Was sagt der Kühlschrank über die Lebensqualität aus · Vitamin D Reguliert Wachstum und...

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1. Mangelernährung

2. Ernährung und Wundheilung

3. Bedeutung der Nährstoffe in der Wundheilung

Energie und Eiweiss

Mikronährstoffe

4. Umsetzung in der Ernährungstherapie

5. Take Home

6. Abschluss und Fragen

Wie viele der Personen, die ins Spital eintreten sind

mangelernährt oder weisen ein erhöhtes Risiko für eine

Mangelernährung auf?

20 – 30%

3

10 – 15%

Wie viele der Personen, die ins Spital eintreten sind

mangelernährt oder weisen ein erhöhtes Risiko für eine

Mangelernährung auf?

20 – 30%

4

Wie hoch sind die jährlichen schweizerischen

Gesundheitskosten, welche durch die Mangelernährung

verursacht werden?

350 Millionen Schweizer Franken

5

526 Millionen Schweizer Franken

Wie hoch sind die jährlichen schweizerischen

Gesundheitskosten, welche durch die Mangelernährung

verursacht werden?

6

526 Millionen

Je älter, desto höher das Risiko!

Blickwinkel Wundbehandlung

7

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

<45 Jahre 45-64 Jahre 65-84 Jahre >85 Jahre

Prä

va

len

z

Prävalenz der Mangelernährung in Abhängigkeit des Alters

Alter

28%

Zitat Prof. W.O. Seiler

8

„Mangelernährung ist wohl die häufigste

Diagnose beim geriatrischen Patienten.

Allerdings wird diese Diagnose oft nicht

gestellt, weil Folgen der Mangelernährung

wie Schwäche oder Müdigkeit als normale

Alterserscheinungen abgetan werden.“

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Anzeichen von Mangelernährung

• Abnahme bzw. Auffälligkeiten des Appetits

• Frühzeitiges Sättigungsgefühl

• Verminderte Ess- und Trinkmenge

• Vermindertes Geschmacks- , Geruchs- und Durstempfinden

• Verminderung der Kraft und Mobilität

• Erhöhtes Risiko für Gebrechlichkeit und deren Folgen (z.B. Stürze)

• Gewichtsverlust

• Lockere Kleider/Ring

• Stimmungslage verschlechtert sich

• Lebensfreude geht verloren

• Lockere Kleider/Ring

• Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme könnten ebenfalls eine

Sarkopenie kaschieren.

9

«in frigo veritas» Studie aus Genf

► 132 Patienten, > 65 Jahre

► mind. 1 Monat nach Spitalaustritt

► Regelmässige medizinische Überwachung (Zuhause)

► Überprüfung des Kühlschrankinhalts über 11 Monate

10

Ein leerer Kühlschrank ist ein Warnzeichen!

Dreifach erhöhtes Risiko, ins Spital eingeliefert zu werden

Gründe für einen leeren Kühlschrank:

► Zu wenig Kraft zum Einkaufen

► Keine Unterstützung / Hilfe von Aussen

► Fehlende Eigeninitiative / fehlendes Interesse (z.B. aufgrund von Depressionen)

11

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Folgen sind gravierend!

• Wundheilungsstörung/Dekubitus

• erhöhtes Risiko für Infektionen, andere akute Erkrankungen

(beeinträchtigtes Immunsystem)

• verminderte Funktionalität (Abnahme Muskelkraft und Muskelaufbau)

Abnahme Gehfähigkeit und Beweglichkeit

• erhöhte Sturzgefahr

Weiteres:

• Weniger Kraft

• Öfter krank

12

Mangelernährung = Risiko für chronische Wunden!

4300 Patienten aus 51 deutschen Pflegeheimen und – Spitälern

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Gewichtsverlust BMI < 18.5 Mangelernährung

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Pat. ohne chronischer Wunde

Pat. mit chronische Wunde

Mangelernährung vorbeugen Folgen vermeiden

Screening-Tools zur frühzeitige Erkennung eines Mangelernährungs-Risikos!

► Identifikation von

Mangelernahrung

«at risk» Patienten

► Dauer: wenige Minuten

► Durchführung bei allen Patienten bei Eintritt

Beispiele: NRS 2002, Mini nutritional Assessment (MNA), MUST, SGA, MNA-SF…..

14

Beispiel NRS 2002 - Vorscreening

► Mind. einmal [x] «Ja» Hauptscreening

► alle Fragen [x] «Nein» Wiederholung Screening in ca. 2 Wochen 15

Beispiel NRS 2002 - Hauptscreening

16

Beispiel NRS 2002 - Auswertung

17

Ernährungs- risiko liegt

vor!

≥ 3 Punkte

Screening wöchentlich wiederholen

< 3 Punkte

Ernährung und Phasen der Wundheilung

Tage nach der Verletzung

Vit. C, Vit. E, Vit. K, Se, Cu, Fe

Vit. A, Vit. C, ZN, Cu

Vit. A, Vit. C, Zn, Cu

18

ENTZÜNDUNG

GEWEBEAUFBAU

ERNEUERUNGSPHASE

Energie (Fett & Kohlenhydrate), Proteine, Aminosäuren

Bedeutung Nährstoffe in der Wundheilung –

Energie und Proteine

nach Demling RH. Eplasty 2009

19

Proteinzufuhr

<10% Verlust

20% Verlust

30% Verlust

spontane Wunde

Wunde Muskel

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WARUM wird bei chronischen Wunden mehr

Protein benötigt?

