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RegionalanRegionalanäästhesiesthesiebei Kindern bei Kindern
Schmerzpraktikum PSchmerzpraktikum Pöörtschach rtschach Juni 2012Juni 2012M. PlatzerM. Platzer
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BenefitsBenefits of regional of regional anesthesiaanesthesiain in childrenchildren BosenbergBosenberg, , PediatricPediatric AnesthesiaAnesthesia 20112011
•• Postoperative Schmerztherapie:Postoperative Schmerztherapie:Hoher Hoher PatientencomfortPatientencomfortReduktion Reduktion OpioidOpioid--/Nicht/Nicht--OpioidOpioid--BedarfBedarf
•• Physiologische Physiologische BenefitsBenefits: : AtemdepressionAtemdepressionHormoneleHormonele SressantwortSressantwortGIGI--TraktTraktHHäämodynamischemodynamische StabilitStabilitäättReduzierter BlutverlustReduzierter Blutverlust
• Reduktion Anästhetikabedarf
Weniger Einfluss auf Weniger Einfluss auf ZNSZNS--EntwicklungEntwicklung (?)(?)
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Empfehlungen Empfehlungen GuidelinesGuidelines
• Good Practice in Postoperative and Procedural Pain.APA 2008, APA 2008, PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth. (2008). (2008)
• S3-Leitlinie.Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen
AWMF 2009AWMF 2009
• Handlungsempfehlung zur perioperativen Schmerztherapie bei Kindern AK KinderanAK Kinderanäästhesie 2007sthesie 2007
• Regionalanästhesie bei Neugeborenen, Säuglingen, Klein- und Schulkindern AK KinderanAK Kinderanäästhesie 2007sthesie 2007
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Multimodale AnalgesieDrei Säulen postoperativen Schmerztherapie
Multimodale Multimodale AnalgesieAnalgesieDrei SDrei Sääulen ulen postoperativen postoperativen SchmerztherapieSchmerztherapie
1) Regionalan1) Regionalanäästhesiesthesie
2) 2) NSAID`sNSAID`s & & ParacetamolParacetamol
3) Opiate3) Opiate
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• Regionalanästhesie essentieller Baustein der perioperativen Analgesie.
• Hervorragende postoperative Analgesie.
• Bei Kindern sind alle Regionalanästhesie-verfahren möglich, die im Erwachsenenalter üblich.
AK KinderanAK Kinderanäästhesie, AINS 2007sthesie, AINS 2007
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PerioperativePerioperative BetreunungBetreunung
• Eine erhöhte Zuwendung bei Kindern kann einen positiven Einfluss auf die postoperativen Schmerzen haben. KolcabaKolcaba und und DiMarcoDiMarco, 2005, 2005..
• geringeres Schmerzniveau, wenn Eltern postoperativ anwesend oder das Krankenpersonal für Ablenkung sorgt. BroomeBroome, 2000, 2000..
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RegionalanRegionalanäästhesiologische Verfahrensthesiologische Verfahren
•• Zentrale Blockaden: Zentrale Blockaden: KaudalanKaudalanäästhesiesthesiePeriduralanPeriduralanäästhesiesthesie
•• Periphere Blockaden :Periphere Blockaden : StammStammObere ExtremitObere ExtremitäättUntere ExtremitUntere Extremitäätt
•• Lokale Infiltrationen:Lokale Infiltrationen: Wunden, Wunden, NNäävivi, , HHäämangiomemangiome . .
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RegionalanRegionalanäästhesie bei Kindernsthesie bei Kindern……
•• …… ist sicherist sicher
RateRateKomplikationenKomplikationen
AnzahlAnzahl
0%0%0,5%0,5%0,1%0,1%0011111111939693962396239612.11112.111
Periphere Periphere BlockadenBlockaden
PeriduralPeridural--ananäästhesiesthesie
KaudalKaudal--ananäästhesiesthesie
• GiaufreGiaufre; ; EpidemiologyEpidemiology and and morbiditymorbidity of regional of regional anesthesiaanesthesia in in childrenchildren::AnesthesiaAnesthesia & & AnalgesiaAnalgesia, 1996, 1996
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EpidemiologieEpidemiologie•• Zentrale Blockaden Zentrale Blockaden 34% 34%
KaudalanKaudalanäästhesiesthesie 80 %80 %
•• Periphere Blockaden Periphere Blockaden 66% 66% --Obere ExtremitObere Extremitäät t 6,7 %6,7 %Untere ExtremitUntere Extremitäät t 12,4 %12,4 %Abdomen, Stamm Abdomen, Stamm 41%41%GesichtGesicht 5,9 %5,9 %
EcoffeyCEcoffeyC, , EpidemiologyEpidemiology and and morbiditymorbidity of regionalof regional anesthesiaanesthesia in in childrenchildren. . PedPed AnesthAnesth. 2010. 2010
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MorbiditMorbiditäätt
•• Komplikationsrate : Komplikationsrate : 0,12%.0,12%.
