Trends der Komplikationen bei der Hysterektomie durch neue ... · Laparotomie: Sekundärheilung,...

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Trends der Komplikationen bei der

Hysterektomie durch

neue Operationsmethoden

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zentrum für minimal-invasive Chirurgie

in der Gynäkologie

Krankenhaus Sachsenhausen

Frankfurt am Main

Akademisches Lehrkrankenhaus der

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

und

Geschäftsstelle für Qualitätssicherung

in Hessen (Eschborn)

Konzeption & Vortrag: Philipp-Andreas Hessler – Recherche: Björn Misselwitz Design: Gabriele Müglich

31. Münchener Konferenz

für Qualitätssicherung

München 28. bis 29. November 2013

Komplikationen Hysterektomie Fragestellung

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Beeinflusst die Einführung

neuer Operationstechniken

bei der Hysterektomie

die Komplikationsrate ?

Gibt es typische

zugangsspezifische Komplikationen ?

Warum interessiert uns das?

Hysterektomie Faktencheck Bertelsmann Stiftung 2007 - 2009

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Mit > 130.000 Eingriffen im Jahr

ist die Hysterektomie ist eine der

häufigsten aber auch radikalsten

und komplikationsträchtigsten

Operationen in der nicht-onkolo-

gischen operativen Gynäkologie.

Er gibt erhebliche regionale

Unterschiede in der Frequenz

der Hysterektomien.

„Böse“

„Böse“

Komplikationen Hysterektomie Tatsachen in Hessen

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2004 – 2012

79.606 Hysterektomien aus der QS

operative Gynäkologie in Hessen

(benignen Erkrankungen)

1067 intraoperative Komplikationen = 1,4%

3309 postoperative Komplikationen = 4,4%

94 intraoperative Komplikationen = 1,2%

277 postoperative Komplikationen = 3,4%

2012

> 8000 Hysterektomien

Daten vor 2004 wegen fragwürdiger

OPS-Verschlüsselung nicht auswertbar

Hysterektomie Operativer Zugang

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Abdominale Hysterektomie Unterbauchquerschnitt oder –längschnitt (Laparotomie) AH

Totale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen mit Gebärmutterhals TLH

Suprazervikale laparoskopische Hysterektomie Ausschließlich laparoskopisches Vorgehen ohne Gebärmutterhals SLH

Laparoskopisch assistierte vaginal Hysterektomie Laparoskopische Vorbereitung zur vaginalen Extraktion LAVH

Vaginal Hysterektomie Zugang ausschließlich über die Scheide VH

Konventionelle (klassischen) Operationsverfahren:

Minimal-invasive Operationsverfahren (MIC):

Hysterektomie Vorteile MIC

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Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie

Morbidität

Hospitalisation

Arbeitsunfähigkeit

Bessere Sicht

Hysterektomie Indikation

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Der

„Uterus myomatosus“

und assoziierte

Erkrankungen stellen

> ¾ der Indikationen

zu einer

Hysterektomie

( < 100.000)

Hysterektomie Eine Flut von Tabellen und Graphiken….

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Hysterektomie Operativer Zugang 2004-2012 Hessen

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Abd HE VagHE LAVH TLH SLH

89,9 % → 65,1%

10,1 % → 34,9 %

Minimal-invasive

Operationen

Konventionelle

Operationen

Hysterektomie ↓

– 18 %

Hysterektomie Fragestellung

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Organerhaltende Operationsverfahren

nehmen zu:

Hysteroskopische und laparoskopische

Myomenukleation

Hysteroskopische Endometriumablation

Medikamentöse Behandlung

Esmya™ (Ulipristal)

Mirena™ (Hormon-Spirale)

Warum ?

Komplikationen Hysterektomie Operative Trends Hessen 2004-2012 (2)

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Suprazervikale HE(5-682) Totale HE (5-683)

Hysterektomie Komplikations-Typen

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Zugangsspezifische

Komplikationen

Laparoskopie: Verletzung von Darm oder Gefäßen

mit der Veress-Nadel

Laparotomie: Sekundärheilung, Ileus, HWI (DK)

Methodenspezifische

Komplikationen

Laparoskopie: Thermoschäden durch Elektrochirurgie

oder Ultraschall (Ureter, Blase, Darm)

Morcellatoren, Endobag

Laparotomie: Läsionen Darm, Blase, Ureter

Blutungen, Lagerungsschäden

Operationsspezifische

Komplikationen

Hysterektomie: Ureter !! Blase! Rektum

intra- & postoperative Blutungen

Transfusionsbedarf

Scheidenfundusinfiltrate

Hysterektomie Komplikationen Literatur 1

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Hysterektomie Intra-operative Komplikationen Literatur 2

