Büropresentation HISTORY IMPRESENT

Preview:

Citation preview

Büropresentation/ Portfolio

HISTORY IMPRESENT FORSCHUNGS- UND AUSSTELLUNGSBÜRO

HISTORY IMPRESENT

IST SPEZIALIST IM VERMITTELN HISTORISCHER KENNTNISSE. OB HISTORISCHE AUSSTELLUNGEN, DOKUMENTATIONEN ODER MUSEUMS-PÄDAGOGISCHE MATERIALIEN – ALLE UNSERE PRODUKTE BASIEREN AUF GRÜNDLICHER UND SOLIDER FORSCHUNGSARBEIT AUSGEFÜHRT DURCH ERFAHRENE FACHKRÄFTE.

AUSSTELLUNGSENTWICKLUNG

Unsere Dienste und Produkte

FORSCHUNG

BILDUNGSANGEBOTE

AUSSTELLUNGSENTWICKLUNG

HISTORY IMPRESENT

WIR BIETEN MAßWERK BEI DER ENTWICKLUNG HISTORISCHER AUSSTELLUNGEN: VON DER INHALTLICH-KONZEPTUELLEN PLANUNG ÜBER RESEARCH, GESTALTUNG BIS HIN ZUR PRODUKTION UND RÄUMLICHEN REALISERUNG. BEI UNS WIRD IHRE GESCHICHTE LEBENDIG.

FORSCHUNG

More than anything else, it is important to study history.

B.B. King 1925

HISTORY IMPRESENT

BIETET HISTORISCHE FORSCHUNGS-DIENSTLEISTUNGEN. WIR SIND EIN TEAM SEHR EFAHRENER UND MOTIVIERTER FORSCHER. WIR VERRICHTEN LITERATURSTUDIEN UND SPÜRARBEIT IN ARCHIVEN, FÜHREN INTERVIEWS MIT ZEITZEUGEN UND RECHERCHIEREN NACH OBJEKTEN FÜR AUSSTELLUNGEN.

BILDUNGSANGEBOTE

UNSERE LEHRMITTEL UND PÄDAGOGISCHEN MATERIALIEN ZEUGEN VON LEIDENSCHAFT FÜR DAS LERNENDE WESEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN. HISTORY IMPRESENT ENTWICKELT FÜR MUSEEN UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN DIVERSE FORMEN VON LEHRMATERIALIEN UND (MUSEUMS)PÄDAGOGISCHER PROGRAMME.

PORTFOLIO EIN BLICK IN UNSERE VERGANGENEN PROJEKTE

Ausstellungsentwicklung/ Forschung/ Museumspädagogik

WANDERAUSSTELLUNG ‘EINMAL NIEDERLANDE UND ZURÜCK'

Auftraggeber: Stichting Cultuur En Grensgeschiedenis Ausstellungskonzept/ Forschung/ Tekst und Museumspädagogik: History Impresent Raumgestaltung: Van Hulzen Design AV und Produktion: Studio Louter Entwicklung: 2012-2014 Termin: Januar 2014

Ausstellungsentwicklung/ Forschung/

Museumspädagogik Wanderausstellung ‘Einmal Niederlande und zurück. Deutsche Gebiete unter niederländischer Auftragsverwaltung, 1949-1963’ Mit diesem einzigartigen Ausstellungsprojekt brachten wir die bisher unbekannte Geschichte der niederländischen Annexion deutscher Grenzgebiete bei Elten, Suderwick-West und dem Selfkantgebiet, in Bild. Über 80 Originalobjekte dokumentierten die Umbrüche und Veränderungen, welche die ‘Holländische Zeit’ mit sich brachte und deren Erbe bis heute sichtbar und fühlbar ist. Die Ausstellung wurde zweisprachig (Deutsch/ Niederländisch) realisiert und war im Laufe des Jahres 2014 in Münster, Sittard, Bocholt und der Gemeinde Selfkant zu besichtigen.

