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Tun Sie einfach mal nichts! Die Anwendung des Konzeptes der Achtsamkeit
in Medizin und Therapie
Prof. Dr. Stefan Schmidt
Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften (InTraG) Europauniversität Viadrina, Frankfurt/Oder
Forschungsgruppe Meditation, Achtsamkeit und Neurophysiologie
Universitätsklinikum Freiburg
Prof. S. Schmidt
stefan.schmidt@uniklinik-freiburg.de
Übersicht • Achtsamkeit, Meditation
– Herkunft und Praxis
• MBSR • Ausgewählte Forschungsergebnisse
– Schmerz – Depression – Onkologie – Neuroforschung
• Achtsamkeit in der Sucht • Achtsamkeit für die
Behandler/innen
Prof. S. Schmidt
stefan.schmidt@uniklinik-freiburg.de
Eine Erfahrung machen…..
Prof. S. Schmidt
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Achtsamkeit
• bewusst
• beobachtend nicht interagieren
• akzeptierend nicht wertend
• offenherzig
• senorisch > kognitiv
Prof. S. Schmidt
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Definition Achtsamkeit
• nahezu unmöglich
• beschreibt Praxis
• 1. Person Erfahrung
– Privat
– Beschreibung ≠ Erfahrung
– Keine Konzepte, präverbal
• Wissenschaft 3. Person Perspektive
– Konzepte, sprachlich
• Paradox ‚Sagbarkeit des Unsagbaren‘
Prof. S. Schmidt
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“Nicht-wertendes
Gewahrsein des
gegenwärtigen
Momentes”
Jon Kabat-
Zinn
Präsenz und
Akzeptanz
Prof. S. Schmidt
stefan.schmidt@uniklinik-freiburg.de
Kontexte der Achtsamkeit
Buddha ca. 400 v. Chr.
Buddhismen
im Osten. Buddhismen im Osten. Buddhismen
im Osten Buddhismen
im Westen Buddhismen
im Westen Buddhismen im Westen
Klinischer Kontext MBSR, MBCT
Bewusst- seinskultur
2400 Jahre
Kulturtransfer
Säkularisierung
Dekontext- ualisierung
Achtsamkeit
Prof. S. Schmidt
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Herkunft des Konzeptes Achtsamkeit
• Theravada Buddhismus
• Vipassana
• Spiritueller Weg
• Befreiung durch Erkenntnis
– Vergänglichkeit
– ‚Leiden‘ (Anhaftung/Ablehnung)
– Selbst als Konzept
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Paradoxes Vorgehen
Angenehmes loslassen,
Unangenehmes annehmen.
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Übung der Achtsamkeit
• Meditation
• Hier und Jetzt
• Innehalten
• Lücke zwischen Wahrnehmung und Reaktion
• Übertragung in den Alltag
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Informelle Achtsamkeit
Prof. S. Schmidt
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MBSR mindfulness based stress reduction
• Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung • Jon Kabat-Zinn, 1979 • 8 Wochen Kurs • Formale Meditation
– Body-Scan, im Sitzen, Gehmeditation
• Yoga • Hausaufgaben • Informationen zu Stress & Gesundheit • Informelle Praxis im Alltag • Erfolgsstory
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Meta-Analyse MBSR
• 2004 Grossman, Niemann, Schmidt, Walach
• Metaanalyse zu MBSR Studien
• Literatursuche 64 Studien -> N=20 (1605)
• Mittlere Effektstärken
J Psychosom Res,
2004, 57, 35-43.
MH PH
kontrolliert 0.54 0.53
Beobachtung 0.50 0.42
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MBSR bei Angst und Depression
• Meta-Analyse Hofman et al. 2010
• 39 Studien (N=1140)
• Effektstärken (prä-post)
– Depres. Sympt. g=0.59
– Angst g=0.63
• Störungsspezifisch
– Angst bei Angststörung g=0.97 (k=7)
– Depress. Sympt. bei Depression g=0.95 (k=4)
J Consult Clinc. Psychol, 2010, 78, 169
Prof. S. Schmidt
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Achtsamkeit in der Onkologie
• Adjuvante, psychoonkologische Intervention
• Ziele
– Lebensqualität
– Coping
• Erleben und Leiden
– weniger aus Erkrankung und Symptomen
– mehr durch Haltung und Copingfähigkeiten
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Ledesma MA 2009
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Achtsamkeit und Schmerz
1. Chron. Rückenschmerzen
– N = 21, keine Kontrollgruppe
2. Migräne
– N = 62, aktive Kontrollgruppe
3. Fibromyalgie
– N = 177, aktive Kontrollgruppe, Warteliste
Alle MBSR, Messung vorher und hinterher
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Achtsamkeit und Schmerz • Schmerz bessert sich leicht • Allgemeine psychische Befindlichkeit/
Lebensqualität bessert sicht stärker • Patienten/innen profitieren • Schwere Fälle: MBSR alleine reicht aber nicht
aus!