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Intra-operative Komplikationen („Metaanalyse“):

Summe Blase Ureter Darm n=

AH 1,23 % 0,33 % 0,26 % 0,64 % 69.364

VH 0,73 % 0,23 % 0,01 % 0,49 % 20.772

TLH 2,16 % 0,78 % 0,95 % 0,43 % 26.556

S 1,33 % 0,37 % 0,37 % 0,55 % 116.692

6 Studien: NICE, Mäkinen, Brummer, Härrki, Garry,Cochrane)

Summe Blase Ureter Darm n=

S 1,60 % 0,69 % 0,10 % 0,27 % 511.453

BQS 2003-2008

Hysterektomie Post-operative Komplikationen Literatur 3

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Post-operative Komplikationen

Summe Ileus Blutung Sonstige n=

S 6,10 % 0,12 % 0,71 % 5,30 % 511.453

BQS 2003-2008

Summe Allg. Blutung Sonstige n=

AH 8,00 % 4,00 % 2,10 % 1,90 % 5.872

VH 9,20 % 4,60 % 3,10 % 1,50 % 1.801

TLH 9,40 % 4,70 % 2,70 % 2,00 % 2.434

S 8,55 % 0,12 % 0,71 % 5,30 % 10.107

Mäkkinen 2001

Hysterektomie Wie sicher?

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Hysterektomie Intra-operative Komplikationen

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Intra-operative

Komplikationen

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: alle OP‘s

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0

2.000

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12.000

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle OP's

0

20

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160

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

3,0%

3,5%

4,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Prozent

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: VH

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Vaginale Hysterektomie

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20

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen vaginale Hysterektomie (n=)

0,0%

0,5%

1,0%

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2,0%

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3,0%

3,5%

4,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen vaginale Hysterektiomie (%)

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: AH

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Abdominale Hysterektomie

0

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen abdominale Hysterektomie (n=)

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1,5%

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen abdominale Hysterektomie (%)

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: SLH

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SLH

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4

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen SLH (n=)

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

3,0%

3,5%

4,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen SLH (%)

BQS 2003- 2008

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: TLH

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

TLH

0

5

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20

25

30

35

40

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen TLH (n=)

0,0%

0,5%

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2,5%

3,0%

3,5%

4,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen TLH (%)

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Intra-operative Komplikationen: Vergleich

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

MIC vs. konventionell

0,0%

0,5%

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1,5%

2,0%

2,5%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC

0

10

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30

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50

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70

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC

Hysterektomie Post-operative Komplikationen

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

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Post-operative

Komplikationen

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: alle OP‘s

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der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

7.000

7.500

8.000

8.500

9.000

9.500

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle OP's

0

100

200

300

400

500

600

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen alle (n=)

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

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10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen alle (%)

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: VH

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

VH

0

50

100

150

200

250

300

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen VH (n=)

0,0%

1,0%

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3,0%

4,0%

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10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen VH (%)

Metaanalyse

BQS 2003- 2008

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: AH

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH

0

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100

150

200

250

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen AH (n=)

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

7,0%

8,0%

9,0%

10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen AH (%)

Metaanalyse

BQS 2003- 2008

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: SLH

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

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800

1.000

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

SLH

0

2

4

6

8

10

12

14

16

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen SLH (n=)

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

7,0%

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10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen SLH (%)

BQS 2003- 2008

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: TLH

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

200

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

TLH

0

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15

20

25

30

35

40

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen TLH (n=)

0,0%

1,0%

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3,0%

4,0%

5,0%

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Komplikationen TLH (%)

Metaanalyse

BQS 2003- 2008

Hysterektomie Post-operative Komplikationen: Vergleich

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

1,0%

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9,0%

10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC

0

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300

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

MIC vs. konventionell

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Organbezogene

Komplikationen

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: alle OP‘s

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

20

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120

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle (n=) Blase Ureter Darm

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle (%) Blase Ureter Darm

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Blase

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

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2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

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1,0%

1,5%

2,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Ureter

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

2

4

6

8

10

12

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S

AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Darm

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

20

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVHBQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Organbezogene Komplikationen: Vergleich

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 S

AH VH MIC

0

1.000

2.000

3.000

4.000

5.000

6.000

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC Summe

BQS 2003- 2008

Metaanalyse

MIC vs. konventionell

Hysterektomie Post-operative Morbidität

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Post-operative

Morbidität

Hysterektomie Postoperative Morbidität: alle OP‘s

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

100

200

300

400

500

600

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle (n=) Nachblutung HWI Ileus

0,0%

2,0%

4,0%

6,0%

8,0%

10,0%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Alle (%) Nachblutung HWI IleusBQS 2003- 2008

