Frühlingskonzert luftig-duftiges giht Polizeichor · 2020. 3. 22. · Polizeichor giht...

Preview:

Citation preview

Polizeichor giht luftig-duftiges FrühlingskonzertVor 90 Jahren begann die Erfolgsgeschichte als Gesangsabteilung der Fachsparte Kriminalpolizei

VonPedro Obiera ohne Orchester und Frauenchor, sodass er sein Engagement und seinKönnen umso deutlicher zur Gel-tung kommen lassen konnte. Bei derWerkauswahl hat Axel Quast wie ge-wohnt aus dem Vollen geschöpft unddabei schwerpunktmäßig auf Früh-lingsgefühle abgezielt.

Italienische Ohrwürmer wie ,,LaMontanara" oder das,,Chiantilied",Otto Grolls ,,Melodien zum Verlie-ben", Schlager von Udo Jürgens undReinhard Mey, Spirituals wie ,,Do!vnby the Riverside" und als krönenderAbschluss ein Potpourri aus FredRa5rmonds Operette ,,Maske inBlau" mit der,,|uliska aus Budapest"sorgten für einen bunten Strauß vol-ler Abwechslung, Geflihle und Tem-perament.

Als instrumentaler Gast steuertedas ,,Trio Sorrentino" gemütlich-reizvolle Salon- und Caf6haus-At-mosphäre bei. Das Tlio besteht ausden Duisburger PhilharmonikernChristiane Schwarz (Violine) undWolfgang Schindler (Violoncello)

Auf eine 9O-jährige Erfolgsgeschich-te kann der Polizeichor Duisburg1928 in diesem Jahr zurückblicken.Nicht nur die groß besetzten Weih-nachtskonzerte erfreuen sich seitvielen |ahren großer Beliebtheit,sondem auch die etwas kleiner ange-rührten Klänge zum Frühling, dieauch jelzt wieder im HuckingerSteinhof eine große Besucherscharanzogen.

1928 unter dem umständlichenNamen ,,Gesangsabteilung derFachsparte Ikiminalpolizei Duis-burg" gegründet, hat sich der Chor,zu dem sich 1985 auch eine Frauen-abteilung hinzugesellt hat, durch al-le Wirren der letzten neun ]ahrzehn-te mit konstanten Leistungen in dieHerzen der Chorfreunde singenkönnen. Im jüngsten Frühlingskon-zert, fiJ,r das Musikdirektor AxelQuast wieder einen luftig-duftigenMelodienreigen zusammengestellthat, präsentierte sich der Polizeichor

Axel Quast und sein Chor weclrten Frlihlingsgefühle - unter anderem mit italieni-schen Ohrwürmern und einem Potpourri aus,,Maske in Blau". FOTO:TH0MASGöDDE

sowie dem von der deutschen Operam Rhein her bekannten FianistenMartin Fratz. Sie trafen mit Ever-greens wie ,,Frühling in Sorrent"oder Vittorio Montis virtuosem,,Csärdds" den richtigen Ton.

Begeisterter Beifall für eine rund-um gelungene Einstimmung auf denfolgenden Muttertag. Und ietzt star-ten die Vorbereitungen für die Weih-nachtskonzerte am22. und 23. De-zember in der Mercatorhalle.

Recommended