Porzellanschabe Gyna lurida Nicht geschützthoch-rep.reptilien-scout.com/.../Gyna-lurida.pdf ·...

Preview:

Citation preview

ein Service von

ein Service von

PorzellanschabeGyna lurida

SchutzstatusNicht geschützt

VerbreitungUganda, Kenia

LebensraumDie Nymphen leben in derLaubstreuschicht des Waldbodens. Dieadulten Tiere hingegen klettern auchgut und gerne.

Groesse2-3,5 cm, die Weibchen sind stetsgrößer und nicht so schmal gebaut wiedie Männchen.

LebenserwartungNach der Imaginalhäutung nur wenige Monate

FortpflanzungSexuell, ovovivipar. Die Generationsfoge ist sehr kurz, wenige Tage nach der Adulthäutung paaren sichdie Tiere, wenige Wochen später werden die ersten Eiere abgelegt aus denen sofort die Nymphenschlüpfen.

TemperaturVorzugsweise sollte eine Temperatur von 18 - 28 °C herrschen.Dies wird am einfachsten mit Spotstrahler erreicht, die kleine Sonneninseln bilden. Nachtabsenkung aufZimmertemperatur.

Luftfeuchtigkeit40-70%, die Tiere mögen es eher trocken.

BeleuchtungEine Halogen Sun Mini in Verbindung mit dem Thermo Socket PLUS ist als Wärme- und Lichtquelleausreichend. Steht das Terrarium in einem warmen Raum genügt auch eine Tageslichtlampe wie dieDaylight Sun Compact

BodengrundEs empfiehlt sich trockenenTerrarienhumus (Kokoshumus) mit einer Laubschicht (z.B. Eiche) zuverwenden. Substrat min. 10cm hoch einfüllen. An einer Stelle das Substrat leicht feucht halten.

EinrichtungÜber die Laubschicht werden ein paar Korkplatten/-röhren als Unterschlupf gelegt. Ein paar Kletterästeund ein Wassernapf runden die Einrichtung ab.

Terrarien-GroesseWird durch die Größe der Gruppe bestimmt. Kleine Gruppen können im Insect Tarrium sehr gut gehaltenwerden.

FutterKatzentrockenfutter, Hundetrockenfutter, Fischfutter, Haferflocken, Weizenkleie, trockenes Laub, frischeBlätter, Obst (keine Schale) und Gemüse (hauptsächlich Karotten)

BemerkungDie Nymphen können nicht gut klettern, die adulten Tiere dafür umso besser. Die fliegen auch gerne.Die Nymphen sind beige-dunkelbraun gefleckt die Adulten sind hellbraun gräulich, können aber auchgelb sein.

LiteraturHENKEL, F.-W. & SCHMIDT, W. (2010): Taschenatlas. Wirbellose im Terrarium.- Ulmer, Stuttgart, 192 S.

Recommended