Bei sezernierenden Wunden gehen

Nährstoffe verloren.

Weil Protein als Substrat zur Wundheilung

dient.

20

Proteine nicht nur im

Fleisch enthalten

21

Empfehlung zur Energie- und Proteinversorgung

Weimann A et al. S3-Leitlinie der… Aktuel Ernahrungsmed 2013; 38: e155–e197

22

Herr M. Gesund mit chronischer Wunde

Grösse 170 cm 170 cm

Gewicht 75 kg 75kg

Energiebedarf 2000 kcal ? Proteinbedarf 60g ?

Empfehlung zur Energie- und Proteinversorgung

Weimann A et al. S3-Leitlinie der… Aktuel Ernahrungsmed 2013; 38: e155–e197

23

Bedarfsberechnungen

Energie 30 – 35kcal pro Körpergewicht

Eiweiss 1 – 1.5g pro kg Körpergewicht

Herr M. Gesund chronische Wunde

Grösse 170 cm 170 cm

Gewicht 75 kg 75kg

Energie 2000 kcal bis 2650 kcal + 33%

Protein 60g bis 117g +95%

Wie viel g Protein enthält dieses Frühstück?

24

5 g Protein

10 g Protein

25

5 g Protein

Optimierungsvorschläge?

26

20 g Protein

Wie viel Eiweiss enthält dieses Mittagessen?

27

5 g Protein

12 g Protein

28

5 g Protein

Optimierungsvorschläge?

29

20 g Protein

Umsetzung Energie- und Proteinbedarfsdeckung

30

Wie viele Kalorien / Wie viel Eiweiss enthält dieses

Menü??

31

Wie viele Kalorien / Wie viel Eiweiss enthält dieses

Menü??

700 kcal

40g Eiweiss

32

Wie viele Kalorien / Wie viel Eiweiss enthält

dieses angereicherte Menü?

33

Wie viele Kalorien / Wie viel Eiweiss enthält

dieses angereicherte Menü?

34

650 kcal

30g Eiweiss

Angereicherte Mahlzeiten liefern auf kleine Mengen viel Energie und Protein!

35

Umsetzung Energie- und Proteinbedarfsdeckung

Trinknahrung und Dekubitus – Studie 2004

► 95 Heime in USA

► 1524 Probanden >14 Tage im Heim

► Datenerfassung während 12 Wochen

37

0

5

10

15

20

25

30

35

40

Gewichtsverlust Probleme mit Essen Trinknahrung > 21 Tage

%

Kein Deubitus Dekubitus

Wer bezahlt die Trinknahrung?

► Trinknahrung sind in der Grundversorgung!

► Je nach Krankenkasse anderes Kostengutsprache Formular

38

Kostengutsprache Unterschrift Arzt und

Pat. Home Care Service

liefert TN nach Hause

Wer bezahlt die Trinknahrung?

► Trinknahrung sind in der Grundversorgung!

► Je nach Krankenkasse anderes Kostengutsprache Formular

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Kostengutsprache Unterschrift Arzt und

Pat. Home Care Service

liefert TN nach Hause

Wer bezahlt die Trinknahrung?

► Trinknahrung sind in der Grundversorgung!

► Je nach Krankenkasse anderes Kostengutsprache Formular

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Kostengutsprache Unterschrift Arzt und

Pat. Home Care Service

liefert TN nach Hause

Arginin

semi-essentiell

metabolischer Stress

essentiell

41

► Unterstützt Immunsystem (T-Zellen)

► fördert Freisetzung anabole Hormone (z.B. Wachstumshormon)

► Vorläufer von Prolin → Umwandlung zu Kollagen

Glutamin

► Stimuliert Kollagen- und Proteinsynthese

► Wichtiges Substrat für Zellen mit kurzer Lebensdauer (Immunzellen, Schleimhaut,

Oberhaut…)

► Entzündungszellen in Wunden benötigen Glutamin für Vermehrung von Zellen

42

ß-hydroxy-ß-methylbutyrat (HMB)

► Metabolit der Aminosäure Leucin

► Leucin wird im Körper zu ca. 5% in HMB umgewandelt

► Wirkt Abbau Muskulatur entgegen

► Positive Auswirkung auf Proteinsynthese

43

Supplementation Arginin, Glutamin, HMB

► Studie von 2002 untersuchte den Effekt von Arginin, Glutamin, HMB auf die

Akkumulierung von Kollagen

► 35 Personen, Durchschnittsalter 75.4 Jahre

► Studiendauer: 14 Tage

► Interventionsgruppe (n=18)

CalciumHMB, Arginin, Glutamin Supplementation

► Kontrollgruppe (n=17)

isokalorische, isonitrogene Supplementation von nicht essentiellen

Aminosäuren

► Resultat: Kollagenablagerung Interventionsgruppe +67% vs. Kontrollgruppe

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Wundheilungsstörung und Mikronährstoff-Defizit

