Fallvorstellung Aortenstenose Deutsches Herzzentrum München Dr. Klaus Tiroch

Preview:

Citation preview

Fallvorstellung

Aortenstenose

Deutsches Herzzentrum München

Dr. Klaus Tiroch

Patient: S., F.-M., männlich, 75 Jahre

•Aortenstenose Grad II-III (AI<I) seit mehreren Jahren bekannt•max. Druckgradient 60 mmHg, im Mittel 37 mmHg, Klappenöffnungsfläche 1.0 cm2

•seit 2 Jahren beschwerdefrei bis auf einmalige Palpitationen mit unregelmäßigem Puls (vermutlich Vorhofflimmern)•aktuell: linker Ventrikel D 53 mm, linker Vorhof 64x40 mm (Mitralinsuffizienz Grad I)•Linksventrikuläre Hypertrophie, LV normal groß, normale Pumpfunktion, Hinweis auf pulmonaler Hypertonie; Aortenklappe verdickt, verkalkt, eingeschränkt beweglich

Aortic Stenosis

The New England Journal of Medicine 28.02.2002; Vol. 346, No 9: P. 677-682

Blase A. Carabello, M.D.

Prognose

Zeitraum, in dem die Hälfte der symptomatischen Patienten versterben:•mit Angina innerhalb von 5 Jahren•mit Synkopen innerhalb von 3 Jahren•mit Dyspnoe innerhalb von 2 Jahren

Asymptomatische Patienten haben etwa die gleiche Lebenserwartung wie die Gesamtpopulation (<1%/Jahr mit plotzlichem Herztod)

Therapie

•Endokarditisprophylaxe •Operativer Klappenersatz

•perioperative Mortalität >1%, Klappenersatzkomplikationen - Thrombembolien, Blutungen, Klappenfunktionsstörungen mit Re-OP, infektiöse Endokarditis - 1%/Jahr•(bei Kinder Ballon-Valvuloplastie)

Predictors of Outcome in Severe, Asymptomatic Aortic Stenosis

Prediktoren für den Langzeitverlauf von asymptomatischen Patienten mit ausgeprägter Aortenstenose

The New England Journal of Medicine 2000; Vol. 343, No 9: P. 611-617

Rosenhek et al.

Recommended