1
Passiversatzform sein + zu + Infinitiv 1. Forme die folgenden Sätze in Passivsätze um. Achte besonders darauf, ob es sich um eine (Un-)Möglichkeit, Notwendigkeit, Empfehlung oder ein Verbot handelt. a) Die Sonderausstellung ist bis 27. März zu besichtigen. Die Sonderausstellung kann bis 27. März besichtigt werden. b) Der Antrag ist bei der Stipendienstelle einzureichen. c) Bei Zugluft ist dieses Fenster zu schließen. d) Mit einer baldigen Verbesserung der Situation ist nicht zu rechnen. e) Die Argumente der Gegenseite sind nicht zu verstehen. f) Sind Sie blind? Der Fehler ist doch nicht zu übersehen! g) Die neue Heilmethode ist zu hinterfragen. h) Der Schmerz war nicht zu ertragen. 2. Gehe jetzt den umgekehrten Weg und umschreibe die Passivformen: a) Fahrkarten können an Automaten und Kiosks gekauft werden. Fahrkarten sind an Automaten und Kiosks zu kaufen. b) Der Zwischenbericht ist bis Ende März abzugeben. c) Die Gründe für diese Entscheidung können nicht begriffen werden. d) Jede Veränderung muss dem Vermieter bekanntgegeben werden. e) Lokale Produkte können direkt bei den Bäuerinnen und Bauern gekauft werden. f) Bei größeren Ausgaben müssen mindestens drei Angebote eingeholt werden. g) Alle Gepäckstücke sollten mit Namen, Adresse und Reiseziel beschriftet werden. FEEDBACK GEFÄLLIG? SCHICKE DEIN AUSGEFÜLLTES ARBEITSBLATT AN [email protected]!

Passiversatz sein+zu+inf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Passiversatz sein+zu+inf

Passiversatzform sein + zu + Infinitiv 1.  Forme die folgenden Sätze in Passivsätze um. Achte besonders darauf, ob es sich um

eine (Un-)Möglichkeit, Notwendigkeit, Empfehlung oder ein Verbot handelt.

a) Die Sonderausstellung ist bis 27. März zu besichtigen. Die Sonderausstellung kann bis 27. März besichtigt werden.

b) Der Antrag ist bei der Stipendienstelle einzureichen. c) Bei Zugluft ist dieses Fenster zu schließen. d) Mit einer baldigen Verbesserung der Situation ist nicht zu rechnen. e) Die Argumente der Gegenseite sind nicht zu verstehen. f) Sind Sie blind? Der Fehler ist doch nicht zu übersehen! g) Die neue Heilmethode ist zu hinterfragen. h) Der Schmerz war nicht zu ertragen.

2. Gehe jetzt den umgekehrten Weg und umschreibe die Passivformen:

a) Fahrkarten können an Automaten und Kiosks gekauft werden. Fahrkarten sind an Automaten und Kiosks zu kaufen. b) Der Zwischenbericht ist bis Ende März abzugeben. c) Die Gründe für diese Entscheidung können nicht begriffen werden. d) Jede Veränderung muss dem Vermieter bekanntgegeben werden.

e) Lokale Produkte können direkt bei den Bäuerinnen und Bauern gekauft werden. f) Bei größeren Ausgaben müssen mindestens drei Angebote eingeholt werden. g) Alle Gepäckstücke sollten mit Namen, Adresse und Reiseziel beschriftet werden.

FEEDBACK GEFÄLLIG? SCHICKE DEIN AUSGEFÜLLTES ARBEITSBLATT AN [email protected]!