www.ak-seminare.com
Studie zur Behandlung von abgespei-cherten Verletzungsmuster bei Kindern
Dr. med. Dieter BeckerDr. med. Martin Brunck
Wien 26. Mai 2006In Zusammenarbeit mit der Osteopathin Heike Müller
www.ak-seminare.com
Einleitung
– Mein Erleben: 3 eigene Kinder mit Geburts- und Entwicklungsauffälligkeiten
• 2 x Nabelschnur um den Hals
• 2 x Indikation zur Kieferorthopädie
• 1 x Verhaltensauffälligkeiten, die fast zur Ritalinmedikation durch einen ärztlichen (sehr bekannten) Osteopathen geführt hätten.
• 2 x Indikation für Ergotherapie– 1 Kind mit Tiefensensibilitätsproblemen
– 1 Kind mit ausgepägter Lateralitätsstörung
• Alle Kinder wurde mehrfach osteopathisch behandelt
www.ak-seminare.com
Fragestellung• Gibt es Hinweise auf abgespeicherte
Verletzungs-/Störmuster oder Traumata, deren Persistenz – zu nachweisbarer erhöhter Spannung im craniosacralen
System und der Dura führen
– die klassischen Behandlungstechniken in ihrem Erfolg behindert/torpediert haben
– und veränderbar bzw. behandelbar sind/werden durch Anwendung der Trauma Recall Technik
• Durchführung spezifischer Löschtechniken – unter der Applikation vom Hochpotenzhomöopathika
– und gleichzeitiger Anwendung von Prozeduren der IRT
www.ak-seminare.com
Untersuchungs-(gegenstand)• 122 kombinierte AK / osteo-
pathische Behandlungen bei 45 Kindern über einen Zeit-raum von 2 Jahren.
• Diese Kinder waren zuvor von verschiedenen Osteopathen untersucht und behandelt worden, ohne dass es zu einer entscheidenden Verbesserung des Zustandes kam.
• 0-1 Jahr 4• 1-2 Jahre 8• 2-4 Jahre 5• 4-5 Jahre 5• 5-6 Jahre 3• 6-10 Jahre 10• Älter 12• Gesamt 45
www.ak-seminare.com
Behandelte Indikationen:
• Schreikinder• Geburtskomplikationen (Zange, Saugglocke, Sectio…)• Schlafstörungen• Motorische Auffälligkeiten in der Kindsentwicklung• Störungen im Sozial- und Lernverhalten bis hin zum
AD(H)S• Störungen in der Sprach- und Seh-Entwicklung (Schielen)• Neurodermitis• Dysbiosesituationen • Dysgnathe Zahnstellungen
www.ak-seminare.com
Hintergrund
• Joe Shafer entwickelte die Testung der Hirnnerven über Extensorenmuskeln und nutzt als normoreaktiven Challenge unter anderem Homöopathika (D200)
www.ak-seminare.com
Methodik
• Osteopathische Untersuchung von Kernstrukturen (siehe unten) bei entsprechender Dokumentation
• AK-Untersuchung und -Behandlung: – Mit AK-Techniken im Kontext der Injury recall/Trauma recall Technik
• neurologische Challenges• Hochpotenz-Homöopathika• B&E-Technik• NLP-Elemente (bei den älteren Kindern) zur Behandlung der emotionalen Aspekte
von Mustern
• Kontrolluntersuchung nach Behandlung– Osteopathisch– AK
www.ak-seminare.com
Anamnese
• Geburt und Schwangerschaft
• Impfungen
• Stürze/Unfälle/Operationen/Kieferorthoädie
• Auffälligkeiten in der Entwicklung– metabolisch, neurologisch, sozial, emotional
• Befunde von Kinder- oder anderen Ärzten
www.ak-seminare.com
Osteopathische Erstuntersuchung
– Osteopathische Einschätzung:
• SSB:
• Occiput:
• C1:
• C2:
• C3:
• Sacrum:
• Coccyx:
www.ak-seminare.com
AK-Untersuchung + Behandlung
• Challenge der erwähnten craniosacralen Strukturen
• Neurologische Challenges– Hirnnerventests (Shafer)– Flexor/withdrawal Reflex (M. Allen) – Primitive Reflexe (Gates)– Optokinetische Tests (Garten)
• Normoreaktiver Challenge durch – Injury-Regionen (z.B. Narben)– Homöopathika,
• C200 bis LM VI-Potenzen• (seltener) OM-Substanzen
www.ak-seminare.com
AK-Untersuchung + Behandlung
• TRT-Behandlung unter Applikation der gefundenen Homöopathika
• Das heißt– IRT der betroffenen Region einschließlich
Immun-Circuits– Plus– B&E Technik für die betroffenen
Speichermeridiane (auch unter Einbezug von Fernpunkten)
www.ak-seminare.com
• Zwischen-Check durch die Osteopathin
• Erneuter Challenge der craniosacralen Strukturen
• Je nach Befund Erweiterung der Trauma Recall Technik
• Osteopathische Nachuntersuchung
www.ak-seminare.com
Ergebnisse• Nach Gabe des homöopathischen Mittels und TRT
für– Schädel, HWS, verschiedene Organe,
Meridianpunkte
• war die Duraspannung entsprechend osteopthischen Kriterien nach erfolgter TRT-Behandlung immer deutlich reduziert und der craniosacrale Rhythmus physiologischer – auch nach Temporal Tap oder 30 Sekunden
gehen.
