Aktuelle Flüchtlingssituation - Infektionssurveillance – aktuelle Übersicht Priv. Doz. Dr. med...

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Aktuelle Flüchtlingssituation - Infektionssurveillance – aktuelle Übersicht

Priv. Doz. Dr. med Daniela Schmid MSc,Abt. Surveillance & InfektionsepidemiologieAGES

Current movement trend and numbers of migration, as of 5 November 2015 (slide graduity: ECDC)

Veröffentlichet Ende September

ECDC: Executive summary

Background6.8.15: Auftrag von EC an ECDC: Erstellung von “Scientific advice” über:Gesundheitliche Bedürfnisse bei Migranten-PopulationVorschläge zu entsprechenden Public Health Aktivitäten für Prävention/Kontrolle von IE in dieser bedürftigen Population und Population der Tran sit-/Aufnahmeländer

Methods• ECDC führte Interviws mit Experpten in EU MS• ein nicht-systematisches Literatur Review.

ECDC: Executive Summary SchlussfolgerungenBedürfnisse bei Migranten-PopulationAufnahmesystem garantiert Beurteilung des Gesundheitsstatus unmittelbar nach Aufnahme Adäquate Flüchtlingsunterkunfte garantieren gute Hygienebedingungen und verhindern Überfüllungen Gesundheitserziehung/Gesundheitsförderung steigern

Compliance für Screening, Impfangebote, passive IE-Fallfindung

Screening für IE

ECDC: Executive Summary Schlussfolgerungen

Bedürfnis-basierte Public Health Aktivitäten

ECDC

Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen

Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….

Cluster Abklärung; Influenza, Shigellosis Öffentlichkeitsarbeit

26.04.23 9

Design: based on ECDC recommendations for a Syndromic surveillance System

ECDC Austrian SbSSFever and Rash Susp. measles/rubella, louse-borne

diseaseParasite skin infection ScabiesRespiratory tract infection (RTI), susp. pulmonary tuberculosis (PT)

URTI, LRTI including suspected PT

Meningitis/encephalitis /encephalopathy/delirium Meningitis symptoms; encephalitis

symptomsHaemorrhagic illness Skin/mucous bleedingBloody diarrhoea, watery diarrhoea

Watery diarrhea, bloody diarrhea

Acute jaundice Acute jaundiceUnexplained Death DeathNot recommended Skin/soft tissue/bone affectionsNot recommended Acute flaccid paralysisNot recommended High fever (>39°C) of not obvious origin

SbSS – in Aufnahme-/ Verteilzentren

Als eine Ergänzung zum und nicht als Ersatz vom Nationalen epidemiologischen Fall-basierten Surveillance System (CbSS)

Ziel von AT-SbSS To timely detect potential public health emergencies caused by infectious diseases IDin order to take action for control and prevention of ID spread in centre resident population and local population

26.04.23 10

Österreich SbSS Meldeformular

Österreich SbSS Meldeformular

Aufnahme-/Verteilzentren, Ö

Innsbruck ~200 Betten

Ossiach ~200 Betten

Health Care for asylum seekers in centres: physicians employed by MoI At arrival: medical examination includes a physical examination, mental health evaluation, review of vaccination records, X-ray based screening for active TB

Schwarzlhalle

~800 Betten

Fehring~150 Betten

Traiskirchen~1800 Betten

Wien ~150 Betten

Salzburg~160 Betten

Bad Kreuzen ~180 Betten

Thalham ~180 Betten

Aufnahme-/Verteilzentren, Ö Syndrom reporters: Centre Physicians Case detection: at arrival examination or consultation Reporting: daily to Surveillance Department/AGES Syndrom specific analysis for alerts/alarms: daily Report of alerts to Public Health Districts/MoH

Innsbruck ~200 BettenSbSS Start: 02.10.2015

Thalham ~180 Betten

SbSS Start 21.10.2015

Traiskirchen~1800 Betten

SbSS Start 08.09.2015

SbSS/AT – tägliche Analyse von Warnung/Alarm

26.04.23 15

Warnung= beobachtete tägliche N (bt_N) von Syndrom-Fällen übersteigt den Schwellenwert (2x obere SE des gleitenden Mittelwertes (MW) von bt_N der vergangenen 7 Tage)Alarm= 2 Warnungen in SerieBeispiel: Fälle von ORTI; 30.10.2015 - 05.11.2015

bt_N

2x obere SE des gleitenden MW von bt_N

Gleitende MW von bt_N

SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Traiskirchen

26.04.23 16

Traiskirchen: Täglich gemeldete (beobachtete) und erwartete Fälle von susp. ob. Atemwegsinfektion; Schwellenwert: 2x plus-SE (des gleitenden Mittelwerts der beobachteten Fälle der vorangegangenen 7 Surveillancetage

Traiskirchen: Fälle von wässrigem Durchfall/Surveillancetag, 08.09.2015-26.11.2015

SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Thalham

SbSS/AT – tägliche Meldung und tägliche Analysen: Tirol

ECDC: Executive Summary Schlussfolgerungen

Bedürfnis-basierte Public Health Aktivitäten Veröffentlichet

Ende September

Veröffentlicht07.10.2015

2. Infectious diseases to consider according to country of origin

3. Infectious diseases to consider in overcrowded settings…..

increased risk for spread of mites (scabies) and of lice and/or fleas, which can be vectors for Infectious diseases: louse-borne diseases: Borrelia recurrentis, Bartonella

quintana, Rickettsia prowazekii

increased risk for Meningococcal disease outbreaks Meningococcal carriage rate has been shown to be

higher in individuals in overcrowded settings increased transmission of measles, varicella and

influenza

4. Infectious diseases to consider for differential diagnosis during clinical examination

Tägliche Kommunikation

Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen

Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….