0

10

20

30

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50

60

70

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90

Beta-Carotene Vit. C Vit. D Zink Selen Vit. A

ufig

ke

it e

ine

s D

efizits (

%)

45

Bedeutung Vitamine in der Wundheilung

Blickwinkel Wundbehandlung

46

Vitamin Beiträge an die Wundheilung

Vitamin A Epithelbildung, Kollagenvernetzung

Vitamin B Komplex Co-Faktoren in hunderten von Enzymsystemen

Vitamin D Reguliert Wachstum und Differenzierung von

Wundgewebe wie von Immunzellen

Vitamin E Antioxidans

Vitamin K

Koagulation -> Stoppen der Blutung

Meistdiskutiertes Vitamin: Vitamin C

► Antioxidans

► Essentieller Co-Factor für Quervernetzung des Kollagens

► Bisher kaum Evidenz zur alleinigen Substitution Vitamin C

► Positives Risiko-Nutzen Verhältnis

► Substitution kann im Rahmen von wundspezifischen Produkten in Betracht

gezogen werden

47

Vitamin C – Bedarf

► Bedarf Erwachsene: 100 mg

► unbedenkliche obere Zufuhrmenge für Erwachsene können 1000 mg

angenommen werden 1000mg Vitamin C

► Es gibt Hinweise, dass eine zu hohe Zufuhr zu einer Umkehrung der antioxidativen

in eine prooxidative Wirkung führen kann.

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Wie viele Orangen muss eine erwachsene Person

täglich essen, um den Vitamin C Bedarf zu decken?

49

150 g Orangen

90g Orangen

Wie viele Orangen muss eine erwachsene Person

täglich essen, um den Vitamin C Bedarf zu decken?

50

90g Orangen

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60 g Peperoni, rot

90g Broccoli

125g Kiwi

715g Kartoffeln

Weitere Vitamin C reiche Lebensmittel

inklusive der Portionsgrösse zur Deckung des Tagesbedarf

Meistdiskutiertes Spurenelement – Zink

52

► Co-Faktor für Enzyme der Protein- und Kollagen-Synthese

► Co-Faktor für Enzyme des Anabolismus

► Membranstabilisation

► Unterstützt die Immunfunktion

► Antioxidans

► Evidenz: ähnlich schlecht wie bei Vitamin C, Studien 60er-80er Jahre

► CAVE: in Studien sehr hohe Dosierung, Toxische Grenze Zinksubstitution 40mg!

Zink - Bedarf

Frau Mann

7mg 10mg

53

► Als unbedenkliche obere Zufuhrmenge für Erwachsene gelten 25 mg.

► Wechselwirkungen mit dem Eisen- und Kupferstoffwechsel.

► Symptome einer akuten Überdosierung (ca. 2 g Zink) sind Magen-Darm-

Störungen und Fieber.

Wie viel Gramm Kürbiskerne muss ein

erwachsener Mann täglich essen, um seinen Zink

Bedarf zu decken?

54

120g Kürbiskerne

55g Kürbiskerne

55

120g Kürbiskerne

Wie viel Gramm Kürbiskerne muss ein

erwachsener Mann täglich essen, um seinen Zink

Bedarf zu decken?

Weitere Zink reiche Lebensmittel

inklusive der Portionsgrösse zur Deckung des Tagesbedarf

56

220g Emmentaler

255 g Rindsplätzli

270 g Linsen, getrocknet

455 g Weizenvollkornbrot

Zusammenfassung Mikronährstoffe

► Meisten Vitamine und Mineralstoffe sind an Wundheilung beteiligt

► Supplementationen können in kombinierten wundspezifischen Produkten in

Betracht gezogen werden

► Wichtig: Abdeckung der D-A-CH-Referenzwerte im Auge behalten (Laborwerte!)

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Take Home

► Mangelernährung ist auch in der Schweiz ein

Problem

► Ein leerer Kühlschrank ist ein Warnzeichen für

Mangelernährung

► Der erste Schritt zur Verhinderung von

Wundheilungsstörungen ist die bedarfsdeckende

Energie- und Eiweisszufuhr

► Die Anreicherung von Mahlzeiten und

Trinknahrungen sind effiziente Lösungen

► Auch Mikronährstoffe spielen eine wichtige Rolle in

der Wundheilung

► wundspezifische Supplementationen von

Mikronährstoffen können in Betracht gezogen

werden

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Take Home

► Mangelernährung ist auch in der Schweiz ein

Problem

► Ein leerer Kühlschrank ist ein Warnzeichen für

Mangelernährung

► Der erste Schritt zur Verhinderung von

Wundheilungsstörungen ist die bedarfsdeckende

Energie- und Eiweisszufuhr

► Die Anreicherung von Mahlzeiten und

Trinknahrungen sind effiziente Lösungen

► Auch Mikronährstoffe spielen eine wichtige Rolle in

der Wundheilung

► wundspezifische Supplementationen von

Mikronährstoffen können in Betracht gezogen

werden

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