Metaanalyse

Hysterektomie Postoperative Morbidität: Ileus

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

2

4

6

8

10

12

14

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

Hysterektomie Postoperative Morbidität: Nachblutung (Revision)

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

5

10

15

20

25

30

35

40

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

Hysterektomie Postoperative Morbidität: HWI

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

20

40

60

80

100

120

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH SLH TLH LAVH

Hysterektomie Postoperative Morbidität: MIC vs. konventionell

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

1.000

2.000

3.000

4.000

5.000

6.000

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC Summe

0,0%

0,5%

1,0%

1,5%

2,0%

2,5%

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

AH VH MIC

MIC vs. konventionell

Hysterektomie Zusammenfassung

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Übersicht

Hysterektomie Komplikationen 2004-2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

7,0%

8,0%

AH VH LAVH TLH SLH

Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen

Hysterektomie Komplikationen 2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

7,0%

8,0%

AH VH LAVH TLH SLH

Intra-operative Komplikationen Post-operative Komplikationen

Hysterektomie Klinikstruktur

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Die Hysterektomie und

die Klinikstrukturen

Hysterektomie Klinikstruktur: Summe OP‘s (n=) Hessen 2004 vs. 2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

2004 2012 +/-

Unikliniken (3) 452 378 - 16 %

Belegkliniken (2) 718 761 + 6 %

MIC-Zentren (2) 266 557 + 109 %

S 1436 1696

Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) 2004

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

50

100

150

200

250

300

350

400

Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren

AH VH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (n=) 2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0

50

100

150

200

250

300

350

400

Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren

AH VH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 2004

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

Unikliniken Belegkliniken MIC-Zentren

AH VH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Klinikstruktur: OP-Verfahren (%) 2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

10,0%

20,0%

30,0%

40,0%

50,0%

60,0%

70,0%

Unikliniken Belegkliniken KHS

AH VH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Klinikstruktur: intra-operative Komplikationen (%)

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

0,2%

0,4%

0,6%

0,8%

1,0%

1,2%

1,4%

1,6%

1,8%

Uniklinik Belegklinik KHS

VH AH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Klinikstruktur: post-operative Komplikationen (%)

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

0,0%

1,0%

2,0%

3,0%

4,0%

5,0%

6,0%

Uniklinik Belegklinik KHS

VH AH LAVH SLH TLH

Hysterektomie Fazit

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Fazit

Hysterektomie Fazit

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Die Einführung minimal-invasiver Operationsmethoden hat keinen

negativen Einfluss auf die absolute und relative Komplikationsrate.

Durch die Einführung von organerhaltenden Operationsverfahren (Myomresektion)

und Medikamente (Esmya™, Mirena™) nimmt die Anzahl der

Hysterektomien insgesamt stetig ab.

Die AH hat die höchste post-operative, die TLH tendenziell die höchste intra-

operative Komplikationsrate. Die SLH ist sowohl hinsichtlich der intra-operativen

wie auch der post-operativen Komplikationen das z.Z. sicherste Verfahren

Minimal-invasive Operationsverfahren (SLH.TLH) nehmen

auf Kosten der konventionellen Verfahren (AH, VH) zu.

Die niedrige post-operative Morbidität minimal-invasiver Verfahren wird

(insbesondere bei der TLH) mit einer höheren intra-operativen

Komplikationsrate „erkauft“.

Insgesamt ist bei allen Operationsverfahren eine Abnahme

der absoluten und relativen Komplikationsrate zu beobachten.

Hysterektomie Schlussfolgerung

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Die Hysterektomie muss in der QS operative Gynäkologie beibehalten werden!

… allein um nachzuweisen, dass sie langsam durch alternative Verfahren

ersetzt wird.

Die diagnosebezogene Sondererhebung „Uterus myomatosus“ in Hessen

ist z.Z. das einzig verbliebene Instrument um den therapeutischen

Entwicklungen bei einer der häufigsten Erkrankungen der Frau auf der Spur

zu bleiben und sie erfasst den größten Anteil der Hysterektomien.

Die diagnosebezogene Qualitätssicherung „Uterus myomatosus“ wäre

angesichts der zahlreichen ambulanten Operationsverfahren und

konservativen Therapien Ideal für eine sektorübergreifende Erfassung

Hysterektomie Regionale Verteilung Hessen (Kreise) 2004 - 2012

Krankenhaus Sachsenhausen - Akademisches Lehrkrankenhaus 31. Münchener Konferenz für

der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Hysterektomien +/- (%) MIC-Verfahren +/- (n=)

Hysterektomie Ende !

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der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Qualitätssicherung 28. - 29.11. 2013

Vielen Dank ! phessler@khs-ffm.de

www.mic-zentrum-frankfurt.de

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