7
Die eigene Homepage erstellen Web 2.0 im Unterricht Kapitel 16 Seite 1 Die eigene Homepage Im Internet finden Sie viele Anbieter, die Ihnen rasch und zuverlässig einen Webhost für die eige- ne Homepage einrichten. Je nach Speicherplatz und Technologie (E-Mail, Web, Multimedia usw.) müssen Sie mit Kosten von CHF 3.90 bis etwa CHF 10.00 pro Monat rechnen. Ratsam ist auch hier, sich im Bekanntenkreis oder an der Schule zu informieren, welcher Anbieter in der Region die beste Unterstützung gewährleistet. Das hier beschriebene Angebot umfasst alle Funk- tionen und Dienstleistungen, die im Zusammen- hang mit einer privaten Homepage Sinn machen. Die nachfolgende Dokumentation zeigt exempla- risch, wie ein geeigneter Domainname gesucht und die Bestellung für das gewünschte Angebot durch- geführt wird. Der Domainname Als erstes müssen Sie einen Domainnamen finden, der nicht schon vergeben ist. Wählen Sie den Na- men so, dass er für Ihre Besucher Sinn macht. Es ist ratsam, den Namen vom Webhoster registrieren zu lassen. Namen mit .ch kosten zur Zeit CHF 17.- pro Jahr. http://www.hoststar.ch Anmeldung Beschreiben Sie kurz den Zweck Ihrer Homepage und ma- chen Sie erste Bemerkungen zu den Inhalten, die Sie anbie- ten wollen. Dieser Text kann später noch verändert werden.

- modul10.files.wordpress.com · Die eigene Homepage erstellen Web 2.0 im Unterricht . Kapitel 16 . Seite 1 . rasch und zuverlässig einen Webhost für die eige-CHF 10.00 pro Monat

Embed Size (px)

Citation preview

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 1

Die eigene Homepage Im Internet finden Sie viele Anbieter, die Ihnen rasch und zuverlässig einen Webhost für die eige-ne Homepage einrichten. Je nach Speicherplatz und Technologie (E-Mail, Web, Multimedia usw.) müssen Sie mit Kosten von CHF 3.90 bis etwa CHF 10.00 pro Monat rechnen.

Ratsam ist auch hier, sich im Bekanntenkreis oder an der Schule zu informieren, welcher Anbieter in der Region die beste Unterstützung gewährleistet.

Das hier beschriebene Angebot umfasst alle Funk-tionen und Dienstleistungen, die im Zusammen-hang mit einer privaten Homepage Sinn machen.

Die nachfolgende Dokumentation zeigt exempla-risch, wie ein geeigneter Domainname gesucht und die Bestellung für das gewünschte Angebot durch-geführt wird.

Der Domainname Als erstes müssen Sie einen Domainnamen finden, der nicht schon vergeben ist. Wählen Sie den Na-men so, dass er für Ihre Besucher Sinn macht. Es ist ratsam, den Namen vom Webhoster registrieren zu lassen.

Namen mit .ch kosten zur Zeit CHF 17.- pro Jahr.

http://www.hoststar.ch

Anmeldung Beschreiben Sie kurz den Zweck Ihrer Homepage und ma-chen Sie erste Bemerkungen zu den Inhalten, die Sie anbie-ten wollen. Dieser Text kann später noch verändert werden.

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 2

Bestellung Die Bestellung erfolgt in der Regel über Vorauskas-se. Erst nachdem Sie den Betrag einbezahlt haben wird die Webplattform auf dem Server aktiviert und die Domainnamenregistrierung durchgeführt.

Zugangsdaten Sind alle Registrierungen erfolgt erhalten Sie um-gehend die erforderlichen Zugangsdaten:

http://www.bku-ehb.ch

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 3

Ein FTP-Programm installieren Der Datentransfer zwischen Ihrem PC und dem Web-host erfolgt mit einem FTP-Programm.

FTP steht für File Transfer Protokoll und ist ein Protokoll für den Datenaustausch unter Computern.

Das hat den Vorteil, dass Sie die Daten zwischen Ihrem PC und dem Webserver so verschieben können, wie wenn Sie Daten auf ein externes Laufwerk übertragen würden. Im Gegensatz zum externen Laufwerk muss aber zuerst eine Verbindung aufgebaut werden.

Die FTP-Zugangsdaten werden Ihnen vom Webhoster mitgeteilt. Sie umfassen die Adresse des Datenservers, den Benutzernamen und das Passwort. In der Regel unterscheidet sich das Passwort von demjenigen, das Sie im Verkehr mit dem Webhoster verwenden.