2014 versus 2015/Okt nach Herkunftsland/-region Cluster Abklärung; Influenza, Shigellosis Öffentlichkeitsarbeit

Intensivierte Surveillance ausgewählter Infektionskrankheiten

Monatliche Fälle von Cholera, 2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Diphtherie, 2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Hepatitis A, 2014 vs 2015

Okt.: Syrien, n=5Other WHO EMR, n= 1

Sept.: Syrien, n=2Mazedonien, n=1

Feb.: Afghanistan, n=1

Monatliche Fälle von Lepra, 2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Malaria, 2014 vs 2015

April Mai Juni Juli August Sept. Okt.Afrika n=1 Afrika n=3 Afrika n=3 Afrika n=3 Afrika n=4 Afrika n=4 Afrika n=4Americas n=1

Afghanistan n =1

Somalia n=1

Afghanistan n =1

Afghanistan n =1

Afghanistan n =3

Afghanistan n =3

Pakistan n=2

Pakistan n=1

Pakistan n=1

Somalia n=1

Monatliche Fälle von Masern,2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Meningokokken IE,2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Polio, 2014 vs 2015 Polio

Monatliche Fälle von Shigellose, 2014 vs 2015

Monatliche Fälle von Tuberkulose, 2014 vs 2015

Aktive Fallfindung: von latenter TB Infektion oder aktiver TB Screening von aktiver TB signifikant effektiv in

Migrantenpopulation von Hoch-TB-Inzidenz-Herkunftsländern Determinante Public Health Aktion ist ehest mögliche

Detektion des Falles von aktiver TB -> für frühzeitigen Einsatz der adäquaten Therapie mit

konsekutiver Unterbrechung der Transmissionskette

Symptom Screening, Screening mittels Lungenröntgen Vollständige Therapie auch bei Ort-/Landwechsel Systemisches Screening von latenter TB Infektion derzeit nach

internationalen Behörden in Population von Flüchtlingen/irregulären Migranten NICHT empfohlen

Aufklärung über Gesundheitssystem des Empfängerland/ Förderung einer rasche Inanspruchnahme dieses bei Auftreten von mit TBC vereinbaren Beschwerden

Tuberkulose Screening

TBC in Flüchtlingen, 2015 im Vergleich zu 2014TBC in Asylsuchenden Vergleich erstes Halbjahr 2014

mit 2015:1/2 Jahres-Inzidenz von TBC pro 100.000 Personen bei Asylsuchenden, 01-08.2014 im Vergleich zur 1/2 Jahres-Inzidenz von TBC, 01-08.2015 nach Herkunftsland

TBC Fälle bei Asylsuchenden mit Einreisedatum 01-08.2014 bzw. 01-08.2015 und Diagnosedatum 01-08.2014 (n=40) bzw. 01.-08.2015 (n= 59) nach Zeitdauer (in Wochen) zwischen Einreisedatum und Diagnosedatum

Monatliche Fälle von Typhus,2014 vs 2015

Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen

Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….

Cluster Abklärung: Shigellosis, Influenza, Öffentlichkeitsarbeit

Wöchentliche Kommunikation

Cluster Shigellose: Fälle von Shigellosis in Flüchtlingen und 2 Bewohnern Österreichs mit Tätigkeit in Transit-Zentren nach Alter, BL, Setting/Ort der Detektion und Herkunftsland, Shigella-Spezies

17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19November

num

ber o

f cas

es

July August September October

A AAB B CD DD

E

EF F FGH H

H

H

1 32

A

Cluster Shigellose: Fälle von Shigellosis in Flüchtlingen und 2 Bewohnern Österreichs nach Ort der Entdeckung; green diamonds show the refugee reception centers involved (n=3), blue diamonds show the refugee transit centers involved (n=8), Austria, July 18 - November 18, 2015, N=23

Cluster ILI: Fälle von ILI und bestätigter Infuenza

cases of ILI tested (PCR)

cases of ILI tested positive for Influenza A/B (PCR)

654321 H3N2 H3N2 H1N1

WDMonth Nov

Anza

hl d

er F

älle

28 3024 25 26 27 2916 222120191817 23121 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 13 14 15

Zusammenfassung Syndrom-basierte Surveillance und „enhanced Surveillance“

ausgewählter Infektionskrankheiten ermöglichen:- Aussage über Gesundheitsstatus der Flüchtlingspopulation- frühe Detektion von Ausbrüchen/Clustern

TB-Fälle bei Flüchtlingen aus Hoch Inzidenz-Länder wie erwartet, aber relativ zur Größe der Population gering

Geringfügig mehr an Fällen von Malaria, Hepatitis A Kein Anstieg dieser Erkrankungen unter der

Nativbevölkerung

Übersicht SbSS - Syndrom basiertes Surveillancesystem Intensivierte Surveillance von infektionsepidemiologisch relevanten meldepflichtigen

Infektionskrankheiten im Rahmen des Nationalen EMS-unterstützten Surveillancesystem: TBC, Typhus,…….

Cluster Abklärung; Influenza, ShigellosisÖffentlichkeitsarbeit /AGES Ratgeber für medizinisches Personal in Aufnahme- und Verteilzentren

http://www.ages.at/themen/ages-schwerpunkte/infektionskrankheiten

The SbSs TEAM

- DANKE -

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