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Atem und Sekret fliessen frei und ruhig
1,5 Liter Sekret bildet die Mukosa des Kopf Hals Bereiches täglich (einschliesslich Speicheldrüsen)
Diese schlucken wir normalerweise, schon um das Eiweiss zu sparen
(Z.B.: Ig´s )
Atemminutenvolumen ca 8 Liter
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 3
Grundlage:
Hagen Poiseullesches Gesetz: Radius ist in der 4. Potenz für Durchfluss entscheidend.
Radius wird halbiert Durchfluss ist ein 16.tel
Viskosität und Druckdifferenz sind nur linear massgeblich
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 4
Welche Organe betrachten wir jetzt?
Nase
Nasennebenhöhlen
Mittelohr
Pharynx
Larynx
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 5
Häufige Erreger der oberen Luftwege:
Bakteriell:
Haemophilus influenzae
Amoxicillin, Cephalosporine, Gyrasehemmer
Streptokokkus pneumoniae
Amoxicillin
Streptokokken A (häufiger an der Tonsille)
Penicillin V
Viral:
Influenza/Parainfluenza
Picornaviren,( Echo-Rhino- Coxsackie)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 6
Prädisponierende Faktoren
Allergie Typ 1 (IgE vermittelt),
Typ 4 (Zellvermittelt), Polyposis - Patienten
Schlechte Belüftung durch anatomische Engstellen (Septumdeviation, Polypen…)
Trockene Mukosa (z.B. als Folge von Radiatio oder sicca Erkrankungen
Immunschwäche
Angeboren oder erworben im Alltag häufig z.B. Diabetes
Immunsupprimierende Infekte: Masern, Influenza
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 7
Infekte der Nase
Naseneingangsfurunkel
Infektion der Haarbälge mit Staphylokokken
Je nach Ausdehnung Lokaltherapie (Iod, Alkohol)
Sonst Antibiose (Cephalosporine)
Cave: bei Ausdehnung über inneren Lidwinkel hinweg.
Komplikation: Thrombose des Sinus Cavernosus (Venenklappen fehlen)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 8
Rhinitis
Schnupfen, „Pfnüsel“
Viral, lästig
Durch die Schwellung der Schleimhaut schlechte Belüftung der Nasennebenhöhlen Basis für mögliche Sinusitiden
Daher bitte abschwellende Nasentropfen/Spray (Xylometazolin haltig oder NaCl) zur Vermeidung einer Superinfektion.
Am liebsten: Xylometazolin 20 Min später Steroidspray. Nach drei Tagen nur noch Steroidspray.
Z.B. Mometason (zart) oder Fluticason (kräftig)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 9
Sinusitis
Zunächst viral, häufig bakterielle Superinfektion
Pus an den Ostien, ggf in der Nasenhaupthöhle
Therapie auch hier : Drainage wiederherstellen Nasale Steroide höher dosieren bei Typ 4 Allergikern
Bei purulenten Formen antibiotisch
Ist die Drainage konservativ nicht herzustellen: FESS (funktionelle, endoskopische Sinus Chirurgie)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 10
Komplikationen der Sinusitis:
Einbruch der eitrigen Entzündung in die benachbarten Strukturen:
Orbitalphlegmone
Meningitis
Frontalhirnabszess…
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 11
Die Nasennebenhöhle mit dem längsten Drainageweg zur Nase?
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 12
Das Mittelohr
Respiratorisches Epithel
Drainage zur Nasenhöhle (Eustach`sche Röhre)
Infekte steigen von der Nase her auf
Gleiches Erregerspektrum (Hämophilus, Streptokokken, Pneumokokken)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 13
So sehen wir täglich gesunde Trommelfelle
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 14
Durchscheinend Reflex im vorderen unteren Quadranten
Hier das Bild einer Grippe otitis
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 15
Deutlich dickeres Trommelfell Gefässinjektion Blase auf dem Trommelfell Fehlender Reflex im vorderen unteren Quadranten
Otitis media:
Aufsteigende Infektion vom Nasen-Rachen durch Eustach´sche Röhre.
Wenn die medikamentöse Drainage (Nasenspray) nicht reicht.
Chirurgisches Erzwingen der Drainage Anlage einer Paracentese/ Paukenröhrchens
In schweren Fällen mit Mastoidektomie
Komplikationen ergeben sich durch die Nachbarschaft zur mittleren Schädelgrube.
Sinusvenenthrombose, Meningitis, Kleinhirn- oder auch Schläfenlappenabszesse
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 16
Pharyngitis
viral z:B als Rhinopharyngits
Bakteriell.: purulente Pharyngitis
Sonderform: Angina tonsillaris
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 17
Angina („die Enge“)
Mandelentzündung
Akut entzündlich
Viral oder bakteriell
Bei der Untersuchung:
Sehe ich das untere Ende der Entzündung?
Manchmal zwei übereinandergelegte Holzspatel nötig um die Zunge niederzudrücken.
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 18
Eitrige Angina
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 19
Bakteriell: kräftige Rötung, eitrige Auflagerungen Tonsille und /oder Seitenstränge
Streptokokkenschnelltest ?
Häufig: Hämophilus influenza
Daher greift Amoxicillin häufig besser als Penicillin V
Wann Antibiose?