•• Komplikationsrate : Komplikationsrate : Kinder < 6 Monate 0,4%Kinder < 6 Monate 0,4%Kinder > 6 Monate 0,1 % Kinder > 6 Monate 0,1 %
6 x h6 x hääufiger bei zentralen Blockadenufiger bei zentralen Blockaden
EcoffeyCEcoffeyC, , EpidemiologyEpidemiology and and morbiditymorbidity of regionalof regional anesthesiaanesthesia in in childrenchildren. . PedPed AnesthAnesth. 2010. 2010
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KaudalanKaudalanäästhesiesthesie
•• 1933: Erstmalig beschrieben .1933: Erstmalig beschrieben .Campbell; Campbell; AnesthesiolgyAnesthesiolgy 19911991
•• Am hAm hääufigsten angewendete Regionalanufigsten angewendete Regionalanäästhesie bei sthesie bei KindernKindern . . YasterYaster M & Maxwell LG. M & Maxwell LG. PediatricPediatric
regional regional anesthesiaanesthesia. . AnesthesiologyAnesthesiology 1989; 1989;
•• ≈≈ 50% aller Blockaden in der Kinderan50% aller Blockaden in der Kinderanäästhesie sthesie singlesingle--shotshot KA.KA. GiaufreGiaufre; ; AnesthesiaAnesthesia & & AnalgesiaAnalgesia, 1996, 1996
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KaudalanKaudalanäästhesiesthesie
•• Effiziente Analgesie Effiziente Analgesie
•• OberflOberfläächliche Allgemeinanchliche Allgemeinanäästhesie sthesie →→ rreduzierte eduzierte postoppostop. . ApnoenApnoen
•• Rasches u. ruhiges Erwachen Rasches u. ruhiges Erwachen Weldon; Weldon; AnesthAnesth AnalgAnalg 20042004
•• Weniger PONVWeniger PONVByers; Byers; PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth 19951995
13Spinae illiacae post sup Cornua sacralia
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KaudalanKaudalanäästhesiesthesie TechnikTechnik
BabitaBabita GhaiGhai , , InduIndu BalaBala mdmd and and NeerjaNeerja BhardwajBhardwaj PediatricPediatricAnesthesiaAnesthesia 20052005
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LokalanLokalanäästhetikasthetika
•• Reine S (Reine S (--) ) −− EnantiomereEnantiomere–– RopivacainRopivacain–– LevobupivacainLevobupivacain
•• ÄÄhnliche hnliche AnalgesiequalitAnalgesiequalitäättLocatelliLocatelli; Br J ; Br J AnaesthAnaesth 2004 2004 Breschan; Breschan; PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth 20052005
•• Geringere Geringere KardiotoxizitKardiotoxizitäätt u. motorische u. motorische Blockaden Blockaden
KnudsenKnudsen; Br J ; Br J AnaesthAnaesth 1999 1999 Breschan; Breschan; PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth 20052005
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Wirkeintritt und DauerWirkeintritt und Dauer
10 10 ±± 1,81,810 10 ±± 2,22,211,4 11,4 ±± 3,33,3WirkeintrittWirkeintritt[[minmin]]
330330345345342342Wirkdauer Wirkdauer [[minmin]]
BupivacainBupivacainRopivacainRopivacainLevobupiLevobupi--vacainvacain
Breschan et al ; A Breschan et al ; A prospectiveprospective studystudy comparingcomparing thethe analgesicanalgesic efficacyefficacy of of levobupivacainlevobupivacain, , ropivacaineropivacaine and and bupivacainebupivacaine in in pediatricpediatric patientspatients undergoingundergoing caudalcaudal blockadeblockade . . PediatricPediatric AnesthesiaAnesthesia 20052005
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Medikamente und DosierungenMedikamente und Dosierungen
Th 7Th 71,251,25
Th 10Th 1011
L 1L 10,750,75
AnalgesiertesAnalgesiertesDermatomDermatom
Dosis Dosis [[ml/kgml/kg]]KGKG
DosierungschemaDosierungschema nach nach ArmitageArmitage nach nach kaudalerkaudalerApplikation eines LokalanApplikation eines Lokalanäästhetikums.sthetikums.