www.ak-seminare.com
Ergebnisse
• 45 Kinder wurden nach diesem Procedere behandelt (Behandlungszeitraum 3 – 15 Monate), im Durchschnitt 6 Monate
• Die Verläufe von 38 Kindern wurden ausgewertet• Alle 38 Kinder haben von dem erweiterten
Behandlungskonzept in ihrer Entwicklung profitiert – nach objektiven Kriterien (Untersuchungsbefunde) und nach Einschätzung von – Eltern (n= 34)– Dritttherapeuten n = 28 (Hausärzte, Ergotherapeuten, Neurologen,
Lehrer)
• Die nachfolgenden osteopathischen Behandlungen waren einfacher, erfolgreicher und stabiler als zuvor
www.ak-seminare.com
Fallbeispiel – Jannis 3 Monate alt
• Sofort nach Spontan-Geburt als Schielkind eingestuft
• Kinerneurologisch als geistig und körperlich behindert eingestuft
• keine Probleme in der Schwangerschaft
• Mit einem halben Jahr erstmals Osteopathie
• Reduzierte Feinmotorik, Ergotherapie
• Sprechvermögen als nicht altersgerecht eingestuft (4 Jahre)
• Gute Erfolge mit Osteopathie bei Blasenschwäche und motorischer Schwäche
• Viele Infekte, kurz und heftig
www.ak-seminare.com
4 Monate – 1,5 Jahre
4 Mon.
9 Mon.
www.ak-seminare.com
3 Jahre
www.ak-seminare.com
4 Jahre
• Erstbehandlung 18.8.04• Osteopathische Untersuchung:
– Hitze Kopfbereich– SSB steht in Extension– Flexion der SSB deutlich reduziert– Knochenkerne präsphenoidal mit
ossärer Spannung– Knochenkerne parietal unter ossärer
Spannung– Keine craniale und vertebrale Achse
zu finden– Suturae coronariae, fonticulus ant.
lat., Ala majores stellen sich als embryonaler Girdle deutlich dar
www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung
• AK-Untersuchung per Surrogat (Osteopathin)– M-TL obere HWS und auch rechtes Temporale weak– Mercurius C 200 als normoreaktiver Challenge
• Osteopathische Untersuchung:– Spannung praesphenoid reduziert sich deutlich, SSB geht in
Richtung Flexion, Weitung und Expansionskraft deutlich zunehmend, Knochenkerne des Os parietale werden deutlich weicher,
– OAA entspannt sich– Achsierung beginnend– Restspannung um das Coccyx,– Kind wird zugänglicher
www.ak-seminare.com
• AK-Untersuchung:– Zincgabe oral
• Osteopathische Untersuchung:– Girdle verschwindet– Hitze verschwindet
Untersuchung und Behandlung
www.ak-seminare.com
• AK-Untersuchung:– DMSA oral
• Osteopathische Untersuchung:– Knochenkerne praesphenoid entspannt sich– Augenpartie äußerlich sichtbar entspannt– Os sphenoidale hat eine deutlich reduzierte
Extensionsstellung, Teile der Extensionsstellung noch vorhanden
Untersuchung und Behandlung
www.ak-seminare.com
Diagnostische Ausleitung
• Hg 6,7 im Stuhl mit 1 Kps. DMSA
• 3 Monate später Wiedervorstellung– Enormer Entwicklungsschub laut Mutter, aber
auch von Kinderarzt und Logopädin, mittlerweile großer Wortschatz
– Viel weniger aggressiv, gute Sozialkontakte
www.ak-seminare.com
2. Untersuchungstermin
• Osteopathische Untersuchung 3.11.04:– SSB: Flexion mit deutlichem Expansionsausdruck– Reziproke Spannungsmembran: Ausdruck im
Neurocranium deutlich höher als im Viscerocranium – Körperachse stellt sich deutlich dar– Beinachsen stellen sich unklar dar– Leicht erhöhte ossäre Spannung im
Präsphenoidbereich, – Knochenkerne des Os parietale bds. stehen ossär unter
Spannung
www.ak-seminare.com
Untersuchung und Behandlung
• AK-Untersuchung:– M-TL re temporale + Arnika LM VI
• Osteopathische Untersuchung:– Ossäre Spannung Os parietale reduzierter,– Neurocranium und Viscerocranium bekommt mehr Expansionsausdruck;– Suturae coronariae, fonticulus ant. lat., Ala majores stellen sich als
emryonaler Girdle deutlich dar
• AK-Behandlung– IRT und auch für den Schädel– Niere li IRT– Niere re mit Mimulus
www.ak-seminare.com
• Osteopathische Untersuchung:– Achse der Füße und Wirbelsäule stellt sich deutlicher dar, aber
reduzierter CSR in Extension– Ossäre Spannung der parietalen Knochenkerne erhöht
• AK-Untersuchung:– IRT-Behandlung ganzer Schädel und HWS
• Osteopathische Untersuchung:– Kraft besser– Ausgleich zwischen Neuro- und Viscerocranium– Parietale Knochenkerne besitzen noch Restspannung – Still point – Dann physiologisch
Untersuchung und Behandlung
www.ak-seminare.com
Ärztliche Kontrolluntersuchungen
• Schielwinkel wird immer kleiner, Sehschwäche von 40% auf 60% verbessert
• Räumliches Sehen eingeschränkt, traut sich aber immer mehr zu.