Forschung/ Bildungsprogramm

UNTERRICHTSPROGRAMM ‘INNEHALTEN BEI KRIEG, FRIEDEN UND FREIHEIT’

Auftraggeber: Quirine Melssen Forschung: History Impresent Pädagogisches Konzept und Produktion: History Impresent und Linda Busman Realisierung: 2014-2016 Termin: 2016

VANNACHTNAAR DAG

Quirine Melssen

VANNACHTNAAR DAG

Quirine Melssen

Forschung/ Bildung Unterrichtsprogramm ‘Innehalten bei Krieg, Frieden und Freiheit’ Die klassisch geschulte Sängerin Querine Melssen erzählt und singt in ‘Vannacht naar Dag’ von Schicksalen verschiedener Menschen aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Zwecks der Aufführung dieses musikalischen Bühnenprogramms in schulischen Einrichtungen, entwicklte History Impresent Unterrichtsmaterialien für eine gründliche Vor- und Nachbereitung dieser sehr ergreifenden Vorstellung. Die Materialien wurden unter dem Titel ‘Innehalten bei Krieg, Frieden und Freiheit’ konzipiert. Die Schüler werden aufgefordert über Themen als Krieg, Frieden und Freiheit nach zu denken. Auch sollen sich mit dem Wert unserer heutigen Freiheit und unseres Lebens im Frieden auseinander setzen. Mittels interaktiver Arbeitsaufträge erarbeiten sich die Schüler den historischen Kontext, analysieren sie die Lieder und besprechen sie die persönlichen Geschichten der Protagonisten von ‘Vanacht naar Dag’.

Forschung/ Pitch

NEUKONZPETION EINER AUßENAUSSTELLUNG IN DER KZ-GEDENKSTÄTTE HUSUM SCHWESING Auftragggeber: Stiftung Nordfriesland Forschung: History Impresent Räumliche Gestaltung Pitch: Van Hulzen Design Entwicklung: 2014-2016 Termin: 2016

Forschung Pitch und Ausstellungsforschung für die Neukonzeption einer Außenausstellung für die KZ-Gedenkstätte Husum Schwesing In Husum-Schwesing befand sich eines der berüchtigten Außenlager des KZ Neuengamme. Das Lager kennzeichnete sich vor allem durch eine extrem hohe Sterblichkeitsrate. Die ca. 2500 Gefangenen wurden unter unmenschlichen Bedingungen an den Grabungsarbeiten des sogenannten ‘Friesenwall`s’ eingesetzt, welcher die gefürchtete Landung der Alliierten an der N o r d s e e k ü s t e a b w e h r e n s o l l t e . D i e Zwangsarbeiten waren für viele Gefangene ein Todesurteil – offiziell wurden 297 Tote registriert, die Gesamtanzahl der Opfer ist jedoch unbekannt. Unter den Opfern waren viele Dänen und Niederländer. In 2014 wurden wir eingeladen um zu pitchen für die Neukonzeption einer Außenausstellung für die heutige KZ-Gedenkstätte Husum-Schwesing. Daraufhin wurden wir beauftragt uns in die Geschichte der niederländischen Opfer zu zu vertiefen und diese für Ausstellungszwecke aufzubereiten.

Ausstellungsentwicklung/ Forschung

SCHAUFENSTERAUSSTELLUNG ‘SPREEK MET LOEB EN HET KOMT IN ORDE…’ ’ Auftraggeber: Familie Loeb, Amsterdam Research/ Konzept und Produktion: History Impresent Druck und Textgestaltung: Marije van der Hoest Entwicklung: 2009-2010 Termin: April 2010

Ausstellungsentwicklung/ Forschung Schaufensterausstellung ‘Spreek met Loeb en het komt in orde…’ Der Künstler Gunter Demnig setzte im April 2010 vier Stolpersteine in der Leidse Breestraat 161. Diese Steine erinnern an den jüdischen Unternehmer Ernst Loeb und seine Familie, die im 2. Weltkrieg in Auschwitz und Theresienstadt ermordet wurden. Anlässlich der Steineinlassung stellte History I m p r e s e n t e i n e k l e i n e Schaufensterausstellung zusammen, die das Leben und Wirken von Ernst Loeb und seiner Familie zum Thema hatte. Mittels dieser kleinen Ausstellung wurde ein Stück jüdische Geschichte der Stadt Leiden ins Gedächtnis zurückgeholt.

Möchten sie auch ein historisches Projekt fachkundig realisieren? Nehmen sie dann unverbindlich Kontakt auf, wir beraten sie gerne: info@historyimpresent.com Mehr Informationen und Neuigkeiten finden sie auf unserer Website: www.historyimpresent.com

HISTORY IMPRESENT GESCHICHTE DIE HEUTE NOCH BEEINDRUCKT