14
www.schulengel.de

Schulengel tätigkeitsbericht 2010

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

www.schulengel.de

Page 2: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

Liebe Schulengel-Nutzerin, lieber Schulengel-Nutzer,

dass Bildung der Schlüssel für die Gestaltung einergerechten und lebenswerten Gesellschaft ist, wird heuteniemand mehr ernsthaft bestreiten. Jedoch fehlt es geradeim Bildungsbereich an hinreichend finanziellen Mitteln, umdie Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Der Staat allein mit seinen Institutionen wird dies auch inZukunft nicht ermöglichen können. Ein wesentlichesMerkmal der Bürgergesellschaft besteht darin,Verantwortung zu übernehmen und im Sinne derSubsidiarität selber initiativ zu werden. Das eigeneEngagement mit konkreten „hands on“ – Projekten in denAlltag zu integrieren, ist jedoch häufig schwierig. Deshalbsind Fundraising-Projekte wie Schulengel ein geeignetesMittel mit relativ geringem Aufwand dort Unterstützung zuleisten wo sie erforderlich ist.

Das Schulengel-Portal bietet Eltern und anderenengagierten Menschen eine intelligente Lösung, dringenderforderliche Gelder für Bildungseinrichtungen zuakquirieren. Durch das Engagement der Schulengel-Nutzerkonnten in vielen Bildungseinrichtungen bereits wichtigeProjekte realisiert werden, die ohne die zusätzlichenfinanziellen Mittel nicht möglich gewesen wären.

Wie erfolgreich das Schulengel-Portal in demzurückliegenden Jahr gewesen ist, wird in dem beiliegendenTätigkeitsbericht ausführlich dokumentiert.

Dank ist die stärkste Form der Bitte. In diesem Sinnedanken wir Ihnen für Ihr Engagement und bitten Sie,Schulengel auch in Zukunft weiter zu empfehlen und Ihrenotwendige Unterstützung beizubehalten und wennmöglich auszudehnen.

Mit herzlichem Gruß

Dr. Carsten Breyde

Vorwort

Dr. Carsten BreydeGeschäftsführender Direktor der Phorms Holding SE

Page 3: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

3

Seite

1. Schulengel Allgemein 4

1.1 Danksagung an unsere Nutzer 4

1.2 Entwicklung der Spenden 4

1.3 Entwicklung der Mitgliederzahlen 5

1.4 Newsletter-Abonnenten 5

2. Highlights im Jahr 2010 6

2.1 Helfen ohne Registrieren 6

2.2 Erweiterung auf Sportvereine 6

2.3 Transparenz & Kontrolle 7

3. Vom Spendentool zur Fundraising-Plattform 8

3.1 Schulengel-Ideenkiste 8

3.2 Wissen für Eltern 8

3.3 Social Media – Schulengel vernetzt sich 8

4. Optimierung der Webseite 9

4.1 Verbesserung der Einrichtungssuche 9

4.2 Weitere Shop-Partner 9

5. Kostenloses Infomaterial 10

6. Partnerschaften mit Schulengel 11

6.1 Meindruckportal unterstützt den Flyerversand 11

6.2 Aktion „Deutschland räumt auf für gute Bildung“ 11

7. Spende für Haiti 12

8. Ausblicke 13

8.1 Schulengel arbeitet bald kostendeckend 13

8.2 Gemeinnützigkeit 13

9. Danksagung an die Förderer 13

Inhalt

Page 4: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

4

1.1 Danksagung an unsere Nutzer

1. Schulengel Allgemein

1.2. Entwicklung der Spenden

Das Jahr 2010 war ein sehr erfolgreichesJahr für die auf Schulengel registriertenBildungseinrichtungen. Durch die regel-mäßige Nutzung von Schulengel.de konntenunsere Nutzer aktiv dazu beitragen, dieleeren Kassen der Bildungseinrichtungen zufüllen.