Im Internet finden Sie viele FTP-Programme, die leicht zu bedienen sind und kostenlos herunter geladen wer-den können. Ein sehr populäres Programm ist FILEZIL-LA, das es für Windows, Mac und Linux gibt und erst noch in deutscher Sprache verfügbar ist.

Die Installation ist sehr einfach. Anleitungen stellen die Webhoster zur Verfügung. Wenn Sie FILEZILLA ver-wenden genügt es, die nachfolgende Kurzanleitung zu verwenden.

http://www.filezilla.de

Weiterführende Informationen finden Sie im Buch auf Seite 244.

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 4

Wählen Sie auf der Lokalen Seite das Verzeichnis der vorbereiteten Dateien.

Die Verbindung zum Webhost Die noch sehr kleine Website besteht vorerst nur aus einer einzigen Webseite (index.html) und zwei Bilder-Ordnern.

Wichtig: Weil die Webseite gleichzeitig die eigentliche Homepage ist muss sie zwingend den Namen: index.html haben.

Der FTP-Zugang Für den File-Transfer zum Webhost ver-wenden wir FileZilla, ein einfaches und kostenloeses Programm, das im Buch auf Seite 244 ausführlich beschrieben wird. Selbstverständlich gibt es noch andere Programme mit ähnlichen Eigenschaften.

Nachdem die Verbin-dung hergestellt wurde sehen Sie, dass auf der Serverseite bereits ver-schiedene Ordner einge-richtet wurden. Im Mo-ment ist nur der html-Ordner von Interesse.

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 5

Die Website hochladen Die von uns erstellten Webseiten müssen in den html-Ordner hoch-geladen werden. Öffnen Sie also zuerst den html-Ordner.

Das Verschieben von Dateien ist mit FileZilla ausgesprochen ein-fach. Sie markieren auf der lokalen Seite die gewünschten Dateien und ziehen diese mit der Maus auf die Serverseite.

FileZilla stellt fest, dass bereits eine index-Seite vorhanden ist. Bestäti-gen Sie mit Ok, dass Sie diese ersetzen wollen:

Die Website im Browser testen Nun können Sie die Verbindung wieder beenden und prüfen, ob die Website auch wirklich funktioniert. Dazu geben Sie im Browser den Domainnamen ein.

Bei diesem Webhost kann der Zusatz „www“ auch weggelassen werden.

http://bku-ehb.ch

http://www.bku-ehb.ch

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 6

Eine Subdomaine einrichten

Eine Domain kann problemlos in Subdomains unter-teilt werden, die sich dann wie eine eigenständige Homepage bearbeiten lässt.

Wir planen eine Subdomain, die sich ausschliesslich mit Homepage-Vorlagen befasst, die sich leicht mo-difizieren lassen. Als Internet-Adresse wählen wir:

Die Website wurde mit dem KompoZer erstellt und lokal ausgestestet.

http://bku-ehb.ch/subdomain

http://bku-ehb.ch/vorlagen

Vorgehen: Öffnen Sie auf der Serverseite den Ordner html und aktivieren Sie das Kontextmenü. Wählen Sie Verzeichnis erstellen und geben Sie dem neuen Ordner den Namen vorlagen.

Öffnen Sie auf der lokalen Seite das Verzeichnis mit den Daten der Subdomain. Markieren Sie die Dateien und ziehen Sie diese in den neuen Ordner auf der Serverseite. Beachten Sie auch hier, dass die Startseite den Namen index.html haben muss.

Die eigene Homepage erstellen

Web 2.0 im Unterricht

Kapitel 16 Seite 7

http://bku-ehb.ch/bk08/name

Eine Subdomaine einrichten

Sie haben eine kleine Homepage erstellt, auf einen externen Datenspeicher (Stick) abgespeichert und im Browser überprüft, ob alle Links funktionieren. Die Startseite muss den Namen index.html haben!

Dann können Sie diese kleine „Subdomain“ auf dem Webserver bku-ehb.ch publizieren.

Vorgehen:

Starten Sie das FTP-Programm Tragen Sie die Zugangsdaten ein:

Öffnen Sie auf der lokalen Seite den Ordner mit Ihren Homepage-Daten.

...auf der Serverseite die Ordner html und bk08

Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Ihrem Namen. (Im vorliegenden Beispiel: name). Öffnen Sie diesen Ordner.

Markieren Sie auf der lokalen Seite alle Dateien und ziehen Sie diese auf die Serverseite.