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Interaktion zwischen Nahrung und Nahrungsaufnahme und oraler Krebs-TherapeutikaAngela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
ThemenThemen
• Begrüssung• Chlorambucil (Leukeran®)• Capecitabin (Xeloda®)• Estramustin (Estracyt®)• Mephalan (Alkeran®)• Procarbazin (Natulan®)• Mitotane (Lysodren®)
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 2
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Chlorambuzil (Leukeran®)• Indikation:
M b H d ki N H d ki L h h i h
Chlorambuzil (Leukeran®)
• Morbus Hodgkin, Non Hodgkin-Lymphom, chronische Lymphatische Leukämie, Morbus Waldenström (1)
• Einnahme:Nü ht ( i d 1h d M hl it d 3h h d• Nüchtern (mind. 1h vor der Mahlzeit oder 3h nach der Mahlzeit (1)
• Interaktion:Durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme kommt es zu• Durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme kommt es zu einer Verzögerung der Resorption um 10-20% (1)
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Capecitabin (Xeloda®)• Indikation:
K l d K l kt l i M C i
Capecitabin (Xeloda®)
• Kolon und Kolorektalecarzinome, Mamma-Carzinome, Ösophaguscarzinome, Carzinome des gastroösophagealen Überganges Magencarzinome (1)gastroösophagealen Überganges, Magencarzinome (1)
• Einnahme:• Einnahme:• Bis spätestens 30 Minuten nach der Mahlzeit (1)
• Interaktion:Folsäure (2 3 4)• Folsäure (2,3,4)
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Definition• Calciumfolate:
Definition
• Folsäure wird im menschlichen Köper zu Folinsäure umgewandelt (aktive Form) Das Calciumfolat ist das Salzumgewandelt (aktive Form). Das Calciumfolat ist das Salz der Folinsäure.
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 5
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Fallbeispiel aus der Literatur• Patientin: 51 jährig, rezidivierendes Mamma-Ca, hat eine
ambulante Capecitabintherapie begonnen im Oktober
Fallbeispiel aus der Literatur
ambulante Capecitabintherapie begonnen im Oktober 2001.
• Die Patientin hatte bereits im Voraus ohne das Wissen ihrer Onkologin 15mg Calciumfolat erhalten aus Angst vorihrer Onkologin 15mg Calciumfolat erhalten, aus Angst vor möglichen Schleimhautschädigungen bei der CTX.
• Am 8. Tag der Therapie entwickelte die Patientin eine Grad 4 Diarrhoe, ein Grad 3 Erbrechen und ein Hand-Fuss-Syndrom. Die Patientin verstarb an einem septischen Schock im Dezember 2001.(5)
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Fallbeispiel aus meiner Praxis• Pat., Jahrgang 53, gemischtes hepato-
/cholangiozelluläres Ca inoperabel
Fallbeispiel aus meiner Praxis
/cholangiozelluläres-Ca, inoperabel
Therapie mit Cisplatin und Gemcitabin• Therapie mit Cisplatin und Gemcitabin
E äh th i i h E äh 1 T i k h• Ernährungstherapie: e-reiche Ernährung, 1 Trinknahrung pro Tag, 1 Jemalt pro Tag, isst ca ½ Portion.
• Erhält ab Juli 14 Xeloda®
• Darf der Patient die Trinknahrung und das Jemalt (beides folsäureangereichert) weiter einnehmen?
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folsäureangereichert) weiter einnehmen?
