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Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht

Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und PädaudiologieM. Ptok, M. Jungheim

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Wenn der Kehlkopf brennt…

HeiserkeitSchluckbeschwerdenRäusperzwangVerschleimungsgefühl

Vielleicht „harmlose“ Erkältung?Vielleicht ernste, chronische Erkrankung?

Gliederung

Verschiedene RefluxformenDiagnostische MöglichkeitenErste Erfahrungen mit der Anwendung einer

oropharyngealen pH-MesssondeErste Bilanz des neuen Messverfahrens

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Verschiedene Refluxformen

Gastroösophagealer Reflux („Speiseröhren-Reflux“):• Auftreten vorwiegend im Liegen• Störung der Ösophagusmotilität• Eingeschränkte Ösophagus-Clearence• Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters

extraösophagealer Reflux („Rachen-Reflux“):• Häufig in aufrechter Haltung• häufig eine gute ösophageale Säureclearence• häufig kein Sodbrennen und keine Refluxösophagitis

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

EÖR assoziierte Symptome und Erkrankungen

Sicherlich:Asthma, chronischer Husten, chronische Heiserkeit, Laryngitis, rezidivierender Krupp, subglottische Stenose, Stridor, Globusgefühl, Pharyngitis, Zungenbrennen

Fraglich:Sinusitis, Dysphagie, Hyperplasie der Tonsilla pharyngea, Laryngomalazie, rezidivierende Otalgien und Otitis media, Larynxkarzinom(Schreiber et al. 2008 Eur Arch Otorhinolaryngol)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Larynxbefunde bei EÖR

• Laryngitis posterior• Laryngeales Kontaktulcus• Larynxstenose / subglottisches Ödem• Chronische Entzündung• Granulome• Erythem• Ödem

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Risikofaktoren für Refluxerkrankung

• Erhöhte Magensäureproduktion und –menge

• Verlängerte Magenentleerung• Schlechte Ösophagusreinigung• Verminderte Speichelsekretion• Erhöhter intraabdomineller Druck

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Schleimhautschädigung durch Säure und Pepsin

• Kombination von Säure und Pepsin schädigend

• Carboanhydrase in Ösophagus- und Larynxschleimhaut unterschiedlich ausgebildet(Johnston 2004 Laryngoscope)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Diagnostische Möglichkeiten bei Refluxerkrankungen

• Reflux Symptom Index (RSI)• Reflux Finding Score (RFS)• Probatorische Behandlung mit PPI• 2-Kanal-pH-Metrie• Oropharyngeale pH-Metrie• Multichannel Intraluminal Impedance

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

RSI und RFS

Reflux Symptom Index (RSI)• Frageinventar mit 9 Fragen zu refluxbedingten

Symptomen(Belafsky et al. 2002 Journal of Voice)

Reflux Finding Score (RFS)• Abschätzung einer Refluxproblematik anhand von 8

Kriterien im laryngoskopischen Befund(Belafsky 2001 Laryngoscope)

pH-Metrie mit oropharyngealer Messsonde

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Erste Erfahrungen

Pro:• einfache Applikation• gute Toleranz durch Patient• kosmetisch wenig beeinträchtigend• wenig störend durch Funkverbindung zwischen Messeinheit

und Rekorder• Messung in direkter Nähe des Schädigungsortes (Larynx)

Contra:• relativ hoher Sondenpreis (Einwegprodukt)• händische Auswertung zeitaufwändig (Zeitaufwand insgesamt

etwa 1 Stunde)• Bedienung des Rekorders für ältere Patienten schwierig• hoher Beratungsaufwand vor Durchführung der Messung• Wertigkeit des Ryan-Score bisher nur durch DeMeester-

Gruppe bestätigt (Ayazi et al. 2009 J Gastrointest Surg)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Kostenrechnung

Protonenpumpeninhibitortherapie (z.B. Omeprazol)3 Monate 2x täglich 20 mg: 70-120 Euro

3 Monate 2x täglich 40 mg: 110-220 Euro

2-Kanal pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 35 EuroDRG bei stationärem Aufenthalt: ca. 350 Euro

Oropharynx-pH-MetrieMaterialkosten Einwegsonde: 210 Euro

(Messung kann ambulant durchgeführt werden)

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Unerwünschte Effekte bei Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren

• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen

• Beeinflussung der Calziumhaushaltes• Malabsorption von Vitamin B12 und Eisen• Infektionskrankheiten• Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten• Gegenteilige Effekte bei Absetzen einer

probatorischen Therapie

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

5 Patientenbeispiele

• Normale Messung• Vorwiegend Reflux in der Nachtphase• Ausgeprägter Reflux in der Tagesphase• Reflux in der Tages- und Nachtphase• Insgesamt niedriger pH-Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 1: Normbefund

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 2: Refluxereignisse in der Nacht

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 3: Ausgeprägter Tages-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 4: Tages – und Nacht-Reflux

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 5: generell niedriger pH Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Patient 5: generell niedriger pH Wert

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

Wenn der Kehlkopf zu verbrennen droht…

Phoniatrie und Pädaudiologie1. Juni 2010

…ist eine zielgerichtete Diagnostik für eine effektive Therapie erforderlich

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