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DosierungenDosierungen
•• Reduktion der KonzentrationReduktion der Konzentration →→ Reduktion des Reduktion des motormotor. Blocks . Blocks →→ AnalgesiequalitAnalgesiequalitäätt ↓↓
LuzLuz--KKüübacherbacher; ; PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth 2000 2000 BBöösenbergsenberg; ; PaediatrPaediatr AnaesthAnaesth 2002 2002
•• Optimale Konzentration fOptimale Konzentration füür r OutpatientsOutpatients →→ 1 ml/kg 1 ml/kg BupivacainBupivacain 0,175% 0,175%
Gunter; Gunter; AnesthesiologyAnesthesiology 19911991
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AdjuvantienAdjuvantien zur Regionalanzur Regionalanäästhesiesthesie
•• Ziel der Ziel der SupplementierungSupplementierung::Niedrigere Niedrigere LALA--KonzentrationenKonzentrationenVerlVerläängerung der analgetischen Wirkdauerngerung der analgetischen WirkdauerGleiche bzw. verbesserte Gleiche bzw. verbesserte AnalgesieAnalgesie--QualitQualitäättKeine zusKeine zusäätzlichen Nebenwirkungentzlichen Nebenwirkungen
•• AdditivaAdditivaMorphin, Morphin, FentanylFentanylClonidinClonidinAdrenalinAdrenalinSS--KetaminKetamin
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MorphinMorphin
•• Profunde Profunde langanhaltendelanganhaltende AnlagesieAnlagesie . . Jensen Jensen CaudalCaudal block block forfor postoperative postoperative painpain reliefrelief in in childrenchildren afterafter genital genital operationsoperations. . A A comparisoncomparison betweenbetween bupivacainebupivacaine and and morphinemorphine. Acta . Acta AnaethesiolAnaethesiol ScandScand 1981.1981.
•• Erhebliche Reduzierung Erhebliche Reduzierung postoppostop Analgetika. Analgetika. Wolf, Postoperative Wolf, Postoperative analgesiaanalgesia afterafter paediatricpaediatric orchidopexyorchidopexy: : evaluationevaluation of a of a bupivacainebupivacaine-- morphinemorphine mixturemixture. Br J . Br J AnaesthAnaesth 19901990
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Morphin Morphin ––Nebenwirkungen Nebenwirkungen
•• Juckreiz 35%Juckreiz 35%•• Harnretention 55%Harnretention 55%•• GastrointestinaleGastrointestinale MotilitMotilitäätssttsstöörungenrungen•• PONV bis zu 80 % ! PONV bis zu 80 % ! •• Atemdepression 25%Atemdepression 25%
GodarziGodarzi et al, et al, PaediatricPaediatric AnaesthesiaAnaesthesia 19991999Valley RD et al Valley RD et al AnesthAnesth AnalgAnalg 19911991De Beer Br J De Beer Br J AnaesthAnaesth 20032003
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ClonidinClonidin
•• 11--2 2 μμg/ kgg/ kg WirkdauerverlWirkdauerverläängerungngerungLALA : 3.2 : 3.2 –– 7.7 h7.7 hLA + LA + ClonidinClonidin : 3.6 : 3.6 –– 16.5 h16.5 h⇒⇒ Verdoppelung der WirkdauerVerdoppelung der WirkdauerCook 1995, Lee 1994, Cook 1995, Lee 1994, KlimschaKlimscha 19981998
•• Nebenwirkungen: Nebenwirkungen: HypotensionHypotensionBradycardieBradycardieApnoenApnoenSedierungSedierung
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KaudalanKaudalanäästhesiesthesie LKH LKH KLAGENFURT 1994 KLAGENFURT 1994 -- 20122012
•• Anzahl Anzahl 88218821
•• Gewicht Gewicht 14,614,6++8,54 kg 0,58,54 kg 0,5--43 kg43 kg
•• Gute Analgesie 8.071 ( 96,1% )Gute Analgesie 8.071 ( 96,1% )
•• Komplikationen Komplikationen 3 3 „„Total SpinaleTotal Spinale““(0,04%) (0,04%)
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PeriduralanPeriduralanäästhesiesthesie
•• In allen AltersIn allen Alters-- und Gewichtsklassen mund Gewichtsklassen mööglichglich•• Hauptindikationen: Hauptindikationen:
OrthopOrthopäädische dische OP`sOP`s, Eingriffe Abdomen oder Thorax , Eingriffe Abdomen oder Thorax mit hoher Schmerzintensitmit hoher Schmerzintensitäät postoperativ. t postoperativ.
