Themananalyse Was sind multiresistente Keime Zusammenhang mit Orthopädie/ Unfallchirurgie...

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ThemananalyseWas sind multiresistente Keime

Zusammenhang mit Orthopädie/ Unfallchirurgie Arthroskopie

Welche Erreger gibt es

Welcher kommt am häufigsten vor

Epidemiologische Aspekte

Lösungsansätze

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Multresistente Keime

= Multi Resistente Erreger (MRE)

= Multidrug Resistant Organisms (MDRO)

Definition: Mikroorganismen (vorrangig Bakterien)

welche gegen eine oder mehrere Klassen von antimikrobiellen Wirkstoffen resistent sind (1)

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

(1) Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), Siegel et al (2006)

Typische MRE (1)

MRSA

Extended-Spectrum-β-Lactamase (ESBL)- bildenden Bakterien E. coli Klebsiella pneumoniae

Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)

mehrfachresistente Pseudomonaden

Mehrfachresistente Acinetobacter spp.

Clostridium difficile (CD/ CDAD)

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

(1) RKI; Mielke et al (2012)

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Wundinfektion & Erreger

in der Orthopädie und Traumatologie

Erreger Anzahl ProzentS. aureus 761 33,67

MRSA (Anteil an S. aureus) 134 17,61

Koagulase neg. Staph. 423 18,72

Koagulase neg. Staph. (alleinig) 340 15,04

Enterococcus spp. 279 12,35

E. coli 99 4,38

Enterobacter spp. 80 3,54

Proteus spp. 50 2,21

P. aeruginosa 48 2,12

Streptococcus spp. 38 1,68

Klebsiella spp. 25 1,1

Bacteroides spp. 5 0,22

Citrobacter spp. 4 0,18

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

(1) KISS; Modul OP-KISS (2012)

Wundinfektionenbei der arthroskopischen OP

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

1: Kupfer M, Jatzwauk L, Monecke S, Möbius J, Weusten A. MRSA in a large German University Hospital: Male gender is a significant risk factor for MRSA acquisition. GMS Krankenhhyg Interdiszip. 2010 Sep 21;5(2). pii: Doc11. PubMed PMID: 20941335; PubMed Central PMCID: PMC2951106.

2:M. Kupfer, L. Jatzwauk Epidemiologische Untersuchung von MRSA. Infection control and healthcare. Hyg Med 2010;35 (Suppl. 1)

3: M.M. Kupfer, Dresden; DIVI 2010: EP/03/03Male Gender Is a Significant Risk Factor in Hospital Acquired MRSA Infection; Poster

Kernaspekte Einleitung - Def. MRSA - Problemstellung

Diskussion Fazit

Dr. med. M. Kupfer Orthopädisch/ Unfallchirurgischer Abend

MRSAMethicillin- resistenter Staphylococcus

aureus = O(xacillin)RSA

Staphylococcus aureus

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Einführung - Def. MRSA - Problematik

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion

Resume &Thesen

✕Oxacillin

PBP

PBP2a(MRSA)

1

MRSA- Resistenzen

AB-Therapie Glycopeptide (ggf. + Clindamycin oder

Amninoglykosiden) Linezolid als Monotherapie

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Kernaspekte

Einführung in das Thema

- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene

- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen 

Problemstellung Zunahme an MRSA und weiteren Resistenzen 1

Deutschland höchster MRSA Anstieg in Europa 2

Ökonomische Bedeutung (+ 9.000€/ MRSA-Fall) 3

Schlechtere Prognose & höhere Mortalität 4

Soziale Stigmatisierung/ psychische Belastung 5

Mannigfaltige Erkrankungsbilder

1 VON EIFF & KIPP (2007)2 EARSS Annual Report 2006; (2007); S. 1623 KAMINSKI & MUHR (2007)4JUKEMA & KLUYTMANS (2007)5 KRINKO (2009)

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Einführung - Def. MRSA - Problematik

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion

Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Problemstellung

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA am UKD in den

Jahren 2001-200713

Einführung - Def. MRSA - Problematik

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion

Resume &Thesen

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Kann/ Muss ich als amb. Kollege

handeln?

