ISTDP) 382 – kausal-lösungsorientiertes
Vorgehen 377 – Verfahren 375 – Wirksamkeit 382
psychodynamisches Konzept 138 – Fallbeispiel 140 – Schmerzzustände 135 – somatoforme Störung 134
Psychoedukation 425 – bei Kindern 663 – türkischer Migranten 734
psychologische Faktoren, professio-nelle Vernachlässigung 122
Psychopathologie 687, 689, 690, 693, 696
Psychopharmakon 7 Koanalgetikum; psychotrope Substanz
psychosomatische Klinik 292psychotrope Substanz
– Missbrauch und Abhängigkeit 419 – Substanzgruppen 419 – Zusatz zu Schmerzmitteln 420
PTBS (posttraumatische Belastungs-störung) 688, 689
– bei CRPS-Patient 578Punktprävalenz 18
QQST (Quantitative Sensory Testing)
220, 559Quantitative Sensory Testing (QST)
220, 559Quotenplan 93
RRadikulopathie 539, 556Ratingskala, numerische (NRS) 191
rCBF (regionaler zerebraler Blutfluss) 111
RDC/TMD (Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders) 521, 522
Reaktion – konditionierte (CR) 147 – unkonditionierte (UR) 148
red flag 15 – Rückenschmerz 538
Reflex – nozizeptiver 45 – spinaler 45
Reflexdystrophie 7 CRPSReiter-Syndrom 536Reizdarmsyndrom 244Relational-Frame-Theorie (RFT) 338Relaxation 7 EntspannungRentenverfahren, Therapieprognose
297Rentenwunsch 258, 259Repräsentation, Einwandern 91Repräsentationsareal, vergrößertes
89Research Diagnostic Criteria for
Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) 521, 522
Ressourcenorientierung 441Reye-Syndrom 391Rezeptpflicht, fehlende 422rezidivierender idiopathischer Bauch-
schmerz (RIB) 654, 665RFT (Relational-Frame-Theorie) 338RIB (rezidivierender idiopathischer
Bauchschmerz) 654, 665RISC-R (Risikoscreening zur Schmerz-
chronifizierung bei Rückenschmer-zen) 125
Risikofaktor (7 auch yellow flag), Chronifizierung 123
Risikoscreening zur Schmerzchronifi-zierung bei Rückenschmerzen (RISC-R) 125
Ritual – hypnotisches 326 – schamanisches 162
Rückenmark – aufsteigende Bahnen 50 – spinale Eingänge und laminäre
Struktur 42 – synaptische Übertragung an
Neuronen 43Rückenmarkverletzung 402, 561Rückenschmerz 531
– akuter 550 – Arbeitsplatzbedingung 545 – bildgebende Verfahren 122 – Chronifizierung 123
– Gesundheitssystem 15 – kognitiv-behaviorales Modell
544 – psychosoziale Einflussfaktoren
542 – chronischer 21, 27, 315, 551 – Epidemiologie und sozialmedizi-
nische Bedeutung 532 – im Kindes- und Jugendalter 654 – kognitive Bewertung 542 – Krankheitsverlauf 533 – Management 550 – nichtradikulärer Schmerz 537 – nichtspezifischer 535 – radikulärer Schmerz 536 – somatische Bedingungen 536 – somatische Diagnostik 538 – unspezifischer 23
Rückenschmerztherapie – aktuelle Defizite 548 – multimodale 549 – Verlaufskontrolle 551
Rückfallprophylaxe 363
SSBT (STarT Back Screening Tool) 125Schädigungsfolgen, Grad der (GdS)
255Schizophrenie 693
– Psychopathologie gestörter Schmerzverarbeitung 693
Schlafstörung im Alter 681Schmerz 12
– affektiv-motivationale Komponente 107
– akuter 7 Schmerz, akuter – bei Kindern 7 Schmerz, bei Kindern – beobachteter 96 – Bildgebung 106 – Bild vom eigenen 444 – brennender oder bohrender 569 – chronischer 7 Schmerz, chronischer – Definition 4, 5 – Depressionsäquivalent 181 – Differenzierung akut/chronisch 5,
