Upload
dr-unger-joachim
View
354
Download
1
Embed Size (px)
Citation preview
Tranexamsäure (TXA)Dr. Joachim Unger
Oberarzt ZNA
jjj.
.
Kostengünstige Therapie: 23 €
,.
Blutungskontrolle
25% der Polytraumata: Gerinnungsstörungen
Früher Tod durch Verbluten
.
.
Verständnis
Systemische Gerinnungsaktivierung
bei massivem Trauma
TXA hemmt Fibrinolyse
.
.
Weltweite Studie40 Länder
275 Krankenhäuser20211 Patienten
TXA rettet Leben: Je eher, desto besser
NNT 67
.
.
.
SOP der ZNA
Transfer von Innovation erfolgt langsam
England
Australien
Norwegen
International: Prähospital TXA
European Trauma- guidelines 2013:Frühestmögliche Gabe von Tranexamsäure beim
blutenden Traumapatienten/ Risikopatienten mit 1 g/10 min, gefolgt von 1 g/8 h (1A), Applikation innerhalb 3 h
nach Unfall (1B), präklinische Gabe erwägen (2C)
QUIZ- Frage 1: Was ist der Auslöser einer
Akuten Traumatischen Koagulopathie (ATC)?
QUIZ- Frage 1: Was ist der Auslöser einer
Akuten Traumatischen Koagulopathie (ATC)?
Hämorrhagischer Schock führt durch systemische
Minderperfusion zu systemischer Fibrinolyse
QUIZ- Frage 2: Wie hoch ist die NNT von Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 2: Wie hoch ist die NNT von Tranexamsäure (TXA)?
67
QUIZ- Frage 3: Nennen Sie zwei Indikationen für
Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 3: Nennen Sie zwei Indikationen für
Tranexamsäure (TXA)?
Vermutete oder gesicherte schwere Blutung
Manifester hämorrhagischer Schock
QUIZ- Frage 4: Wie ist die Dosierungsempfehlung für
Tranexamsäure (TXA)?
QUIZ- Frage 4: Wie ist die Dosierungsempfehlung für
Tranexamsäure (TXA)?
1g über 10 min iv., gefolgt von 1g über 8 Stunden iv.