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PeriduralanPeriduralanäästhesiesthesie
•• Bevorzugt Bevorzugt lumbalelumbale Anlage Anlage ( ( MyelonMyelon L3 < 12Mo. L3 < 12Mo. danach L2 ) Monatedanach L2 ) Monate
•• Tiefe : 6 Monate Tiefe : 6 Monate –– 10 Jahre 1mm / kg KG10 Jahre 1mm / kg KG: < 6 Monate : < 6 Monate 66--12 mm12 mm
•• Kinder Kinder TuohyTuohy –– Nadeln : Nadeln : ∅∅ 18 18 GaugeGauge, kurz, , kurz, 5 mm Markierung, 5 mm Markierung, Katheter 19 Katheter 19 GaugeGauge..
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1010--50 50 µµg /mlg /mlMorphinMorphinPostoperativPostoperativ
75 75 µµg ad 50 mlg ad 50 mlClonidinClonidin
KonzentrationKonzentrationMedikamentMedikamentLokal AnLokal Anäästhetikasthetika
0,10,1-- 0,25%0,25%RopivacainRopivacainPostoperativ Postoperativ ( ( PerfusorPerfusor )*)*
22--3 3 µµg / kg KGg / kg KGClonidinClonidin30 30 µµg / kg KGg / kg KGMorphinMorphinIntraoperativIntraoperativ
AdjuvantienAdjuvantien
0,250,25--0,5%0,5%RopivacainRopivacainIntraoperativIntraoperativ
Williams, Williams, EpiduralEpidural analgesiaanalgesia in in childrenchildren. A . A surveysurvey of of currentcurrent opinionsopinions and and practicespractices amongstamongst UK UK paediatricpaediatric anaesthetistsanaesthetists , , PaediatricPaediatric AnesthesiaAnesthesia 2003 2003
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CaudalCaudal-- EpiduralEpidural Opiate bei KindernOpiate bei Kindern
•• Exzellenten Exzellenten langanhaltendelanganhaltende AnalgesieAnalgesie
•• NW: NW: Atemwegsdepression Atemwegsdepression PONV PONV Pruritus Pruritus HarnretentionHarnretention
LLöönnquistnnquist, , UseUse of of caudalcaudal––epiduralepidural opioidsopioids in in childrenchildren: still : still statestate of of thetheart art oror thethe beginningbeginning of of thethe end? end? PediatricPediatric AnaesthesiaAnaesthesia 2002 2002
Speziellen Speziellen IndikationenIndikationen
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Vorteile periphere Blockaden ExtremitVorteile periphere Blockaden Extremitäätt
•• LLäängere Wirkdauerngere Wirkdauer•• BeschrBeschräänkung auf OPnkung auf OP--GebietGebiet•• Keine beeintrKeine beeinträächtigte Blasenfunktionchtigte Blasenfunktion
•• SingleSingle--ShotShot•• KatheterKatheter-- PhysiotherapiePhysiotherapie-- MobilitMobilitäätt
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Ultraschall in der KinderanUltraschall in der Kinderanäästhesiesthesie
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Ultraschall in der KinderanUltraschall in der Kinderanäästhesiesthesie
•• Anatomische Strukturen und LA Applikation sind Anatomische Strukturen und LA Applikation sind direkt direkt beobachtbar.beobachtbar.
Cronin, Cronin, AnaesthAnaesth IntesiveIntesive CareCare 20052005
•• Volumen von LA 30Volumen von LA 30--50% reduzierbar.50% reduzierbar.
•• Reduzierter Reduzierter AnalgetikabedarfAnalgetikabedarf..
