12
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. 900125

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 14. Juli 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. 900125

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14.07.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Mit diesem Spätwerk feierte Joseph Haydnseinen größten Triumph: Die Anerkennung, dieihm für das Oratorium „Die Schöpfung“ zuteilwurde, stellte all seine früheren Erfolge in denSchatten. 1798 uraufgeführt, traf das Werkdarüber hinaus den Nerv der Zeit – und tut esbis heute. Sie vereint Haydns orchestraleFinesse mit wirkungsvollen Chören, siekombiniert die anschauliche Schilderung derSchöpfungsgeschichte mit feiner klanglicherAusdeutung und ist gleichsam ein musikalischesManifest der Epoche der Aufklärung. Als solcheserlebtes die „Schöpfung“ eine ununterbrocheneAufführungstradition, an der sich heute jedesWeltklasseensemble messen lassen muss.

Dieser Herausforderung haben sich imDezember 2013 Symphonieorchester und Chordes Bayerischen Rundfunks zusammen mit denGesangssolisten Camilla Tilling, Mark Padmoreund Hanno Müller­Brachmann gestellt.

Die Leitung des im MünchnerHerkulessaal der Residenzentstandenen Live­Mitschnitts hatteBernard Haitink, der dem Orchesterschon seit über 50 Jahren alsGastdirigent verbunden ist.

Bernard Haitink dirigiert dieSchöpfung:

18. Juli 2014: EröffnungskonzertSalzburger Festspiele20. Juli 2014: Basilika Ottobeuren

Art. Nr.: Preiscode:

900125 EESetinhalt: Laufzeit:

2­CD 101 Min.

BRUCKNER: Symphonie Nr.5 HAYDN: Missa B­Dur/Symph. 88

900109

403571900102

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14.07.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Zu ihrer neuen CD mit Rondos und Fantasienvon CPE Bach sagt die Solistin ChristineSchornsheim:

„Ich fand es spannender, mich nur auf einegrößere Anzahl der Rondos und Fantasien zukonzentrieren, da mich gerade dasfantasierende und improvisatorische Elementbesonders interessiert. Außerdem ist jedeseinzelne Stück ein wertvolles Unikat! .....

Ich habe mich deswegen für einenTangentenflügel entschieden, weil die Musik vonCarl Philipp Emanuel Bach in ihren Charakterenausgesprochen vielfältig ist. Es ist schwierig,diese nur auf einem der möglichen InstrumenteCembalo, Fortepiano oder Clavichorddarzustellen.

Aus meiner Sicht ist daskennzeichnende einesTangentenflügels, dass er quasi alleKlangfarben besaiteter historischerTasteninstrumente in sich vereinigt.

Er kann sanft wie ein Clavichordklingen, auch das Cembalo kann fastimitiert werden, und der Klang einesfrühen Fortepianos ist ebenso zuerzeugen.“

Art. Nr.: Preiscode:

C5201 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 70 Min.

BACH: Wohltemperirte Clavier HAYDN: 8 Concerti

C7115

C5022

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

14.07.2014 4

Unsere Top­Neuheiten

Der Samba ist in seinen Ursprüngen in Hinblick auf seine Harmonie, seine Instrumente und seine Poesie sehr facettenreich. Diesermusikalische Ausdruck im typisch brasilianischen binären Rhythmus (2/4) ist eine Mischung diverser Stile und ethnischer Einflüsse und inihrer Herkunft ein Phänomen ­ Eine Mischung aus beliebten Musikstilen der Einwohner von Rio de Janeiro. Cristiane Roncaglio wurde inBlumenau (Brasilien) geboren. Sie studierte Klassischen Gesang und Fotografie und erarbeitete sich in Berlin ein umfassendes Repertoire andeutscher und italienischer Opernliteratur, Oratorien und Liedern. Doch blieb Sie stets Ihrer Heimat auch musikalisch verbunden, wie dasvorliegende Album wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Art. Nr.:

C5195

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

53 Min.

Heimaturlaub in Brasilien: Cristiane Roncaglio & Sambalá

In der Tat hat Melancholie, jene schwebende Stimmung, die Heinrich Heine in seiner „Lorelei“ mit der Zeile „Ich weiß nicht, was soll esbedeuten, dass ich so traurig bin“ stimmig eingefangen hat, zahllose Künstler inspiriert. Dieses Recital präsentiert eine trefflicheAuswahl, wobei das Programm so manche, eher am Rande des gebräuchlichen Liedrepertoires angesiedelte Fundstücke bietet.Überdies findet die farbliche Palette sich dadurch ausgeweitet, dass die Begleitung nicht nur dem Klavier aufgegeben, sondern auchkammermusikalisch gefasst ist. Lucia Duchoňová stammt aus Trnava im Westen der Slowakei. Ihre erste Solo­CD mit Werken vonJoaquin Turina wurde 2010 für einen Grammy Award in der Kategorie „Die Beste Vokalinterpretation“ nominiert.