8, 88 – diskogener 537 – Etymologie 159 – evozierbarer 569 – evozierter 62, 559 – im Alter 673, 674, 675, 676, 678, 681 – kognitiv-emotionale Bewertung 7 – Kommunikationsphänomen 160 – Kontrollierbarkeit 77 – Konvergenz-Projektions-Theorie 49 – kulturbedingte Einflüsse 728
777Stichwortverzeichnis
P–S
– Kulturgeschichte 158 – künstlerische Darstellung und
Bewältigung 171 – Menstruationszyklus 709 – myoarthropathischer 520, 522, 524
– Patientenuntergruppen 523 – Therapie 524
– neuropathischer 7 Schmerz, neuro-pathischer
– neuropathischer vs. nozizeptiver 556
– nichtradikulärer 537 – nozizeptiver 556 – organisch aufklärbarer 12 – postoperativer 650 – posttraumatischer 649 – psychischer 4 – psychogener/somatogener 11 – Psychologisierung 435 – radikulärer 536, 556 – Rückenmarkverletzung 561 – sensorisch-diskriminative Kompo-
nente 107 – somatoformer 724 – Spontanschmerz 111 – thalamischer 53 – transkultureller Vergleich 171 – übertragener 49 – Unterdiagnostizierung 678 – Verknüpfung
– mit der Wegnahme negativer Folgen 94
– mit positiven Folgen 94 – zerebraler 561
Schmerz, akuter 5 – Akutschmerzkonzept 196 – biologische Bedeutung 6 – Erleben 5 – kindliche Traumata 648 – Medikamentengabe 77, 79 – postoperative Chronifizierung 82 – psychologische Einflussfaktoren 74 – psychologische Intervention 77,
80, 81Schmerzakzeptanz 118, 346
– mangelnde 197Schmerzakzeptanzfragebogen 228Schmerzanamnese
– Bewältigungsstrategien 202 – Datenauswertung 203 – diagnostische Schlussfolgerung 207 – Dokumentation 188 – Einflussfaktoren und -bedingungen
194 – Erstkontakt 185 – Exploration 187, 193 – Familienanamnese 201 – gerontologische 680
– Gutachten 262 – Kontaktaufnahme 183 – Krankheitskonzept 196 – Mangel an Standardisierung 180 – Medikation 194 – psychologische 179 – sonstige Beschwerden 198 – Themenschwerpunkte 188 – Vorbehalte der Patienten 183 – Vorbereitung 184 – Ziele 207
Schmerzangst 229Schmerzasymbolie 53, 59Schmerzaufrechterhaltung, Bearbei-
tung operanter Aspekte 360Schmerzbeginn, Anamnese 192, 193Schmerz, bei Kindern 645
– akuter 81 – Intervention 81, 649 – Traumata 649
– Diagnostik 655 – durch medizinische Interventionen
649 – funktioneller 653 – krankheitsbedingter 651 – Messinstrumente 656 – postoperativer 650 – psychologische Faktoren 654 – Therapie 658, 662
Schmerzbeschreibung, Patient 136, 191
Schmerzbewältigung (7 auch Coping) 12
– dysfunktionale vs. funktionale 433 – Exploration 202 – interkulturelle Differenzen 76 – Marburger Schmerzbewältigungs-
programm 470 – verhaltensbezogene 119
Schmerzbewältigungsstrategie – Erfassung 202 – Geschlechterunterschiede 714
Schmerzbewältigungstraining 493, 631, 662, 735
Schmerzbewältigungsverhalten, kindliches 647
Schmerzbewusstsein, kulturelles 158Schmerzchronifizierung (7 auch
Chronifizierung), Mainzer Stadien-modell 5
Schmerz, chronischer – altersabhängige Lokalisation 21 – ausgebreiteter (widespread) 19 – biopsychosoziales Konzept 9 – Epidemiologie 17, 19 – Erfassung behavioraler Aspekte 229 – Erfassung kognitiv-emotionaler