•• Reduziert Komplikationen und verbessert Reduziert Komplikationen und verbessert BlockqualitBlockqualitäät t Gray ;Gray ;AnesthesiologyAnesthesiology 20062006
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US vs. US vs. NervenstimulatorNervenstimulator
•• Signifikant lSignifikant läängere ngere AnalgesiedauerAnalgesiedauer•• Signifikant geringere Menge LASignifikant geringere Menge LA•• Signifikant hSignifikant hööhere Erfolgsrate here Erfolgsrate •• Signifikant schnellere AnschlagzeitSignifikant schnellere Anschlagzeit
•• MarhoferMarhofer P; Ultrasound P; Ultrasound guidanceguidance forfor infraclavicularinfraclavicular brachial brachial plexusplexus anaesthesiaanaesthesia in in childrenchildren..AnaesthesiaAnaesthesia 20042004
•• WillschkeWillschke H; H; UltrasonographyUltrasonography forfor ilioinguinal/iliohypogastricilioinguinal/iliohypogastric nerve nerve blocksblocks in in childrenchildren ..Br Br JAnaesthJAnaesth 2005 2005
•• Oberndorfer ; Oberndorfer ; UltrasonographicUltrasonographic guidanceguidance forfor sciaticsciatic and and femoralfemoral nerve nerve blocksblocks in in childrenchildren..Br J Br J AnesthAnesth 20072007
34
Ultraschall in der KinderanUltraschall in der Kinderanäästhesiesthesie
•• Linearer Schallkopf mit hoher Schallfrequenz Linearer Schallkopf mit hoher Schallfrequenz 1010--13 MHz.13 MHz.
•• PunktionsnadelfPunktionsnadelfüührung: Outhrung: Out-- ofof-- Plane (OOP)Plane (OOP)InIn-- Plane (IP)Plane (IP)
IPIP OOP OOP
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Ultraschall gezielte NervenblockadenUltraschall gezielte Nervenblockaden
•• Obere ExtremitObere Extremitäät: t: Plexus Plexus brachialisbrachialisScalenusblScalenusbl..
•• Stamm: Stamm: RectusscheideblRectusscheidebl. . IlioinguinalblIlioinguinalbl..TransversusblTransversusbl. . PeniswurzelblPeniswurzelbl..
•• Untere ExtremitUntere Extremitäät: t: N. N. ischiadicusischiadicusN. N. femoralisfemoralis
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RektusscheidenblockRektusscheidenblock
•• IntercostalnervenIntercostalnerven TH 9TH 9--11 .11 .
•• Beidseitige Infiltration des LA notwendig Beidseitige Infiltration des LA notwendig RopivacainRopivacain 0,3 % 0,1 0,3 % 0,1 ml/kgKGml/kgKG..
•• Indikation: Indikation: AnalgesieAnalgesie bei bei umbilikalenumbilikalenOperationen,PyleromyotomienOperationen,Pyleromyotomien..
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•• PPöörtschachrtschach\\USUS--RektusRektus\\PuntschartPuntschart--5kg.avi5kg.avi
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Transversus Transversus AbdominisAbdominis Plane Block Plane Block TAPTAP
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Transversus Transversus AbdominisAbdominis Plane Block Plane Block TAPTAP
•• AnterioreAnteriore Bauwand TH6Bauwand TH6--L1L1
•• Indikationen: Indikationen: Laparotomie, Laparotomie, StomaStomaPyleromyotomiePyleromyotomie, AE, , AE, FundoplikatioFundoplikatio..
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•• PPöörtschachrtschach\\TAP1.mpgTAP1.mpg
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IlioinguinalisblockIlioinguinalisblock
•• NnNn. . ilioinguinalisilioinguinalis und und iliohypogastricusiliohypogastricus(Th12 (Th12 ––L1)L1)
•• Alternative zur Alternative zur KaudalanKaudalanäästhesiesthesie
•• Indikation: Indikation: AnlagesieAnlagesie bei bei inguinaleninguinalenInzisonenInzisonen..
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PeniswurzelblockPeniswurzelblock
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Technik Technik nach nach DalensDalens
•• Zwei Zwei paramedianeparamedianeEinsticheEinstiche
•• 1010--2020°° medial und medial und kaudalkaudal
•• 2x 0,1 ml 2x 0,1 ml BupivacainBupivacain 0,5%0,5%
•• AnalgesiedauerAnalgesiedauer 1212--24 h24 h
50
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•• PPöörtschachrtschach\\PWBPWB\\PWB.mpgPWB.mpg
52
Plexus Plexus brachialisbrachialis
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Obere ExtremitObere Extremitäätt
•• Bevorzugte Zugang: Bevorzugte Zugang: AxillAxilläärere Zugang. Zugang. Roberts 2006, Hillmann 2008Roberts 2006, Hillmann 2008
•• Bevorzugter Zugang: Bevorzugter Zugang: suprasupra-- ((infraclaviculinfraclaviculäärr) ) MarhoferMarhofer 2011 2011
•• Indikation: Indikation: Operationen obere ExtremitOperationen obere Extremitäät.t.
