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Scoring 4 / 2010

Dr. med. Jan ScherlitzMedizincontrolling

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 1

PPR

Scoring 4 / 2010

Dr. med. Jan ScherlitzMedizincontrolling

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

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PKMS

660 Mio. Euro für die Pflege

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 3

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit www.bmg.bund.de

Bis 2011 Vergabe der Stellen pauschal (0,48%)

Ab 2012 Vergabe der Stellen ausschließlich

nach Pflegescore PKMS

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Pflegescore - Punkte

LeistungsbereichPunkte

E J K

A Körperpflege 3 2 2

B Ernährung 4 4 4

C Ausscheidung 2 3 2

D Bewegen / Sicherheit 3 3 2

E Kommunikation 1 2 2

Maximale Tages-Summe 13 14 12

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

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9-200. Erwachsene

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

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PKMS und DRG Erlöse: nur für Inlier ?

Wirkungen des PKMS

• Sonderprogramm Pflege– Von einer (evtl. ungerechten) pauschalen Verteilung

– … zu besonders aufwendigen Patienten

– … zu PKMS - konformen Pflegemaßnahmen

• Transparenz– Von der Identifikation der aufwendigen Patienten

– … zum umfassenden Scoring für stationäre Pflege ?

– … zur Ablösung der PPR ?

• Änderung der Struktur der stationären Pflege– Aufbau von PKMS konformen Strukturen

– Abbau von nicht kompatiblen Strukturen

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PKMS Definition

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Vigilanztest in der Vorabversion des OPS

Quelle: Vorabversion OPS 2010 © DIMDI

„Neue“ deutsche Rechtschreibung

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

Quelle: Fallpauschalenkatalog 2010 © INEK

Mindestmerkmale PKMS

• Examinierte Pflegekräfte

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

Mindestmerkmale PKMS

• „Normalstation“

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

Fachabteilungen / Stationenmit PKMS Verbot (Mindestmerkmale)

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PKMS Mindestmerkmale

• Hochaufwendige Pflege– („mehr als volle Übernahme“)

• Mindestdauer 4 Tage

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

Kostenkalkulation PPR

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Quelle: Kalkulationshandbuch Version 3.0 © INEK

PPR A3

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

PPR A4 - Kalkulationshäuser

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Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK

Definition PPR A4

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Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK

Minutenwerte PPR A4

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Quelle: Anpassungen des Kalkulationshandbuches © INEK

Leistungserfassung in der Pflege LEP®

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Quelle: www.lep.ch © LEP AG

LEP ist nicht PPR A4

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LEP ist nicht PPR A4

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PKMS = Grund + Intervention

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

PKMS-E Grund G1 - G11

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

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PKMS-E-A Körperpflege: „Grund“

NrPKMS-Kode

Grund… und Kennzeichen

1

E-A-G1

Abwehr / Widerstände bei der Körperpflege

Setzt ( Mobilisierungs- ) Maßnahmen bei der Körperpflege Widerstände entgegen; schreit, schlägt, beschimpft das Pflegepersonal bei der Ganzkörperwaschung, lehnt die

Körperpflege verbal/nonverbal ab

2

Ablauf der Körperpflege ist dem Patienten nicht bekannt

Unfähigkeit, die Körperpflege selbstständig und strukturiert durchzuführen; Gebrauchsgegenstände der Körperpflege

können nicht adäquat eingesetzt werden, fehlende Eigeninitiative, die Körperpflege durchzuführen

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

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Pflegekomplexmaßnahmen-Score Ermittlung

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

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PKMS-E-A Körperpflege: Pflegeintervention

Nr.PKMS-Kode

InterventionPassender

Grund

1

E-A3

Therapeutische Ganzkörperpflege nach folgenden Konzepten: NDT-Konzept (Neuro-Developmental Treatment)

E-A-G1

E-A-G4

E-A-G10

2 MRP (Motor Relearning Program)

3 Bobath-Konzept

4 / 5 bag-bath / towel-bath

6 / 7 / 8

beruhigende/ belebende / basalstimulierende GKW

9 GKW nach Inhester und Zimmermann

10

andere neurologische oder rehabilitative Konzepte zur Ganzkörperpflege mit Faszilitation / Inhibitation von

normalen Bewegungsabläufen oder kompensatorischen Fähigkeiten

11 Konzepte aus psychologischer Perspektive

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

PKMS-E-A-A3-4 Bag-Bath

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Quelle: © bag-bath.com

Glossar zum PKMS: Waschen ohne Wasser

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Quelle: DPR OPS 2010 und PKMS mit Hinweistext. © Deutscher Pflegerat

