Tuberkulose im internationalen Flugverkehr- Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD

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Tuberkulose im internationalen Flugverkehr- Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD. 02.12.2011 U. Götsch. Geographische Weltkarte. Quelle: www.worldmapper.org. Weltbevölkerung 2004. Quelle: www.worldmapper.org. Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004. Quelle: www.worldmapper.org. - PowerPoint PPT Presentation

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02.12.2011 U. Götsch

Tuberkulose im internationalen Flugverkehr-Risikoeinschätzung und Aufgaben des ÖGD

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 2 |

Geographische Weltkarte

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 3 |

Quelle: www.worldmapper.org

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 4 |

Weltbevölkerung 2004

Quelle: www.worldmapper.org

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 5 |

Tuberkuloseneuerkrankungen weltweit 2004

Quelle: www.worldmapper.org

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 6 |

Flugzeugstarts 2004

Quelle: www.worldmapper.org

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 7 |

Vernetzung der Welt durch Flugbewegungen

Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 8 |

Weltbevölkerung

TB-Inzidenz

Flugzeugstarts

Internationale Flugdichte

Quelle: www.worldmapper.orgQuelle: www.worldmapper.org

Quelle: www.worldmapper.org

Quelle: Geisel et al : Forecast and control of epidemics in a globalized world. Proc Nat Acad Sci U S A. 2004 Oct 19;101(42):15124-9. Epub 2004 Oct 11

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 9 |

Ventilation im Flugzeug

Klimaanlage im Flugzeug

Die Luft strömt laminar von oben nach unten

Sie wird circa 30 mal pro Stunde ausgetauscht

Die Luft passiert so genannte HEPA-Filter (high efficiency particulate air)

99,97 % der Partikel zwischen 0,1 und 0,3 μm werden im HEPA-Filter

festgehalten

Tuberkulosebakterien sind 0,2 μm bis 0,5 μm mal 2 μm bis 5 μm groß

Solange die Klimaanlage an Bord läuft, besteht kein erhöhtes

Infektionsrisiko

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 10 |

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 11 |

WHO-Empfehlungen 2008

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 12 |

Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (WHO)

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 13 |

Empfehlungen der ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) 2009

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 14 |

Entscheidung zur Durchführung von Umgebungsuntersuchungen (ECDC 2009)

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 15 |

Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren

zuständig ist die Gesundheitsbehörde des Zielflughafens

In Ausnahmefällen wird eine UU bei Start in Frankfurt von hier durchgeführt

Die Fluggesellschaft wird über den Vorgang informiert

Die Fluggesellschaft erstellt Passagierlisten

Erfasst werden Passagiere der gleichen Reihe, zwei Reihen davor und

dahinter

Deutsche Passagiere zuständige

Gesundheitsämter

Passagiere aus Euro TB-Ländern Landesvertretungen

Passagiere aus übrigen Ländern Kontaktaufnahme mit dem RKI,

das Ansprechpartner benennt

Flugpersonal: nur, wenn ein Kontakt im Sinne einer Krankenpflege bestand

WHO Euroregion

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(TESSy): The European Surveillance System (CISID) the centralized information system for infectious diseases

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 17 |

Umgebungsuntersuchungen (UU) unter Flugpassagieren- resistente TB-Stämme

MDR-Tuberkulosen (simultane Resistenz gegen Isoniazid und Rifampicin)

XDR-Tuberkulosen (MDR plus Resistenz gegen mindestens ein Chinolon

und eines der injizierbaren Medikamente Kanamycin, Amikacin oder

Capreomycin)

sind nicht ansteckender als gewöhnliche Tuberkulosen

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 18 |

Häufigkeit von Umgebungsuntersuchungen unter Flugpassagieren

2008 10 (Flüge)

2009 4

2010 5

2011 4

Zeitaufwand pro Umgebungsuntersuchung: Stunden bis Tage

Keine Sekundärfälle, soweit bekannt

Lit.: ECDC Ragida

Abubakar, I.: Tuberculosis and air travel: a systematic review and analysis of policy

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Flugtauglichkeit von TB-Patienten

Voraussetzungen aus infektiologischer Sicht:

Mindestdauer der Behandlung: 2 Wochen Compliance Drei negative Sputumproben Klinische und radiologische Besserung

Tuberkulose im internationalen FlugverkehrFazit

Patienten mit offener Lungentuberkulose nehmen am internationalen

Flugverkehr teil.

Ein (sehr geringer?) Prozentsatz dieser Patienten wird identifiziert.

Das Ansteckungsrisiko im Flugzeug ist bei laufender Klimaanlage gering.

Es gibt klar strukturierte internationale Empfehlungen für Umgebungs-

untersuchungen, die sich mangels verfügbarer Daten nicht immer

umsetzen lassen.

Die Empfehlungen von WHO und ECDC für Umgebungsuntersuchungen

erscheinen angesichts des geringen Ansteckungsrisikos an Bord

überzogen.

Allgemeine Infektiologie | Amt für Gesundheit | Seite 20 |

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