Waren es im Jahr 2009 noch 10.222,85€Spendengelder, die Schulengel an Bildungs-einrichtungen auszahlen konnte, so sind esfür das Jahr 2010 insgesamt bereits75.373,05€ - Geld, das die Umsetzungwichtiger Projekte innerhalb der Ein-richtungen ermöglicht.

Um die Auszahlung der Gelder zubeschleunigen, haben wir 2010 denMindestauszahlungsbetrag von 25 Euroabgeschafft. Nun zahlen wir viermal im Jahralle bis dahin bestätigten Spenden an dieEinrichtungen aus, völlig unabhängig vonder Höhe der gesammelten Gelder. Aufdiese Weise erhoffen wir uns, dassProjektideen vor Ort noch schnellerumgesetzt werden können und Erfolge fürunsere Bildungseinrichtungen schnellerspürbar sind.

Das Schulengel-Team möchte sich vor allembei den Menschen bedanken, die dasFundraising-Portal Schulengel regelmäßignutzen und das Projekt innerhalb derBildungseinrichtungen bekannt machen.Nur durch ihr großartiges Engagement vorOrt konnte das Schulengel-Projekt 2010 soerfolgreich sein und zusätzliche Geldergesammelt werden, die wichtige Projekteder Bildungseinrichtungen überhaupt erstmöglich gemacht haben.

Außerdem möchten wir uns auch sehrherzlich für das positive Feedback unsererUser bedanken, die uns immer wieder darinbestärken, Schulengel weiter auszubauenund auch in Zukunft zu verbessern. IhreAnregungen und Verbesserungsvorschlägesind für uns dabei von besondererBedeutung, denn für uns gilt: Sie vor Ortsind die eigentlichen Experten, denn Sieerfahren täglich selbst wo es brennt undwelche Ideen am besten umzusetzen sind.

Page 5: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

5

1.3 Entwicklung der Mitgliederzahlen

1. Schulengel Allgemein

1.4 Newsletter-Abonnenten

Und auch bei den Abonnenten desSchulengel-Newsletters, der über Neuig-keiten auf Schulengel sowie über Aus-zahlungen und neue Shops informiert, setztsich dieser positive Trend fort: 2010 ist derVerteiler von 1.238 auf 5.225 Newsletter-Abonnenten angestiegen.

Im Jahr 2010 ist die Zahl der auf Schulengelangemeldeten Bildungseinrichtungen von481 auf 1441 gestiegen und hat sich somitverdreifacht.

Und auch die Entwicklung der aufSchulengel registrierten Nutzer war überauspositiv: Während sich im Laufe des Jahres2009 insgesamt 3.689 Nutzer angemeldethatten, waren es 2010 bereits 14.196.

0

10000

20000

Jan

Ap

r

Jul

Okt

Registrierte Nutzer

0500

100015002000

Jan

Ap

r

Jul

Okt

Einrichtungen

Page 6: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

6

2.1 Helfen ohne Registrieren

2. Highlights im Jahr 2010

2.2 Erweiterung auf Sportvereine

Ausreichend Bewegung ist gesund! InSportvereinen werden Kinder nicht nur zuregelmäßiger körperlicher Aktivität,sondern auch zu Teamgeist undVerantwortungsbewusstsein erzogen. Dochviele Sportvereine haben zunehmendProbleme bei der Finanzierung ihresAngebots: die staatlichen Zuschüsse sinken,gleichzeitig steigen die Kosten. Weil es umdas Wohl der Kinder geht, haben wir auchSportvereinen die Möglichkeit gegeben,Schulengel zu nutzen und somit bei derFinanzierung ein bisschen unter die Arme zugreifen!

Damit erweitert sich das Angebot aufSchulengel auf folgende Bereiche:

Schulen, Kindergärten, Sportvereine,Musikschulen, Berufsschulen, Elternzentrenund andere Bildungsprojekte, die sich derFörderung von Kindern- und Jugendlichen,der Erziehung sowie der Volks- undBerufsbildung verschrieben haben.