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Folsäure• Empfohlene Tagesdosis
Ab 19 jäh i 300 /d (6)
Folsäure
• Ab 19 jährig: 300 µg/d (6)
• Folsäure Lieferanten:• Obst, Gemüse, Vollkornprodukte• Vitaminpräparate• Präparate für Haut, Haare und Nägel• Angereicherte Fruchtsäfte • Ovomaltine, Caotina, Jemalt etc.• Trinknahrungen
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Folsäuregehalt in diversen Trinknahrungen• Produkt kcal EW in g Folsäure in µg
E li l 300 9 6 24
Folsäuregehalt in diversen Trinknahrungen
• Enlive plus 300 9.6 24• Ensure 2cal 400 16.8 96• Fresubin Protein 300 20 125• Resource 2. fibre 400 18 80• ScandiShake* 593 11.9 9.6• Ovomaltine* 192 8.4 38• Jemalt* 202 8 208
• *angerührt in 2 dl Vollmilch
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Estramustin (Estracyt®)• Indikation:
P t t i (1)
Estramustin (Estracyt®)
• Prostatacarzinom (1)
• Einnahme:• Einnahme 2h vor oder 2h nach der letzten Mahlzeit mit
l i Flü i k it (1)calciumarmer Flüssigkeit. (1)
I t kti• Interaktion:• Calcium vermindert die Resorption von Estracyt®.
Ebenfalls vermindern Magnesium Eisen Aluminium undEbenfalls vermindern Magnesium, Eisen, Aluminium und Zink die Resorption. (1)
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Calcium• Calciumbedarf:
19jäh i 1000 /d (6)
Calcium
• >19jährige 1000mg/d (6)
• Calciumreiche Lebensmittel:• Faustregel: 250mg Ca in einer Portion Milch und
Mil h d ktMilchprodukte.
1 P ti t i ht• 1 Portion entspricht:• 2dl Milch
0 ä / 80 ä• 40g Hartkäse/ 80g Weichkäse• 125g Quark
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Calcium• Achtung
C l i i h Mi l
Calcium
• Calciumreiche Mineralwasser:–Adelbodner, Farmer, Eptinger (500-600mg/l)
• Calciumangereicherte Fruchtsäfte
• Trinknahrungen
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Melphalan (Alkeran®)• Indikation:
M lti l M l f t h itt O i l i (1)
Melphalan (Alkeran®)
• Multiples Myelom, fortgeschrittenes Ovarialcarzinom (1)
• Einnahme: nüchtern, die Tablette darf nicht geöffnet werden. Alkeran darf nicht mit L-Leucinreichen Lebensmitteln eingenommen werden da die ResorptionLebensmitteln eingenommen werden, da die Resorption durch die Aminosäuren, insbesondere L-Leucin, vermindert wird.(7)( )
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Leucin• Definition:
ti ll A i ä
Leucin
• essentielle Aminosäure
• Leucin –Lieferanten (8):• Fisch:• 100g Hecht 2390mg Leucin• 100g Thunfisch 2300mg Leucin• 100g Forelle 1800mg Leucin• 100g Zander 1410mg Leucin• 100g Gelatine 2700mg Leucin
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Leucingehalt in diversen Lebensmitteln
Stä k b il
Leucingehalt in diversen Lebensmitteln
• Stärkebeilagen• 100g Linsen 2110mg Leucin• 100g Cornflakes 1240mg Leucin• 100g Haferflocken 1130mg Leucin • 100g Eierteigwaren 1010mg Leucin• 100g Weizenmehl 0860mg Leucin• 100g Semmel 0860mg Leucin• 100g Grahambrot 0840mg Leucin
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Leucingehalt in diversen Lebensmittel• Käse:
I D h h itt 2500 L i
Leucingehalt in diversen Lebensmittel
– Im Durchschnitt 2500mg Leucin• Joghurt:
I D h h itt 0350 L i– Im Durchschnitt 0350mg Leucin• Milch:
Im D rchschnitt 0350mg Le cin– Im Durchschnitt 0350mg Leucin• Ei:
Im Durchschnitt 1200mg Leucin– Im Durchschnitt 1200mg Leucin• Fleisch:
Im Durchschnitt 1800mg Leucin– Im Durchschnitt 1800mg Leucin
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Procarbazin (Natulan®)• Indikation:
M b H d ki N H d ki L h (1)
Procarbazin (Natulan®)
• Morbus Hodgkin, Non Hodgkin Lymphom (1)
• Einnahme:• Mit Wasser ganz Schlucken (1)• Nicht mit Tyramin reichen Lebensmittel gleichzeitig
einnehmen.