Markus Kupfer

Kernaspekte Einleitung

Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG

Fazit

Kann/ Muss ich als amb. Kollege

handeln?Wir!

„Hygienegesetz“: Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes ab Juli 2011

Die Leiter von Krankenhäusern, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, vergleichbaren Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Praxen sonstiger humanmedizinischer Heil- berufe haben sicherzustellen...

Alle Bereiche erforderlichen Maßnahmen beachten. Infektionskette.

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Kernaspekte Einleitung

Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG

Fazit

Kann/ Muss ich als amb. Kollege

handeln?Schutz vor Kontamination

InformationPersonal einweisen/ Patienten einweisenMRSA Status dokumentieren/ auf Überweisung

vermerken Dokumentationspflicht 10 Jahre! Meldepflicht bei MRSA im Blut/ Liquor (Mai 2009)

HygienemaßnahmenMed. Personal

Basishygiene!!! Händedesinfektion! 1-mal-Handschuhe, Mund- & Nasenschutz,

Schutzkittel Patienten informieren

Patientenseite BasishygieneDr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Kernaspekte Einleitung

Diskussion - MRSA als Seuche - MRSA in der Ambulanz - Handlungsnot- wendigkeit - beteiligte Partner - Maßnahmen zur Prävention in der Ambulanz- Konsequenzen aus Änderungen im IfSG

Fazit

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Arten von MRSANach Herkunft

Berliner, Barnim, Hannoveraner

Nach Erwerb ha- MRSA ca- MRSA la- MRSA

MRSA Dauerträgerschaft (asymptomatisch) Bis zu 20% der dt. Bevölkerung

MRSA bei medizinischem Personal 0,9% - 13,2%

Markus Kupfer Hausärzteverband - 7. Thementag Leipzig

Kernaspekte

Einführung in das Thema

- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene

- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen 

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Globalübersicht: MRSA-Inzidenz UKD

  Ambulant Stationär Faktor

2001 0,03 0,27 8,6

2002 0,02 0,28 12,7

2003 0,03 0,27 7,7

2004 0,02 0,24 11,8

2005 0,02 0,22 9,5

2006 0,02 0,18 9,7

2007 0,03 0,27 8,8

Stationärer Sektor um Ø x 9,8 mehr betroffen als ambulanter

Einführung

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe

Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung

Stationsgruppen

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

• Korrelation mit MRSA-Last (k= 0,99)

Einführung

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe

Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung

Transmissionswege

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

1. unabhängige MRSA- Fälle (SEEDAT,2007)2. MRSA- Übertragung (KRAMER,2001) 3. gleicher MRSA- Typ ohne Patientenkontakt

• Personal (KAMINSKI, 2007) / Persistenz (KRAMER,2006)

4. nicht nosokomiale Fälle können nosokomiale Fälle bedingen

Einführung

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe

Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung

Risikogruppe

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Kernaspekte

Einführung in das Thema

- Erläuterung der Notwendigkeit d. Hygiene

- relevante Erreger - MRSA - Risikogruppen 

Geschlechterverteilung

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

p < 0,001 (χ2-Test)

Einführung

Material &Methode

Ergebnisse &Diskussion- MRSA & UKD- Stationsgruppen-ITS & Genotypisierung- Geschlecht- weitere Ergebnisse- Risikogruppe

Praktische Konsequenzen &Zusammenfassung

Zusammenfassung

Markus KupferEpidemiologische Untersuchung zum Auftreten von MRSA im UKD in den

Jahren 2001-2007

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Dr. med. M. Kupfer "1. Hausärztekreis" in Erlabrunn

Geburtshelfer an Ignaz Philipp Semmelweis: „Das ist nun einmal so, da kann man nichts

machen“ (1846)

Kernaspekte Einleitung

Diskussion

Beispiel

Fazit

Danke!

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