Die Wachstumszahlen zeigen: VieleMenschen sind von der Schulengel-Ideebegeistert! Trotzdem gibt es auch vieleMenschen, die sich ungern auf Webseitenregistrieren. Um auch diesen Menschen dieIdee von Schulengel nahe zu bringen, bietenwir seit 2010 zusätzlich die neue Funktion„Helfen ohne Registrieren“ an. Um auchhier Transparenz für den Nutzer zugewährleisten, können die eigenen Einkäufein einer Tabelle nachverfolgt werden.

Schon die ersten zwei Monate desBestehens zeigen, wie erfolgreich dieserWeg angenommen wird. Es gab in diesemZeitraum bereits 1.636 Einkäufe, die ohnevorherige Registrierung der Nutzererfolgten.

Page 7: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

7

2.3 Transparenz & Kontrolle

2. Highlights im Jahr 2010

Persönliche Kontrolle im Loginbereich

Hat ein Nutzer sich kostenlos auf Schulengelregistriert, so kann er in seinempersönlichen Login-Bereich nachverfolgen,wann er in welchem Shop eingekauft hatund in welcher Höhe er Spenden für seineWunscheinrichtung generiert hat.

Von Anfang an ist es uns sehr wichtiggewesen ein hohes Maß an Transparenz imZusammenhang mit den uns anvertrautenSpenden zu bieten. Aus diesem Grundhaben wir auch 2010 weitere Bausteineentwickelt, damit vor allem die Nutzer fürsich selbst sehen und nachvollziehenkönnen, wie ihre Spendengelder gesammeltund weitergeleitet werden.

Transparenz auf der Profilseite einerEinrichtung

Bisher konnte der Nutzer den aktuellenSpendenstand seiner Einrichtung imSpendenbarometer auf derEinrichtungsseite verfolgen. Seit 2010 sindauf der Einrichtungsseite außerdem dieHöhe der bereits ausgezahlten Spendensowie das Datum der Auszahlung zu sehen.Somit hat der Nutzer nun die Möglichkeit,gezielt bei seiner Einrichtung nachzufragen,ob die Spendengelder auch tatsächlichangekommen sind.

Page 8: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

8

3. Vom Spendentool zur Fundraising-Plattform

3.1 Schulengel-Ideenkiste

Die Schulengel-Ideenkiste ist der Marktplatzfür erfolgreiche Projekte fürBildungseinrichtungen. Sie bietet eine Füllevon Ideen zum Nachmachen. Hier könnenSie nicht nur Tipps und Anregungen für IhrProjekt finden. Sie können auch Ihreeigenen Erfahrungen über dieKommentarfunktion einbringen und IhreErfolgsgeschichte erzählen.

Schulengel.de wurde 2008 von einer kleinen engagierten Gruppe von Eltern entwickelt, die nacheiner Möglichkeit suchten, die Ausstattung von Schulen zu verbessern. Gemeinsam brachten siedas Schulengel-Projekt ins Rollen.

In den ersten zwei Jahren, die Schulengel nun schon existiert, haben wir immer wieder dieErfahrung gemacht, dass viele Eltern vor der gleichen Frage stehen: Wie kann ich die Schule oderden Kindergarten meines Kindes finanziell unterstützen?

Leider gibt es bisher nur wenige Anlaufstellen, wo sich Eltern miteinander austauschen und ihreErfahrungen in diesem Bereich teilen können. Deswegen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dieseMenschen miteinander zu vernetzen und sie bei ihrer täglichen Arbeit und in ihrem Engagement zuunterstützen.

Verschiedene Ideen konnten 2010 dazu umgesetzt werden:

3.2 Wissen für Eltern

3.3 Social Media

Regelmäßig informieren wir Sie in unseremSchulengel-Blog oder auf unserer Facebook-Fanpage über Neuigkeiten auf Schulengeloder im Fundraising-Bereich und gebenTipps und Anregungen fürs Spenden-Sammeln. Hier steht vor allem dieVernetzung der Engagierten imVordergrund: Jeder hat die Möglichkeit sichaktiv einzubringen, Ideen zu teilen undErfahrungen auszutauschen.