Bei unkomplizierten Verläufen zunächst Lokaltherapie
Z.B. Iodhaltige Spülungen
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 20
Seltenere Formen: EBV (schmierige, konfluierende Beläge)
Generalisierte lymphatische Erkrankung
Daher Lymphknotenschwellung, Milz und Leberschwellung, Laborchemie?
Sono Abdomen?
Sehr häufig: Mikropetechien am Gaumen
Bitte keine Aminopenicilline (Störung des Arachidonsäurestoffwechsel)
Hautauschläge!!
Keine Allergie
Komplikation aus HNO ärztlicher Sicht: Atemnot durch Tonsillenschwellung, dann Tonsillektomie
Körperliche Schonung für 6-8 Wochen. Generalisierte B- Zell Infektion, starke Fatigue
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 21
Atypisch aber nicht soo selten:
Angina herpetica oder Herpangina
sehr schmerzhaft, Bläschen auf Tonsillen+Gaumenbögen Meist Coxsackie A oder Herpes Viren
Supportive Therapie.
Plaut vincenti…
In der Schweiz ganz selten, jedoch lebensbedrohlich:
Diphterie (letzter Fall in der Schweiz 1983)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 22
Es zieht sich…
Es wird nach 14 Tagen einfach nicht gut…
Abstrich
DD: Leukämie, HIV, oder auch NPL
In letzter Konsequenz:
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 23
„If in doubt - cut it out“
Bitte eine Probeexcision durchführen oder veranlassen.
Letztlich ist an der Tonsille auch lymphatisches Material gut zu entnehmen
Offen zugänglicher „Lymphknoten“
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 24
Wann überdenke ich mein Vorgehen? Auch wenn die Erkrankung sicher entzündlich ist
Dann, wenn die Entzündung die Grenzen der Tonsille überschreitet:
Kieferklemme :
Die Entzündung ist nicht mehr auf die Mandel begrenzt sondern infiltriert zumindest die Kaumuskulatur
Klossige Sprache :
Schwellung im Pharynx
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 25
Komplikationen: Die Entzündung bleibt nicht auf die Mandel begrenzt sondern breitet sich aus.
z.B.: Thrombophlebitis, Sepsis, Peritonsillitis oder Peritonsillarabszess
Bsp. Peritonsillarabszess:
Unbehandelt kann dieser absinken bis ins Medistinum
Mediatinitis
Dann auch heute noch zu 50% tödlich.
Behandlung: stationär, operativ (mögliche Ausnahme Peritonsillitis, schnell regredient..)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 26
Inzision oder Tonsillektomie??
Gretchenfrage
Grössere Studien zeigen keine eindeutige Ueberlegenheit einer Methode.
Persönlich: Grundsätzlich TE, bei Peritonsillarabszess.
Die Inzision ist in der Tiefe nicht zu Kontrollieren.
Taugt also nur als Entlastung bis zur TE
Und nicht zuletzt:
Haben Sie schon eine intakte Mandel nach Peritonsillarabszess gesehen?
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 27
Entzündungen des Kehlkopfes
Klinisch kurz unterteilt
Oberhalb der Glottis
Glottisebene
Unterhalb der Glottis
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 28
Entzündungen oberhalb der Glottisebene Epiglottitis
Entzündungen des Kehldeckels (Epiglottitis)
Klossige Sprache
Massive Schluckprobleme
Stridor, zunächst inspiratorisch
Luftnot bis hin zum Ersticken
Schwer zu intubieren (Tracheotomiebereitschaft)
Matter, schwerkranker Patient
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 29
Laryngitis insbesondere Glottisebene
Häufig Virus
Stimmruhe
Bei bakterieller Superinfektion häufig wieder Hämophilus influenzae
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 30
Laryngitis subglottica
Ringknorpel entzündet, viraler Infekt (Parainfluenza, Influenza, Rhinoviren)
Vor allem Kinder < 6 Jahre Bellender Husten, fitterer Patient
1mm Oedem des Ringknorpels 15 facher Atemwiederstand (bei Kindern unter 6 Jahren) Erwachsene: 1mm Oedem 3facher Wiederstand
Steroide, Cineol ggf Adrenalin inhalativ
Adrenalin inhalativ z.B.:3mg Adrenalin+2mg NaCl 0,9%) in den Vernebler 20 Min inhalieren
Kalt vernebeln (manchmal auch ans offene Fenster)
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 31
Eine aktuelle Patientin
40 jährige fitte Patientin beklagt sich über rechtsseitige Wangenschmerzen beim Zumba tanzen.
Endonasal kaum Sekret.
Amoxicillin ohne Erfolg.
Abstrich normale Flora.
Im CT:
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 32
Subtotale Verschattung rechtes NNH System coronarer Schnitt
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 33
Dentogene Sinusitis führte zu Empyem der Nasennebenhöhlen
Letztlich besteht hier ein Empyem wie z.B. in der Gallenblase auch…
Intraoperativ findet sich Füllmaterial der Zahnwurzel 1/6 in der Kieferhöhle
Wir gehen daher von einer dentogenen Sinusitis aus.
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 35
Warum ist auch hier die Drainage so entscheidend? Kurze Wiederholung:
Gesetz von Hagen-Poiseulle: Radius bestimmt in 4. Potenz den Durchfluss hier den Abfluss von eitrigem Sekret..
Vergrössern bereits eines Ostiums in dieser Operation um das 10 fache
2mm auf 2cm
Ermöglicht den 10 000 fachen Abfluss.
11.04.2019 Dr. Sonja Bönnhoff ORL im Glatt 36
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