• Interaktion:(1)• Tyramin, Alkohol (1)
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 17
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Tyramin• Definition:
T i t t ht b i d Z t P t i
Tyramin
• Tyramin entsteht bei der Zersetzung von Proteinen. Deshalb ist Tyramin in vielen Lebensmitteln enthalten, die durch Gärung oder Fermentation gewonnen werdendurch Gärung oder Fermentation gewonnen werden.
Milch und Milchprodukte:Milch und Milchprodukte:Erlaubt: alle, Milch, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, CrèmenVermeiden: Käse in jeder Form (Streichkäse reifer Käse)Vermeiden: Käse in jeder Form (Streichkäse, reifer Käse)
Fleisch und Fleischprodukte:Fleisch und Fleischprodukte:Erlaubt: Fleisch, Wurst, WurstwarenV id H t t B S l i L djä L b
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Vermeiden: Hartwurst z.B. Salami, Landjäger, Leber
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
TyraminFisch:E l bt Fi h
Tyramin
Erlaubt: Fisch ausserVermeiden: Hering, geräucherter oder lang-marinierter Fisch
Gemüse und Früchte:Erlaubt: Alle Gemüse und Früchte ausserVermeiden: Rote und weisse Bohnen, Avocado, Bananen, F i ll üb if F ü htFeigen, alle überreifen Früchte
Brot:• Erlaubt: alle
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Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
TyraminAndere Produkte:V id f i h H f d H f t kt ( B i B ill
Tyramin
Vermeiden: frische Hefe und Hefeextrakte (z.B. in Bouillon, Cenovis, alkoholische Getränke)
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 20
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Mitatone (Lysodren ®)• Indikation:
B h dl d f t h itt ( i ht i b )
Mitatone (Lysodren ®)
• Behandlung des fortgeschrittenen (nicht reserzierbaren) metastasierenden oder rezidivierenden Nebennierenrindencarzinoms (1)Nebennierenrindencarzinoms. (1)
• Einnahme/Interaktion:• Einnahme/Interaktion:• Einnahme mit Milch oder Schokolade (9)
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 21
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Quellenangabe• (1) Kompendium online abgefragt im August 2014
htt // di h/h /d ?Pl tf D kt
Quellenangabe
http://compendium.ch/home/de?Platform=Desktop• (2) Branda RF et al, Nutritional folates status influence the
efficacy and toxicity of chemotherapyin rats Blood;1998efficacy and toxicity of chemotherapyin rats. Blood;1998, 92;2471-2476
• (3) Branda RF et al Diet modulates the toxicity of• (3) Branda RF et al, Diet modulates the toxicity ofchemotheapy in rats. J Lab Clin Med, 2002;140;353-368
• (4) Haller DG et al Toerability of Fluoropyrimidines(4) Haller DG et al. Toerability of Fluoropyrimidinesappears to differ by region. J Clin Oncol, 2006; 24 (Suppl); 3514
• (5) Fortbildungstelegramm Pharmazie: orale Tumortherapeutika-nicht nur etwas für den Mund sondern
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 22
auch für den Verstand; Teil 1 von 2
Klinische Ernährung / Ernährungsberatung
Quellenangaben• (6) DACH-Referenzwerte für Nährstoffe; 1. Auflage, 5.
Korrigierter Nachdruck 2013
Quellenangaben
Korrigierter Nachdruck, 2013• (7) Adair CG; Mc Elnay JC. The effect of dietary amimo
acides on the gastrointestinal absorption of mephalan andacides on the gastrointestinal absorption of mephalan and chlorambucil. Cancer Chemother Pharmacol, 1987; 19;343-6.;
• (8) Grosser Souci Fachmann Kraut; H. Scherz, F. Senser, Medfarm, 6. Aufl. Stuttgart 2000
• (9) Moolenaar AJ, van Slooten H, van Seters AP, Smeenk D. Blood levels of o,p-DDD following administration in
fvarious vehicles after a single dose and during longterm treatement. Cancer Chemother Pharmocol 1981; 7;51-4
Angela Remy, dipl. Ernährungsberaterin HF 23
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