Prozesse 226
– gesundheitsökonomische Bedeu-tung 25
– Gesundheitspolitik 744 – Graduierung chronischer Schmer-
zen (GCS) 522 – Inanspruchnahme medizinischer
Leistungen 25 – Klassifikation 240, 247 – Kosten 27 – KVT 350, 370 – pathogenetische Mechanismen
109 – Prävalenzunterschied der
Geschlechter 703 – Präventionsansätze 126 – psychodynamische Psychotherapie
133 – Status quo der Behandlung 278 – typischer negativer Therapieverlauf
8 – ungünstiges Krankheitsverhalten
11 – Unterbauchschmerzsyndrom 592 – Zeitkriterium 5
Schmerzdiagnose, pseudowissen-schaftliche medizinische 185
Schmerzdiagnostik – Aufgaben 224 – behaviorale Aspekte 229 – bei Kindern und Jugendlichen 655 – im Alter 678 – interdisziplinäre 183 – kognitiv-emotionale Prozesse 226 – komplexerer Verarbeitungsprozesse
226 – Schmerzerleben 225 – soziale Aspekte 232 – Standardinstrumente 234 – subjektive Beeinträchtigung 231 – Testverfahren 266
Schmerzdimension 7 SchmerzqualitätSchmerzedukation 352Schmerzempfindlichkeit 713Schmerzempfindungsskala (SES) 226Schmerzepidemiologie 18Schmerzerkrankung, altersbedingte
674Schmerzerleben
– Diagnostik beim Kind 656 – im Alter 676 – klinische Diagnostik 225
Schmerzexpression 7 – übertrieben wahrgenommene 728
Schmerzfragebogen (7 auch Frage-bogen) 224
– Dattelner, für Kinder und Jugend-liche (DSF-KJ) 657
– Deutscher (DSF) 224
778 Serviceteil
Schmerzgedächtnis – Aufbau 96 – explizites oder deklaratives 97 – Langzeitpotenzierung und
-depression 63 – somatosensorisches 90 – zentrales 100
Schmerzgesellschaften, deutsche 745Schmerzgestalt
– Auflösung 327 – externalisierte 329 – Konstruktion und Modifikation
328, 329Schmerzhemmung 223
– endogene 709 – Erfassung von Defiziten 223
Schmerzindikator, objektiver 6Schmerzinduktionstechnik 216, 218,
704Schmerzintegration ins eigene Leben
433Schmerzintensität
– Anamneseerhebung 191 – Diagnostik 679
Schmerzinterview, problemanaly-tisches 232
Schmerzkarriere, Beginn 11Schmerzklassifikation, chronischer
Schmerz 240Schmerzklassifikationssystem, multi-
axiales 7 MASK-PSchmerzkomponente
– emotionale 51, 53 – sensorisch-diskriminative 51
Schmerzkontrolle – hypnotische 7 Hypnotherapie – überschätzte 433
Schmerzkontrolltechnik, patienten-gesteuerte 78, 79
Schmerzkonzept (7 auch Schmerz-vorstellung) 169
– hippokratisches Modell 163 – kindliches 648 – monokausales 9, 181
Schmerzkrankheit 169, 693Schmerzlokalisation
– Auflösungsvermögen 36 – Differenzierung akut/chronisch 6 – Dokumentation 680 – Geschlechterunterschiede 702
Schmerzmanagement, perioperatives 78, 80
Schmerzmatrix 106Schmerzmedikation
– offene Handhabung 79 – unzureichende 649
Schmerzmessung – experimentelle 216
– psychophysikalische 218 – psychophysiologische 221
Schmerzminderung, altersabhängige Interventionen bei Kindern 659
Schmerzmittel 7 AnalgetikumSchmerzmitteleinnahme 7 Medika-
menteneinnahmeSchmerzmodulation
– Analyse und Modifikation von Faktoren 356
– Bildgebung 111 – endogene 710 – kognitive und affektive 96
Schmerz, neuropathischer (7 auch CRPS; 7 auch Phantomschmerz) 65, 70, 90, 555