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SupraclavikuSupraclavikuäärerrer Zugang Zugang
•• PPöörtschachrtschach\\USUS--SupraclavBlockSupraclavBlock\\10.Payer10.Payer--PlbrachSupraPlbrachSupra--15kg(2).mpg15kg(2).mpg
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N. N. IschiadicusIschiadicus
•• Kann auf HKann auf Hööhe vom Hhe vom Hüüftft-- oder Kniegelenk oder Kniegelenk blockiert werden.blockiert werden.
•• Bevorzugter Zugang : Bevorzugter Zugang : PoplitealPopliteal..•• Auf Unterschenkel beschrAuf Unterschenkel beschräänkte Blockaden.nkte Blockaden.•• Katheter Anlage mKatheter Anlage mööglich glich
Dadure, Paed Anesth 2006.
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N. N. IschiadicusIschiadicus BlockadenBlockadenIndikationenIndikationen
•• Komplexe FuKomplexe Fußßdeformitdeformitäätenten
•• Trauma Trauma distaldistal KnieKnie
•• VerbrennungenVerbrennungen
•• SympathikolyseSympathikolyse (CRPS)(CRPS)
60Ultrasound Ultrasound ImagingImaging forfor Regional Regional AnesthesiaAnesthesia Chan 2009Chan 2009
61
•• PPöörtschachrtschach\\USUS--IsciadicusIsciadicus\\6.Della6.Della--ShiavaShiava--Ischiadicus.aviIschiadicus.avi
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N. N. FemoralisFemoralis
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N. N. FemoralisFemoralis--BlockadeBlockadeIndikationenIndikationen
•• KnieoperationenKnieoperationen-- PatellafrakturPatellafrakturRosenblatt 1980Rosenblatt 1980
•• Muskelbiopsien: Muskelbiopsien: M.quadrizepsM.quadrizeps femorisfemoris
•• Wundversorgung Wundversorgung –– HauttransplatationenHauttransplatationenventraler OSCH.ventraler OSCH.
•• OberschenkelfrakturOberschenkelfrakturJohnson 1994, Tobias 94Johnson 1994, Tobias 94
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RegionalanRegionalanäästhesie sthesie
•• Anlage in AllgemeinanAnlage in Allgemeinanäästhesie.sthesie.
•• Periphere RA Periphere RA ↑↑,,Ultraschall Ultraschall -- Sicherheit . Sicherheit . Katheteranlage ?Katheteranlage ? PolanerPolaner, , PediatricPediatric regional regional anesthesiaanesthesia: : whatwhat isis thethecurrentcurrent safetysafety recordrecord? ? PedPed AnesthAnesth. 2010. 2010
•• BasedBased on on currentcurrent datadata thethe useuse of of ultrasoundultrasound guidanceguidanceisis stronglystrongly recommendedrecommended whenwhen performingperforming peripheralperipheralnerve nerve blocksblocks in in infantsinfants and and childrenchildren. . LLöönnqvistnnqvist, , IsIs ultrasoundultrasound guidanceguidance mandatorymandatory whenwhen performingperforming paediatricpaediatricregional regional anaesthesiaanaesthesia ? ? CurrentCurrent OpinionOpinion in in AnesthesiologyAnesthesiology 20102010
65
Folgen inadFolgen inadääquater Schmerztherapie quater Schmerztherapie
•• ↑↑ Schmerzen bei nachfolgenden Eingriffen.Schmerzen bei nachfolgenden Eingriffen.WeissmannWeissmann 19981998
•• ErhErhööhter hter AnalgetikaverbrauchAnalgetikaverbrauch bei Folgeeingriffenbei FolgeeingriffenHager Hager AnesthAnesth AnalgAnalg 19941994
•• MortalitMortalitäät und Morbiditt und Morbiditäät ungt ungüünstig beeinfluss.nstig beeinfluss.McIntosh 1995McIntosh 1995
•• ↑↑ Posttraumatischer Stress.Posttraumatischer Stress.WintgensWintgens 1997, Kain 19991997, Kain 1999
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Nicht Vergessen:Nicht Vergessen:
-- Kindergerechte Kindergerechte BetreuungBetreuung
-- RegionalanRegionalanäästhesiesthesie
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•• PPöörtschachrtschach\\FrFrüühchenhernie.mpghchenhernie.mpg
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