43
Kasuistik: Angiologie K. Ruppender Städtisches Klinikum Karlsruhe

Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

  • Upload
    ngothuy

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Kasuistik:

Angiologie

K. Ruppender

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Page 2: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Erstkontakt 10/2017

Anamnese und Beschwerden

- Mann, 65 Jahre , 75 kg, 169 cm

- Seit über 40 Jahren Nikotinabusus

- Vor 25 Jahren zuletzt beim Arzt gewesen

- Dyspnoe NYHA II seit ca 2 Wochen zunehmend

- seit 3 Tagen rezidivierend für kurze Zeit

thorakaler Druckschmerz

- Keine Medikation

2Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 3: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Befunde

Körperliche Untersuchung:

• HF 130/min , AA

• RR 170/90 mmHg, zeitweise bis 200/100 mmHg

• T 36,5 , O2 < Sättigung 91%

• Cor: 2/6 Systolikum, betonter 1 HT, keine

Ödeme

• Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal

• fehlender A.pop Puls re

3Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 4: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Pleurasono

4Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Pleuraerguss li

CT Thorax und A.pulmonalis

Ausschluss LAE, PV Stauung, kein Infiltrat , kein Malignom

EKG

AA/VHF, desc. ST Senkungen mit neg T in I, aVL und V5-V6, R Verlaust V1 bis V3

Elektrische Cardioversion SR

Punktion 1100 ml seröser Erguss (Transsudat, neg. Zytologie)

Page 5: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Echo/ TEE

5Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Hochgradig reduzierte systolische LV Funktion

EF 20%, diffuse Hypokinesie

Konzentrische LV Hypertrophie

Dilatierter LA

MI I°, AS I-II°, TI I°

Normal große Aorta ascendens

Page 6: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Herzkatheter

6Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

KHK 2 GE mit chronischem Verschluss der RCX und kollateralisiertem

Verschluss in 4a

Hochgradig reduzierte systolische LV Funktion,

die durch den Koronarstatus allein nicht erklärt wird

Erfolgreiche PTCA der RCA mit Stent in 1

Hypertrophe nicht obstruktive Kardiomyopathie

DD hypertensive Herzerkrankung

Kardio MRT

Hochgradig reduzierte syst. LV Funktion mit globaler Hypokinesie

und LV Dilatation. Septal betonte Myokardhypertrophie (kein Hinweis für eine

Speichererkrankung), am ehesten

dekompensierte hypertensive Herzerkrankung

Page 7: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Nierenarterien Duplex

7Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Seitengleicher RI 0,6

Flussbeschleunigung im mittleren Abschnitt der NA re Vmax bis 3,2 m/sec,

keine trunkale NA Stenose

Crea 1,3 mg/dl

GFR>60 ml/min

Hochgradige noch nicht

hämodynamisch relevante

Nierenarterienstenose

mittlere NA re

Page 8: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

CT Angiographie der Nierenarterien

8Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 9: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 1:

Besteht die Indikation zu einer

Nierenarterien Revaskularisation?

A) Ja

B) Nein

C) Konservativer Therapieversuch,

Reevaluation der Indikation im Intervall

9Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 10: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 1:

Besteht die Indikation zu einer

Nierenarterien Revaskularisation?

A) Ja

B) Nein

C) Konservativer Therapieversuch,

Reevaluation der Indikation im Intervall

10Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 11: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

ASTRAL-StudieRevascularisation vs. Medical Therapy for Renal Artery Stenosis

NEJM 2009 Nov 12;361:1953-62Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 11

Page 12: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

12Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

CORAL

Page 13: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

13Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 14: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

14Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

CORALPatient Characteristics

Page 15: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

15Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 16: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

16Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

- Gut einstellbarer Blutdruck

- Stabile Nierenfunktion

Komplizierte Nierenarterienstenose

Unkomplizierte Nierenarterienstenose

Interdisziplinäre Entscheidung

über eine Intervention

Page 17: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

17Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Doppler Druck Messung:

Rechts Links

A.brachialis 190 mmHg 185 mmHg

ADP 70 mmHg 90 mmHg

ATP 40 mmHg 90 mmHg

ABI 0,2 0,5

Claudicatio Symptomatik nach 200 m re , nach 300 m li.

Haut intakt.

Labor

Crea 1,3 mg/dl, GFR > 60 ml/min

BSG 73 mm 1 h

Unser Patient

Page 18: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

18Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

MR Angiographie

Page 19: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

19Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

AIC

AFS

AFC

AIE

AFS

AFC

AIE

AortaAorta, Becken und OS Arterien

Page 20: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

20Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 21: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

21Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Aorta

Page 22: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

22Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Carotis Duplex MR-Angiographie

Li: keine rel. Stenose der ACC, Media akzentuiert

ACE echoreiche Plaques, 50% ige Abgangsstenose,

ACI echoreiche Plaques, max 20% Abgangsstenose

RE: konzentrischer echoarmer Plaque in der ACC

mit leichtgtadiger Stenose

ACI verschlossen

ACE 50%ige Stenose am Abgang

Page 23: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 2:

Welche Erkrankung kann vorliegen?