In diesem neuen Bereich geht es vor allenDingen um das Thema Fundraising undFördervereine, aber auch um das ThemaBildung. Diesen Bereich wollen wir auch in2011 weiter ausbauen, um für engagierteMenschen eine sinnvolle und wichtigeAnlaufstelle zu werden.

Page 9: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

9

4. Optimierung der Website

4.1 Verbesserung der Einrichtungssuche

Besucher, die das erste Mal aufSchulengel.de gehen, haben nun dreiverschiedene Möglichkeiten, IhreWunscheinrichtung zu finden.

- Freitextsuche

- Googlemap

- Einrichtungen A-Z

Um stets den optimalen Nutzen einer Webseite zu garantieren, bedarf es einer regelmäßigenKontrolle des Vorhandenen und einer Optimierung hinsichtlich der Angebote, der grafischenGestaltung, der Navigation usw. Auch in 2010 haben wir uns nicht ausgeruht und u.a. folgendeBereiche überarbeitet:

4.2 Weitere Shop-Partner

Damit möglichst viele Nutzer ihrenLieblingsshop bei uns finden, sind wirpermanent auf der Suche nach neuenPartnershops. In 2010 konnten wirinsgesamt 350 Partnershops für die Idee vonSchulengel gewinnen. Und auch für 2011wollen wir weitere Shops integrieren.

Page 10: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

10

Kostenloses Infomaterial

5. Kostenloses Infomaterial

Bücherprovisionen finanzieren den Flyerversand

Leider ist es uns seit April 2010 untersagt,Provisionen aus Büchern an dieWunscheinrichtungen unserer Nutzerweiterzugeben. Der Börsenverein desDeutschen Buchhandels ist an Schulengelherangetreten und machte uns daraufaufmerksam, dass die Weitergabe derProvisionen mit demBuchpreisbindungsgesetz kollidierenkönnte.

Wenn die gesammelten Provisionen nämlichan den Einkäufer bzw. an eine demEinkäufer nahe stehende Einrichtungzurückfließen, kommt der Prozess einer„ideellen Rabattierung“ gleich.

Um die Provisionen dennoch allen Nutzernzugute kommen zu lassen, dienen dieProvisionen aus Bucheinkäufen derFinanzierung des kostenlosen Flyerversands.

Eine Einrichtung ist dann am erfolgreichs-ten, wenn viele verschiedene Menschendiese Einrichtung über Schulengel unter-stützen. Schulengel hilft, die Idee vor Ortbekannt zu machen, indem wir kostenlosInfomaterial verschicken, das vor Ort zumWerben neuer Unterstützer verwendet wirdund somit den Einrichtungen direkt zugutekommt.

Im Jahr 2010 haben wir folgende Materialienverschickt:

- 200.000 Flyer an Schulen, Kindergärtenund Vereine

- 44.000 Aufkleber

- 2.000 Poster

Mit dem Druck des Infomaterials sowie demVersand hatten wir im Jahr 2010 wir einenKostenaufwand von 8.547€ - und das ohnePersonalkosten!

Page 11: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

11

6.1 Meindruckportalunterstützt den Flyerversand

6. Kooperationen

6.2. Aktion „Deutschland räumt auf für gute Bildung“

Zuhause mal wieder gründlich aufräumen –und ganz nebenbei den Förderverein derSchule oder Kita Ihres Kindes unterstützen?Mit Hilfe unseres Partners Momox.dekonnten wir diese Idee umsetzen. Bequemvon zuhause aus kann man über dieSchulengelseite an unseren Partner Momoxalte Bücher, CDs und DVDs verkaufen undden Verkaufserlös Ihrer Wunscheinrichtungspenden. Auch Sammelaktionen vor Orthaben zu zahlreichen Spenden geführt.Obwohl die Aktion erst seit MitteSeptember 2010 läuft, konnten so weitere1.930,46€ Spenden fürBildungseinrichtungen gesammelt werden.

