Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert · PDF fileINSTITUT FÜR...

Preview:

Citation preview

INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK

Akuter AbdominalschmerzCT und MRT

Was hat sich geändert ?

Jung EM

Institut für RöntgendiagnostikKlinikum der Universität Regensburg (UKR)

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

2

Sigmadivertikulitis: CT mit DrainageGedeckte Perforation mit Abszess

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

33

Notfalluntersuchungen

Primär mit der Spiral CT und Kontrastmittel

Kontraindikationen sind zu beachten, besonders

beim Einsatz von Kontrastmittel (auch bei MRT !)

Selten Spiral CT nativ (bei V.a. Nierensteine)

In Ausnahmen mit der MRT mit Kontrastmittel

Bei Kindern, Schwangerschaft: native MRT

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

4

Vorteile und Nachteile: CT / MRT

CT MRT

Verfügbarkeit +++ +

Stabile Bildqualität +++ +(+)

Zeiteffektivität +++ +

KI Kontrastmittel häufiger seltener

MRT spielt für die abdominelle Notfalldiagnostik keine Rolle !

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

5

Vorteile und Nachteile: CT / MRT

CT MRT

Verfügbarkeit +++ +

Stabile Bildqualität +++ +(+)

Zeiteffektivität +++ +

KI Kontrastmittel häufiger seltener

MRT spielt für die abdominelle Notfalldiagnostik keine Rolle !

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

6

Akuter Dünn- und Dickdarmileus: Hernie

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

77

Akute Organblutung: Leberhämatom

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

88

CTA, DSA, Embolisation bei Blutung

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

9

Entwicklungen CT

Multidetektor CT (MD-CT) bis zu 320 Zeilen

Dual-Source MD CT mit Dosisreduktion

Body-Spirale bei Fokussuche, Akutsymptomatik

3D Rekonstruktion mit Volumendatensatz

Johnson, RadioGraphics 2009; Rimola, RadioGraphics 2009

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

10

Ganzkörper Spiral CT bei Akutsymptomatik

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

1111

Ausschluss einer MinderdurchblutungDD: Embolie,Thrombose, Dissektion, Infarkt,…

IleussymptomatikDD: Briden, Entzündung, Tumor, Torsion,…

Unklares AbdomenDD: Blutung, Entzündung, Tumor, Perforation,…

Häufige Notfallindikationen

Zorger, Radiologe 2009

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

1212

Schmerzen rechter Oberbauch: Cholezystitis

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

1313

DD: Perforation, Ileus, Blutung, Ischämie, Infektion,…

CT Protokoll: Triggerung auf Aorta, Zweiphasen CT

Arterielle Phase (20-40s),

Portal-venöse Kontrastierung (70-90s),

Darmkontrastierung (positives / negatives KM),

ggf. Nieren-/Blasenspätaufnahmen (2-5 Min).

Protokoll der CT bei akutem Abdomen

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

14

Bridenileus

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

15

Ileus und Ischämieverdacht: Torsion

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

16

Akute Schmerzen rechter Unterbauch

Diagnose: OvarialabszessDiagnose: Appendizitis

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

1717

Primäre, sichere, schnelle, nichtinvasive Bildgebung,

Venöse oder arterielle Thrombembolien,

Darmwandödem mit pathologischem Enhancement,

Intramurale Lufteinschlüsse – Pneumatosis,

Luft im Mesenterium, Luft portal-venös, Organinfarkte

MD CTA bei Darmischämie

Yoon, Adom Imaging 2006; Rha, Radiographics 2000

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

18

Akuter Verschluss der AMS

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

19

CTA bei Thrombose der AMS

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

20

Akuter Verschluss der VMS

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

21

Diffuse Schmerzen und Sepsis: Colitis

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

2222

Röntgen: in 60-80 % freie Luft, mengenabhängig

Nachweis mit der 3D CT: in bis zu 95% freie Luft

3D CT versus OP: > 90% diagnostische Sicherheit

Dünndarmperforation: nur in 60% freie Luft,

in 93% freie Flüssigkeit, 58% Kombination

Perforation Jejunum/Appendizitis: freie Flüssigkeit

Duodenumperforation: oft juxtapylorisch (ca. 40%)

Perforation

Kim, Korean J Radiol 2009; Imuta, Radiat Med 2007; Grassi, Radiol Med 2004; Pinto, Radiol Med 2004

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

23

CT vs Linksseitlage beim postoperativen Pneumoperitoneum

Earls, AJR 1993

CT 13/15 (87%) nach 3 Tagen

Leerbild 8/15 (53%) nach 3 Tagen p < 0.05

CT 6/12 (50%) nach 6 Tagen

Leerbild 1/12 ( 8%) nach 6 Tagen p < 0.05

CT detektiert freie Luft bereits ab 0,3 ml !62% parahepatisch/paracolisch, 22% Becken, 16% Mesenterium

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

24

Retroperitoneale Luft als Hinweis auf eine Perforation

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

25

Duodenalperforation:Freie Flüssigkeit und freie Luft

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

26

Akuter Abdominalschmerz: frühe CT ?

Prospektive Studie mit 120 Patienten, randomisiert,

Vorteile durch frühe CT Diagnostik (<24 Std),

Aufenthaltszeit reduziert um mindestens einen Tag,

Schnelles Erfassen schwerer Komplikationen (p<0.05),

Geringere Mortalität durch frühe CT: 0% versus 11%.

Ng, Brit Med J 2002

UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE

2727

Die Spiral CT ermöglicht

eine schnelle und effektive Bildgebung.

Die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär,

Kontraindikationen auch im Notfall beachten !

Akuter Abdominalschmerz

Recommended