1

Click here to load reader

SoliErklärung aus Heidelberg

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Solidaritätserklärung an die Besetzerinnen und Besetzer No Border, No Nation – Free Education. Hoch die intergalaktische Solidarität. Kritische Initiative Heidelberg www.kritische-initiative.de

Citation preview

Page 1: SoliErklärung aus  Heidelberg

Solidaritätserklärung an die Besetzerinnen und Besetzer

Es rappelt in der Kartonagenfabrik. In Österreich werden seit 22.10.09 mehrere Universitäten von Studierenden wegen der schlechten Lehr- und Lernbedingungen, sowie der Zugangsbarrieren im Bildungssystem besetzt gehalten.

Der Bologna-Prozess ist Auswuchs einer Politik, die alles, jede und jeden zur Ware abstempelt. Das Menschenrecht auf Bildung wird zu einem nackten Mittel zum Zweck degradiert. Nicht die Durch-setzungsfähigkeit von Unternehmen und Individuen auf dem Markt, sondern die Entwicklung aller Menschen zur Mündigkeit muss wieder in den Fokus einer Bildungspolitik gerückt werden und ist Grundlage eines jeden funktionierenden Gemeinwesens.

Natürlich erklären wir uns solidarisch mit den Besetzenden in ganz Österreich und sonst wo auf der Welt, aber Solidarität entsteht nicht durch ein Stück Papier, einen Text oder eine bloße Erklärung. Solidarität besteht dadurch, dass wir global gegen diese Politik vorgehen.Jede Aktion mit der man gegen die schrittweise Abschaffung von Grundrechten wie Bildung vor-geht, beinhaltet automatisch Solidarität mit „der“ weltweiten emanzipatorischen Bewegung. Wir werden weiter Aktionen machen, im Geiste der Notwendigkeit unserer gemeinsamen Anstrengun-gen für die Umwälzung der Verhältnisse. Die Forderungen der Besetzenden werden von uns geteilt: Die Verweigerung von Demokratisierung an den Universitäten, Aufhebung der Zugangsbarrieren und angemessener Bezahlung der Lehren-den haben auch in Heidelberg schon Besetzungen provoziert. Wir sehen uns bezeichnenderweise in der Region Deutschland mit genau den gleichen Missständen konfrontiert wie in Wien, Graz, Linz und Klagenfurt.Wenn die Zustände, die wir bekämpfen vor Landesgrenzen1 nicht zurückschrecken, dann wäre es ja absurd wenn wir an einer solchen halt machten.

No Border, No Nation – Free Education.Hoch die intergalaktische Solidarität.

Kritische Initiative Heidelbergwww.kritische-initiative.de

1 Landesgrenze: Ausdruck für eine Linie zwischen zwei Regionen, die durch das fiktive Konstrukt „Staat“ zu solcher Berühmtheit kam, dass sie heute sogar auf Globen und Landkarten erscheint.