– Definition 556 – Diagnostik 558 – Pathophysiologie 69, 557 – Therapie 562 – typische Krankheitsbilder 560 – Untersuchungsverfahren 559
Schmerzpatient – chronischer 7 Schmerzpatient,
chronischer – Entindividualisierung und Patholo-
gisierung 435, 436 – erwünschtes, direkt beobachbares
Verhalten 210 – geriatrischer 674 – Klassifizierung 234 – präventionsorientierte Behand-
lungsprinzipien 127 – psychologisch relevante Sub-
gruppen 284 – psychosoziale Folgen 9 – schwieriger Patient 182 – Selbstwerterleben 442 – türkische Migranten 725, 737 – typischer 435 – unzutreffende Therapievorstel-
lungen und Annahmen 351 – Wertesystem 442, 497 – Zielkonflikte 284, 286
Schmerzpatient, chronischer – ACT 339, 347 – Definition Sucht/Abhängigkeit 415 – Interaktionsverhalten 182, 205,
261, 269 – Kriterien für Medikamentenmiss-
brauch und -abhängigkeit 413, 416 – psychologische Subgruppen 363
Schmerzpersönlichkeit, überholtes Konzept 13
Schmerzphilosophie 173Schmerzphysiologie 31Schmerzpotenzial, sensorisch
evoziertes (SEP) 6
Schmerzpsychotherapie – Behandlungsverfahren 288 – Effektivität 294 – Evidenz 744 – Fort- und Weiterbildung 745, 746 – interdisziplinäre 298 – Spezielle (SSPT), Fort- und Weiter-
bildung 293, 745 – Stagnation, unerklärliche 209 – Versorgungsdefizite 745 – Zusatzqualifikation 746
Schmerzqualität 35, 191 – Dimensionen nach Melzack 190 – erlebte 226 – Verbalisierung 160
Schmerzschwelle 676 – Messung 218
Schmerzsensibilität – basale 216 – Messung im aktivierten Schmerz-
system 222Schmerzsensitivität 7 Schmerzemp-
findlichkeit; Schmerzwahrneh-mung)
Schmerzsituation, psychologische Merkmale 76
Schmerzsprache 159Schmerzstörung
– anhaltende somatoforme (F45.40) 243
– chronische 244 – in Verbindung mit psychischen
Faktoren 245 – somatoforme 139
Schmerzsymptomatik, kultur-spezifische Dynamik 731
Schmerzsyndrom – Aufrechterhaltungsbedingungen
11 – Chronifizierungsstadien 128 – chronisches 279
– interdisziplinärer Therapieansatz 744
– Prozessmodell 11 – Epidemiologie, Geschlechterunter-
schiede 701 – klinische Diagnostik 223 – komplexes regionales 7 CRPS – multidimensionales 9 – nichtneuropathisches, Fallbeispiel
557 – psychisch bedingtes 134
Schmerzsystem – laterales 106 – mediales 106 – Reifung 646
Schmerztagebuch 194, 225, 684 – bei Kindern 657
779Stichwortverzeichnis
S
Schmerztherapeut – Berufsverband (BVSD) 747 – Welt- und Menschenbild 439, 441,
443, 445schmerztherapeutische Praxis 668Schmerztherapie
– achtsamkeits- und akzeptanz-bezogene Intervention 319, 369
– ambulante vs. stationäre 291 – bei Kindern 658, 661 – bildgebende Grundlagenforschung
112 – Einzel- vs. Gruppentherapie 290 – gerontologische 681, 683 – Grundannahmen und Grenzen
432 – Institutionen 292 – interdisziplinäre 294, 296 – interkulturelle Offenheit 733 – kognitiv-behaviorale 662, 665 – manualisierte vs. individualisierte
290 – medikamentöse 7 Analgetikum;
Medikamenteneinnahme – Motivationsfrage 284 – Patientenperspektive 431 – Placeboreaktion 151 – progressive Muskelrelaxation 308 – psychologische 287, 683
– Stagnation, unerklärliche 209 – schamanische Rituale 162 – tagesklinische Behandlung 291 – türkischer Migranten 732