• Laut kinderneurologischem Gutachten noch körperlich und geistig behindert.
www.ak-seminare.com
Nach 8 Monaten 3. Termin
• Osteopathische Untersuchung:– C1: Spg. um Proc. articularis– C2: Flexion, re rot, latflex nach li– C3: Flexion, re rot, latflex nach li– Sacrum: Erhöhte Spg. Sacrumbasis, li=re, Kompression– Coccyx: Flexion und Kompression, latflex nach re, rot
li.
• AK-Untersuchung– Medorrhinum C 200 als normoreaktiver Challenge– Nach Verabreichung des Mittels IRT für Schädel, HWS
www.ak-seminare.com
• Osteopathische Untersuchung:– C1: o.B.– C2: Flexion– C3: dto.– Sacrum: o.B.– Coccyx: Latflex nach re.
• AK-Untersuchung– IRT für Temporale, Coccyx, TMG
• Osteopathische Untersuchung:– C1: o.B.– C2: o.B.– C3: o.B.– Sacrum: o.B. – Coccyx: o.B.
Untersuchung und Behandlung
www.ak-seminare.com
4. Termin 28.7.05
• Gesamte Entwicklung geht voran,
• sprachliche Entwicklung mit sehr viel größerem Wortschatz– Verben und Artikel werden benutzt
• Kinderarzt sieht deutlich verminderte Spannung
• Kinderneurologe sieht es ebenso
www.ak-seminare.com
5 Jahre• Jannis geht jetzt in
einen Sprachheil-kinderkarten und macht laut Aussagen aller Therapeuten gute Fortschritte
www.ak-seminare.com
Letzter Termin 20.4.06
• Großer Entwicklungsschub, er kann mittlerweile Fahrrad fahren
• 1 Jahr schulisch zurückgestellt
• Das Sprachlevel wird auf mittlerweile 5 Jahre eingeschätzt
• Körperliche Entwicklung wie Ende 5 Jahre
www.ak-seminare.com
Diskussion und Bewertung
• Die Behandlung nach obiger Procedur war in aller Regel der Durchbruch für die Behandlung
• Normabweichungen im craniosacralen System korrelieren mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltenstörungen und strukturellen Anomalien bei Kindern
• Hochpotenz-Homöopathika sind ein effektiver Bestandteil der Trauma-Recall-Technik in der Behandlung von Kindern und führen in dieser Kombination zu einer deutlichen Verbesserung der osteopathischen Befunde am Patienten
• Verletzungsmuster werden im Körper abgespeichert und finden sich gleichermaßen im craniosacralen und dem Meridiansystem
www.ak-seminare.com
Diskussion und Bewertung
– Beide Therapeuten hatten für sich den Eindruck, durch die gegenseitige Kontrolle für die eigene Arbeit zu profitieren
– Im Prinzip ist der obige Untersuchungsgang von jedem Therapeuten mit den entsprechenden Kenntnissen alleine durchführbar
www.ak-seminare.com
Ausblick
• Die Ergebnisse dieser AK-Studie haben gezeigt, daß Techniken der Applied Kinesiology in der Behandlung entwicklungsverzögerter Kinder wirksam sind.
• Die Trauma-Recall-Technik verbessert die Wirksamkeit und Konstanz einer klassisch osteopathischen Behandlung.
www.ak-seminare.com
www.ak-seminare.com