1. Riesenzellarteriitis

2. Abgelaufene Großgefäßvaskulitis

3. Ausgeprägte Arteriosklerose

A) Nur 1 trifft zu

B) Nur 2 trifft zu

C) Differentialdiagnostisch können 1 bis 3

zutreffen

23Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 24: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 2:

Welche Erkrankung kann vorliegen?

1. Riesenzellarteriitis

2. Abgelaufene Großgefäßvaskulitis

3. Ausgeprägte Arteriosklerose

A) Nur 1 trifft zu

B) Nur 2 trifft zu

C) Differentialdiagnostisch können 1 bis 3

zutreffen

24Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 25: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Klinik und Labor

25Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Kein Krankheitsgefühl, keine B Symptomatik, keine

Cephalgien,

keine Claudicatio der Kaumuskulatur, keine Polymyalgie

BSG 89 mm 1h, ANA 1:320, ENA neg , CRP 2,2 mg/dl,

LD-Chol 100 mg/dl, Lp(a) 90 mg/dl, HbA1C 5,9 %,

Page 26: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

26Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

PET CT 10/2017

Page 27: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 3:

Würden Sie eine immunsuppressive

Therapie einleiten?

A) Ja

B) Nein

C) Noch nicht

27Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 28: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 3:

Würden Sie eine immunsuppressive

Therapie einleiten?

A) Ja

B) Nein

C) Noch nicht

28Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 29: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

29Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Schwere generalisierte Arteriosklerose

kein sicherer Anhalt für eine Vaskulitis,

(Veränderungen in der ACC li, AIE li und der Aorta zeigen a.e.

longitudinale fibröse Arteriosklerose)

Entlassdiagnosen 11/2017

PAVK IIb :

-mittel- bis hochgradige AIE Stenose re

-Verschluss der A.pop in 1-3 re

-Verschluss der A.pop in 3 li

Cerebrovaskuläre AVK:

-Verschluss ACI re

Nierenarterienstenose re hochgradig

KHK 2 GE

Hypertensive Herzerkrankung

AS II

Hochgradig reduzierte

syst. LV Funktion (EF 20%)

Paroxysmale AA/VHF

Page 30: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

WV in der Notaufnahme 03/2018:

Lungenödem

Labor: Crea 1,9 mg/dl, GFR 39 ml/min, BSG 98 mm

30Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Langzeit RR Messung: unter 5 fach antihypertensiver Therapie

Page 31: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Nierenarterien Duplex

31Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Flussbeschleunigung in der mittleren

A. renalis re auf >3 m/sec

Deutlich reduzierter Segmentarterien RI re

Verlängerte Akzelerationszeit re

Page 32: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Vorgehen bei NAST

nach Astral (2009) und CORAL (2013)

• Fibromuskuläre Dysplasie: PTA als Therapie der Wahl

• aNAST: Indikationsstellung zur PTA zurückhaltend

PTA Pro Contra

Blutdruck schlecht kontrolliert bei

> 3 Med.

kontrolliert mit 3 Med.

Nierenfunktion Rasch abnehmend stabil

Art der Stenose bilateral/Einzelniere unilateral

Klinik z.B. rez. Lungenödem blande

Modifiziert nach CHARITE Berlin EmpfehlungenFallvorstellung Angiologie / Ruppender 32

Hämodynamische Relevanz der Stenose

muss berücksichtigt werden

Page 33: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

TED Frage 4:

Besteht jetzt die Indikation zu einer

Nierenarterien Revaskularisation?

A) Ja

B) Nein

C) Weiß nicht

33Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 34: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

34Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

PET CT 03/2018

Page 35: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

35Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Nierenarterien Stent PTA 04/2018

Vor PTA Nach PTA

Page 36: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

36Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Situation nach PTA

Keine RR Entgleisungen seit 04/2018,

Stabilisierung der Nierenwerte aktuell Crea 1,2 mg/dl

LZ RR 1 Woche nach Angioplastie

Page 37: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

Aktuelle Situation und offene Fragen

unter Herzinsuffizienztherapie nur noch mittelgradig

reduzierte systolische LV Funktion, EF 45%

unter 6fach antihypertensiver Therapie und nach

Nierenarterien PTA Rückgang der LV Hypertrophie

Labor 09/18: BSG 95 mm, ANA 1:160, CRP 1,2 g/dl

Stabile PAVK II a, gebesserte Gehstrecke und ABI nach

strukturiertem Gehtraining und Optimierung der CVRF

37Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Woher kommt die chronische BSG Erhöhung?

Page 38: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

38Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 39: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

39Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 40: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

40Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 41: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

41Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

CANTOS

Einschlusskriterien:

Pat. mit Z.n. MI und erhöhtem hs CRP (>2mgl)

Ausschlusskriterien:

- bekannten chronische Infektion

- Malignom in der Anamnese

- Immunschwäche (HIV oder systemische Immunsuppression)

- Tbc

CANTOS was designed to test directly the Inflammatory

hypothesis of atherothrombosis.

Page 42: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

42Fallvorstellung Angiologie / Ruppender

Page 43: Kasuistik: Angiologie - vigs-ev.de · •Pulmo: abgeschwächtes Atemgeräusch li basal • fehlender A.pop Puls re Fallvorstellung Angiologie / Ruppender 3. Pleurasono Fallvorstellung

43

Vielen Dank !