View
228
Download
1
Category
Preview:
Citation preview
Ernst Klar
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
Hauptvorlesung Chirurgie 11.12.2017
Chirurgie
der chronischen Pankreatitis
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
2
Chronische Pankreatitis OP-Indikation
• therapieresistente Schmerzen (85%)
• Komplikationen durch Stenosen
-Ductus choledochus
-Duodenum
-V. portae -Colon
• Malignitätsverdacht
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
3
Chronische Pankreatitis Schmerz aufgrund nervaler Destruktion
aus:
Bockmann 1988
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
5
Chronische Pankreatitis OP - Verfahren
Pankreasgang dilatiert Drainage
-laterolaterale Pancreaticojejunostomie
(Partington-Rochelle)
Pankreasgang nicht dilatiert Resektion
-Operation nach Kausch-Whipple
-Pankreaskopfexcavation + Gangdrainage (Frey)
-Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (Beger)
-Erhaltung der hinteren Kapsel („Bern“)
-Pankreas-Linksresektion
-totale Pankreatektomie
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
6
Chronische Pankreatitis Drainage Operation: Pankreatico-Jejunostomie Partington-Rochelle
aus:
Chassin 1983
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
7
Chronische Pankreatitis Drainage Operation: Pankreatico-Jejunostomie
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
8
Chronische Pankreatitis Drainage Operation: Pankreatico-Jejunostomie
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
9
Chronische Pankreatitis Drainage-Operation bei chronischen Schmerzen
Gangdestruktion
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
11
Chronische Pankreatitis Rostock 9/2003 – 8/2009 Art der Operation
OP Anzahl
Pyloruserhaltende
Pankreaskopfresektion n= 51
Duodenumerhaltende
Pankreaskopfresektion n= 34
Whipple-OP n= 19
Linksresektionen n= 16
Pancreatico(cyst)jejunostomie n= 7
Gesamt n=127
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
12
Chronische Pankreatitis Drainage Operation: Pankreatico-Jejunostomie
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
13
Chronische Pankreatitis Local resection of the pancreatic head combined with
longitudinal pancreatico-jejunostomy
FREY 1987
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
14
Chronische Pankreatitis Bern-Modifikation der OP nach Beger
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
15
Chronische Pankreatitis Rostock 9/2003 – 8/2009 Art der Operation
OP Anzahl
Pyloruserhaltende
Pankreaskopfresektion n= 51
Duodenumerhaltende
Pankreaskopfresektion n= 34
Whipple-OP n= 19
Linksresektionen n= 16
Pancreato(cyst)jejunostomie n= 7
Gesamt n=127
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
16
Chronische Pankreatitis Pat. T, 38 J.
•OP-Indikation
• Schmerzen
• Gallestau
• Duodenalstenose
• Pseudocyste
• entzündlicher TU
• Pancreaticolithiasis
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
17
Chronische Pankreatitis Intraoperative Cholangiographie: Primärbefund
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
18
Chronische Pankreatitis Duodenum-erhaltende Pankreaskopf-Resektion (hintere Kapsel erhalten)
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
19
Chronische Pankreatitis Intraoperative Cholangiographie: Z.n. Gangfreilegung
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
20
Chronische Pankreatitis 10.Tag nach DEPKR: T-Drain Darstellung
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
21
Rekonstruktion Pyloruserhaltende Whipple-Resektion Traverso und Longmire, Ann Surg 1980
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
22
Chronische Pankreatitis Postoperative Schmerzkontrolle
Author Patienten Methode Schmerz-
linderung
(%)
Follow-
up
Izbicki
1997
75 RCT Frey
Beger
93
95
2,5 J
Klempa
1995
43 RCT Whipple
Beger
70%
100%
??
Izbicki
1998
61 RCT ppWhipple
Frey
Score - 71%
- 90%
24 Mo
Büchler
1995
40 RCT ppWhipple
Beger
67%
94%
6 Monate
Beger
1999
504 Beger 91% 5,7 J
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
23
Chronische Pankreatitis Pancreaticolithiasis (Pat. K.T., 46 J)
Individuelles Konzept: DEPKR mit Gangdrainage
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
24
Chronische Pankreatitis Analyse postoperativer Lebensqualität
Individualisiertes OP-Konzept
• Jährliche Befragung über 4 Jahre
• Fragenkomplexe aus EORTC-QLQ-C30
• Patienten n=88 (bis 3/08)
Rücklauf: 67%
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
29
Chronische Pankreatitis Individualisierte Chirurgie
Lebensqualität
• sofortige Schmerzkontrolle
• Verbesserung der Lebensqualität verzögert
• Fazit
- psychologische Führung des Patienten
- Tipps und Tricks: z.B.Selbsthilfegruppe
Chirurgische Universitätsklinik Rostock
30
Chronische Pankreatitis Zusammenfassung
• ausschließliche Drainage-OP: Ausnahme
• Kausch-Whipple (pyloruserhaltend)
- sichere Kontrolle der „Umgebungsprobleme“
- höhere Morbidität
• Organ-konservierende OP (Frey, „Bern“) -
physiologisch
- gute Schmerzkontrolle
- individualisierte Therapie (Kombination!)
Recommended