Immer mehr Unternehmen wollengesellschaftliche Verantwortungübernehmen. Wir haben uns auf die Suchenach Unternehmen gemacht, die wir fürunsere Idee begeistern können. Auch in 2011werden wir wieder kräftig dieWerbetrommel rühren, um Unternehmen alsUnterstützer der Schulengel-Idee zu findenund Bildungseinrichtungen in Deutschlanddavon profitieren zu lassen.

2010 konnten wir Meindruckportal.de alsUnterstützer bei der Herstellung der Flyergewinnen. Wir bedanken uns herzlich!

Page 12: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

12

7. Spende für HaitiWir von Schulengel waren wie viele andereauch sehr betroffen über die Katastrophe inHaiti. Vor allem Kinder sind wie so oft dieLeidtragenden. Aus diesem Grund hattenwir uns entschlossen, einen Teil unsereEinnahmen an Haiti zu spenden. Und wirwollten unsere Bekanntheit nutzen, umauch andere Menschen zu einer Spende zubewegen. Über das Spendenportal Helpediahatten wir eine Spendenaktion gestartet,deren Gelder zu 100% an die „AktionDeutschland hilft“ weitergeleitet wurden.Ähnlich wie bei dem Schulengel-Fundraising-Konzept zählte auch hier: Vielekleine Spenden können Großes bewirken.

Umso begeisterter waren wir, in nur kurzerZeit mit Ihrer Hilfe insgesamt 2405€Spendengelder für Haiti sammeln zukönnen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Page 13: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

13

8.1 Schulengel arbeitet bald kostendeckend

8. Ausblicke

8.2. Gemeinnützigkeit

Schulengel verfolgt keine Gewinnabsicht.Ziel ist es jedoch, dass sich das Projekteigenständig trägt und somit das Bestehenauch langfristig gesichert ist. Dazu plantSchulengel für das Jahr 2011, gemeinnützigzu werden.

Um das Fundraising-Portal Schulengel.deanzubieten, fallen regelmäßige Kosten an.Ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit ist es,die Kosten so gering wie möglich zu halten.Neben den Personalkosten in der Redaktionbenötigen wir Gelder beispielsweise für dieSpendenbearbeitung, die Programmierungneuer Bereiche, den technischen Support,die grafische Gestaltung, die telefonischeErreichbarkeit für unsere Nutzer, daskostenlose Infomaterial, weitere Marketing-Aktivitäten, um Schulengel deutschlandweitbekannt zu machen, die Miete des Bürosund vieles mehr an.

Zurzeit arbeitet Schulengel leider noch nichtkostendeckend und ist bisher auf finanzielleFörderung angewiesen.

9. Danksagung an die Förderer

Schulengel.de wird bislang finanziell unterstützt von der Phorms Holding SE, die ein Netzwerk vonbilingualen Schulen in Deutschland betreibt. Auch sie haben sich dem Ziel verschrieben, die Bildungin Deutschland nachhaltig zu unterstützen und zu verbessern.

Dank ihrer finanziellen Unterstützung konnte das Angebot des Fundraising-Portals Schulengel.denicht nur aufgebaut sondern auch nachhaltig weiterentwickelt werden. Auch für 2011 ist eineWeiterführung des Portals mithilfe der Phorms Holding SE bereits jetzt gesichert.

Wir danken der Phorms Holding SE sehr herzlich dafür!

Page 14: Schulengel tätigkeitsbericht 2010

14

Kontakt

Isabel Korch

Chefredakteurininphorms GmbHAckerstraße 7613355 Berlin

Tel.: 030 – 311678-158Fax: 030 – 311678-409

[email protected]

Oder besuchen Sie uns online unterwww.schulengel.de