Umsetzung mit PKMS-Bogen

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PKMS – Dokumentationsbogen vs. Pflegedokumentations-System

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„Kodierung auf einer Matrix“

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 33

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

„Bogennahe“Umsetzung

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„Bogennahe“ PKMS Dokumentation

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 35

Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

„Bogennahe“ PKMS Dokumentation

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

„Bogennahe“ PKMS Dokumentation

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 37

Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

„Bogennahe“ PKMS Dokumentation

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 38

Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Atemskala

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Atemskala nach Bienstein

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„Bogennahe“ Dokumentation

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

„Bogennahe“ Dokumentation

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Modulare Umsetzung

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NrPKMS-Kode

Grund … und Grund Kennzeichen

1

E-A-G11

Volle Abhängigkeit

bei der Körperpflege

Umkehr-Isolierung, die nicht auf dafür vorgesehenen Isolierstationen

durchgeführt wirdFehlende

Fähigkeit, den Körper

selbstständig zu waschen,

abzutrocknen

und die Mund-, Haar-, Hautpflege

durchzuführen.

2Isolierung, die nicht auf dafür vorgesehenen Isolierstationen

durchgeführt wird

3 Massive Veränderungen der Mundschleimhaut

4 Hohes Pneumonierisiko lt. Atemskala nach Bienstein

5 Aufwändiges Tracheostoma

PKMS-E-A Körperpflege Grund G11

Quelle: OPS 2010 © DIMDI

PKMS Grund = Pflegeproblem / Ziel

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Quelle: IMEDONE PIPPD Pflegedokumentation © Tieto

Pflegemaßnahmen

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Quelle: IMEDONE PIPPD Pflegedokumentation © Tieto

LEP 18.10 = PKMS G11

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Quelle: LEP Nursing 2 © LEP AG

LEP 2 Infovariable 18.01 = PKMS E-A-G1

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Quelle: LEP Nursing 2 © LEP AG

Pflegedokumentation -> PKMS

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Pflegedokumentation -> LEP -> PKMS

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Modulare Dokumentation PKMS

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Individuelle KIS Schnittstelle

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Pflegedokumentation im KIS

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Quelle: PIP.PD Pflegedokumentationssystem © Tieto

Pflegedokumentation im KIS

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G5-1ab 3 „unter-schiedlichen Leitungen“

Quelle: PIP.PD Pflegedokumentationssystem © Tieto

Modulare Dokumentation PKMS

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Kodierung und PKMS

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Kodierung und PKMS: BMI

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Quelle: OPS 2010 © DIMDI

Body Mass Index (BMI) = kg / m2

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22)(

)(

meKörpergröß

kgchtKörpergewiBMI =

mm

kg

27,227,2

18035

×

Body Mass Index (BMI) = kg / m2

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Messinstrumente für den Pflegescore

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Kodierung durch Pflegekräfte ?

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Kodierung gibt Hinweise auf PKMS

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Symbol: Hinweise für PKMS

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Quelle: ID Diacos © ID-Berlin

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Kodierrichtlinienfür den Pflegescore

D003i Symptom = Nebendiagnose

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Quelle: DKR 2010 © INEK

D003i eine Behandlung = viele Diagnosen

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Quelle: DKR 2010 © INEK

Neue Nebendiagnosen 2010

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Quelle: ICD-10 2010 © DIMDI

Neue (Pflege-)Diagnosen 2010

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Gültige Kombinationen PKMS, ICD

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Isolierung bei MRE

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Isolierung bei MRE

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Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Isolierung bei MRE

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 72

Quelle: ID DIACOS © ID Berlin

Isolierung bei MRE: Extrakt der Pflegedoku

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 73

Quelle: PIPPD Pflegedokumentation © Tieto

Isolierung bei MRE: Mehraufwand

2010 (c) Dr. med. Jan Scherlitz, Medizincontrolling, Krankenhaus Reinbek 74

Quelle: PIPPD Pflegedokumentation © Tieto

Umsetzungs(un)möglichkeiten

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Umsetzungs(un)möglichkeiten PKMS

1. Erfassungsbogen1. handschriftlich + „Matrix“

2. „Bogennahe“ Erfassung am PC

3. „Bogenfreie“ Pflegedokumentation im KIS1. Übersetzung durch das KIS

2. Individuelle Schnittstelle zu ID - PKMS

3. Schnittstelle zu LEP zu ID – PKMS

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