1
Für WEN ist dieses Dokument und WARUM sollte man sich die Zeit dafür nehmen? Content Marketing war nicht von ungefähr das Thema des Digital Innovation Day 2014 der SYZYGY Gruppe. Über das Verständnis, die Gründe, die Bedeutung und sogar über die Zukunft von Content Marketing wurde und wird viel diskutiert. Content Marketing kann, wie auf dem Digital Innovation Day geschehen, aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten werden und je nach Perspektive mitunter divergierende Herangehensweisen und Lösungsansätze nahelegen. Worüber wir uns alle einig sein dürften, ist das Content Marketing in der Praxis immer unterschiedliche Phasen durchläuft. Ich benenne die zentralen Phasen hier wie folgt: Content Strategie Content Prozess-Design für die Content-Produktion Content Distribution und Promotion Dieses Dokument richtet den Fokus auf Content Prozess-Design für die Content- Produktion. Es handelt sich hierbei um eine Initiative, die sich vornehmlich an Prozessverantwortliche richtet, die nach praxisrelevanten Hilfestellungen suchen und sich darüber austauschen wollen. Ich möchte dazu beitragen, dass das Know-how innerhalb der Agentur wächst, wir gemeinsam substantiell das Profil der Agentur über Content Marketing weiter schärfen und unseren Kunden dabei helfen können die Qualität und den Erfolg ihrer Content Initiativen stetig zu erhöhen. Ich stelle hier einmal die These auf, dass sich kein Content Projekt dem anderen so sehr gleicht als das man Blaupausen oder Standardlösungen verwendend sollte. Dieses Dokument sensibilisiert für die notwendigen Content Steuerungsprozesse, weisst auf kritische Faktoren hin und liefert erste Lösungsansätze. Das Dokument ist in 5 Kapitel unterteilt, die ich zur besseren Verdauung nach und nach mit euch teilen werde. Teil 1: Warum wir uns einen Content First Ansatz zu eigen machen sollten Teil 2: Der Content Produktionsprozess Teil 3: Entwicklung eines individuellen Content Prozess-Designs Teil 4: Rollen und Anforderungen eines Content-Teams Teil 5: Worauf Sie bei der Implementierung achten sollten Ich wünsche viel Spass beim Lesen und erhoe mir zahlreiches Feedback mit Anregungen wie wir ein Prozess-Design für die Content-Produktion etablieren können. Michael Kurz / Director Planning Content Marketing Prozess-Design für die Content-Produktion

Content Process Design: Vorwort

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Content Process Design: Vorwort

!!!!!!Für WEN ist dieses Dokument und WARUM sollte man sich die Zeit dafür nehmen?

!Content Marketing war nicht von ungefähr das Thema des Digital Innovation Day 2014 der SYZYGY Gruppe. Über das Verständnis, die Gründe, die Bedeutung und sogar über die Zukunft von Content Marketing wurde und wird viel diskutiert.

Content Marketing kann, wie auf dem Digital Innovation Day geschehen, aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten werden und je nach Perspektive mitunter divergierende Herangehensweisen und Lösungsansätze nahelegen.

Worüber wir uns alle einig sein dürften, ist das Content Marketing in der Praxis immer unterschiedliche Phasen durchläuft. Ich benenne die zentralen Phasen hier wie folgt:

★ Content Strategie ★ Content Prozess-Design für die Content-Produktion ★ Content Distribution und Promotion !Dieses Dokument richtet den Fokus auf Content Prozess-Design für die Content- Produktion. Es handelt sich hierbei um eine Initiative, die sich vornehmlich an Prozessverantwortliche richtet, die nach praxisrelevanten Hilfestellungen suchen und sich darüber austauschen wollen.

Ich möchte dazu beitragen, dass das Know-how innerhalb der Agentur wächst, wir gemeinsam substantiell das Profil der Agentur über Content Marketing weiter schärfen und unseren Kunden dabei helfen können die Qualität und den Erfolg ihrer Content Initiativen stetig zu erhöhen.

Ich stelle hier einmal die These auf, dass sich kein Content Projekt dem anderen so sehr gleicht als das man Blaupausen oder Standardlösungen verwendend sollte. Dieses Dokument sensibilisiert für die notwendigen Content Steuerungsprozesse, weisst auf kritische Faktoren hin und liefert erste Lösungsansätze.

Das Dokument ist in 5 Kapitel unterteilt, die ich zur besseren Verdauung nach und nach mit euch teilen werde.

Teil 1: Warum wir uns einen Content First Ansatz zu eigen machen sollten Teil 2: Der Content Produktionsprozess Teil 3: Entwicklung eines individuellen Content Prozess-Designs Teil 4: Rollen und Anforderungen eines Content-Teams Teil 5: Worauf Sie bei der Implementierung achten sollten !Ich wünsche viel Spass beim Lesen und erhoffe mir zahlreiches Feedback mit Anregungen wie wir ein Prozess-Design für die Content-Produktion etablieren können.

!

Michael Kurz / Director Planning

Content MarketingProzess-Design für die Content-Produktion