Schmerztoleranz 676Schmerzunempfindlichkeit,
angeborene 7, 74Schmerzverarbeitung
– Belohnung 94 – Exploration 203 – Fragebogen zur Erfassung 228 – geschlechtsbezogene Differenzen
703, 707 – Hirnareale 107
Schmerzverhalten 5, 6 – Beobachtungskategorien 680 – Demenzpatient 680 – Erfassung 229, 231
– bei Kindern 656 – Extinktion 98 – Fibromyalgie 613 – gelerntes 92 – Geschlechterunterschiede 715 – implizites 98 – kindliches 647 – männliche Sozialisation 700 – negative Verstärkung 92 – Neugeborenes 647 – operant konditionierbares 91
Schmerzverständnis, anerkennendes 432
Schmerzvorstellung (7 auch Schmerz-konzept) 169
– arabisch-islamische 166 – christliche Leidensethik 164 – ethnische Unterschiede 170 – ganzheitliche 170, 171 – Kulturgeschichte 161, 166 – mechanistische 167 – neuzeitliche 166
Schmerzwahrnehmung – altersbedingte Veränderung 676 – Entwicklung in Kindheit 646 – Geschlechterunterschiede 704,
707 – reduzierte 688 – sensorisch-diskriminative Kompo-
nente 48Schmerzwahrnehmungsstörung
– Anorexie 694 – Borderline-Persönlichkeitsstörung
688 – Depression 690 – posttraumatische Belastungs-
störung 688 – Schizophrenie 693
Schmerzzentren, klinische 292Schutzreflex 6Schwangerschaft 712SCL-90-R 200Selbst
– als Kontext 338, 342 – kollektives 730
Selbstauskunft, Schmerzerfassung 18Selbstbeobachtung 353Selbsthilfegruppe 362Selbstkontrollstrategie 601Selbstkonzept, negative Verände-
rungen 11Selbstverbalisation, momentbezogene
118Selbstwerterleben 442Selbstwirksamkeit 79, 80Selbstwirksamkeitserwartung 713
– geringe 421Sensibilisierung 33
– periphere am Nozizeptor 59, 89 – zentrale 49, 61, 89
Sensibilisierungsprozess, physiolo-gischer 557
Sensitivierung 222SEP (sensorisch evoziertes Schmerz-
potenzial) 6Serotonin 461SES (Schmerzempfindungsskala) 226Sexualhormon
– Einfluss auf Nervensystem 710
– Einfluss auf Schmerz 708, 709Sexualsteroide 711sexuelle Funktionsstörung 594SIA (stressinduzierte Analgesie) 709Sichelzellenanämie 652, 665SII-Kortex 109, 112SI-Kortex 107Simulation, Begutachtung 268Somatisierung 724somatoforme Störung 134, 598somatosensorisches System, nozi-
zeptive Bahnen 33Sozialleistungsbegehren 285Sozialschichtgradient 23Spannungskopfschmerz 7 KSTSpiegeltherapie 99, 565
– CRPS 586Spontanschmerz 111, 559SSPT 7 Schmerzpsychotherapie,
SpezielleSTAI (State-Trait Anxiety Inventory)
189Standhalten 440STarT Back Screening Tool (SBT) 125State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
189Stellungnahme, gutachterliche 263Steroidhormon 708Stickstoffmonoxid (NO) 66, 458, 461Stigmatisierung 284, 366Stimmung, emotionale 117Stimulus
– konditionierter (CS) 147 – unkonditionierter (US) 147
Stimulus-Substitutions-Modell 147Stress
– traumatischer 688 – Verhaltensexploration 194
Stressanalgesie 95Stressbelastung
– bei Kindern 655 – Risikofaktor für Chronifizierung
121stressinduzierte Analgesie (SIA) 709Stressreaktion, autonome und
endokrine 6Stresssituation und Chronifizierung
95Stressverarbeitung 75Substanzmissbrauch 423Sucht 598
– Definition 413, 416Suggestibilität, hypnotische 326Suggestion 310, 326Summation, räumliche 223Systemregeln 205
