Therapie des unerfüllten Kinderwunsches Prof. Dr. C. Keck PAN-Klinik, Köln

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Therapie des unerfülltenKinderwunsches

Prof. Dr. C. KeckPAN-Klinik, Köln

Häufigkeitsverteilung der Ursachen der Kinderlosigkeit

In 40-45% auf weiblicher SeiteEileiterfunktionsstörungStörung der Eizellreifung/der

Gelbkörperfunktion In 40% auf männlicher Seite

Z.n. Hodenhochstand InfektionTumor Idiopathisch (60-80%)

In 15-20% bei beiden Partnern

Im Land der „Mythen und Märchen….“

„Ihre Samenqualität ist eingeschränkt weil: Sie zu viel Streß habenSie zu enge Unterwäsche tragenSie zu häufig heiß badenSie zu häufig in die Sauna gehenSie zu viel Fahrrad fahrenSie das Handy in der Hosentasche tragenIhre Sitzheizung zu heiß eingestellt ist….“

Behandlung der männlichen Infertilität ??

Therapieziel / Behandlungsart

Kausal: Ursache beheben Minderheit der andrologischen

Fruchtbarkeitsstörungen

Empirisch: auf hypothetischen Mechanismen beruhende Therapie, ohne dass die Ursache bekannt ist

Kausale Therapie

Entzündung: Antibiotika

IHH/Kallmann-Syndrom: Hormontherapie

FSH

hCG

hMG

Obstruktion der Samenwege:Re-Anastomosierung

Varikozele ??

Empirischen Behandlung idiopatischer FertilitätsstörungenAntioxidativa: Vitamine E und CFolsäureSpurenelemente: Zink, SelenNSAPTamoxifen

Obsolet und kontraproduktiv: Hormone

CAVE: Testosterongabe

Kausale Therapie bei der Frau

InfektionenHormonstörungen

Hyperprolaktinämie HyperandrogenämieGelbkörperschwäche

Anatomische FaktorenTubenfaktorFehlbildungenMyome/Endometriose etc.

Reproduktionsmedizinische Techniken

IUI (Intrauterine Insemination)AID (Artificial Insemination with Donor Sperm) IVF (In-vitro Fertilisation) ICSI (Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion)SUZI (Sub-Zonale Insemination)GIFT (Gamete Intra-Fallopian Transfer)TESE (Testikuläre Spermien-Extraktion)MESA (Mikro-Epididymale Spermien-

Aspiration)

Reproduktionsmedizinische TechnikenIUI: Einspritzen von Samenzellen in die

Gebärmutter zum Zeitpunkt des Eisprungs

IVF: „klassische“ Reagenzglasbefruchtung; Eizellen und Samenzellen werden im Reagenzglas zusammengebracht

ICSI: Einspritzen von Samenzellen direkt in die Eizelle hinein (unter dem Mikroskop, im Reagenzglas)

Intrauterine Insemination (IUI)

Indikation: Hormonelle StörungenImmunologische SterilitätAndrologischer FaktorIdiopathische Sterilität

VordiagnostikEileiterfunktion Ejakulatqualität

NORMAL !

Behandlungsschritte bei der Intrauterinen Insemination (IUI)

Stimulation der Eizellreifung mit Tabletten oder Spritzen

Zyklusüberwachung (Ultraschall/Blutentnahme)

Auslösen des Eisprungs (Hormonspritze)

Einspritzen der Samenzellen in die Gebärmutter zum Zeipunkt des Eisprungs

Behandlungplan: Clomifen-Stimulation

Zyklustag 1 5 9 10 12 14

US/BE US/BE US/BE

hCG

IUI

Intrauterine Insemination (IUI)

Hormonbehandlung zur Stimulation der Eizellreifung

Spermienpräparation Insemination von

200-300 µlErfolgs-Chancen ??

Jahresverlauf Zyklen(84890 IUI/31489 OI)

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

35000

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 Okt07

IUI OI IVF/ICSI

Schwangerschaftsrate pro Zyklus

55,5

66,5

77,5

88,5

99,510

IUI

OI

Schwangerschaftsraten - altersabhängig

0123456789

101112

<29 30-34 35-39 >40

SSR IUI SSR OI

Kumulative SSR (IUI)

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 >5

SSR <35 SSR>=35

Fazit: OI/IUI

Behandlungsmethode für das „junge“ unfruchtbare Paar ohne wesentliche Einschränkung der Fortpflanzungsfunktion

Sollte mit einer Stimulationstherapie (Clomifen-Tabletten, oder FSH-Spritzen) verbunden werden

Eingeschränkte Erfolgschancen (max. 15-20%)

Anzahl der Behandlungen sollte begrenzt werden (max. 4 x )

„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = In-vitro-Fertilisation (IVF)Befruchtung der Eizellen außerhalb des

Körpers

Wann erstmals angewandt ?Von wem ?Wie oft wurde das Verfahren bisher

erfolgreich angewandt ?

