Pflege und neonatologische Nachsorge bei Kindern mit ...€¦ · Erneute OP am 19.11.2015:...

Preview:

Citation preview

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Pflege und neonatologische Nachsorge bei Kindern mit

angeborenen Fehlbildungen

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Fallvorstellung: J.V. Ösophagusatresie Typ IIIb

- Frühgeborenes der 33. SSW, geb. 06.10.2015

- Ösophagusatresie Typ IIIb

- OP am 4. LT: primäre Anastomose möglich

- Technisch schwierig, bei verdrehtem Aortenbogen und langstreckiger Atresie (long gap)

Relaxierung und Sedierung

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Postoperativer Verlauf

• Generalisierte Ödeme (hochdosierte Diuretika)

• Pleuraergüsse beidseits (diverse Pleuradrainagen)

• Schwieriger enteraler Kostaufbau, rezidivierendes Erbrechen, Gedeihstörung

Parenterale Ernährung über ZVK

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

10.11.15

14.11.15

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Postoperativer Verlauf

• Entwicklung eines akuten Abdomen

• Erneute OP am 27.10.2015:

– Ileumatresie

– Meckelsches Divertikel mit Perforation

– Omphalozele

AP-/ und PEG-Anlage

Leben gestalten

Postoperativer Verlauf

• Kontinuierliche Entzündungssymptomatik trotz Antibiotikatherapie

• Röntgenkontrolle: konstant minderbelüftetes Areal in der linken Lunge

• Respiratorische Verschlechterung bei enteraler Nahrungsgabe

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Weiterführende Diagnostik

Röntgenbreischluck am 17.11.2015

Abgang des Unterlappenbronchus aus dem distalen Ösophagus

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Weiterführende Diagnostik

CT der Lunge mit 3D-Rekonstruktion an der Uniklinik Erlangen am 17.11.2015

Leben gestalten

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Erneute OP am 19.11.2015: Thorakotomie

• Absetzen des Unterlappenbronchus links

• Unterlappenresektion links

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Weiterer Verlauf

• Schwieriger Kostaufbau

• Rezidivierendes Erbrechen bei enteraler Ernährung

• Infekt

Erneute ZVK-Anlage und parenterale Ernährung

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Weiterer Verlauf

• Kontrasteinlauf 19.01.2016:

funktionsfähige Darmpassage

• AP-Rückverlagerung am 22.01.2016 um enterale Resorptionsfläche zu vergrößern

• Anlage eines Jejunalstomas

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Heterotaxie-Syndrom

• Ösophagusatresie Typ IIIb

• Verdrehter Aortenbogen

• Fehlerhafter Abgang des linken Unterlappenbronchus

• Omphalozele

• Ileumatresie

• Mehrere Nebenmilzen

• Teile der linken Lunge liegen rechts

Aktueller Stand

• Parenterale Ernährung über ZVK

• Beginnende enterale Ernährung über PEJ

• Pause der gastralen Ernährung

• Reflux

• Wunddrainage nach AP-Rückverlagerung

• Inhalationen und kurzfristig O2-Therapie

Cnopf‘sche Kinderklinik

Abteilung für Neonatologie

& Pädiatrische Intensivmedizin

Leben gestalten

Nachsorge Fr.Birgit Meyer

Fachkinderkrankenschwester für pädiatrische Intensivmedizin

Case-Managerin

Entlassung aus der Kinderklinik

und Anbindung an die häusliche

Nachsorge

30.01.2016 Birgit Meyer/ Case Management

Aufgabenbereich der

Pflegeüberleitung

• Beratung der Angehörigen

• Vermittlung von ambulanten Diensten

• Hilfsmittelversorgung

Heimmonitor

Sauerstoffversorgung

Enterale und parenterale Ernährung

Heimbeatmung

• Anbindung an eine Nachsorgeeinrichtung

• Neonatologen

• Pflege

• Pflegeüberleitung

• Sozialpädagogin

• Psychologin

Unser Team

• Beratungsgespräche

• Unmittelbare Betreuung durch eine Ansprechpartnerin

Internes Case Management/ Pflegeüberleitung

Einführung der Nachsorge nach dem

Modell „Bunter Kreis“ in der

Cnopf´schen Kinderklinik

• GBA Beschluss Qualitätssicherungsmaßnahmen bei Level I „Die weitere Betreuung der Familien im häuslichen Umfeld wird durch gezielte Entlassungsvorbereitung und – sofern die Anspruchsvoraussetzungen dafür erfüllt sind – Überleitung in sozialmedizinische Nachsorge nach § 43 Abs. 2 SGB V sichergestellt.“

• Voraussetzung: Mitgliedschaft im Bundesverband Bunter Kreis

• Nachsorge wird von den KK mit finanziert - §43 SGBV

• Start Projektgruppe 2015, voraussichtlicher Beginn 2 HJ. 2016

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Recommended