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Rückfallprophylaxe bei Depression
• Wahrscheinlichkeit für Rückfall erhöht sich mit jeder Episode
• MBCT
• Verstimmung -> Stress -> Rückfall
• Metacognitive Awareness – “Ich bin nicht meine Gedanken, ich bin nicht meine
Emotionen”
– “Gedanken sind nicht real”
– “Stimmungen schwanken”
– “Zustande akzeptieren, nicht bewerten”
• Halbierung der Rückfallrate
• England: NICE Guidelines
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Neuroplastizität • Vergleich 20 Personen mit
ca. 9 Jahren Meditationserfahrung mit Kontrollen
• Dicke des Kortex (Kernspin)
• Unterschiede: Insula, präfrontaler Kortex – Wahrnehmung innerer
Vorgänge, (Körperbild, Atem) Integration von Kognition und Emotionen
• Stoppt Altersdegeneration?
• Einschränkung: Kein Längsschnitt
Lazar et al, Neuroreport 16, 2005
Prof. S. Schmidt
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Neuroplastizität II
Regions, in which differences were found: Thalamus (Luders et al., 2009), right hippocampus and left inferior temporal gyrus (Hölzel et al., 2008; Luders et al., 2009), orbito-frontal cortex (OFC; Luders et al., 2009), brain stem (Vestergaard-Poulsen et al., 2009), right anterior insula (Lazar et al., 2005; Hölzel et al., 2008), and sensory cortex (Lazar et al., 2005).
Ott et al. 2011 in: Walach, Schmidt, Jonas Neurosc. Cons. Spirituality
Prof. S. Schmidt
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Längsschnitt
• N=16 MBSR, N=17 KG
• MBSR vs. Warten, fMRI davor und danach
• ROI: Zuwachs im Hippocampus (aber nicht Insula)
• Explorativ: Zuwachs in PCC, TPJ, Cerebell.
• Korr. Stressreduktion mit Amgydala
Hölzel, et.al. Psychiat. Res., 191, 2011
Hölzel, et. al.Soc Cogn Affect Neurosci, 5, 2010
Prof. S. Schmidt
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Achtsamkeit und Sucht
• Moralischer Aspekt/Selbstdisiplin – freundl. Umgang mit sich selbst
(Selbstmitgefühl/Selbstfürsorge)
• Automatische Reaktionen – Bewusstheit,
• Risikosituationen (Rückfall) – Innehalten, Stimuluskontrolle
• Mindfulness Based Relapse Prevention (MBRP) – Bowen, Chawla & Marlatt 2011
Prof. S. Schmidt
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MBRP Acht Sitzungen 1. Autopilot und Rückfall 2. Achtsame Wahrnehmung von
Auslösern und Craving 3. Informelle Achtsamkeit 4. Achtsamkeit in
Rückfallrisikosituationen 5. Akzeptanz und Bewusstes
Verhalten 6. Gedanken sind nur Gedanken 7. Selbstfürsorge – Lebensstil 8. Soziale Unterstützung
Prof. S. Schmidt
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Empirie zu MBRP
• Erste Studien/MA
• noch keine klare Daten
• Problem Aufrechterhaltung
• Kontrollierte Therapieansätze und Begleitforschung notwendig
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Achtsamkeit für Behandler/in
• Doppelter Aspekt
• Qualitäten
– Bedingungslose Akzeptanz
– Präsenz im Kontakt
– Mitgefühl und Empathie
– Allg. Arbeitsqualität
– Stressbewältigung
Prof. S. Schmidt
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Studie in Simbach am Inn
• 18 PiP, Psychosomatische Klinik,
• Zen-Meditation • randomisiert, blind, Outcome
von 124 Patient(inn)en • SCL90-R
– 7 Skalen p<.01 (incl. GSI) – 1 Skala p<.05 – 1 Skala n.s.
• signifikante Resultate in STEP, VEV
Grepmaier et al. (2007)
Prof. S. Schmidt
stefan.schmidt@uniklinik-freiburg.de
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Prof. S. Schmidt
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Berufsbegleitender Masterstudiengang
Kulturwissenschaften
Komplementäre Medizin
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
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