Art. Nr.:

C5144

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

45 Min.

Lieder über den Zustand der seelischen Schwebe

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14.07.2014 5

Unsere Top­Neuheiten CD

Die Herkunft der Gattung Klaviertrio ist wenigerin der Triosonate zu suchen ist, als vielmehr eineWeiterentwicklung der streicherbegleitetenKlaviersonate, was bei Beethoven, demausgezeichneten Klaviervirtuosen, nichtverwunderlich ist.

So überrascht es vielleicht, dass es Beethovengelungen war, die drei Instrumente voneinanderzu emanzipieren und besonders das Cello vonder Basslinie des Klavierparts abzukoppeln.

Ein genialer Wurf des 25­jährigen Beethoven,der seine Kräfte mit denen seines LehrersHaydn messen wollte. Zweifelsohne: Ludwig vanBeethoven kann den Höhepunkt der Gattung fürsich beanspruchen.

„Was die Stärke des Boulanger Triosausmacht, ist eine spürbare Komplizität,die sich in dem wundervollfunktionierenden und in sich stimmigenEnsemble voll auswirken kann. Derartüberzeugende Interpreten findet manselten.“ (Pizzicato)

„Dem Boulanger Trio gelingt eineeindringliche Sichtweise. (…) Da wirdalles richtig gemacht.“ (Ensemble)

Art. Nr.: Preiscode:

PH14015 DASetinhalt: Laufzeit:

1­CD 61 Min.

Boulanger Trio: Canto Perpetuo Brahms Liszt Schönberg

PH

12045

PH

11042

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

06.06.2014 6

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die schönsten Waldbühnenkonzerte,jetzt erhältlich als 3DVD & Blu­ray Box Set

Waldbühne 2009 – Russische Rhythmen, mitWerken von Strawinsky, Rachmaninow undTschaikowskyDirigent: Sir Simon Rattle, Klavier: Yefim Bronfman

Waldbühne 2010 – Nacht der Liebe, VerschiedeneArien aus romantischen Opern von Dvořák, Korngold,Puccini, Strauss und vielen mehrDirigent: Ion Marin, Sopran: Renée Fleming

Art. Nr.: Preiscode:

2059984 1DSetinhalt: Laufzeit:

3­Blu­ray 334 Min.

RATTLE: Stravinsky/Rachmaninov Waldbühne: Fellini,Jazz&Co.(BD)

Art. Nr.: Preiscode:

2059988 1DSetinhalt:

3­DVD FSK: 0

2057754

2058404

An evening with Renee Fleming(BD)

2058074

UVP29,99€

Waldbühne 2011 – Fellini, Jazz & Co, mitWerken von Schostakowitsch, Respighi undRotaDirigent: Riccardo Chailly

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD/CD

14.07.2014 7

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

6.220649­50

Preiscode:

FA

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

96 Min.

Art. Nr.:

2060808

Preiscode:

D2

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

92 Min.

FSK:

0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Diese Weltersteinspielung vom Requiem des dänischen Komponisten John Frandsen eröffnet uns einen neuen Weg in den uraltenliturgischen Text. Das bewegende Werk für Solisten, Chor und Orchester entfaltet sich als ein groß angelegtes „opernhaftes“ Werk, beidem der mittelalterliche lateinische Text sich mit intimen Solo­Hymnen zu den Gedichten des Dänen Simon Grotrian abwechselt, die vondem bekannten färöischen Sänger Teitur gesungen werden. John Frandsen hat sein Requiem den Opfern der Tragödie auf dernorwegischen Insel Utoya im Juli 2011 gewidmet.

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14.07.2014 8

Unsere Top­Neuheiten DVD

„Liedestoll“ – der Name ist Programm. Im Herbst2013 gehen Mezzosopranistin AngelikaKirchschlager und Sänger Konstantin Weckergemeinsam auf internationale Konzerttournee. Einspektakuläres Cross­Over­Projekt mit Jazz,klassischem Liedgesang und Wecker­Klassikern.

Neben dem Konzertmitschnitt zeigt dieDokumentation von Christian Kugler die beidenKünstler bei der intensiven Probenarbeit mit demSpring String Quartett. Wie nähern sich zweiAusnahmekünstler aus ganz verschiedenenBereichen an einander an, bis sie schließlich ihreGenres hinter sich lassen und eine Synergieerreichen?

Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu: „Dannsingen sie den ‚Erlkönig’, Kirchschlager färbtWeckers Brunst herbstfarben ein, es wird rau undkalt, richtig gut.“

Art. Nr.: Preiscode:

109056 D7Setinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 124 Min.

R.STRAUSS: Der Rosenkavalier A NIGHT WITH FRIEDRICH GULDA

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107139

101674

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

14.07.2014 9

Unsere Top­Neuheiten

Das ungewöhnliche Programm dieser Zusammenstellung von Aufnahmen, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahrenentstanden, macht diese CD besonders attraktiv. Zwei Konzerte von J.S. Bach, der im Repertoire von Leonid Kogan eine besondereRolle spielte, treffen hier auf das Violinkonzert von Alban Berg, sein letztes Werk überhaupt, das er der „Erinnerung an einen Engel“widmete, womit die jung verstorbene Tochter Alma Mahlers gemeint ist. Leonid Kogan war übrigens der einzige Künstler, der das Berg­Konzert in der ehemaligen UdSSR jemals gespielt hat. Wegen seiner Komplexität war das Werk selbst für Virtuosen ein Hindernis.

Art. Nr.:

MELCD1002241

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

59 Min.

Kogan trifft Bach & Berg: Faszinierendes Recital

Themen aus der Natur waren und sind in der Musikgeschichte ein beliebtes Thema, obwohl wohl kaum ein Zweifel besteht, dass „DieVier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi noch immer die bekanntesten Vertreter dieses Themenkreises sind. Auf dem vorliegendenAlbum stellt Julia Igonina, eine der herausragenden Repräsentantinnen der jungen Generation russischer GeigerInnen VivaldisKonzerte den „Jahreszeiten“ des zeitgenössischen Komponisten Sergey Akhunov gegenüber. Akhunovs in fünf Sätzen konzipiertesWerk unterscheidet sich von Vivaldi im Hinblick auf Form und Stimmung und bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Kim Ki­duksgleichnamigen Film.

Art. Nr.:

MELCD1002230

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

56 Min.

Akhunov & Vivaldi: Jahreszeiten aus dem 18. & 21. Jahrhundert

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD/CD

14.07.2014 10

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

MELCD1002207

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

Art. Nr.:

MELDVD7002259

Preiscode:

DF

Setinhalt:

2­DVD

Laufzeit:

83 Min.

FSK:

0

Mit diesem Album des 2011 gegründeten Piano­Dus von Lyudmila Berlinskaya und Arthur Ancelle präsentiert das Label Melodiya eineneue Generation von Russischen Musikern. Berlinskaya und Ancelle haben bereits große Publikumserfolge zu verzeichnen, ihreAufnahmen und Konzerte wurden von der Kritik und der Fachpresse mit großem Lob bedacht. Auf dem vorliegenden Alum präsentierendie beiden jungen Künstler ein Programm mit Transkriptionen von „Romeo und Julia“, sowie Transkriptionen aus dem Ballett „Cinderella“,die der zeitgenössische Pianist Mikhail Pletnjow arrangiert hat.

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

14.07.2014 11

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:

RPOSP042 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 69 Min.Komponist: Barry,John

Titel: Movie Legends

Künstler: RPO

Art. Nr.: Preiscode:

RPO024CD CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 71 Min.

Komponist: Various

Titel: The Golden Age ofHollywood 4

Künstler: Firman,David/RPO

Art. Nr.: Preiscode:

RPOSP044 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 59 Min.Komponist:Tschaikowsky/Rachmaninoff

Titel: KlavierkonzertNr.1/Rhapsodie

Künstler:Paremski,Natasha/Gabel,Fabien

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

14.07.2014 12

Ausblick CD/DVD

Art.­Nr.: Label: VÖ­Datum:

RCO14103 RCO Live September 2014

Anton BrucknerSinfonie Nr. 5 in B­DurRoyal Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt

Art.­Nr.: Label: Voraussichtliches VÖ­Datum:

ODE1239­2 Ondine August 2014

Titel:Komponist:Interpret:

Dmitri SchostakowitschViolinkonzerteChristian Tetzlaff

Art.­Nr.: Label: VÖ­Datum:

OA1143D Opus Arte 21.07.2014

RAMEAU: Hippolyte et AricieChristie/Lyon/Karg/Connolly

Art.­Nr.: Label: Voraussichtliches VÖ­Datum:

PH14036 Profil Edition August 2014

Titel:Komponist:Interpret:

Pierre Boulez (*1925), Eugène Ysaÿe (1858­1931), Salvatore Sciarrino (*1947), Jörg Widmann (*1973):ReflectionsCAROLIN WIDMANN, Violine

Art.­Nr.: Label: Voraussichtliches VÖ­Datum:

CKD450 Linn Records September 2014

Titel:Komponist:Interpret:

Schumann: The SymphoniesRobin TicciatiScottish Chamber Orchestra

Art.­Nr.: Label: Voraussichtliches VÖ­Datum:

107541 ArthausMusik September 2014

Titel:Komponist:Interpret:

Tutto PucciniZum 90. Todestag des großen italienischen OpernkomponistenDie schönsten Opern Giacomo Puccinis

Art.­Nr.: Label: VÖ­Datum:

717108 C Major 04.08.2014

HOFMANNSTHAL: JedermannObonya/Hobmeier/Lohmeyer/Schwarz Jetzt schon lieferbar !!

Von den SalzburgerFestspielen 2013