Geburtsstunde der Reagenzglasbefruchtung

1978

P. Steptoe + R. Edwards Geburt von Louise Brown

„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = In-vitro-Fertilisation (IVF)

weltweit mehr als 4 Mio Kinder geboren

IVF: Behandlungsschritte

Hormonelle Stimulation der Eizellreifung

Auslösen des EisprungsEizellentnahme In-vitro FertilisationEmbryotransferGabe von Gelbkörper-

hormon

Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)

Vorzyklus mit Verabreichung der Pille und Spritzen oder Nasenspray

FSH-Spritzen zur Eizellreifung

Pille

Spritzen/Nasenspray

FSH-Spritzen

Eizellentnahme Embryotransfer

2-3 Tage

2-3 Wochen 12-14 Tage

Blutung

Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)

Reifung von 5-10 Eibläschen/Eizellen

Überwachung durch Ultraschall und Blutuntersuchung

Auslösen des Eisprungs

Eizell-Punktion

Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)

Eizellgewinnung unter Ultraschallkontrolle transvaginal

Isolierung von Eizellen und Kultivierung in speziellem Medium

Zugabe von Spermien

Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)

Beurteilung der Befruchtung ca. 21-22 Stunden später

Bewertung der Eizellqualität

Weitere Kultur über 1-2 Tage

Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)

Nach 2-3 Tagen Kultur: Vier- oder Acht-Zell-Embryo

Embryotransfer unter Ultraschallkontrolle

Gabe von Gelbkörperhormon

In-vitro Fertilisation (IVF) - Erfolgsraten

IVF oder ICSI – eine Frage der Spermienqualität

Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)

Einspritzen von Samenzellen direkt in die Eizellen hinein

Erstmals 1992 erfolgreich beim Menschen angewandt (Brüssel)

Inzwischen macht ICSI 50-60% aller Behandlungen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin aus

Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)

Arbeiten unter konstanten Umgebungsbedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/pos. Luftdruck)

Durchführung der ICSI

ICSI-Ergebnisse

Schwangerschaftsraten PAN-Institut1/2008-7/2009

Schwangerschaftsraten PAN-Institut1/2008-7/2009

Was bringt die Zukunft ?

Molekular-Genetische DiagnostikPrätherapeutische

Patientenklassifikation

PKDNon-invasive Verfahren

zur Optimierung des BehandlungserfolgesZona-Beurteilung

Polkörper Biopsie

Die Entnahme erfolgt nach dem Öffnen der Zona pellucida mittels Laser über eine stumpfe Glaskapillare.

Fluoreszenz-In-Situ-HybridisierungFISH

Polkörper mit unauffälligen Chromosomen:

13 (rot), 16 (blau), 18 (pink), 21 (grün) 22 (gelb);

damit wird die Eizelle als gesund beurteilt.

ICSI-Guard: Lasergestützte Beurteilung der Zona pellucida/ Spindel-View

Zusammenfassung

In Deutschland sind ca. 15% der Paare ungewollt kinderlos

Die Ursachen liegen in 40% auf weiblicher, in 40% auf männlicher Seite

Die häufigsten Probleme auf weiblicher Seite sind der Tubenfaktor bzw. Eizellreifungsstörungen

Beim Mann liegt meist (60-80%) eine „idiopathische Störung“ vor

Zusammenfassung

Zu den wichtigsten Verfahren der Reproduktionsmedizin gehörenIUI; IVF; ICSI

Die Schwangerschaftsraten sind vor allem vom Alter der Frau abhängig

Die Schwangerschaftsraten bei der IVF/ICSI betragen durchschnittlich ca. 30%, in spezialisierten Instituten bis zu 45% pro Behandlung

Zusammenfassung

Bei der Beratung des Paares muß – neben anderen Kriterien - vor allem das Alter der Frau berücksichtigt werden, um nicht „wertvolle Zeit“ zu verlieren, in der das Paar noch realistische Aussichten auf die Erfüllung des Kinderwunsches hat.

Prof. Dr. C. KeckT: 0221 2776 229F: 0221 2776 611email: keck@pan-klinik.dewww.pan-klinik.dewww.panendolab.de

Vielen Dank für IhreAufmerksamkeit !

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