780 Serviceteil
TTeambesprechung 207Teilkörperdissoziation 327Temporomandibulargelenk (TMD)
7 KiefergelenkTENS (transkutane elektrische Nerven-
stimulation) 54, 64Testübersicht 265Thalamus, nozizeptive Funktionen 51,
53THC (9-Tetrahydrocannabinol) 404Therapeut-Patient-Beziehung 206,
728Therapieerfolg, Prognose 297Therapiemonitoring, Bildgebung 112Therapiesetting 289, 291Tiefenpsychologie 138Tilidin 397TMS (transkranielle Magnet-
stimulation) 106Toleranz
– Definition 414 – pharmakologische 416
Toleranzschwelle 218total pain 630, 636Tractus
– spinomesencephalicus 50, 53 – spinoparabrachialis 50 – spinoreticularis 50, 53 – spinoreticulothalamicus 53 – spinothalamicus 50
Training – autogenes 306, 310, 312 – sensomotorisch-perzeptives 562
Tramadol 397Trance, hypnotische 326Transfer 362transkraniellen Magnetstimulation
(TMS) 106transkutane elektrische Nerven-
stimulation (TENS) 54Trauer, Abwertung 434Trias, neurologische 568trigeminovaskuläres System 486Trigeminusneuralgie 559, 560Trigger, Migräne 479, 495Triptan 490, 491
– Entzug 510 – Kopfschmerzinduktion 510 – Übergebrauch 506
Tumorschmerz 623, 653 – Diagnostik und Therapie aus
ärztlicher Sicht 626 – seelische Folgeerscheinungen
634Tumorschmerzdiagnostik, psycholo-
gische 630
Tumorschmerzpatient – Angst 634 – Aufklärung 625, 636 – Bedeutung der Angehörigen 636 – Compliance 633
Tumorschmerztherapie – medizinische 626, 629 – psychologische 632, 635 – WHO-Stufenschema 682 – Zielsetzung 631
UÜben, mentales 317Überdiagnostik, iatrogener Faktor
122Überempfindlichkeitssymptom 557U-Fragebogen 203Umbewerten, mentales 317Umstrukturierung, kognitive 358Unterbauchschmerzsyndrom,
chronisches 591 – Ätiologie 595 – Definition 593 – Epidemiologie 594 – Fragebogendiagnostik 599 – interdisziplinäre Diagnostik 600 – Leitlinien 599 – Lokalisation 593 – Schmerzqualität 593 – Therapie 601
Unterdiagnostizierung, Schmerz im Alter 678
UPOINT-Modell 593, 596
VVAS (visuelle Analogskala) 679Veränderungserwartung 198Verbrennung 651Verdeutlichungstendenz, Begutach-
tung 268Vereinsamungsangst 732Verhaltensanalyse 179Verhaltenstherapie
– 1. bis 3. Welle 304 – Fibromyalgie 616
– Extinktionstraining 113 – kognitive 7 KVT 350 – operante 7 OVT 350
Verlustsymptom 557Vermeidungsreflex 7Vermeidungsverhalten 95, 421
– CRPS 575 – soziale Aktivitäten 119
Verstärkerpotenzial, Bezugsperson 92
Verstärkung – negative 92 – nicht wahrnehmbare 94 – positive 92
Verstärkungserwartung 650Visualisierung 7 Imaginationvisuelle Analogskala (VAS) 679Von-Korff-Index 232Vorbereitung, Intervention beim Kind
658
WWachstumsfaktor 39Warnsignal 7, 163, 167Wegziehreflex 37, 45Wertekompass 344Wertorientierung 343, 441, 443Willensanspannung, zumutbare 271Wind-up 48, 89, 222Wirbelsäule 537
– degenerative Veränderungen 535Wirbelsäulenoperation 82, 123, 540Wissensdefizite türkischer Migranten
729work-hardening 549
Yyellow flag 15, 82, 282
– Chronifizierung 123 – Rückenschmerz 542
ZZahnarztbesuch, Kind 651Zielanalyse 206Zielkonflikte 284, 361Zukunftsvorstellung, negative berufs-
bezogene 258Zustandsmerkmal 75